Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Skyter 21
Währenddessen versuchte ich, Korea zu meinem Verbündeten zu machen.
...
Tja, das eine Annäherung an Korea als Japan schlecht ist hätte ich dir schon vorher sagen können. 
Zitat
Seitdem kann ich keine Staatsehen mehr abschließen, trotz bester Beziehungen. Bug?
...
Wie meinst du das – kannst du die Aktion nicht mehr auswählen im Diplomatiemenü oder bekommst du immer Absagen?
Bei ersterem – es ist nur möglich eine Staatshochzeit zu machen wenn beide Nationen eine Monarchische Regierung haben. 
Bei zweitem – es kann sein das man x Jahre eine Strafe auf Staatshochzeiten bekommt wenn man eine Nation mit bestehender Ehe angreift. Hab das aber nie genau beobachtet.
Zitat
1,45 Ruf pro Jahr
...
Ein Herrscher mit 8 auf Diplomatie? Respekt.
Zitat
Durch diese beiden Kriege hatte ich einen Grenze zu einem Hordennachbar, was mir zusätzliche +0.33 Kolonisten im Jahr einbrachte. Somit hatte ich in Summe schon 1.33 Kolonisten im Jahr.(später wurden 1.66 Kolonisten daraus)
...
Der Horden-Nachbar-Bonus wächst auf bis zu 1,65 – was aber die genauen Kriterien sind kann ich nicht sagen. Ich tippe aber mal das man pro eigener Provinz die an eine Hordeprovinz grenzt 0,33 bekommt bis hin zu diesem Limit von 1,65.
Zitat
Diese Aufrüstung nutze ich um meine Armeen neu zu organisieren. Ich erstellte 10er Armeen(5/5) die im Bedarfsfall in 2er Gruppen vereint wurden(also auf 10/10).
...
Interessant... aber in meinen Augen nicht ganz effektiv. Ich würde zumindest drei verschiedene Truppen machen: 0/10, 10/0 und 5/5.
Infanterie ist langsam aber kampfstark und kann bei Belagerungen stürmen.
Kavallerie ist schneller und hat einen Schadensbonus in den ersten Kampftagen.
Bei Kämpfen gegen Rebellen kommt es primär auf Geschwindigkeit an – daher setze ich nur noch auf reine Kavallerietruppen gegen Rebellen. Sie sind schneller beim Provinzenwechsel und der höhere Schaden in den ersten Runden reicht oft aus um die Rebellen zu vernichten oder zumindest so zu schwächen das man leicht gewinnt.
An den Grenzen hingegen braucht man Infanterie um effektiv und schnell im Kriegsfall Provinzen stürmen zu können. Außerdem sind sie billiger und in längeren Kämpfen stärker als Kavallerie. Aber reine Infanterie ist auch schlecht da man so in Kämpfen leicht einen Malus wegen Flankierung oder Ansturm der feindlichen Kavallerie bekommen kann. Zwei 10/0 mit einem 5/5 dazwischen müsste aber an den Grenzen reichen. 
Die Rebellentruppen sind übrigens abhängig von der Bevölkerungszahl. Beijing mit 999.999 von Anfang an kann max. 14.000 pro Rebellentrupp generieren. Somit hat man mit 15.000 als Rebellenjäger immer eine Überzahl. 
Zitat
Als ich endlich die Mandsc••••i erobern wollte, waren sie Vasall vom Mongolen-Khanat. Also wurden die beiden Provinzen und 99% des Gebietes der Horde erobert. Allerdings konnte ich keinen Provinzen fordern. Als einzige Option blieb die Entlassung der Vasallen. Wie kann ich denen Gebiete abnehmen außer per vollständiger Annektion? Dazu müsste ich dann noch Krieg mit einer weiteren Horde anfangen und darauf habe ich momentan keine Lust.
...
Tja, das ist der große Vor- und Nachteil von Hordenationen. Man kann keine Provinzen von denen in Friedensverhandlungen fordern – außer man ist selber eine Horde. 
Wenn man eine Provinz von einer Horde haben will dann muss man die Provinz besetzen und dann dort eine Siedlung bauen. Dazu schickt man einen Kolonisten hin der sich in 200 Pioniere verwandelt. Jeder weiter Kolonist gibt 200 Pioniere und je nach Provinz, Herrscher und Schieberegler kommen Monatlich noch x Pioniere dazu – also gleich wie eine Kolonie nur das man doppelt so viele Bewohner pro Kolonisten bekommt. Sobald man 1000 Pioniere hat läuft die Provinz beim nächsten Monatswechsel ohne Infame über. Aber Achtung! Wird die Provinz von irgendjemandem erobert sind all deine Pioniere tot. Gleiche passiert wenn man Frieden mit dem Besitzer schließt.
Tja – somit bezahlt man diese Provinzen statt mit Infame mit einer hohen Kriegsmüdigkeit dank Dauerkriegen.
Kleiner Trick dazu – man bekommt keine bzw nur sehr wenig Kriegsmüdigkeit wenn keine Truppen auf feindlichem Gebiet stehen. Wenn man also die komplette Horde besetzt hat dann kann man in aller Ruhe warten bis man alle Provinzen besiedelt hat solange man die eigenen Truppen nicht dort parkt wo sie verhungern können. Man muss nur noch aufpassen das man diverse Rebellionen dort schnell zerschlägt.
Zitat
Die ab Flottentech 8 oder 9 auftauchenden Piraten. Ich habe dieses Problem so gelöst, indem ich in jeder See-Provinz 1 Kogge in entsprechendem Hafen parkte.
...
Ja, anders wirst du die leider nicht los... wenn du 5 Schiffe in einer Flotte zusammenfasst dann kann diese Flotte auch 2-3 See-Provinzen von Piraten freihalten aber wie genau die Berechnung ist hab ich auch noch nicht herausgefunden. Ich hab meistens so alle 3-5 Seeprovinzen eine 5-Schiffe-Flotte die Piraten vertreibt. Kostet zwar mehr als deine Variante aber mit einer 5-Schiffe-Flotte kann man auch mal eine feindliche Transportflotte überfallen oder Piraten jagen.
In der Rebellionsübersicht siehst du übrigens welche Seeprovinzen von Piraten bedroht werden (rote Färbung).
Zitat
Teilweise liegt mein Revoltenrisiko bei fast 10%.
...
Warum so hoch? Stabilität nicht auf 3? Kriegsmüdigkeit? Oder sind das frisch übernommene Provinzen? Bei denen ist das übrigens normal.
Zitat
ich konnte mir aussuchen ob ich eine Kunstakademie oder Universität in einer Provinz errichten lassen will. Ich habe jetzt 1 Kunstakademie und 1 Uni und eine weiter ist in Kyoto dank entsprechendem Regierungstech-Level in Bau.
...
Naja, ich hätte zwei Unis genommen. Kunstakademien sind bei weitem nicht so gut wie Unis. Kunstakademien geben nämlich nur ein + auf Stabilitätsinvestition – Unis auf Regierungsforschung. Außerdem bekommt man von Unis dank Zufallsevents Magistrate und von Kunstakademien nur Kulturpunkte. OK, der eine Punkt auf Kulturtradition/Jahr ist ganz gut da man so dem 3%igen Kulturverfall/Jahr gut gegenwirken kann.
Zitat
Meine Werte sind: Reg. 15, Prod. 10 oder 11, Handel 11 oder 12, Flotte und Armee 8 oder 9.
...
Schau das du Produktion auf 12 bekommst. Das Stufe 3 Gebäude hat einen extrem starken Bonus der deine Wirtschaft wahnsinnig gut ankurbelt. Ohne Gebäudemod ist es gleich wie Hafen 1 das beste Gebäude um die Wirtschaft zu verbessern. Leider ist das Gebäude 4-6 der Produktionsschiene wesentlich schlechter als die Handelsgebäude wodurch spätestens ab Handel 23 (Gebäude 5) nur noch Handelsgebäude gebaut werden da der Bonus des Stufe 5 und 6 Gebäudes so extrem stark ist.
Zitat
@sims
Ich habe deine Berichte gelesen, es bisher aber versäumt darauf zu antworten. Das werde ich noch nachholen.
...
Ich freu mich schon.
Zitat
Die Kolonisierungsphase nähert sich dem
...
Zenit? Neuanfang? Beginn? Ende?
Wie angekündigt gibt es heute keinen Bericht von mir da ich seit meinem letzten Bericht nicht mehr EU3 gezockt habe. Heute nach der Arbeit hab ich wieder Zeit und Möglichkeit dazu aber da ich auch zufällig meine Wii mithabe kann ich noch nicht sagen was ich heute zocken werde. Mal schaun.
Kleiner Tipp noch: Versuch unbedingt mindestens einen Nachbarn aus Europa zu haben. Der Nachbarbonus im Forschungsbereich ist teilweise echt enorm!
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.