Als Nationale Idee würd ich für Österreich die kompletten Armee Möglichkeiten empfehlen.
Mehr Prestige durch Landschlachten sind sehr gut zum Beispiel. Das einzige was ich da nicht so toll finde ist die Festungsverstärkung. Für einen passiven Spielstil vielleicht ja, aber sowas willst du nicht.
Und ja Ideen kann man tauschen, was aber zu etwas Stabilitätsverlust führt.

Das du Ungarn hast als Nachbarn, hab ich schon wieder vergessen stimmt. Die sind tatsächlich ein unangenehmer Gegner. Wenn du Zeit hast, könntest du warten bis sie von der Goldenen Horde stark Geschwächt sind und dann über sie her fallen.

Mein Reich macht zur Zeit gar nix weil für mich Fachhochschule wieder losgegangen ist, und ich meinen Spiele-PC noch nicht nach Ingolstadt geschleppt habe. Und auf meinem 5 Jahre alten Linux-Thinkpad ist es mit Spielen nicht weit her.
Das einzige was mir zurzeit bleibt ist zu warten bis ich endlich Frankreich mit eiserner Faust unterjochen darf.
Und über meine Händlernation kann dann villeicht auch ein paar Takte erzählen, die spielte sich nämlich gänzlich anders als eine große Landnation.