So, gestern war ein interessanter Tag in Europa Universalis.
Neue Kampagne gestartet mit Österreich. Diesmal hab ich aber vorher unter Optionen reingeschaut und den Schwierigkeitsgrad auf sehr leicht gestellt - und nein, ich schäm mich nicht dafür. Ich hätte die Einstellungen für Kernprovinzen auch verändern sollen auf 25 Jahre. Egal, wahrscheinlich darf ich eh wieder neu anfangen. Wie es dazu kam? Tja...

Der Start war gut. Unter meinen Beratern war ein Künstler mit +12 Stabilitätsinvestition, ein +3 Landtechnologie und einer mit +2,5 Diplomatie. Ausserdem hab ich meine Politik mehr in Richtung Freier Mann bewegt was meine Forschung beschleunigen soll. Die erste Mission *Beziehung mit Burgund* wurde durch eine Staatsehe sofort erfüllt. Danach bekam ich sofort die Mission *Erobere Norditalien zurück* wodurch ich einen Kriegsgrund gegen Mailand und eine weitere 1-Provinz-Nation bei Mailand bekomme.
Daraufhin hab ich drei Armeen erstellt mit jeweils 5 Infanterieregimenten und 2 Kavallerieregimenten. In der Zwischenzeit hab ich so viele Staatsehen arrangiert und auch angefangen mich bei den Kurfürsten mit Gold einzuschleimen. Gleichzeitig hab ich alle Staatsehen angenommen die mir angeboten wurden. Zusätzlich hab ich ein Bündnis mit der Schweiz und Frankreich angenommen.
Kurz nach der Unterzeichnung des Vertrages mit Frankreich haben diese gleich einene Krieg mit England angefangen. Ich hab mich natürlich auf die Seite der Franzosen gestellt. Ich hab mich dann nicht mehr um diesen Krieg gekümmert da ich einen eigenen gegen Mailand gestartet habe.
Krieg gegen Mailand:
Auf meiner Seite: Ich + Schweiz
Gegner: Mailand + Aquilien (oder so ähnlich, jedenfalls direkt südlich von Österreich und neben Venedig).
Zwei meiner drei Armeen sind in Mailand eingefallen und haben in einer einzigen Schlacht die 12.000 Mann starke Armee der Mailänder geschlagen. Während eine meiner zwei Armeen dann vor Ort blieb um die Provinz zu belagern hat die zweite Armee die Mailänder verfolgt. Nach dem 3. Gefecht wurde die Mailändische Armee komplett aufgerieben. Meine Truppen haben dann 4 der 6 Provinzen belagert währen die Schweiz Nummer 5 belagert hat (Hauptstadt) und Nummer 6 nicht erreichbar war.
Zur gleichen Zeit in Aqui...irgendwas:
7.000 Österreicher gegen 4.000 Aquis. Nach der Schlacht lass ich 2.000 Mann zur Belagerung zurück und der Rest verfolgt die Flüchtenden bis die komplette Armee vernichtet wurde. Gerade als ich mit dem Rest eine zweite Belagerung starten wollte habe ich gesehen das Aqui 3 neue Truppen aushebt. Ich durfte dann mit meinen 5.000 Mann einige Monate fangen spielen da Aqui immer wieder Truppen ausgebildet und damit Graz, Lienz und Kärnten belagert hat. Nachdem die Schweiz die Hauptstadt der Mailänder besetzt hat kamen sie mit einer Armee in Aqui an und haben auch dort eine Provinz belagert. Zur gleichen Zeit wurde eine meiner zwei Armeen in Mailand frei und hat sich in Richtung Aqui bewegt. Dort hat sich inzwischen wieder eine Armee von 5.000 Aquis versammelt welche aber ebenfalls vernichtet wurden. Kurz darauf waren alle Provinzen unter Belagerung. Komischerweise hatten die Schweizer nach nur 2 Monaten die Belagerung erfolgreich beendet während meine Truppen erst auf 13% waren. Jedenfalls gab es für die Schweiz keinen erreichbaren Feind und so schlossen sie Frieden mit Mailand und Aqui und zogen sich aus dem Krieg zurück.
Dadurch waren die zwei von der Schweiz besetzten Provinzen wieder frei und meine Truppen wurden wieder zu einer Belagerung geschickt. Kurz bevor die letzte Provinz der Aqui sich ergab kam dann die Meldung das sich Augsburg (?) auf die Seite der Mailänder stellt und mir den Krieg erklärt. Da ich in Summe 25 Regimenter versorgen kann und meine drei Armeen in Summe nur 21 brauchen hab ich kurzerhand noch 4 Infanterieregimenter ausgehoben und Bayern um Militärischen Zugang gebeten. Bayern hat zugestimmt und so zogen meine frischen Truppen nach Augsburg. Leider wurden sie von den 3.000 Augsburgern besiegt und ich musste meine Mailänder Truppen schicken. Der Ausgang war aber der Selbe. Augsburg wurde belagert, erobert und anschließend annektiert. Danach wurde Aqui komplett annektiert und Mailand 4 der verbliebenen 5 Provinzen (eine haben sie an die Toskana verloren) abgenommen.
In der selben Woche wurde mein Kaiser zum Kaiser der HRR gekrönt. 1404 – ein herrliches Jahr. Nur eines ist unschön: mein Infame-Zähler. Der zeigt schon stolze 40 Punkte an.
Nach zwei Jahren ohne Vorkommnisse in denen ich nur Staatsehen abgeschlossen und Armee Nr. 4 und 5 ausgehoben habe hab ich wieder auf meinen Infame-Zähler geschaut: 45! Einmal nachgeschaut hab ich gesehen das ich 2,5 Infamepunkte pro Jahr bekomme weil ich Provinzen des Reiches besitze die nicht mir gehören dürfen... toll. Mein Infameabbau hingegen ist mit 0,4 pro Jahr mickrig. Durch eine Aktion *Fördere Künstler* hab ich nochmal -0,1 pro Jahr dazubekommen... in Summe aber immer noch +2 pro Jahr. Ich hätte noch einen neuen Berater einstellen können aber es gab nur 1 Stern Berater welche 0,05 Punkte pro Jahr beseitigen. Ich hab dann sogar versucht einen neuen Berater anzustellen aber trotz meiner Kulturtradition von 30% hab ich nur einen weiteren 1 Stern Berater bekommen...
Ein weiterer Blick hat mir dann gezeigt das ich ohne es zu bemerken Holland geerbt habe – 2 Provinzen von denen ich bis dahin nichts gewusst habe. Ich hab dann Holland wieder als Vasall erstellt und Prompt ist mein Infameanstieg um 0,5 gesunken. Also bekomme ich pro Provinz 0,25 pro Jahr dazu. Für 8 Provinzen bekomm ich also noch Infame-Punkte. Augsburg, 4 * Mailand und 3* Aqui (die vierte Provinz ist anscheinend kein Teil des Reiches).
Toll – in wenigen Jahren bin ich also der Bad Boy der Welt und alle ziehen gegen mich in den Krieg. Das Maximum bei mir liegt nämlich bei 59 wobei ich satte 25 extra bekommen habe wegen dem sehr leichten Schwierigkeitsgrad. Den Kaisertitel kann ich mir auch abschminken weil ich trotz Staatsehe und einer maximalen Beziehung von 200 bei den Wahlpunkten im Minus bin.
Und nicht nur das. Dank meiner Infamie sinken alle meine Beziehungen pro Jahr um 1-4 Punkte – je nachdem ob ich eine Staatsehe habe oder nicht. Außerdem werden meine Händler immer leichter zu besiegen was ich auch prompt gemerkt habe. Meine 5 Händler in Venedig wurden alle vernichtet. Neue Händler von mir haben keine Chance einen Fuß zu fassen – nach maximal 2 Monaten werden sie wieder rausgeworfen.
Ach ja – dank der ganzen Infame bin ich auch beim Papst von 34% Einfluss auf 0% Einfluss gesunken... toll.
Wie zum Teufel soll man eigentlich wachsen wenn man keine Provinzen erobern darf?
Im Jahr 1410 hab ich dann auch noch Oldenburg geerbt und als Vasall wieder freigegeben weil ich sonst nochmal 0,25 Punkte pro Jahr dazubekommen hätte.
Im Jahr 1412 hab ich dann endlich meine ersten Technologien auf 4 gebracht. Ich hab dann gleich 5 Gebäude in Auftrag gegeben und hab dann festgestellt das man pro Gebäude einen Magistrat braucht. Super und davon bekomm ich im Jahr 1,5... was zum Teufel soll ich dann mit meinem ganzen Ersparten machen? Ein eigenes Handelszentrum kann ich auch nicht eröffnen da ich ja in der Venezianischen Handelsliga bin...
1415 – Österreich hat über 50 Infame, Bayern und Venedig schicken Beleidigungen auf die ich nicht reagieren darf da ich sonst noch mehr Infame kassier, ich hab über 800 auf dem Konto und weiß nicht wohin damit, kein einziger Kurfürst stimmt mehr für mich, meine Mission kann ich auch nicht abschließen da ich dazu wieder zwei Provinzen erobern muss...

Ich bin jetzt etwas gefrustet weil ich keine Ahnung habe wie ich meine Infamie wieder loswerden soll und wie ich wachsen soll wenn man immer so hart bestraft wird.
Ausserdem ist das Spiel ganze 8* Abgestürzt! Ich hab keine Ahnung warum. Auf den schwachen Netbook meiner Freundin läuft es zwar langsam aber total stabil und auf meinem PC... es ist zum heulen.