Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Österreich 1421 - 1428
Der Krieg gegen England konnte auch nach 3 Versuchen nicht beendet werden.
Zuerst habe ich Frieden mit England geschlossen und dann hat Frankreich alle Englischen Provinzen in Frankreich + ganz Savoy besetzt und dennoch gab es keinen Frieden.
Nach gut 10 Jahren im Vorspulmodus hat sich auch nichts geändert. Es blieben mir leider nur noch zwei Varianten um den Krieg zu beenden: Cheats oder kurz als England spielen und dabei Frankreich einen Frieden anbieten den sie nicht abschlagen können.
Ich hab mich dann für die 2. Variante entschieden und Frankreich hat erst zugestimmt als ich denen 3 Provinzen angeboten habe. Toll, somit ist der Spielstand jetzt auch *Cheatverseucht*... egal, ich hak das als *Bug* ab und denk nicht mehr dran.
Meine Kriegsmüdigkeit war extrem hoch und meine Truppen waren nur zu 50% besetzt. Naja, die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden.
Da ich zu der Zeit auch Handeln 6 erforscht habe und plötzlich in allen Provinzen die Spezialisierung aufleveln hätte können fiel mir wieder ein das ich da noch einen Bug in meinem Mod zum ausbügeln habe...
Also abgespeichert und ab in den Texteditor.
Der Fehler war schnell gefunden und bald entfernt... blödes kopieren/einfügen. Es ist zwar extrem hilfreich aber sorgt auch oft zu ungewollten Fehlern.
Da ich gerade beim Modden war und mir die Kriegsmüdigkeit nicht aus dem Kopf ging hab ich mir mal angeschaut was die Voraussetzungen für das Veteranenheim sind.
Hm - Kriegsmüdigkeit von 5 oder mehr, Frieden, noch kein Veteranenheim gebaut und eine Kernprovinz die vom eigenen Nationalen Schwerpunkt betroffen ist... eigentlich alles vorhanden und dennoch bekomm ich keines.
Tja - dann mach ich mir eben selber eines bzw eine Alternative...
Also hab ich einen neuen Provinzmodifikator mit dem Namen Heldendenkmal eingebaut. Baubar in allen Provinzen die auf Land oder Marine spezialisiert sind, wo es noch kein Heldendenkmal gibt und die einen Kern haben. Weiters muss man im Frieden sein, eine Kriegsmüdigkeit von 5 oder mehr haben und braucht 3 Magistrate.
Beim Bau werden sofort 3 Kriegsmüdigkeit entfernt und jedes Denkmal senkt die Kriegsmüdigkeit um 0,01/Monat - genau wie das Veteranenheim. Die anderen Boni hab ich weggelassen.
Leider hab ich beim Modden einen Fehler gemacht und so hab ich bei meinen ersten 5 Heldendenmälern zwar die sofortige Minderung bekommen aber nicht das Denkmal selber. Aufgefallen ist mir das erst als ich einige Stunden später in einem weiteren Krieg meine Kriegsmüdigkeit kontrolliert habe...
Und? Was haltet ihr von der Erweiterung? Zu stark? Preis zu niedrig?
Jedenfalls hab ich dann also weitergespielt und hab nach und nach meine Spezialisten verbraten um meine Kriegsmüdigkeit wieder zu senken. Zugleich hat sich meine Armee erholt und ich konnte neue Truppen in Auftrag geben.
Also war ich nach nur wenigen Jahren wieder Kampfbereit. Jetzt hatte ich die Wahl zwischen:
Krieg gegen Modena (Vasallierungs-Mission) - die haben Verbündete bzw. Versprechungen von Mailand, Genua, Savoy und Ungarn.
Krieg gegen Böhmen um die geschenkte Kernprovinz - aber wer greift freiwillig den Kaiser an?
Krieg gegen Neapel um die geschenkte Kernprovinz - die sind gerade im Krieg mit Aragon und dabei zu verlieren... kann aber noch dauern.
Krieg gegen die Ottomanen - dank Heiliger Krieg billig Provinzen abstauben.
Krieg gegen Marokko - dank Kreuzzug billig Provinzen abstauben.
Böhmen und Neapel wurden verschoben, die Ottomanen waren zu stark und Marokko wurde gerade von 8 anderen Europäern zerlegt - darunter Schweden, Aragon, Castill, Portugal, Burgund usw...
Blieb also nur Modena.
Der Krieg war einfach und sehr ertragreich. Savoy und Ungarn haben sich nicht eingemischt da beide gerade von Rebellen überflutet wurden. Mailand und Genua hingegen haben sich eingemischt - also Optimal!
Am Ende wurde Genua gezwungen eine ihrer zwei Provinzen als Nation freizulassen (Korsika) und selbst als mein Vasall weiter zu existieren. Modena wurde ebenfalls Vasalliert und Mailand musste 2 der 3 Provinzen als eigenständige Nationen freigeben.
Somit hatte ich nach dem Krieg 2 neue Vasallen, 3 Verbündete (die nach und nach über Diplomatie meine Vasallen wurden) und einen Erzfeind mit nur einer Provinz die ich hoffentlich bald via Mission Vasallieren darf. Somit ist Norditalien bis auf eine Nation unter meiner Kontrolle... und die Toskana hat auch nur 1 Provinz und wartet somit auf die passende Mission. Das wird übrigens spannend da sie inzwischen eine Personalunion mit Neapel anführen. Leider wollte Neapel auch nach zig Anfragen nie eine Staatsehe mit mir.
Jedenfalls kam es dann wie befürchtet und ich hab auch nach 5 mal Neuladen immer nur eine der zwei *vertreibe die Ottomanen aus dem x Balkan*-Missionen bekommen. Naja, ich hab mich dann für die Mission mit dem westlichen Balkan entschieden weil ich für diese nur 3 Provinzen abnehmen muss. Für die andere brauche ich 5 Provinzen und eine davon ist deren Hauptstadt...
Die Vorbereitung für den Krieg dauerte etwas weil ich vorher meine Truppen nach Griechenland und Kroatien verfrachten musste (Bosnien ist Verbündet mit den Ottomanen) und neue Truppen erst ausgehoben wurden. Dabei habe ich meine ersten zwei Reiterregimente gebaut und hatte vor dem Krieg 90 Regimenter. Weitere 10 wurden während dem Krieg in Auftrag gegeben so dass ich jetzt über 100.000 Mann unter Waffen verfüge.
Jedenfalls konnte ich dank meiner besseren Flotte die Ottomanen und ihre Verbündeten auf der anderen Seite des Bosporus halten und in aller Ruhe alle Provinzen besetzen - darunter auch Bosnien und ein zweiter Zwergstaat in Griechenland.
Die Ottomanen haben aber zwei starke Verbündete (Jemen und noch eine Nation in Arabien) und die Mameluken als Verteidiger des Glaubens haben sich auch noch eingemischt. Dazu kamen noch 3-4 Vasallen und Verbündete und schon ging es so richtig Rund.
Am Ende waren gut 60.000 Mann auf der einen Seite des Bosporus und 55.000 auf der Anderen. Ich hatte dabei die Mehrzahl und kontrollierte zusätzlich noch das Meer. Leider hatte Frankreich so gut wie keine Schiffe und die wenigen wurden von einzelnen, kleinen Flotten der Mameluken abgefangen und versenkt bevor ich eingreifen konnte. Auch meinen anderen Verbündeten ging es so - kein Wunder bei OPN’s.
In den Friedensverhandlungen hatte ich immer das Problem das mir ein paar Prozent gefehlt haben um von den Ottomanen die drei Provinzen für die Mission zu bekommen. Also musste ich übersetzen und eine sehr blutige Schlacht schlagen. Blutig war sie vor allem wegen dem feindlichen General der mit 5 Punkten in Taktik wirklich sehr gefährlich ist. So konnte ich die Schlacht dank meiner enormen Moral zwar gewinnen, verlor dabei aber auch 30.000 meiner 55.000 Männer. Die Befestigung der Provinz wurde innerhalb weniger Tage gestürmt aber es fehlten weiterhin 3 % für die drei Provinzen. Also bin ich dem feindlichen Heer nachgereist und musste wieder eine blutige Schlacht schlagen. Knapp konnte ich auch diese Gewinnen und konnte danach auch noch die Provinz stürmen.
Schnell habe ich den Ottomanen meine Friedenbedingungen auf den Tisch geknallt denn die Mameluken und Jemen kamen mit 25 frischen Regimentern in der Nachbarprovinz an. Sie haben zugestimmt und so galt es nur noch Frieden mit den Mameluken zu schließen. Trotz eines Kriegsscores von 23% wollten diese aber nicht einmal einen weißen Frieden... tja, ich hatte Glück denn wenige Tage vor dem Frieden mit den Ottomanen haben sie mich um Frieden angebettelt und die Meldung war noch unten in der Leiste. Ich hab dankend angenommen und schon war ich im Frieden.
Der war auch bitter nötig denn in der Zwischenzeit ist einiges passiert:
* Mein Herrscher starb und leider wurde nichts geerbt... dennoch darf ich jetzt 20-30 Staatsehen neu arrangieren. Der neue Kaiser ist ein Regierungsgenie mit 8 Punkten welches aber nur mittelmäßig in Diplomatie und Militär (beide 4) ist. Sein Erbe ist schon zwei und hat die selben Werte - nur überall um einen Punkt niedriger. Wenigsten konnte ich so den Alkoholakt durchbringen (+3% Steuern, +4% Stabilitätskosten) und könnte den Blasphemieakt (+5% Stabilitätskosten, -5% Missionierungskosten) ebenfalls durchbringen. Da die Missionierungskosten niemals an den Wert der Stabilitätskosten rankommen lass ich diese Entscheidung aber weg.
* Neue Provinzen und Technologien brachten einige Ausbaumöglichkeiten. Schieberegler wurde weiterhin auf Handel gelassen da ich dank Handel 7 schon bald mit den Entdecken und Besiedeln anfangen will.
* Ich habe endlich die 30 Provinzen zusammen und konnte so das Empire ausrufen. Dadurch verlor ich den Bonus von 10% auf mein Truppenlimit was mein Limit auf 100 gesenkt hat - genau auf den Wert den ich momentan auch an Truppen befehlige. Somit sind neue Truppen in nächster Zeit unwahrscheinlich - außer ich werde zum Kaiser gekrönt. Da der böhmische Kaiser aber erst 1416 14 Jahre alt wurde und da den Kaisertitel übernahm kann es noch etwas dauern bis der Kaiser stirbt...
* Revolten - vor allem von Missionierungen - hielten meine verbliebenen Truppen auf Trab.
* Meiner Hauptarmee von 70.000 Mann fehlten gut 55.000 Mann die erst nach und nach ersetzt wurden.
* Die Kriegsmüdigkeit war nur auf 7 und so konnte ich nur ein Heldendenkmal bauen bevor sie unter 5 fiel. Diesmal habe ich vorher aber den Mod angepasst und so hab ich das Denkmal auch wirklich bekommen.
* Neue Schiffe wurden in Auftrag gegeben - 10 Transporter die vor allem für die Kolonien gebraucht werden.
* Verstorbene Berater wurden durch neue, gleiche ersetzt - leider beide wieder nur 5 Sterne.
* Die Goldene Horde musste wieder etwas Land abgeben da sich 2 Nationen durch Rebellen eigenständig gemacht haben. Transylvanien und die Ukraine. Somit wurden Kroatien und Serbien automatisch aus der Vasallenschaft befreit da sie keine Grenze mehr mit der Horde haben.
Generell wird es gerade etwas Eng für die Horde da sie einerseits einen Krieg gegen eine andere Horde im Osten hatten und im Westen gegen 5-6 Nationen im Krieg sind die sich jetzt zusammen mit Rebellen schön langsam breit machen wenn sie ihre Truppen aus dem Osten nicht bald an die Westfront bringen. Vor allem die Ottomanen und Muscovy sind gefährlich. Muscovy hat große Teile von Litauen geschluckt und ist jetzt dabei Polen zu fressen welche wiederum ebenfalls Teile von Litauen geschluckt haben. Litauen hat nur noch 3 Provinzen und 5 Kriege am laufen...
Da ich zudem als nächste Mission die Ostseite des Balkans bekommen habe und ich die Mission erst im Sommer 1428 wechseln darf hatte ich eh Zeit all diese Probleme in Angriff zu nehmen.
Gegen Ende 1427 wurde Handel 7 erforscht und ich habe testweise mal einen Entdecker die Küste Afrikas entlang geschickt. Verdammt! Mein bester Hafen für das Kolonialisieren ist Istrien und bei dem komm ich mit Techlevel 4/5 + Suche nach der Neuen Welt auf 180/187 Reichweite. Madeira ist aber 207 entfernt...
Ich dachte mir dann „OK, dann schnappst du dir wenigstens die Afrikanischen Stämme...“ und bin weiter die Küste entlang bis ich die Mali aufgedeckt habe. Pustekuchen. Die haben es irgendwie geschafft ihre Regierungsform in ein Scheichtum zu erheben und somit bekomme ich den Kolonialisierungs-Kriegsgrund gar nicht gegen sie... oder muss man sie dazu in Koloniereichweite haben?
Auf die Schnelle kann ich meine Situation nur wenig verbessern und zwar indem ich Neapel die Kernprovinz abnehme. Aber die ist nur ein Meer weiter südlich was nicht ausreichen wird...
Die einzige Möglichkeit die ich momentan sehe wäre eine Integrierungsmission gegen Siena welche als einzige meiner Vasallen auf der Westseite Italiens schon länger als 10 Jahre meine Vasallen sind. Man bekommt dabei nämlich einen Kern auf die Provinz.
Ich seh mich jetzt schon wie ich zig Mal versuche genau diese Mission als nächstes zu bekommen... 
Meine nächsten Ziele sind also:
* eine Kernprovinz irgendwo weiter im Westen an der Küste bekommen.
* Missionen-Roulette...
* eventuell Marokko angreifen und mich dann übers Festland nach Süden vorarbeiten.
* zwischendurch Neapel und Böhmen die Kernprovinzen abnehmen.
* wenn ich Kaiser werde eine Grenze zur goldenen Horde schaffen und dann endlich nach Osten expandieren.
* in Afrika Fuß fassen.
* Amerika Entdecken und erobern.
* Forschung auf Regierung umstellen um so schnell wie möglich die zweite Idee freizuschalten. Ich brauch die gesteigerte Moral für meine Landtruppen.
* eventuell vorher noch Produktion 6 erforschen da so ein Großteil meiner Provinzen die Spezialisierungsstufe 2 erreicht.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.