Venedig - Runde 130

Es ist geschafft. Die ganze bekannte Welt ist unter der Führung von Venedig vereint. London fiel als letzte unabhängige Stadt in der Runde 129...
OK, eine Stadt gibt es noch - Rom...
Da hatte ich einfach keine Lust die auch noch einzunehmen... vor allem da ich dazu erst mal 2 volle Armeen zusammenziehen müsste.

Wie es dazu kam?
Nun, nach dem nächsten Rundenwechsel war die päpstliche Schonzeit für Polen vorbei und deren Hauptstadt fiel dank 4 Spionen in meine Hände. Leider konnte ich die Burg nicht mehr in der gleichen Runde erreichen und so haben die Polen eine Runde mehr Zeit gewonnen. Natürlich hat der Papst sofort wieder eingegriffen... ich hab dann trotzdem angegriffen und wurde nicht exkommuniziert.
In dieser Runde hab ich dann auch eine Provinz der Schotten gekauft - Wales.

Eine Runde später greifen mich die Schotten an... eh klar. Ich hab sofort eine volle Armee aus Brügge mit meiner dort stationierten Hauptflotte in Bewegung gesetzt - konnte aber nicht in der selben Runde angreifen.
Um meine in der frisch gekauften Burg stationierten Truppen zu schützen hab ich eine fast volle Armee aus Irland per Notfallschiff angeschleppt und hab die Schottische Hauptarmee mit 18 Milizspeerträgern ( 50% Stufe 1 ) ohne Erfahrung oder verbesserte Rüstung komplett vernichtet... Weicheier.
Ein dritter Angriffstrupp wurde in Dänemark zusammengezogen - im Grunde die Reste vom Dänemarkangriff + ein paar Rebellenjäger und neue Truppen aus meiner Burg in Hamburg.
Der Krieg verlief so das ich zuerst Spione in meine Zielprovinz geschickt habe und dann in der selben Runde die Provinz eingenommen habe. 3 der 4 Provinzen wurden so von der Truppe aus Brügge erobert, Nummer 4 wurde von der ehemaligen Dänemarkarmee eingenommen.

Dann war mir langweilig. Das Reich hatte 2 Städte und 3,5 Armeen - England hatte 1 Stadt und 1 Burg aber nur eine volle Armee + ein paar Truppen in und um die Burg.
Also hab ich wie immer versucht mit meinen Attentätern etwas Schaden anzurichten - bis einer ertappt wurde. Daraufhin war ich im Krieg mit dem Reich... warum nicht?
Stadt 1 wurde sofort überrannt, Stadt 2 war leider nicht in Reichweite einer meiner Armeen. Dafür wurden die 2 Hauptarmeen des Reiches geschlagen.
Nach dem Rundenwechsel war die Stadt in Reichweite... der Rest ist Geschichte.

Auch England erging es so ähnlich. Eine Runde später hatte ich endlich meine Truppen in Nottingham und konnte nach dem missglückten Attentat endlich die letzten zwei Provinzen erobern.

Ach ja, irgendwann zwischendurch brach mal kurz eine Seuche in einer Provinz aus die mich in Summe ca. 2000 Einwohner und 160 Soldaten gekostet hat... wenn das alles von der Pest war ist die echt harmlos.
Damit fehlt mir jetzt nur noch:
* Amerika
* Rom
* Timuriden
* voll Ausgebaute Stadt/Burg