Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Skyter 21
Ich habe in Summe ca. 283 Dukaten bekommen. Dafür kann man schon eine Söldnerarmee rüsten.
...
Komisch. Das letzte Mal als ich einen Kredit aufgenommen habe ( mit Minamoto ) waren das keine 10 Dukaten... dafür kriegt man nicht einmal ein Infanterieregiment.
Zitat
das geht ja auch noch. Da habe ich richtig Glück gehabt.
...
Wusste ich auch nur weil ich dort mit Dänemark schon einmal Katz und Maus spielen durfte... Immer schön im Kreis hinter der fliehenden Feindarmee nachrücken - bis endlich meine Flotte dort ankam.
Zitat
Es gab nur kleinere Scharmützel gegen frisch rekrutierte Einheiten. Im Nachhinein betrachtet waren die Söldner umsonst, aber in den beiden Testläufen davor hat er mit mit den 4 Regimentern (da schafften sie die Überquerung) meine gesamte Armee vernichtet.
...
Tja - oft entscheidet eine Schlacht den Verlauf eines ganzen Krieges. Wahrscheinlich hat bei den Versuchen vorher die Dänische Flotte einen Kampf gewonnen und jetzt verloren. Dadurch konnte die Armee festgesetzt werden und der Krieg war gewonnen noch ehe er los ging.
Zitat
Jetzt ruft Amerika, da werde ich am ehsten ohne Störung expandieren können. In Afrika gerät man ziemlich schnell mit Nationen wie Spanien, England, Frankreich oder Portugal aneinander und die sind noch zu groß für mich. Ich hoffe einfach das ich dort ein Kolonialreich aufbauen kann um dann mein eigentliches Ziel, Kaiser des HRRDN zu werden, endlich in Angriff nehmen zu können.
...
Warum hast du so viel Angst vor der KI? Die lassen dich meistens eh in Ruhe solange es nur ums Kolonisieren geht und du keine Schwächen zeigst oder Verbündete angreifst.
Zitat
sims hat mich General genannt.
omgomgomg.....danke.
...
Hast es dir wirklich verdient! Mit Lüneburg gegen Dänemark gewinnen ist eine Meisterleistung.
Zitat
Das war vom Warscore nicht drin. Ich habe so viele Gebiete wie nur irgendwie möglich erobert, aber Hamburg war das Maximum. Nebenbei hätte ich die weitere Zeit wirtschaftlich nicht durchgehalten und hätte einen Staatsbankrott erlebt.
...
So war das gar nicht gemeint von mir. Ich wollte nur erklären warum Bremen da einen Kern bekommen hat. Natürlich wäre es schön gewesen wenn du die Provinz auch noch bekommen hättest... aber ich glaub du bist mit dem Ergebnis auch so zufrieden.
Zitat
Afrika behagt mir einfach nicht. Aber mal schauen, vielleicht ergibt sich noch eine Möglichkeit.
...
Afrika ist nicht schlimm. Die Eingeborenen können am Anfang nicht mithalten und bis die KI dort aufkreuzt hast du normalerweise schon Kerne - und dann können sie dir nicht mehr so einfach die Provinzen wegschnappen.
Aber du hast schon recht: Wenn man so klein ist und sich zwischen Afrika und Amerika entscheiden muss dann sollte man Amerika wählen.
Zitat
Dazu brauche ich mehr Schiffe und mehr Soldaten und das wird teuer. Mal schauen, vielleicht mische ich die Indiander auf, wäre auch ein Anfang.^^
...
Tja - da du nur 5 Provinzen hast kannst du es höchstens mit einem Teil der Indianer aufnehmen. Ich persönlich würde empfehlen in Mittelamerika zuzuschlagen da du von dort aus in 50 Jahren beide Küsten von beiden Kontinenten besiedeln kannst. Wenn du lieber im Norden bleiben willst würde ich empfehlen die Küstengebiete zu erobern. Nur die erlauben es dir später Kolonisten von dort loszuschicken.
Zitat
Bzw. welchen Nutzen habe ich davon eine Hauptstadt in der Neuen Welt zu haben? Einmal abgesehen davon das ich weniger Tarif- und mehr Produktionseinnahmen habe, sowie ein HZ in der gleichen Provinz aufstellen kann?
...
1. Deine Spezialistenreisezeit wird von der Hauptstadt aus berechnet. Wenn du also Amerika besiedeln willst sind deine Kolonisten viel schneller am Ziel. Dafür brauchen die Händler länger bis sie in Europa bei einem HZ sind.
2. Du brauchst für jede Provinz die in Übersee ist ein schweres Schiff oder deine Tarife von dieser Provinz gehen verloren. Wenn du Amerika besiedelst und dort 50 Provinzen besitzt dann brauchst du auch 50 Schiffe. Kannst du in den nächsten 30 Jahren 50 schwere Schiffe bauen? Wenn du hingegen in Amerika deine Hauptstadt hast dann bekommst du von dort die ganzen Einnahmen als Produktionseinnahmen und du brauchst nur 3-4 Schiffe für deine Provinzen in Europa.
Was das HZ angeht - das kannst du auch in Lüneburg oder Hamburg erstellen... nur wird es dort ziemlich sicher Pleite gehen so nahe an Lübeck. Ich glaub ein HZ kann in jeder Provinz erstellt werden die nicht direkt an ein anderes HZ angrenzt.
Ich hab noch nie meine Hauptstadt verlegt und weiß daher nicht ob es noch Einschränkungen gibt oder wie viel es kostet. Aber wenn du die Indianer eroberst und deine Hauptstadt dann nach Amerika verschiebst dann sollte das deine Einnahmen ein gutes Stück steigern... sollte.
Zitat
Viel ist nicht passiert, ich habe Gröndland und einen Teil Nordostamerikas erkundet.
...
Ich hoffe du schickst dein Schiffchen weiterhin brav auf Entdeckungstouren. Nur so siehst du wo es noch Provinzen gibt die du Kolonisieren kannst.
Zitat
Mission: Entdecke Kap Verde + Anschluss-Mission: Kolonisieren. Kap Verde, Afrika, genau die entgegengesetzte Richtung...
...
Sieh es mal so. Wenn du die Inseln vor Europa und Afrika besiedelst dann fehlt den anderen (vor allem Spanien und Portugal) die Koloniereichweite und du hast noch länger Ruhe vor denen.
Zitat
Die Kanaren könnte ich auch noch kolonisieren.
...
Schnapp sie dir - und wenn es geht noch die Azoren.
Zitat
Gegen Ende belegte mich die Hanse mit einem Handelsembargo und ich verlor schnell alle 5 Händler im HZ mit dem meisten Umsatz.
...
Wie hast du DAS geschafft? Ich hab noch nie ein Handelsembargo abbekommen... klingt nach einer blöden Mission der Hanse mit der sie gerade ihr Todesurteil unterschrieben haben.
Zitat
Ich werde die Hanse bald angreifen und sie vasallieren.
...
Vasallierung würde ich nur dann machen wenn ich die Mission dazu habe. Ansonsten direkt annektieren. Die Zusatz-Infame durch unrechtmäßiges besitzen einer Reichsprovinz ist es sicher Wert das du dein erstes HZ bekommst. Aber Achtung: Wenn du die Hanse rauskickst wird der Umsatz in Lübeck in den Keller gehen. Warum? Weil du keine Handelsnation bist und die verbliebenen drei Handelsnationen sicher mit der Zeit alle Nationen in ihre Handelsliga ziehen...
Es sei den du gehst voll auf Handel => Regierungsform in Handelsnation ändern. Das geht aber nur über die Noble Republik und wenn deine Hauptstadt ein HZ hat. Aber wirklich gewinnen tust du damit nichts da du danach erst alle anderen Nationen aus den Fängen der anderen Handelsnationen befreien und in deine Liga integrieren musst. Dafür verlierst du die Möglichkeit eine Nation zu erben...
Kurzum: Du hast jetzt viele mögliche Wege die du einschlagen kannst. Ich bin gespannt für welchen du dich entscheiden wirst.
PS: Wie viel Prozent Gelddruck hast du momentan? Kannst du damit deine laufenden Kosten decken?
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.