Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 9 von 34 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

  1. #161

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat
    Ja, es sind Leute im Wasser. Man kann sogar sehen wie sie von Bord springen.
    So viele Details? Hm... und wie sind die Seeschlachten so? Ich hab mal eine Zeit lang so einen Fluch der Karibik Abklatsch gespielt. Dort waren die Seeschlachten das Wichtigste. Aber mehr als 3-4 Schiffe pro Seite waren es dort nie... meistens war es mein Schiff gegen 2-3 Feindliche.
    Kann man die Schiffe gut mit Manövern austricksen oder hat man da wenig Optionen?
    Zitat Zitat
    Es schützt vor Kavallerie angriffen und die Infanterie hat es schwerer, aber ein Gebäude ist ein hervoragendes Ziel für die Artillerie.
    Appropo Artillerie - taugt die inzwischen etwas? In Medieval2 und den früheren Teilen war die Artillerie immer nur dazu da um bei Belagerungen ein Tor aufzuschießen, eine Mauer einzureißen oder einen Turm zu zerlegen. Gegen Einheiten hat die nie etwas gebracht...

    Zitat Zitat
    Der General ist, glaube ich zumindest, immer in einer Kavallerie Einheit zu finden. Weiterhin hält der General nicht mehr so viel aus, daher wird er meistens zurückgehalten. Außerdem gilt folgendes für Kavallerie:
    Gegen sämtliche Schützen, ob zu Fuß oder beritten, hat die Reiterei im Frontalangriff keine Chance. Kavallerie ist gut gegen Artillerie und wenn die gegnerische Infanterie bereits in ein Gefecht verwickelt ist. Dann fällt man ihnen am besten in die Flanke oder in den Rücken.
    Gut so, die Generäle in Med2 sind viel zu stark. Wahnsinn wie viel die Aushalten...
    Aber das sie die gesamte Kavallerie so beschnitten haben - welchen Sinn haben die den dann noch wenn sie gegen keine Einheiten ausser Artillerie mehr effektiv sind? Artillerie ist eh nie ein Problem und der Rest ist dann Infanterie gegen Infanterie. Oder?
    Gibt es wenigstens Dragoner - also Kavallerie mit Fernkampfwaffen.

    Zitat Zitat
    du bekommst pro Einheit Pelze zwischen 8 und 10 Gold; pro Einheit Elfenbein 24-30 Gold.
    So wenig? Zahlt sich das überhaupt aus?
    Oder anders gefragt - wie bekommt man so eine Einheit und wieviele Einheiten bekommt man so? Wenn man in einer Provinz einen Trapper baut bekommt man dann einen Pelz pro Runde oder gleich 100 Pelze. Oder hängt das dann von anderen Faktoren ab. z.B. wie viele Handelsrouten diese Provinz hat.

    Zitat Zitat
    Die Screens kann ich machen, allerdings werde ich das dann wohl in 2 Posts packen müssen, da das einige Screens werden.
    *gespannt warte*

    Zitat Zitat
    Bei Häfen kannst du wählen zwischen: Hafen(Handel), Fischerei(Ernährung und Sicherung von Wachstum) oder Werft(Kriegsmarine)
    Das nenn ich mal eine schwere Entscheidung. Kann man bei einem Handels- oder Fischerhafen gar keine Schiffe baun?

    Zitat Zitat
    Eine Kampagne mit Österreich? Hmm, warum eigentlich nicht. Ich konnte mich bisher sowieso nicht entscheiden...
    Ich freu mich schon!

    Zitat Zitat
    Naja, was bleibt groß zu sagen: Das Prinzip war das Gleiche. Zuerst wurden die Armeen halbwegs augestellt und schon hat man sich mit seinen Nachbarn verkracht.
    Klingt als ob das keinen Spaß mehr macht...
    Zitat Zitat
    Die britische Flotte hat mir den Seehandel lahmgelegt und mich um viel Geld gebracht. So hatte ich teilweise nur 1500 Einnahmen pro Runde.
    Werfen die Provinzen selber so wenig ab oder hast du dort nur zu wenig ausgebaut?
    Warum versenkst du die Flotte nicht? Geldmangel für eine eigene Flotte oder keine Werften?

    Zitat Zitat
    Ich bin von diesen kurzen Kampagnen nicht überzeugt. Es ist ziemlich nervig, da man keine Wirtschaft aufbauen kann, sondern ständig darauf bedacht sein muss, die Provinzen zu erobern, auch wenn einen das sämtliche Bündniss kostet. Ich denke einen ausführlicheren Bericht werde ich erst dann wieder verfassen, wenn ich die große Kampagne spiele.
    Ich bin deiner Meinung.
    *gespannt auf die Österreich-Kampagne wart*

  2. #162
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    So viele Details? Hm... und wie sind die Seeschlachten so? Ich hab mal eine Zeit lang so einen Fluch der Karibik Abklatsch gespielt. Dort waren die Seeschlachten das Wichtigste. Aber mehr als 3-4 Schiffe pro Seite waren es dort nie... meistens war es mein Schiff gegen 2-3 Feindliche.
    Kann man die Schiffe gut mit Manövern austricksen oder hat man da wenig Optionen?
    Naja, der Computer ist immer im Vorteil, da er alle Schiffe gleichzeitig steuern kann. Man selbst kann das nicht und daher wird das Seegefecht ab 3 oder 4 Schiffen(es sind bis zu 40 Schiffe auf einer Karte möglich) nervenaufreibendes Mikromanagement. Also ich persönlich finde es ziemlich schwer.
    Zitat Zitat
    Appropo Artillerie - taugt die inzwischen etwas? In Medieval2 und den früheren Teilen war die Artillerie immer nur dazu da um bei Belagerungen ein Tor aufzuschießen, eine Mauer einzureißen oder einen Turm zu zerlegen. Gegen Einheiten hat die nie etwas gebracht...
    Und ob die was taugt. Die Artillerie hat keine Munitionsbeschränkung, d.h du kannst die ganze Schlacht über schießen. Außerdem gibt es verschiedene Munitionstypen und verschiedene Kanonen. Artillerie, Haubitzen, Mörser; dazu normale Munition, explosiv Munition, Kartätschen....die Artillerie ist ein wesentlicher Garant zum Sieg, vor allem wenn man in Unterzahl kämpft.
    Ich habe 2 Gefechte in Unterzahl geführt. Meine Armee bestand aus 2 Artillerie-Teams(6 Kanonen) und 3 Einheiten Infanterie(360 Mann). Die Indianer besaßen mindestens 900 Mann. Ich habe mich auf einem Hügel postiert: Die Kanonen in der Mitte, die Infanterie stützte die Flanken. Ich habe die Kavallerieangriffe abgewehrt und die ganze Zeit haben meine Kanonen mit Kugel geschossen. Als die Infanterie nah genug an meine Position gekommen war, habe ich auf Kartätschen umgestellt(die Kanone wird zur riesigen Schrotflinte). Die Kartätschen mähen sämtliche Einheiten, egal ob Fußvolk oder Reiterei gnadenlos nieder. Dazu kommt dann das Feuer der Infanterie und der Gegner befindet sich ganz schnell auf dem Rückzug.
    Zitat Zitat
    Gut so, die Generäle in Med2 sind viel zu stark. Wahnsinn wie viel die Aushalten...
    Aber das sie die gesamte Kavallerie so beschnitten haben - welchen Sinn haben die den dann noch wenn sie gegen keine Einheiten ausser Artillerie mehr effektiv sind? Artillerie ist eh nie ein Problem und der Rest ist dann Infanterie gegen Infanterie. Oder?
    Gibt es wenigstens Dragoner - also Kavallerie mit Fernkampfwaffen.
    Ich habe das anfangs auch nicht verstanden, aber nachdem ich mir die Beschreibungen der Einheiten und ein paar Berater-Tipps durchgelesen hatte, wusste ich wieso. Die Kavallerie ist meistens nur für den Nahkampf ausgelegt. Die Infanterie kann die Reiterei schon unter Beschuss nehmen und dank ihrer Bajonette(später noch der Quadratformation) hat die Kavallerie keine Chance. In etwas das gleiche Ergebnis als wenn du in Medival II die Kavallerie gegen Speermilizen bzw. frontal in eine Speermauer rennen lässt. Die Bajonette wirken wie Speere. Daher sind Flanken- und Rückenangriffe wesentlich besser(von der moralischen Wirkung einmal ganz abgesehen)
    Außerdem: Fliehende Einheiten müssen verfolgt werden, sonst kämpft man 3x gegen die selbe Armee(zeitraubend und nervig). Um die eigenen Flanken gegen feindlich Kavallerie zu schützen, ist die eigene Reiterei auch gut.
    Die Kavallerie ist nicht mehr so mächtig wie in Medival II. Das macht die Kämpfe ausgeglichener.
    Wenn sich der General in den Kampf einmischt, kann er Eigenschaften erlangen, die die Kämpfe maßgeblich beeinflussen. Erhöhte Moral ist ein wahrer Segen.
    Ja, Dragoner gibt es auch. Sie können auch absitzen und zu Fuß kämpfen, aber ich benutze sie selten.
    Zitat Zitat
    So wenig? Zahlt sich das überhaupt aus?
    Oder anders gefragt - wie bekommt man so eine Einheit und wieviele Einheiten bekommt man so? Wenn man in einer Provinz einen Trapper baut bekommt man dann einen Pelz pro Runde oder gleich 100 Pelze. Oder hängt das dann von anderen Faktoren ab. z.B. wie viele Handelsrouten diese Provinz hat.
    Der Handel mit diesen Gütern ist gewinnbringend(mein aktueller Wer für Pelze liegt bei 15 Gold) Die einfachste Trapperstation bringt 15 Pelze pro Runde, als 225 Gold. Je mehr man produziert, desto mehr Gewinn erzielt man. Wenn der Markt allerdings gesättig ist, dann fällt der Preis. Aber es sind 2-3 feste Handelspartner nötig um das Geld fließen zu lassen. Anfangs macht man mit Seehandel viel Geld, später, wenn das eigene Reich größer wird, kann man schon eher von den Steuereinnahmen leben. Trotzdem bringt der Seehandel gutes Geld.

    Allerdings sind die Handelsschauplätze ein zweischneidiges Schwert. Je nach Wert der Ware und Anzahl der Handelsschiffe schwankt der Gewinn. Man braucht für diesen Handel spezielle Schiffe. Die kosten nur 50 im Unterhalt und sind leicht bewaffnet. Wenn man jetzt 10 Handelsschiffe und 10 Schutzschiffe zum Schauplatz schickt, lohnt sich das fast nicht mehr, da die Kriegsschiffe nicht gerade billig sind und wenn die KI mit 20 Schiffen ankommt, hat man sowieso keine Chance mehr. Daher lohnt es nur, reine Handelsschiffflotten auf Reisen zu schicken, da dann der Gewinn im Verhältnis zu den Kosten stimmt.
    Zitat Zitat
    *gespannt warte*
    Ich werde ein paar in diesen Post setzten.
    Zitat Zitat
    Das nenn ich mal eine schwere Entscheidung. Kann man bei einem Handels- oder Fischerhafen gar keine Schiffe baun?
    Doch, allerdings nur Schaluppen und Briggs und in Handelshäfen die Handelsschiffe. Die sind allerdings zum Kämpfen völlig ungeeignet, außer vielleicht ganz am Anfang. Bei der Marine kommt es voll und ganz auf die Größe an. Erst danach spielt die Zahl eine Rolle.
    Zitat Zitat
    Ich freu mich schon!
    Vielleicht schaffe ich Kapitel 4 noch an diesem Wochenende(aktuelles Jahr 1809. Das Ende liegt bei 1825). Dann könnte ich mit der Kampagne beginnen. Oder willst du nicht lieber Österreich spielen? Es gibt noch Nationen wie Preußen, Schweden, Russland
    Zitat Zitat
    Klingt als ob das keinen Spaß mehr macht...
    Naja, mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm, da meine Wirtschaft mittlerweile gewachsen ist. Es war aber schon frustrierend.
    Zitat Zitat
    Werfen die Provinzen selber so wenig ab oder hast du dort nur zu wenig ausgebaut?
    Warum versenkst du die Flotte nicht? Geldmangel für eine eigene Flotte oder keine Werften?
    Die Provinzen warfen zu wenig ab und ich hatte nicht die Mittel um die Schiffe zu bauen, die den Briten würdig gewesen wären. Mittlerweile hat sich das Problem allerdings in Wasser aufgelöst.
    Zitat Zitat
    Ich bin deiner Meinung.
    *gespannt auf die Österreich-Kampagne wart*
    Oder vielleicht doch Österreich? Hmm, schwierig....

    Die Screens:

    Von links nach rechts und 1-4: Handelschauplätze(Brasilianische Küste, Elfenbeinküste, Straße von Mosambik und Ostindische Inseln) Die goldenen Ankersymbole stellen die Handelsplätze dar.
    Letztes Bild: Die Folgen eines Kartätschen Angriffs gegen eine Übermacht an Indianern.
    Geändert von Skyter 21 (27.08.2011 um 17:59 Uhr)

  3. #163

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat
    Und ob die was taugt. Die Artillerie hat keine Munitionsbeschränkung, d.h du kannst die ganze Schlacht über schießen. Außerdem gibt es verschiedene Munitionstypen und verschiedene Kanonen. Artillerie, Haubitzen, Mörser; dazu normale Munition, explosiv Munition, Kartätschen....die Artillerie ist ein wesentlicher Garant zum Sieg, vor allem wenn man in Unterzahl kämpft.
    Das heißt also das sie inzwischen auch etwas trifft? Wenn ich da an Medieval 2 denke... solange man auf ein Tor, eine Mauer oder einen Turm schießt treffen 9 von 10 Schüssen voll ins Schwarze. Schießt man hingegen auf eine Einheit trifft mit viel Glück 1 von 10 Schüssen...
    Dabei war es egal ob man mit einer Baliste, Katapult, Kanone oder Mörser geschossen hat. Sogar Orgelkanonen waren da nicht besser.
    Aber unendlich Munition? Das find ich dann doch etwas übertrieben.

    Zitat Zitat
    Als die Infanterie nah genug an meine Position gekommen war, habe ich auf Kartätschen umgestellt(die Kanone wird zur riesigen Schrotflinte). Die Kartätschen mähen sämtliche Einheiten, egal ob Fußvolk oder Reiterei gnadenlos nieder.
    Yeah, Kartätschmunition ist immer toll. Hat die eigentlich richtigerweise auch eine kürzere Reichweite als normale Munition oder kann man damit auch auf größere Entfernungen ballern?

    Zitat Zitat
    Ich habe das anfangs auch nicht verstanden, aber nachdem ich mir die Beschreibungen der Einheiten und ein paar Berater-Tipps durchgelesen hatte, wusste ich wieso. Die Kavallerie ist meistens nur für den Nahkampf ausgelegt. Die Infanterie kann die Reiterei schon unter Beschuss nehmen und dank ihrer Bajonette(später noch der Quadratformation) hat die Kavallerie keine Chance. In etwas das gleiche Ergebnis als wenn du in Medival II die Kavallerie gegen Speermilizen bzw. frontal in eine Speermauer rennen lässt. Die Bajonette wirken wie Speere. Daher sind Flanken- und Rückenangriffe wesentlich besser(von der moralischen Wirkung einmal ganz abgesehen)
    Pah, in Meideval 2 kannst du mit dem General sogar frontal in eine Speermauer reinstürmen und überlebst in 3 von 4 Fällen... musst nur wissen wie.
    Flanken und Rückenangriffe sind immer besser.
    Wie ist das eigentlich mit der Moral? Sieht man inzwischen besser wie die Moral ist und wie man sie beeinflussen kann? Oder ist da nach wie vor alles eine Gefühlssache? Flüchten die Einheiten früher oder später als in Medi2?
    Zitat Zitat
    Fliehende Einheiten müssen verfolgt werden, sonst kämpft man 3x gegen die selbe Armee(zeitraubend und nervig).
    Das war schon immer so... dabei fällt mir ein - gibt es wieder Gefangene und die Möglichkeit diese für Lösegeld wieder zu verkaufen?
    Zitat Zitat
    Die Kavallerie ist nicht mehr so mächtig wie in Medival II. Das macht die Kämpfe ausgeglichener.
    Ausgeglichener? Das die Kavallerie in Med2 viel zu stark war ist klar aber so wie sich das anhört ist sie in Empire ja total beschnitten worden.
    Zitat Zitat
    Wenn sich der General in den Kampf einmischt, kann er Eigenschaften erlangen, die die Kämpfe maßgeblich beeinflussen. Erhöhte Moral ist ein wahrer Segen.
    Das war schon immer so in Total War. Nur durch Kämpfe konnte ein General z.B. Kriegsnarben sammeln. Ich hatte mal einen König mit dem Beinahmen *das Narbengesicht*.

    Zitat Zitat
    Der Handel mit diesen Gütern ist gewinnbringend(mein aktueller Wer für Pelze liegt bei 15 Gold) Die einfachste Trapperstation bringt 15 Pelze pro Runde, als 225 Gold. Je mehr man produziert, desto mehr Gewinn erzielt man. Wenn der Markt allerdings gesättig ist, dann fällt der Preis. Aber es sind 2-3 feste Handelspartner nötig um das Geld fließen zu lassen.
    Also verstehe ich das jetzt richtig?
    Diese besonderen Güter müssen mittels eigenen Gebäuden in deinen Provinzen hergestellt werden. z.B. Trapperstation. Jedes Gebäude liefert dabei je nach Ausbaustufen immer mehrere Einheiten dieses Gutes.
    Diese werden dann automatisch zum momentanen Marktwert verkauft - aber nur wenn man mind. 2-3 Handelspartner hat. Oder?
    Zitat Zitat
    Oder willst du nicht lieber Österreich spielen?
    Wie den? Ohne Internet kann ich das Spiel ja nicht mal installieren...

    Danke für die Screens! Ich freu mich auf weitere - und auf weitere Berichte!

    Ich habe übrigens auch gerade wieder eine Kampagne am laufen.
    Dänemark - aber diesmal in Med2.
    Bisher eine sehr ungewöhnliche Kampagne....
    Ich konnte am Anfang neben den 3 nordischen Städten auch noch Hamburg, Magdeburg und die 2 Geldquellen (Antwerpen und Brügge(?))von den Rebellen erobern. Metz, Dijon und Stetin wurden mir vor der Nase weggeschnappt...
    Gegen Runde 25 wurde dann ein Kreuzzug ausgerufen - zu meiner Freude nicht gegen Jerusalem sondern gegen Antiochia.
    Ich war leider eine Runde zu langsam und so konnte ich nur noch eine kleine Rebellenholzburg belagern und den Polen zusehen wie sie Antiochia belagern.
    Zu meinem Erstaunen wurden die Polen geschlagen und ich konnte mit meiner vollen Armee die Belagerung aufnehmen. Zwei Runden später hatte ich die Stadt und mein Diplomat hat mit Ägypten Frieden geschlossen. Im Gegenzug hab ich noch die große Burg unterhalb von Antiochia herausgehandelt. Somit hatte ich nach dem Kreuzzug 3 Provinzen am Mittelmeer.
    Dann kam eine komsiche Zeit. Ausser Mailand-HRR, Mailand-Venedig, Mailand-Sizilien, Portugal-Frankreich und Venedig-Konstantinopel gab es keine Kriege.
    Ich war mit fast allen Verbündet, ausser bei den Finanzen überall auf Platz 1 und hab nur noch meine Städte ausgebaut.
    Doch dann kam Runde 52!
    Das HRR griff mit hinterrücks an. Da sie schon 4 Runden vorher ihre Truppen in meine Richtung geschickt haben war ich nicht unvorbereitet. Nach 5 Runden gehörten 4 Provinen des einstmals zweitgrößten Volkes zu mir.
    Da passierte das nächste Unglück - Russland hat mit seinem einzigen Schiff ohne Grund einen Hafen von mir blockiert. Daraufhin habe ich meine Armee in Finnland aktiviert und Richtung Hauptstadt der Russen (Novogord) geschickt. 2 Runden später war die Stadt in meinem besitz und das Reich hatte wieder 1 Provinz weniger. Ich wollte dann wieder meine Ruhe und hab Diplomaten zu den Russen und dem Reich geschickt aber beide wollen keinen Frieden. Also habe ich meine Truppen in Europa wieder gesammelt und habe Wien erobert - somit hatte das Reich nur noch Bolognia. Russland ist mir egal. Ausser Novogord habe ich dort keine Provinzen und diese Stadt ist so stark bewacht das ich jede Belagerung überlebe.
    Doch an Ruhe war nicht zu denken. Gerade als ich Wien belagere greift mich Mailand an. Mailand hat sich in der Zwischenzeit ziemlich gemausert. Neben Bern und Dijon haben sie sogar Venedig erobert.
    Tja, da ich zerst mal Truppen ausheben musste hat der Krieg etwas gestockt und ich musste mehrere Belagerungen mit mühe und Not durchbrechen. Oft mit extremen Unterzahlen aber meine Wikinger mit ihren Äxten haben die Mailänder mit ihren Armbrüsten locker geschlagen.
    Weitere Friedensversuche mit dem Reich und Russland scheiterten immer wieder und mein Krieg mit Mailand lief nur langsam an. Aber nach einigen Runden konnte ich Dijon und Bern erobern. Eine Runde später bin ich dann mit 2 vollen Armeen im Italienischen Nordbecken eingefallen. In einigen Schlachten konnte ich jetzt 2 volle Armeen des Reiches schlagen und Bolognia einnehmen - das erste Volk hat somit die Kampagne verlassen.
    Ausserdem wurden 3 Armeen der Mailänder vernichtet und Mailand sowie Genau eingenommen. Florenz wurde von den Papststaaten eingenommen - somit bleibt nur noch Venedig... aber meine Armeen sind so gut wie aufgebraucht und Mailand hat noch 1,5 volle Armeen. Wird also noch 2-3 Runden dauern bis ich Mailand auch rausgekickt habe.
    Tja und genau da macht sich ein kleiner Fehler meinerseits bemerkbar. Ich habe mir nie die Mühe gemacht und einen Diplomaten zu den Schotten geschickt. Auch habe ich die Verteidigung von Antwerpen und Brügge total vernachlässigt weil ich immer pleite war und neue Gebäude sowie Einheiten in Italien immer Vorrang hatten. Tja, da stand sie also - eine volle Armee der Schotten - und belagerte Antwerpen. Mit den Truppen aus Brügge konnte ich die Armee zwar ganz knapp vertreiben aber es war kein schöner Anblick... Milizspeerträger gegen schwere Kavallerie, 2 Generäle, Bogenschüten und verschiedene Higländertruppen ergibt eine sehr blutige Schlacht.
    Und als ob das alles nicht genug wäre hat mich auch noch Ägypten verraten und angegriffen. Die erste Stadt wurde als Antwort schon erobert und die Besatzungen der Burgen wurden erhöht.
    Ach ja - Dschingis Khan kommt auch auf mich zu und ein Kreuzzug gegen Jerusalem wurde gerade ausgerufen.

    Ansonsten gab es auch noch ein paar interessante Vorkommnisse:
    Sizilien, Venedig und Portugal sind so gut wie vernichtet.
    Sizilien wurde exkommuniziert und vom Vatikan teilweise erobert bis durch einen neuen Papst wieder eine Versöhnung stattfand. Daher haben die Paapststaaten inzwischen schon 4 Provinzen.
    Venedig wurde von Mailand und Byzanz in die Zange genommen und kann sich nur noch in 2 Provinzen halten.
    Portugal konnte zwar eine Provinz von Frankreich erobern aber nicht halten. Inzwischen hat Frankreich diese Provinz zurückerobert und Portugal bis auf eine Provinz gestutzt.
    Polen konnte sich ohne den Druck durch das Reich sehr gut entwickeln und hat nun in den Krieg gegen Russland eingegriffen - mit Erfolg bisher.
    Ungarn ist auch mächtig geworden und erobert die Gebiete von Byzanz. Konstantinopel ist schon vor einigen Runden gefallen und nun geht es in Richtung Türkei.
    Von den 13 Kardinälen sind 6-8 immer Dänen - somit bestimme ich immer wer Papst wird.
    Das hat mich vor einer Exkommunikation bewahrt als ich HRR vernichtet habe...
    Frankreich und England haben noch keinen Krieg, genausowenig wie England und Schottland. Dafür liegt England mit Spanien im Krieg und Frankreich mit Portugal.
    Spanien zankt sich mit den Mauren seit langem um Cordoba welches alle paar Runden den Besitzer wechselt.
    Die Türken haben Byzanz fast von der türkischen Halbinsel gekickt - den Rest macht gerade Ungarn - und hat sich in den Norden Richtung Russland ausgebreitet.

    Tja, jetzt heißt es für mich wieder mal Truppen ausbilden und dann wird Schottland erobert. Zugleich versuche ich in Jerusalem einzunehmen und mich dort unten so gut wie möglich einzugraben.
    Dann kick ich noch Mailad raus und schnappe mir eventuell noch die Überreste von Venedig welche mich früher oder später sowieso angreifen.
    Zugleich muss ich hoffen das England, Frankreich, Polen und Ungarn ihr Bündnis mit mir nicht brechen... das wäre mein Tod.

  4. #164
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Das heißt also das sie inzwischen auch etwas trifft? Wenn ich da an Medieval 2 denke... solange man auf ein Tor, eine Mauer oder einen Turm schießt treffen 9 von 10 Schüssen voll ins Schwarze. Schießt man hingegen auf eine Einheit trifft mit viel Glück 1 von 10 Schüssen...
    Dabei war es egal ob man mit einer Baliste, Katapult, Kanone oder Mörser geschossen hat. Sogar Orgelkanonen waren da nicht besser.
    Aber unendlich Munition? Das find ich dann doch etwas übertrieben.
    Ja sie trifft. Ist manchmal ganz witzig wenn der gegnerische General in die Reichweite meiner Kanonen kommt. Kurz darauf: Tot. Die Kavallerie wird, so rein gefühlsmäßig, besser getroffen als Infanterie. Aber viel ist das auch nicht. Es kommt auch immer darauf an wo die Kanonen stehen und in welchem Gelände gekämpft wird. Man merkt aber auch das Kugeln normal nicht für Infanterie und Kavallerie ausgelegt sind. Man trifft zwischen 1 und 10 Infanteristen....
    Zitat Zitat
    Yeah, Kartätschmunition ist immer toll. Hat die eigentlich richtigerweise auch eine kürzere Reichweite als normale Munition oder kann man damit auch auf größere Entfernungen ballern?
    ....aber dafür gibt es ja die Kartätschen, natürlich mit verkürzter Reichweite. Die Ausnahmen bilden Schrapnellgeschosse. Die fliegen wie Kugeln und explodieren kurz vor dem Ziel, was eine Schrotladung freisetzt.(die Geschosse gibt es aber erst später) So (extrem) viele Verluste sind das trotzdem nicht. Es gab halt erst gegen Ende des 18. Jhd gezogene Läufe
    Die Kämpfe laufen darauf hinaus die Moral zu brechen und dann mittels Kavallerie die fliehenden Einheiten zu erledigen, zumindest bei Landgefechten. Bei Belagerungen ist das ein klein wenig anders, da sterben mehr Soldaten bevor die Truppen fliehen.
    Richtig übel ist die Spezialmunition für Haubitzen. Angefangen von den harmlosen Explosivgeschossen, weiter zu Karkassen(explodieren und setzten Feuer frei) und zum Schluss die Ätzkalkladungen. Chemische Kriegsführung des 18 Jhds.
    Zitat Zitat
    Pah, in Meideval 2 kannst du mit dem General sogar frontal in eine Speermauer reinstürmen und überlebst in 3 von 4 Fällen... musst nur wissen wie.
    Flanken und Rückenangriffe sind immer besser.
    Wie ist das eigentlich mit der Moral? Sieht man inzwischen besser wie die Moral ist und wie man sie beeinflussen kann? Oder ist da nach wie vor alles eine Gefühlssache? Flüchten die Einheiten früher oder später als in Medi2?
    Das war schon immer so... dabei fällt mir ein - gibt es wieder Gefangene und die Möglichkeit diese für Lösegeld wieder zu verkaufen?
    Mach das in Empire und dein General überlebt max. 1 Schlacht. Natürlich sind sie das.
    Man sieht, wenn man den Mauszeiger auf der Einheit hält, welcher Typ, Moralstatus(Zuversichtlich, Standhaft, Mitgenommen, Wankend, Gebrochen) ob sie flieht und was im Moment den größten Einfluss auf die Moral hat(Verbündete in der Nähe, General lebt/tot, erlittende Verluste, Artillerie Beschuss, Angriff von der Seite/von hinten etc.) Bei Wankend sieht man eine blickende Fahne. Wenn dann ein Sturmangriff o.ä. kommt, kann es sein das die Burschen anfangen zu laufen.....
    Auch sieht man ob sie flieht und den Stauts ihrer Ausdauer(Frisch, Aktiv, Müde, Sehr müde, Erschöpft)
    Naja, sie laufen eher um ihr Leben(wie schon oben gesagt), es ist wichtig die Moral zu brechen. Dann erledigt sich der Rest von selbst. Der General kann kein Horn mehr blasen um sie zu sammeln, aber sie kommen auch öfters(reine gefühlssache) wieder zurück.
    Zitat Zitat
    Ausgeglichener? Das die Kavallerie in Med2 viel zu stark war ist klar aber so wie sich das anhört ist sie in Empire ja total beschnitten worden.Das war schon immer so in Total War. Nur durch Kämpfe konnte ein General z.B. Kriegsnarben sammeln. Ich hatte mal einen König mit dem Beinahmen *das Narbengesicht*.
    Sie ist auf ihr "historisches Maß" beschnitten worden. Sie ist wichtig um die Flanken zu decken, fliehenden Einheiten nachzusetzten, Artillerie unschädlich zu machen, für Flanken-und Rückenangriffe auf die gegnerische Infanterie und für Sturmangriffe. Aber der Kern einer Armee bildet die Infanterie.
    Zitat Zitat
    Also verstehe ich das jetzt richtig?
    Diese besonderen Güter müssen mittels eigenen Gebäuden in deinen Provinzen hergestellt werden. z.B. Trapperstation. Jedes Gebäude liefert dabei je nach Ausbaustufen immer mehrere Einheiten dieses Gutes.
    Diese werden dann automatisch zum momentanen Marktwert verkauft - aber nur wenn man mind. 2-3 Handelspartner hat. Oder?
    Ja und nein. Ich weiß bisher das Tabak, Baumwolle, Kaffe, Zucker, Tee, Gewürze und Pelze hergestellt werden können. Für Elfenbein habe ich nichts dergleichen entdeckt. An den Handelsschauplätzen kannst du teilweise Handelswaren erwerben: Brasilien(Zucker, evt Gewürze?), Elfenbeinküste(Elfenbein und evt. ?), Straße von Mosambik(Elfenbein und evt. ?), Ostindische Inseln(Tee und evt. ?) Bisher ist mir nicht mehr bekannt. Außer bei Brasilien sind das alles Vermutungen.
    Wenn du Handelshäfen hast, treiben die entsprechenden Provinzen(auch eigene) Handel miteinander. Dabei werden auch die Handelswaren verkauft. Allerdings werfen Handelsrouten zu Provinzen anderer Nationen mehr Geld ab. Ich habe in meinem 4. Kapitel(das ich mittlerweile abgeschlossen habe -endlich-) zeitweise fast 10.000 Gold pro Runde allein mit dem Seehandel zu Spanien verdient.
    Zitat Zitat
    Wie den? Ohne Internet kann ich das Spiel ja nicht mal installieren...
    Stimmt. Das habe ich irgendwie vergessen, mein Fehler. Na dann stellt sich jetzt nur noch eine Frage: Welche Regierungsform? Absolute Monarchie(Adel ist leicher zufrieden zu stellen, Repression wirkt stärker, Wirtschaft und Technologie sind schwerer zu entwickeln, Eigenschaften des Königs wirken doppelt) Konstituionelle Monarchie(keine besonderen Boni oder Mali) oder doch die Republik(Wirtschaft, Handel und Technologie bekommen Boni)?
    Zitat Zitat
    Danke für die Screens! Ich freu mich auf weitere - und auf weitere Berichte!
    Kurzfassung des zähen Kapitel 4: Ich habe ganz Amerika erobert und bis zum Ablauf der Frist gehalten. Mehr gibts da nicht zu sagen. Ich hatte ein paar spannenden Gefechte gegen Spanier und Briten, aber ansonsten das typische Stück für Stück Prinzip.

    Nächstes Mal: Österreich.....

    Zitat Zitat
    Ich habe übrigens auch gerade wieder eine Kampagne am laufen.
    Dänemark - aber diesmal in Med2.
    Bevor ich mit Empire angefangen hatte, habe ich aus Spaß auch eine Kampagne mit Dänemark in Med II gestartet.
    Zitat Zitat
    Bisher eine sehr ungewöhnliche Kampagne....
    Ich konnte am Anfang neben den 3 nordischen Städten auch noch Hamburg, Magdeburg und die 2 Geldquellen (Antwerpen und Brügge(?))von den Rebellen erobern. Metz, Dijon und Stetin wurden mir vor der Nase weggeschnappt...
    Mir ging es änhlich: Arhus, Helsinki, Oslo und Stockholm, sowie Hamburg, Stettin, Antwerpen und Brügge konnten von den Rebellen erobert werden.
    Dann habe ich später noch 3 Provinzen in England: Wales, Irland und die Nordspitze der Insel erobert.
    Zitat Zitat
    Gegen Runde 25 wurde dann ein Kreuzzug ausgerufen - zu meiner Freude nicht gegen Jerusalem sondern gegen Antiochia.
    Ich war leider eine Runde zu langsam und so konnte ich nur noch eine kleine Rebellenholzburg belagern und den Polen zusehen wie sie Antiochia belagern.
    Zu meinem Erstaunen wurden die Polen geschlagen und ich konnte mit meiner vollen Armee die Belagerung aufnehmen. Zwei Runden später hatte ich die Stadt und mein Diplomat hat mit Ägypten Frieden geschlossen. Im Gegenzug hab ich noch die große Burg unterhalb von Antiochia herausgehandelt. Somit hatte ich nach dem Kreuzzug 3 Provinzen am Mittelmeer.
    Dann kam eine komsiche Zeit. Ausser Mailand-HRR, Mailand-Venedig, Mailand-Sizilien, Portugal-Frankreich und Venedig-Konstantinopel gab es keine Kriege.
    Ich war mit fast allen Verbündet, ausser bei den Finanzen überall auf Platz 1 und hab nur noch meine Städte ausgebaut.
    Am ersten Kreuzzug konnte ich nicht teilnehmen, da ich keine Mittel zur Verfügung hatte. Ich weiß nicht mehr wer die Stadt, es war Jerusalem, erobert hat aber mir gings es so wie dir: Ich war mit allen Nationen außer Byzanz, Türkei, Ägypten, Portugal und den Mauren verbündet. Mailand schied, wegen eines Angriffs auf Verbündete von mir, aus dem Bündnis aus. So bei ca. Runde 50 habe ich aufghört und danach mit Empire angefangen.
    Zitat Zitat
    Doch dann kam Runde 52!
    Das HRR griff mit hinterrücks an. Da sie schon 4 Runden vorher ihre Truppen in meine Richtung geschickt haben war ich nicht unvorbereitet. Nach 5 Runden gehörten 4 Provinen des einstmals zweitgrößten Volkes zu mir.
    Da passierte das nächste Unglück - Russland hat mit seinem einzigen Schiff ohne Grund einen Hafen von mir blockiert. Daraufhin habe ich meine Armee in Finnland aktiviert und Richtung Hauptstadt der Russen (Novogord) geschickt. 2 Runden später war die Stadt in meinem besitz und das Reich hatte wieder 1 Provinz weniger. Ich wollte dann wieder meine Ruhe und hab Diplomaten zu den Russen und dem Reich geschickt aber beide wollen keinen Frieden. Also habe ich meine Truppen in Europa wieder gesammelt und habe Wien erobert - somit hatte das Reich nur noch Bolognia. Russland ist mir egal. Ausser Novogord habe ich dort keine Provinzen und diese Stadt ist so stark bewacht das ich jede Belagerung überlebe.
    Doch an Ruhe war nicht zu denken. Gerade als ich Wien belagere greift mich Mailand an. Mailand hat sich in der Zwischenzeit ziemlich gemausert. Neben Bern und Dijon haben sie sogar Venedig erobert.
    Tja, da ich zerst mal Truppen ausheben musste hat der Krieg etwas gestockt und ich musste mehrere Belagerungen mit mühe und Not durchbrechen. Oft mit extremen Unterzahlen aber meine Wikinger mit ihren Äxten haben die Mailänder mit ihren Armbrüsten locker geschlagen.
    Weitere Friedensversuche mit dem Reich und Russland scheiterten immer wieder und mein Krieg mit Mailand lief nur langsam an. Aber nach einigen Runden konnte ich Dijon und Bern erobern. Eine Runde später bin ich dann mit 2 vollen Armeen im Italienischen Nordbecken eingefallen. In einigen Schlachten konnte ich jetzt 2 volle Armeen des Reiches schlagen und Bolognia einnehmen - das erste Volk hat somit die Kampagne verlassen.
    Ausserdem wurden 3 Armeen der Mailänder vernichtet und Mailand sowie Genau eingenommen. Florenz wurde von den Papststaaten eingenommen - somit bleibt nur noch Venedig... aber meine Armeen sind so gut wie aufgebraucht und Mailand hat noch 1,5 volle Armeen. Wird also noch 2-3 Runden dauern bis ich Mailand auch rausgekickt habe.
    Ja auf die KI ist doch immer wieder verlass, das sie irgendwann ihre Bündnisse mit einem bricht. Das witzige bei war, das wenn irgendjemand angegriffen hätte, er sofort politisch isoliert gewesen wäre.
    Hmm, so ein Krieg an allen Fronten ist unangenehm, vor allem wenn das eigene Gebiet noch nicht so groß ist und das Geld auch sehr begrenzt ist.
    Und wieder die altbekannte KI. An Frieden denkt die nie, außer in den unpassensten Momenten. Da brauchst du eigentlich nicht weiter zu verhandeln. Radiere sie von der Karte, das ist nachhaltiger und spart späteren Ärger.
    Zitat Zitat
    Tja und genau da macht sich ein kleiner Fehler meinerseits bemerkbar. Ich habe mir nie die Mühe gemacht und einen Diplomaten zu den Schotten geschickt. Auch habe ich die Verteidigung von Antwerpen und Brügge total vernachlässigt weil ich immer pleite war und neue Gebäude sowie Einheiten in Italien immer Vorrang hatten. Tja, da stand sie also - eine volle Armee der Schotten - und belagerte Antwerpen. Mit den Truppen aus Brügge konnte ich die Armee zwar ganz knapp vertreiben aber es war kein schöner Anblick... Milizspeerträger gegen schwere Kavallerie, 2 Generäle, Bogenschüten und verschiedene Higländertruppen ergibt eine sehr blutige Schlacht.
    Und als ob das alles nicht genug wäre hat mich auch noch Ägypten verraten und angegriffen. Die erste Stadt wurde als Antwort schon erobert und die Besatzungen der Burgen wurden erhöht.
    Ach ja - Dschingis Khan kommt auch auf mich zu und ein Kreuzzug gegen Jerusalem wurde gerade ausgerufen.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie die Schlacht ausgesehen hat. Dein Glück das du die Provinz halten konntest.
    Bei dir brennt es aber an allen Fronten. Mal sehen ob Dänemark das ganze übersteht....
    Zitat Zitat
    Ansonsten gab es auch noch ein paar interessante Vorkommnisse:
    Sizilien, Venedig und Portugal sind so gut wie vernichtet.
    Sizilien wurde exkommuniziert und vom Vatikan teilweise erobert bis durch einen neuen Papst wieder eine Versöhnung stattfand. Daher haben die Paapststaaten inzwischen schon 4 Provinzen.
    Venedig wurde von Mailand und Byzanz in die Zange genommen und kann sich nur noch in 2 Provinzen halten.
    Portugal konnte zwar eine Provinz von Frankreich erobern aber nicht halten. Inzwischen hat Frankreich diese Provinz zurückerobert und Portugal bis auf eine Provinz gestutzt.
    Das typische Klein-Klein der europäischen Staaten. Bei mir hatte Portugal einen großteil von Frankreich erobert und wurde exkommuniziert. Das habe ich genutzt um Rennes, Angers, Bordeaux und Toulouse zu erobern. Dann wurde Portugal wieder in die Kirche aufgenommen. Bei dir scheint Frankreich weit aus weniger Probleme mit den Portugiesen zu haben.
    Zitat Zitat
    Polen konnte sich ohne den Druck durch das Reich sehr gut entwickeln und hat nun in den Krieg gegen Russland eingegriffen - mit Erfolg bisher.
    Ungarn ist auch mächtig geworden und erobert die Gebiete von Byzanz. Konstantinopel ist schon vor einigen Runden gefallen und nun geht es in Richtung Türkei.
    Bei mir sind die Polen relativ ruhig geblieben, ebenso Ungarn. Byzanz steht noch und die Türken halten sich zurück.
    Zitat Zitat
    Von den 13 Kardinälen sind 6-8 immer Dänen - somit bestimme ich immer wer Papst wird.
    Das hat mich vor einer Exkommunikation bewahrt als ich HRR vernichtet habe...
    Das hatte ich später mit Spanien auch. Als Folge davon und mit der Tatsache das ich 10er Attentäter hatte, konnte ich sogar die Papststaaten auf Rom zurück stutzen. Nach dem Angriff und der Exkommunizierung wurde der Papst gemeuchelt, ein Spanier bestieg wieder den hl. Stuhl und mit etwas Geld waren der Papst und ich wieder dicke Freunde.
    Zitat Zitat
    Frankreich und England haben noch keinen Krieg, genausowenig wie England und Schottland. Dafür liegt England mit Spanien im Krieg und Frankreich mit Portugal.
    Ich bin gespannt wer gewinnt, bzw. wer wem zuerst in den Rücken fällt.
    Zitat Zitat
    Spanien zankt sich mit den Mauren seit langem um Cordoba welches alle paar Runden den Besitzer wechselt.
    Ach ja, die Reconquista ist doch was feines...
    Zitat Zitat
    Die Türken haben Byzanz fast von der türkischen Halbinsel gekickt - den Rest macht gerade Ungarn - und hat sich in den Norden Richtung Russland ausgebreitet.
    Da gibts auf jeden Fall mehr Action als bei meiner Kampagne damals.
    Zitat Zitat
    Tja, jetzt heißt es für mich wieder mal Truppen ausbilden und dann wird Schottland erobert. Zugleich versuche ich in Jerusalem einzunehmen und mich dort unten so gut wie möglich einzugraben.
    Dann kick ich noch Mailad raus und schnappe mir eventuell noch die Überreste von Venedig welche mich früher oder später sowieso angreifen.
    Zugleich muss ich hoffen das England, Frankreich, Polen und Ungarn ihr Bündnis mit mir nicht brechen... das wäre mein Tod.
    Erzähl mir was schiefgelaufen ist.

  5. #165

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat
    Allerdings werfen Handelsrouten zu Provinzen anderer Nationen mehr Geld ab. Ich habe in meinem 4. Kapitel(das ich mittlerweile abgeschlossen habe -endlich-) zeitweise fast 10.000 Gold pro Runde allein mit dem Seehandel zu Spanien verdient.
    Tja, das ist dann ein Grund warum man zumindest einen Freund haben sollte.
    Zitat Zitat
    Welche Regierungsform?
    Absolute Monarchie
    Konstituionelle Monarchie
    Republik
    Rein von den Boni her klingt natürlich die Republik am Besten... aber rein vom Feeling her würde eine absolute Monarchie besser passen. König von Österreich. Das Mittelding wäre dann sowas wie in England, oder? Es gibt noch eine Monarchie aber sie hat nix mehr zu sagen... das kann ja gar nichts. Ich überlass die Wahl lieber dir.
    Zitat Zitat
    Nächstes Mal: Österreich.....
    Yeah!


    Mein eigentliches Ziel am Anfang war dass ich alle Provinzen an der Nord-/Ostsee besitze bis runter zur englischen Insel. Tja, leider hat sich Polen Stettin und die Provinz daneben geschnappt und leider sind die inzwischen meine allerbesten Freunde weil der Seehandel mit den beiden Provinzen ihm und mir so viel einbringt...

    Aus Mangel an Lust und Müdigkeit hab ich gestern nur wenige Runden gespielt.
    Gehen wir von Norden nach Süden...
    Schottland ist nochmal mit einer winzigen Armee vor Antwerpen gelandet... 3 Truppen - davon mind. 1 Rittertrupp. Mit denen werden meine Milizen locker fertig. Als gegenschlag hab ich gerade eine volle Armee vor der Schottischen Burg an der Nordspitze abgesetzt. Leider hat mir der Papst verboten anzugreifen. Pah, das hat schon beim Reich und bei Mailand nicht funktioniert... Nächste Runde wird die Burg gestürmt und dann wird Irland und Edinburgh erobert und Schottland somit entfernt.
    Mailand wurde aus Venedig in 3 fetten Schlachten herausgeprügelt. Die Meldungen nach der Schlacht waren witzig. Zuerst eine Beförderung für den General(+1 Stern), dann eine neue Eigenschaft (Siegende Faust) und dann noch ein Begleiter (Veteran). Dann Kam die Meldung das Mailand mit der Kirche versönt ist weil der alte König tot ist. Dann kam die Warnung vom Papst das ich Mailand in Ruhe lassen soll und dann kam die Frage ob ich die Stadt friedlich einnehmen, plündern oder verwüsten will. Nach dem Klick auf friedlich kam die übliche Meldung das der General doch so Ritterlich ist (fairer Herrscher) und das ein Volk vernichtet wurde. Der Papst hat sich nicht mehr gemeldet...
    Ägypten war kein wirkliches Problem. Die 3 Belagerungen meiner Burg wurden zwar mit großen Verlusten aber ohne Probleme durchbrochen. Als Gegenschlag hab ich eine Stadt im Hinterland erobert und hab mich dem Kreuzzug gegen Jerusalem angeschlossen. Eine Runde später war Jerusalem mein und 112 Einheiten haben aus Dank an der Teilnahme beim Kreuzzug 1 Erfahrung bekommen und ich einen fetten Batzen Gold.
    Tja, und zur gleichen Zeit sind die Mongolen mit über 4 vollen Armeen bei mir aufgetaucht. Direkt vor meiner inzwischen fast leeren Burg haben sie gelagert. Ich hab so viele Einheiten wie möglich in die Burg verfrachtet und so viele Truppen wie möglich in Ausbildung gegeben.
    Russland hat nach ein paar Bestechungen endlich in einen Frieden eingestimmt. Ich hab einfach keine Lust die dort oben zu zerquetschen. Das lästige Priesterherumgeschubse nervt mich in Ägypten schon und Jerusalem ist nun mal leider ein Siegesziel...

    Zitat Zitat
    Hmm, so ein Krieg an allen Fronten ist unangenehm, vor allem wenn das eigene Gebiet noch nicht so groß ist und das Geld auch sehr begrenzt ist.
    Och, meine Mittel sind gar nicht mehr begrenzt und meine Gebiete sind auch schon ziemlich groß. Immerhin hab ich fast den gesamten Nord-/Ostseehandel in meiner Hand und seit neuestem auch noch einen Großteil des Seehandels um Italien. Dazu noch der gesamte Seehandel an der Ostküste des Mittelmeeres... da kommen schon einige Gulden zusammen. Arhus alleine macht über 4000 Gewinn pro Runde.

    Zitat Zitat
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie die Schlacht ausgesehen hat. Dein Glück das du die Provinz halten konntest.
    Beim ersten Versuch hab ich ohne die Truppen aus Brügge relativ knapp Verloren weil die Moral zu früh gebrochen ist.
    Beim zweiten Versuch hat die KI der Schotten versagt. Als die Verstärkung eintraf haben sie sich ein paar Schritte zurückgezogen. Dann waren meine Truppen in der Stadt und die Schotten wollten ihre Ballisteneinheit wieder nach vorne zu den Ballisten schicken. Diese haben aber 2 Schritte vorher immer umgedreht und er hat sie wieder hingeschickt... Stundenlang. Ich hab noch versucht die Eiheiten anzugreifen aber meine Speerträger haben sie nicht erwischt weil die Ballistentypen sich zu den Bogenschützen zurückgezogen haben.
    Beim dritten mal hat es dann geklappt. Während er die Mauer durchlöcherte hab ich die Verstärkung in die Stadt gebracht und dann wurden die zwei Zugänge zum Marktplatz dicht gemacht. Dank der Maoralstärkung hab ich dann knapp gewonnen.

    Zitat Zitat
    Bei dir brennt es aber an allen Fronten. Mal sehen ob Dänemark das ganze übersteht....
    Aber locker doch.
    Zitat Zitat
    Erzähl mir was schiefgelaufen ist.
    Bis jetzt noch nichts. Wenn man mal von den Mongolen absieht.
    Meine Armee in Schottland wird die Insel überrennen und wenn sie Probleme bekommen sollte ist Nachschub aus meinen Superburgen Hamburg und Magdeburg in wenigen Runden unterwegs.
    Meine Armee in Russland darf beruhigt in der Nase bohren und nichts tun.
    Meine Armee in Italien wurde in den großen Kämpfen eh ziemlich gestutz. Die Reste lungern jetzt in den Städten und jagen ein paar Rebellen. Vielleicht erbarme ich mich und erlöse Venedig... die mögen mich eh nicht.
    Meine Armee in Dijon wartet auf den Verrat der Franzosen.
    Meine Milizen in Brügge und Antwerpen sind motiviert in Scharen für mich zu sterben und jeden Gegner zurückzuschlagen.
    Bleibt nur noch Ägypten.
    Meine Truppen aus der Burg links neben Antiochia wurden nach Antiochia geschickt. Truppen aus Antiochia in die Burg rechts daneben welche von 4 Armeen umzingelt aber noch nicht belagert wird. Die Truppen die vorher in der Burg waren haben die Stadt südlich erobert.
    Meine Armee aus der Burg südlich von Antiochia hat Jerusalem erobert und besteht zu einem Großteil aus Pilgern und Fanatikern. Billige aber im Kampf untaugliche Einheiten die gute Polizisten abgeben.
    Meine Priester und Kardinäle schwärmen gerade Richtung Jerusalem aus, meine Händler sitzen in einem Fort neben Antiochia und verscherbeln Zucker in Massen. Leider sind die Gewinne inzwischen misserabel. Ein 7er Händler von mir wurde gerade ruiniert....
    Diverse Spione von mir versuchen in den eroberten Städten feindliche Spione zu finden und zu entlarven. In Innsbruck alleine konnte ich 3 Spione des Reiches und 4 der Mailänder finden und hängen...

    Soweit von Dänemark.

    Ich hatte dann Lust auf Indianer und hab zum Spaß eine Kampagne mit den Apachen angefangen. Nichts besonderes... Autokämpfe, Truppen rekrutieren und Provinzen ausbaun. Inzwischen gehört mir der Norden bis knapp vor der Ostküste.
    Im Süden hab ich Krieg mit einem Volk angefangen und ein weiteres Volk ist schon ausgeschieden. Anscheinend hat der Herrscher sein Leben verloren und das ohne Nachfolger... das wird gefährlich weil die Rebellenprovinzen die anderen Stärken.
    Das war dann aber auch zu langweilig weil ich wusste das noch mind. 10 Runde lang Warten angesagt ist bis die Franzosen im Norden auftauchen...
    Ich hab dann ein paar Schlachten gespielt und wieder einmal festgestellt das alle Musketen, Büchsen und Flinten totaler Schrott sind. Die machen wirklich nur Lärm und Rauch aber keinen Schaden. Da bleib ich doch lieber bei meinen Bogenschützen.
    Schon mal eine Furt verteidigt mit 12 Bogenschützen, 4 schweren Infanteristen und 4 schweren Infanteristen die zusätzlich noch ein paar Wurfspeere haben? Das ist ein Gemetzel!
    Bevor die ersten Gegner auf meiner Flussseite waren sind schon 3 Truppen geflüchtet. Als dann 6 gegnerische Infanteristentruppen zugleich bei mir ankamen gab es die erste Speersalve zusätzlich zu den Pfeilen und wieder flohen alle Gegner. Dann kam die Kavallerie des Gegners und beim ersten Aufprall starben so viele Reiter das auch die gesamte Kavallerie flüchtete... der Rest schaffte es dann nicht einmal über die Mitte des Flusses bevor die Flucht begann.
    Ergebnis: 40 tote Appachen zu ca. 1000 toten Spaniern.

  6. #166

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
    Ich habe tatsächlich bei meiner Dänemarkkampagne weitergespielt.

    Dabei ist sehr viel passiert... fangen wir bei den Schotten an.
    Nach dem Fall der Burg ganz im Norden der englischen Insel hatten die Schotten nur noch Irland und ihre Hauptstadt Glasgow.
    Eine Runde später wurde Glasgow belagert und nach einer weiteren Runde eingenommen. Ein schottischer Schiffskonvoi von 3 Schiffen samt einer Armee von 6 Einheiten wurde vor der Küste versenkt.
    Die Siegreichen Truppen aus Glasgow sind dann nach Irland geschickt worden. Dort angekommen wurde die Stadt belagert und eingenommen. Die letzten Truppen der Schotten liefen zu den Rebellen über und wurden in der nächsten Runde ebenfalls vernichtet. Somit war Schottland erobert und hat nach HRR und Mailand als dritte Nation das Spiel verlassen.
    Die siegreichen Truppen welche teilweise schon die ersten Silberstreifen bekommen haben wurden in der Burg wieder aufgefrischt und dann in Glasgow zwischengelagert - nur für den Fall das England auf dumme Gendanken kommt...

    Ägypten wurde eine weitere Burg abgenommen - Gaza. Somit hatten sie nur noch die drei Nilprovinzen und die große Wüstenprovinz in der Südöstlichen Ecke der Karte. Die Entdeckergilde hat mir den Auftrag gegeben eben diese Provinz in meinen Besitz zu bekommen. Als dann auch noch ein Ägyptischer Diplomat angekrochen kam und um Frieden bettelte hab ich zugestimmt wenn ich die Provinz bekomme. Ägypten wollte sehr dringend den Frieden...

    Die Mongolen haben mir einige Kopfschmerzen bereitet. 8 Volle Armeen und 2 Armeen mit 3-4 Einheiten kamen da auf mich zu. Und was das für Armeen waren. 80% Kavallerie, davon 60% schwer gepanzert sowie 60% Fernkampfkavallerie. Also leichte/schwere Lanzen-/Bogenkavallerie.
    Die restlichen 20% waren dann Bogenschützen, Generäle sowie 3-4 Artillerieeinheiten (Raketenwerfer wenn ich mich nicht verlesen habe).
    Ich hatte in Summe vielleicht 4 volle Armeen - davon 40% Milizen, 50% schwere Infanterie und 10% gemischtes Zeugs wie Bogen-/Armbrustschützen sowie Kavallerie.
    Kurzum: ich hatte rein Theoretisch keine Chance - vor allem nicht in echten Gefechten.
    Da ich aber in der Kampagne bis dorthin fast alle Schlachten berechnet habe war das kein Problem für mich auch diese Schlachten zu berechnen.
    Tja, beim Berechnen kommen die Vorteile der Kavallerie nicht so richtig durch - schon gar nicht die Vorteile der berittenen Bogenschüten.
    So konnte ich mit etwas Geschickt und Glück 2 entscheidende Schlachten so inszenieren das ich mit 4 vollen Armeen gegen 2 feinliche angetreten bin. Beide Schlachten konnte ich dann mit Glück gewinnen.
    Eine Belagerung von Antiochia konnte ich ebenfalls zurückschlagen und so eine weitere Armee aufreiben. 5 von 8 waren somit ungefährlich und auf der Flucht. Die letzten drei haben dann 3 Runden lang Katz und Maus mit meinen Armeen gespielt bis ich endlich eine Armee isolieren und vernichten konnte. Die verbliebenen 2 Armeen konnten dann dank all meiner Truppen vernichtet werden.
    Die letzten verbliebenen Truppen der Mongolen wurden so weit es ging verfolgt und vernichtet. Leider konnten 4 Generäle nach Osten hin flüchten.
    Das alles war nur möglich weil ich jede Runde in jeder Stadt dort unten so viele neue Truppen ausgehoben habe wie möglich.
    Tja, gebracht hat mir das ganze nichts ausser hohen Kosten, einigen Truppen mit Silberwimpeln und 4 neuen Generälen die nach diversen Schlachten adoptiert wurden.

    Irgendwann mitten drinnen kam die Meldung das Sizilien vernichtet wurde. Anscheinend haben die Papststaaten bei der Einnahme von Sizilien den König und all seine Erben vernichtet...
    Somit waren die 2 Italienischen Inseln Sardinien und Korsika in Rebellenhand. Also habe ich meine truppen aus dem Italienkrieg gesammelt und in einem neuen Schiff auf die zwei Inseln gebracht.
    Beide Burgen wurden ohne Probleme eingenommen.
    Tja aber bei Korsika stand eine Armee der Spanier neben der Stadt. Ca. 30 Milizspeerträger und 25 schwere Ritter. Da ich in Koriska aber nur 2 angeschlagene Infanterietruppen zurückgelassen habe hat Spanien das Bündnis mit mir Gebrochen und hat mich dort angegriffen.
    Da meine Armee aber schon Sardinien belagert hat konnte ich meine Truppen nicht mehr so schnell zurückschicken.
    Sardinien wurde erobert - direkt vor der Nase von einer Armee des Papstes und einer Armee der Mauren.
    Ich hab dann sofort meine nicht allzu angeschlagenen Truppen wieder ins Schiff verfrachtet und nach Korsika geschickt um die Belagerung dort zu durchbrechen.
    Beim Rundenwechsel hat Spanien dann angegriffen. Laut Berechnung waren sie 1:2 im Vorteil aber in der Schlacht hatten sie keine Chance. Der Miliztrupp musste den Rammbock zum Tor schieben und in der Zeit wurde aus 4 Türmen auf die Angreifer geschossen. Von den 25 Reitern starben über 10 bis mein Tor schlussendlich nachgab. Die Spanier drangen ein und wurden von meinen zwei Axtkämpfern mit jeweils ca. 15 Mann in die Zange genommen. Wenige Augenblicke später flohen die Spanischen Milizen und die Reiter wurden von zwei Seiten zermalmt. Die letzen 4 wollten noch fliehen aber nur einer kam durch dem Pfeilhagel der Stadtmauer.
    Ein leichter Sieg mit nur 12 Mann verlust.
    Ich hab dann meine Truppen trotzdem in Korsika abgeladet um sie dort wieder aufzufrischen - der nächste kleine Fehler. Denn währen die Papststaaten sich wieder verzogen haben wollten jetzt die Mauren meine Burg in Sardinien einnehmen.
    Selbes Szenario - in der berechneten Schlacht weitaus unterlegen hat mir die Steinmauer samt Türmen aber sowas von den Arsch gerettet.
    Tja, die zwei neuen Provinzen sind ziemlich teuer geraten - 2 neue Feinde welche zuvor meine Verbündeten waren.

    Spanien konnte in der Zwischenzeit die Mauren aus Iberine verjagen aber das war auch alles. So hatte Spanien neben den zwei Startprovinzen nur 3 weitere. Als sie mir den Krieg erklärt haben hab ich meine Schottlandarmee aufgefrischt und in meine Kampfflotte verladen. Zugleich hab ich meine Italientruppen auf vordermann gebracht und diese auch Richtung Spanien geschickt. Die Burg in Ostspanien und die spanische Hauptstadt wurden bisher erobert. Da Spanien aber einige große Armeen überall verstreut herumlaufen hat musste ich etwas warten bis ich mit meinen Truppen neue Provinzen einnehme. Momentan belagert eine große Armee der Spanier die Burg in Ostspanien während in der ehemaligen Hauptstadt noch Milizen ausgehoben werden.

    Der Papst ist und bleibt Däne - zwischenzeitlich waren neben dem Papst alle 13 Kardinäle Dänen. Leider sind 2 Posten verloren gegangen nachdem einige meiner Kardinäle an Altersschwäche gestorben sind... egal. Der momentane Papst ist erst Mitte 30 und mein Freund.
    Er hat zwar jede Runde gedroht mich nicht mehr zu mögen wenn ich Spanien nicht in Ruhe lasse aber nach jedem Angriff war er nur minimal böse auf mich.
    Ich konnte sogar eine Provinz von ihm Abkaufen - somit gehört mir ganz Norditalien. Obwohl der Preis nicht gerade billig war... 5000 für 6 Runden.

    Russland hat einem Frieden mit mir sowie Handelsbeziehungen zugestimmt... ich trau ihnen zwar nicht aber immerhin muss ich mich nicht um sie kümmern.

    Die Mauren haben etwas geschafft was bisher bei mir noch nie funktioniert hat. Ein Djihad wurde erfolgreich beendet. Das Ziel war Konstantinopel. Konstantinopel wurde wenige Runden vor dem eintreffen der Mauren von Byzanz zurückerobert. Somit hatten die Mauren keinen wirklichen Widerstand beim einnehmen der Stadt und sitzen jetzt dort zwischen Ungarischen und Byzantinischen Provinzen fest. Ungarn konnte Byzanz ganz vom türkischen Festland vertreiben. Leider hab ich in der Gegend keine Truppen also kann ich nichts genaueres sagen.

    Vorletzte Runde wurde der dritte Kreuzzug ausgerufen - das Ziel: Konstantinopel. Sofort haben sich Polen, Ungarn, Frankreich, England und Venedig angeschlossen.... also stehen die Mauren jetzt ziemlich Einsam da.
    Ich werd mich diesmal nicht einmischen sondern hoffe auf einen Sieg von Ungarn oder Polen.

    Eingentlich wollte ich nach dem vertreiben der Mongolen meine Truppen auffrischen und mit einem Teil davon Ägypten aus dem Rennen kicken... eigentlich. Aber kaum hatte ich eine halbwegs brauchbare Armee zusammen hat mein Spion im Osten etwas grausames entdeckt. Die Mongolen sind noch lange nicht besiegt. Im Gegenteil! Die 4 Generäle welche entkommen konnten haben aus heiterem Himmel neue Armeen bekommen und kommen wieder auf mich zu. Vier volle Armeen. Zugleich hat der König der Mongolen alle verbliebenen Truppen der ersten Schlachten um sich gescharrt und hat eine halbe Armee voller angeschlagenen aber großteils mit Goldwipfel beschmückten Truppen. In Summe also 5 volle Armeen. Ich hab alles zusammengezogen und kam auf nur 3 volle Armeen + die Besatzungen in den 2 Städten.
    Es waren wieder einige Runden Katz und Maus spiel angesagt bis eine Armee Antiochia belagert hat und eine zweite Armee isoliert wurde. Beide Armenn wurden vernichtet und nach 2-3 weiteren Runden hab ich auch die restlichen 3 Armeen der Mongolen aufgerieben. Jetzt bin ich gerade dabei die einzelnen Armeesplitter zu jagen und zu zerquetschen damit sie sich nicht wieder erhole können.

    Das ist jetzt die erste Kampagne bei der die Uhr erfunden wurde (Runde 100 herum).

    Inzwischen hab ich jede Runde ca. 50.000 zur Verfügung und die werden fast immer komplett aufgebraucht. Dabei oft alleine schon bei den Gebäuden. Kein Wunder denn ein Gebäude kostet teilweise schon um die 9-10.000 Gulden.
    Von den verlangten 45 Regionen hab ich jetzt schon 40 oder 41. Von Spanien kann ich noch 3 erobern und dann sind da noch immer die Mauren mit 3-4 Provinzen in Afrika. Jerusalem ist auch schon seit ettlichen Runden in meinem Besitz. Mein erster Sieg in einer großen Kampagne ist zum greifen nahe!

    Frankreich prügelt sich noch immer mit Portugal um die zwei Provinzen in Nordspanien.
    England ist mit Spanien im Krieg wobei keine Provinzen bisher den Besitzer gewechselt haben.
    Ungarn und Byzanz zoffen sich auch noch immer.
    Russland und Polen ebenfalls.
    Venedig ist am Boden, hat aber immerhin noch 4 Provinzen - 2 in Europa und 2 in Afrika.
    Die Türken hatten noch keinen ernsthaften Krieg. Ein paar Scharmützel mit Russland und Byzanz aber sonst nichts ernsthaftes.
    Die Mauren haben es sich mit fast allen verscherzt. Nur noch Russland, Türkei und Ägypten sind nicht mit denen im Krieg... und die sind am anderen Ende der Karte zu Hause. Und auf Konstantinopel rollt ein Kreuzzug aus 5 Ländern hin.
    Ägypten ist am Boden und braucht nur noch erobert zu werden... meine Priester sind schon vor Ort und bekehren/spionieren.

    @Skyter: Empire?

  7. #167
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Mailand wurde aus Venedig in 3 fetten Schlachten herausgeprügelt. Die Meldungen nach der Schlacht waren witzig. Zuerst eine Beförderung für den General(+1 Stern), dann eine neue Eigenschaft (Siegende Faust) und dann noch ein Begleiter (Veteran). Dann Kam die Meldung das Mailand mit der Kirche versönt ist weil der alte König tot ist. Dann kam die Warnung vom Papst das ich Mailand in Ruhe lassen soll und dann kam die Frage ob ich die Stadt friedlich einnehmen, plündern oder verwüsten will. Nach dem Klick auf friedlich kam die übliche Meldung das der General doch so Ritterlich ist (fairer Herrscher) und das ein Volk vernichtet wurde. Der Papst hat sich nicht mehr gemeldet...
    Das der Papst nach dem auslöschen eines Volkes mit seiner Drohung nichts mehr erreichen kann, ist extrem von Vorteil wenn man Ballisten o.ä hat. Dann kann man mittels mittelalterlichem "Blitzkrieg" mehrere Regionen in einer Runde erobern und so ein Volk auslöschen ohne das der Papst auch nur eine Mahnung aussprechen kann.
    Zitat Zitat
    Tja, und zur gleichen Zeit sind die Mongolen mit über 4 vollen Armeen bei mir aufgetaucht. Direkt vor meiner inzwischen fast leeren Burg haben sie gelagert. Ich hab so viele Einheiten wie möglich in die Burg verfrachtet und so viele Truppen wie möglich in Ausbildung gegeben.
    Die Mongolen kann man am besten besiegen wenn sie eine belagerte Stadt angreifen. Mit genügend schwerer Infanterie auf den Wällen und genug Speerträgern kann man viel ausrichten.
    Zitat Zitat
    Russland hat nach ein paar Bestechungen endlich in einen Frieden eingestimmt. Ich hab einfach keine Lust die dort oben zu zerquetschen. Das lästige Priesterherumgeschubse nervt mich in Ägypten schon und Jerusalem ist nun mal leider ein Siegesziel...
    Zumal die Städte auch sehr weit auseinander liegen und so schonmal einige Runden ins Land gehen können, bis man an der nächsten Provinz anklopft.
    Ja Priester sind lästig wenn sie bewegt werden müssen. Ich habe immer 1-2 Priester in jeder Stadt gehabt. Die Bevölkerung wurde missioniert und das Karinalskollegium besteht irgendwann nur noch aus Priestern die einem selbst gehören....geistliches Monopol
    Zitat Zitat
    Meine Priester und Kardinäle schwärmen gerade Richtung Jerusalem aus, meine Händler sitzen in einem Fort neben Antiochia und verscherbeln Zucker in Massen. Leider sind die Gewinne inzwischen misserabel. Ein 7er Händler von mir wurde gerade ruiniert....
    Diverse Spione von mir versuchen in den eroberten Städten feindliche Spione zu finden und zu entlarven. In Innsbruck alleine konnte ich 3 Spione des Reiches und 4 der Mailänder finden und hängen...
    Ja der Spionage-Krieg kann schon sehr lästig sein. 1-2 Spione in jeder Stadt wirken wunder, da sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen das du andere Spione entdeckst und das Eindringen von neuen Spionen wird erheblich erschwert.
    Zitat Zitat
    Ich hab dann ein paar Schlachten gespielt und wieder einmal festgestellt das alle Musketen, Büchsen und Flinten totaler Schrott sind. Die machen wirklich nur Lärm und Rauch aber keinen Schaden. Da bleib ich doch lieber bei meinen Bogenschützen.
    Schon mal eine Furt verteidigt mit 12 Bogenschützen, 4 schweren Infanteristen und 4 schweren Infanteristen die zusätzlich noch ein paar Wurfspeere haben? Das ist ein Gemetzel!
    Bevor die ersten Gegner auf meiner Flussseite waren sind schon 3 Truppen geflüchtet. Als dann 6 gegnerische Infanteristentruppen zugleich bei mir ankamen gab es die erste Speersalve zusätzlich zu den Pfeilen und wieder flohen alle Gegner. Dann kam die Kavallerie des Gegners und beim ersten Aufprall starben so viele Reiter das auch die gesamte Kavallerie flüchtete... der Rest schaffte es dann nicht einmal über die Mitte des Flusses bevor die Flucht begann.
    Ergebnis: 40 tote Appachen zu ca. 1000 toten Spaniern.
    Ja die Gewehre sind wahrlich mies. Man darf mit diesen Einheiten erst schießen, wenn der Gegner ganz nah ist. Dann wird noch die beste Wirkung erzielt. Natürlich sind die klassischen Fernkampfeinheiten da wesentlich effektiver.
    Brücken sind einfach der Klassiker für ein Gemetzel....
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Dabei ist sehr viel passiert... fangen wir bei den Schotten an. [...]
    Und wieder ein Gegner weniger. Wie sieht es aus? Sind die Engländer noch sehr stark?
    Zitat Zitat
    Ägypten wurde eine weitere Burg abgenommen - Gaza. Somit hatten sie nur noch die drei Nilprovinzen und die große Wüstenprovinz in der Südöstlichen Ecke der Karte. Die Entdeckergilde hat mir den Auftrag gegeben eben diese Provinz in meinen Besitz zu bekommen. Als dann auch noch ein Ägyptischer Diplomat angekrochen kam und um Frieden bettelte hab ich zugestimmt wenn ich die Provinz bekomme. Ägypten wollte sehr dringend den Frieden...
    Was für ein Zufall.
    Wobei die Entdeckergilde solche Aufträge auch gerne mal vergibt, wenn es absolut unpassend ist, vor allem wenn man mit einem Angriff auf die jeweilige Fraktion alle seine Bündnisse riskiert...
    Zitat Zitat
    Die Mongolen haben mir einige Kopfschmerzen bereitet. 8 Volle Armeen und 2 Armeen mit 3-4 Einheiten kamen da auf mich zu. Und was das für Armeen waren. 80% Kavallerie, davon 60% schwer gepanzert sowie 60% Fernkampfkavallerie. Also leichte/schwere Lanzen-/Bogenkavallerie.
    Die restlichen 20% waren dann Bogenschützen, Generäle sowie 3-4 Artillerieeinheiten (Raketenwerfer wenn ich mich nicht verlesen habe).
    Ich hatte in Summe vielleicht 4 volle Armeen - davon 40% Milizen, 50% schwere Infanterie und 10% gemischtes Zeugs wie Bogen-/Armbrustschützen sowie Kavallerie.
    Ich glaube insgesamt besitzen die Mongolen 12-14 Armeen. Und ja, in Landschlachten hat man kaum eine Chance....
    Zitat Zitat
    Kurzum: ich hatte rein Theoretisch keine Chance - vor allem nicht in echten Gefechten.
    Da ich aber in der Kampagne bis dorthin fast alle Schlachten berechnet habe war das kein Problem für mich auch diese Schlachten zu berechnen.
    Tja, beim Berechnen kommen die Vorteile der Kavallerie nicht so richtig durch - schon gar nicht die Vorteile der berittenen Bogenschüten.
    So konnte ich mit etwas Geschickt und Glück 2 entscheidende Schlachten so inszenieren das ich mit 4 vollen Armeen gegen 2 feinliche angetreten bin. Beide Schlachten konnte ich dann mit Glück gewinnen.
    Interessant, das wusste ich nicht. Aber auch so ist es schwer genug gegen die Mongolen zu gewinnen. Das war immer recht anstrengend....
    Zitat Zitat
    Tja, gebracht hat mir das ganze nichts ausser hohen Kosten, einigen Truppen mit Silberwimpeln und 4 neuen Generälen die nach diversen Schlachten adoptiert wurden.
    Silberwimpel? So gut waren meine Soldaten nie.^^
    Ich glaube es ist von der Spielmechanik so angedacht, das die Mongolen und später auch die Timuriden, anfangs fast unbesiegbar sind und erst wenn sie ein paar Provinzen erobert haben, werden sie schlagbar.
    Zitat Zitat
    Tja, die zwei neuen Provinzen sind ziemlich teuer geraten - 2 neue Feinde welche zuvor meine Verbündeten waren.
    Das erscheint mir so eine Art Klassiker zu sein, wenn man ein Volk zu einem Angriff provozieren will. Deswegen mache ich meistens einen Bogen um die Inseln, da die nur Ärger bedeuten.
    Zitat Zitat
    Spanien konnte in der Zwischenzeit die Mauren aus Iberine verjagen aber das war auch alles. So hatte Spanien neben den zwei Startprovinzen nur 3 weitere. Als sie mir den Krieg erklärt haben hab ich meine Schottlandarmee aufgefrischt und in meine Kampfflotte verladen. Zugleich hab ich meine Italientruppen auf vordermann gebracht und diese auch Richtung Spanien geschickt. Die Burg in Ostspanien und die spanische Hauptstadt wurden bisher erobert. Da Spanien aber einige große Armeen überall verstreut herumlaufen hat musste ich etwas warten bis ich mit meinen Truppen neue Provinzen einnehme. Momentan belagert eine große Armee der Spanier die Burg in Ostspanien während in der ehemaligen Hauptstadt noch Milizen ausgehoben werden.
    Das wird schon, bei mir waren die Spanier nicht so stark. Allerdings fehlen mir jegliche brauchbaren Kampferfahrungen gegen die Spanier...
    Zitat Zitat
    Der Papst ist und bleibt Däne - zwischenzeitlich waren neben dem Papst alle 13 Kardinäle Dänen. Leider sind 2 Posten verloren gegangen nachdem einige meiner Kardinäle an Altersschwäche gestorben sind... egal. Der momentane Papst ist erst Mitte 30 und mein Freund.
    Er hat zwar jede Runde gedroht mich nicht mehr zu mögen wenn ich Spanien nicht in Ruhe lasse aber nach jedem Angriff war er nur minimal böse auf mich.
    Ich konnte sogar eine Provinz von ihm Abkaufen - somit gehört mir ganz Norditalien. Obwohl der Preis nicht gerade billig war... 5000 für 6 Runden
    Ein weiterer Nebeneffekt, wenn der Papst aus dem eigenen Land kommt, ist das die Attentate wesentlich einfacher werden. Ich hatte immer eine Wahrscheinlichkeit von 95%. Das ist auch ganz praktisch, wenn man Länderein vom Papst erobern will. Man fängt einen Krieg an, erobert möglichst schnell die Provinzen, meuchelt den Papst und bezahlt danach ca. 2000 Gulden. Ergebnis: Man hat neue Provinzen, ist nicht exkommuniziert und der Papst mag einen wieder.
    Zitat Zitat
    Russland hat einem Frieden mit mir sowie Handelsbeziehungen zugestimmt... ich trau ihnen zwar nicht aber immerhin muss ich mich nicht um sie kümmern.
    Russland hat bei mir noch keinen Krieg angefangen. Die waren immer recht friedlich.
    Zitat Zitat
    Die Mauren haben etwas geschafft was bisher bei mir noch nie funktioniert hat. Ein Djihad wurde erfolgreich beendet. Das Ziel war Konstantinopel. Konstantinopel wurde wenige Runden vor dem eintreffen der Mauren von Byzanz zurückerobert. Somit hatten die Mauren keinen wirklichen Widerstand beim einnehmen der Stadt und sitzen jetzt dort zwischen Ungarischen und Byzantinischen Provinzen fest. Ungarn konnte Byzanz ganz vom türkischen Festland vertreiben. Leider hab ich in der Gegend keine Truppen also kann ich nichts genaueres sagen.
    Ein Djihad wurde erfolgreich beendet? Respekt, das haben sie bei mir nur einmal geschafft.....und das Ziel war eine Rebellenrovinz.....
    Zitat Zitat
    Vorletzte Runde wurde der dritte Kreuzzug ausgerufen - das Ziel: Konstantinopel. Sofort haben sich Polen, Ungarn, Frankreich, England und Venedig angeschlossen.... also stehen die Mauren jetzt ziemlich Einsam da.
    Ich werd mich diesmal nicht einmischen sondern hoffe auf einen Sieg von Ungarn oder Polen.
    Ich würde sagen, die Mauren haben ein ziemlich großes Problem....in Form von mehreren europ. Nationen.^^
    Zitat Zitat
    Eingentlich wollte ich nach dem vertreiben der Mongolen[...]
    Ja, das ist das Problem mit den Mongolen und den Timuriden. Sie bekommen Verstärkungen und das nicht zu knapp. Solange nicht die Meldung erscheint, das das Volk aus dem Spiel ausgeschieden ist, stellen sie immer noch eine erhebliche Gefahr da.
    Zitat Zitat
    Das ist jetzt die erste Kampagne bei der die Uhr erfunden wurde (Runde 100 herum).
    Da gibt es noch weitaus mehr......es werden noch Dinge wie die Brille, Windmühle, Wettervorhersage, Schießpluver etc. erfunden.
    Zitat Zitat
    Inzwischen hab ich jede Runde ca. 50.000 zur Verfügung und die werden fast immer komplett aufgebraucht. Dabei oft alleine schon bei den Gebäuden. Kein Wunder denn ein Gebäude kostet teilweise schon um die 9-10.000 Gulden.
    Von den verlangten 45 Regionen hab ich jetzt schon 40 oder 41. Von Spanien kann ich noch 3 erobern und dann sind da noch immer die Mauren mit 3-4 Provinzen in Afrika. Jerusalem ist auch schon seit ettlichen Runden in meinem Besitz. Mein erster Sieg in einer großen Kampagne ist zum greifen nahe!
    Die Gebäude sind immer recht teuer. Versuche ein wenig zu sparen, denn wenn die Pest kommt, wirst du extreme finanzielle Einbußen erleiden.
    Zitat Zitat
    Frankreich prügelt sich noch immer mit Portugal um die zwei Provinzen in Nordspanien.
    England ist mit Spanien im Krieg wobei keine Provinzen bisher den Besitzer gewechselt haben.
    Ungarn und Byzanz zoffen sich auch noch immer.
    Russland und Polen ebenfalls.
    Venedig ist am Boden, hat aber immerhin noch 4 Provinzen - 2 in Europa und 2 in Afrika.
    Die Türken hatten noch keinen ernsthaften Krieg. Ein paar Scharmützel mit Russland und Byzanz aber sonst nichts ernsthaftes.
    Die Mauren haben es sich mit fast allen verscherzt. Nur noch Russland, Türkei und Ägypten sind nicht mit denen im Krieg... und die sind am anderen Ende der Karte zu Hause. Und auf Konstantinopel rollt ein Kreuzzug aus 5 Ländern hin.
    Ägypten ist am Boden und braucht nur noch erobert zu werden... meine Priester sind schon vor Ort und bekehren/spionieren.
    Sieht doch recht entspannt aus. Ich warte auf den Sieg.
    Zitat Zitat
    @Skyter: Empire?
    Morgen werde ich hoffentlich den Bericht posten können.....

  8. #168
    Aus dem "Morgen" wurdenn 5 Tage später, aber besser spät als nie, oder?


    Österreich - Wege einer europ. Macht

    Wir beginnen im Jahr 1700, mit 6 Provinzen. Der Kampagnen-Typ heißt "Weltherrschaft". Ziel ist es bis Ende 1799 50 Provinzen zu erobern und zu halten.
    Meine direkten Nachbarn sind: Das Osmanische Reich, Preußen, Polen-Litauen und diverse kleine Nationen(wie Sachsen, Bayern, etc.).
    Anfangs habe ich sofort meinen Edelmann in meine Schule geschickt um Technologien zu erforschen. Mein Lebemann wurde auf Spionage und Attentatsmissionen geschickt. Ich habe ein paar Truppen in 2 Gruppen gesammelt und das osmanische Reich angegriffen. 2 Provinzen wurden innerhalb von 2 Runden erobert. Nachdem die lokale Unzufriedenheit ob des Machtwechsels besänftigt war, marschierten die beiden verstärkten Truppen weiter gegen das Osmanische Reich. Ich konnte alle ihre Gebiete auf europäischer Seite erobern. Bei Griechenland und Istanbul kam mir Venedig zuvor.
    Später wurden aus den 2 Gruppen(die zum großteil aus Milizen bestehen) mit professionelleren Einheiten verstärkt und zu einer Armee gruppiert. Diese segelte dann, zum Glück unbehelligt, nach Ägypten und eroberte damit eine weitere Provinz des osmanischen Reiches. Nachdem die lokalen Massen mit Milizen unter Kontrolle gehalten wurden, setzte die Armee ihren Weg über Syrien und Damaskus fort.

    Kurz nachdem ich dem Osmanischen Reich den Krieg erklärt hatte, bekam ich Ärger mit Preußen. Preußen besitzt zwar nur 2 Provinzen, aber sie sind militärisch verdammt gut aufgestellt. In der Folge lieferte ich mir teilweise knifflige Schlachten und bestimmt 3 Generäle von meiner Seite aus, starben währenddessen. Irgendwann konnte ich dann Berlin, die Hauptstadt, erobern. Das war nicht ganz so gut, da in eroberten Hauptstädten die Unzufriedenheit extrem groß ist und meine eine komplette Armee dort gut und gerne 20 Runden parken kann, bis sich die Einwohner beruhigt haben und die Stadt gute Gewinne liefert. Die Preußen begann daraufhin auch noch einen Krieg gegen Polen-Litauen. Erstaunlicherweise konnten sie Danzig, Warschau und noch 2 weitere Provinzen erobern. Ich schnappte mir, glücklich darüber noch keinen Krieg mit den Polnischen Mannen zu haben, mit 2 Armeen Danzig und Warschau. Warschau wurde in Folge dessen mehrmals von den Preußen attackiert und ich habe in beiden Schlachten mit viel Glück und strategischem Können die Preußen abgewehrt. Bei beiden Angriffen waren die Preußen deutlich überlegen. Fazit nach 2 Schlachten: von ca. 2000 Preußen leben noch ca. 30. Von ca. 1400 Österreichern leben noch ca. 400.

    Sonst gab es kaum Schlachten, außer ein paar Seegefechten. Leider habe ich keine wirkungsvolle Marine und muss noch die Blockaden des osmanischen Reiches ertragen. Ich habe mit allen möglichen Nationen Handelsabkommen geschlossen, trotzdem ist das Geld mehr als knapp. Ich habe mich auf die Taktik verlegt, die Steuern in Provinzen so lange zu streichen, bis alle möglichen Dörfer zu Städten heranwachsen. In diesen Städten kann ich dann Industrie aufbauen, was wiederrum mehr Geld einbringt. Leider ist dadurch die Staatskasse am Runden Ende immer leer.
    In Sachen Forschung bin ich weit vorne weg und habe mittlerweile 3 Schulen an denen geforscht wird. Meine Edelmänner haben zahlreiche Duelle bestritten und gewonnen(eine witzige Szene dazu gibt es hier.) Meine Priester bekehren die Bevölkerung, was aber ziemlich lange dauert.....

    Ansonsten wurden schon diverese kleinere Nationen, die Niederlande und das Mogulreich vernichtet.
    In Indien ist das Marathen-Reich die dominierende Macht. Außer 3 Provinzen wurde ganz Indien von denen erobert. Warum sie die letzten 3 nicht auch noch angriefen, verschließt sich mir.
    In Europa hat Spanien die Niederlande ausglöscht und einige Regionen in Europa, sowie Nordafrika besetzt. Außerdem kontrollieren sie noch einige Provinzen in Amerika. Russland beherrscht ganz Osteuropa, Schweden hat Dänemark und Hannover ausgelöscht, steht dafür aber ziemlich einsam da.
    Die Stadt-/Zwegstaaten verhalten sich ruhig, abgesehen von Venedig, die ein wenig expandieren. Bisher konnte ich mangels Marine noch keine Handelsschiffe zu den Handelsplätzen bringen. Das wird schwer genug, da noch etwas zu gewinnen.

    Meine nächsten Ziele sind:
    -dem Osmanischen Reich weitere Gebiete abknöpfen sowie einen Hafen im persischen Golf errichten
    -Preußen besiegen
    -Polen-Litauen besiegen ohne das Russland das Bündnis bricht
    -Handelsplätze sichern

    Das war jezt kürzer als ich es beabsichtigt hatte. Ich hatte zuletzt vor 2 Wochen gespielt und daher manches Detail schon wieder vergessen. Wann die Fortsetzung kommt, kann ich nicht sagen. Nur das sie kommen wird, das kann ich versichern.

    mfg Skyter

  9. #169
    Schöner Bericht Skyter.

    Da ich noch eine Weile Ferien habe, habe ich mich zuletzt auch an Empire gewagt mit dem Ziel die Errungenschaften "Strategisches Genie" sowie "Eroberer der Welt" zu erlangen. Für ersteres muss ich die Hauptkampagne im schweren Modus abschließen, für den Eroberer muss ich eine Million Feinde vernichten.

    Zur Kampagne muss ich sagen, dass ich sie einmal mit Schweden mit Kampagnenschwierigkeit und Schlachtschwierigkeit schwer versuchte da jedoch arge Probleme hatte, da man mit Schweden schnell Russland, Polen-Litauen, sowie Dänemark als Gegner hat. Deshalb läuft jetzt eine neue Kampagne mit dem Schwierigkeitsgrad schwer, bei der Schlachtschwierigkeit jedoch bloß normal. Bisher ist diese recht schwer, jedoch durchaus noch zu handhaben, scheint also ein gesundes Maß zu sein. Auch wenn ich zugeben muss, dass vom Spielspaß her ich eher schwerere Schlachten, dafür eine einfachere Kampagne bevorzugen würde, aber was tut man nicht alles für Errungenschaften...

    Infwiefern mein Ziel eine Million Feinde zu vernichten realisierbar ist werde ich wohl im Laufe der Zeit sehen. Eine Million klingt nach viel, da man jedoch mit Schweden sehr schnell einen Mehrfrontenkrieg hat sind (viele) blutige Gefechte praktisch vorporgrammiert. Mal sehen was draus wird. Zumal die Errungenschaft für eine halbe Million vernichteter Feinde auch noch aussteht.

  10. #170

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Meine Kampagne kam etwas ins Stocken aber zumindest ein wenig habe ich noch weitergespielt.
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Und wieder ein Gegner weniger. Wie sieht es aus? Sind die Engländer noch sehr stark?
    Nicht wirklich... England hat die Startprovinzen + die zwei Provinzen auf der englischen Insel welche nicht von den Schotten erobert wurden. Also in Summe 5 Provinzen.
    Zitat Zitat
    Silberwimpel? So gut waren meine Soldaten nie.^^
    Ist relativ einfach machbar. Wichtig ist das man die Einheiten zwischendurch in Burgen wieder auffrischt statt sie nach den Schlachten immer zusammenzulegen.
    Zitat Zitat
    Ich glaube es ist von der Spielmechanik so angedacht, das die Mongolen und später auch die Timuriden, anfangs fast unbesiegbar sind und erst wenn sie ein paar Provinzen erobert haben, werden sie schlagbar.
    Pah, die haben keine einzige Provinz erobert und sind schon so gut wie geschlagen.
    Zitat Zitat
    Ich würde sagen, die Mauren haben ein ziemlich großes Problem....in Form von mehreren europ. Nationen.^^
    Das schon aber sie halten sich dennoch ziemlich gut. Gesegnet sei die geographische Lage.
    Zitat Zitat
    Da gibt es noch weitaus mehr......es werden noch Dinge wie die Brille, Windmühle, Wettervorhersage, Schießpluver etc. erfunden.
    Brillen und Windmühlen kommen vorher, Schießpulver gibt es inzwischen auch schon.
    Zitat Zitat
    Die Gebäude sind immer recht teuer. Versuche ein wenig zu sparen, denn wenn die Pest kommt, wirst du extreme finanzielle Einbußen erleiden.
    Pest? Gott bewahre.
    Zitat Zitat
    Sieht doch recht entspannt aus. Ich warte auf den Sieg.
    Ich auch, aber irgendwie...

    Runde 106 und 107:
    Viel gibt es in zwei Runden normalerweise nicht zu erzählen... dennoch hat sich einiges getan.
    Zuerst hab ich Spanien eine Schlacht geliefert bei der ich 1600 Spanier getötet und dabei nur 300 Dänen verloren habe.
    Danach hab ich die Burg in der Mitte Spaniens belagert und gleich eingenommen. Spion sei dank!
    Eine weitere Spanische Armee wurde vernichtet und inzwischen ziehen sie sich nach Cordoba zurück und flehen um Frieden. Meine Armee braucht noch 1-2 Runden zum Truppenauffrischen und wird dann Richtung Cordoba aufbrechen.

    Die Mongolen wurden ein paar mal geschlagen und jetzt werden einzelne Truppen gejagd und vernichtet. Nur noch eine volle Armee von denen sowie 3-4 angeschlagen spuken in der Gegend herum.

    Leider hab ich mich etwas verschätzt bei meiner letzten Provinzzählung. Ich hatte nur 39 und nicht 41. Egal, denn Nummer 40 und 41 wurden von Spanien erobert.
    Provinz Nummer 42 konnte ich von Polen abkaufen (Nordsee), 43 von Frankreich (links oben auf dem Europ. Festland) und 44 vom Vatikan (Kreta welches es eine Runde vorher von Byzanz erobert hat).
    Somit fehlt mir nur noch eine Provinz. Lustig dabei war die Verhandlung mit Frankreich.
    Ich biete 15.000 und meine Karte an im tausch gegen diese Provinz.
    Frankreichs Antwort: Nein, aber für 12.397 Gulden bekomm ich die Provinz...

    Noch eine Runde und ich hätte gewonnen. Aber irgendwie fehlt mir die Lust dazu... Obwohl andererseits könnte ich Ägypten rauskicken und das nächste Mal mit denen Zocken. Die bieten mit den ganzen Kreuzzügen und Mongolen ja eine sehr interessante Variante an.

    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Aus dem "Morgen" wurdenn 5 Tage später, aber besser spät als nie, oder?
    Stimmt. Danke für den Bericht. War sehr schön auch wenn ich nicht unbedingt gegen die Osmanen vorgegangen wäre sondern erstmal in Europa aufgeräumt hätte.

    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Schweden
    Und? Wie ist es dir mit deinen Schweden in der Zwischenzeit ergangen?

  11. #171
    Wegen der Kampagne:
    Habe leider derzeit viel um die Ohren und nicht genug Zeit für etwas großes wie Total War.

    Ansonsten: Für Alle Steam User:
    Derzeit ist die Total War Reihe im Angebot; also Napoleon mit allen DLCs+Empire mit allen DLCs um 14euro und shogun um 20€.


    Edit: Und alle Teil bis auf Medieval 1 und Shogun 1-2 in einem Pack um 17 euro.
    Geändert von Sadmod (23.09.2011 um 14:39 Uhr)

  12. #172
    Ich klink mich auch mal hier ein. Ich spiel zwar nicht Medieval dafür aber Europa Universalis. Unterschied zur Total war Reihe, ist dass man die Kämfe auf dem Schlachtfeld nicht selber ausfechten kann dafür aber diplomatisch wesentlich mehr möglich ist.

    Meine derzeitige Kampagne hab ich als Deutscher Orden im Jahre 1520 begonnen. Damals war ich besitz von lediglich 3 Provinzen, darunter Danzig das meine Hauptstadt und Nationalen Schwerpunkt darstellt. Meine Nachbarn waren Potolsk, Polen, Pommern und Kurland.
    So viel zur Ausgangslage meiner Nation. Die ersten Jahre haben nicht sonderlich viel umschwung gebracht da ich lediglich mein Staatskasse aufgepolstert habe und sowiso keine Mission von meinem Adelsrat bekommen habe um weitere Provinzen zu erobern.
    Ich durfte aber dabei zusehen wie Polen mit der Zeit immer größer und größer geworden ist. Potolsk, Schleßien und andere kleine Nationen wurden mit der Zeit absorbiert und nicht entfernt von mir hat Österreich Böhmen annektiert und Ungarn ebenfalls geschluckt ist damit zur gewaltigsten Nation in Europa aufgestiegen und hat erfolgreich nach der Kaiserkrone gegriffen.

    1570
    Der Deutsche Orden wird umgeformt in die glorreiche Nation Preusen.

    Die Goldene Horde hat die Nation Russland gefromt und geht mit mir ein Militärbündis ein. Kurz darauf fragt mich auch Österreich nach einem Bündnis. Natürlich kann ich ein Bündnis mit dem Kaiser nicht ausschlagen.
    Zieht kurz darauf in den Krieg mit Russland wobei ich natürlich beistehe um mir bei der gelegenheit gleich zwei Provinzen zu krallen die mir Rechtmäßig zustehen (Breslau und noch was in der nähe)
    Österreich steht mir ebenfalls bei und Polen wird von zwei gewaltigen Nationen gleichzeitig zerkloppt.
    Meine Nation sieht dann ungefähr so aus:


    Von hier an geht es steil bergauf mit Preußens Gloria. Polen ist nur noch ein Schatten seiner selbst und ich kann durch mehrere Kriege einige Provinzen unter meine Herrschaft bringen. Russland ist stets ein guter Parter und hilft mir bei meinen Feldzügen. Im Gegenzug helfe ich ihnen bei ihren Kriegen gegen die Otomanen die ebenfalls sehr stak sind.
    Österreich hingegen erweist sich als ziemlich unzuverlässlich und kündigt sein Bündnis auf, ist aber trotzdem stärker den je. Selbst drei Djihads der Otomanen gegen Österreich führt nur dazu das ihre Ländereien mehr und mehr anwachsen. Österreich erstreckt sich jetzt von Lothhringen bis ans Schwarze Meer.
    Durch seine ständigen Kämpfe aber ist Österreich derartig in verruf und ungnade gefallen, das die katholischen Kurfürsten Österreich bei den Wahlen zum Kaiser nicht mehr unterstützen.
    Und wer ist die nächst bessere katholische Nation die bei allen Kurfürsten gut da steht? Richtig, Preußen.
    Nach einer für mich gefühlten ewigkeit in der ich um die Gunst der Kurfürsten ringe, stirbt endlich der Österreichische Kaiser Wilhelm der so und so vielte und endlich mit 4 von 7 Stimmen betritt Albrecht der erste von Hohenzollern Herrescher von Preußen den Trohn des HRR. Was übrigens ein Glücksfall gewesen ist. Sein Vater war nämlich erst vor kurzen gestorben und Albrecht war gerade mal 19 als er den mächtigsten Trohn in ganz Europa bestieg.
    Preußen betritt die große Bühne der Welt.

    Und schon nach gerade mal 4 Jahren kam das erste Hilfegesuch einer Deutschen Nation. Holland war im Krieg mit Spanien verwickelt. (Spanien ist zu der Zeit übrigens eine Weltmacht. mit Kolonien ÜBERALL, denen hat wirklich die halbe Welt gehört, darunter aber auch HRR territorium wie zb. Köln, Flandern etc)
    Also wird meine Armee gewaltig aufgestockt und marschiert richtung Holland. Dort wird Spaniens Armee ausradiert, was den Krieg aber noch lange nicht beendet. Ich erobere alle Gebiete die HRR territorium sind und harre dann aus. Der Krieg zieht sich über mehr als 7 Jahre ohne wirklich große Gefechte hin bis Spanien endlich eine Entscheidungsschlacht will. 50000 Man auf Spanischer Seite und 60000 Mann auf meine Seite kämpfen in Köln um das Zukünfitge Bild Europas.
    Natürlich obsiege ich und Spanien willigt ein Lüttich, Flandern, Köln, Hainau und Friesland in die Freiheit zu entlassen.
    Der 25 Jährige Kaiser genießt Anerkennung und Authorität wie kein Kaiser vor ihm.

    Nochmal ein paar Jahre in die Zukunft und wir sehen wie Frankreich den Österreichern den Krieg erklärt.
    Mein Kaiser nutzt die Chance Österreich ebenfalls den Krieg zu erklären. Österreich ist nämlich in besitz von ganzen heutigen Badenwürtenberg was eigentlich nicht legitim ist. Während also viele truppen der Ösis am Schwarzen Meer und in richtung Frankreich verstreut sind, attackiere ich im handumdrehen einige Provinzen bis ich sogar Wien unter meiner Kontrolle hab. Der besitz der Hauptstadt lässt mich den Krieg wesentlich leichter führen was dazu führt das ich einen Frieden verhandeln kann in dem Österreich Ulm, Baden, Elsas, Lothringen, Tirol und Würtenberg in die Freiheit entlassen muss.
    Mit der so gewonnenen Reichsauthorität, kann ich Reformen durchführen die das Erbkaisertum einführen, was dazu führt das ich von nun an nicht mehr als Kaiser abgewählt werden kann.
    Meine Nation sieht jetzt so aus
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EU3_15.jpg 
Hits:	10 
Größe:	322,4 KB 
ID:	10487

  13. #173

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    @Hummelmann:
    1.
    Natürlich darfst du dich hier auch als großer General verewigen.
    Dieses Europa Universalis sieht sehr interessant aus - vielleicht könntest du ein paar Infos darüber auch preis geben.
    Wie funktioniert das mit der Diplomatie?
    Woher kommt das Geld?
    Gibt es Gebäude?
    Wie ist es mit den Einheiten - welche Typen, Vor-/Nachteile, Vorraussetzungen usw...
    Gibt es Schiffe/Seeschlachten?
    Wie ist das mit dem Handel?
    Rundenbasierend oder Echtzeit?
    Was sind das für 6 Köpfe ganz oben in der Mitte der Leiste?
    Kann man das ganz normal kaufen oder braucht man dazu auch Steam oder etwas ähnliches?
    Usw....

    2. Ich glaube nicht das der letzte Scrennshot zu deiner Erzählung passt... Tirol ist doch etwas weiter im Süden als deine momentane Grenze dort anzeigt...
    3. Kann es sein das es auch Salzburg als Nation gibt und das diese noch immer existiert? Zumindest das Wappen und die Lage sehen so aus.

  14. #174
    Also gut ich erzähl mal ein paar Einzelheiten.
    Das Spiel legt sehr starken Wert auf Diplomatie, das heist es gibt viele verschiedene Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Ländern.
    Da haben wir zum einen Statsehen die die legitimation unseres Herrschers erhöhen und die Beziehungen zur anderen Nation verbessern. Beziehungen kann man auch verbessern indem man Geldgeschenke gibt, Garantien zur souveränität ausspricht.
    Bündnisse sollten auch nicht einfach so abgeschlossen werden, da der andere einen Kriegsgrund gegen einen hat sollte man nicht zur Hilfe eilen.
    Apropo Kriegsgrund, das ist etwas sehr sehr wichtiges in EU3. Wenn man ohne Grund Krieg erklärt, dann kann das sehr schlecht Folgen haben.
    Als Kaiser zum Beispiel kann ich jedem den Krieg erklären der HRR territorium in Besitz hat und ihn dazu zwingen dieses Territorium aufzugeben damit sich wieder ein souveräner Staat etablieren kann. Das gibt mir als Kaiser Authorität im Reich. Selbst annektieren kann ich diese Länder aber nicht so einfach, da das meinen Ruf schädigt und der ist sehr wichtig als Kaiser.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EU3_16.jpg 
Hits:	15 
Größe:	165,2 KB 
ID:	10492

    Hier schön zu sehen wo ich Frankreich den Krieg erklären könnte.

    Dan gibts noch Elemente wie ich mit dem Heiligen Stuhl umgehen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EU3_18.jpg 
Hits:	12 
Größe:	152,1 KB 
ID:	10493
    Der kontrolleur der Kirche kann beispielsweise Kreuzzüge ausrufen. Ist aber nicht so nervig wie in MediEval2 wo dich der Papst sofort ankackt wenn du gegen ein anderes katholisches Land krieg führst.

    Dann hätten wir da noch die Reichsübersicht. Zeigt an wer alles im Reich ist, und wenn ich nicht schon das Erbkaisertum hätte, würde da stehen welche Kurfürsten für welche Nation stimmen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EU3_17.jpg 
Hits:	14 
Größe:	151,6 KB 
ID:	10494

    Die kleinen Köpfe zeigen meine Mitarbeiter. Händler, Diplomaten, Spione und Magistrate.

    Händler kann ich in Handelszentren schicken. Alle Provinzen haben bestimmte Handelsgüter, die werden in das nächste Handelszentrum geschickt, wo die Händler der verschiedenen Nationen die da anzutreffen sind Geld machen können. (Ich hab nen Spielstand als Handelsnation gemacht, dass kann ich bei Zeiten vielleicht mal genauer Erklären)
    Diplomaten kann ich los schicken um eben diplomatische Sachen zu machen, also z.b. Kriege erklären, Bündnisse schmieden etc.
    Spione machen Spionkram wie etwa Revolten anzetteln und Karte aufdecken.
    Magistrate brauch ich zum Gebäude bauen. Gebäude machen so sachen wie, schnellere Regimetsaushebung, mehr Steuern etc.


    Seeschlachten gibt es ja.
    Die Zeit ist in Echtzeit, die entweder pausiert, langsam oder schneller von statten gehen kann. Während Krieg ist, kann man eben mal langsam machen und im Frieden schneller Spulen.

    Das ganze hab ich als collection für 30€ gekauft. Ist glaub ich nicht auf Steam

    Ja Salzburg existiert als Nation. (Hier ist auch Tirol gleich)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EU3_19.jpg 
Hits:	20 
Größe:	355,1 KB 
ID:	10489


    Das Spiel ist wirklich sehr komplex und man kann auch als wirklich jede Nation spielen die es auf der Weltkarte gibt.
    Die Spielart je nach Nation kann sich sehr stark unterscheiden.
    Zum beispiel kann eine Handelsnation wie Venedig nicht einfach gegen alles und jeden Krieg führen.
    Oder als Inka oder Ming-Dynastie spielt es sich auch ganz verschieden zu Europäischen Fürstentümern.

    Ich bin ursprünglich drauf gekommen, nachdem ich die Medieval Kampagne gespielt habe. Ich hab eigentlich fast nur den strategischen Bildschirm gesehen und fast alle Kämpfe vom Computer machen lassen. Da hab ich mir dann gedacht, da gibts doch bestimmt Spiele die in der hinsicht etwas mehr tiefgang haben.

  15. #175
    *rein lurk*

    Moin! Wollt nur mal eben fix sagen, dass das hier mit Abstand der coolste Thread ist, den ich in den letzten Wochen gesehen habe. Er hat mich wieder darauf gebracht, Medieval 2 zu installieren und das ist immer ne gute Sache, sowas Wobei ich zugeben muss, dass ich Rome Total War immer am coolsten fand von der ganzen Reihe (liegt vielleicht an der Epoche, weiß nicht).

    Shogun 2 hab ich vor kurzem mal wieder angezockt. Und obwohl sie einiges gestrafft haben, was mir bei Medieval 2 und Rome missfiel, muss man sich zum einen an das Setting gewöhnen, was halt ein bisschen aus der Reihe tanzt. Dennoch find ich, dass Japan als cooles Schlachtfeld herhalten kann. Vor allem die Seeschlachten sind herrlich gemacht *an empire denk und gänsehaut bekomm wegen der bescheidenen steuerung* und die Grafik ist nochmals aufgebohrt im Gegensatz zu Medieval - aber das Spiel ist auch ungefähr fünfmal so schwer und legt sehr viel weniger Wert auf Diplomatie etc., was ein bisschen schade aber auch sehr cool ist. So ist der Fokus auf den brutalen Gemetzeln, die allerdings an reiner Epochalität nie nie nie nie an Rome Total War rankommen.

  16. #176

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Danke Hummelmann... jetzt hab ich mir wegen deinem Bericht hier mal umgeschaut und hab Europa Universalis 3 Chronicles um ~20€ gekauft. Leider wird die Lieferung erst nächste Woche ankommen.
    Tja, damit sollte klar sein wie ich in nächster Zeit meine Nachtruhe verliere.
    Mann, es juckt mich jetzt schon in den Fingern als Salzburg ganz Europa zu erobern - und vielleicht noch mehr.

    @steel:
    Willkommen!
    Ja - Rome ist auch für mich bisher der beste Teil. Obwohl es einige Sachen gibt die mir an Rome nicht gefallen und die Medieval 2 besser macht. Leider konnte ich bisher weder Empire noch Shogun 2 spielen.
    In Rome waren die Völker und Einheiten viel unterschiedlicher und ausgewogener.
    So habe ich als Britannien mit meinen Streitwagenbogenschützen ganz Europa eingenommen währen ich mit den Germanen komplett auf Infanterie gesetzt habe. Dank der Speermauer waren die in Europa nicht aufzuhalten - erst gegen die Griechen musste man etwas anderes Versuchen. Und erst die Berserker - Traumhaft wie die unter den Legionären wüten können.
    Oder Spanien - anfangs verwundbar sind sie am Ende mit den Stierkriegern eine ernst zu nehmende Infanteriemacht.
    Natürlich sind auch die Römer interessant - vor allem wegen den hochentwickelten Gebäuden die man später bauen kann.
    Am meisten Spaß hatte ich aber mit den Persern. Diese lustigen rosafarbenen Typen haben sich mit ihren berittenen Bogenschützen direkt in mein Herz geschossen. Zwar ist die Ausgangslage etwas heikel aber sobald man die Skyten zerlegt hat und am Mittelmeer ist geht der Spaß los.

  17. #177
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Mann, es juckt mich jetzt schon in den Fingern als Salzburg ganz Europa zu erobern - und vielleicht noch mehr.
    Dann mach dich auf Schmerzen gefasst. Als kleiner Staat der direkt neben einem globalplayer wie Österreich liegt und dazu auch noch keinen Zugang zu einem eigenen Hafen hat, hast du nicht gerade einen einfachen start. Soll aber nicht heisen das es unmöglich ist.

    Hoffe du hast genau so viel spass wie ich damit.

    Apropo Spass
    Im Jahr 1624 wurde mein preußischer König Wilhelm der 1. von Hohenzollern zum dei gratia Romanorum imperator electus semper augustus gekrönt hat das HRRDN refomiert und schließlich mit Gottes Gnade das GEWALTIGSTE REICH DER WELT GESCHAFFEN.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EU3_21.jpg 
Hits:	72 
Größe:	307,2 KB 
ID:	10550
    Das Foto hier entstand aber sogar nachdem ich einige Provinzen in die vassalisierung entlassen habe. Die Königreiche Krim, Moldau und Georgien waren eigentlich auch Teil meines Reiches das sich damit bis ans Schwarze Meer erstreckt hat.

    Allerdings hat das aufsaugen so vieler Nationen auch gewaltige Probleme mit sich gebracht. Es brechen ständig an allen Ecken Revolten aus die wieder eine eigenständige Nation werden wollen und die mus ich alle niederknüppeln, damit mein Reich nicht gleich wieder zerfällt. Bei der Reichseinigung hab ich auch gleich einige Provinzen in Nordamerika, der Karibik und Südafrika dazu bekommen. Leider haben sich die alle wieder gelöst und sind zu Venedig übergelaufen, da ich einfach kein Geld aufbringen kann um auch noch Schiffe mit Soldaten nach Amerika zu schicken.
    Wenn ich noch ein paar Jahrzehnte durchhalte, dann hab ich Kernprovinzen auf das gesamte Reich, und dann kann mich niemand mehr schlagen.

    Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich warscheinlich als erstes Spanien den Krieg erklären, und die zwei restlichen holländischen Provinzen und Süditalien unter meine Kontrolle bringen. Dannach ist der müde Rest von Polen dran.

  18. #178
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    @steel:
    Willkommen!
    Ja - Rome ist auch für mich bisher der beste Teil. Obwohl es einige Sachen gibt die mir an Rome nicht gefallen und die Medieval 2 besser macht. Leider konnte ich bisher weder Empire noch Shogun 2 spielen.
    In Rome waren die Völker und Einheiten viel unterschiedlicher und ausgewogener.
    So habe ich als Britannien mit meinen Streitwagenbogenschützen ganz Europa eingenommen währen ich mit den Germanen komplett auf Infanterie gesetzt habe. Dank der Speermauer waren die in Europa nicht aufzuhalten - erst gegen die Griechen musste man etwas anderes Versuchen. Und erst die Berserker - Traumhaft wie die unter den Legionären wüten können.
    Oder Spanien - anfangs verwundbar sind sie am Ende mit den Stierkriegern eine ernst zu nehmende Infanteriemacht.
    Natürlich sind auch die Römer interessant - vor allem wegen den hochentwickelten Gebäuden die man später bauen kann.
    Am meisten Spaß hatte ich aber mit den Persern. Diese lustigen rosafarbenen Typen haben sich mit ihren berittenen Bogenschützen direkt in mein Herz geschossen. Zwar ist die Ausgangslage etwas heikel aber sobald man die Skyten zerlegt hat und am Mittelmeer ist geht der Spaß los.
    Jaaaa, obwohl ich bei Rome im allgemeinen immer sehr starker Kavallerie-Fanatiker war. Mit Kavallerie kann man so ziemlich alles wegfegen, es sei denn man muss "richtig belagern" und wartet nicht bis zum Sankt Nimmerlandstag, dass der Belagerte einen Ausbruch versucht (worauf ich 90% der Fälle gewartet hatte ). In der Hinsicht fand ich eigentlich die Spanier mit ihrer extrem coolen leichten Kavalleria am tollsten (wobei die römischen Reiter auch nicht zu verachten sind - allein die Bad Ass-Prätorianerkavallerie).

    Aber vor allem bleibt Rome in meinem Herzen das beste wegen einer der epochalsten Schlachten, die ich je in einem RTS ausgefochten habe: als Grieche mit (ohne Flax) zwei Garnisonen Tech Tier 2-Hopliten, ein paar Milizhopliten, einer Garnison Spartaner und zwei Söldner-Bogenschützentruppen auf einem kleinen Pipi-Hügel gegen an die 3000 makedonischen Truppen auf normalem Schwierigkeitsgrad - und ich hab gewonnen Das war glaub ich eines der wenigen Male, wo ich wirklich triumphal vom Stuhl aufgestiegen bin und durchs Zimmergetanzt habe Ein fast einstündiges Gemetzel, weil die Makedöner erstmal durch so einen engen durchgang mussten, um auf den blöden Hügel überhaupt draufzukommen. Und meine Bogenschützen haben sie alle umgeflackt Das war so endlos geil gewesen. Ich weiß leider nicht mehr, wo das Schlachtfeld war - ich glaube, das muss irgendwo in der Nähe von Athen gewesen sein. Ich muss mal diesen Hügel wieder suchen und darauf nochmal gegen irgendwen gewinnen

    @Hummelmann:
    Das Spiel was du spielst erinnert mich irgendwie an Hearts of Iron Was übrigens auch ein sehr geiles Spiel ist (aber gut, jedes spiel, in dem man mit Nicaragua, Luxemburg oder Monacco die Welt erobern kann, ist in meinen Augen cool).

  19. #179
    Joa, Hearts of Iron is auch von Paradox die ebenfalls mein Spiel entwickelt haben.

    In Medieval 2 war Kavallerie auch meistens meine Bevorzugte Einheit. Mit denen konnte man wirklich wirkungsvolle Schockangriffe gegen den feindlichen General ausführen. Mit zwei Einheiten Ritter einfach flankiert und dann von hinten direkt in den Kommandanten gestürmt. Wenn der dann starb, war Käse meistens gebissen und der Rest der Gegner war bald am flüchten.
    Hab da sehr oft Armeen besiegen können, die leicht doppelt so groß waren wie meine.

    Aber die allercoolsten Einheiten waren Kriegselefanten mit Musketen-Schützen oben drauf. Die Viecher haben einfach alles vergewaltigt und geschändet was nicht bei drei auf den Bäumen war. Das einzige was sie schlagen konnte, war ne Mauer aus Piken und selbst die haben sie dann aus der Entfernung weg geballert.

  20. #180

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Dann mach dich auf Schmerzen gefasst. Als kleiner Staat der direkt neben einem globalplayer wie Österreich liegt und dazu auch noch keinen Zugang zu einem eigenen Hafen hat, hast du nicht gerade einen einfachen start. Soll aber nicht heisen das es unmöglich ist.
    Ich werde sicher nicht bei meinem ersten Spiel gleich mit Salzburg anfangen - aber nach 2-3 Spielen...
    Ich überleg gerade mit welcher Nation ich starten soll. Was würdest du vorschlagen? Einen der Klassiker - also Frankreich/England/Spaninen/Portugal - oder doch ein etwas kleineres Reich wie Venedig, Dänemark, Holland oder Mailand? Oder ganz auf Küste verzichten und mit Österreich oder der Schweiz einen Versuch starten?
    Leider muss ich noch eine Woche warten bis ich selber spielen kann...

    Zitat Zitat
    Im Jahr 1624 wurde mein preußischer König Wilhelm der 1. von Hohenzollern zum dei gratia Romanorum imperator electus semper augustus gekrönt hat das HRRDN refomiert und schließlich mit Gottes Gnade das GEWALTIGSTE REICH DER WELT GESCHAFFEN.
    Gratuliere!
    Zitat Zitat
    Das Foto hier entstand aber sogar nachdem ich einige Provinzen in die vassalisierung entlassen habe. Die Königreiche Krim, Moldau und Georgien waren eigentlich auch Teil meines Reiches das sich damit bis ans Schwarze Meer erstreckt hat.
    Wieso gibst du die Provinzen wieder her? Ist das wirklich wirtschaftlicher als die Unterhaltskosten für ein paar Truppen die für Ruhe sorgen?
    Zitat Zitat
    Wenn ich noch ein paar Jahrzehnte durchhalte, dann hab ich Kernprovinzen auf das gesamte Reich, und dann kann mich niemand mehr schlagen.
    Was sind Kernprovinzen?

    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Jaaaa, obwohl ich bei Rome im allgemeinen immer sehr starker Kavallerie-Fanatiker war.
    Komisch, ich hab die Kavallerie nie so besonders gemocht in Rome. Ok - die berittenen Bogenschützen und Streitwagenbogenschützen waren meine Lieblingseinheiten aber die zählen ja nicht als klassische Kavallerieeinheiten sondern als Fernkämpfer.
    Da aber nicht alle Völker berittene Fernkämpfer haben war meine Standardtaktik daher meistens Hunde. Hunde waren in Rome die Badass Einheiten schlechthin. Teure und Zeitintensive Ausbildung (2 Runden!) aber dafür einen extrem billigen Unterhalt - sogar billiger als ein Bauerntrupp. Und im Kampf wahre Monster. So eine Hundestaffel zerlegt so gut wie alles dank der dummen KI. Die KI sieht die Hunde selber nie als Feind an sondern nur die Hundeführer und die sind nach dem loslassen der Hunde immer schön brav hinter meinen eigenen Truppen geschützt oder bekommen sogar den Befehl zum fliehen.
    Leider sind die Hunde selber auch nicht sehr helle. Sie verfolgen einen Feind nämlich so lange bis der letzte Mann der angegriffenen Truppe tot ist - auch wenn dieser schon 30 km entfernt und weit ausserhalb des Schlachtfeldes ist. Erst wenn der letzte Mann der angegriffenen Truppe tot ist suchen sie sich einen neuen Feind. Das macht sie in Feldschlachten viel schlechter als sie sind weil fast immer einem Mann die Flucht gelingt... sieht lustig aus wenn 200 Hunde hinter einem einzelnen Bogenschützen nachlaufen und ihn einfach nicht erwischen.
    Aber in Belagerungen zeigen sie ihre wahre Macht. Sobald ein Tor offen ist oder ein Loch in der Mauer klafft werden alle Hunde auf eine Einheit des Feindes losgelassen. Die Hunde zerfleischen die Einheit und folgen den flüchtenden Einheiten auf den Marktplatz. Dort zerlegen sie so lange Truppen bis entweder alle Feinde oder alle Hunde tot sind. Die KI versucht nämlich immer mind. eine Einheit im Dorfzentrum zu haben.
    Und das tollste an den Hunden: In der nächsten Schlacht sind sie wieder in voller Zahl da - solange alle Hundeführer überlebt haben.

    Zitat Zitat
    Aber vor allem bleibt Rome in meinem Herzen das beste wegen einer der epochalsten Schlachten, die ich je in einem RTS ausgefochten habe: als Grieche mit (ohne Flax) zwei Garnisonen Tech Tier 2-Hopliten, ein paar Milizhopliten, einer Garnison Spartaner und zwei Söldner-Bogenschützentruppen auf einem kleinen Pipi-Hügel gegen an die 3000 makedonischen Truppen auf normalem Schwierigkeitsgrad - und ich hab gewonnen
    Ja ich hatte auch schon einige sehr gewaltige Schlachten in Rome. Eine der Besten war die Belagerung von Alexandria mit meinen Persern.
    Ich hatte einen Trupp Söldnerspeerträger (für den Rammbock und den Tunnel), 4-5 Truppen der besseren berittenen Bogenschützen und der Rest waren normale berittene Bogenschützen.
    Ägypten hatte 2,5 volle Armeen - bunt gemischt mit allem was die so bauen können. Vor allem die 3 Trupps Streitwagenbogenschützen haben mir sorgen bereitet...
    Der Kampf hat über 2 Stunden gedauert. Nach gut 1,5 Stunden waren alle Pfeile verschossen und ich musste in den Nahkampf... nach dem Kampf hatte ich nur noch 5 stark angeschlagene Truppen mit jeweils weniger als 10 Männern - aber ich habe gewonnen.

    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    In Medieval 2 war Kavallerie auch meistens meine Bevorzugte Einheit.
    ...
    Aber die allercoolsten Einheiten waren Kriegselefanten mit Musketen-Schützen oben drauf. Die Viecher haben einfach alles vergewaltigt und geschändet was nicht bei drei auf den Bäumen war. Das einzige was sie schlagen konnte, war ne Mauer aus Piken und selbst die haben sie dann aus der Entfernung weg geballert.
    Die Kavallerie in Medieval 2 war mir viel zu stark. Dank der dummen KI konnte ich so manche Belagerung nur mit dem General abwenden oder sogar ganz zerschlagen. Sturmangriff von Hinten zerlegt alles! Und solange es nur eine Einheit ist die im Rücken des Feindes ist wird die ignoriert... zumindest bei einer Belagerung wo der Feind nicht vorrückt - warum auch immer...
    ...
    Ich bin leider noch nie soweit gekommen um Elefanten im Kampf zu sehen... aber die waren ja schon in Rome wahre Panzer.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •