Mein Feldzug mit Spanien
Invasoren Abwehr und Invasionspläne
Heiliges Land:
Im Heiligen Land hatte ich ja auf die Mongolen gewartet. Zuerst griff mich jedoch Ungarn an. Ich nutzte die Gelegenheit und eroberte Antiochia. Danach war schnell wieder ein Waffenstillstand ausgehandelt. Später kamen dann die Mongolen und griffen Antiochia, Aleppo, ein Fort und Akkon an. Antiochia verlor ich und Aleppo konnte ich nur ganz knapp dank viel schwerer Infanterie und einer dummen KI halten. Da ich zuvor schon viele Generäle per Assassinen ausgeschaltet hatte konnte ich dank einiger Armeen die letzten mongolischen Generäle töten und somit verschwand der Rest der Armee von der Karte. Als Fazit dazu muss ich sagen: Man sollte die Finger vom Heiligen Land lassen, da die Mongolen richtig üble Zeitgenossen sind. Die Kräfte in Europa investeiert machen viel mehr her. Später habe ich dann noch Antiochia wieder von den Rebellen zurück erobert und warte nun dort unten ab. Die Byzantinier verhalten sich passiv und mit den Türken bin ich verbündet. Außerdem habe ich dort unten jetzt ca. 6 Generäle.

Nordafrika und Südeuropa:
Ich habe meine Eroberung des ital. Dreiecks fortgesetzt und mit der Zeit vielen Genua, Mailand, Venedig(alle gehörten zu Mailand) und sogar noch Bologna(HRR). Außerdem wurden diverse Angriffe abgewehrt. Eine besondere Schlacht stellte dabei die indirekte Eroberung von Venedig dar. Ich griff die Armee vor der Brücke an und da kam noch die Garnison in Venedig zu Hilfe. Ich glaube die Zahlen waren ca. 750 Spanier gegen ca. 1200 Mailänder. Ich habe gewonnen, wenn auch nur ganz knapp. Es ist eben ungesund über eine Brücke zu stürmen und dabei von ca. 300 Pavesen-Armbrustschützen beschossen zu werden.
In Nordafrika geschah eine weitere historische Schlacht: Ich kämpfte mit 3 Generälen und 4 Panzerrittern(ca. 235 Mann) gegen 1111 sizilianische Soldaten, darunter viele Speerträger. Ich gewann die Schlacht und hatte danach nur noch 2 Generäle und insgesamt 67 Mann. Nach einigen Runden des aufrüstens wurde dann Tripolis erobert.
Ich habe nun eine Armee nach Palermo geschickt und eine weiter wird nach Neapel reisen. Sobald dann die Frist des Papstes ausläuft, wird Sizilien vernichtet.

Mittel- und Westeuropa:
Ich habe mit meinen Armeen Angers erobert und habe per Spionage und Sabotage die beiden letzten franz. Städte Paris und Reims zum Rebellieren gebracht. So wurde Frankreich ausgeschaltet ohne das ich mir weiter die Finger schmutzig machen musste. Die beiden Provinzen wurden später noch erobert. Die Entdeckergilde gab mir den Auftrag Rennes einzunehmen. Das Problem dabei war, dass Rennes zu England gehörte und ich wollte keinen neuen Konflikt. Nach zähen Verhandlungen konnte ich Rennes für 15.000 Gulden abkaufen. Wenig später griff mich England an und ich holte zum Gegenschlag aus. Die Belagerungen wurden durchbrochen und ich eroberte noch Caen. Somit besitzt England keine Provinzen mehr auf dem Festland.
Ich eroberte noch Bern von Mailand, sowie Metz und Staufen von dem HRR. Dijon wurde per Spionage und Sabotage zum rebellieren gebracht und damit verabschiedete sich auch Mailand. Dijon muss ich jetzt noch erobern, was allerdings nicht ganz einfach wird.
Als Annekdote: In Bern saß nur 1 General. Ich konnte nicht wiederstehen und habe ihn meucheln lassen. Danach konnte ich die Festung ohne Widerstand einnehmen.

Agentenkrieg:
Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt: England, das HRR und stellenweise auch Byzanz, produzieren Attentäter und Spione wie am Fließband. Ich habe dagegengehalten und als Folge dessen besitze ich jetzt ca. 12-15 Attentäter mit einem Skilllevel zwischen 5 und 10.
Allerdings starb einer meiner Generäle durch einen englischen Attentäter.

Fazit: Ich brauche nur noch 6 Regionen um zu gewinnen, allerdings werde ich danach nicht aufhören, da ich später noch nach Amerika will. Jetzt warte ich auf die Pest und danach auf den Einfall der Timuriden.