Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 33 von 34 ErsteErste ... 23293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 660 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

  1. #641
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Schade. D&T hat so viele Verbesserungen in EU3 integriert... da kann ich mit meinem Winzmod nie mithalten.
    Ja, D&T ist eine gute Mod. Ich vermisse allerdings die Möglichkeit des Spezialisten-Tauschens. Diese Option macht das Spiel wesentlich einfacher, da man potenzielle Kredite noch durch den Verkauf von Magistraten abwenden kann, am Anfang sehr schnell sehr gute Berater bekommt und generell auf die Spezialisten Boni/Mali der Schieberegler pfeifen kann, da man ab einem gewissen Punkt sowieso genug Personal bekommt und endlich die Provinzen vernünftig ausbauen kann. Wenn ich da an meine erste Runde mit Japan denke....
    Zitat Zitat
    Es gibt da eine Mission bei der man alle 4 OPN erobern darf? Zugleich? Grenzt ja schon fast an Cheaten...
    Danach noch eine Zwangsvasallierungsmission gegen Schottland... klingt ja schon fast zu einfach.
    Ja, die Mission gibt dir einen CB gegen alle irischen OPM's (0 Ruf bei der Annektion) und sobald du alle Provinzen hast, bekommst du in jeder einen Kern. Die Vasallierungs-Mission gegen Schottland ist noch suboptimal, da es auch einen Eroberungs-Mission für Schottland gibt. England/GB hat über die ganze Spielzeit gute Missionen, zumindest laut dem Wiki.
    Zitat Zitat
    Das mit Frankreich klingt aber nicht so gut. Hast du in der abgegebenen Provinz einen Kern? Wenn ja dann kannst du sie dir ja später wieder zurückholen.
    Ja, aber Frankreich+Vasallen/Verbündete schlagen mich rein nach Regimentstärke 4:1. Schade das ich Burgund nicht mehr für ein Bündnis gewinnen kann, dann wären sie wirklich in der Zange.
    Zitat Zitat
    1. Niemals gewonnenes Land wieder hergeben! 2. Wie kommst du auf Alexandria?
    Ja, aber ich sehe momentan keine Option Frankreich zu besiegen.
    Alexandira wegen dem HZ und wenn du noch 2 Provinzen weiter nach Süden gehst, hast du wieder Hafenprovinzen und kommst nach Indien ohne Afrika umsegeln zu müssen.
    Zitat Zitat
    Wichtiger zum Kolonisieren sind die Azoren und Kanaren. Oder du nimmst den direkten Weg: Mit einem einzelnen Schiff den Weg nach Mittelamerika erkunden und dort alles erobern. Danach noch ab zu den Indianern und dort auch alles erobern.
    Die werden wohl am ehsten von Portugal besetzt. Ich mag diese vielen Inselprovinzen nicht, das ist der reinste Flickenteppich. -.-
    Zitat Zitat
    Kleiner Tipp wenn du schon früher Kolonien haben willst: Marokko! Durch Zufallsevents werden nämlich Provinzen aufgedeckt die direkt neben einer deiner Provinzen sind. Wenn du dir so schnell wie möglich in Marokko die südlichste Provinz holst kannst du von dort aus Westafrika besiedeln ohne das dir jemand dazwischen funkt. Es gibt in Marokko noch eine zweite unbesiedelte Nachbarprovinz mit der du mitten durch die Wüste *kolonisieren* kannst. Dort bist du schneller da du nur 2-3 Provinzen brauchst bis du zu einer besiedelten Provinz in Westafrika kommst (die du dann erobern kannst).
    Hmm, das wäre wirklich eine Option, allerdings hatte ich mehr auf Nordamerika und Indien gehofft. Naja mal schauen.
    Zitat Zitat
    Nun im Grunde gibt es da drei Varianten wie man mit den PU umgehen kann:
    Anders geht es nicht? Ich dachte da wäre noch irgendein Geheimnis dahinter, da du in einem Spiel viel Land durch PU's gewonnen hattest.


    Ich bin momentan sowieso ein wenig am experimentieren welche Nation ich ernsthaft spielen soll, Ich habe auch eine Session bis 1602 mit Brandenburg (danach Preussen) hinter mir, aber da war dann die Luft raus. Bei der D&T Mod würde mich Byzanz reizen um wieder das Römische Imperium zu gründen, aber leider ist mein Laptop nicht dafür gemacht (auch wenn er recht neu ist).

  2. #642

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ja, D&T ist eine gute Mod. Ich vermisse allerdings die Möglichkeit des Spezialisten-Tauschens.
    ... und darum hab ich meinen Mod in D&T integriert. Jetzt hab ich D&T und meine Verbesserungen. Ich hab den Spezialisten-Verkauf sogar automatisiert - mit Einstellmöglichkeit für jede einzelne Spezialistenart.
    Zitat Zitat
    Ja, aber Frankreich+Vasallen/Verbündete schlagen mich rein nach Regimentstärke 4:1. Schade das ich Burgund nicht mehr für ein Bündnis gewinnen kann, dann wären sie wirklich in der Zange.
    Hm - dann gibt es nur drei mögliche Varianten wie du mit Frankreich umgehen kannst.
    1. Such dir Verbündete bis Frankreich schlagbar ist. Spanien, Österreich, Bayern, Böhmen, Mailand, Portugal - es gibt viele Möglichkeiten auch wenn Burgund nicht mag.
    2. Versuch Frankreich selbst als Verbündeten zu bekommen. Ist zwar teuer aber machbar.
    3. Warte bis Frankreich in einem Krieg mit starken Nachbarn ist und schlage dann zurück. Du weißt ja - der Feind meines Feindes...

    Zitat Zitat
    Alexandira wegen dem HZ und wenn du noch 2 Provinzen weiter nach Süden gehst, hast du wieder Hafenprovinzen und kommst nach Indien ohne Afrika umsegeln zu müssen.
    Ok... aber Alexandria ist doch ziemlich weit weg von deinem Land und bis du in den neuen Provinzen Schiffe bauen darfst musst du 50 Jahre warten. Und dann brauchst du auch noch die SndnW. Ohne die geht auch dort nichts.
    Außerdem finde ich persönlich Indien nicht so prickelnd.

    Zitat Zitat
    Die werden wohl am ehsten von Portugal besetzt. Ich mag diese vielen Inselprovinzen nicht, das ist der reinste Flickenteppich. -.-
    Merk dir: jede Insel die du erfolgreich Kolonisiert hast gehört dir ohne das dort Rebellen herumpfuschen.
    Ja - zu 80% werden Portugal und Spanien schneller sein... außer du fängst jetzt schon an alles für die SndnW vorzubereiten. Sprich die Techs dafür so schnell wie möglich zu erforschen und das südliche Koloniesprungbrett aka Marokko zu erobern.

    Zitat Zitat
    Hmm, das wäre wirklich eine Option, allerdings hatte ich mehr auf Nordamerika und Indien gehofft. Naja mal schauen.
    Nordamerika ist einfach. Du muss nur als erster die Indianer dort erobern und schon hast du einen großen Vorsprung. Dazu musst du nicht einmal in Koloniereichweite sein. Dafür musst du dann 50 Jahre warten bis es wieder weiter geht.

    Zitat Zitat
    Anders geht es nicht? Ich dachte da wäre noch irgendein Geheimnis dahinter, da du in einem Spiel viel Land durch PU's gewonnen hattest.
    Naja, ich hab mit Österreich gespielt.
    Gegen Burgund hab ich eine Mission bekommen.
    Danach hatte Bayern keinen Erben...
    Zusammen mit meinen zwei Verbündeten (Böhmen und Ungarn) gab es in Europa nur noch einen gefährlichen Gegner: Frankreich. Tja, und auch dort starb der König irgendwann ohne einen legalen Erben....
    Danach hab ich noch Missionen gegen Böhmen und Ungarn bekommen.
    5 PU - davon 3 durch Missionen...

    Zitat Zitat
    Ich bin momentan sowieso ein wenig am experimentieren welche Nation ich ernsthaft spielen soll, Ich habe auch eine Session bis 1602 mit Brandenburg (danach Preussen) hinter mir, aber da war dann die Luft raus. Bei der D&T Mod würde mich Byzanz reizen um wieder das Römische Imperium zu gründen, aber leider ist mein Laptop nicht dafür gemacht (auch wenn er recht neu ist).
    Es gibt so viele Nationen die lustig klingen aber irgendwann ist immer die Luft draußen.
    Die eigene Heimat ist natürlich immer am interessantesten. Jedes zweite Spiel wird bei mir immer mit Österreich sein.
    Aber ansonsten gibt es natürlich noch die Klassiker:
    Irische OPN mit der zuerst Irland und danach USA gegründet wird um dann den Erzfeind England zu zerquetschen.
    Kirchenstaat - man verliert zwar die Möglichkeit von PUs aber gewinnt dafür die Möglichkeit jeden Katholiken jederzeit zu Exkommunizieren und man hat einen dauerhaften Einfluss von 100% beim Papst. Missionen sind naja...
    Japan oder Byzanz - die glorreichen Underdogs eben.
    Handelsspiele mit Venedig, Hanse, Holland oder Novgorod. Hab ich nie wirklich ernsthaft durchgezogen aber sie klingen lustig.
    Sadistisch schwere Spiele wie:
    *Die Gründung des HRRDN mit einer OPN wie Oldenburg, Friesland oder Salzburg.
    *Verteidige und besiedle Amerika mit den Ureinwohnern.
    *Vereine Afrika unter der Flagge Kongos.
    *Vereine Asien mit den Malediven.

  3. #643
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    ... und darum hab ich meinen Mod in D&T integriert. Jetzt hab ich D&T und meine Verbesserungen. Ich hab den Spezialisten-Verkauf sogar automatisiert - mit Einstellmöglichkeit für jede einzelne Spezialistenart.
    Der Auto-Verkauf wird ab einer gewissen Provinzgröße sowieso unabdingbar.^^
    Zitat Zitat
    Hm - dann gibt es nur drei mögliche Varianten wie du mit Frankreich umgehen kannst.
    Auf einer der Möglichkeiten wird es wohl hinauslaufen. Naja mal schauen...
    Zitat Zitat
    Ok... aber Alexandria ist doch ziemlich weit weg von deinem Land und bis du in den neuen Provinzen Schiffe bauen darfst musst du 50 Jahre warten. Und dann brauchst du auch noch die SndnW. Ohne die geht auch dort nichts.
    Schon klar, aber bis ich die SNDNW habe, vergehen noch ein paar Jahre. Und dann kann ich zum großen Sprung ansetzen.
    Zitat Zitat
    Merk dir: jede Insel die du erfolgreich Kolonisiert hast gehört dir ohne das dort Rebellen herumpfuschen.
    Da werden maximal die Ureinwohner Ärger verursachen, aber das ist ja kontrollierbar.
    Zitat Zitat
    Naja, ich hab mit Österreich gespielt.
    Und dann die England-Mission mit Cheaten vergleichen?^^
    Zitat Zitat
    Japan oder Byzanz - die glorreichen Underdogs eben.
    Japan war meine EU3 Premiere und Byzanz werde ich mit dem D&T Mod irgendwann noch mal versuchen.
    Zitat Zitat
    *Die Gründung des HRRDN mit einer OPN wie Oldenburg, Friesland oder Salzburg.
    Ich habe da eine Idee....

    Edit sagt:
    Meine Sadistenrunde mit einem OPM des HRE: Lüneburg
    Das Ziel: Kaiser werden, irgendwann zumindest....

    Zeitraum: 1399-1430
    Der Anfang war schon schwer genug da ich aus Gewohnheit wieder zuerst die Dezentralisierungspunkte reduzieren wollte. Effekt: Meine 2 Regimenter Infanterie wurden von 4 Regimentern der Partikularisten besiegt, meine Provinz erobert, der Staat brach zusammen und ich hatte Dezentralisierung +5. Nach einigen Fehlversuchen und Abstürzen (warum auch immer) rekrutierte ich zuerst 2 Kavallerieregimenter, setzte meinen Monarchen als Anführer und veränderte erst dann (ca. 12 Monate nach Spielbeginn) den Regler. Diesesmal wurden die Rebellen besiegt und die Kavallerie wieder entlassen, da ich ein Limit von 2 Regimentern habe und sowieso ein chronisches Finanzierungsproblem.
    Nach einem Blick in die Finanzen stellte ich fest, das ich mit dem Handel am meisten Geld verdiente. Also wurde die Taktik umgestellt. Die nächsten Veränderungen an den Schiebereglern gingen alle in Richtung Freihandel und dank eines Events (Freihandel +1) habe ich mittlerweile den Wer 0 erreicht. Weitere Events brachten mir +1 Zentralisierung, +1 Offensiv, +2 Engstirnig und die +1 Aristokratie-Events wurden abgelehnt, da ich die Plutokratie erreichen will.

    Als Berater wurden ein Staatsmann, ein Schatzmeister und ein Philosoph eingestellt. Den Meisterpräger habe ich wieder gefeuert da er seine Kosten nicht deckte, sprich ich konnte mit ihm nicht so viel Geld drucken wie er mich im Monat kostet. Die erste Nationale Idee war "Gewiefte Handelspraktiken"(+10% Wettbewerbschance) und die nächste wird "Nationale Handelspolitik"(+10% Handelseffizienz) sein. Ob ich die "Handelsabenteuer"(-33% Händlerkosten) auch noch nehmen werde, weiß ich nicht. Bezogen auf den Tech bin ich trotz hohem Wert in Engstirnig(+4) und Leibeigenschaft (-4) ziemlich weit vorne. Regierung und Handel 7 (beide ca. 12 Jahre der Zeit voraus), Produktion 6 (ca. 1 Jahr voraus), Land und Marine 5.
    Meine Armee hatte ich zeitweise aufgelöst um Kosten zu sparen, nachdem ich aber in meinen bisher einzigen Krieg gezogen bin (Handelskrieg unter Führung der Hanse), bleibe ich jetzt bei 2 Regimentern Infanterie. Meine einzige Provinz ist komplett ausgebaut und die Händler fahren mittlerweile gute Gewinne ein. Ich habe in Lübeck 5 Händler etablieren können und in Liguria sind es bereits 3. Alle anderen HZ haben zu wenig Umsatz.

    Edit die 2te:
    Zeitraum 1430-1440
    Erwähnenswert ist meine Handelsausweitung (mittlerweile 5 Händler in 4 HZ), mein großer Vorsprung im Regierungs-und Handelstec (min 12. Jahre) und die 1. sinnvolle Mission in dieser Runde. Hamburg wurde von Dänemark erobert und nun habe ich die Mission Hamburg zu erobern. Belohnung: Kern. Dänemark ist mit Magdeburg, Mecklenburg und Norwegen verbündet und führt gerade Krieg gegen Schweden. Ich habe nur 3 Regimenter und zur Zeit viel zu wenig Geld um Söldner (4 Regimenter Kav, Preis: 25,8 pro Regiment) und zu wenige Soldaten in Reserve(ca. 7100) um wirklich eine Armee ausheben zu können. Die entscheidene Frage: Soll ich zuschlagen oder warten? Und im Falle des Angriffs, wie gehe ich am besten vor?
    Geändert von Skyter 21 (16.11.2014 um 19:28 Uhr)

  4. #644

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Der Auto-Verkauf wird ab einer gewissen Provinzgröße sowieso unabdingbar.^^
    Also ich möchte diesen Luxus nicht mehr missen.
    Zitat Zitat
    Schon klar, aber bis ich die SNDNW habe, vergehen noch ein paar Jahre. Und dann kann ich zum großen Sprung ansetzen.
    Ok, so kann man das natürlich auch machen. Aber die Eroberung wird nicht einfach...
    Zitat Zitat
    Und dann die England-Mission mit Cheaten vergleichen?^^
    Irgendwie muss man ja aus einer kleinen Nation eine Weltmacht machen...

    Zitat Zitat
    Meine Sadistenrunde mit einem OPM des HRE: Lüneburg
    Das Ziel: Kaiser werden, irgendwann zumindest....
    Lüneburg und Kaiser... na dann viel Glück.

    Zitat Zitat
    Der Anfang war schon schwer genug da ich aus Gewohnheit wieder zuerst die Dezentralisierungspunkte reduzieren wollte. Effekt: Meine 2 Regimenter Infanterie wurden von 4 Regimentern der Partikularisten besiegt, meine Provinz erobert, der Staat brach zusammen und ich hatte Dezentralisierung +5.
    *hust* Mit dem Speichern/Laden Trick hättest du dir alles sparen können. *hust*
    Zitat Zitat
    Nach einem Blick in die Finanzen stellte ich fest, das ich mit dem Handel am meisten Geld verdiente.
    Ja, als Winznation ist Handel eine enorme Einnahmequelle.
    Zitat Zitat
    Weitere Events brachten mir ...
    Wow - du hast in 30 Jahren ganze 6 Schiebereglerveränderungen bekommen? So viele bekomme ich sonst nur mit viel Glück in 300 Jahren.

    Zitat Zitat
    Bezogen auf den Tech bin ich trotz hohem Wert in Engstirnig(+4) und Leibeigenschaft (-4) ziemlich weit vorne.
    Kein Wunder. OPN mit guten Handelswerten sind oft Jahrzehnte voraus - auch wenn sie voll engstirniger und unfreier Bewohner sind.

    Edit die 2te:
    Zeitraum 1430-1440
    Erwähnenswert ist meine Handelsausweitung (mittlerweile 5 Händler in 4 HZ), mein großer Vorsprung im Regierungs-und Handelstec (min 12. Jahre) und die 1. sinnvolle Mission in dieser Runde. Hamburg wurde von Dänemark erobert und nun habe ich die Mission Hamburg zu erobern. Belohnung: Kern. Dänemark ist mit Magdeburg, Mecklenburg und Norwegen verbündet und führt gerade Krieg gegen Schweden. Ich habe nur 3 Regimenter und zur Zeit viel zu wenig Geld um Söldner (4 Regimenter Kav, Preis: 25,8 pro Regiment) und zu wenige Soldaten in Reserve(ca. 7100) um wirklich eine Armee ausheben zu können. Die entscheidene Frage:

    Zitat Zitat
    Soll ich zuschlagen oder warten? Und im Falle des Angriffs, wie gehe ich am besten vor?
    Hm - natürlich könntest du versuchen diesen Krieg auszufechten aber gegen fast den gesamten Norden und ohne Schiffe wird das ziemlich schwer bzw. unmöglich.
    Einfach speichern und ausprobieren wie weit man kommt.
    Ich würde diesen Krieg aber nur wagen wenn ich verbündete wie Frankreich, Schweden, England oder Brandenburg hätte.
    Das Problem ist nämlich das es wahrscheinlich nicht ausreichen wird Hamburg schnell zu erstürmen um es von Dänemark verlangen zu können. Außerdem dürftest du alleine nicht einmal eine Chance gegen Magdeburg + Mecklenburg haben.
    Ein kleiner Trick wäre z.B. eine Allianz mit Schweden einzugehen wenn diese den Krieg schon fast gewonnen haben, dann dem Krieg beitreten und schnell Hamburg erobern. Danach mit dem gegnerischen Kriegsführer den Frieden verhandeln. Ob das wirklich klappt kann ich jetzt gar nicht sagen weil ich das noch nie probiert habe.

    Ich hab jetzt erst mal ein paar Fragen:
    1. Ich hab die Karte nicht mehr so genau im Kopf... liegt Lüneburg an der Küste?
    2. Welche Regierungsform hast du?
    3. Welche Verbündeten hast du bzw. von wem hast du eine Garantie?
    4. Sind andere OPN rund um dich? Wenn ja: hast du schon mal versucht eine Eroberungs- oder Vasallierungsmission gegen die zu bekommen?
    5. Bist du Mitglied der Hanseatischen Liga?

  5. #645
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Also ich möchte diesen Luxus nicht mehr missen.
    Ich auch nicht. Ich frage mich, wie ich die erste Runde EU3 ohne diesen Mod überhaupt durchgestanden habe.^^
    Zitat Zitat
    Irgendwie muss man ja aus einer kleinen Nation eine Weltmacht machen...
    Höre ich da Neid?
    Zitat Zitat
    Lüneburg und Kaiser... na dann viel Glück.
    Ich erwarte nichts und hoffe auf noch viel weniger.
    Zitat Zitat
    *hust* Mit dem Speichern/Laden Trick hättest du dir alles sparen können. *hust*
    Das habe ich ja versucht, allerdings habe ich nach 10x Revolte am Stück (der Stab-Verlust scheint gar nicht mehr existent zu sein), frustriert aufgegeben und meinen Plan geändert.
    Zitat Zitat
    Wow - du hast in 30 Jahren ganze 6 Schiebereglerveränderungen bekommen? So viele bekomme ich sonst nur mit viel Glück in 300 Jahren.
    Die Offensiv/Defensiv, Land/Marine, Aristokratie/Plutokratie, Stab-Verlust/Dezenetralisierungs Events habe ich regelmäßig (und gar nicht mal so selten) in allen Sitzungen, der Rest hat mich positiv überrascht.
    Zitat Zitat
    Kein Wunder. OPN mit guten Handelswerten sind oft Jahrzehnte voraus
    Das ist dem Berechnungssystem geschuldet. Damit soll verhindert werden, dass die großen Nationen die Kleinen technologisch abhängen. Und das gilt für fast alle OPM's (mit denen man zwangsweise auf Handel setzen muss, selbst die KI macht das)
    Zitat Zitat
    Einfach speichern und ausprobieren wie weit man kommt.
    Darauf wird es wohl hinauslaufen, wenn ich wieder Zeit habe.
    Zitat Zitat
    Ich würde diesen Krieg aber nur wagen wenn ich verbündete wie Frankreich, Schweden, England oder Brandenburg hätte.
    Lass mich kurz überlegen: Nein, nein, nein und nochmals nein.
    Zitat Zitat
    Das Problem ist nämlich das es wahrscheinlich nicht ausreichen wird Hamburg schnell zu erstürmen um es von Dänemark verlangen zu können. Außerdem dürftest du alleine nicht einmal eine Chance gegen Magdeburg + Mecklenburg haben.
    Genau das ist mein Problem, auch wenn Mecklenburg gerade mit dem Pommern beschäftigt ist.
    Zitat Zitat
    Ein kleiner Trick wäre z.B. eine Allianz mit Schweden einzugehen wenn diese den Krieg schon fast gewonnen haben, dann dem Krieg beitreten und schnell Hamburg erobern. Danach mit dem gegnerischen Kriegsführer den Frieden verhandeln. Ob das wirklich klappt kann ich jetzt gar nicht sagen weil ich das noch nie probiert habe.
    Das geht nicht, da man als OPM nur Bündnisse mit gleich großen bzw. minimal größeren Nationen eingehen kann. Für Bündnisse mit den großen Nationen muss man von selbigen angesprochen werden.
    Zitat Zitat
    1. Ich hab die Karte nicht mehr so genau im Kopf... liegt Lüneburg an der Küste?
    Lüneburg ist keine Hafenprovinz. Aber die Küste ist ganz in der Nähe, ich hänge einen Screenshot an. Wenn ich eine Hafenprovinz hätte (wie Oldenburg oder Friesland) wäre ich seit min. 10 Jahren am kolonisieren.
    Zitat Zitat
    2. Welche Regierungsform hast du?
    Feudalmonarchie
    Zitat Zitat
    3. Welche Verbündeten hast du bzw. von wem hast du eine Garantie?
    Trier, Friesland und die Hanse sind meine Verbündeten. Garantien habe ich von: Dt. Orden, Braunschweig, Münster, Würzburg. Und ich bin in der Einflusssphäre von Dänemark.
    Zitat Zitat
    4. Sind andere OPN rund um dich? Wenn ja: hast du schon mal versucht eine Eroberungs- oder Vasallierungsmission gegen die zu bekommen?
    Ja, das sind Saxe-Lauenburg, Magdeburg und Bremen. Aber an Missionen gab es da nur den Standard Müll.
    Zitat Zitat
    5. Bist du Mitglied der Hanseatischen Liga?
    Ja.

    Ich habe 3 Regimenter Infanterie und kann 3 Regimenter ohne Aufschläge unterhalten. Meine Zahl an Rekruten beträgt 7130 Mann, was auch gleichzeitig das Limit ist.

  6. #646

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Das habe ich ja versucht, allerdings habe ich nach 10x Revolte am Stück (der Stab-Verlust scheint gar nicht mehr existent zu sein), frustriert aufgegeben und meinen Plan geändert.
    Die Auswirkungen von Schieberegleränderungen (Stabilitätsverlust, Revolten usw.) werden immer erst mit einem Event angekündigt und beim Drücken des OK (oder Oh Je) Buttons ausgeführt.
    1. Schieberegler verändern => Pop Up mit der Meldung über Rebellen erscheint, Rebellen sind noch nicht da.
    2. Speichern und Beenden.
    3. Laden => Meldung weg, Rebellen nicht da.

    Glaub mir, das Funktioniert. Hab ich oft genug gemacht. *pfeif*

    Zitat Zitat
    Die Offensiv/Defensiv, Land/Marine, Aristokratie/Plutokratie, Stab-Verlust/Dezenetralisierungs Events habe ich regelmäßig (und gar nicht mal so selten) in allen Sitzungen, der Rest hat mich positiv überrascht.
    Ich hab die immer sehr, sehr selten.
    Diese Events sind ja generell aus der Liste der Events von denen eine Event einmal pro Jahr ausgewählt wird.

    Zitat Zitat
    Das ist dem Berechnungssystem geschuldet. Damit soll verhindert werden, dass die großen Nationen die Kleinen technologisch abhängen. Und das gilt für fast alle OPM's (mit denen man zwangsweise auf Handel setzen muss, selbst die KI macht das)
    Ich weiß - lustigerweise ist dieses System im Vanilla auch schuld daran das man als große Nation ab einem gewissen Punkt (Erforschung der Tech die Handel 6 Gebäude bauen lässt) uneinholbar wird.

    Zitat Zitat
    Das geht nicht, da man als OPM nur Bündnisse mit gleich großen bzw. minimal größeren Nationen eingehen kann. Für Bündnisse mit den großen Nationen muss man von selbigen angesprochen werden.
    Echt? Also ich konnte mit dem Kirchenstaat ohne Probleme ein Bündnis mit Frankreich eingehen. OK, ich war keine OPN sondern eine 5PN und Frankreich hatte vielleicht 15 Provinzen...

    Zitat Zitat
    Lüneburg ist keine Hafenprovinz.
    +
    Hansebund
    Tja, das schränkt deine Möglichkeiten enorm ein.
    Wenn das nicht der Fall gewesen wäre dann hätte ich vorgeschlagen das du versuchst eine Handelsnation zu werden. Aber ohne eine Küstenprovinz und ohne ein eigenes HZ von Anfang an und als Mitglied eines Handelsbundes wird das schon fast unmöglich...

    Zitat Zitat
    Feudalmonarchie
    Möglich wäre es zu versuchen eine andere OPN in eine PU zu manövrieren. Das ist aber auch nur möglich wenn du noch nicht zig Staatsehen hast. OK, es ist auch möglich wenn du viele hast aber dann hast du auf einen Schlag viele Nationen die dich nicht mehr so gern mögen.
    Kontrollier einfach regelmäßig welche Nationen keinen legalen Herrscher haben. Wenn eine passende OPN oder 2PN dabei ist - schlag zu!
    Staatsehe + Anspruch stellen + Erbfolgekrieg mit abschließender Gründung einer PU.
    Soweit ich das in dem Screnn erkenne gibt es momentan sogar irgend ein potentielles Ziel. (rotes Icon am oberen Rand)

    Zitat Zitat
    Trier, Friesland und die Hanse sind meine Verbündeten. Garantien habe ich von: Dt. Orden, Braunschweig, Münster, Würzburg. Und ich bin in der Einflusssphäre von Dänemark.
    Ja, das sind Saxe-Lauenburg, Magdeburg und Bremen. Aber an Missionen gab es da nur den Standard Müll.
    Sieht ja düster aus. Naja, zumindest hast du mit Trier und der Hanse zwei Nationen die eine OPN schlagen können...
    Vielleicht versuchst du mal Bremen zu erobern - zur Not ohne Kriegsgrund. Eine Küstenprovinz ist die 8 Infame ( + 0,25 über 50 Jahre ) sicher wert. Du musst nur aufpassen das du beim Kaiser mindestens 100 Beziehung hast da er sonst sicher die Provinz verlangt.

    Zitat Zitat
    Ich habe 3 Regimenter Infanterie und kann 3 Regimenter ohne Aufschläge unterhalten. Meine Zahl an Rekruten beträgt 7130 Mann, was auch gleichzeitig das Limit ist.
    Reicht doch... wenn du gegen eine andere OPN antreten willst. Gegen Dänemark wird es eng.

  7. #647
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Die Auswirkungen von Schieberegleränderungen (Stabilitätsverlust, Revolten usw.) werden immer erst mit einem Event angekündigt und beim Drücken des OK (oder Oh Je) Buttons ausgeführt.
    1. Schieberegler verändern => Pop Up mit der Meldung über Rebellen erscheint, Rebellen sind noch nicht da.
    2. Speichern und Beenden.
    3. Laden => Meldung weg, Rebellen nicht da.
    Ach, so geht der Trick nochmal. Ich wollte möglichst ohne solche Expolits auskommen.
    Zitat Zitat
    Ich weiß - lustigerweise ist dieses System im Vanilla auch schuld daran das man als große Nation ab einem gewissen Punkt (Erforschung der Tech die Handel 6 Gebäude bauen lässt) uneinholbar wird.
    Warum wird man dann uneinholbar? Und warum zu Geier kostet die Handelsakademie als einziges der speziellen Gebäude 9500 Dukaten? Alle anderen Gebäude kosten höchstens 950.
    Zitat Zitat
    OK, ich war keine OPN sondern eine 5PN und Frankreich hatte vielleicht 15 Provinzen...
    Da hast du's. Ich kann kann kein Bündnis mit zu großen Nationen eingehen, leider.
    Zitat Zitat
    Tja, das schränkt deine Möglichkeiten enorm ein.
    Ich weiß und warte daher gespannt auf eine gute Möglichkeit meinen Einfluss zu vergrößern.^^
    Zitat Zitat
    Möglich wäre es zu versuchen eine andere OPN in eine PU zu manövrieren.
    Da war bisher Geld das größte Problem. Der Nerv des Krieges ist immer noch Geld.
    Vielleicht ergeben sich jetzt mehr Möglichkeiten...
    Zitat Zitat
    Sieht ja düster aus. Naja, zumindest hast du mit Trier und der Hanse zwei Nationen die eine OPN schlagen können...
    Vielleicht versuchst du mal Bremen zu erobern - zur Not ohne Kriegsgrund. Eine Küstenprovinz ist die 8 Infame ( + 0,25 über 50 Jahre ) sicher wert. Du musst nur aufpassen das du beim Kaiser mindestens 100 Beziehung hast da er sonst sicher die Provinz verlangt.
    Dann muss ich aber auch Glück haben das der Kaiser nicht schon während des Krieges mitmischt.
    Zitat Zitat
    Reicht doch... wenn du gegen eine andere OPN antreten willst. Gegen Dänemark wird es eng.
    Eng ist ein dehnbarer Begriff.

    Ein sehr dehnbarer sogar:
    Lüneburg, Zeitraum 1440-1466:
    Ich habe zuerst noch ein wenig gewartet bevor ich Dänemark den Krieg erklärt habe (ein Versuch kann ja nicht schaden). Plötzlich waren die Dänen in einen weiteren Krieg gerutscht und wurden von Burgund + einigen weiteren Nationen zerlegt. Sie mussten zwar nur Gotland aufgeben, allerdings sah ich jetzt meine Chance. Ich habe zwar 3 Anläufe gebraucht, aber die folgende Strategie führte zum Erfolg:
    Insgesamt wurden 2 Kredite aufgenommen (der Erste absichtlich, der Zweite nicht) und massig Söldner (insgesamt 7 Regimenter, 3 Inf und 4 Kav) rekrutiert. Meine 3 reglären Inf Regimenter wurden mit meinem Herrscher als General ausgestattet, die Idee auf Militärischer Drill gewechselt und sofort Hamburg angegriffen. Magdeburg und Mecklenburg hielten die Füße still, die Hanse konnte oder wollte nicht eingreifen. Somit kämpften Dänemark und Norwegen gegen Lüneburg, Friesland und Trier, mit Schützenhilfe von Schweden die auf der anderen Seite der Meerenge die dänischen Provinzen und die dänische Armee aufmischten. Die Söldner wurden nach und nach auf die anderen 3 erreichbaren Provinzen, Holstein, Schlesvig und Jylland (oder so ähnlich) verteilt. Um die dänische Armee (4 Regimenter) von der angrenzenden Inselprovinz aufzuhalten, wurden die meisten Truppen, inklusive General, in Schlesvig geparkt. Die schwedische und friesländische Flotte hatten großen Anteil am Sieg, denn sie konnten ein übersetzen der dänischen Armee verhindern. So wurden schließlich 4 Provinzen von mir, 3 von Friesland (inklusive Island) und der Rest von Schweden erobert. Zwar konnte ich nur Hamburg fordern und das sie ihre Ansprüche auf Gotland fallen lassen, aber ich war am Ziel: Hamburg gehört seit ca.1444 zu Lüneburg!
    Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig. Und um die positive Welle abzurunden, führte ich wenig Später eine PU mit Saxe-Lauenburg an und das sogar ohne Krieg.

    Wenig später eroberte Bremen noch Holstein (sie haben einen Kern dafür bekommen) und Schlesvig wurde von Schweden erobert, genau wie die anderen dänischen Provinzen in Skandinavien auch. Dänemark ist damit in weniger als 10 Jahren von einer lokalen Großmacht zu einem kleinen Zwerg gestutzt worden. Allerdings halten sie immer noch die PU mit Norwegen.

    Sofort wurden die Söldner entlassen (ich bezahlte 12,3 für 10 Einheiten), der König wieder auf seinen Thron verfrachtet und die verbliebenen 3 Truppen nach Hamburg geschickt. Dort konnte ich, mittels "Kulturelle Einheit fördern", den Kern der Nation Hamburg entfernen und war sofort das Revoltenrisiko von 7% los. Danach wurde die Idee "Militärischer Drill" wieder mit den "Gewieften Handelspraktiken" ausgetauscht (der Stab Verlust war innerhalb von 6 Monaten komplett ausgeglichen) und als 2te Idee wählte ich die "Nationale Handelspolitik". In den nächsten 5 Jahren hatte ich das Problem die beiden Kredite begleichen zu müssen. Mit ein wenig Inflation (0.3) und Spezialisten-Verkauf war das auch machbar. Danach wurde alles in den Regierungs-Tec investiert um Level 10 zu erreichen. Damit konnte ich die Münzprüfanstalt bauen und meine Inflation wieder auf 0 senken. Im Anschluss wurden meine beiden Provinzen vollständig ausgebaut und der Tec-Rückstand bei Land, Marine und Produktion aufgeholt. Mit erreichen von Regierung 11 wurde die 3. Idee frei (SNDNW) und ich hatte vorher 2 Karracken gebaut. Somit kann ich jetzt, am 1. Januar 1466 (26 Jahre vor Kolumbus) Amerika entdecken. Aus praktischen und monetären Gründen werde ich eine Basis in Grönland aufbauen und von dort aus dann Nordamerika kolonisieren. Ich weiß du hast mir die Inseln empfohlen, aber ich habe gerade mal 225 Kolonisationsreichweite (inklusive Idee) und meine Armee ist immer noch viel zu klein um über Marokko nach Afrika und Südamerika zu gelangen. Ich kann mir keinen Krieg gegen eine große Nation leisten und im Norden habe ich die besten Chancen lange Zeit ungestört zu siedeln.

    Tech-Mäßig bin ich auf den Stufen: Regierung 11, Produktion 10, Handel 11 oder 12, Marine 9 und Land 9. Soll ich jetzt mein Einkommen gleichmäßig verteilen oder weiterhin kurzfristig Schwerpunkte setzen?

    Die Schieberegler-Veränderungen gingen alle in Zentralisierung (mittlerweile -1, also auch +1 Revoltenrisiko) und der nächste geht in Zentralisierung. Im Anschluss kann ich dann den Milizakt (Zentr. und Quantität +1) und die Abschaffung der Besitztitel (Freie Untertanen +2, Innovativ +1) beschließen. Wenn ich mal einen besseren Herrscher für den administrativen Bereich bekomme, folgt noch die Entscheidung mit der ich Freie Untertanen +1 erhalte.
    Die folgenden Regler-Veränderungen (ab 1482) sollten dann in Freie Untertanen oder in Engstirnig gehen? Ich kann mich noch nicht entscheiden.

    Und im Bezug auf den Handel, habe ich in jedem HZ 5 Händler positioniert (außer in Frankreich, das ist wertlos mit 200-300). Meine Handelseinkommen mit etwa 57% Effizienz beträgt ca.65-70 Dukaten pro Monat.^^
    Geändert von Skyter 21 (18.11.2014 um 20:50 Uhr)

  8. #648

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ach, so geht der Trick nochmal. Ich wollte möglichst ohne solche Expolits auskommen.
    Also in dem Fall würde ich sagen - das geht schon in Ordnung. Ich meine: woher sollen in einer Nation die nur aus 5000 Einwohnern besteht plötzlich 4000 Rebellen auftauchen? Vor allem wenn man selber noch 2000 Mann unter Waffen hat.
    Zitat Zitat
    Warum wird man dann uneinholbar?
    Wegen dem Bonus der im Vanilla auf dem Handel 6 Gebäude ist: +1% Handelseffizienz
    Der Bonus ist National, unendlich Stapelbar und man kann das Gebäude in jeder Provinz bauen. Du siehst ja wie viel du mit dem Handel verdienst bei nur 57% Handelseffizienz. Stell dir vor du hast 200 Provinzen mit diesem Gebäude...
    Jede deiner Provinzen liefert dann den dreifachen Wert ihrer Produktion an sein HZ. Und jeder Cent den du beim Handel verdienst wird auch verdreifacht. Wenn du in einem HZ auch noch das Monopol hast und es keine fremden Händler dort gibt dann gute Nacht... so ein HZ hat einen Umsatz von über 10.000 und du bekommst davon 30.000. Ok, das sind die Jahreseinnahmen aber auch /12 ergibt das eine nette Summe von 2500/Monat an Handelseinnahmen. Und bei 200 Provinzen bedient man sicher mehr als 4 HZ.
    Zitat Zitat
    Und warum zu Geier kostet die Handelsakademie als einziges der speziellen Gebäude 9500 Dukaten? Alle anderen Gebäude kosten höchstens 950.
    Klingt nach einem Vertipper von mir. Schau einfach in das Mod-Verzeichniss. Dort gibt es einen Ordner common. In diesem ist ein File mit dem Namen buildings.txt. Im unteren Drittel gibt es irgendwo einen Bereich # One per Country. Schau dir die Kosten an und änder sie nach deinem Wunsch...
    Zitat Zitat
    Dann muss ich aber auch Glück haben das der Kaiser nicht schon während des Krieges mitmischt.
    Stimmt... total vergessen.
    Zitat Zitat
    Ich habe zuerst noch ein wenig gewartet bevor ich Dänemark den Krieg erklärt habe (ein Versuch kann ja nicht schaden).
    *Popcorn bereit stell*
    Zitat Zitat
    Plötzlich waren die Dänen in einen weiteren Krieg gerutscht und wurden von Burgund + einigen weiteren Nationen zerlegt.
    Ja... der Feind meines Feindes - sehr nett.
    Zitat Zitat
    Insgesamt wurden 2 Kredite aufgenommen (der Erste absichtlich, der Zweite nicht) und massig Söldner (insgesamt 7 Regimenter, 3 Inf und 4 Kav) rekrutiert.
    Wow - erstaunlich das du bei zwei Krediten so viel Geld bekommen hast um dir gleich 7 Regimenter leisten zu können.
    Zitat Zitat
    die Idee auf Militärischer Drill gewechselt
    Stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen. Als Winznation kann man die Ideen ja oft wechseln - Stabilität hat man ja schnell wieder hergestellt.
    Zitat Zitat
    Um die dänische Armee (4 Regimenter) von der angrenzenden Inselprovinz aufzuhalten, wurden die meisten Truppen, inklusive General, in Schlesvig geparkt.
    Wenn ich mich richtig erinnere dann kann man von der Insel aus auch nach Jyllland übersetzen - oder?
    Zitat Zitat
    Die schwedische und friesländische Flotte hatten großen Anteil am Sieg, denn sie konnten ein übersetzen der dänischen Armee verhindern.
    Klingt als ob du um sonst so viele Söldner angeheuert hast. Gab es denn überhaupt ein Gefecht mit deinen Truppen oder waren es nur Belagerungen?
    Zitat Zitat
    Hamburg gehört seit ca.1444 zu Lüneburg!
    Super! Damit hast du alle Möglichkeiten um weiter zu expandieren. Eine Hafenproviz mit Kern - mehr braucht man ja nicht.
    Gratulation zu diesem sehr erfolgreichen Feldzug General!
    Zitat Zitat
    Und um die positive Welle abzurunden, führte ich wenig Später eine PU mit Saxe-Lauenburg an und das sogar ohne Krieg.
    Sehr nett. Ist zwar nur eine OPN aber geschenkt ist geschenkt. Jetzt musst du nur noch warten bis dein Herrscher stirbt um dann mit etwas Glück die Nation zu erben.
    Zitat Zitat
    Wenig später eroberte Bremen noch Holstein (sie haben einen Kern dafür bekommen)
    Klar - den hättest du auch bekommen. Immer wenn eine Reichsnation eine Reichsprovinz von einer Nicht-Reichsnation zurückerobert bekommt die Reichsnation nach dem Krieg einen Kern auf die Provinz geschenkt.
    Zitat Zitat
    Mit erreichen von Regierung 11 wurde die 3. Idee frei (SNDNW) und ich hatte vorher 2 Karracken gebaut.
    Oh - jetzt wird es spannend. Ich hoffe du kannst von Hamburg aus überhaupt eine der Provinzen in Grönland erreichen.
    Ich würde dennoch ein Schiff losschicken und die Inseln sowie die Afrikanische Küste aufdecken. Ein zweites Standbein kann ja nicht schaden.
    Falls du trotz der Idee zu wenig Reichweite hast versuch einen entsprechenden Berater zu engagieren. Die brauchen leider auch Marinetradition... aber zumindest ein Berater mit 4 Sternen sollte nur durch Kulturtradition möglich sein.
    Du könntest auch versuchen in Amerika oder Afrika ein Volk zu erobern. Die Eingeborenen sind mit wenigen Truppen machbar, Infame ist nicht schlimm und du kannst mir nur einem Krieg das ganze Volk erobern. Ich hab die Indianer mit 8 Kav erobert. Klar - die nächsten 50 Jahre wirst du außer Rebellen (da reichen die 8 Regimenter auch leicht) und gesteigerten Forschungskosten nicht viel haben. Aber danach kannst du (rein von der Reichweite her) den ganzen Kontinent besiedeln und hast einige gute Provinzen. Du könntest auch deine Hauptstadt nach Amerika verlegen... so Irische OPN Style-Like.
    Wenn du es kleiner angehen willst könnte ich noch den Kongo empfehlen. 4 Provinzen und keine Nachbarn.
    Zitat Zitat
    Und im Bezug auf den Handel, habe ich in jedem HZ 5 Händler positioniert (außer in Frankreich, das ist wertlos mit 200-300). Meine Handelseinkommen mit etwa 57% Effizienz beträgt ca.65-70 Dukaten pro Monat.^^
    Wie sieht es mit Portugal aus? Und Kouban (HZ der goldenen Horde) oder Alexandria? Zu wenig Umsatz oder nicht erreichbar?

  9. #649
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Also in dem Fall würde ich sagen - das geht schon in Ordnung. Ich meine: woher sollen in einer Nation die nur aus 5000 Einwohnern besteht plötzlich 4000 Rebellen auftauchen? Vor allem wenn man selber noch 2000 Mann unter Waffen hat.
    Das ist eben die Engine des Spiels. Ich habe den Trick in der Session auch bei diversen Events genutzt, da ich mich stellenweise vom Spiel verar***t vorkam.
    Zitat Zitat
    Wegen dem Bonus der im Vanilla auf dem Handel 6 Gebäude ist: +1% Handelseffizienz
    Stimmt, das wird bei entsprechendem Provinzbesitz sehr viel.
    Zitat Zitat
    [..]Summe von 2500/Monat an Handelseinnahmen. Und bei 200 Provinzen bedient man sicher mehr als 4 HZ.
    Irgendwann kann man mit dem Geld auch nichts mehr anfangen.^^
    Zitat Zitat
    Schau dir die Kosten an und änder sie nach deinem Wunsch...
    Schon passiert, ich habe die letzte Null gestrichen.
    Zitat Zitat
    Wow - erstaunlich das du bei zwei Krediten so viel Geld bekommen hast um dir gleich 7 Regimenter leisten zu können.
    Ich habe in Summe ca. 283 Dukaten bekommen. Dafür kann man schon eine Söldnerarmee rüsten.
    Zitat Zitat
    Wenn ich mich richtig erinnere dann kann man von der Insel aus auch nach Jyllland übersetzen - oder?
    das geht ja auch noch. Da habe ich richtig Glück gehabt.
    Zitat Zitat
    Klingt als ob du um sonst so viele Söldner angeheuert hast. Gab es denn überhaupt ein Gefecht mit deinen Truppen oder waren es nur Belagerungen?
    Es gab nur kleinere Scharmützel gegen frisch rekrutierte Einheiten. Im Nachhinein betrachtet waren die Söldner umsonst, aber in den beiden Testläufen davor hat er mit mit den 4 Regimentern (da schafften sie die Überquerung) meine gesamte Armee vernichtet.
    Zitat Zitat
    Super! Damit hast du alle Möglichkeiten um weiter zu expandieren. Eine Hafenproviz mit Kern - mehr braucht man ja nicht.
    Gratulation zu diesem sehr erfolgreichen Feldzug General!
    Jetzt ruft Amerika, da werde ich am ehsten ohne Störung expandieren können. In Afrika gerät man ziemlich schnell mit Nationen wie Spanien, England, Frankreich oder Portugal aneinander und die sind noch zu groß für mich. Ich hoffe einfach das ich dort ein Kolonialreich aufbauen kann um dann mein eigentliches Ziel, Kaiser des HRRDN zu werden, endlich in Angriff nehmen zu können.
    sims hat mich General genannt. omgomgomg.....danke.
    Zitat Zitat
    Klar - den hättest du auch bekommen. Immer wenn eine Reichsnation eine Reichsprovinz von einer Nicht-Reichsnation zurückerobert bekommt die Reichsnation nach dem Krieg einen Kern auf die Provinz geschenkt.
    Das war vom Warscore nicht drin. Ich habe so viele Gebiete wie nur irgendwie möglich erobert, aber Hamburg war das Maximum. Nebenbei hätte ich die weitere Zeit wirtschaftlich nicht durchgehalten und hätte einen Staatsbankrott erlebt.
    Zitat Zitat
    Oh - jetzt wird es spannend. Ich hoffe du kannst von Hamburg aus überhaupt eine der Provinzen in Grönland erreichen.
    Zur Not werde ich, wie von dir angesprochen, einen entsprechenden Berater einstellen und die gesamte Forschung auf Flotte umstellen, bis ich genug Reichweite habe. Das dauert maximal noch 10 Jahre.
    Zitat Zitat
    Ich würde dennoch ein Schiff losschicken und die Inseln sowie die Afrikanische Küste aufdecken. Ein zweites Standbein kann ja nicht schaden.
    Afrika behagt mir einfach nicht. Aber mal schauen, vielleicht ergibt sich noch eine Möglichkeit.
    Zitat Zitat
    Du könntest auch versuchen in Amerika oder Afrika ein Volk zu erobern. Die Eingeborenen sind mit wenigen Truppen machbar, Infame ist nicht schlimm und du kannst mir nur einem Krieg das ganze Volk erobern. Ich hab die Indianer mit 8 Kav erobert. Klar - die nächsten 50 Jahre wirst du außer Rebellen (da reichen die 8 Regimenter auch leicht) und gesteigerten Forschungskosten nicht viel haben. Aber danach kannst du (rein von der Reichweite her) den ganzen Kontinent besiedeln und hast einige gute Provinzen.
    Dazu brauche ich mehr Schiffe und mehr Soldaten und das wird teuer. Mal schauen, vielleicht mische ich die Indiander auf, wäre auch ein Anfang.^^
    Zitat Zitat
    Du könntest auch deine Hauptstadt nach Amerika verlegen... so Irische OPN Style-Like.
    Nein, die Hauptstadt bleibt in Lüneburg oder ich verlege sie nach Hamburg. Bzw. welchen Nutzen habe ich davon eine Hauptstadt in der Neuen Welt zu haben? Einmal abgesehen davon das ich weniger Tarif- und mehr Produktionseinnahmen habe, sowie ein HZ in der gleichen Provinz aufstellen kann?
    Zitat Zitat
    Wie sieht es mit Portugal aus? Und Kouban (HZ der goldenen Horde) oder Alexandria? Zu wenig Umsatz oder nicht erreichbar?
    Momentan entdeckte HZ: Lübeck, Venedig, Alexandria, Liguria, Andalusien, Nowgorod, Antwerpen, Ile de France. In allen HZ habe ich 5 Händler, außer in Ile de France. Die Anderen sind mir noch völlig unbekannt.

    Edit:
    Lüneburg, Zeitraum: 1466-1471:
    Viel ist nicht passiert, ich habe Gröndland und einen Teil Nordostamerikas erkundet. Mit der Idee fehlten mir einige Punkte an Reichweite (ich hätte Marine Level 14 gebraucht) und so entließ ich meinen Philosophen um einen bereits existierenden Navigator (Level 4 -->20% mehr Reichweite) anzuheuern. Leider verstarb er recht schnell und so erstellte ich einen eigenen mit Level 4. Mit erreichen von Marine 10 war dann die Erste der Beiden Gröndland-Provinzen erreichbar und kurz darauf besiedelt. Mittlerweile ist sie schon eine vollwertige Provinz und den Kern bekomme ich 1517. Während dem Aufrüsten von Marine und Armee erhielt ich eine neue Mission: Entdecke Kap Verde + Anschluss-Mission: Kolonisieren. Kap Verde, Afrika, genau die entgegengesetzte Richtung....naja ich habe die Mission ausgeführt und habe nun eine Kolonie vor der Westküste Afrikas. Die Kanaren könnte ich auch noch kolonisieren. Vielleich greife ich die Mahli an, sie sind zwar groß, sollten aber kein Problem darstellen. Oder ich greife die Shwanee in Nordamerika an.

    Dann war da noch der Tod meines alten Herrschers und mit der Thronbesteigung des Nachfolgers erbte ich die OPM Saxe-Lauenburg. Wieder wurde das Provinz-Event Kulturelle Einheit ausgelöst(Saxe-Lauenburg verliert ihren Kern auf die Provinz) und somit habe ich 3 Kern-Provinzen in Norddeutschland. Nach einer weiteren Regler-Veränderung in Richtung Zentralisierung wurden der Milizakt, die Abschaffung der Besitztitel und der Auflösungsakt beschlossen. Somit habe ich jetzt Zentralisierung -3, Leibeigenschaft/Freie Untertanen 0, nur noch 2 Punkte in Engstirnig und +1 in Quantität.

    Gegen Ende belegte mich die Hanse mit einem Handelsembargo und ich verlor schnell alle 5 Händler im HZ mit dem meisten Umsatz. Daher stehen die Zeichen auf Sturm. Ich werde die Hanse bald angreifen und sie vasallieren. Das wird zwar alles andere als leicht, aber ich könnte im Lauf des Krieges noch Sachsen (und damit den ersten Kurfürsten) vasallieren...
    Ach ja und in Ile de France habe ich mittlerweile auch 5 Händler.
    Geändert von Skyter 21 (19.11.2014 um 19:57 Uhr)

  10. #650

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ich habe in Summe ca. 283 Dukaten bekommen. Dafür kann man schon eine Söldnerarmee rüsten.
    Komisch. Das letzte Mal als ich einen Kredit aufgenommen habe ( mit Minamoto ) waren das keine 10 Dukaten... dafür kriegt man nicht einmal ein Infanterieregiment.
    Zitat Zitat
    das geht ja auch noch. Da habe ich richtig Glück gehabt.
    Wusste ich auch nur weil ich dort mit Dänemark schon einmal Katz und Maus spielen durfte... Immer schön im Kreis hinter der fliehenden Feindarmee nachrücken - bis endlich meine Flotte dort ankam.
    Zitat Zitat
    Es gab nur kleinere Scharmützel gegen frisch rekrutierte Einheiten. Im Nachhinein betrachtet waren die Söldner umsonst, aber in den beiden Testläufen davor hat er mit mit den 4 Regimentern (da schafften sie die Überquerung) meine gesamte Armee vernichtet.
    Tja - oft entscheidet eine Schlacht den Verlauf eines ganzen Krieges. Wahrscheinlich hat bei den Versuchen vorher die Dänische Flotte einen Kampf gewonnen und jetzt verloren. Dadurch konnte die Armee festgesetzt werden und der Krieg war gewonnen noch ehe er los ging.
    Zitat Zitat
    Jetzt ruft Amerika, da werde ich am ehsten ohne Störung expandieren können. In Afrika gerät man ziemlich schnell mit Nationen wie Spanien, England, Frankreich oder Portugal aneinander und die sind noch zu groß für mich. Ich hoffe einfach das ich dort ein Kolonialreich aufbauen kann um dann mein eigentliches Ziel, Kaiser des HRRDN zu werden, endlich in Angriff nehmen zu können.
    Warum hast du so viel Angst vor der KI? Die lassen dich meistens eh in Ruhe solange es nur ums Kolonisieren geht und du keine Schwächen zeigst oder Verbündete angreifst.
    Zitat Zitat
    sims hat mich General genannt. omgomgomg.....danke.
    Hast es dir wirklich verdient! Mit Lüneburg gegen Dänemark gewinnen ist eine Meisterleistung.
    Zitat Zitat
    Das war vom Warscore nicht drin. Ich habe so viele Gebiete wie nur irgendwie möglich erobert, aber Hamburg war das Maximum. Nebenbei hätte ich die weitere Zeit wirtschaftlich nicht durchgehalten und hätte einen Staatsbankrott erlebt.
    So war das gar nicht gemeint von mir. Ich wollte nur erklären warum Bremen da einen Kern bekommen hat. Natürlich wäre es schön gewesen wenn du die Provinz auch noch bekommen hättest... aber ich glaub du bist mit dem Ergebnis auch so zufrieden.
    Zitat Zitat
    Afrika behagt mir einfach nicht. Aber mal schauen, vielleicht ergibt sich noch eine Möglichkeit.
    Afrika ist nicht schlimm. Die Eingeborenen können am Anfang nicht mithalten und bis die KI dort aufkreuzt hast du normalerweise schon Kerne - und dann können sie dir nicht mehr so einfach die Provinzen wegschnappen.
    Aber du hast schon recht: Wenn man so klein ist und sich zwischen Afrika und Amerika entscheiden muss dann sollte man Amerika wählen.
    Zitat Zitat
    Dazu brauche ich mehr Schiffe und mehr Soldaten und das wird teuer. Mal schauen, vielleicht mische ich die Indiander auf, wäre auch ein Anfang.^^
    Tja - da du nur 5 Provinzen hast kannst du es höchstens mit einem Teil der Indianer aufnehmen. Ich persönlich würde empfehlen in Mittelamerika zuzuschlagen da du von dort aus in 50 Jahren beide Küsten von beiden Kontinenten besiedeln kannst. Wenn du lieber im Norden bleiben willst würde ich empfehlen die Küstengebiete zu erobern. Nur die erlauben es dir später Kolonisten von dort loszuschicken.
    Zitat Zitat
    Bzw. welchen Nutzen habe ich davon eine Hauptstadt in der Neuen Welt zu haben? Einmal abgesehen davon das ich weniger Tarif- und mehr Produktionseinnahmen habe, sowie ein HZ in der gleichen Provinz aufstellen kann?
    1. Deine Spezialistenreisezeit wird von der Hauptstadt aus berechnet. Wenn du also Amerika besiedeln willst sind deine Kolonisten viel schneller am Ziel. Dafür brauchen die Händler länger bis sie in Europa bei einem HZ sind.
    2. Du brauchst für jede Provinz die in Übersee ist ein schweres Schiff oder deine Tarife von dieser Provinz gehen verloren. Wenn du Amerika besiedelst und dort 50 Provinzen besitzt dann brauchst du auch 50 Schiffe. Kannst du in den nächsten 30 Jahren 50 schwere Schiffe bauen? Wenn du hingegen in Amerika deine Hauptstadt hast dann bekommst du von dort die ganzen Einnahmen als Produktionseinnahmen und du brauchst nur 3-4 Schiffe für deine Provinzen in Europa.

    Was das HZ angeht - das kannst du auch in Lüneburg oder Hamburg erstellen... nur wird es dort ziemlich sicher Pleite gehen so nahe an Lübeck. Ich glaub ein HZ kann in jeder Provinz erstellt werden die nicht direkt an ein anderes HZ angrenzt.

    Ich hab noch nie meine Hauptstadt verlegt und weiß daher nicht ob es noch Einschränkungen gibt oder wie viel es kostet. Aber wenn du die Indianer eroberst und deine Hauptstadt dann nach Amerika verschiebst dann sollte das deine Einnahmen ein gutes Stück steigern... sollte.

    Zitat Zitat
    Viel ist nicht passiert, ich habe Gröndland und einen Teil Nordostamerikas erkundet.
    Ich hoffe du schickst dein Schiffchen weiterhin brav auf Entdeckungstouren. Nur so siehst du wo es noch Provinzen gibt die du Kolonisieren kannst.
    Zitat Zitat
    Mission: Entdecke Kap Verde + Anschluss-Mission: Kolonisieren. Kap Verde, Afrika, genau die entgegengesetzte Richtung...
    Sieh es mal so. Wenn du die Inseln vor Europa und Afrika besiedelst dann fehlt den anderen (vor allem Spanien und Portugal) die Koloniereichweite und du hast noch länger Ruhe vor denen.
    Zitat Zitat
    Die Kanaren könnte ich auch noch kolonisieren.
    Schnapp sie dir - und wenn es geht noch die Azoren.
    Zitat Zitat
    Gegen Ende belegte mich die Hanse mit einem Handelsembargo und ich verlor schnell alle 5 Händler im HZ mit dem meisten Umsatz.
    Wie hast du DAS geschafft? Ich hab noch nie ein Handelsembargo abbekommen... klingt nach einer blöden Mission der Hanse mit der sie gerade ihr Todesurteil unterschrieben haben.
    Zitat Zitat
    Ich werde die Hanse bald angreifen und sie vasallieren.
    Vasallierung würde ich nur dann machen wenn ich die Mission dazu habe. Ansonsten direkt annektieren. Die Zusatz-Infame durch unrechtmäßiges besitzen einer Reichsprovinz ist es sicher Wert das du dein erstes HZ bekommst. Aber Achtung: Wenn du die Hanse rauskickst wird der Umsatz in Lübeck in den Keller gehen. Warum? Weil du keine Handelsnation bist und die verbliebenen drei Handelsnationen sicher mit der Zeit alle Nationen in ihre Handelsliga ziehen...
    Es sei den du gehst voll auf Handel => Regierungsform in Handelsnation ändern. Das geht aber nur über die Noble Republik und wenn deine Hauptstadt ein HZ hat. Aber wirklich gewinnen tust du damit nichts da du danach erst alle anderen Nationen aus den Fängen der anderen Handelsnationen befreien und in deine Liga integrieren musst. Dafür verlierst du die Möglichkeit eine Nation zu erben...

    Kurzum: Du hast jetzt viele mögliche Wege die du einschlagen kannst. Ich bin gespannt für welchen du dich entscheiden wirst.

    PS: Wie viel Prozent Gelddruck hast du momentan? Kannst du damit deine laufenden Kosten decken?

  11. #651
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Komisch. Das letzte Mal als ich einen Kredit aufgenommen habe ( mit Minamoto ) waren das keine 10 Dukaten... dafür kriegt man nicht einmal ein Infanterieregiment.
    Keine Ahnung woran sich die Kredithöhe bemisst. Vielleicht an den Jahreseinnahmen?
    Zitat Zitat
    Warum hast du so viel Angst vor der KI? Die lassen dich meistens eh in Ruhe solange es nur ums Kolonisieren geht und du keine Schwächen zeigst oder Verbündete angreifst.
    Ich habe lieber eine große Front als an verschiedenen kleinen Schauplätzen zu kämpfen. Das wird irgendwann sonst recht unübersichtlich.
    Zitat Zitat
    Hast es dir wirklich verdient! Mit Lüneburg gegen Dänemark gewinnen ist eine Meisterleistung.
    Manchmal muss man auch in Rolle des Aasgeiers agieren, wenn man vorwärts kommen will.
    Zitat Zitat
    So war das gar nicht gemeint von mir. Ich wollte nur erklären warum Bremen da einen Kern bekommen hat. Natürlich wäre es schön gewesen wenn du die Provinz auch noch bekommen hättest... aber ich glaub du bist mit dem Ergebnis auch so zufrieden.
    Das mit den Kernen war mir bekannt. So konnte ich als Preußen 2 Provinzen erobern die ich für die Gründung von Deutschland brauche.
    Zitat Zitat
    Afrika ist nicht schlimm. Die Eingeborenen können am Anfang nicht mithalten und bis die KI dort aufkreuzt hast du normalerweise schon Kerne - und dann können sie dir nicht mehr so einfach die Provinzen wegschnappen.
    Aber es sind viele, Masse statt Klasse eben.^^
    Zitat Zitat
    Tja - da du nur 5 Provinzen hast kannst du es höchstens mit einem Teil der Indianer aufnehmen. Ich persönlich würde empfehlen in Mittelamerika zuzuschlagen da du von dort aus in 50 Jahren beide Küsten von beiden Kontinenten besiedeln kannst. Wenn du lieber im Norden bleiben willst würde ich empfehlen die Küstengebiete zu erobern. Nur die erlauben es dir später Kolonisten von dort loszuschicken
    Ich weiß nicht, kann sein das ich mich übernehme, aber ich habe gerade richtig viele Optionen und die sind alle gut. Aber dazu später mehr.
    Zitat Zitat
    Kannst du in den nächsten 30 Jahren 50 schwere Schiffe bauen? Wenn du hingegen in Amerika deine Hauptstadt hast dann bekommst du von dort die ganzen Einnahmen als Produktionseinnahmen und du brauchst nur 3-4 Schiffe für deine Provinzen in Europa.
    Das wird eher machbar sein wie die Hauptstadt zu verlegen. Dazu brauche ich in der neuen Provinz einen Kern und es kostet mich 1000 Dukaten. (evt. Stabilitätsverluste einmal außen vor gelassen)
    Zitat Zitat
    Was das HZ angeht - das kannst du auch in Lüneburg oder Hamburg erstellen... nur wird es dort ziemlich sicher Pleite gehen so nahe an Lübeck. Ich glaub ein HZ kann in jeder Provinz erstellt werden die nicht direkt an ein anderes HZ angrenzt.
    Da ich mittlerweile in keiner Handelsliga mehr aktiv bin, wollte ich in Übersee ein HZ eröffnen. So hatte z.B. Portugal in meiner Preußen Session ein HZ in Südamerika das über 3000 Dukaten an Einnahmen erzielt hat.
    Zitat Zitat
    Ich hoffe du schickst dein Schiffchen weiterhin brav auf Entdeckungstouren.
    Natürlich tue ich das. Sonst hätte ich jetzt nicht so viele Optionen.^^
    Zitat Zitat
    Schnapp sie dir - und wenn es geht noch die Azoren.
    Madeira und die Azoren sind bereits von Portugal kolonisiert, genauso wie ein paar Provinzen in der Karibik. Aber sie werden in Europa von Kastilien und Spanien ziemlich fertig gemacht. Alles in allem sollten sie noch etwa 5 Provinzen (Kolonien inklusive) haben.
    Zitat Zitat
    Wie hast du DAS geschafft?
    Keine Ahnung, aber das passiert mir öfter, das ich plötzlich aus heiterem Himmel von Nationen mit HZ ein Handelsembargo bekomme. o_O
    In diesem Fall ist es umso ärgerlicher.
    Zitat Zitat
    Kurzum: Du hast jetzt viele mögliche Wege die du einschlagen kannst. Ich bin gespannt für welchen du dich entscheiden wirst.
    Dazu komme ich jetzt und ich werde noch eine genaue Auflistung meiner Finanzen hinzufügen.

    Lüneburg, 1466-1480:
    Ich habe mich zum Krieg gegen die Hanse mit ihren Verbündeten Magdeburg, Sachsen, Meißen und Baden entschlossen. An meiner Seite kämpften Trier und Friesland. Vorher wurde die erste Idee auf Militärischer Drill umgestellt und dann hieß: Entweder sie oder wir. Schlussendlich mussten sie dran glauben. Ich hatte keine Probleme diesen Krieg zu gewinnen und entschloss mich die Hanse zu vasallieren (inklusive einem saftigen Geldbetrag). Der Rest kam glimpflich davon, außer Sachsen, die wurden auch vasalliert---> erste dauerhafte Stimme für den Kaiser-Thron. Ich dachte die Kriegsphase wäre vorbei aber nachdem ich mit der Hanse ein Bündnis einging, war ich plötzlich in 3 seperate Kriege verwickelt und hatte -3 Stabilität. Nachdem der kurze Moment des Staunens vorrüber war, fing ich an die Nationen nacheinander aufzumischen. Im Ergebnis vasallierte ich Köln (2te Stimme) und presste Magdeburg wieder frei. Braunschweig wurde von Bremen im Anschluss geschluckt, aber nachdem der Kaiser drohte, gaben sie die Nation wieder frei. Währenddessen bekam ich ein Bündnis-Angebot von Holland, das ich dankend akzeptierte.

    Nach der Kriegsphase wurden die diplomatischen Beziehungen neu abgestimmt und u.a. ein Bündnis mit Sardinien-Piemont abgeschlossen. Mein Entdecker kartographierte noch den Atlantik und umsegelte danach Afrika bis zum Roten Meer. Wenig später wurde Südamerika umrundet bis kurz vor Mittelamerika. Jetzt habe ich sowohl Kolonial-Kriegsgründe gegen die Inka, als auch gegen die Mutapa. Ansonsten wurde die 2te. Provinz auf Grönland kolonisiert; Kap Verde, die Kanaren und die 2te auf Gröndland wurden eigenständige Provinzen. Momentan könnte ich, auf meine Reichweite bezogen noch 2-3 Provinzen in Westafrika kolonisieren, alles andere muss warten bzw. würde über die klassische Art der Kriegsführung gewonnen.
    Was soll ich tun? Welches Nation soll als erstes fallen? Ist es sinnvoll diese Gebiete zu erobern? Zur Info: Mittlerweile habe ich ein Armee Limit von 34 und ein Flottenlimit von 17.

    Zu meinen Finanzen:
    Steuern(146%)=14,2
    Produktion(43%)=4,9
    Handel(61%)=85,1
    Gold=0,1
    Tarife(67%)=0,4
    Summe(monatlich)=104,7

    Davon werden zur Zeit 10,6 investiert, 1,5 gehen auf die Beratergehälter und 2,9 für's Militär. Macht 106 an monatlichen Ausgaben.
    Gedruckt werden aktuell 3,1 pro Monat (0,3 von 0,13) was immer noch eine Bilanz von -1,3 ergibt, da ich noch 0,1 Inflation beseitigen muss.

    Meine Tech-Level sind: 12 Reg,10 Prod.,13 Handel,11 Marine,11 Land (normaler Wert für die Zeit ist ein Level von 10).

  12. #652

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung woran sich die Kredithöhe bemisst. Vielleicht an den Jahreseinnahmen?
    Ach - blöd von mir. Natürlich wird die Kredithöhe anhand der Jahreseinnahmen berechnet.
    Zitat Zitat
    Ich habe lieber eine große Front als an verschiedenen kleinen Schauplätzen zu kämpfen. Das wird irgendwann sonst recht unübersichtlich.
    Ich auch. Aber als Aasgeier und Winznation muss man jede Gelegenheit nutzen.
    Zitat Zitat
    Aber es sind viele, Masse statt Klasse eben.^^
    Du musst dich ja nicht mit allen zugleich anlegen.
    Zitat Zitat
    Dazu brauche ich in der neuen Provinz einen Kern und es kostet mich 1000 Dukaten. (evt. Stabilitätsverluste einmal außen vor gelassen)
    Kern und 1000 Cash? Na dann zahlt es sich wirklich nicht aus - außer man will nur in Amerika agieren.
    Zitat Zitat
    Da ich mittlerweile in keiner Handelsliga mehr aktiv bin, wollte ich in Übersee ein HZ eröffnen.
    Du kannst sie auch erobern. 3 stehen dort schon von Anfang an. Eines bei den Indianern, eines in Mittelamerika und eines im Süden.
    Erwarte aber am Anfang nicht zu viel von den HZ dort. Die großen Einnahmen kommen erst wenn mehr Provinzen besiedelt sind. Unbesiedelte Provinzen geben keine Handelseinnahmen.
    Zitat Zitat
    Madeira und die Azoren sind bereits von Portugal kolonisiert, genauso wie ein paar Provinzen in der Karibik.
    Was? Die KI hat bei dir vor 1500 die Karibik erreicht? Interessant...
    Zitat Zitat
    Aber sie werden in Europa von Kastilien und Spanien ziemlich fertig gemacht.
    Es gibt bei dir Kastilien und Spanien? Wie geht das?
    Zitat Zitat
    Alles in allem sollten sie noch etwa 5 Provinzen (Kolonien inklusive) haben.
    Klingt nach einem Fall für den Aasgeier.
    Zitat Zitat
    Krieg gegen die Hanse
    Gut gemacht. In 10 Jahren kannst du sie diplomatisch annektieren... mit etwas Glück bekommst du sogar vorher eine Mission die dir einen Kern auf eine der Provinzen von ihnen gibt.
    3 Vasallen ohne entsprechende Mission - dein Infamekonto dürfte jetzt gut gefüllt sein.

    Da geht es aber ganz schön Rund im hohen Norden. Interessant. Bei mir waren höchsten Brandenburg oder Pommern aktiv... und einmal Trier. Die sind bei einer Kampagne sogar größer geworden als Frankreich, haben dabei Burgund und die Schweiz geschluckt und wurden am Ende sogar in den Kirchenstaat umgewandelt. OK, das war mein Verdienst als ich mit Japan Rom erobert habe.

    Zitat Zitat
    Bündnis mit Sardinien-Piemont
    Die gibt es auch ohne D&T? Wusste ich gar nicht.

    Appropo Entdecker: hast du schon neue HZ Entdeckt? Du weißt schon das du diese auch mit deiner Handelsreichweite erreichen musst wenn du dort handeln willst.
    Ich würde an deiner Stelle versuchen einen Handelsstützpunkt in Asien zu bekommen. Da du noch keine Übermacht bist und die Kolonialreichweite noch lange nicht reicht um überall zu siedeln musst du erobern.
    Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Südliches Ostafrika - Mutapa oder Swahili (oder beide) erobern. Vorteil: Mehr Landgewinn, mögliche Kolonien übers Land in der Nähe und ein bestehendes HZ das du übernehmen kannst. 8 Regimenter sollten als Rebellenjagdtrupp reichen.
    Die Malediven. Sie sind eine OPN Inselnation die normalerweise keine Verbündeten in der Nähe hat.
    Okinawa. Eine Insel OPN vor der Küste Japans. Achtung! Sie sind vom Anfang an mit Ming verbündet.
    Mein Favorit wären die Malediven. Da würden schon 4 Infanterieregimenter als Aufpasser reichen und in 50 Jahren könntest du Anfangen ganz Asien und Ostafrika zu Kolonisieren.

    Zitat Zitat
    Was soll ich tun? Welches Nation soll als erstes fallen? Ist es sinnvoll diese Gebiete zu erobern? Zur Info: Mittlerweile habe ich ein Armee Limit von 34 und ein Flottenlimit von 17.
    Ehrlich? Das kommt jetzt auf deine Ziele an.
    West-Afrika ist schlecht weil es zwar viele Provinzen sind die man leicht bekommen kann. Aber die sind fast alle Arm und werfen die Forschungstechnisch weit zurück. Dennoch sinnvoll wenn du nur Südamerika besiedeln willst.
    Amerikanische Ureinwohner sind ähnlich Problematisch. Provinzen sind leicht und billig zu erobern, werfen dich danach aber lange zurück. Dafür hast du nach der Kernbildung die Oberhand über ein oder gar zwei Kontinente.
    Punktuelle Eroberung von OPN würde ich normalerweise nur empfehlen wenn man als Handelsnation spielen will... in deinem Fall wäre es dennoch keine schlechte Idee.

    Ich würde empfehlen die Malediven zu entdecken und danach zu kontrollieren mit wem sie verbündet sind. Eine Provinz wirft dich so gut wie gar nicht zurück und du kannst von dort aus fast ganz Asien mit deinen Händlern erreichen. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube zum erweitern der Handelsreichweite muss man keinen Kern haben.

    Zitat Zitat
    Zu meinen Finanzen:
    Wow! Das sind ca. 85% Einnahmen aus dem Handel. Respekt!
    Zitat Zitat
    eine Bilanz von -1,3
    Nicht schlecht. Zahlt sich inzwischen ein Inflationssenker-Berater aus?

    Fragen:
    Hast du schon neue HZ entdeckt? Sind welche in Reichweite?
    Du hast 67% Tarife - das bedeutet das du schon die schweren Schiffe bauen kannst, oder?
    Mit welchem Militärsystem arbeitest du? Also welche Truppentypen? Welche Anordnungen? Mit Generälen oder nur wenn du zufällig gerade einen übrig hast?

  13. #653
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Aber als Aasgeier und Winznation muss man jede Gelegenheit nutzen.
    Stimmt auch wieder.
    Zitat Zitat
    Es gibt bei dir Kastilien und Spanien? Wie geht das?
    Portugal wurde von Frankreich und Kastilien in Europa zerlegt; letztere werden wohl bald Spanien gründen. Da waren meine Gedanken schneller als meine Finger.^^
    Zitat Zitat
    Klingt nach einem Fall für den Aasgeier.
    Nicht wenn sie eine Garantie bzw. unter einer Einflusssphäre Kastiliens stehen. Außerdem habe ich keinen Kriegsgrund.
    Zitat Zitat
    3 Vasallen ohne entsprechende Mission - dein Infamekonto dürfte jetzt gut gefüllt sein.
    Nicht wenn man 1,45 Infamie pro Jahr abbaut.
    Zitat Zitat
    Da geht es aber ganz schön Rund im hohen Norden.
    Alles Aasgeier eben.
    Zitat Zitat
    Die gibt es auch ohne D&T? Wusste ich gar nicht.
    Das geht wohl wenn du mit Savoy bzw. Sardinien entsprechende Provinzen eroberst. Vielleicht liegt es auch da dran das ich beide Mods im Mod-Ordner habe.
    Zitat Zitat
    Appropo Entdecker: hast du schon neue HZ Entdeckt? Du weißt schon das du diese auch mit deiner Handelsreichweite erreichen musst wenn du dort handeln willst.
    Ich habe weitere HZ entdeckt, allerdings sind sie noch nicht in Reichweite und werfen teilweise verschwindend geringe Beträge ab.
    Zitat Zitat
    Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Südliches Ostafrika - Mutapa oder Swahili (oder beide) erobern. Vorteil: Mehr Landgewinn, mögliche Kolonien übers Land in der Nähe und ein bestehendes HZ das du übernehmen kannst. 8 Regimenter sollten als Rebellenjagdtrupp reichen.
    Das werde ich demnächst wohl angehen.
    Zitat Zitat
    Die Malediven. Sie sind eine OPN Inselnation die normalerweise keine Verbündeten in der Nähe hat.
    Wurden bereits erobert, allerdings hatte ich keinen CB gegen sie und musste die Insel für 8 Ruf schlucken.
    Zitat Zitat
    Okinawa. Eine Insel OPN vor der Küste Japans. Achtung! Sie sind vom Anfang an mit Ming verbündet.
    Okinawa gehört bereits den Minamoto. Woher ich das weiß? Ich habe im Auswahlbilschirm die Weltkarte studiert.
    Zitat Zitat
    West-Afrika ist schlecht weil es zwar viele Provinzen sind die man leicht bekommen kann. Aber die sind fast alle Arm und werfen die Forschungstechnisch weit zurück. Dennoch sinnvoll wenn du nur Südamerika besiedeln willst.
    Amerikanische Ureinwohner sind ähnlich Problematisch. Provinzen sind leicht und billig zu erobern, werfen dich danach aber lange zurück. Dafür hast du nach der Kernbildung die Oberhand über ein oder gar zwei Kontinente.
    Das hört sich alles nicht so prickelnd an. :/
    Zitat Zitat
    Punktuelle Eroberung von OPN würde ich normalerweise nur empfehlen wenn man als Handelsnation spielen will... in deinem Fall wäre es dennoch keine schlechte Idee.
    Das ist wohl die momentan beste Lösung, da ich nicht die finanziellen und militärischen Mittel habe um gegen große Nationen zu kämpfen. Ich bin auch am überlegen ob ich eine Invasion von Japan versuchen soll...
    Zitat Zitat
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube zum erweitern der Handelsreichweite muss man keinen Kern haben.
    Dazu muss ich zuerst die Öffnung der HZ erreichen, dann kann ich deine Vermutung bestätigen oder wiederlegen.
    Zitat Zitat
    Wow! Das sind ca. 85% Einnahmen aus dem Handel. Respekt!
    Man tut was man kann.
    Ohne die Einnahmen hätte ich einen viel schwereren Stand und könnte mir Kolonial-Abenteuer nicht leisten.
    Zitat Zitat
    Nicht schlecht. Zahlt sich inzwischen ein Inflationssenker-Berater aus?
    Ich habe bisher nur die Münzprüfanstalt gebaut. Aber ja, jetzt würde sich ein Münzpräger auszahlen.^^
    Zitat Zitat
    Hast du schon neue HZ entdeckt? Sind welche in Reichweite?
    Ich habe welche entdeckt, allerdings sind bisher alle außer Reichweite bzw. geschlossen.
    Zitat Zitat
    Du hast 67% Tarife - das bedeutet das du schon die schweren Schiffe bauen kannst, oder?
    Du kannst die Große Schiffe von Anfang an bauen. Die leichten Schiffe kommen erst ab einer gewissen Techstufe hinzu.
    Zitat Zitat
    Mit welchem Militärsystem arbeitest du? Also welche Truppentypen? Welche Anordnungen? Mit Generälen oder nur wenn du zufällig gerade einen übrig hast?
    Maximal 5 Regimenter Kavallerie, der Rest Infanterie. Momentan ist je eine 5/5 Armee in Lüneburg und auf den Malediven. Generäle waren bisher kurze Zeit einer meiner Herrscher bzw. Konquistadoren. Admiräle habe ich bisher keine angeheurert, das waren alles Entdecker. Ach ja, ich habe einen Flottentradition von 95% und kann einen besonderen Admiral rekrutieren der vermutlich für lange Zeit das Beste sein wird, was ich bekommen werde.^^

  14. #654

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Das geht wohl wenn du mit Savoy bzw. Sardinien entsprechende Provinzen eroberst. Vielleicht liegt es auch da dran das ich beide Mods im Mod-Ordner habe.
    Das ist sicher nicht schuld... Ich hab z.B. 5 Ordner in meinem Mod-Ordner und da ist nichts durcheinander. Der Staat wird wohl im Original schon enthalten sein.
    Zitat Zitat
    Ich habe weitere HZ entdeckt, allerdings sind sie noch nicht in Reichweite und werfen teilweise verschwindend geringe Beträge ab.
    Hm - dann hast du das große HZ von Ming noch nicht entdeckt, oder?
    Kein HZ kommt die ersten 100 - 200 Jahre an den Wert dieses HZ heran.
    Zitat Zitat
    Ich habe welche entdeckt, allerdings sind bisher alle außer Reichweite bzw. geschlossen.
    Öffnung sollte kein Problem sein. Solange man eine positive Beziehung hat kostet die nur einen Diplomaten pro Nation mit einem HZ.

    Zitat Zitat
    Das werde ich demnächst wohl angehen.
    +
    Wurden bereits erobert, allerdings hatte ich keinen CB gegen sie und musste die Insel für 8 Ruf schlucken.
    Wenn du schon die Malediven hast dann brauchst du Ost-Afrika nicht. Die Provinzen dort sind echt nicht der Burner und würden dich bei deiner aktuellen Größe lange zurückwerfen.
    Da würde ich dir schon eher einen der amerikanischen Ureinwohner ans Herz legen.
    Zitat Zitat
    Okinawa gehört bereits den Minamoto.
    Interessant. Bei mir wurde Okinawa - außer von mir - noch nie erobert.
    Zitat Zitat
    Ich bin auch am überlegen ob ich eine Invasion von Japan versuchen soll...
    Japan... ich weiß nicht was man dabei beachten muss aber Japan ist sehr weit weg und die Provinzen sind nicht wirklich gut. Ich würde dir eher empfehlen bei den Inseln im Süden eine schwache Nation zu suchen und zu erobern.
    Zitat Zitat
    Du kannst die Große Schiffe von Anfang an bauen. Die leichten Schiffe kommen erst ab einer gewissen Techstufe hinzu.
    Stimmt, da haben sie bei D&T herumgedreht. Dort kann man von Anfang an nur Galleeren und Transporter bauen.
    Zitat Zitat
    Maximal 5 Regimenter Kavallerie, der Rest Infanterie.
    Interessant. Ich hab am Anfang auch oft Kavallerie benutzt, bin dann aber nach und nach umgestiegen auf reine Infanterie-Armeen. Btw... wusstest du das es einen (versteckten) Bonus gibt wenn man eine bestimmte Mischung von Infanterie und Kavallerie hat? Bei Westlichen Nationen ist die bei höchstens 2:1 - also 2 Infanterie auf eine Kavallerie. Mir persönlich ist da nie ein Bonus aufgefallen mit meinen 10/5er Armeen.

  15. #655
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Hm - dann hast du das große HZ von Ming noch nicht entdeckt, oder?
    Nein, ich bin gerade einmal bis an die Südspitze von Indien gekommen.
    Zitat Zitat
    Öffnung sollte kein Problem sein. Solange man eine positive Beziehung hat kostet die nur einen Diplomaten pro Nation mit einem HZ.
    Ich werde die Öffnung auch diplomatisch erreichen, ich habe keine Lust wegen jedem HZ einen Krieg zu starten.
    Zitat Zitat
    Wenn du schon die Malediven hast dann brauchst du Ost-Afrika nicht. Die Provinzen dort sind echt nicht der Burner und würden dich bei deiner aktuellen Größe lange zurückwerfen.
    Da würde ich dir schon eher einen der amerikanischen Ureinwohner ans Herz legen.
    Also dann doch eher Mittelamerika und in ca. 30 Jahren kann ich den Norden von Grönland aus kolonisieren.
    Zitat Zitat
    Interessant. Bei mir wurde Okinawa - außer von mir - noch nie erobert.
    Das machen die Minamoto ziemlich häufig, zumindest in meinen Spielen.
    Zitat Zitat
    Japan... ich weiß nicht was man dabei beachten muss aber Japan ist sehr weit weg und die Provinzen sind nicht wirklich gut. Ich würde dir eher empfehlen bei den Inseln im Süden eine schwache Nation zu suchen und zu erobern.
    Naja, die Idee dahinter war, nach der Eroberung kann ich ganz Ozeanien und Australien zu kolonisieren und düfte damit keine Reichweitenbeschränkung mehr haben. Außerdem ist Japan technologisch ein gutes Stück hinter mir, da dürfte ich sogar in Unterzahl gewinnen.
    Zitat Zitat
    Btw... wusstest du das es einen (versteckten) Bonus gibt wenn man eine bestimmte Mischung von Infanterie und Kavallerie hat? Bei Westlichen Nationen ist die bei höchstens 2:1 - also 2 Infanterie auf eine Kavallerie. Mir persönlich ist da nie ein Bonus aufgefallen mit meinen 10/5er Armeen.
    Ja den gibt es. Ich zitiere mal aus dem EU3-Wiki:
    Zitat Zitat von EU3 Wiki
    Cavalry have the best shock modifiers in the game, but are generally useless at delivering fire damage. Moreover, they tend to have relatively low morale and defense values compared to infantry. This makes them able to deliver a punishing first strike (as shock is the first phase), but leaves them vulnerable to being short on morale or being slaughtered in the fire phase - especially from about Land Tech 33 on. However, armies that contain cavalry gain a 'flanking' bonus for up to 4 regiments of cavalry during combat resolution that will greatly improve the damage done by your army. Therefore it is advisable to have around 4 or 5 regiments of cavalry in your army.
    Quelle
    Schade das es für diesen Bonus keine Zahlen gibt, sonst könnte man das auf dem Papier durchrechnen.

  16. #656

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin gerade einmal bis an die Südspitze von Indien gekommen.
    Na dann hopp-hopp. Schick deinen Entdecker weiter nach Ost-China. Dort wartet Geld auf dich!
    Zitat Zitat
    Ich werde die Öffnung auch diplomatisch erreichen, ich habe keine Lust wegen jedem HZ einen Krieg zu starten.
    Kann man die Öffnung irgendwie Kriegerisch erreichen? Ich glaub nicht - außer natürlich durch Eroberung des HZ.
    Zitat Zitat
    Naja, die Idee dahinter war, nach der Eroberung kann ich ganz Ozeanien und Australien zu kolonisieren und düfte damit keine Reichweitenbeschränkung mehr haben.
    Dazu reichen eigentlich auch die Malediven - und die Kernbildung musst du so oder so abwarten. Außer du spitzelst auf eine Mission oder einen Event der dir einen Kern schenkt. Die gibt es immer nur für Nachbarprovinzen.
    Zitat Zitat
    Außerdem ist Japan technologisch ein gutes Stück hinter mir, da dürfte ich sogar in Unterzahl gewinnen.
    Ja aber soweit ich weiß gibt es da irgendwelche Besonderheiten mit Japan - zumindest solange sie noch nicht vereint sind. Wie gesagt hab ich Japan noch nie angegriffen.

    Zitat Zitat
    Ja den gibt es. Ich zitiere mal aus dem EU3-Wiki:
    Schade das es für diesen Bonus keine Zahlen gibt, sonst könnte man das auf dem Papier durchrechnen.
    Wie gesagt - ich habe mein System gefunden und komm super klar damit.
    Die niedrigeren Kosten, das Stürmen und die einfachere Verwaltung schlagen für mich den - nicht nachweislichen - Bonus von gemischten Truppen.
    Außerdem werden 90% der Kämpfe nicht durch den direkten Schaden sondern durch den Moralschaden gewonnen - und da hat Infanterie viele Vorteile.
    Die schnellere Reisezeit wurde übrigens mit einem AddOn entfernt. Damit gibt es für mich keinen Grund Kavallerie zu benutzen.
    Das heißt aber nicht das man Kavallerie nie nutzen soll - es gibt Leute die nur mit Kav spielen und klar kommen. Meine Startkav löse ich meist auch erst auf wenn ich schon über 60 Regimenter habe. Und von der Artillerie hab ich immer mind. 5 Regimenter irgendwo herumstehen. 5 deswegen weil dadurch die Nachfrage nach Kupfer in all meinen Provinzen um xx% steigt.
    Geändert von sims (25.11.2014 um 15:09 Uhr)

  17. #657
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Na dann hopp-hopp. Schick deinen Entdecker weiter nach Ost-China. Dort wartet Geld auf dich!
    Ja doch, die Vorbereitungen laufen bereits.^^
    Zitat Zitat
    Kann man die Öffnung irgendwie Kriegerisch erreichen? Ich glaub nicht - außer natürlich durch Eroberung des HZ.
    Genau das habe ich gemeint.
    Zitat Zitat
    Dazu reichen eigentlich auch die Malediven - und die Kernbildung musst du so oder so abwarten. Außer du spitzelst auf eine Mission oder einen Event der dir einen Kern schenkt. Die gibt es immer nur für Nachbarprovinzen.
    Da Japan eine Insel ist, könnte ich sie mit einer entsprechenden Flotte verteidigen. Die nächste NI wird sowieso Zwangsrekrutierung....
    Zitat Zitat
    Ja aber soweit ich weiß gibt es da irgendwelche Besonderheiten mit Japan - zumindest solange sie noch nicht vereint sind.
    Wenn du einen der Daymios angreifst, hast du automatisch den Rest an den Hacken.
    Zitat Zitat
    Die niedrigeren Kosten, das Stürmen und die einfachere Verwaltung schlagen für mich den - nicht nachweislichen - Bonus von gemischten Truppen.
    Außerdem werden 90% der Kämpfe nicht durch den direkten Schaden sondern durch den Moralschaden gewonnen - und da hat Infanterie viele Vorteile.
    Stimmt schon, die Infanterie kostet extrem wenig wenn man sie mit der Kavallerie vergleicht. Lohnt dann überhaupt noch die Aristokratie-Schiene oder soll ich langfristig auf Plutokratie gehen? Die billigere Kav lohnt dann ja nicht mehr.
    Zitat Zitat
    Die schnellere Reisezeit wurde übrigens mit einem AddOn entfernt.
    Das ist mir bewusst. Der Armee-Aufbau ist bei mir stark durch die Gewohnheit beeinflusst, wird Zeit das zu ändern.
    Zitat Zitat
    Das heißt aber nicht das man Kavallerie nie nutzen soll - es gibt Leute die nur mit Kav spielen und klar kommen. Meine Startkav löse ich meist auch erst auf wenn ich schon über 60 Regimenter habe. Und von der Artillerie hab ich immer mind. 5 Regimenter irgendwo herumstehen. 5 deswegen weil dadurch die Nachfrage nach Kupfer in all meinen Provinzen um xx% steigt.
    Ich werde einfach mal die 5 Regimenter Kav in meinen Armeen stehen lassen und den Rest mit Infanterie und Artillerie auffüllen. Wie viel Artillerie sollte es max. sein? 5 Regimenter wenn ich nicht zwischen Feld- und Belagerungsarmee unterscheide?
    Danke für den Tipp mit dem Kupfer.

  18. #658

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Da Japan eine Insel ist, könnte ich sie mit einer entsprechenden Flotte verteidigen. Die nächste NI wird sowieso Zwangsrekrutierung....
    1. Verteidigen? Vor wem den? In Asien bist du rein technologisch lange Zeit der Big Boss. Bis die anderen Europäer dort auftauchen dauert es im Normalfall 200 Jahre.
    2. Zwangsrekrutierung? Was bringt die nochmal? Schnellere Ausbildung von Truppen wenn ich mich richtig erinnere - völlig Nutzlos.
    Zitat Zitat
    Wenn du einen der Daymios angreifst, hast du automatisch den Rest an den Hacken.
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub da gab es noch eine Besoderheit bei den Friedensverhandlungen... ich hab leider auch nur davon gelesen und kann es somit nicht genau sagen.
    Zitat Zitat
    Stimmt schon, die Infanterie kostet extrem wenig wenn man sie mit der Kavallerie vergleicht.
    Masse statt Klasse. Wobei die Klasse später keine Klasse mehr hat. Durch die Technologien wird die Infanterie später viel stärker als es die Kav je sein wird.
    Zitat Zitat
    Lohnt dann überhaupt noch die Aristokratie-Schiene oder soll ich langfristig auf Plutokratie gehen?
    Der Schieberegler war mir eigentlich immer *Piep*egal. Langfristig ist Plutokratie natürlich besser dank dem Handelsbonus... aber Aristokratie ist auch nicht schlecht - sie verlieren nur ihren größten Bonus wenn man keine Kav benutzt.
    Zitat Zitat
    Das ist mir bewusst. Der Armee-Aufbau ist bei mir stark durch die Gewohnheit beeinflusst, wird Zeit das zu ändern.
    Bei mir auch. Ich hab lange mit meinen 5/2 und später 10/4/1 Truppen gespielt und war vollauf zufrieden. Aber nachdem ich eine Testrunde mir reiner Infanterie gespielt habe (und diese noch dazu in geraden Blöcken ) will ich persönlich nichts anderes mehr benutzen.
    Zitat Zitat
    Ich werde einfach mal die 5 Regimenter Kav in meinen Armeen stehen lassen und den Rest mit Infanterie und Artillerie auffüllen. Wie viel Artillerie sollte es max. sein? 5 Regimenter wenn ich nicht zwischen Feld- und Belagerungsarmee unterscheide?
    Danke für den Tipp mit dem Kupfer.
    Ich will dir da absolut nichts vorschreiben! Ich würde die Kav auflösen sobald du sie nicht mehr brauchst. Die frisst nur Geld und Zeit.
    Artillerie benutz ich nie in meinen Armeen.
    1. bremst diese wirklich die Armee aus beim Provinzwechsel.
    2. hab ich keinen Vorteil bemerkt in Kämpfen oder Belagerungen.
    Ich hab wie gesagt immer nur 5 Regimenter irgendwo herumstehen um die Kupfernachfrage zu triggern. Meistens stehen die dann in meiner Hauptstadt...
    Es kann natürlich sein das man ab Fort 3 oder 4 Artillerie braucht beim Stürmen oder Belagern aber soweit kam die KI bei mir nie.

  19. #659
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    1. Verteidigen? Vor wem den? In Asien bist du rein technologisch lange Zeit der Big Boss. Bis die anderen Europäer dort auftauchen dauert es im Normalfall 200 Jahre.
    Ich will mir vielleicht sämtliche Inseln im Pazifik schnappen und mit einer entsprechenden Marine muss ich keine Truppen auf den Inseln parken.
    Zitat Zitat
    2. Zwangsrekrutierung? Was bringt die nochmal? Schnellere Ausbildung von Truppen wenn ich mich richtig erinnere - völlig Nutzlos.
    Zwangsrekrutierung oder Press Gangs verringert sämtliche! (Rekrutierung und Unterhalt) Schiffskosten um 50%. Zusammen mit dem Handelsbonus von Wolle kann ich sämtliche Schiffskosten um 60% reduzieren, also für ein großes Schiff nur noch 20 Dukaten, anstatt der ursprünglichen 50 Dukaten. Das lohnt allein schon deswegen, weil ich ziemlich viele Schiffe brauchen werde um die Seemacht zu erringen und um meine Tarife auf 100% zu halten.
    Zitat Zitat
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub da gab es noch eine Besoderheit bei den Friedensverhandlungen... ich hab leider auch nur davon gelesen und kann es somit nicht genau sagen.
    Ich werde mal das Wiki durchstöbern...
    Zitat Zitat
    Masse statt Klasse. Wobei die Klasse später keine Klasse mehr hat. Durch die Technologien wird die Infanterie später viel stärker als es die Kav je sein wird.
    Ja, das spiegelt sich auch in den Werten wieder. Mal schauen wie meine Erfahrungen aussehen.
    Zitat Zitat
    Der Schieberegler war mir eigentlich immer *Piep*egal. Langfristig ist Plutokratie natürlich besser dank dem Handelsbonus... aber Aristokratie ist auch nicht schlecht - sie verlieren nur ihren größten Bonus wenn man keine Kav benutzt.
    Also dann bei Gelegenheit in Richtung Plutokratie...
    Zitat Zitat
    Aber nachdem ich eine Testrunde mir reiner Infanterie gespielt habe (und diese noch dazu in geraden Blöcken ) will ich persönlich nichts anderes mehr benutzen.
    Was meinst du mit "in geraden Blöcken"?
    Zitat Zitat
    Artillerie benutz ich nie in meinen Armeen.
    1. bremst diese wirklich die Armee aus beim Provinzwechsel.
    2. hab ich keinen Vorteil bemerkt in Kämpfen oder Belagerungen.
    Ich werd mal austesten wie sich die Artillerie in der späteren Zeit auswirkt...

  20. #660

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ich will mir vielleicht sämtliche Inseln im Pazifik schnappen und mit einer entsprechenden Marine muss ich keine Truppen auf den Inseln parken.
    Truppen brauchst du dennoch... irgendwer muss ja die Rebellen niederknüppeln und die Nachbarn erobern.
    Zitat Zitat
    Zwangsrekrutierung oder Press Gangs verringert sämtliche! (Rekrutierung und Unterhalt) Schiffskosten um 50%.
    Ach die Idee. Ja, die hat durchaus ihren Sinn.
    Zitat Zitat
    Ich werde mal das Wiki durchstöbern...
    Und? Etwas gefunden?
    Zitat Zitat
    Also dann bei Gelegenheit in Richtung Plutokratie...
    Ja... wobei mit Gelegenheit hoffentlich die Zufallsevents gemeint sind und nicht die freie Schiebereglerveränderungsmöglichkeit (geiles Wort). Fast alle Schieberegler sind wichtiger als der.
    Zitat Zitat
    Was meinst du mit "in geraden Blöcken"?
    Eine Standardarmee ist bei mir 8 Infanterieregimenter groß. Diese Standard-Armeen werden dann je nach Aufgabe zusammengelegt oder halbiert.
    * Geht es darum Rebellen zu jagen teile ich einen Trupp auf und stelle zwei 4er Truppen in zwei Provinzen - die sollten aber nicht zu weit auseinander sein um sie im Notfall (größerer Rebellentrupp oder Krieg) wieder zusammenlegen zu können.
    * In Kriegszeiten gegen Nationen die etwas größer sind lege ich je zwei 8er zu einem 16er zusammen. In späteren Zeiten kann es auch mal Notwendig sein zwei 16er zu einem 32er zusammenzulegen - mehr war noch nie notwendig.
    * Wenn in einem Krieg gegen einen Gegner mit mehreren Provinzen meine Frontlinie steht und ich in sein Land vordringe dann lass ich immer 2er Truppen in gesicherten Feindprovinzen zum belagern zurück.

    All das geht von der Verwaltung her spielend einfach dank dem *Truppen halbieren* Knopf. Mann, ich LIEBE diesen Knopf. Der erspart mir Stunden an Zeit beim Truppenmanagement.
    Einzige Schwachstelle: Wenn 16 nicht reichen und nur noch 8 in der Nähe sind dann hat man danach beim aufteilen etwas mehr Arbeit...

    Zitat Zitat
    Ich werd mal austesten wie sich die Artillerie in der späteren Zeit auswirkt...
    Ich bin gespannt was du so rausfindest.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •