Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
Ich will mir vielleicht sämtliche Inseln im Pazifik schnappen und mit einer entsprechenden Marine muss ich keine Truppen auf den Inseln parken.
Truppen brauchst du dennoch... irgendwer muss ja die Rebellen niederknüppeln und die Nachbarn erobern.
Zitat Zitat
Zwangsrekrutierung oder Press Gangs verringert sämtliche! (Rekrutierung und Unterhalt) Schiffskosten um 50%.
Ach die Idee. Ja, die hat durchaus ihren Sinn.
Zitat Zitat
Ich werde mal das Wiki durchstöbern...
Und? Etwas gefunden?
Zitat Zitat
Also dann bei Gelegenheit in Richtung Plutokratie...
Ja... wobei mit Gelegenheit hoffentlich die Zufallsevents gemeint sind und nicht die freie Schiebereglerveränderungsmöglichkeit (geiles Wort). Fast alle Schieberegler sind wichtiger als der.
Zitat Zitat
Was meinst du mit "in geraden Blöcken"?
Eine Standardarmee ist bei mir 8 Infanterieregimenter groß. Diese Standard-Armeen werden dann je nach Aufgabe zusammengelegt oder halbiert.
* Geht es darum Rebellen zu jagen teile ich einen Trupp auf und stelle zwei 4er Truppen in zwei Provinzen - die sollten aber nicht zu weit auseinander sein um sie im Notfall (größerer Rebellentrupp oder Krieg) wieder zusammenlegen zu können.
* In Kriegszeiten gegen Nationen die etwas größer sind lege ich je zwei 8er zu einem 16er zusammen. In späteren Zeiten kann es auch mal Notwendig sein zwei 16er zu einem 32er zusammenzulegen - mehr war noch nie notwendig.
* Wenn in einem Krieg gegen einen Gegner mit mehreren Provinzen meine Frontlinie steht und ich in sein Land vordringe dann lass ich immer 2er Truppen in gesicherten Feindprovinzen zum belagern zurück.

All das geht von der Verwaltung her spielend einfach dank dem *Truppen halbieren* Knopf. Mann, ich LIEBE diesen Knopf. Der erspart mir Stunden an Zeit beim Truppenmanagement.
Einzige Schwachstelle: Wenn 16 nicht reichen und nur noch 8 in der Nähe sind dann hat man danach beim aufteilen etwas mehr Arbeit...

Zitat Zitat
Ich werd mal austesten wie sich die Artillerie in der späteren Zeit auswirkt...
Ich bin gespannt was du so rausfindest.