Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
Hm - dann hast du das große HZ von Ming noch nicht entdeckt, oder?
Nein, ich bin gerade einmal bis an die Südspitze von Indien gekommen.
Zitat Zitat
Öffnung sollte kein Problem sein. Solange man eine positive Beziehung hat kostet die nur einen Diplomaten pro Nation mit einem HZ.
Ich werde die Öffnung auch diplomatisch erreichen, ich habe keine Lust wegen jedem HZ einen Krieg zu starten.
Zitat Zitat
Wenn du schon die Malediven hast dann brauchst du Ost-Afrika nicht. Die Provinzen dort sind echt nicht der Burner und würden dich bei deiner aktuellen Größe lange zurückwerfen.
Da würde ich dir schon eher einen der amerikanischen Ureinwohner ans Herz legen.
Also dann doch eher Mittelamerika und in ca. 30 Jahren kann ich den Norden von Grönland aus kolonisieren.
Zitat Zitat
Interessant. Bei mir wurde Okinawa - außer von mir - noch nie erobert.
Das machen die Minamoto ziemlich häufig, zumindest in meinen Spielen.
Zitat Zitat
Japan... ich weiß nicht was man dabei beachten muss aber Japan ist sehr weit weg und die Provinzen sind nicht wirklich gut. Ich würde dir eher empfehlen bei den Inseln im Süden eine schwache Nation zu suchen und zu erobern.
Naja, die Idee dahinter war, nach der Eroberung kann ich ganz Ozeanien und Australien zu kolonisieren und düfte damit keine Reichweitenbeschränkung mehr haben. Außerdem ist Japan technologisch ein gutes Stück hinter mir, da dürfte ich sogar in Unterzahl gewinnen.
Zitat Zitat
Btw... wusstest du das es einen (versteckten) Bonus gibt wenn man eine bestimmte Mischung von Infanterie und Kavallerie hat? Bei Westlichen Nationen ist die bei höchstens 2:1 - also 2 Infanterie auf eine Kavallerie. Mir persönlich ist da nie ein Bonus aufgefallen mit meinen 10/5er Armeen.
Ja den gibt es. Ich zitiere mal aus dem EU3-Wiki:
Zitat Zitat von EU3 Wiki
Cavalry have the best shock modifiers in the game, but are generally useless at delivering fire damage. Moreover, they tend to have relatively low morale and defense values compared to infantry. This makes them able to deliver a punishing first strike (as shock is the first phase), but leaves them vulnerable to being short on morale or being slaughtered in the fire phase - especially from about Land Tech 33 on. However, armies that contain cavalry gain a 'flanking' bonus for up to 4 regiments of cavalry during combat resolution that will greatly improve the damage done by your army. Therefore it is advisable to have around 4 or 5 regiments of cavalry in your army.
Quelle
Schade das es für diesen Bonus keine Zahlen gibt, sonst könnte man das auf dem Papier durchrechnen.