Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 32 von 34 ErsteErste ... 2228293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 621 bis 640 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

  1. #621

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Jaaa - er lebt noch...
    Nach einer laaaangen Pause hab ich gestern wieder mal EU3 gestartet.

    Ich hab eine neue Kampagne mit dem von mir leicht angepassten D&T Mod angefangen:

    Der Kirchenstaat


    Ja, ich hab schon mal eine Kampagne mit denen gespielt und ja, ich hab damals gesagt - nie wieder... dennoch hab ich mich für sie entschieden.

    Der Start war sehr holprig und ich hab gut 10 Anläufe gebraucht bis ich halbwegs zufrieden war.
    Problem war das ich bei meiner Mission (Erobere eine OPN) immer zu langsam war und in zu große Kriege gezogen wurde. Denn Mailand wollte die selbe OPN bei jedem meiner Versuche. Und sie waren immer ein paar Tage vor mir in der Provinz...

    Am Ende ist das so ausgegangen das Mailand die OPN besetzt und Vasalliert hat. Daraufhin hab ich die Provinz erstürmt und die OPN annektiert bevor Mailand in den Krieg gegen mich gezogen ist.
    Zwei weitere Gegner haben ohne mein Zutun das Spiel verlassen (wurden beide von Venedig annektiert). Blieb nur der Kaiser des HRR - Böhmen.
    Die waren mit so vielen anderen Verteidigungskriegen beschäftigt das sie mich völlig ignoriert haben und sogar einen Weißen Frieden angeboten haben.

    Nach der Annektierung der OPN bekam ich wieder die Mission zur Eroberung einer OPN - wieder eine Reichsnation.
    Ich hab den Krieg gestartet und da ich noch im Krieg mit Böhmen war haben die nicht mitgemischt. Da deren Angebot für einen weißen Frieden noch gültig war hab ich gleich zugestimmt. Ein Kriegsgegner weniger.
    Eine zweite OPN gleich neben der Ziel-OPN hat sich auf die gegnerische Seite gestellt. Dazu noch Sardinien mit 2 Provinzen und eine vierte Winznation die mitten im Krieg von Venedig geschluckt wurde...
    Jedenfalls hab ich nach dem Krieg kräftig zugelangt und ich hab mir alle 4 Provinzen für 18 Infame geschnappt.

    Daraufhin kam es zu einer längeren Speicher/Lade Orgie weil mich mein ehemaliger Verbündeter Neapel Grundlos angegriffen hat. Dabei bekamen sie jedes Mal Unterstützung von Mailand, Genua und Savoy... also von allen großen Nachbarn außer Venedig und Österreich...
    Ich konnte den Krieg irgendwie verhindern indem ich weniger Truppen zum belagern von Sardinien geschickt habe und so mehr an den Grenzen zu Neapel hatte...

    Nächste Mission war dann: Erobere Konstantinopel

    Byzanz hatte schon eine der drei Provinzen an Serbien verloren und so dachte ich mir es wäre ein leichter Krieg wenn ich über Bulgarien (Militärzugang) auf dem Landweg einfalle und so die stärkere Marine ausmanövriere.
    Der Krieg war auch einfach - an der Front. In meiner Heimat hingegen waren ständig Invasionen von kleinen Griechen-Nationen wie Achaea, Morea oder Montenegro. Dazu noch Rebellen in Sardinien...
    Zum Glück haben meine Verbündeten und mein Vasalle (Urbino) die Invasionen vertrieben. Nur Sardinien wurde besetzt...
    Am Ende konnte ich nach über 700 Tagen Konstantinopel aushungern und wollte Byzanz annektieren - ging aber nicht da zu teuer... wtF - zwei Provinzen und zu teuer?!?
    Egal, ich hab mir dann nur die eine Provinz geschnappt und hab zum Cheathammer gegriffen... ich hab mir die Infame etwas gestutzt, Byzanz wieder einen Krieg erklärt, meine Stabilität gesteigert und Frieden mit dem alten Kriegsführer Georgien geschlossen.
    Dabei haben mich aber alle Bündnispartner verlassen... 3 Jahre später fiel Konstantinopel erneut und wurde endlich annektiert!
    Neapel hat mich kurz vor Kriegsende wieder angegriffen - diesmal aber ohne Verbündete. Da meine Hauptstreitmacht eh gerade in Sardinien Rebellen vernichtet hat und meine Flotte dank den eroberten Schiffen der Winznationen stärker war als die Flotte Neapels hab ich diesmal etwas länger gekämpft.
    Am Ende hab ich Neapel gedemütigt indem ich ihnen eine Provinz abgenommen habe und sie gezwungen wurden ihre Verträge mit allen anderen zu beenden.

    Möglich war das Ganze nur dank 3 Zufallsevents die mir Bargeld gegeben haben. Das wiederum hab ich in Truppen investiert und hab dabei mein Truppenlimit weit überzogen. Inzwischen wurde die Landtech erhöht und viele Kasernen gebaut so dass ich nur noch knapp über meinem Limit bin.

    Finanziell überleb ich nur dank dieser Events... übers Jahr gerechnet mach ich ein minimales Plus von 1,9. Das reicht nicht einmal für einen neuen Berater oder ein Infanterieregiment.
    Mein Infame ist trotz Cheats hoch und ich hab keinen Verbündeten oder Vasallen...
    Dennoch sieht es gut aus.

    Ach ja - irgendwann zwischendurch hab ich Urbino via Diplomaten annektiert...

  2. #622

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Der Kirchenstaat


    Das Thema gestern war: Kriege, Beleidigungen und warten
    Gestern nur wenig Zeit gehabt aber immerhin hab ich es am Ende geschafft das mein Land groß genug ist um den Namen beim Raus zoomen in Groß anzuzeigen.

    Angefangen hat alles mit meiner aktuellen Mission: Sei im Krieg mit Mailand: Belohnung -> Kern auf eine Provinz.
    Hm, leider hatte ich keinen Kriegsgrund und hatte noch 3 Jahre Waffenruhe mit ihnen... also hieß es warten, Beleidigen und hoffen.
    Mein Plan war es Mailand so lange zu beleidigen bis sie beim Papst eine negative Beziehung haben und sie dann zu exkommunizieren. Tja, trotz -200 Beziehung konnte ich das nicht. Anscheinend muss man dazu Kontrolleur der Kurie sein.
    Hm - das war momentan England mit 3 Kardinälen. Ich hatte nur 2 aber mit 7% die beste Chance das der nächste aus meinem Land kommt.
    Nach den 3 Jahren hatte ich leider noch immer keinen Kriegsgrund gegen sie und meine Kardinäle sind leider weggestorben... also habe ich ohne Grund angegriffen.

    1. Krieg (ohne Grund) gegen Mailand
    Auf meiner Seite war nur die Schweiz.
    Auf der gegnerischen Seite waren Böhmen als Kaiser, Savoy, Neapel und noch ein paar Winzvasallen von Böhmen.
    Die Schweizer haben Provinzen in Savoy belagert, Savoy in der Schweiz. Nachdem je eine Provinz besetzt wurde gab es einen Weißen Frieden mit denen.
    Böhmen war gerade mit Ungarn/Polen beschäftigt und kam nur einmal mit 3 Infanterieregimentern vorbei.
    Blieben also Mailand und Neapel für mich. Neapel hatte eine große Rebellenarmee im Land und nur noch 3 Infanterieregimenter. Mailand hat seine 14 Regimenter direkt in die Schweiz geschickt und blieb dort solange ich nicht deren Hauptstadt belagert habe.
    Am Ende konnte ich genug von Mailand erobern um sie zu zwingen zwei OPN freizulassen. Meine Kernprovinz hab ich ihnen gelassen da ich ohne Kriegsgrund die 4 Infame bekommen hätte. Diese war als isolierte Provinz mitten in meinem Reich.
    Neapel wurde teilweise besetzt und dann mit Böhmen Frieden verhandelt. Ein wenig Geld, aufgelöste Verträge und gut ists.

    1. Krieg gegen Mantua - Eroberung
    Direkt nach der Kriegserklärung gegen Mailand war die Mission erfüllt und ich hab die Mission bekommen Mantua zu erobern.
    Da ich schon im Krieg gegen den Kaiser und die meisten Verbündeten war kam zuerst nur Venedig dazu. Gegen Ende kam dann noch Kroatien+Ungarn und Savoy dazu. Ja - wieder Savoy... mit denen hatte ich einen Monat davor Frieden geschlossen.
    Venedig war stark geschwächt. Vor allem seine Flotte war zu schwach. So konnte ich die Adria mit meiner Flotte blockieren und so Kroatien, Ungarn und Venedig abschotten. Ich hab dann Venedig selbst und Treviso besetzt.
    Die Schweiz hat sich wieder um Savoy gekümmert -> weißer Friede nach einer besetzten Provinz...
    Mantua wurde annektiert und Venedig hat Ragusa als Staat freigelassen sowie einige Verträge beendet. Geld hatten sie keines...

    Nach den beiden Kriegen war mein Volk ausgebrannt. Eine Kriegsmüdigkeit von über 11 hat sogar in Rom zu einer Revolte geführt... es hieß also warte.
    Zwischendurch haben Rebellen die einzelne Provinz von Mailand (auf die ich den Kern bekommen habe) besetzt und haben dort die Toskana gegründet. Am nächsten Tag hab ich angegriffen und hab sie einen Monat später kostenfrei Annektiert.
    Meine aktuelle Mission war es die Beziehung zu Bulgarien auf 100 zu bringen. Ich hab sie auf 90 gesteigert und hab dann mein nächstes Kriegsziel vorbereitet: Modena.
    Ja, eine der beiden OPN die ich von Mailand freigeboxt habe. Um die Eroberungsmission gegen sie zu bekommen habe ich zuerst das Bündnis gelöst und dann hab ich sie einige Male Beleidigt. So lange bis die Beziehung auf -200 war. Erst dann hab ich Bulgarien wieder ein Geschenk geschickt.
    Tja - auch nach einer längeren Speicher/Lade Orgie hab ich nie die gewünschte Mission bekommen. Dafür die Vasalliere Mission gegen Modena. OK - ein Infamefreier Vasall den ich später annektieren kann ist auch gut.

    1. Krieg gegen Modena - Vasallierung
    Wieder ein großer Krieg denn Modena hatte viele Garantien. Savoy, Mailand, Neapel, Genua und Venedig waren dabei. Dazu kam noch der Kaiser Böhmen sowie seine zwei Vasallen. Venedig hat dann noch Kroatien/Ungarn ins Boot geholt und am Ende hat irgendwer (Neapel oder Savoy) Sizilien/Aragon angeschleppt. Ach ja - Corfu hat auch mitgespielt...
    Auf meiner Seite war nur die Schweiz und Pisa.
    Meine Flotte hat sich wieder um die Adria gekümmert und hat so Venedig, Kroatien und Ungarn blockiert.
    Anfangs hab ich im Norden nur eine kurze Front aufgebaut und so die KI gestoppt.
    Neapel wurde von meinen Truppen überrannt und dann mit wenigen Truppen besetzt. Der Rest ging dann wieder in den Norden.
    Mailand hat die Schweiz belagert. Die Truppen von Genua und Modena waren in Genua und trauten sich nicht weg da meine Truppen in Modena standen und überlegen waren.
    Ich konnte genug Truppen abziehen um die zwei Venezianer-Regimenter zu vernichten die Ferrara besetzen wollten. Dafür hab ich wieder Treviso und Venedig besetzt.
    Nach dem Fall von Modena hab ich Genua angegriffen und überrannt... der Rest war einfach nur besetzen/erstürmen und etwas Schiffe jagen.

    Am Ende hab ich:
    Neapel 2 Provinzen abgenommen.
    Savoy eine Provinz abgenommen.
    Modena Vasalliert.
    Mailand eine Provinz abgenommen.
    Venedig etwas Geld abgenommen. Leider konnte ich sie nicht dazu zwingen Naxos wieder freizugeben... komisch.
    Aragon als Kriegsführer einen weißen Frieden angeboten.
    +16 Infame... hart aber ich war dank dem langen warten davor schon auf 2 gesunken. Und die Mission hat mir auch noch mal 2 Infame entfernt.

    Meine nächste Mission: Vasalliere Neapel.
    Also mindestens 5 Jahre warten. Gut... mein Infame ist eh wieder gewaltig und meine Kriegsmüdigkeit ist auch wieder gefährlich hoch.

  3. #623

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Uups - hab gestern vergessen meinen Bericht ins Forum zu setzen...

    Der Kirchenstaat im Jahre 1390


    Zwei Sessions in denen mein Staat zig Kriege ausgefochten hat, kräftig gewachsen ist, viele Vasallen und Verbündete bekommen hat und ganze 4 Handelszentren erobert hat. OK, eines hatten wir ja schon vorher.

    Ich hab am laufenden Band Vasallierungsmissionen gegen meine OPN-Nachbarn bekommen... ich glaub, ich hab da in meiner letzten Österreich-Kampagne ein wenig zu viel an dieser Mission herumgedokterte.
    Da ich dank einem guten Herrscher, viel Prestige, Botschaft und bis zu 5 Kardinälen auf einmal knapp unter 2 Infame/Jahr abbaue hab ich auch die eine oder andere Provinz - oder gar Nation - annektiert ohne einen Grund dafür zu haben.
    Wie genau die Reihenfolge der Kriege war hab ich nicht mehr im Kopf... auch nicht welche Nation wann wo wie gekämpft hat. Daher leider nur ein Snapshot-Bericht.

    Von Sizilien hab ich 2 Provinzen abgenommen nachdem diese einen Grenzdisput gegen mich gemacht haben. Dabei hat auch Aragon mitgemischt welches nur noch eine Provinz hatte und annektiert wurde. Mein Handelshaus Nr 2 in Barcelona(?).
    Corfu, Aquileia, Savoy, Venedig, Genua, Epirus und Morea wurden annektiert.
    Morea, Mailand, Neapel und Montenegro wurden vasalliert.
    Befreit wurden Epirus, Bosnien und noch eine 2PN im Balkan.

    Lustig war Epirus. Zuerst hab ich sie von Serbien befreit. Dann hat Sizilien Byzanz freilassen müssen nachdem sie gegen Castill verloren haben. Athen + eine Provinz darüber - genau östlich von Epirus.
    In Achaea kamen dann irgendwann Griechische Patriotenrebellen welche ich nur vertreiben konnte. Diese sind dann nach Athen und danach in die zweite Provinz von Byzanz.
    Ein paar Jahre später sind die zwei Provinzen zu meinem Verbündeten Epirus übergelaufen.
    Kurz darauf hab ich einen Vasallierungskrieg gegen Morea gestartet und Epirus hat mich verraten und hat sich auf die Seite von Morea gestellt. Tja - jetzt gehört mir (fast) ganz Südgriechenland.

    Nach dem Wegfall der zwei Handelsnationen Venedig und Genua hat sich im Süden die Handelssituation vereinfacht. Alle 4 HZ machen um die 500 Umsatz und sind somit ziemlich sicher.
    Am Meisten profitiert haben die Hanse und Novgorod welche jetzt HZ mit 1500-2000 Jahresumsatz haben.
    Dennoch sind meine Handelserträge minimal. Trotz 4*5 Händlern hab ich nur 8,x Einnahmen aus dem Handel im Monat. Produktion und Steuern sind jeweils auf über 50.

    Militärisch hab ich einiges dazugebaut. Neben einer zweiten Transportflotte und ein paar Galleeren hab ich meine Infanterieanzahl auf 64 erhöht - weitere 8 sind in Ausbildung.
    Dennoch ist das fast zu wenig... ich brauche einen 16er Trupp um in Griechenland die Rebellen zu jagen, einen 16er für das Schwarze Meer (Konstantinopel und die 2 Provinzen von Genua), ein 8er sollte eigentlich nach Spanien, ein 16er für Norditalien und ein 16er steht im Süden.

    Meine nächste Mission ist - natürlich - eine Vasallierung: Salzburg. Das wird hart denn die haben Bündnisse und Garantien mit Österreich (PU mit Burgund), Bayern und noch ein paar kleinen. Dazu noch Böhmen als Kaiser... herrlich.
    Andererseits könnte ich mir bei einem Erfolg zwei Freunde machen indem ich Tirol und die Steiermark von Österreich trenne.
    Ich befürchte aber das neben den ganzen Rebellen auch noch die goldene Horde lästig wird. Die sind zwar nicht mehr so penetrant dank D&T aber dennoch... wenn die angreifen wird’s zappenduster im Osten.

    Mod:

    Ja, ich bastle wieder ein wenig an meinem Mod herum. So genial D&T auch ist - es gibt nach wie vor Dinge die mich stören und die ich mit meinem Mod ausmerzen will.
    Als ich aufgehört habe war ich gerade dabei herauszufinden wie ich etwas im Hintergrund zählen kann um dann summierte Boni statt Einzelboni geben zu können.
    Wenn das klappt was ich mir vorstelle dann wird das lustig.
    Meine letzten Änderungen im Mod hab ich auch noch nie getestet - das waren ja zig Missionen und andere Änderungen damit man mit OPNs wie den Rittern, Zypern oder Morea Griechenland gründen kann.

    Falls es Leute gibt die Interesse an meinem Mod haben - eine PN genügt.

  4. #624

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Der Kirchenstaat im Jahre 1401


    Das Motto von Gestern: Grenzdispute, Missionen und Missionsabbrüche

    Angefangen hat alles mit der Mission: Vasalliere Salzburg
    Ich hatte keine Lust mich für einen OPN Vasallen mit Österreich (+Anhang - darunter Burgund), Böhmen (+Anhang) und Bayern (+Anhang) anzulegen.
    Daher hab ich das erste Mal eine Mission abgebrochen - meine neue Mission war: Annektiere Salzburg. Hm - eine Kernprovinz und dafür noch Infame verlieren? Deal!

    Der Krieg gegen das halbe HRR war erschreckend einfach. Salzburg und 2 Provinzen von Österreich wurde gestürmt. Salzburg wurde annektiert und Böhmen akzeptierte einen Frieden wenn ich eingestehe das ich verloren habe. Deal.
    Leider wollten sie keinen weißen Frieden aber die 10 Prestige sind es mir Wert nicht von den anderen überrannt zu werden.

    Meine nächste Mission war: Vasalliere Sizilien
    Nö - ich will Sizilien nicht vasallieren... ich wollte die Mission schon abbrechen als mir auffiel das ich das erst vor wenigen Monaten gemacht habe. OK, dann warte ich eben 5 Jahre.
    Während ich so warte indem ich Rebellen in Griechenland jage - Missionare + frisch annektiert ... - kam plötzlich eine Meldung: Grenzdisput mit der Schweiz.
    Hm - gleich 3 Grenzprovinzen für jeweils nur 2 Infame? Klingt genial!

    Ein Blick auf mein Infamekonto zeigt mir das ich noch Platz habe, ein Blick auf meine Kriegsmüdigkeit zeigte 0,00 und ein Blick auf die Verbündeten/Garantien der Schweiz zauberte ein Lächeln auf meine Lippen: nur Luxemburg und das frisch von Frankreich separierte Savoy.
    Der Krieg war dennoch etwas aufwendiger weil der Kaiser Böhmen natürlich mitgemischt hat.
    Die Armee der Schweiz war nach 2 Gefechten geschlagen, Savoy wurde ohne widerstand belagert und Luxemburg wurde regelrecht überrannt. Böhmen hingegen lieferte mir 3 gute Schlachten die ich nur knapp gewonnen habe. So knapp das ich nicht nachsetzen konnte.
    Das hat den Krieg dermaßen in die Länge gezogen das ich erst 2 Jahre später die letzte Böhmische Armee vernichten konnte. Weitere 1,5 Jahre der Belagerung und endlich fiel nach über 3 Jahren Belagerung Bern als letzte Provinz.
    Zwischendurch haben sich noch Bar und Geldern eingemischt. Da mein Infame niedrig genug war habe ich alle drei OPN vasalliert um Ruhe zu haben. Ich kann es mir leisten bei einem Infameabbau von über 2/Jahr. Danke Kardinäle!
    Am Ende habe ich die Schweiz um 4 Provinzen gestutzt und Böhmen gezwungen 2 Nationen in die Freiheit zu entlassen.

    1395 konnte ich endlich meine Mission abbrechen: neue Mission - annektiere Sizilien... naja, für einen Kern und Infameabbau mach ich das doch gerne.
    Verbündet waren sie mit dem Balkan: Kroatien und Serbien.
    Sizilien selber war sehr schnell erobert und annektiert. Kroatien und Serbien haben sich etwas länger gewehrt aber meine geballte Macht + zig Vasallen/Verbündete hat gereicht um am Ende 4 Provinzen von Serbien zu verlangen. Damit hab ich Konstantinopel mit Südgriechenland verbunden. Erleichtert die Rebellenjagd doch ungemein.
    Kroatien kam mit einem blauen Auge davon - vorerst nur Verträge beenden und Geld zahlen. Mein Infame war zu voll...

    Meine neue Mission war: Vasalliere Albanien.
    Albanien ist mein Verbündeter nachdem ich sie früher schon von Serbien befreit hatte - also hab ich das Bündnis beendet und zig Beleidigungen geschickt.
    Nach der Wartefrist hab ich die Mission wieder abgebrochen und ja - ich hab wieder sofort die Mission Annektiere Albanien bekommen... toll.
    Albanien blieb allein da deren Verbündete auch meine Verbündeten waren.
    Dank den Provinzen von Albanien habe ich einen getriggerten Modifier aktiviert - einer der neuen Zölle. Jetzt bekomme ich 5% Handelseffizienz und 10 Punkte Einzugsbonus für meine HZ. Damit haben es alle 4 geschafft dauerhaft über 500/Jahr zu kommen - trotz der beiden Handelsnationen welche so gut wie alle Länder in Europa unter Vertrag haben.

    Das war kurz vor dem Jahrhundertwechsel auf 1400...
    Eigentlich wollte ich da die Session schon beenden aber 2 Nachrichten haben das Verhindert:
    1. Nachricht: Grenzdisput gegen Kroatien - betroffen: 4 Provinzen!
    2. Nachricht: Österreich greift Kroatien an und die Verbündeten von Kroatien lassen es im Stich.
    Jetzt hieß es schnell handeln. Waffenruhe mit Kroatien war zum Glück schon vorbei und meine Armeen waren in Istrien und Treviso.
    Am Ende habe ich ohne viel Widerstand die 4 Provinzen für 8 Infame bekommen und konnte so (fast) eine Landverbindung von Rom nach Konstantinopel herstellen. Nur noch ein Vasall von mir (Montenegro) verhindert das.

    Ach ja - ich hab auch meinen ersten Kreuzzug angefangen und erfolgreich beendet. Syrien hat sich durch Rebellion von einer Horde befreit und hat Aleppo und eine zweite Provinz bekommen.
    Bevor sie sich Verbündete oder Garantien schnappen können hab ich zugeschlagen - jetzt sind die ersten Christen im Heiligen Land.

    Meinem Land geht es gut.
    Finanzen sind OK. Der Tod meines Inflationsberaters macht mir zwar nach wie vor Probleme aber es geht.
    Infame ist immer gut gefüllt und wird auch ebenso gut wieder abgebaut. 4-8 Kardinäle hab ich immer...
    Militär ist voll ausgereizt mit 96 Regimentern. Dank Techlevel 10 hab ich sogar schon auf die ersten neuen Einheitentypen umstellen können: Piken Quadrat.
    Forschung ist zwischen 7 und 10 wobei es erst mit Level 12 die nächsten wichtigen Neuerungen gibt. Momentan stecke ich alles in Regierung welches kurz vor 9 ist.
    Schieberegler haben endlich die volle Zentralisation erreicht. Als nächstes werde ich auf Engstirnig gehen. Wobei Freie Untertanen, Merkantilismus, Qualität und Plutokratie auch gut wären... mal schaun.
    Meine Missionare in Griechenland sind nicht sehr erfolgreich. Erst 3 Provinzen wurden bekehrt und 8 Missionare sind momentan aktiv. Vor allem Korfu wehrt sich seit Jahren erfolgreich und produziert 2-3 mal im Jahr Rebellen... Naxos hingegen war nach wenigen Tagen bekehrt.

    Österreich hat eine OPN annektiert und Provinzen von Kroatien und Transylvanien erobert. Jetzt haben sie 4 getrennte Haufen von Provinzen...
    Frankreich hingegen hat es geschafft die einzelnen Splitter aufzusaugen und hat sogar etwas expandiert. Nur an den Küsten sind noch immer Englische Provinzen.
    England ist sowieso überall. Schweden, Nordafrika, Frankreich, Spanien ... dennoch verlieren sie momentan wieder Boden. Dänemark hat ihnen eine Provinz in Schweden abgenommen und sie mussten Gotland frei lassen. Frankreich hat seit Jahren die Provinzen auf dem Festland besetzt und die Kolonien in Nordafrika sind seit Jahren von Marokko besetzt... dafür haben sie Schottland endgültig annektiert.

    Mod:

    Eigentlich wollte ich eine neue Session mit meinem eigenen Mod anfangen aber ich war dann so gefrustet weil ich gesehen habe was ich ohne D&T alles verliere...
    Jetzt hab ich mich dazu durchgerungen meinen Mod aufzugeben bzw. voll auf D&T anzupassen. O Gott - das sind locker 20 Stunden Arbeit ohne wirkliche Neuerungen...
    Da D&T nicht von mir ist und über 300MB hat werde ich den Mod nicht mehr verteilen... auch wenn inzwischen keiner meiner Tester mehr übrig ist.

    Leider hat mein automatischer Gebäudebau gar nicht funktioniert?!? Ich hab den fast 1:1 in D&T eingebaut und dort funktioniert er wunderbar...
    Auch mein Spezialisierungs-Mod hat nicht 100% funktioniert. In manchen Provinzen hab ich alle paar Tage einen meiner Reparatur-Events bekommen ohne das etwas repariert wurde...
    Egal - wenn ich das nach D&T portiere dann werd ich es schon irgendwie repariert bekommen.
    Davon abgesehen waren die Tests von meinem Mod gestern durchwegs Positiv.
    Die beiden von mir neu eingebauten Dinge haben wunderbar Funktioniert.
    Ich kann Provinzmods zählen, getriggerte Modifikatoren erstellen und mittels country-flags steuern. Das bedeutet:
    Ich kann viele Einzelboni wie die +0,x auf alle Forschungsbereiche von Provinzen mit Regierungsspezialisierung zählen und dann summiert als getriggerte Modifier geben.
    Das verbessert die Übersicht ENORM!

    Ebenfalls geschafft habe ich das ich die Spezialisten automatisch verkaufen/umtauschen kann - und dabei kann ich bei jedem einzelnen noch einstellen wie viele mindestens auf Lager bleiben sollen.

  5. #625

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Der Kirchenstaat - 1412


    Nur 11 Jahre und dennoch hat sich einiges getan. Da es mehrere Sessions waren keine Chronologische Aufzählung diesmal.

    Forschung:
    Nachdem ich Regierung auf 10 gebracht habe stand da das Level 11 ganze 12 Jahre zu früh wäre... also hab ich jetzt Handel und Marine nachgezogen. Inzwischen ist Handel als letzte erst auf Level 9. Dafür hab ich meine ersten Großschiffe in Auftrag gegeben... mann, die sind teuer!

    Militär:
    Inzwischen hab ich 136 Infanterie-Regimenter welche ich in 8 16er und eine 8er aufgeteilt habe. Stationiert sind fast alle in meinen neu eroberten Gebieten. Nur noch jeweils ein 16er Trupp steht in Tirol, Ragusa und Mazedonien.
    Flottentechnisch hab ich meine ersten Großschiffe in Auftrag gegeben. Dazu hab ich mich auf 51 Galleeren und 49 Transporter hochgearbeitet - fast alle von Gegnern übernommen.

    Mod:
    Bis auf das Provinzen-Spezialisieren und alles was damit zusammen hängt habe ich alles migriert. Zusätzlich habe ich einen Automatischen Spezialistenverkauf eingebaut bei dem ich einstellen kann wie viele mindestens übrig bleiben sollen. Der Rest wird alle 3-4 Tage verkauft.

    Eroberungen:
    Bulgarien und Serbien wurden Großteils erobert.
    Die Schweiz wurde dank Mission annektiert. Österreich hat sich eingemischt und hat dadurch 3 Nationen freilassen müssen und mir Tirol abtreten.
    Einige Kreuzzüge in der heutigen Türkei später habe ich dort einige der kleinen Nationen aufgesaugt. Auch die Mameluken haben sich oft eingemischt und dabei Provinzen verloren. Die Küste von Antiochia bis Jerusalem ist mein!
    Da zwei Nationen Provinzen von der goldenen Horde hatten hab ich jetzt schon das Kaspische Meer entdeckt.
    Aragon hat sich durch Rebellen von Castill getrennt. Bevor die Nerven hab ich sie annektiert... jetzt hab ich schon 4 Provinzen in Spanien.

    Missionare:
    Trotz meines Mods (+10% Missionierungschance für 1 Mag) sind dauerhaft 4-5 Provinzen beim bekehren. Jedes Jahr bekomm ich einen Missionar...
    Religion ist jetzt viel wichtiger geworden. Jeder Punkt Intoleranz führt dazu das die Mannstärke dieser Provinz um 10% fällt. Ich bin bei anderen Christen (Orthodoxe, andere gibt es noch nicht) auf -7 und bei Ungläubigen sogar schon auf -8 was bedeutet das alle Provinzen mit einem falschen Glauben nichts zu meinem Militärlimit hinzugeben - nicht einmal wenn ich dort eine Kaserne baue. Von den Steuern und Rebellen reden wir erst gar nicht...
    Sobald ich etwas Geld habe werde ich anfangen Missionare auszubilden.

    Finanzen:
    Der Spezialistenverkauf und der Gelddruck reichen um gut über die Runden zu kommen. Dennoch ist Geld immer Mangelware. Das wird lustig wenn ich die nächsten Gebäude erforscht habe...
    Dennoch gibt es Lichtblicke. Die nächste Idee kommt bald und vor kurzem hab ich einen 3 Sterne Inflationsberater bekommen. Noch bin ich monatlich im Minus. Zum Glück hab ich beim Gebäudebau-Mod die Geldabfrage drinnen.

    Infame:
    Reden wir nicht drüber... *pfeif*

  6. #626

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Der Kirchenstaat - 1438


    Mod

    Da ich in den letzten Tagen meine Zeit ins Modden gesteckt habe gab es hier keine Updates - sorry.
    Dafür hab ich jetzt fast alles von meinem Mod ins D&T integriert und manches auch noch erweitert.

    Gestern hab ich meinen größten Brocken integriert - das Provinzen spezialisieren.
    Da D&T viel herum geschraubt hat - vor allem bei den Boni der Gebäude - musste ich meine ganzen Boni überarbeiten und anpassen. Zusätzlich habe ich für Nationale Boni einen Zähler gebaut der die Boni mittels Triggerd-Modifier gibt.

    Momentan nervt mich am Meisten das ich permanent mit diversen Upgrade-Meldungen von meinem Provinz-Spezialisierungs-Mod zugepflastert werde. Bei 10-30 Provinzen ist das ja noch OK aber bei 150+ nervt das ganz schön mit der Zeit.
    Vor allem wenn man im Krieg ist kann es passieren das man alle 1-2 Sekunden einen Bildschirm voller Meldungen hat.


    Kampagne

    Endlich - nach dem 4. Kreuzzug - wurden die Ottomanen von der Karte entfernt. Damit hab ich auch den exklusiven Zugang zum Schwarzen Meer. Bis auf eine Provinz gehört mit dort übrigens alles.
    Eingemischt haben sich meistens diverse Muslime Nationen aber nur die Goldene Horde und die Mameluken haben dabei Provinzen an mich abtreten müssen. Mehr wäre Infametechnisch nicht erträglich gewesen...
    Schade - vor allem Marokko reizt mich doch ziemlich.

    Kreta wurde in einem Minikrieg ohne Verbündete auf beiden Seiten annektiert. Damit hab ich bis auf Mallorca alle Mittelmeerinseln.

    Diverse Missionen zur Provinzeroberung und Annektierung bestimmter Nationen haben mich in Europa nach Norden expandieren lassen. Bayern wurde halbiert, Böhmen komplett annektiert. 5 kleine Nationen wurden ebenfalls aufgesaugt... und schon wieder hab ich die Mission eine Nation zu annektieren.
    Leider bekomm ich diese Missionen nie gegen meine Schandflecke. Bosnien und Serbien sind zwei Nationen die mitten in meinem Land und keine Vasallen sind. Bayern ist umzingelt, ebenso die Steiermark und 4 der letzen 8 Provinzen von Österreich.
    Der neue Kaiser ist übrigens Brandenburg die im letzten Krieg eine Provinz an mich verloren haben, 5 Vasallen freigeben mussten und gerade von Polen + Deutscher Orden überrennt werden.

    Frankreich und England sind beide gut gewachsen und liefern sich jetzt schon seit einigen Jahren einen Dauerkrieg um eine einzelne Provinz. Dabei sieht es immer so aus das Frankreich am Kontinent überlegen ist und England die diversen Inseln und abgelegenen Provinzen belagert. Vor kurzem hat es Frankreich aber geschafft in Irland Provinzen zu besetzen...
    England gewinnt immer wieder Verbündete indem sie Nationen befreien. Aber diese werden immer von Frankreich besetzt und gezwungen die Verträge mit England zu brechen... worauf hin sie meistens von den vorherigen Besitzern wieder erobert werden.

    Castillien stagniert vollkommen...

    Nowgorod und Muscovy haben zusammen die Goldene Horde geschluckt. Jetzt haben sie den ersten Krieg gegeneinander gestartet.

    Eine Horde ist gerade dabei ganz Persien zu einen - wobei es Persien schon gibt...

    Die Mameluken sind kein wirklicher Gegner mehr. Nur noch 3 Küstenprovinzen und danach kann ich in den Süden Expandieren. In Nordafrika gibt es ansonsten nur noch Marokko und zwei kleinere Nationen. Der Großteil wurde von England erobert...

    Forschungstechnisch habe ich Flotte auf 10 und den Rest auf 11 wobei ich gerade an Regierung 12 arbeite welches in 2-3 Jahren fertig sein soll.

    Finanziell geht es mir gut. Dank einem neuen 5 Sterne Inflations-Senker und voller Zentralisierung kann ich knapp genug Geld drucken um Monatlich meine Ausgaben zu decken. Damit bleibt mir das gesamte Jahreswechsel-Budget von ca. 750 zur freien Verfügung übrig. Das meiste davon fließt momentan in den Bau von Schulen oder den Aufbau von Schmiedegilden...

    Infame ist kein Thema. Mit bis zu 12 (!) Kardinälen baue ich Infame mit mehr als 2/Jahr ab. Dazu kommen noch Annektions-Missionen die auch etwas Infame abbauen. Dennoch kommt manchmal die Cheat-Keule... *pfeif*

    Ich frage mich ernsthaft ob ich es jemals schaffe wieder Cheatfrei zu spielen...

  7. #627
    Hat der General eigentlich auch schon mal Rome 2 gespielt und einige Tipps für mich?

  8. #628

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich hab die Total War Serie von Shogun bis Medieval 2 ohne Ende gesuchtet.
    Alles danach braucht leider Steam und ich bin nach wie vor komplett Offline auf meinem Zock-PC.
    Daher leider nein. Aber ich würd mich freuen wenn du hier ein wenig über deine Erlebnisse berichten könntest.

  9. #629
    Ich würde zu gerne Rome II zocken. Allerdings schrecken mich davon bisher 3 Dinge ab: 1. Der Preis, 2. Die gemischten Reviews und 3. die Bugs des Spiels. Und natürlich mein etwas älteres System.
    Allerdings schaut das Spiel ziemlich gut aus, so weit ich das durch diverse LP's beurteilen kann.

  10. #630
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Daher leider nein. Aber ich würd mich freuen wenn du hier ein wenig über deine Erlebnisse berichten könntest.
    Ich habs im ersten Anlauf geschafft mehr Legionen zu verbraten als Varus und mehr von meiner Stadt niederzubrennen als Nero...

  11. #631

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ich würde zu gerne Rome II zocken. Allerdings schrecken mich davon bisher 3 Dinge ab: 1. Der Preis, 2. Die gemischten Reviews und 3. die Bugs des Spiels. Und natürlich mein etwas älteres System.
    Allerdings schaut das Spiel ziemlich gut aus, so weit ich das durch diverse LP's beurteilen kann.
    Mir gehts auch so ähnlich.
    Jedesmal wenn ich ein LP von EU4 sehe kommen mir die Tränen weil ich sehe was da alles im Vanilla schon besser ist als das was ich mir in EU3 mühevoll gemoddet habe...

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich habs im ersten Anlauf geschafft mehr Legionen zu verbraten als Varus und mehr von meiner Stadt niederzubrennen als Nero...
    Klingt doch gut.
    Ich weiß es ist viel verlangt aber könntest du nicht ein paar Screens oder sogar einen Bericht hier posten? *liebschau*

  12. #632
    Klar, wenn ich mal wieder zum Spielen komme, fertige ich mal einen Bericht an wie damals bei Medieval II.

  13. #633
    Wenn jemand Beyond the Earth mal in die Finger bekommt, würde ich mich über dasselbe freuen.

  14. #634

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Klar, wenn ich mal wieder zum Spielen komme, fertige ich mal einen Bericht an wie damals bei Medieval II.
    Ich freu mich schon jetzt.
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Wenn jemand Beyond the Earth mal in die Finger bekommt, würde ich mich über dasselbe freuen.
    Noch nie gehört... mal schaun was das ist.

  15. #635
    Zitat Zitat
    Noch nie gehört... mal schaun was das ist.
    Ich als alter Alpha Centauri/ Civ Fan fand schon geil. Soll wohl eine Neuauflage von Alpha Centauri sein, was man so gehört/ gelesen hat. Ist die Frage, ob das wirklich da rankommt.

  16. #636
    @sims
    Zu deinem Mod Version 1.07:
    Bei den Provinzspezialisierungen hat man ja 5 zu Wahl (Wirtschaft, Regierung, Steuern, Land und Marine). Wie verteilt man die Boni am sinnvollsten?
    Bisher habe ich sämtliche Hafenprovinzen mit Marine spezialisiert und das einzige Gebäude der 5. und 6. Stufe war dann der Hafen. Steuer bekamen nur Provinzen mit einer sehr hohen Grundsteuer (6 oder 7), Produktion bei sehr hohem Produktionsertrag, Land bei min. 100 Mann Grundstärke einer Provinz und Regierung war meist eine Verlegenheitlösung wenn mir alles andere wenig sinnvoll erschien.
    Zweite Frage im Anschluss: Welches Gebäude der 5. und 6. Stufe baut man in welcher Provinz?

    Als potenzielle Handelsnation mit Kolonialambitonen (England): Lohnt sich eher Freihandel oder Merkantilismus? Letzteres brauch man ja für die Modifikatoren Sundzoll(+0,5 Händler), Bosporus-Sundzoll(+0,5 Händler) und vor allem Ostindische Handelsroute (20% mehr Handelseinkommen). Sind diese Boni sinnvoll oder kann man mehr Geld erwirtschaften wenn man in den wichtigen HZ genügend Händler parkt?

    Ein erster Bericht folgt im Laufe der Woche.

    Edit: Eine weitere Frage:
    Als Engand, ist es sinnvoller den Schieberegler auf Land oder auf Marine zu stellen? Bei Land könnte ich die Kosten der Armee (die sowieso einen großen Teil der Einnahmen frisst) geringer halten. Bei der Marine wären die Kosten für Kolonisten und Schiffe kleiner.
    Wenn durch Regler oder Ereignisse Land oder Marine Einheiten teurer werden, bezieht sich das nur auf die Rekrutierungskosten oder auch auf den laufenden Unterhalt?
    Geändert von Skyter 21 (10.11.2014 um 18:34 Uhr)

  17. #637

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Version 1.07?
    Ehrlich gesagt hab ich keinen Plan mehr was in der Version aktuell war.
    Ich hab inzwischen meinen Mod ja aufgegeben bzw. komplett in D&T integriert. Wenn du also irgendwie den Death&Taxes Mod mit der Version 10_2 bekommen könntest dann kann ich dir meine neueste Version schicken.
    Ob mein Mod mit anderen Versionen von D&T funktioniert hab ich nie getestet...

    Hm - ich hab eigentlich immer nur 8 bzw.16 Provinzen auf Land spezialisiert sowie ca. 10 auf Marine. Diese Provinzen waren meine Ausbildungsprovinzen.
    Steuer hab ich nur bei Provinzen genommen die ein HZ waren, bei meiner Hauptstadt und bei Provinzen mit mehr als 7 Grundsteuern.
    Produktion und Regierung war immer die Masse - und zwar je nach Mod-Version. Ich weiß leider nicht mehr was bei 1.07 die Boni sind und kann daher nichts empfehlen.

    Stufe 5 und 6 Gebäude war bei mir immer das zur Spezialisierung passende... wenn ich überhaupt so weit gekommen bin. Die meisten Sessions waren ja schon vorher vorbei.

    Freier Handel vs Merkantilismus...
    Im Grunde ist das Einfach: Wenn man vor hat alles zu erobern und die HZ selber zu besitzen dann muss man Merkantilismus wählen.
    Will man in fremden HZ handeln braucht man Freier Handel.
    Am Anfang ist man eigentlich immer mit Freier Handel besser dran aber das ändert sich wenn man selber 3-4 HZ hat. Tja, und da du Kolonieambitionen hast wirst du dort sicher HZ haben.
    Ich persönlich würde also auf Merkantilismus gehen - aber fast alle anderen Schieberegler sind wichtiger und sollten zuerst angepasst werden.

    Land/Marine ist der Schieberegler der bei mir eigentlich immer auf 0 steht. Man braucht beides um erfolgreich zu sein und die Schwächung von einem ist teurer als die Stärkung des anderen. Dennoch hat auch der Schieberegler bei mir keine Priorität und bleibt auf dem Startwert. Es gibt da aber oft Zufallsevents die den Schieberegler in Richtung 0 schieben.

    Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube das die Unterhaltskosten ein Prozentwert der Rekrutierungskosten sind.

    England also... ich hab noch kein Spiel mit denen versucht. Irgendwie reizt mich diese Insel nicht so sehr wie in Medieval 2 oder Rome.
    Was hast du eigentlich vor in der Zeit bis du die SndnW bekommst? Frankreich erobern? Schottland? Irische Nationen? Nordafrika? Türkei? Oder schaust du nur zu was sich so an Gelegenheiten ergibt? Vielleicht versuchst du ja auch die Habsburger-Taktik (Staatsehen und Personalunionen)?

  18. #638
    Ich nehm zu 90% Steuern, ja das Deutschordenspiel gibts noch und wenn nicht gerade Böhmen, Moskau und Österreich kommen ist das Spiel arg einfach, aufgrund der Söldnerfülle.

  19. #639
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Ich hab inzwischen meinen Mod ja aufgegeben bzw. komplett in D&T integriert. Wenn du also irgendwie den Death&Taxes Mod mit der Version 10_2 bekommen könntest dann kann ich dir meine neueste Version schicken.
    Ich habe selbst ein wenig mit D&T gespielt (die aktuelle Version) aber das schafft mein Laptop nicht auf dauer. Selbst im Standardspiel hat er manchmal Performance-Probleme. Vielleicht gebe ich dem ganzen aber nochmal eine Chance.
    Zitat Zitat
    Hm - ich hab eigentlich immer nur 8 bzw.16 Provinzen auf Land spezialisiert sowie ca. 10 auf Marine. Diese Provinzen waren meine Ausbildungsprovinzen.
    Steuer hab ich nur bei Provinzen genommen die ein HZ waren, bei meiner Hauptstadt und bei Provinzen mit mehr als 7 Grundsteuern.
    Danke für den Hinweis.
    Zitat Zitat
    Freier Handel vs Merkantilismus...
    [...]
    Ich persönlich würde also auf Merkantilismus gehen - aber fast alle anderen Schieberegler sind wichtiger und sollten zuerst angepasst werden.
    Dann gehe ich auf Merkantilismus, mal schauen wie das funktioniert.
    Zitat Zitat
    Land/Marine ist der Schieberegler der bei mir eigentlich immer auf 0 steht. Man braucht beides um erfolgreich zu sein und die Schwächung von einem ist teurer als die Stärkung des anderen. Dennoch hat auch der Schieberegler bei mir keine Priorität und bleibt auf dem Startwert. Es gibt da aber oft Zufallsevents die den Schieberegler in Richtung 0 schieben.
    Natürlich haben andere Regler Priorität, aber meine 150 Jahres-Session mit Burgund lässt die Vorteile von Land/Marine -5 deutlich werden, vor allem in Kombination mit Qualität, Offensive und Freie Untertanen.
    Mal schauen was sich so ergibt.
    Zitat Zitat
    Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube das die Unterhaltskosten ein Prozentwert der Rekrutierungskosten sind.
    Ich habe mittlerweile mal das EU-Wiki bemüht und die Rekrutierungskosten beeinflussen den Unterhalt; genaue Werte habe ich allerdings nicht gefunden.

    Zitat Zitat
    England also... ich hab noch kein Spiel mit denen versucht. Irgendwie reizt mich diese Insel nicht so sehr wie in Medieval 2 oder Rome.
    Was hast du eigentlich vor in der Zeit bis du die SndnW bekommst? Frankreich erobern? Schottland? Irische Nationen? Nordafrika? Türkei? Oder schaust du nur zu was sich so an Gelegenheiten ergibt? Vielleicht versuchst du ja auch die Habsburger-Taktik (Staatsehen und Personalunionen)?
    Ein kurzer Abriss der Jahre bis 1430:
    Meine erste Mission war die irischen OPM's zu erobern. Belohnung: Kern in allen Provinzen. Die Iren hatten zusammen vielleicht 4-6 Regimenter Infanterie. Ich hatte 12 Regimenter Infanterie+Kavallerie und einen guten General. Allen 4 Nationen gleichzeitig den Krieg erklärt und nach einem kurzen Massaker mit anschließender Belagerung war die grüne Inselnnach etwa 15 Monaten mein.
    Die nächste Mission war die Zwangs-Vassallierung von Schottland. Da es auf diplomatischem Weg nicht funktioniert hat, wurden die Schotten zusammengestutzt. Leider half ihnen Frankreich und ich musste die Provinz Gascone abtreten. Frankreich hat 55 Regimenter unter Waffen und dann kommen noch ihre verbündeten OPM'S bzw. Vasallen. Ich habe schon Probleme 20 Regimenter zu finanzieren ohne Kredite aufnehmen zu müssen ---> keine Chance. Danach wurde die Bretagne exkommuniziert und ich verlor 2 Provinzen an mich.
    Ich wurde Kontrolleur der Kurie und habe Bündnisse mit Kastilien, Aragon und Portugal.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich mich in Frankreich festsetzen soll oder ob ich mich bei Alexandira einniste und damit einen schnellen Weg nach Indien beanspruche.
    Vielleicht würde ich Norwegen angreifen um die Orkney-Inseln, sowie Island zu erobern. Über diese Punkte und Grönland nach Nordamerika rein?
    Nebenbei wird Schottland annektiert und das britische Reich gegründet.

    Die Sache mit den PU's habe ich immer noch nicht so ganz verstanden, habe aber durch Zufall/Glück einen König in Bayern der aus meinem Haus stammt (wurde sogar 2x durch eine Textbox angekündigt).
    Ein vollständigen Plan habe ich nicht, ich will auch noch gute Chancen nutzen wenn sie sich bieten.

  20. #640

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Ich nehm zu 90% Steuern, ja das Deutschordenspiel gibts noch und wenn nicht gerade Böhmen, Moskau und Österreich kommen ist das Spiel arg einfach, aufgrund der Söldnerfülle.
    Söldner? Ich benutz nie Söldner. Die sind mir immer zu teuer...

    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst ein wenig mit D&T gespielt (die aktuelle Version) aber das schafft mein Laptop nicht auf dauer. Selbst im Standardspiel hat er manchmal Performance-Probleme. Vielleicht gebe ich dem ganzen aber nochmal eine Chance.
    Schade. D&T hat so viele Verbesserungen in EU3 integriert... da kann ich mit meinem Winzmod nie mithalten.
    Zitat Zitat
    Danke für den Hinweis.
    Gerne.
    Zitat Zitat
    Dann gehe ich auf Merkantilismus, mal schauen wie das funktioniert.
    Es ist definitiv einfacher als mit Freier Handel. Solange das HZ dir gehört sind deine Händler safe. Ansonsten sind sie Chancenlos.
    Zitat Zitat
    Natürlich haben andere Regler Priorität, aber meine 150 Jahres-Session mit Burgund lässt die Vorteile von Land/Marine -5 deutlich werden, vor allem in Kombination mit Qualität, Offensive und Freie Untertanen.
    Mal schauen was sich so ergibt.
    Klar... aber dann darfst du dir von deinen Schiffen nicht viel erwarten. Wenn du dir überhaupt welche leisten kannst.

    Zitat Zitat
    Ein kurzer Abriss der Jahre bis 1430:
    Es gibt da eine Mission bei der man alle 4 OPN erobern darf? Zugleich? Grenzt ja schon fast an Cheaten...
    Danach noch eine Zwangsvasallierungsmission gegen Schottland... klingt ja schon fast zu einfach.
    Das mit Frankreich klingt aber nicht so gut. Hast du in der abgegebenen Provinz einen Kern? Wenn ja dann kannst du sie dir ja später wieder zurückholen.
    Zitat Zitat
    Ich wurde Kontrolleur der Kurie und habe Bündnisse mit Kastilien, Aragon und Portugal.
    Klingt doch gut. Immer schön bei den Papststaaten einschleimen - Kardinäle lassen dein Infame schmelzen.
    Zitat Zitat
    Ich bin mir nicht sicher ob ich mich in Frankreich festsetzen soll oder ob ich mich bei Alexandira einniste und damit einen schnellen Weg nach Indien beanspruche.
    1. Niemals gewonnenes Land wieder hergeben! 2. Wie kommst du auf Alexandria?
    Zitat Zitat
    Vielleicht würde ich Norwegen angreifen um die Orkney-Inseln, sowie Island zu erobern. Über diese Punkte und Grönland nach Nordamerika rein?
    Soweit ich das im Kopf habe gewinnst du nichts wenn du Island oder die Orkney-Insel als Koloniestützpunkt hast.
    Von beiden kommst du nur bis Grönland und vielleicht noch ein wenig nach Nordkanada. Das erreichst du von Irland aus auch.
    Wichtiger zum Kolonisieren sind die Azoren und Kanaren. Oder du nimmst den direkten Weg: Mit einem einzelnen Schiff den Weg nach Mittelamerika erkunden und dort alles erobern. Danach noch ab zu den Indianern und dort auch alles erobern.
    Kleiner Tipp wenn du schon früher Kolonien haben willst: Marokko! Durch Zufallsevents werden nämlich Provinzen aufgedeckt die direkt neben einer deiner Provinzen sind. Wenn du dir so schnell wie möglich in Marokko die südlichste Provinz holst kannst du von dort aus Westafrika besiedeln ohne das dir jemand dazwischen funkt. Es gibt in Marokko noch eine zweite unbesiedelte Nachbarprovinz mit der du mitten durch die Wüste *kolonisieren* kannst. Dort bist du schneller da du nur 2-3 Provinzen brauchst bis du zu einer besiedelten Provinz in Westafrika kommst (die du dann erobern kannst).
    Zitat Zitat
    Die Sache mit den PU's habe ich immer noch nicht so ganz verstanden
    Nun im Grunde gibt es da drei Varianten wie man mit den PU umgehen kann:
    1. Passiv. Das macht man meistens eh schon indirekt. Einfach alle möglichen Staatsehen eingehen und annehmen. Dann kommt es komplett auf den Zufall an ob man irgendwo, irgendwann eine PU bekommt oder auch nicht.
    2. Aktiv. Du suchst nach Ländern mit einem Herrscher der keinen Nachfolger (oder einen nicht ganz legalen) hat. Da gibt es oben in der Leiste ein Icon das dir mögliche Ziele anzeigt - wenn es welche gibt.
    Dann gehst du mit dem Land eine Staatsehe ein, beanspruchst den Thron und startest dann einen Thronanspruchskrieg. Gewinnst du den kannst du das Land zwingen eine PU mit dir einzugehen.
    3. Aggressiv. Im Grunde gleich nur überspringst du die Staatsehe und das Thron beanspruchen indem du mit einem Spion direkt einen (gefälschten) Thronanspruch generierst. Kann sein das du dennoch eine Staatsehe brauchst...

    Funktioniert übrigens nur wenn das Ziel zur gleichen Religionsgruppe gehört und eine Monarchie ist.

    Eine vierte Möglichkeit gibt es auch noch: Missionen. Aber die ist sehr selten. Österreich hat gleich drei Missionen dieser Art: Burgund, Ungarn und Böhmen.

    Achtung: jedes Mal wenn du einen Thron beanspruchst, einen Erbfolgekrieg startest und einen solchen Krieg gewinnst verlierst du viele Diplomatiepunkte zu allen Nationen mit denen du eine Staatsehe hast!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •