Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Skyter 21
Ach, so geht der Trick nochmal. Ich wollte möglichst ohne solche Expolits auskommen.
...
Also in dem Fall würde ich sagen - das geht schon in Ordnung. Ich meine: woher sollen in einer Nation die nur aus 5000 Einwohnern besteht plötzlich 4000 Rebellen auftauchen? Vor allem wenn man selber noch 2000 Mann unter Waffen hat.
Zitat
Warum wird man dann uneinholbar?
...
Wegen dem Bonus der im Vanilla auf dem Handel 6 Gebäude ist: +1% Handelseffizienz
Der Bonus ist National, unendlich Stapelbar und man kann das Gebäude in jeder Provinz bauen. Du siehst ja wie viel du mit dem Handel verdienst bei nur 57% Handelseffizienz. Stell dir vor du hast 200 Provinzen mit diesem Gebäude...
Jede deiner Provinzen liefert dann den dreifachen Wert ihrer Produktion an sein HZ. Und jeder Cent den du beim Handel verdienst wird auch verdreifacht. Wenn du in einem HZ auch noch das Monopol hast und es keine fremden Händler dort gibt dann gute Nacht... so ein HZ hat einen Umsatz von über 10.000 und du bekommst davon 30.000. Ok, das sind die Jahreseinnahmen aber auch /12 ergibt das eine nette Summe von 2500/Monat an Handelseinnahmen. Und bei 200 Provinzen bedient man sicher mehr als 4 HZ.
Zitat
Und warum zu Geier kostet die Handelsakademie als einziges der speziellen Gebäude 9500 Dukaten? Alle anderen Gebäude kosten höchstens 950.
...
Klingt nach einem Vertipper von mir. Schau einfach in das Mod-Verzeichniss. Dort gibt es einen Ordner common. In diesem ist ein File mit dem Namen buildings.txt. Im unteren Drittel gibt es irgendwo einen Bereich # One per Country. Schau dir die Kosten an und änder sie nach deinem Wunsch... 
Zitat
Dann muss ich aber auch Glück haben das der Kaiser nicht schon während des Krieges mitmischt.
...
Stimmt... total vergessen.
Zitat
Ich habe zuerst noch ein wenig gewartet bevor ich Dänemark den Krieg erklärt habe (ein Versuch kann ja nicht schaden).
...
*Popcorn bereit stell*
Zitat
Plötzlich waren die Dänen in einen weiteren Krieg gerutscht und wurden von Burgund + einigen weiteren Nationen zerlegt.
...
Ja... der Feind meines Feindes - sehr nett. 
Zitat
Insgesamt wurden 2 Kredite aufgenommen (der Erste absichtlich, der Zweite nicht) und massig Söldner (insgesamt 7 Regimenter, 3 Inf und 4 Kav) rekrutiert.
...
Wow - erstaunlich das du bei zwei Krediten so viel Geld bekommen hast um dir gleich 7 Regimenter leisten zu können.
Zitat
die Idee auf Militärischer Drill gewechselt
...
Stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen. Als Winznation kann man die Ideen ja oft wechseln - Stabilität hat man ja schnell wieder hergestellt.
Zitat
Um die dänische Armee (4 Regimenter) von der angrenzenden Inselprovinz aufzuhalten, wurden die meisten Truppen, inklusive General, in Schlesvig geparkt.
...
Wenn ich mich richtig erinnere dann kann man von der Insel aus auch nach Jyllland übersetzen - oder?
Zitat
Die schwedische und friesländische Flotte hatten großen Anteil am Sieg, denn sie konnten ein übersetzen der dänischen Armee verhindern.
...
Klingt als ob du um sonst so viele Söldner angeheuert hast.
Gab es denn überhaupt ein Gefecht mit deinen Truppen oder waren es nur Belagerungen?
Zitat
Hamburg gehört seit ca.1444 zu Lüneburg!
...
Super! Damit hast du alle Möglichkeiten um weiter zu expandieren. Eine Hafenproviz mit Kern - mehr braucht man ja nicht. 
Gratulation zu diesem sehr erfolgreichen Feldzug General! 
Zitat
Und um die positive Welle abzurunden, führte ich wenig Später eine PU mit Saxe-Lauenburg an und das sogar ohne Krieg.

...
Sehr nett. Ist zwar nur eine OPN aber geschenkt ist geschenkt. Jetzt musst du nur noch warten bis dein Herrscher stirbt um dann mit etwas Glück die Nation zu erben. 
Zitat
Wenig später eroberte Bremen noch Holstein (sie haben einen Kern dafür bekommen)
...
Klar - den hättest du auch bekommen. Immer wenn eine Reichsnation eine Reichsprovinz von einer Nicht-Reichsnation zurückerobert bekommt die Reichsnation nach dem Krieg einen Kern auf die Provinz geschenkt. 
Zitat
Mit erreichen von Regierung 11 wurde die 3. Idee frei (SNDNW) und ich hatte vorher 2 Karracken gebaut.
...
Oh - jetzt wird es spannend. Ich hoffe du kannst von Hamburg aus überhaupt eine der Provinzen in Grönland erreichen.
Ich würde dennoch ein Schiff losschicken und die Inseln sowie die Afrikanische Küste aufdecken. Ein zweites Standbein kann ja nicht schaden. 
Falls du trotz der Idee zu wenig Reichweite hast versuch einen entsprechenden Berater zu engagieren. Die brauchen leider auch Marinetradition... aber zumindest ein Berater mit 4 Sternen sollte nur durch Kulturtradition möglich sein.
Du könntest auch versuchen in Amerika oder Afrika ein Volk zu erobern. Die Eingeborenen sind mit wenigen Truppen machbar, Infame ist nicht schlimm und du kannst mir nur einem Krieg das ganze Volk erobern. Ich hab die Indianer mit 8 Kav erobert. Klar - die nächsten 50 Jahre wirst du außer Rebellen (da reichen die 8 Regimenter auch leicht) und gesteigerten Forschungskosten nicht viel haben. Aber danach kannst du (rein von der Reichweite her) den ganzen Kontinent besiedeln und hast einige gute Provinzen. Du könntest auch deine Hauptstadt nach Amerika verlegen... so Irische OPN Style-Like.
Wenn du es kleiner angehen willst könnte ich noch den Kongo empfehlen. 4 Provinzen und keine Nachbarn.
Zitat
Und im Bezug auf den Handel, habe ich in jedem HZ 5 Händler positioniert (außer in Frankreich, das ist wertlos mit 200-300). Meine Handelseinkommen mit etwa 57% Effizienz beträgt ca.65-70 Dukaten pro Monat.^^
...
Wie sieht es mit Portugal aus? Und Kouban (HZ der goldenen Horde) oder Alexandria? Zu wenig Umsatz oder nicht erreichbar?
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun. 