Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 31 von 34 ErsteErste ... 212728293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 620 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

  1. #601
    Welteneroberung ist vermutlich nicht so leicht wie man es sich vorstellt :/. Andere Länder erobern und auf deren Provinzen Kerne zu erlangen geht einigermaßen (ohne Widerstand 15 Monate, mit... 63+ ). Die Kolonien sind eher das Problem, denn man kann maximal 3 Kolonisten haben die auch solange ausgeschickt werden müssen, bis die Kolonien selbsterhaltend sind. Also Blitzkolonien in Amerika sind Schnee von gestern .

  2. #602

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Ich mach iwann gern ne Story, sobald ich richtiges Inet und nicht nur O2 Surfstick hab.
    Ich freu mich schon drauf!

    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Welteneroberung ist vermutlich nicht so leicht wie man es sich vorstellt :/. Andere Länder erobern und auf deren Provinzen Kerne zu erlangen geht einigermaßen (ohne Widerstand 15 Monate, mit... 63+ ). Die Kolonien sind eher das Problem, denn man kann maximal 3 Kolonisten haben die auch solange ausgeschickt werden müssen, bis die Kolonien selbsterhaltend sind. Also Blitzkolonien in Amerika sind Schnee von gestern .
    Meine Infos sind noch recht spärlich aber soweit ich weiß haben sie bei den Speziallisten ja einiges gedreht. Diese werden jetzt nicht mehr verbraucht sondern werden auf Missionen geschickt von denen sie wieder zurückkommen. Heißt das bei den Kolonisten das man bei jeder Kolonie warten muss bis die auf 1000 Einwohner ist und erst dann den Kolonisten weiterschicken kann? Kann man den Kolonisten nicht nach 1-2 Monaten zurückpfeifen nachdem er die Kolonie beansprucht hat?
    Kann man wenigstens mit anderen Spezialisten (Diebe gibt es ja nicht mehr) fremde Kolonien sabotieren oder Eingeborene anstacheln oder etwas anderes tun um die Kolonien zu zerstören?
    Wie haben sie das jetzt mit den Eingeborenen geregelt? Greifen die auch wieder die Kolonien an?

    Ich bin in letzter Zeit leider nicht mehr dazu gekommen meine Kampagne weiterzuspielen.
    Momentan häng ich im Weltall fest: Galactic Civilization 2 ist echt der Hammer!
    Schade das die KI in meiner aktuellen Kampagne von Anfang an Chancenlos war... ich hab ohne Krieg 98% der Planeten besiedelt, im Austausch gegen billige Technologien gekauft oder kulturell erobert. Bis vor 20 Runden hatte ich noch kein einziges Raumschiff mit Waffen...
    Während ich schon lange nicht mehr weiß was ich noch alles erforschen soll ist die KI noch in der Phase wo man die ersten primitiven Laserwaffen erforscht. Tja, jetzt weiß ich was passiert wenn man zu 100% auf Forschung setzt.

  3. #603
    Magistrate und Spione wurden entfernt und andere Spezialisten jetzt auf, wie du schon sagtest, auf Missionen geschickt von denen sie irgendwann zurückkehren. Gebäude bauen und Entscheidungen brauchen jetzt nurnoch Kohle und "Macht" (man sammelt jetzt mit der Zeit Administrative, Diplomatische und Militärische Macht, die dann in Technologien, Entscheidungen, Gebäude usw. usf. investiert wird). Diplomaten übernehmen jetzt allerdings auch den Part als Spione.

    Eingeborene greifen an, können aber ebenso angegriffen werden. Anstacheln... huh, gute Frage, leider noch nicht ausprobiert, aber normale Rebellionen (also patriotische, nationale und religiöse) lassen sich problemlos anstacheln.

    Und Steam ist ne super Erweiterung für EU4. Die 1,1 GB sind schnell runtergeladen, Steam meckert nie rum und die Workshop-Integration sind klasse. Einfach Mods anklicken die einem gefallen, Steam sagen, dass die installiert werden sollen und alles läuft von allein.
    Man kann keine DVD verlieren und wenn man mag sogar eine lokale Sicherungsdatei anlegen, z.B. Auf einer externen Festplatte. Dann muss man das Spiel auch nur einmal runterladen .

  4. #604

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Magistrate und Spione wurden entfernt und andere Spezialisten jetzt auf, wie du schon sagtest, auf Missionen geschickt von denen sie irgendwann zurückkehren. Gebäude bauen und Entscheidungen brauchen jetzt nurnoch Kohle und "Macht" (man sammelt jetzt mit der Zeit Administrative, Diplomatische und Militärische Macht, die dann in Technologien, Entscheidungen, Gebäude usw. usf. investiert wird). Diplomaten übernehmen jetzt allerdings auch den Part als Spione.
    Wie schwer kommt man an diese Macht? Mich hat bei EU3 am meisten gestört das man am Ende zig tausend Cash auf dem Konto hatte und aus Mangel an Magistraten keine Gebäude bauen durfte. Darum hab ich die ja auch zuerst drastisch erhöht und dann weggemoddet.
    Zusätzliche Spezialisten wie Diplomaten oder Kolonisten wird es nur über Ideen geben, oder?
    Gibt es eigentlich noch die Nationalen Schieberegler wie Innovativ<->Engstirnig?

    Zitat Zitat
    Eingeborene greifen an, können aber ebenso angegriffen werden. Anstacheln... huh, gute Frage, leider noch nicht ausprobiert, aber normale Rebellionen (also patriotische, nationale und religiöse) lassen sich problemlos anstacheln.
    Das war der für mich einzig Sinnvolle Einsatzort für Spione. Zerstörte Kolonien kann man selber besiedeln.

    Zitat Zitat
    Und Steam ist ne super Erweiterung für EU4. Die 1,1 GB sind schnell runtergeladen, Steam meckert nie rum und die Workshop-Integration sind klasse. Einfach Mods anklicken die einem gefallen, Steam sagen, dass die installiert werden sollen und alles läuft von allein.
    Man kann keine DVD verlieren und wenn man mag sogar eine lokale Sicherungsdatei anlegen, z.B. Auf einer externen Festplatte. Dann muss man das Spiel auch nur einmal runterladen .
    Glaub ich dir. Ich hab ja auch nichts gegen Steam an sich - solange es FREIWILLIG ist.
    Ich seh und kenn die ganzen Vorteile von Steam. Vom Prinzip her wunderbar aber dieser Internetzwang kotzt mich an.
    1,1 GB? Mit meinem Surfstick hab ich für 100MB ca. 1 Stunde gebraucht. Das wären dann ... 11 Stunden Downloadzeit. Und dann bricht mitten drinnen die Verbindung ab.

    Wie gesagt - ich wär sogar bereit 10€ extra zu bezahlen wenn ich dafür eine DVD Version ohne automatische Patches und Mod-Schnickschnack bekommen könnte.

  5. #605
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Wie schwer kommt man an diese Macht? Mich hat bei EU3 am meisten gestört das man am Ende zig tausend Cash auf dem Konto hatte und aus Mangel an Magistraten keine Gebäude bauen durfte. Darum hab ich die ja auch zuerst drastisch erhöht und dann weggemoddet.
    Zusätzliche Spezialisten wie Diplomaten oder Kolonisten wird es nur über Ideen geben, oder?
    Gibt es eigentlich noch die Nationalen Schieberegler wie Innovativ<->Engstirnig?
    Mhh, also der Zuwachs ist relativ gut. Je besser dein Herrscher und deine Berater, desto besser der Zuwachs. Alles in allem wirst du nicht wirklich aufgehalten was den Bau von Gebäuden betrifft. Ausser dein Reich umfasst hunderte von Provinzen, dann wirds eng... sehr eng .
    Zusätzliche Spezialisten gibt es nur durch Ideen, das ist richtig. Ideen sind allerdings in EU4 ausbaubar. Im Klartext, du nimmst eine Idee und diese hat noch mehrere Unterpunkte die, je nach Idee, durch Adm. Dipl. oder Mil. Macht freigeschaltet werden können und zusätzliche Boni bringen.
    Schieberegler gibt es aber leider nicht mehr :/.

    Zitat Zitat
    Das war der für mich einzig Sinnvolle Einsatzort für Spione. Zerstörte Kolonien kann man selber besiedeln.
    Das ist nützlich aber nicht mehr soo~ notwendig. Wie gesagt, Kerne lassen sich schnell produzieren und Kriegsgründe lassen sich immer finden ^^.

    Zitat Zitat
    Glaub ich dir. Ich hab ja auch nichts gegen Steam an sich - solange es FREIWILLIG ist.
    Ich seh und kenn die ganzen Vorteile von Steam. Vom Prinzip her wunderbar aber dieser Internetzwang kotzt mich an.
    1,1 GB? Mit meinem Surfstick hab ich für 100MB ca. 1 Stunde gebraucht. Das wären dann ... 11 Stunden Downloadzeit. Und dann bricht mitten drinnen die Verbindung ab.

    Wie gesagt - ich wär sogar bereit 10€ extra zu bezahlen wenn ich dafür eine DVD Version ohne automatische Patches und Mod-Schnickschnack bekommen könnte.
    Das ist natürlich ärgerlich, das stimmt :/. Ich weiss, dass man, dass man den gesamten Installationsordner komprimieren und in einer einzelnen Datei abspeichern kann. Das kann man dann auf externen Festplatten abspeichern oder auf CDs/DVDs brennen. Ich weiss leider nicht, ob man das einfach so bei sich entpacken kann ohne Beschränkung aber... das wäre ja vielleicht eine Möglichkeit für dich.
    Jemanden finden der EU4 hat, nachfragen ob er dir die Sicherungskopie brennt und dann könntest du es bei dir installieren und dir den CD-Key kaufen.

  6. #606

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat
    Mhh, also der Zuwachs ist relativ gut. Je besser dein Herrscher und deine Berater, desto besser der Zuwachs. Alles in allem wirst du nicht wirklich aufgehalten was den Bau von Gebäuden betrifft. Ausser dein Reich umfasst hunderte von Provinzen, dann wirds eng... sehr eng .
    Na toll... das hört sich so an als ob diese drei neuen Werte der Dreh und Angelpunkt des ganzen Spiels sind. Und natürlich ist man bei denen komplett auf den Zufall angewiesen.
    Hat man einen schlechten Herrscher oder schlechte Berater dann steht die ganze Nation still...
    Gibt es neben Herrscher und Berater (und Zufallsevents) wirklich keine andere Einnahmequelle für diese Punkte?

    Zitat Zitat
    Zusätzliche Spezialisten gibt es nur durch Ideen, das ist richtig. Ideen sind allerdings in EU4 ausbaubar. Im Klartext, du nimmst eine Idee und diese hat noch mehrere Unterpunkte die, je nach Idee, durch Adm. Dipl. oder Mil. Macht freigeschaltet werden können und zusätzliche Boni bringen.
    Ausbaubar klingt toll. Sind sie auch austauschbar?
    Bedeutet das auch das man dafür weniger Ideen als früher hat?

    Zitat Zitat
    Schieberegler gibt es aber leider nicht mehr :/.
    So sehr würde ich die Schieberegler nicht vermissen... bei denen war man Großteils eh aufs Glück angewiesen um sie durch Zufallsevents in die richtige Richtung zu schubsen. Andererseits haben sie sehr schön ausgedrückt wie dein Land tickt. Komisch das all meine Länder gleich getickt haben - außer Japan weil die für die Westernisierung unbedingt Innovativ statt meinem geliebten Engstirnig brauchen...

    Zitat Zitat
    Das ist nützlich aber nicht mehr soo~ notwendig. Wie gesagt, Kerne lassen sich schnell produzieren und Kriegsgründe lassen sich immer finden ^^.
    Och, mir ging es eigentlich immer nur darum das die Provinz meine Kultur und meine Religion hat - und natürlich auch mir gehört.

    Zitat Zitat
    Jemanden finden der EU4 hat, nachfragen ob er dir die Sicherungskopie brennt und dann könntest du es bei dir installieren und dir den CD-Key kaufen.
    Soweit war ich mit meinen Gedanken auch schon. Nur ist damit mein Problem nicht behoben.
    Wie ich hier vor ca 20-30 Posts geschrieben habe hatte ich ja schon das Vergnügen mit Steam.
    Neues Konto angelegt, ewig auf Updates gewartet, Registrierungsmail angefordert und dann ist der Link im Mail tot... nach 3 Mails hab ich aufgegeben da der Key eh schon vergeben war... E-Bay sei Dank.

    Jedenfalls weiß ich jetzt nicht einmal ob Steam generell auf meinem PC läuft. Und da ich zumindest die einmalige Aktivierung machen muss - ich hoffe das man sich nicht bei jedem Spielstart im Internet melden muss?!? - weiß ich nicht ob ich das Risiko eingehen soll...

    Egal - anderes Thema. Hast du vielleicht Lust eine kleine Story über deine Kampagne zu schreiben? Oder ein paar Screenshots hier reinzustellen?


    In letzter Zeit bin ich etwas Sprunghaft was meine Spielewahl angeht. So hab ich einige Zeit mit Galactic Civilization 2 verbracht - ein echt geniales Spiel! Leider zu einfach wenn man mal weiß wie man *richtig* spielt.
    Vorgestern bin ich zufällig mit meinen Augen auf einer Spieleverpackung hängen geblieben und hab mir gedacht - warum nicht? Aber schon nach 2 Welten war die Luft irgendwie draußen... Black & White 2 hat irgendwie keinen Langzeitreiz.
    Ich hab in ein Lets Play von EU4 reingeschnuppert wo jemand den Vatikan genommen hat. Der hat dabei - meiner bescheidenen Meinung nach - sehr stümperhaft agiert. Die ganze Zeit hab ich mir gedacht *beweg endlich deine Schiffe von A nach B* oder *du bist Pleite und stellst den Unterhaltsregler deiner (nicht benutzten) Schiffe nicht runter?*... am Ende war ich so angestachelt das ich gestern eine neue Kampagne in EU3 angefangen habe:

    Die Papststaaten aka Vatikan

    Leider nur 2 Stunden Zeit aber es waren lustige und spannende 2 Stunden voller Zittern, Hoffen und Jubel.

    Mein Start war mit 2 Provinzen und Urbino als verbündeter Vasall (2 Provinzen) bescheiden. Meine Armee und Flotte hingegen war - für diese Größe - beachtlich. Immerhin 7 Regimenter und 13 Schiffe!
    Meine erste Mission war - Erobere Ferrara. Eine OPN die direkt an meiner Nordgrenze liegt und leider Teil des Reiches ist. Egal - bevor ich angegriffen habe wurden meine Truppen an die Grenze verfrachtet. In der Zeit kam eine Bündnisanfrage von Neapel - YEAH! Das Land hat mit seinen 5-6 Provinzen eine beachtliche Armee von 12-14 Regimentern und eine gute Flotte.
    Vor der Kriegserklärung hab ich noch schnell meinen Herrscher zum General befördert und schon gings los: Krieg gegen Ferrara!
    Wie bereits vorausgesehen hat sich Böhmen als Kaiser auf die Seite von Ferrara gestellt. Dazu kamen noch Schlesien, Brandenburg, Aquileia und die Schweiz. Auf meiner Seite waren zunächst nur Neapel, Urbino und ich.
    Da am ersten Tag Venedig Aquileia angegriffen hat und sich da schon Böhmen eingemischt hat waren sie mit ihren Truppen schon verdammt nahe an meiner Grenze. Alles hing jetzt mehr oder weniger vom Kriegsglück Venedigs gegen Böhmen ab.
    Meine 7 Regimenter haben die 2 von Ferrara in einer sehr kurzen Schlacht vernichtet und haben dann die Stadt belagert. 2 Provinzen weiter war Böhmen und hat versucht mit 15 Regimentern auf Venedig überzusetzen während Venedig mit Schiffen die Übersetzung immer blockiert hat.

    Nach 2 Monaten Belagerung kam der Hammer - Mailand greift mich an!
    Mailand ist mit seinen 7 Provinzen ein wahrer Riese in der Region und hat über 15 Regimenter. Davon hat Mailand 15 direkt an der Grenze zu Ferrara abgestellt. ANGST!
    Urbino und Neapel haben sich auf die 2 Provinzen von Mailand gestürzt die um Rom herum sind und haben mich im Norden allein gelassen... wenn Böhmen oder Mailand einen Schritt auf mich zu machen dann brechen beide Kriege zusammen.
    Ein halbes Jahr lang ist nicht viel passiert. Neapel hat zusammen mit Urbino die 2 Provinzen im Süden belagert, Böhmen hat es auf die Insel geschafft - saß dort aber dank Neapolitanischen Schiffen fest, Aquileia hat einen weißen Frieden mit mir geschlossen und Venedig eine Provinz abgetreten und Mailand hat nichts getan. Dann kam ein Bündnissagebot von Mantua - eine OPN direkt zwischen Ferrara und Mailand mit immerhin 4 Regimentern. Ich hab zugestimmt und zu den Waffen gerufen. Ein kleiner Fehler. Mailand hat nicht lange gewartet und hat gleich angegriffen. Noch bevor ich meine Truppen zur Hilfe Schicken konnte waren die Truppen von Manuta vernichtet und Mailand hatte etwas zum belagern...
    Zu allem Verdruss hab ich auch noch eine zweite Armee von Böhmen gesehen die auf Treviso marschierte. 10 Regimenter... es wird eng im Norden wenn Neapel und Urbino nicht endlich in die Hufen kommen.

    Nach weiteren 6 Monaten ergab sich Ferrara und wurde annektiert. Leider konnte ich den Krieg mit Böhmen nicht mit einem weißen Frieden beenden. Zumindest waren sie nach wie vor mit Venedig beschäftigt. Von den 10 Regimentern ist nur ein einziges in Treviso angekommen... der Rest wird vermutlich nach Görz und Istrien aufgebrochen sein.
    Dank Ferrara konnte ich 2 weitere Regimenter unterstützen welche in Rom ausgebildet werden. Neapel hat sich entschlossen mir im Norden zu helfen und kam mit 12 Regimentern direkt nach Mantua. Zusammen mit meinen 7 Regimentern konnten wir die Armee von Mailand in die Flucht schlagen. In Modena konnten wir dann die flüchtenden Reste der Armee stellen und endgültig vernichten. Eigentlich wäre jetzt ein belagern aller Provinzen angesagt aber dann könnte Böhmen oder die Schweiz einfallen. Böhmen hat es immerhin versucht und hat das eine Regiment nach Süden Geschickt. In Neapel konnte es dann gestellt und vernichtet werden.
    Dank Urbino, Mantua und Neapel konnten wir alle Provinzen von Mailand belagern ohne das Böhmen oder die Schweiz (immerhin mit 12 Regimentern direkt neben Mailand) angriffen.

    Der nächste Hammer kam 6 Monate später. Venedig schließt einen weißen Frieden mit Böhmen und Neapel einen mit Mailand. Damit wurde es noch einmal für 2 Monate eng...
    Passiert ist dennoch nichts. Nach 2 Monaten verlangte Böhmen nur das ich meine Niederlage eingestehe und schon waren beide Kriege gewonnen. Das Belagern von Mailand dauerte dennoch noch 1,5 Jahre. Ich glaub es war 1358 als die vorletzte Provinz von Mailand erobert wurde und ich somit 99% Kriegspunkte hatte.
    Als Belohnung für diesen meisterhaften Krieg () hab ich mir von Mailand die 2 Provinzen im Süden geschnappt - also die, die nicht im Reich sind. Außerdem hab ich sie gezwungen Modena freizulassen. Zwar nur eine OPN aber immerhin ein neuer Verbündeter.

    Meine aktuelle Mission war: besitze Urbino - die Provinz, nicht den Staat...
    Es wird also Zeit für die erste Diplo-Annektion. Das geht aber erst ab dem 1. 1. 1360. Also hieß es vorspulen und Truppen ausbilden. Immerhin schon 12 Regimenter...
    Nach dem 3. Versuch hat Urbino zugestimmt und ich bekam 2 Provinzen, einen Kern, -1 Infame, -1 Stabilität und eine neue Mission: erobere Konstantinopel.

    Nach ein wenig Recherche kam ich zu dem Schluss das die Mission machbar ist und mir immerhin einen Kern auf ein Handelszentrum bringt.
    Byzanz hat nur 4 Provinzen, davon 3 die an Konstantinopel angrenzen und Morea das sie gerade frisch erobert haben. Militärisch hatten sie nur 3 Regimenter aber eine Flotte von immerhin 19 Schiffen. Der Schlüssel zum Sieg liegt also in der Flotte.
    Dank 2 Zufallsevents hatte ich satte 200 Bargeld und konnte 4 Transporter und 8 Galeeren anschaffen welche dann 3 Jahre lang gebaut wurden. Gerade eben ist die letzte Galeere in Rom angekommen und es kann eigentlich losgehen.
    Zusammen mit meinen Startschiffen hab ich jetzt 8 Transporter und 17 Galeeren - Byzanz hat 6 Transporter und 13 Galeeren... sieht gut für mich aus.

    Ich bin noch unentschlossen ob ich nicht doch noch zusätzlich einen Nachbarn von Byzanz um Militärzugang bitten soll... das würde den Krieg deutlich einfacher machen.


    Immerhin hab ich mich schon von 2 auf 7 Provinzen vergrößert, davon 4 mit Kern und 6 mit Uni. Meine Regierungsforschung überholt fast meine Produktionsforschung obwohl ich alles in Produktion setze und sogar einen 2 Sterne Berater dafür habe.
    Leider hab ich trotz 100 Punkten Papsteinfluss (haha) keine Chance auf einen Kardinal weil ich noch zu wenig katholische Provinzen besitze... das wird schon noch.
    Ich hoffe jetzt auf die eine oder andere Annektionsmission in Norditalien gegen diverse OPN... wobei es da eh fast keine mehr gibt.
    Eine Nachricht hat mich wieder schmerzlich daran erinnert das ich nicht durch Staatsehen wachsen kann - Castil hat eine PU mit Aragon erzwungen. Damit ist die Gründung Spaniens nur noch eine Frage der Zeit.
    England hat jetzt schon begonnen zu expandieren und hat sich in Nordafrika 4 Provinzen geschnappt.
    Polen hat die PU mit Litauen verloren und wurde inzwischen von allen Nachbarn - sogar von Litauen - gestutzt.
    Ungarn ist gut gewachsen mi Provinzen von Polen, Böhmen und Walachei.
    Schweden hat jetzt schon fast ganz Norwegen erobert.

    Es sieht nach einer spannenden Kampagne aus.

  7. #607
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Na toll... das hört sich so an als ob diese drei neuen Werte der Dreh und Angelpunkt des ganzen Spiels sind. Und natürlich ist man bei denen komplett auf den Zufall angewiesen.
    Hat man einen schlechten Herrscher oder schlechte Berater dann steht die ganze Nation still...
    Gibt es neben Herrscher und Berater (und Zufallsevents) wirklich keine andere Einnahmequelle für diese Punkte?
    Ich bin mir gerade nicht sicher ob Spezialgebäude Boni auf die Werte geben aber ansonsten... nope. Man ist auf den Zufall angewiesen. Berater lassen sich aber auch nicht mehr erschaffen (vielleicht habe ich die Funktion dazu aber auch noch nicht gefunden, ich hab das Gefühl, dass ich noch nicht ganz hinter die ganzen Mechaniken gestiegen bin )
    Die Sache ist, dein Herrscher hat halt die 3 Werte Administration, Diplomatie und Militär. Darin hat er maximal 6 Punkte. Deine Berater hauen da nochmal maximal 3 Punkte drauf. Maximal sind also 9 Punkte in jedem Wert möglich. Level 2 Berater sind aber eigentlich immer drin.

    Zitat Zitat
    Ausbaubar klingt toll. Sind sie auch austauschbar?
    Bedeutet das auch das man dafür weniger Ideen als früher hat?
    Austauschen habe ich auch noch nicht versucht, aber ich galube das geht. Ideenplätze gibt es, wenn ich das Bild grad richtig im Kopf habe, 8 Stück.

    Zitat Zitat
    So sehr würde ich die Schieberegler nicht vermissen... bei denen war man Großteils eh aufs Glück angewiesen um sie durch Zufallsevents in die richtige Richtung zu schubsen. Andererseits haben sie sehr schön ausgedrückt wie dein Land tickt. Komisch das all meine Länder gleich getickt haben - außer Japan weil die für die Westernisierung unbedingt Innovativ statt meinem geliebten Engstirnig brauchen...
    Der Wegfall der Schieberegler freut mich ziemlich, die waren einfach zu komplex und es gab nur ganz oder garnicht, das war doof. Die Ideen übernehmen jedoch teilweise die Schieberegler. Es gibt z.B. zwei militärische Ideen die sich Qualität und Quantität nennen. Die sind natürlich auch für das entsprechende zuständig, man kann aber auch beides nehmen.

    Zitat Zitat
    Och, mir ging es eigentlich immer nur darum das die Provinz meine Kultur und meine Religion hat - und natürlich auch mir gehört.
    Religionskonvertierung funktioniert nicht mehr nach reinem Zufall (endlich!). Jeden Monat gewinnst du einen bestimmten Prozentsatz an Konvertierung dazu und irgendwann... joar, ist halt 100% erreicht .
    Kulturkonvertierung kann man nun auch erzwingen, dauert aber seine Zeit.

    Zitat Zitat
    Soweit war ich mit meinen Gedanken auch schon. Nur ist damit mein Problem nicht behoben.
    Wie ich hier vor ca 20-30 Posts geschrieben habe hatte ich ja schon das Vergnügen mit Steam.
    Neues Konto angelegt, ewig auf Updates gewartet, Registrierungsmail angefordert und dann ist der Link im Mail tot... nach 3 Mails hab ich aufgegeben da der Key eh schon vergeben war... E-Bay sei Dank.

    Jedenfalls weiß ich jetzt nicht einmal ob Steam generell auf meinem PC läuft. Und da ich zumindest die einmalige Aktivierung machen muss - ich hoffe das man sich nicht bei jedem Spielstart im Internet melden muss?!? - weiß ich nicht ob ich das Risiko eingehen soll...
    Okay, das klingt übel :/. Jedesmal einloggen muss man sich aber nicht. Einmal aktivieren, ab in den Offline-Modus und dann hat man seine totale Ruhe. Ich hab auf meinem Laptop Steam ständig im Offline Modus und kann alles problemlos spielen.

    Zitat Zitat
    Egal - anderes Thema. Hast du vielleicht Lust eine kleine Story über deine Kampagne zu schreiben? Oder ein paar Screenshots hier reinzustellen?
    Wenn ich nochmal Zeit finde alles genau zu dokumentieren... warum eigentlich nicht? Ich bin allerdings kein besonders guter Spieler. Vor allem in der Anfangszeit helfe ich mir gern mit unlauteren Mitteln *hust hust*. Aber ich wollte schon seit einiger Zeit mal versuchen einen Lauf mit Schweden oder einem Land im HRR zu starten.

    Zitat Zitat
    In letzter Zeit bin ich etwas Sprunghaft was meine Spielewahl angeht. So hab ich einige Zeit mit Galactic Civilization 2 verbracht - ein echt geniales Spiel! Leider zu einfach wenn man mal weiß wie man *richtig* spielt.
    Vorgestern bin ich zufällig mit meinen Augen auf einer Spieleverpackung hängen geblieben und hab mir gedacht - warum nicht? Aber schon nach 2 Welten war die Luft irgendwie draußen... Black & White 2 hat irgendwie keinen Langzeitreiz.
    Ich hab in ein Lets Play von EU4 reingeschnuppert wo jemand den Vatikan genommen hat. Der hat dabei - meiner bescheidenen Meinung nach - sehr stümperhaft agiert. Die ganze Zeit hab ich mir gedacht *beweg endlich deine Schiffe von A nach B* oder *du bist Pleite und stellst den Unterhaltsregler deiner (nicht benutzten) Schiffe nicht runter?*... am Ende war ich so angestachelt das ich gestern eine neue Kampagne in EU3 angefangen habe:

    Die Papststaaten aka Vatikan

    Leider nur 2 Stunden Zeit aber es waren lustige und spannende 2 Stunden voller Zittern, Hoffen und Jubel.

    Mein Start war mit 2 Provinzen und Urbino als verbündeter Vasall (2 Provinzen) bescheiden. Meine Armee und Flotte hingegen war - für diese Größe - beachtlich. Immerhin 7 Regimenter und 13 Schiffe!
    Meine erste Mission war - Erobere Ferrara. Eine OPN die direkt an meiner Nordgrenze liegt und leider Teil des Reiches ist. Egal - bevor ich angegriffen habe wurden meine Truppen an die Grenze verfrachtet. In der Zeit kam eine Bündnisanfrage von Neapel - YEAH! Das Land hat mit seinen 5-6 Provinzen eine beachtliche Armee von 12-14 Regimentern und eine gute Flotte.
    Vor der Kriegserklärung hab ich noch schnell meinen Herrscher zum General befördert und schon gings los: Krieg gegen Ferrara!
    Wie bereits vorausgesehen hat sich Böhmen als Kaiser auf die Seite von Ferrara gestellt. Dazu kamen noch Schlesien, Brandenburg, Aquileia und die Schweiz. Auf meiner Seite waren zunächst nur Neapel, Urbino und ich.
    Da am ersten Tag Venedig Aquileia angegriffen hat und sich da schon Böhmen eingemischt hat waren sie mit ihren Truppen schon verdammt nahe an meiner Grenze. Alles hing jetzt mehr oder weniger vom Kriegsglück Venedigs gegen Böhmen ab.
    Meine 7 Regimenter haben die 2 von Ferrara in einer sehr kurzen Schlacht vernichtet und haben dann die Stadt belagert. 2 Provinzen weiter war Böhmen und hat versucht mit 15 Regimentern auf Venedig überzusetzen während Venedig mit Schiffen die Übersetzung immer blockiert hat.

    Nach 2 Monaten Belagerung kam der Hammer - Mailand greift mich an!
    Mailand ist mit seinen 7 Provinzen ein wahrer Riese in der Region und hat über 15 Regimenter. Davon hat Mailand 15 direkt an der Grenze zu Ferrara abgestellt. ANGST!
    Urbino und Neapel haben sich auf die 2 Provinzen von Mailand gestürzt die um Rom herum sind und haben mich im Norden allein gelassen... wenn Böhmen oder Mailand einen Schritt auf mich zu machen dann brechen beide Kriege zusammen.
    Ein halbes Jahr lang ist nicht viel passiert. Neapel hat zusammen mit Urbino die 2 Provinzen im Süden belagert, Böhmen hat es auf die Insel geschafft - saß dort aber dank Neapolitanischen Schiffen fest, Aquileia hat einen weißen Frieden mit mir geschlossen und Venedig eine Provinz abgetreten und Mailand hat nichts getan. Dann kam ein Bündnissagebot von Mantua - eine OPN direkt zwischen Ferrara und Mailand mit immerhin 4 Regimentern. Ich hab zugestimmt und zu den Waffen gerufen. Ein kleiner Fehler. Mailand hat nicht lange gewartet und hat gleich angegriffen. Noch bevor ich meine Truppen zur Hilfe Schicken konnte waren die Truppen von Manuta vernichtet und Mailand hatte etwas zum belagern...
    Zu allem Verdruss hab ich auch noch eine zweite Armee von Böhmen gesehen die auf Treviso marschierte. 10 Regimenter... es wird eng im Norden wenn Neapel und Urbino nicht endlich in die Hufen kommen.

    Nach weiteren 6 Monaten ergab sich Ferrara und wurde annektiert. Leider konnte ich den Krieg mit Böhmen nicht mit einem weißen Frieden beenden. Zumindest waren sie nach wie vor mit Venedig beschäftigt. Von den 10 Regimentern ist nur ein einziges in Treviso angekommen... der Rest wird vermutlich nach Görz und Istrien aufgebrochen sein.
    Dank Ferrara konnte ich 2 weitere Regimenter unterstützen welche in Rom ausgebildet werden. Neapel hat sich entschlossen mir im Norden zu helfen und kam mit 12 Regimentern direkt nach Mantua. Zusammen mit meinen 7 Regimentern konnten wir die Armee von Mailand in die Flucht schlagen. In Modena konnten wir dann die flüchtenden Reste der Armee stellen und endgültig vernichten. Eigentlich wäre jetzt ein belagern aller Provinzen angesagt aber dann könnte Böhmen oder die Schweiz einfallen. Böhmen hat es immerhin versucht und hat das eine Regiment nach Süden Geschickt. In Neapel konnte es dann gestellt und vernichtet werden.
    Dank Urbino, Mantua und Neapel konnten wir alle Provinzen von Mailand belagern ohne das Böhmen oder die Schweiz (immerhin mit 12 Regimentern direkt neben Mailand) angriffen.

    Der nächste Hammer kam 6 Monate später. Venedig schließt einen weißen Frieden mit Böhmen und Neapel einen mit Mailand. Damit wurde es noch einmal für 2 Monate eng...
    Passiert ist dennoch nichts. Nach 2 Monaten verlangte Böhmen nur das ich meine Niederlage eingestehe und schon waren beide Kriege gewonnen. Das Belagern von Mailand dauerte dennoch noch 1,5 Jahre. Ich glaub es war 1358 als die vorletzte Provinz von Mailand erobert wurde und ich somit 99% Kriegspunkte hatte.
    Als Belohnung für diesen meisterhaften Krieg () hab ich mir von Mailand die 2 Provinzen im Süden geschnappt - also die, die nicht im Reich sind. Außerdem hab ich sie gezwungen Modena freizulassen. Zwar nur eine OPN aber immerhin ein neuer Verbündeter.

    Meine aktuelle Mission war: besitze Urbino - die Provinz, nicht den Staat...
    Es wird also Zeit für die erste Diplo-Annektion. Das geht aber erst ab dem 1. 1. 1360. Also hieß es vorspulen und Truppen ausbilden. Immerhin schon 12 Regimenter...
    Nach dem 3. Versuch hat Urbino zugestimmt und ich bekam 2 Provinzen, einen Kern, -1 Infame, -1 Stabilität und eine neue Mission: erobere Konstantinopel.

    Nach ein wenig Recherche kam ich zu dem Schluss das die Mission machbar ist und mir immerhin einen Kern auf ein Handelszentrum bringt.
    Byzanz hat nur 4 Provinzen, davon 3 die an Konstantinopel angrenzen und Morea das sie gerade frisch erobert haben. Militärisch hatten sie nur 3 Regimenter aber eine Flotte von immerhin 19 Schiffen. Der Schlüssel zum Sieg liegt also in der Flotte.
    Dank 2 Zufallsevents hatte ich satte 200 Bargeld und konnte 4 Transporter und 8 Galeeren anschaffen welche dann 3 Jahre lang gebaut wurden. Gerade eben ist die letzte Galeere in Rom angekommen und es kann eigentlich losgehen.
    Zusammen mit meinen Startschiffen hab ich jetzt 8 Transporter und 17 Galeeren - Byzanz hat 6 Transporter und 13 Galeeren... sieht gut für mich aus.

    Ich bin noch unentschlossen ob ich nicht doch noch zusätzlich einen Nachbarn von Byzanz um Militärzugang bitten soll... das würde den Krieg deutlich einfacher machen.


    Immerhin hab ich mich schon von 2 auf 7 Provinzen vergrößert, davon 4 mit Kern und 6 mit Uni. Meine Regierungsforschung überholt fast meine Produktionsforschung obwohl ich alles in Produktion setze und sogar einen 2 Sterne Berater dafür habe.
    Leider hab ich trotz 100 Punkten Papsteinfluss (haha) keine Chance auf einen Kardinal weil ich noch zu wenig katholische Provinzen besitze... das wird schon noch.
    Ich hoffe jetzt auf die eine oder andere Annektionsmission in Norditalien gegen diverse OPN... wobei es da eh fast keine mehr gibt.
    Eine Nachricht hat mich wieder schmerzlich daran erinnert das ich nicht durch Staatsehen wachsen kann - Castil hat eine PU mit Aragon erzwungen. Damit ist die Gründung Spaniens nur noch eine Frage der Zeit.
    England hat jetzt schon begonnen zu expandieren und hat sich in Nordafrika 4 Provinzen geschnappt.
    Polen hat die PU mit Litauen verloren und wurde inzwischen von allen Nachbarn - sogar von Litauen - gestutzt.
    Ungarn ist gut gewachsen mi Provinzen von Polen, Böhmen und Walachei.
    Schweden hat jetzt schon fast ganz Norwegen erobert.

    Es sieht nach einer spannenden Kampagne aus.
    Klingt voll awesome . Die Papststaaten sind allgemein... interessant. Zumindest in meinen Spielen waren sie, trotz KI Steuerung, immer ziemliche global player.

  8. #608
    Was war denn dein Startdatum Sims? 1399 ist Urbino doch kein Vasall.

  9. #609

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Die Sache ist, dein Herrscher hat halt die 3 Werte Administration, Diplomatie und Militär. Darin hat er maximal 6 Punkte. Deine Berater hauen da nochmal maximal 3 Punkte drauf. Maximal sind also 9 Punkte in jedem Wert möglich. Level 2 Berater sind aber eigentlich immer drin.
    Toll - wie befürchtet hängt also der komplette Fortschritt deines Landes vom Zufall ab. Bekommst du nur Flaschen als Herrscher dann ist dein Land technologisch immer hinten nach...

    Zitat Zitat
    Religionskonvertierung funktioniert nicht mehr nach reinem Zufall (endlich!). Jeden Monat gewinnst du einen bestimmten Prozentsatz an Konvertierung dazu und irgendwann... joar, ist halt 100% erreicht .
    Kulturkonvertierung kann man nun auch erzwingen, dauert aber seine Zeit.
    Genau so etwas wünsch ich mir für EU3 schon lange... *seufz*

    Zitat Zitat
    Okay, das klingt übel :/. Jedesmal einloggen muss man sich aber nicht. Einmal aktivieren, ab in den Offline-Modus und dann hat man seine totale Ruhe. Ich hab auf meinem Laptop Steam ständig im Offline Modus und kann alles problemlos spielen.
    Wenigsten ein Lichtblick. Vielleicht leg ich es mir doch noch irgendwann zu...

    Zitat Zitat
    Wenn ich nochmal Zeit finde alles genau zu dokumentieren... warum eigentlich nicht? Ich bin allerdings kein besonders guter Spieler. Vor allem in der Anfangszeit helfe ich mir gern mit unlauteren Mitteln *hust hust*. Aber ich wollte schon seit einiger Zeit mal versuchen einen Lauf mit Schweden oder einem Land im HRR zu starten.
    Och - genau muss es nicht sein.
    Als wirklich guten Spieler würde ich mich persönlich auch nicht einschätzen. Und der Griff zu unlauteren Mitteln *hust* ist bei mir auch schnell gemacht.
    Schweden klingt interessant - Norwegen und Dänemark erobern und dann von dieser gesicherten Position aus expandieren...
    Aber auch Reichsnationen sind immer wieder interessant... *hust* Österreich *hust*

    Apropos Reich: Wie haben sie das in EU4 umgesetzt?
    Und wie haben sie die Handelsnationen umgesetzt - vor allem in Hinblick auf die totale Umbauten beim Handel.

    Zitat Zitat
    Klingt voll awesome . Die Papststaaten sind allgemein... interessant. Zumindest in meinen Spielen waren sie, trotz KI Steuerung, immer ziemliche global player.
    Die Papststaaten waren bei mir nie dominant. Wenn ich mit einer Europäischen Nation spiele dann sind die nach spätestens 100 Jahren (dank entsprechender Mission) meine Vasallen. Aber auch bei meinen Spielen mit Japan kamen sie nie auf mehr als 10 Provinzen.
    Ja - der Start dieser Kampagne war echt gut. Vor allem bin ich stolz auf mich das ich bis jetzt 100% Cheatfrei unterwegs bin. Nur einmal hab ich den Speicher/Lade Trick benutzt um eine 20er Rebellion mitten in einem Krieg zu verhindern...

    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Was war denn dein Startdatum Sims? 1399 ist Urbino doch kein Vasall.
    Ups, hab vergessen dazuzuschreiben das ich mit Death&Taxes Mod spiele. Startdatum war das früheste - also irgendwann 1340 oder 1350 herum. In D&T haben viele Nationen einen Startvasallen bekommen. Ungarn hat neben Transylvanien noch Kroatien bekommen, Österreich Tirol, Castill Gibraltar und der Vatikan eben Urbino. So zwischen 1360 und 1370 annektieren die meisten diese Vasallen diplomatisch wodurch vor allem Ungarn und Castill richtig groß werden.


    Vatikan

    Ich hab in der Zwischenzeit ein wenig weiter gespielt und hab dabei einige Fortschritte geschafft.

    Mein Plan war die Eroberung von Byzanz in zwei Schritten. Wichtigster Schlüssel für diese Eroberung war die Flotte. Ich muss unbedingt die Flotte von Byzanz schlagen um eine Chance zu haben.
    Vor der Kriegserklärung hab ich Bulgarien gebeten mir Militärzugang zu gewähren. Absolut kein Problem... so konnte ich vor der Kriegserklärung meine gesamte Armee von 12 Regimentern in einer Nachbarprovinz von Byzanz stationieren und meine Flotte in Position bringen.
    Der Krieg wurde mit dem Grund *Bekehrung* gestartet und meine Armee machte sich auf den Weg nach Konstantinopel wo die einzige Armee von Byzanz mit 9 Regimentern stationiert war.
    Byzanz hat meine Flotte sofort angegriffen welche gerade vor Konstantinopel ankerte.
    Byzanz bekam auch noch Hilfe. Armenien und die Ritter von Rhodos kamen ihnen zur Hilfe. Zum Glück haben sich beide nicht in die Seeschlacht eingemischt sondern haben Truppen nach Rom verschifft welche von meinem Verbündeten Mantua vertrieben wurden.
    Die Armee von Byzanz wurde schon nach der 2. Schlacht komplett aufgerieben und meine Flotte konnte die Seeschlacht gewinnen und 2 Schiffe erobern. Also hab ich alle 4 Provinzen von Byzanz belagert und hab mit meiner Flotte Jagd auf die Flotten von den Rittern und Armenien gemacht. Dabei konnte ich weiter Schiffe erobern - am Ende hatte ich 9 Transporter (+1) und 22 Galeeren (+4).
    Die Belagerungen haben zum Teil über 2 Jahre gedauert aber am Ende konnte ich 3 der 4 Provinzen von Byzanz für 9 Infame verlangen... leider wurde das Infame bei religiösen Eroberungen von 1 (fremde Religion) bzw 2 (gleiche Religionsgruppe) auf 3 (beide) erhöht... die beiden anderen kamen ohne Zahlungen davon weil ich so schon mit Rebellionen zu kämpfen hatte und meine Armeen dafür brauchte.

    Die nächsten 5 Jahre hab ich nur Rebellionen zerschlagen und Geld für neue Truppen gespart. Dank den neuen Provinzen konnte ich immerhin schon 16 Regimenter versorgen. Nach und nach wurden auch alle Technologien auf Stufe 5 gebracht. Leider hab ich kein Geld übrig um die ganzen neuen Gebäude auch bauen zu können. Trotz Marine- und Militärunterhalt von 0% komm ich im Jahr nur auf ein Plus von ca. 10 Cash. So ein kleiner Zufallsevent mit 100 Cash würde jetzt gut tun...
    Da ich um jeden Preis eine Inflation vermeiden will kann ich momentan nur 2% meiner Wirtschaftsleistung als Bargeld drucken... das sind gerade mal 0,2 Cash im Monat.

    5 Jahre später hab ich Byzanz wieder angegriffen - diesmal mit dem Grund der Eroberung. Mitgemischt haben diesmal neue Feinde - Georgien, Moskau, Nowgorod und einige weitere Kleinstaaten aus dem Osten. Im Grunde war das Egal. Ich hab die wenigen Truppen von Byzanz schnell vernichtet, mit meiner Flotte das Schwarze Meer abgeschottet und Konstantinopel nach 2 Jahren Belagerung erobert. OK, der deutsche Orden hat kurz 1 Infanterie-Regiment in Rom abgesetzt... darum hat sich Modena gekümmert.
    Am Ende habe ich Konstantinopel annektiert und mit Moskau einen weißen Frieden geschlossen. Damit war auch mein Mission erledigt.

    Dank Konstantinopel und einem Zufallsevent hatte ich genug Geld um mein Truppenlimit dank Kasernen auf 21 zu erhöhen und meine Armee auf eben diese Zahl aufzustocken.
    Das war auch nötig für meine nächste Mission: Krieg gegen Bulgarien - Belohnung Kern auf eine Provinz.

    Bulgarien war gerade im Krieg gegen Ungarn & Co. Daher konnte ich ohne großes Risiko den Krieg gegen sie starten. Als Grund musste wieder mal die Religion herhalten...
    Am Ende konnte ich Serbien dazu zwingen 2 Nationen in die Freiheit zu entlassen und einen Vasallen freizugeben sowie 3 Provinzen von Bulgarien verlangen. Leider hat sich Ungarn die Provinz geschnappt auf die ich einen Kern habe.
    Da meine Nation die griechische Kultur akzeptiert, ich auf die Provinz einen Kern habe und die Nation keine Verbindung mit dem Rest von Ungarn hat habe ich dort eine Patriotische Rebellentruppe finanziert. Gleich 13 Regimenter haben sich erhoben und tragen meine Flagge. Mit etwas Glück läuft die Provinz in x Jahren zu mir über.

    Da Mantua und Neapel das Bündnis mit mir brachen und Mantua eine OPN direkt an meiner Grenze ist hab ich ihnen 2-3 Beleidigungen geschickt bis die Beziehung unter 0 war. Damit waren alle Voraussetzungen für meine Lieblingsmission vorhanden - und die hab ich auch bekommen. Erobere Mantua!
    Mein nächstes Ziel ist also eine Eroberung einer Reichsnation was - wie immer - den Kaiser mit in den Krieg zieht. Momentan ist das Österreich und die haben erst vor kurzem einen Krieg verloren und dabei gleich 5 Provinzen als neue Nationen freilassen müssen.
    Doch bevor ich diesen Krieg anfange muss ich erst einmal 3 Rebellionen niederschlagen. Vor allem Morea wird alle 5-6 Monate Ziel einer Rebellion und wurde inzwischen schon 3* von Rebellen erobert.
    Auch eine schwere Entscheidung liegt noch vor mir - soll ich die Nationalbank oder die +Landmoralidee als erste Idee nehmen? Beide sind überlebenswichtig...

  10. #610
    Zitat Zitat von sims
    Toll - wie befürchtet hängt also der komplette Fortschritt deines Landes vom Zufall ab. Bekommst du nur Flaschen als Herrscher dann ist dein Land technologisch immer hinten nach...
    Hier ist eine gute Erklärung für die "Macht". Klar, wenn du Pech hast und wirklich durchgehend schlechte Herrscher abbekommst... dann ist das echt mies, aber machbar.

    Zitat Zitat von sims
    Och - genau muss es nicht sein.
    Als wirklich guten Spieler würde ich mich persönlich auch nicht einschätzen. Und der Griff zu unlauteren Mitteln *hust* ist bei mir auch schnell gemacht.
    Schweden klingt interessant - Norwegen und Dänemark erobern und dann von dieser gesicherten Position aus expandieren...
    Aber auch Reichsnationen sind immer wieder interessant... *hust* Österreich *hust*
    Ich habe mir bereits einige Übelegungen zu Schweden gemacht, die Ausgangslage ist halt das problematischste. Das Land hat ne eine beachtliche Stärke, aber ist ja unter der Kalmarer Union, also in der PU unter Dänemark, zusammen mit Norwegen. Heißt für mich natürlich, keine diplomatischen Aktionen, außer den Befreiungskrieg starten. Rein von den Truppen her ist es machbar sich sowohl gegen Norwegen, als auch Dänemark durchzusetzen. Ein schneller Angriffskrieg gegen Dänemark, Ländereien besetzen und die Meerengen blockieren, die Grenze zur Norwegen muss dann konstant beobachtet werden.
    Aber sollte Dänemark Hilfe holen, brauche ich Unterstützung. Die baltische See kann ich schonmal konsequent ausschließen, dahin würde ich wohl expandieren, also müssen es Westeuropäische Staaten sein.
    Also hole ich mir entweder Unterstützung aus dem Reich oder von Frankreich/Spanien.
    Mal schauen wie sich das spielen lässt ^^.

    Zitat Zitat von sims
    Apropos Reich: Wie haben sie das in EU4 umgesetzt?
    Und wie haben sie die Handelsnationen umgesetzt - vor allem in Hinblick auf die totale Umbauten beim Handel.
    Leider noch keinen Finger ans Reich gelegt, aber es sah unverändert aus.
    Handelsnationen spielen sich wohl besser. Die Mechanik ist kompliziert, aber sieht enorm toll aus. Handelsrouten müssen richtig mit Fregatten bewacht werden, Handel lässt sich in bestimmte Richtungen lenken und wenn man mag, kann man auch an jedem beliebigen Zentrum den Handel abschöpfen... oder weiter auf ein bestimmtes Zentrum fokussieren und die Einnahmen maximieren.

  11. #611

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Kirchenstaat um das Jahr 1380

    Das Motto der gestrigen Session war: wachsen, tricksen und weiter wachsen.

    Angefangen hat alles mit einem Zufallsevent der mir einiges an Bargeld gebracht hat. Diese Geld wurde in Spione gesteckt welche mir in Nachbarprovinzen Kerne eingerichtet haben. Dadurch bekam ich Rückeroberungs-Kriegsgründe gegen Bulgarien, Serbien und die Walachei.
    So hab ich mich nach und nach durch diese Länder gefressen bis ich alle drei komplett annektieren konnte. Serbien hat zusätzlich noch 3 Nationen in die Freiheit entlassen: Montenegro, Bosnien und Albanien.
    Nach den erste Kriegen in der Gegend hab ich mich an meine Mission gewagt: annektiere Mantua.

    Mantua ist eine OPN die leider zum Reich gehört und daher vom Kaiser (Österreich) und vielen Verbündeten (darunter Neapel, Mailand, Genua und Savoy) geschützt wird.
    Daher musste ich ein wenig tricksen um gegen diese Übermacht zu bestehen. Entschieden hab ich mich für eine Blitzkrieg-Taktik mit dem Ziel so schnell wie möglich durch erstürmte Provinzen den Kriegspunktezähler hochzuschrauben.
    Ich hab also Mantua sowie 3 ungeschützte Provinzen der restlichen Kriegsgegner (Inseln, Nachbarprovinzen) so schnell wie möglich erstürmt ohne mich in irgendwelche Schlachten einzumischen. Danach hab ich Jagd auf feindliche Schiffe und kleine Armeen gemacht.
    Mantua wurde nach einem Monat annektiert und dank meinen Eroberungen hat Österreich sofort einem Frieden zugestimmt bei dem ich nur eine Provinz von Neapel verlangt habe auf die ich sogar schon einen Kern hatte.

    Danach wurden drei weitere OPN in Griechenland annektiert - 2 von mir per Mission und eine von Montenegro. Auch Neapel wurde annektier nachdem sie sich wiederholt in einem Krieg gegen mich gestellt hatten... die 16 Infamepunkte waren es mir Wert damit endlich Ruhe im Süden ist.
    Dank Spione hab ich in der Zwischenzeit in 3 der 4 Provinzen von Mailand einen Kern bekommen. Aber Mailand ist eine Reichsnation mit einer relativ großen Armee von 16 Regimentern. Daher funktioniert der Blitzkrieg gegen sie nicht.
    Da Österreich inzwischen wieder stark wurde und über 30 Regimenter hat wollte ich es mir nicht mit ihnen verscherzen.

    Wieder musste ich tricksen... Mailand war mit Serbien verbündet und in Serbien hatte ich auch auf 4 der letzten 5 Provinzen einen Kern. Also Rückeroberungskrieg gegen Serbien starten und hoffen das Mailand mitzieht.
    Tja, Mailand hat sich eingemischt... und Venedig.
    Der Krieg in Serbien war nach 2 Schlachten gewonnen... in Italien hatte ich etwas mehr Probleme. Die Armee von Mailand leistete zu viel Widerstand und so konnte sie sich mit der Armee von Venedig vereinen und so eine große, starke Masse bilden die etwas stärker war als meine Gruppe. Also musste ich einige meiner Verbündeten zur Hilfe holen. Gemeinsam mit Tirol und der Steiermark konnten wir die Armeen vertreiben. Der Rest war ein reines Belagern und abwarten.
    Etwas verzögert haben sich die Friedensverhandlungen am Ende auch noch da Mailand 104 Warscore für die 3 Provinzen verlangte... also musste ich gut 2,5 Jahre warten bis der Preis auf 100 fiel.
    Am Ende bekam ich meine 3 Provinzen und 4 von Venedig. Die 12 Infame von den Kernprovinzen von Mailand hab ich mir dann weggecheatet... ich fand es unfair das ich die nur wegen dem falschen Kriegsgrund bekommen habe. Außerdem wäre sonst mein Infame zu hoch gewesen. Am Ende war ich auf 24,x von max. 25 Infame...

    Weiter wachsen ist momentan etwas schwer... mein Infame ist so rappelvoll das ich mir die nächsten x Jahre nur noch Provinzen mit Rückeroberung oder OPN mit der Annektieren-Mission leisten kann.
    Andererseits baue ich trotz schlechtem Herrscher (3 in Diplomatie... Vollpfosten) über 1,5 Infame im Jahr ab. Wieso?
    Nun, ich hab einen 2 Sterne Berater der mir 0,1/Jahr abbaut, die Botschaft mit 0,4/Jahr, irgendwelche kleinen Boni mit 0,xx weil ich der Papst bin und 7 Kardinäle! Ja, endlich kommt mein größter Bonus voll zur Geltung - meine dauerhaften 100 Punkte Papsteinfluss. Ich hab es nämlich geschafft fast 90% meiner 46 (!) Provinzen zum richtigen Glauben zu bekehren und habe damit eine beachtliche Zahl von katholischen Provinzen unter meinen Fittichen. Das - zusammen mit meinen Papst-Einflusspunkten - gibt mir momentan eine Chance von 23% das der nächste Kardinal (Nr 8 ) aus meinem Land kommt. Damit bin ich weit vor Castil die mit 9% auf Platz 2 sind...

    Dank Spione hab ich jetzt zwar Kerne auf Provinzen von Trinicia (Sizilien) aber die sind in einer PU mit Aragon welche wiederum in einer PU mit Castil sind... damit würde ich einen Weltkrieg auslösen da alle drei noch 3-4 weitere Verbündete haben.
    Alternativen hab ich nur noch bei mit mir verbündeten kleinen Nationen wie Albanien. Oder ich schlag mich mit Österreich um Reichs-OPN wie Mailand oder Modena...
    Auch ein stutzen von Venedig wäre denkbar. Zuerst in den verbliebenen 2 Provinzen einen Kern erstellen und dann Venedig per Mission erobern.
    Oder ich wage mich an den Giganten Ungarn mit dem ich jetzt schon eine beachtliche Grenze habe...
    Finanziell geht es mir dank Nationalbank, Zentralisation auf 3 und Münzpräger mit 3 Sternen ganz gut. Ich komm zusammen mit meinen Missionaren und dem Militär auf 100% auf +/- 0 pro Monat...
    Und mein Militär ist inzwischen schon beachtlich groß geworden mit 68 Regimentern Infanterie, 24 Transportschiffen und 50 Galeeren. Bei den Schiffen hab ich übrigens nur 3 Transporter selbst dazu gebaut - der Rest sind Eroberungen. Vor allem Venedig war spendabel mit 9 Galeeren und 2 Transportern.

    Forschungstechnisch bin ich etwas hinter meinen Nachbarn... Regierung und Produktion sind mit 8 zwar vorne aber der Rest hängt auf Stufe 6. Sobald ich Produktion auf 9 gebracht habe werde ich mich voll auf Landkrieg stürzen und versuchen auf Stufe 10 zu rushen. Damit hätte ich dann die nächste Infanterieform welche um einiges stärker ist als die aktuelle.

    @Gendrek:
    Sorry kann erst morgen antworten, muss weg.

  12. #612

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    @Gendrek:
    Danke für den Link. Hab ein wenig im Wiki gestöbert und ich bin richtig geflasht von dem was ich so gelesen habe. Vor allem der Hande klingt extrem lustig.

    Schweden klingt doch super. Denk bei der Bündnisssuche unbedingt auch an England oder Schottland. Die Inselaffen haben immer eine gute Marine was viel mehr Wert ist als 100.000 Landeinheiten die dann nicht nach Dänemark kommen wegen Schiffsmangel...
    Oder du gehst in den Süden und schnappst dir Castil oder Portugal als Nation...

    DER Kirchenstaat aka Vatikan aka Papsttum im Jahr 1410

    Einige Jahre mit dem Motto: Rebellenjagd, Minifortschritte und Masseneroberung.

    Rebellen hatte und habe ich immer - und das ist auch gut so. Ansonsten würde mir das Spiel viel zu leicht vorkommen. Schuld daran sind meine Missionare die den wahren Glauben in fremden Ländern verbreiten und dabei anscheinend nicht gerade zimperlich sind. Inzwischen hab ich aber auch nur noch 2 nicht bekehrte Provinzen und dank meiner *Erweiterung* sind die Nachbarprovinzen alle mit einem Kern gesegnet und damit fast Rebellenfrei...
    Ich glaub, ich brauch eine andere Möglichkeit um einen Krieg billig und gezielt starten zu können. Evtl. über Spione und einen neuen Kriegsgrund? Egal, jedenfalls ist das jetzt zu stark.

    Es gab einige Zeit lang diverse Minikriege. Angefangen hat alles mit einer Rückeroberung von einer Kernprovinz von einem meiner ehemaligen Verbündeten im Balkan. Daraufhin haben sich alle 3 dort gegen mich gewendet und ihr Bündnis mit mir gebrochen.
    5 Jahre später wurden in 3 einzelnen Kriegen 2 um eine Provinz gestutzt und Nr. 3 dank Mission annektiert. 2 Missionen später waren alle 3 Geschichte.
    Auch die neutrale 2PN Nation wurde zwischendurch in einem Krieg annektiert. Die 8 Infame hab ich um 4 gestutzt da ich ja auf eine Provinz einen Kern hatte...
    Venedig wurde ebenfalls in einem Krieg von 3 auf 1 Provinz gestutzt und später per Mission annektiert.
    Schlesien hat sich in irgend einem Krieg gegen mich gestellt. Da mein Infame da schon wieder auf unter 10 war hab ich sie annektiert und so eine Provinz direkt an der Grenze zu Polen und Böhmen bekommen.

    Das war während dem großen Ungarnkrieg.
    Ungarn war das einzige Land welches Rom von Konstantinopel getrennt hat. Satte 14 Provinzen hatten eine Grenze zu mir... hatten. Nach einem heftigen Krieg konnte ich Ungarn komplett besetzen und einige Jahre besetzt halten. Das war aus 2 Gründen Notwendig:
    1. mussten die Provinzen etwas billiger werden damit ich alle 13 Kernprovinzen zurückerobern kann.
    2. hat Ungarn Venedig eine Garantie gegeben und ich wollte nicht sofort wieder einen Krieg mit Ungarn.

    Also hab ich nach der Besetzung von Ungarn den Eroberungskrieg gegen Venedig gestartet. Dabei haben sich Savoy, Genua und 2-3 kleine Reichsnationen gegen mich gestellt.
    Am Ende konnte ich Savoy eine Kernprovinz abnehmen, Genua 3 der 4 Provinzen abnehmen (die 12 Infame waren es mir wert), Augsburg annektieren (8 Infame und dafür Grenzen zu allen Provinzen von Bayern war es mir wert) und natürlich Venedig annektieren. Am selben Tag hab ich Ungarn 13 Provinzen und etwas Bargeld abgenommen - inzwischen wurden sie schon 2* von Österreich komplett besetzt und mussten Provinzen an sie und Böhmen abtreten... Ungarn ist gefallen.

    Friedensschluss war irgendwann 1408 - seitdem jage ich wieder munter Rebellen, baue mein Heer (112 Regimenter, 97 Schiffe) aus und mache mir mit Spionen Kerne in Ungarn, Polen, Böhmen usw...
    Ich bin jetzt schon die größte Militärmacht auf der ganzen Welt weil diesmal Ming sofort zersplittert ist. Auf Platz 2 ist England - die haben momentan so um die 80 Regimenter und haben große Teile von Nord- und Westfrankreich sowie Nordafrika erobert.
    Forschungstechnisch ist jetzt nach Militär 10 und den damit freigeschalteten neuen Einheiten die nächsten xx Jahre nichts los. Techlevel 11 ist 11 Jahre zu früh und über 12 reden wir erst gar nicht... naja, so kann ich wenigstens Handel und Marine auf 10 nachziehen.

  13. #613

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Kirchenstaat im Jahr 1432

    Dank meiner *Erweiterung* ist die Luft jetzt schon aus der Kampagne. Schade...
    Das erstellen von Kernprovinzen via Spione ist in dieser Art und Weise einfach zu mächtig bzw. zu billig.

    Hm - ich könnte versuchen das so wie bei den Japanern zu lösen. Kerne direkt in den Ziel-Provinzen via Spionage erstellen...
    Voraussetzung: eine Nachbarprovinz mit Kern
    Die Kosten würde ich auf 1 Spion, 200 Cash und 2 Infame setzen. Bei Hauptstädten eventuell auch auf 1000 Cash.

    Mal schaun... zurück zur Kampagne:

    Es ist das Jahr 1432 und der Kirchenstaat besitzt genau 150 katholische Provinzen + 10-15 ungläubige.
    Meine Armeen haben die 200 Regimenter überschritten. Forschungstechnisch bin ich zwischen 9 und 11 wobei nur Handel auf 9 hinten nachhinkt und momentan Land als erste auf 12 erforscht wird weil Land als einzige nicht xx Jahre zu früh ist.
    Finanziell geht es mir gut. Einmal hab ich nicht aufgepasst und hab zu viele Schiffe in Auftrag gegeben und musste einen Kredit aufnehmen... fast schon peinlich.
    Kriegsgründe hab ich nach wie vor ohne Ende. Teilweise dank Kernen aber die meisten durch Horde Nachbarn und Ungläubige.
    Mein Infame ist dauernd gut gefüllt wodurch ich keine Freunde habe... egal, wer braucht schon Freunde?
    Haupteinnahmequelle sind dabei diverse kleinere Muslime Nationen wie Marokko, Tripolitanien und auch größere wie die goldene Horde.
    Hauptabbau sind meine 5-9 Kardinäle... unter 5 komm ich nie. Auch ein neuer Papst mit immerhin 6 statt 3 Diplomatie bringt einiges. Im Schnitt bau ich momentan um die 2 Infame pro Jahr ab.

    Erobert wurde rundherum. Sizilien ist aus der PU mit Aragon freigekommen und wurde von mir komplett annektiert bevor sie sich einen Verbündeten suchen konnten... da ich kurz zuvor das Königreich der Himmel ausgerufen habe hatte ich auf alle Provinzen einen Kern.
    Modena, Genua, Kroatien, Salzburg und Ungarn wurden ebenfalls komplett annektiert. Österreich, Schweiz, Brandenburg, Böhmen, Bayern, Polen, Litauen und Pommern mussten Provinzen in diversen Kriegen an mich abtreten. Damit hab ich mich schon bis an die Ostsee ausgebreitet.
    Ich hätte zwar noch immer Kernprovinzen auf Österreich, Brandenburg, Savoy und Böhmen aber momentan hab ich keine Lust mich mit dem Rest von Europa darum zu streiten wenn ich viel einfacher in Afrika und Asien expandieren kann.
    Im Osten hab ich die Goldene Horde angegriffen und konnte mir so Provinzen bis an die unbesiedelten Provinzen in Sibirien erobern. Inzwischen hab ich dort schon die ersten zwei Kolonien.
    In der Türkei hab ich mir eine Provinz von einer OPN geschnappt nachdem ich gerade zufällig mit einem Transporter + Armee von Kreta (blöde Rebellen) aus unterwegs war und Castil denen den Krieg erklärt hat und sie dabei von allen Verbündeten im Stich gelassen wurden...
    In Afrika hab ich Marokko 3* Angegriffen. Beim ersten Mal hab ich mir 6 von 9 Provinzen geschnappt, beim 2. mal hab ich sie annektiert. Das dritte Mal war nachdem sich 3 Provinzen durch Rebellion von England befreit hatten. Ein Monat später hab ich sie wieder annektiert.
    Ähnlich ging es Tripolitanien die sich zuerst von England, Castil und den Ottomanen durch Rebellionen befreit haben. Leider hab ich den Start verschlafen und so hat sich Castil 2 der 5 Provinzen geschnappt... der Rest gehört jetzt mir.
    In West-Afrika konnte ich schon 2 Kolonien komplett besiedeln und in einer dritten immerhin schon 150 Leute ansiedeln.

    Tja, in Afrika bin ich also schon unterwegs nach Süden, muss aber noch am Norden basteln. Momentan haben Castil und England dort Provinzen...
    Die Mameluken sind ziemlich zersplittert, die Ottomanen ziemlich stark. Castil hat sich überall einzelne Küstenprovinzen geschnappt - England hingegen hat nur noch 4 in Marokko. Den Rest haben sie durch Rebellionen wie verloren.
    Moskau, Nowgorod, Rebellen und ich fressen die Goldene Horde auf. Nur noch 1-2 Kriege und das Land ist Geschichte. Ich hoffe das ich im nächsten Krieg die Horde zumindest von den beiden anderen Trennen kann um sie dann später aufzusaugen.
    Da ich gegen die Horde nicht mit dem Kern erstellen gearbeitet habe sind dort extrem viele Rebellionen - macht irgendwie mehr Spaß.
    Europa juckt mich wenig. England, Frankreich und Burgund nehmen sich abwechselnd Provinzen ab - vor kurzem hat Frankreich England wieder 5-6 Provinzen abgenommen nur um 1-2 Jahre später gegen Burgund zu verlieren und wieder 2 Nationen und eine Provinz an sie abzutreten.
    Ich würde gerne Böhmen und Savoy annektieren aber beide sind mit ganz Europa verbündet... meine Truppen stehen aber gerade in Sibirien und Afrika wache und jagen Rebellen.

    Am nervigsten ist momentan das ich keine Staatsehen und somit keine diplomatischen Vasallierungen und dadurch auch keine friedlichen, diplomatischen Annektionen machen kann.

    Ich befürchte die Kampagne ist tot...
    Fazit: Meine Verbesserung ist zu stark und der Kirchenstaat bringt keine Vorteile außer dauerhaften 100 Punkten Papsteinfluss. Sie haben auch nur eine spezielle Entscheidung (Königreich des Himmels). Nicht einmal bei den Kardinälen oder den Religiösen Entscheidungen können sie irgendwas spezielles.
    Auch die erhofften Geldspenden fielen aus. Schade, ich dachte das sich alle bei mir einschleimen wollen so wie ich mich immer beim Papst einschleime.
    Einziger echter Vorteil: Ich kann mit 2-3 Diplomaten jede katholische Nation exkommunizieren indem ich sie so lange beleidige bis die Beziehung zu mir negativ ist.

    Ich glaub nicht das ich sie noch einmal wählen werde...

  14. #614

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich hab mich in letzter Zeit ein wenig durch diverse Spiele geswitcht die eigentlich alle irgendwie die Weltherrschaft als Ziel haben... mal mehr, mal weniger.
    Mehr weil man bei Galactic Civilization und Black&White 2 mehrere Planeten erobert und weniger bei Tropico 3 wo man nur eine Insel verwaltet.
    Alle haben Spaß gemacht, konnten mich aber nicht wirklich fesseln. Schuld daran sind zwei neue Spiele die ich leider nicht spielen kann aber immerhin da und dort ein paar Infofetzen bekomme.

    Das eine ist EU4 und das andere ist Rome 2: Total War.
    Ich wusste bis vor kurzem gar nicht das sie an einem neuen Total War arbeiten und jetzt sehe ich das es schon seit gut einem Monat draußen ist!
    Gleich wie EU4 sieht es auf den ersten Blick bunt, rund und verspielt aus. Typisch für die klicki-bunti-Spiele die momentan so auf den Markt kommen. Aber gut, warum nicht? Solange der Inhalt wieder gut ist...
    Hat hier jemand schon zugeschlagen?

    Bei EU3 hab ich - mal wieder - eine neue Kampagne gestartet. Wieder einmal mit Österreich...
    Ich hab meine *Erweiterung* abgestellt und habe versucht absolut Cheatfrei zu bleiben.
    Ging auch ziemlich lange gut:
    1. Krieg war gegen Venedig und Co welche Aquileia erobern wollten. Da Böhmen als Kaiser interveniert hat und ich mit Böhmen ein Bündnis hatte wurde ich in den Krieg mit hineingezogen. Blöderweise erst als Böhmen schon Triest und Istrien belagert hat. Mein Part bestand also darin mich um die Schweiz und Lüttich zu kümmern. Am Ende hab ich mir 2 Provinzen von der Schweiz geschnappt um meine 2 abgeschiedenen Provinzen im Westen zumindest mit Tirol zu verbinden. Venedig hab ich noch gezwungen Kreta freizulassen welche ich dann Diplo-Vasalliert habe.

    Nach dem Krieg schloss ich ein Bündnis mit Ungarn und bekam die Mission *Norditalien*. 3 Kernprovinzen für lau! Mailand blieb alleine und war durch einen Krieg gegen Neapel und Co eh schon fast geschlagen.
    Der Krieg dauerte dann doch etwas länger weil ich warten musste bis die 3 Provinzen auf 100 Warscore fielen. Nach gut 3 Jahren war die Mission erfüllt.
    Nach dem Krieg hab ich dann erst mal Tirol annektiert und mein Heer ausgebaut.

    Als nächstes bekam ich die Mission: PU mit Burgund
    Was eigentlich ein wirklich hartes Unternehmen ist war diesmal schon fast langweilig. Burgund war - zusammen mit Böhmen - im Krieg gegen Frankreich. Die Franzosen haben die Burgundischen Armeen vernichtet und werden gerade von Böhmen aufgerieben. Damit war Burgund ungeschützt und ich konnte in Seelenruhe die Provinzen belagern. Als kleines Zuckerl hab ich mir neben der PU auch noch Franche-Komitee geschnappt - Kern durch Zufallsevent!

    Die nächste Mission war dann: Meerzugang gegen Modena. Modena ist eine OPN die gerade von Mailand befreit wurde. Dennoch waren sie mit Mailand, Neapel, Vatikan und Mantua verbündet. Später stiegen noch Aquileia, Serbien und Florenz gegen mich ein. Auf meiner Seite waren Ungarn, Böhmen und Burgund. Zum Glück!
    Serbien ist wirklich mächtig und es brauchte die geballte Kraft von all meinen Verbündeten um sie zu einem weißen Frieden zu bringen.
    Aquileia fiel zwischendurch Ungarn in die Hände und wurde von mir Vasalliert. Selbes Schicksal ereilte Modena und Florenz - damit hab ich jetzt schon 4 Vasallen.
    Da meine Verbündeten aber keinen Zugang zu Süditalien haben musste ich mich dort alleine durchkämpfen. Die geballte Kraft von Vatikan und Neapel zusammen mit Florenz und den Resten von Mailand haben meine Hauptarmee so weit geschwächt das ich nur die Reste von Mailand und Florenz jagen und vernichten konnte.
    Während ich noch die versprengten Splitter von Mailand jagte wurden meine Belagerungsarmeen angegriffen und der Reihe nach vernichtet. Verlust: 6 Infanterieregimenter.
    Am Ende habe ich mich wieder auf die Truppen von Neapel und Vatikan gestürzt und konnte nur gaaaaanz knapp gewinnen. Von meinen 46.000 Mann lebten am Ende nur noch 3.500. Beim Feind waren es immerhin noch 12.000 von 18.000.
    Also hieß es zittern und bangen - und zurückziehen. Ich hab mich dann nach Pisa zurückgezogen welches ich schon erobert hatte und hab dort zum Glück pro Monat 9.000 Mann Nachschub bekommen. Nach 3 Monaten war meine Moral und meine Mannstärke wieder hoch genug um den nächsten Angriff zu starten. Der Feind hat in der Zwischenzeit Siena belagert welches von Rebellen besetzt war.
    Leider habe ich wieder verheerende Verluste erlitten und musste am Ende sogar flüchten. Von meinen 30.000 Mann haben nur 2.000 überlebt während beim Feind gerade mal 2.000 gefallen sind. Dabei hatte ich sogar selber Kavallerie in meiner Armee...
    Wieder musste ich in Pisa meine Truppen auffrischen - diesmal hab ich 5 Monate gewartet - also bis über 90% Mannstärke. Zusätzlich hab ich meinen Herrscher zum General gemacht und der Armee zugewiesen.
    Am Ende habe ich knapp gewonnen (wieder 40% Verluste auf meiner Seite), konnte die flüchtenden Armeen stellen und vernichten und bekam einen neuen Herrscher. Der alte hat anscheinend die Schlacht nicht überlebt.
    Danach musste ich nur noch ganz Süditalien besetzen und eine Rebellenarmee von 18.000 Mann vernichten. Am Ende konnte ich dann leider wieder nicht wiederstehen und ich hab kräftig zugelangt. Neapel, Vatikan und Mailand sind nur noch OPN. Die 9*4 = 32 Infame hab ich mir weggecheatet. Dank Mission hab ich sogar Kerne auf die 4 Provinzen von Neapel bekommen. Damit hab ich schon 5 Meerprovinzen mit Kern und kann meine erste Flotte bauen.

    Forschungstechnisch ging auch einiges voran. So konnte ich alle 5 Bereiche auf Stufe 5 bringen - Land ist sogar schon auf Stufe 6. Dabei hab ich bis jetzt keinen Cent in die Landtechnologie gesteckt. Schuld ist ein Stufe 6 Landtech-Berater.
    Leider fehlt mir noch das notwendige Geld um den Autobau-Mod zu aktivieren.

    Tja, was nun? Diplo-Vasallierung gegen Mailand und andere OPN in Italien? Einschleimen beim Papst + evt. Diplo-Vasallierung - geht das überhaupt? Hoffen auf die Eroberungs-Mission gegen Neapel?
    Dann? Naja, Flotte aufbauen, Vasallierungs-Missionen diplomatisch lösen, alle 10 Jahre eine OPN annektieren... klingt langweilig.
    Übrigens hab ich diesmal alle Staatseheanfragen abgelehnt. Eigentlich wollte ich via Staatsehen PUs bei schwachen Nachfolgern erzwingen.

    Andererseits plagt mich doch jetzt schon das schlechte Gewissen und ich frag mich ob ich nicht nochmal neu anfangen soll...

  15. #615

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich einmal anders...

    Ich hab mich dazu entschieden den bisherigen Stand doch weiter zu spielen und sehe die weggeschummelte Infame als kleines Startpolster an.

    Jedenfalls hab ich versucht nur durch Diplomatie zu wachsen während ich auf das Auslaufen der Waffenruhe gegen Neapel gewartet habe. In den 5 Jahren konnte ich immerhin eine OPN zu meinem Vasall machen - damit fehlten mir in Italien nur noch 1 Reichs-OPN, Kirchenstaat und Neapel sowie Sizilien, Sardinien, Korsika und Norditalien mit Venedig, Mailand, Genua und Savoy.

    Nach dem Krieg gegen Neapel hatte ich zusätzlich noch den Kirchenstaat und Mailand als Vasallen. Ach ja - und Korsika welches ich von Genua freibekommen habe und später per Diplomat Vasallieren konnte.

    Danach kam eine kurze ruhige Zeit in der ich mein Missionsziel (Württemberg) per Diplomatie Vasalliert habe. In der Zeit brach in Bayern eine Rebellion aus und am Ende zerbrach Bayern und ein neuer Herrscher wurde gekrönt. Da ich eine Staatsehe mit Bayern hatte und der neue Herrscher natürlich nicht Legitim war konnte ich meinen Thronanspruch zuerst anmelden und dann mit Waffengewalt durchsetzen. Damit hab ich schon zwei PUs.
    Zusätzlich hab ich mir von Venedig Treviso geschnappt und sie so zu einer OPN geschrumpft.

    2 Jahre später war Württemberg endlich mein Vasall und mein neues Ziel war Venedig. Wieder 3 Jahre warten und per Diplomatie einen Vasallen erstellen... ich weiß gar nicht mehr wer das war.

    Der Krieg um Venedig war kein Problem und so hatte ich nach nur einem Jahr mein erstes HZ samt Kern in der Tasche. Zusätzlich hab ich mir von der Schweiz und Savoy noch etwas Geld und Prestige geholt...
    Mit dem Geld konnte ich mir endlich die Botschaft in Wien kaufen. Das beschleunigt meinen Infameabbau doch enorm. Als Idee musste ich die Nationalbank nehmen da ich sonst durch Gelddruch Inflation bekommen würde - was ich unbedingt vermeiden will!
    Dank Reichsmitglied + Fugger + Zentralisation + Nationalbank kann ich jetzt genug Geld drucken um monatlich ins Plus zu kommen - trotz vollem Militärunterhalt knapp am Einheitenlimit.
    Schön langsam wird es Zeit meine ersten Schiffe in Auftrag zu geben und ein neues Expansionsgebiet zu suchen.

    Die große Frage ist jetzt Afrika oder Asien?
    Also Goldene Horde + später viele Kolonien in Sibirien.
    Oder in Afrika entweder im Süd-Westen (Marokko), im Nord-Osten (Ottomanen) oder in der Mitte (Mameluken) anfangen mit Eroberungen im Namen der Christenheit. Da diesmal alle drei stark sind und miteinander Verbündet sind ist ein expandieren - vor allem ohne Flotte - unmöglich.

  16. #616

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich im Jahr 1393

    Österreich ist gewachsen - aber nicht so viel wie sonst immer. Ich merk jetzt wie stark die Cheats bzw. Mods wirklich waren...
    Da es mehrere Sessions über mehr als 2 Wochen waren die Teilweise nur 30 Minuten dauerten hab ich bei weitem nicht mehr alles im Kopf.

    Daher nur ein *Screenshot*-Bericht.

    Im Zentrum meines Reiches - also rund um Wien - hat sich gar nichts getan. Nach wie vor sind Böhmen und Ungarn meine zwei starken Verbündeten. Die beiden haben zusammen mit Litauen und dem Deutschen Orden Polen ziemlich zerfleddert.

    Im Norden haben Brandenburg und der Deutsche Orden nach und nach Mecklenburg und Pommern annektiert. Vor kurzem hat sich Brandenburg aber dazu entschieden eine Provinz von Pommern an mich abzutreten. Ich hab die Provinz dankend angenommen und am selben Tag Pommern als Vasall wieder freigelassen. Somit hab ich meinen ersten Vasallen im Norden geschenkt bekommen.
    Ein Befreiungskrieg gegen Brandenburg oder den Deutschen Orden wäre machbar aber ohne eine gute Flotte nicht sehr Sinnvoll.

    Im Osten hab ich mir ein neues Standbein erobert. Mein Plan war eigentlich via heiligem Krieg gegen die Goldene Horde neue Provinzen zu erobern. Dazu hab ich mir von Genua Militärzugang Verschafft und mit meiner Miniflotte von 16 Transportern 32 Regimenter in deren Provinzen am Schwarzen Meer verschifft. Gerade als meine zweite Ladung kurz vor dem Hafen war kam ein interessantes Gesuch zu mir. Ungarn bittet mich in den Krieg gegen die Goldene Horde einzusteigen da diese ihre Verbündeten (Moldawien) angegriffen haben.
    Naja, nicht optimal aber was solls. In einem Blitzkrieg hab ich die Goldene Horde (dank meinen mehr als 10 Verbündeten) richtig überrannt. Bei 30% Warscore hab ich dann aber schon Frieden verhandelt weil ich die Horde nicht zu sehr schwächen wollte und genug Punkte hatte um mir 3 Provinzen zu schnappen.
    Später hab ich mir noch von Genua eine Provinz im Vasallierungskrieg gegen sie geholt.
    Gestern kurz vor Ende hab ich dann noch den 2. Krieg gegen die Horde gewonnen und hab mir weitere 5 Provinzen geschnappt- darunter ein HZ. Leider bin ich nach wie vor weit weg von den Provinzen welche an die unbesiedelten Provinzen in Sibirien grenzen. Schön langsam wird die Horde zu schwach um sich gegen Moskau/Nowgorod zu wehren...
    Von meinen 128 Regimentern stehen jetzt schon 4*16= 64 im Osten und jagen dort Rebellen. 50% meiner Truppen für nur 9 Provinzen... Es geht leider nicht anders da die Rebellentruppen oft über 12 Regimenter groß sind - mit Kavallerie und guten Generälen. Da brauch ich manchmal schon eine 2:1 Übermacht um nicht zu verlieren...

    Im Süden hat sich nicht viel getan. 2 Italienische OPN wurden Diplo-Annektiert, Kroatien, Genua und Modena Vasalliert und ein paar Rebellen wurden vertrieben. Die ersten Kerne (in den zwei Schweizer Provinzen) werden in 4-5 Jahren entstehen...

    Im Westen hat sich bei mir gar nichts getan.

    Lustig war ein Ruf zu den Waffen von Böhmen gegen den Deutschen Orden. Der Warscore war schon auf 60% also hab ich noch am selben Tag einen Frieden für viel Geld verlangt und hab als Belohnung noch 5 Reichspunkte bekommen.

    Castil hat vor wenigen Wochen Aragon geerbt und hat zwischendurch ein paar Provinzen von Portugal und England in Frankreich erobert. Da sie selber Garantien für Marokko und Zyllis ausgegeben haben hat sich noch keiner an Nordafrika gewagt.
    Die Koalition der 4 großen Muslimen Nationen (Marokko, Zyllis, Mameluken und Ottomanen) ist erst vor einem Jahr zumindest teilweise zerbröckelt. Die Ottos haben die Mameluken angegriffen und der Krieg endete erst vor kurzem mit einem kleinen Landzuwachs für die Ottos und einem von Rebellen befallenen Mamelukenreich das ohne Verbündete dasteht. Damit wäre eine Invasion in Jerusalem möglich... wenn da nicht ihre starke Flotte wäre.

    Im Balkan und in Griechenland haben sich Serbien, Bulgarien und Sizilien durchgesetzt. Dabei ist Serbien eindeutig am verlieren... Die Byzantiner kämpfen nach wie vor verzweifelt ums überleben und haben gerade eben eine dritte Provinz erobert und dabei ihren letzten Verbündeten an Bulgarien verloren. Die Ritter, Zypern Corfu und Naxos gibt es auch nicht mehr... letzte OPN sind ganz im Süden Morea und Kreta welche schon lange meine Vasallen sind.

    Ein Problem ist Litauen. Sie sind groß, mächtig und haben von allen Nationen im Osten und Norden eine Garantie aus der Zeit wo sie noch schwach waren. Schon ein wenig Unfair...

    Ich hab leider übersehen meine Beziehung zum Papst zu Pflegen und hab so mit der Zeit durch Vasallenannektion und Infame die Beziehung auf unter 25 gebracht... dadurch hab ich auch seit einiger Zeit keine Kardinäle mehr bekommen weil mein Papsteinfluss auf 0 war... Blöd von mir aber der Fehler wurde behoben und schön langsam bekomm ich wieder Papsteinfluss.

    Diesmal hab ich ein wenig Pech was das verändern der Schieberegler durch Zufallsevents angeht. Bis jetzt nur 2 Punkte. Einmal Merkantilismus und einmal Freie Untertanen. Dadurch ist meine Engstirnigkeit auch noch ziemlich niedrig mit nur 2 oder 3...
    Statt dessen hab ich schon 4* die Wahl bekommen +1 Marine oder 5% schnellere Landtechforschung für 1 Jahr...
    Auch was die Gratiskerne angeht hat sich seit dem einen ganz am Anfang nichts mehr getan.

    Mein Herrscher sitzt jetzt schon lange auf dem Thron und will einfach nicht sterben. Der Erbe ist schon 30 und hat Angst das er den Thron nie besteigen darf. Auch meine zwei PU warten schon lange darauf geerbt zu werden. Daher hab ich meinen Herrscher als General in so gut wie jedes Scharmützel geschickt... zäher Bursche.

    Technologisch hab ich vor kurzem den wichtigen Step von Land 10 erreicht und damit die nächsten Einheitentypen freigeschaltet. Die nächsten wichtigen Steps sind alle erst bei Techlevel 12. Da gibt es eine neue Idee und die Level 2 Gebäude.
    Regierung und Produktion sind auf 8, der Rest auf 7. Momentan steck ich alles in Produktion während Regierung, Marine und Handel kurz davor sind von selbst aufzusteigen. Naja, bei fast 30 Nachbarschaftsbonus und nur 3000 benötigten Punkten muss man nur 8-10 Jahre warten...
    So gegen 1415 herum sollte ich die erste Tech auf 12 bringen können. Bis dahin wird sich nicht viel tun.

    Finanziell geht es mir blendend. Ich hab fast alle Gebäude gebaut, meine Schatztruhe hat über 1000 Cash gebunkert und pro Monat bekomm ich um die 7 Cash dazu.
    Meine Flotte ist auch gewachsen. Mit 16 Transportern und 20 Galeeren bin ich endlich stark genug für schwache Gegner.

    Meine nächsten Ziele:
    Ich würde gerne endlich mal im Osten nach Sibirien vordringen. Aber ich befürchte das ich noch mind. 2 Kriege gegen die Horde brauchen werde.
    Nett wäre ein Zusammenschluss meines Ostreiches mit meinem Hauptland. Dazu müsste ich Ungarn oder Böhmen und auf jedem Fall Litauen Land abnehmen. Gegen Litauen hab ich sogar eine Mission aber die haben so viele Garantien... das wäre ein Weltkrieg.
    Schön wäre zumindest eine meiner zwei PU bald zu erben - aber da kann man ja aktiv nichts beeinflussen...
    Traumhaft wäre wenn ich Marokko zumindest eine Provinz abnehmen könnte um dann von dort aus Westafrika besiedeln zu können. Aber das wäre ein Krieg gegen ganz Iberien und Nordafrika - mit meiner Winzflotte nicht möglich. Schade das man in EU3 kein Kaufangebot für Provinzen abgeben kann. Komischerweise kann man aber selber Provinzen zum Verkauf anbieten.
    Ein Angriff gegen die Mameluken wäre auch möglich. Wenn ich die Mission mit Jerusalem das nächste Mal bekomme dann werd ich wohl zuschlagen...

    Ich versuche übrigens gerade den Automatischen Gebäudebau-Mod von Death&Taxes mit meinem zu verbinden... wenn das klappt dann muss ich nicht mehr aufpassen das mein Geld an Jahresanfang schon verschwindet.
    Außerdem möchte ich noch irgendwas einbauen um gewarnt zu werden wenn die Beziehung zu einem Vasallen oder PU zu stark gesunken ist.

  17. #617

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich von 1393 - 1402

    Das Motto von gestern war: Auf nach Osten!, Diplomatisch wachsen! und Neue Pläne!

    Ganz in diesem Sinne hab ich insgesamt 4 Kriege gestartet um Provinzen im Osten zu erobern.
    Am härtesten war der erste Krieg in dem ich Litauen angegriffen habe. Dank meiner Mission hab ich dadurch einen Kern auf eine Provinz von Litauen geschenkt bekommen. Da sich neben Litauen der ganze Nordosten Europas + Frankreich gegen mich gestellt hat war es ein langer Krieg an dessen Ende ich nur diese eine Provinz abgestaubt habe.
    Der 2. Krieg war ein Heiliger Eroberungskrieg gegen die Goldene Horde. Die Horde wurde vollkommen besetzt und so konnte ich mir am Ende 6 Provinzen schnappen und damit endlich bis nach Sibirien vorstoßen wo meine erste Kolonie gerade fertig besiedelt wurde.
    Krieg Nr 3 war gegen eine kleine Nation mit 3 Provinzen die sich von der Horde dank Rebellen befreit hat. Die drei Provinzen sind zwar noch abgeschnitten aber in 5 Jahren geht er der Horde wieder an den Kragen.
    Dank Mission hab ich in einem kurzen Eroberungskrieg eine 2PN in Russland annektiert.
    Damit hab ich mein Handelszentrum in Kouban fast gerettet.

    Diplomatisches Wachstum habe ich auf 3 Arten betrieben.
    Einerseits hab ich Nationen per Diplomatie vasalliert wenn ich die Mission dazu hatte.
    Dann starb mein Herrscher endlich und ich habe zumindest eine Nation (Bayern) mit 6 Provinzen geerbt. Komischerweise hab ich auf eine der Provinzen keinen Kern bekommen...
    Zu guter Letzt hab ich einen Vasallen in mein Reich integriert. Diesmal bin ich auf Masse statt Klasse gegangen und hab meinen größten Vasallen - Kroatien - integriert. Immerhin 7 Provinzen - dank Mission eine mit Kern.

    Das hat mich auf ganz neue Pläne gebracht.
    Ich werde jetzt einfach versuchen die drei Balkan-Nationen (Serbien, Bulgarien und Sizilien) per Diplomatie zu vasallieren. Wenn das klappt dann hab ich in 35-40 Jahren den ganzen Balkan in meiner Hand.
    Ein weiteres lohnendes Expansionsziel in dieser Richtung wäre Georgien. Die sind ziemlich groß geworden und würden mein Reich ein gutes Stück in Richtung Süden erweitern.
    Natürlich gibt es noch viele lohnende Ziele wie Moskau, Nowgorod, Polen, der Deutsche Orden, Litauen, Schweden, Norwegen usw... die Frage ist jetzt - welche davon kann ich diplomatisch Vasallieren?
    Meine Ost-Erweiterungspläne sind nach wie vor mein primäres Ziel. Da ich im Osten jetzt schon an den nicht besiedelten Gebieten angekommen bin ist dieses Ziel eigentlich schon erfüllt. OK, die Horde werde ich noch komplett von der Karte fegen aber danach werde ich mich mal auf die Ottomanen konzentrieren müssen.

    Meine aktuelle Mission ist das erobern von Morea - eine OPN die an Achaea grenzt und die unter anderem mit Serbien und den Ottomanen verbündet sind. Angst hab ich vor keinem der Gegner - blöd ist nur das meine Flotte zu schwach ist um gegen die Ottomanen zu gewinnen. Klingt nach einem Blitzkrieg in dem ich mir nur die Zielprovinz schnappen werde.
    Das ganze stellt mich auch noch vor eine schwere Wahl: Soll ich Serbien zwingen 2-3 kleine Nationen freizulassen oder soll ich sie verschonen und diplomatisch Vasallieren?

    Sonstiges
    Ich hatte endlich genug Punkte Vorsprung um 50 der 75 Reichspunkte in den ersten Reichsbeschluss stecken zu können. Trotzdem stimmen noch immer 3 von 7 Kurfürsten für mich. Die restlichen 4 Stimmen für sich selbst.
    Es gibt inzwischen ca. 10 verschiedene Herrscher mit dem Namen Habsburg.
    Ungarn hat mich in einen Krieg gegen Byzanz gerufen. Als Belohnung hab ich mir Achaea geschnappt.
    Forschungstechnisch habe ich auf Marine umgeschwenkt nachdem ich in Süd-Marokko Ifni bekommen habe. War auch lustig... Marokko hat die Provinz an Kroatien abgetreten ohne das ich es mitbekommen habe... irgendwann bekam ich eine Meldung über Rebellen und ich hab mich stark gewundert warum der Bildschirm plötzlich nach Afrika schwenkt...
    Jedenfalls wurde per Zufallsentdeckung die Nachbarprovinz aufgedeckt aber da sie 161 Punkte entfernt ist und ich trotz 5 Sterne Koloniereichweitenberater nur auf 156 komme musste ich Forschungstechnisch etwas umschwenken. Also habe ich Produktion aufgegeben und bin auf Marine umgestiegen. In ca. 3 Jahren dürfte ich Marine auf 9 haben und damit die Provinz erreichen.
    Meine Finanzen sind stark am schwanken. Anfangs habe ich kräftig verdient und dank zweier Zufallsevents (einmal 100 und einmal über 800) ein Polster von fast 2000 angehäuft.
    Inzwischen bin ich auf unter 800 gefallen. Schuld daran waren Primär die vielen neuen Gebäude in den neuen Provinzen. Sekundär mein Armeeausbau - immerhin 5 Schiffe und 32 Regimenter. Dazu kamen dann noch die dadurch gestiegenen Unterhaltskosten, der Unterhalt für durchschnittlich 5 Missionare, Unterhalt für eine Kolonie und der Tod meines 3 Sterne Inflationssenkers. Dieser zwang mich dazu meinen Gelddruck zu senken wodurch ich momentan monatlich ein Minus von 7 Cash mache - bei voller Unterstützung für Land, Marine, Missionare und Kolonien!
    Zum Glück hab ich den automatischen Gebäudebau-Mod mit meinen Erweiterungen verbessern können. Dadurch habe ich jetzt einen Baustopp bei 500 Cash - für eventuelle Notfälle und das Monatsminus.
    Ein weiterer Faktor für mein Finanzproblem ist das der Großteil der neu gewonnenen Provinzen Einnahmetechnisch katastrophal sind. Bis auf wenige Ausnahmen haben alle entweder Getreide, Fisch oder Wolle als Gut und bis auf wenige sind die Grundsteuern miserabel. Dazu kommen die ganzen Mali auf Steuern, Produktion, Handel und Mannstärke durch Religion, nicht akzeptierte Kulturen und Revoltenrisiko...

    Wie geht es weiter?
    Nun zuerst werde ich heute den Krieg gegen Morea vorbereiten und diesen dann so schnell wie möglich durchziehen. Wenn alles gut geht dann ist der Spuk in wenigen Monaten vorbei.
    Sollte Serbien sich einmischen dann werde ich versuchen sie dazu zu zwingen ihre Religion auf Katholisch zu wechseln. Die Ottomanen werden zweifelsohne die gegnerischen Anführer. Mein Ziel gegen sie ist ein weißer Friede oder etwas Geld für mich.
    Daneben werde ich meine Beziehungen zu Sizilien verbessern bis sie meine Vasallen sind. Sollte Sizilien nicht klappen versuch ich Bulgarien, die haben weniger Provinzen...
    Bis dahin sollte die Waffenpause gegen die Goldies abgelaufen sein und ich schnapp mir den nächsten Teil des Kuchens. Hauptziel dabei ist das vollständige isolieren der Restprovinzen. Dazu fehlen mir eh nur noch 2-3 Provinzen...

  18. #618

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich von 1402 - 1426

    Eine relativ langer Zeitraum in nur 2 kurzen Sessions mit dem Motto: osten, erben und Rebellen.

    Mein Versuch Sizilien, Serbien und Bulgarien per Diplomatie zu vasallieren war erfolgreich und sauteuer. Pro Nation hab ich sicher um die 200-500 Cash als Bestechungsgelder gebraucht aber am Ende haben sie alle drei zugesagt.
    Zwischendurch hab ich in diversen Kriegen im Osten die Goldene Horde aufgefressen, über Missionen verlangte Vasallierungen vollzogen und Rebellen gejagt.
    Dabei haben sie die Ottomanen mehrmals gegen mich gestellt bis es mir dann doch zu blöd wurde. Ich hab sie komplett besetzt, alle Armeen vernichtet und 2 Provinzen abgenommen. Danach war Ruhe...
    1415 war es endlich soweit und ich konnte Sizilien in mein Reich eingliedern. 12 Provinzen auf einen Schlag! Das hat dann dazu geführt das ich die Überdehnung trotz eines Herrschers mit 8 auf Regierung bekommen habe...
    Kurz darauf hab ich Byzanz via Mission annektiert - mein 3. Handelszentrum. Etwas später hab ich dann die Horde endlich annektiert nachdem sie kurz zuvor 4 Provinzen dank Rebellen an Krim verloren hatten.
    1417 starb dann mein Herrscher und da kurz davor leider auch mein Thronfolger verstarb (und der neue erst 6 war) wurde ich in eine Zwangspause von 8 Jahren gezwungen.
    Als kleines Trostpflaster hab ich Burgund geerbt und damit mein 4. Handelszentrum. Das musste aber schon nach 3 Monaten schließen... schade.

    In den 8 Jahren hat sich auch einiges getan - zwar nicht bei mir aber bei meinen Nachbarn. So sind Ungarn und Brandenburg gewachsen indem sie Teile von Polen und Böhmen geschluckt haben. England ist wie der Phoenix aus der Asche aufgestiegen und hat alles von Schottland zurückgewonnen und noch mehr dazu. Die Ottomanen haben sich erholt und haben Kriege gegen Georgien, Syrien und die Mameluken mit Landgewinnen gewonnen.
    Krim hat dank Rebellen 2 Provinzen wieder als Goldene Horde freigeben müssen. Castil hat Frankreich angegriffen und es sieht so aus als ob sie gewinnen...

    1425 - kurz bevor Franz II volljährig war - konnte ich endlich wieder einen Vasallen integrieren und so meine seit 9 Jahren aktuelle Mission abschließen.
    Die Krönung von Franz war nicht sehr pompös... genauso wie seine Werte. OK - eine 8 in Regierung ist wunderbar aber nur 4 in Diplomatie und 3 in Militär sind schwach.
    Kurz nach der Krönung hab ich dann die Goldene Horde wieder angegriffen und sie dann zum zweiten Mal annektiert.

    Meine Probleme momentan sind nach wie vor mein Mangel an Missionaren und Kolonisten sowie ein andauernder Mangel von Bargeld... aber das ist eh normal.
    Obwohl mein Schieberegler nach wie vor nur auf Engstirnig 1 steht hab ich in allen nicht Katholischen Provinzen massive Probleme mit Rebellionen, freiwilligen für meine Armee, Bevölkerungsschwund und den Steuereinnahmen.
    Mehr Missionare wird schwer. Ich muss auf Zufallsevents hoffen die mir den Schieberegler weiter nach Engstirnig schieben. Missionare über Ideen ist noch keine Option - da gibt es wichtigere Ideen. Berater ist momentan eine reine Glückssache außer man gibt sich mit 2 Sterne Beratern zufrieden... und bei den Kardinälen hab ich laufend Pech. Trotz Chancen von über 10% hab ich nur 1-2 Kardinäle zugleich und bin auch nur einmal ganz kurz Kontrolleur der Kurie gewesen.

    Meine Kolonien wachsen schön langsam dahin - gerade eben ist wieder eine Grenzprovinz in Sibirien fertig geworden und ich warte nun auf das aufdecken der Nachbarprovinzen...
    Meine Kolonie in Afrika hingegen ist schon länger nicht mehr für mich erreichbar da mein 6-Sterne Koloniereichweitenberater schon vor Jahren ausgetauscht wurde.
    Egal... auch die wird irgendwann fertig bei einem Zuwachs von 34/Jahr.

    Ich bin so froh das ich beim Autobaumod meine Geldsperre erfolgreich einbauen konnte. So bleiben mir garantiert 500 Cash am Jahresanfang übrig mit denen ich übers Jahr hinweg Einheiten, Schiffe, Missionare, Siedler und anderes zahlen kann.

    Es gibt so gut wie kein Monat in dem nicht irgendwo eine Rebellion ausbricht. Kein Wunder - gut 40% meiner Provinz haben die falsche Religion, 2/3 keinen Kern, die Überdehnung und eine für meine Regierung zu gute Zentralisation.
    Dazu kommen noch 4 aktive Missionare und ein paar Provinzen die zwischendurch kurz in Rebellenhand waren...

    Ich freu mich jetzt schon auf die nächste Mission: PU mit Ungarn.
    Zuerst noch ein paar neue Regimenter ausbilden und dann geht’s los!

  19. #619

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich im Jahr 1456

    Ich hab immer mal wieder zwischendurch gespielt und kann daher wirklich nicht mehr sagen wann was genau passiert ist.
    Daher ein Screenshot in Textform des aktuellen Standes.

    Fangen wir im Reich an. Dank vielen Diplomaten und ein paar Kriegen habe ich inzwischen fast alle Nationen im Reich unter meiner Knute. Böhmen ist sogar in einer PU mit mir.
    Noch nicht unter meiner Kontrolle sind: Schweiz, Köln, Brandenburg und zwei Nationen die Vasallen von Brandenburg sind.
    Dazu kommen dann noch einige andere, neue Vasallen wie Georgien, Polen, Mazovien, Schottland, die letzte der Irischen Nationen, 2 französische und 2 spanische OPNs die Frankreich von Spanien befreit hat.
    Ich hab es inzwischen sogar geschafft genug Reichspunkte anzusammeln um das Erbkaisertum auszurufen. Das war auch notwendig denn mein nächster Herrscher wird - das erste Mal in meiner EU3 Karriere - eine Frau!
    Zwei meiner Reichs-Vasallen wurden zwischendurch von mir Annektiert: Florenz und Genua. Mit Genua hab ich mein 4. Handelszentrum bekommen.

    Litauen und Moskau haben je eine Provinz an mich verloren weil sie sich in einem der Vasallierungs-Kriege eingemischt haben.
    Kazachstan und die Oriant Horde haben auch einiges an mich verloren nachdem sie sich im Eroberungskrieg gegen Krim gegen mich gestellt haben.
    Einige neue Provinzen kamen durch Kolonien in Sibirien dazu.

    Insgesamt hab ich 3 Heilige Kriege gegen die Ottomanen ausgefochten und hab dabei immer das Maximum an Provinzen verlangt. Momentan haben sie nur noch 10 Provinzen die in 5 Gruppen ausgespaltet sind... die Waffenruhe ist vor einem Monat ausgelaufen und mein Infame ist wieder auf unter 8 gesunken. Ich glaub da werd ich gleich wieder zuschlagen.
    Auch die Mameluken haben 2-3 Provinzen an mich verloren nachdem sie sich auf die Seite der Ottomanen oder Tripolitanien geschlagen haben... ach ja, Tripolitanien. Die wurden zwischendurch mit einem Heiligen Krieg annektiert...
    Meine aktuelle Mission ist übrigens das Erobern von Jerusalem. Was für ein Glück das ich mit je 32.000 Mann an der Ost und Westgrenze zu den Mameluken stehe und sie gerade einen Krieg gegen die im Süden liegenden Äthiopier gestartet haben...

    In West-Afrika hab ich inzwischen die 4. Provinz für mich beansprucht. Meine Kolonie dort hat zwar erst 120 Einwohner aber das wird schon. Das dürfte übrigens auch die erste Grenzprovinz zu den Westafrikanischen Völkern sein... ohne Entdecker oder Konquistadoren ist die Entdeckung ziemlich Zufallsbedingt und nur möglich wenn eine angrenzende Provinz voll ausgebaut ist und dir gehört.

    Forschungstechnisch habe ich alles außer Flotte (10) auf 12 gebracht. Momentan forsche ich an Land 14 welches bald fertig wird und mir neben 0,1 Moralbonus die ersten Kanonen freischaltet. Wenn möglich werde ich dann gleich weiter auf Land 15 forschen. Da werden die nächsten Infanteristen freigeschaltet.
    Meine Armee besteht momentan aus 408 Regimentern unter Waffen - alles Infanterie. Dazu hab ich noch etwas über 1.000.000 Männer auf Reserve. Das sollte für einige Kriege reichen.
    Die Idee Nummer 2 wurde die +1 Landmoral. Ich hab zwar lange überlegt doch die Göttliche Macht zu nehmen aber am Ende war mir meine Armee wichtiger als 0,2 Missionare pro Jahr.
    Gebäudetechnisch könnte ich locker 20.000 Cash sofort investieren... dank dem Autobau-Mod muss ich mich aber absolut um gar nichts kümmern. Herrlich!
    Hauptproblem ist dennoch mein Mangel an Missionaren bzw. deren Pech beim missionieren. Ich hab inzwischen schon über 10 aktive Missionare die teilweise seit 20 Jahren die (monatlich überprüfte) Chance von 8-10% nicht geschafft haben. Sehr gemein dabei ist das jeder aktive Missionar die Zahl der neuen um 0,02 verringert.

    Auslandstechnisch ist am interessantesten das es bis auf die Rückeroberungen von Frankreich gegen Spanien nichts gab. Bis auf 2 irische Nationen wurde kein Land annektiert. Litauen, Nowgorod, Moskau, Schweden und Co sind miteinander Verbrüdert und greifen höchstens den Orden an. Aber kein Land wächst oder schrumpft großartig. Im Osten hingegen ist ein ständiger wechsel. Alles ist zersplittert, viele Nationen mit 3-15 Provinzen und immer wieder brechen Kriege aus. Keiner hat es bisher geschafft die Oberhand zu gewinnen - und jetzt komm ich!

  20. #620

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich im Jahr 1505

    (Fast) 50 Jahre sind vergangen und Österreich ist gewaltig gewachsen.
    Im Reich selbst wurde Brandenburg zu einer PU gezwungen und musste dabei einen Vasallen freilassen. Diese Nation wurde dann von mir diplomatisch vasalliert. Ca. 10 Jahre später hab ich diese dann sogar geerbt... das war mein erster Vasall den ich geerbt habe.
    Köln wurde im Zuge eines Reichsbann-Krieges gegen den Deutschen Orden vasalliert und der Orden musste mir seine 2 Reichsprovinzen abtreten.
    Die Schweiz wurde im Reichsbann-Krieg gegen Frankreich um eine Provinz gestutzt und sollte somit endlich vasallierbar sein. Damit fehlt mir nur noch die Pfalz welche nach wie vor ein Vasall von Brandenburg sind.
    Dank zig neuer Kernprovinzen konnte ich viele Provinzen ins Reich eingliedern und so genügend Reichspunkte für das Erbkaisertum zusammenschnorren. Inzwischen hab ich 100 Punkte und könnte theoretisch das HRR gründen.
    Ich will aber vorher zumindest Brandenburg und Böhmen erben zwecks Kernprovinzen und der Pfalz die ich dann erst vasallieren kann. Was die Schweiz angeht weiß ich noch nicht ob ich mir die Mühe einer Vasallierung antue.

    Einige meiner Vasallen wurden annektiert. Alle 10 Jahre einer. Darunter waren Mazovien, Toskana und Toulouse. Moskau, Litauen und Äthiopien wurden per Diplomatie vasalliert.

    Nowgorod, Schweden und der Deutsche Orden wurden in mehreren Kriegen immer wieder gestutzt. Noch sind alle drei zu groß um sie zu vasallieren oder annektieren...
    Im Osten habe ich die ersten Küstenprovinzen aufgedeckt, kann sie aber nicht besiedeln weil Küstenprovinzen nicht über Land sondern übers Meer besiedelt werden müssen.
    2-3 Provinzen hab ich mir von der Oriant Horde über Eroberungs-Missionen geschnappt.
    Im Nahen Osten bzw. in Persien hab ich ganz schön aufgeräumt. Das ganze Gebiet vom Kaspischen Meer bis zum Himalaya war zersplittert in viele Nationen mit 1-3 Provinzen. Somit hatte ich einige Jahre lang immer wieder Eroberungskriege gegen diese Nationen. Jetzt hab ich ein ziemlich großes Gebiet in dem es nur so von Rebellen wimmelt.
    Südwestlich und Südlich vom Kaspischen Meer gibt es noch 2 Nationen die ich noch nicht erobert habe. Persien mit 3 Provinzen und eine Horde mit 10 Provinzen... wenn ich mal Zeit und Infame übrig habe werde ich die erobern.

    Ostafrika gehört bis Äthiopien mir. Äthiopien ist mein Vasall. Südlich von Äthiopien gibt es noch Mutapa welche die ganze Ostküste erobert haben... Mutapa sollte stark genug sein um sich gegen Eroberungen zu wehren - da hab ich Zeit.
    Nordafrika gehört mir. Mehr gibt es da nicht zu sagen...
    Westafrika wurde von mir besiedelt bis zu den ersten Eingeborenen. Diese haben mich angegriffen worauf hin ich mir die Küstenprovinzen geschnappt habe. Leider sind die Eingeborenen nicht mehr so billig zu erobern wie vor D&T.

    Portugal hat sich in mehreren Kriegen gegen mich gestellt und hat dafür bis auf 2 Provinzen alles in Europa an mich verloren. Dafür besiedeln sie seit 1480 herum fleißig Südamerika.
    Spanien wurde dank einem fehlenden Erben in eine PU mit mir gezwungen und hat mir noch Gibraltar als Stützpunkt abgetreten.
    Frankreich hat im Reichbann-Krieg gegen mich neben den 3 Reichsprovinzen auch noch ziemlich viele andere Provinzen verloren. Nach dem Krieg war Frankreich in 6 Teile zersplittert und wurde gleich darauf auch noch von England angegriffen und zerkleinert. Arme Franzosen...

    Forschungstechnisch hab ich fast überall Stufe 19 erreicht und somit die Level 3 Gebäude.
    Seitdem zerrinnt mir mein Bargeld wieder zwischen den Fingern. Aber auch meine Einnahmen steigen gewaltig an - momentan bekomme ich am 1.1. etwas über 3.800 Cash und knapp 100 Cash im Monat. Dabei drucke ich nur noch 20% Bargeld obwohl ich 26% drucken könnte.
    Momentan forsche ich an Handel 20 womit ich endlich Monopole kreieren kann was meine Handelseinnahmen gut steigern sollte. Danach werde ich mich auf Regierung stürzen da ich dort mit 21 die 4. Idee freischalten kann.
    Land und Marine sind erst auf 18 - primär damit die Land und Marinegebäude nicht gebaut werden da ich die momentan nicht brauche.

    Hauptproblem ist nach wie vor die Religion. Dank meiner vollen Konzentration auf Engstirnigkeit und diverse Erlässe sowie der Idee Kirchenpflicht hab ich in Provinzen mit der falschen Religion ein Revoltenrisiko von ca. 10%. Dafür bekomme ich pro Jahr schon 1,7 Missionare...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •