Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
Magistrate und Spione wurden entfernt und andere Spezialisten jetzt auf, wie du schon sagtest, auf Missionen geschickt von denen sie irgendwann zurückkehren. Gebäude bauen und Entscheidungen brauchen jetzt nurnoch Kohle und "Macht" (man sammelt jetzt mit der Zeit Administrative, Diplomatische und Militärische Macht, die dann in Technologien, Entscheidungen, Gebäude usw. usf. investiert wird). Diplomaten übernehmen jetzt allerdings auch den Part als Spione.
Wie schwer kommt man an diese Macht? Mich hat bei EU3 am meisten gestört das man am Ende zig tausend Cash auf dem Konto hatte und aus Mangel an Magistraten keine Gebäude bauen durfte. Darum hab ich die ja auch zuerst drastisch erhöht und dann weggemoddet.
Zusätzliche Spezialisten wie Diplomaten oder Kolonisten wird es nur über Ideen geben, oder?
Gibt es eigentlich noch die Nationalen Schieberegler wie Innovativ<->Engstirnig?

Zitat Zitat
Eingeborene greifen an, können aber ebenso angegriffen werden. Anstacheln... huh, gute Frage, leider noch nicht ausprobiert, aber normale Rebellionen (also patriotische, nationale und religiöse) lassen sich problemlos anstacheln.
Das war der für mich einzig Sinnvolle Einsatzort für Spione. Zerstörte Kolonien kann man selber besiedeln.

Zitat Zitat
Und Steam ist ne super Erweiterung für EU4. Die 1,1 GB sind schnell runtergeladen, Steam meckert nie rum und die Workshop-Integration sind klasse. Einfach Mods anklicken die einem gefallen, Steam sagen, dass die installiert werden sollen und alles läuft von allein.
Man kann keine DVD verlieren und wenn man mag sogar eine lokale Sicherungsdatei anlegen, z.B. Auf einer externen Festplatte. Dann muss man das Spiel auch nur einmal runterladen .
Glaub ich dir. Ich hab ja auch nichts gegen Steam an sich - solange es FREIWILLIG ist.
Ich seh und kenn die ganzen Vorteile von Steam. Vom Prinzip her wunderbar aber dieser Internetzwang kotzt mich an.
1,1 GB? Mit meinem Surfstick hab ich für 100MB ca. 1 Stunde gebraucht. Das wären dann ... 11 Stunden Downloadzeit. Und dann bricht mitten drinnen die Verbindung ab.

Wie gesagt - ich wär sogar bereit 10€ extra zu bezahlen wenn ich dafür eine DVD Version ohne automatische Patches und Mod-Schnickschnack bekommen könnte.