Jap mit scheiß Steam.

Erstmal Vic: Ich hab arge Probleme mit zwei Dingen: Erstens ist das Militärsystem völlig unintuitiv, zum Teil verlier ich ich Schlachten gegen die halben Gegnertruppen und das mit USA gegen CSA, wobei letztere unspielbar ist und das obwohl es dafür extra ein Ad-On gab.

Zweitens: Ersthafter Spielstand mit Sweden, Dänemark geplättet und dann wollte ich mit Preußen Russland angreifen und prompt bin ich einen Tag vorher in Rs Einflussspähre und darf es nicht. Wie ich da rauskommen soll kein Plan. spiel ich halt Mexico und klau der CSA Texas, mal schauen wie es wird. Grafik ist nett Rest weniger kompliziert als ich dachte.

EU4 ist für mich klar schlechter als Teil 3. Klar ist das neue Annektieren und Coresystem toll, genauso wie das Integrieren, aber das Finanzssystem ist ne Katastrophe für einen Eroberungssüchtling wie mich: Kein Steuerregler mehr, dafür völlig undurchsichtliches Handelssystem, insgesammt ist meine Dänemarkarmee nur halb so groß wie in Teil 3 (spiel Testweise parrallel.) Ideensystem und die Hafenzölle(für OGs zu zahlen) kommen als Negativpunkte dazu. Die anderen Neuerungen sind ganz nett. Vielleicht werde ich mit dem Spiel noch warm, aber das wird dauern. PU und Vasallisierungsspieler dürften es aber mögen. Das sind jetzt aber auch jeweils nur Meinungen nach 2h.

Dein Flottenexitus wundert mich nicht, vergleich mal die Ideen und das Navaltechlevel sowie die Schiffstypen. Außerdem hat GB einige Entscheidungen für Seeherrschaftsboni.