Venedig

Ich hab noch ein wenig weiter gespielt mit Venedig in Medieval 2.

Eine Runde nachdem ich das Ziel erreicht habe kamen die Timuriden. 4 volle Armeen + eine halbe. Aufgetaucht sind sie im Norden von wo aus sie dann nach Antiochia/Damaskus gezogen sind.
In der letzten Runde kam es dann zum Ersten Angriff. Leider benutzen sie Nachtangriffe was bedeutet das benachbarte Armeen vom Verteidiger nicht mitmischen, benachbarte Armeen vom Angreifer hingegen schon. Ich hab zum Glück vor dem Rundenwechsel gespeichert und kann da hoffentlich noch etwas Feintuning betreiben. Beim ersten Rundenwechsel haben sie mir in 6 unfairen Schlachten 2 ganze Armeen aufgerieben.

Aber das war noch nicht alles. Der Papst hat einen Kreuzzug ausgerufen - das Ziel ist diesmal Cordoba welches noch immer in der Hand der Mauren ist. Ich hab zwar 3 Runden gebraucht bis ich einen Trupp und Schiffe organisierten konnte aber dann ging es damit ab nach Spanien. Auf dem Weg nach Cordoba hab ich mir die Burg im Norden Afrikas und Granada geschnappt bevor ich Cordoba eingenommen habe. Damit besitzen die Mauren nur noch eine Provinz welche bald fallen wird... wenn ich in Cordoba und Granada genug Truppen zusammenziehen kann ohne das dort Revolten ausbrechen.

Nicht nur drohende Revolten sind in Südspanien ein Problem - Portugal hat mich einfach so angegriffen. Ein erster, halbherziger Angriff von mir mit 4 Milizen und einer Galeere auf Sardinien wurde komplett vernichtet... selber schuld. Ansonsten hab ich nur eine ehemalige Kreuzzugsarmee der Portugiesen vor Cordoba geschlagen. Eventuell versuch ich mit einem Botschafter Frieden für Sardinien auszuhandeln... Portugal ist nämlich nicht die einzige Nation welche mich angegriffen hat. Andererseits sind gerade 3 Kriegsgaleeren vor Sizilien angekommen mit denen ich eine etwas größere Armee nach Sardinien übersetzen könnte... die Hauptstadt von Portugal könnte ich von Cordoba aus in 2 Runden erreichen und 2 Armeen sind wegen einem anderen Krieg eh gerade auf den Weg nach Frankreich.

Ein fehlgeschlagener Attentatsversuch von Frankreich hat mich mit denen in einen Krieg verwickelt. Momentan sind jeweils eine Armee nach Marseille und Bordeaux unterwegs. Danach haben die Franzosen nur noch Toulouse und wenn sich der Vatikan nicht einmischt sind sie weg.

Das ist aber noch immer nicht genug. Ägypten wollte mir Zypern wegnehmen doch meine Milizen dort haben den Angriff vernichtend geschlagen. Da ich in der Gegend keine Schiffe habe konnten die Reste ungehindert fliehen... egal. Meine Armee aus meiner einzigen Burg (Sinai, hab übersehen die umzuwandeln und lass sie jetzt auch als Burg) ist gerade auf dem Weg nach Alexandria von wo aus ich später noch nach Kairo und dann ganz in den Süden vordringen werde. Bagdad konnte ich den Ägyptern ca. 5 Runden vor deren Verrat für 2*5000 Cash abkaufen. Ich glaub sie haben sehr dringend das Geld gebraucht.

Auch an anderen *Fronten* gab es Fortschritte. Schottland hat Frankreich die Provinz ganz im Nordwesten abgenommen. Somit kann ich jetzt jederzeit mit Schottland verhandeln. Das hab ich gleich ausgenutzt und hab ihnen Oslo abgekauft.
Mein ehemaliger Sizilien-Diplomat kam in Polen an und hat es gleich geschafft Kurland zu kaufen. Dort hab ich dann einen neuen Diplomaten und ein Schiff ausgebildet. Der Diplomat hat meinen ersten Kontakt mit den Russen geknüpft und das Schiff hat ein paar Truppen nach Stockholm gebracht. Stockholm war noch immer in der Hand von Rebellen. Dank dem Kontakt zu den Russen sehe ich jetzt alles im Osten. Noch nicht aufgedeckt sind nur noch Irland, Wales, Barcelona und die Wüstenprovinzen ganz im Süden von Ägypten und den Mauren.
Ungarn braucht dringend Geld und hat mir die Riesenprovinz ganz im Osten für nur 4000 verkauft... dafür haben sie dem Reich Wien abgenommen.
Die erste Kathedrale wurde von mir in Mailand gebaut, der Papst ist sehr zufrieden.
Vor zwei Runden hab ich mir mal die Finanzen angeschaut: Einnahmen: 145.000 Ausgaben: 95.000 - damit kann man wirtschaften.
Finanziell könnte ich noch einiges Optimieren indem ich diverse ehemalige Kreuzzugsritter und Gratiseinheiten durch Provinzkäufe auflöse und durch Milizen ersetze...

Zusammenfassung:
Gekaufte Provinzen: 4
Eroberte Provinzen: 4
Laufende Kriege: 5
Durch momentane Kriege mögliche Provinzen: 11
Rebellenprovinzen: 1-2 ganz im Südwesten... außer die Mauren schnappen sich die noch.