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Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So, wie versprochen eine Meinung, auch wenn sie wahrscheinlich wieder kürzer ausfällt wie ursprünglich geplant.

    Zu deiner EU3 Japan Session:
    Mein Gedanke war irgendwann: Mach mal langsam, du hast ca. 75%? der Welt erobert und noch etwa 200 Jahre Zeit. Da wirst du den Rest auch noch schaffen.^^
    Fehlt dir in Afrika nur noch der Norden der von Spanien besetzt ist? Oder hast du noch im Westen von Afrika mit kleinen Nationen zu kämpfen? Ansonsten hast du mehr als genug Geld um ausreichend Truppen zu finanzieren, da kann man schon verstehen wenn die Motivationskurve fällt.
    Zum Modden kann ich nichts sagen, ich habe von sowas keine Ahnung.^^

    Zu deiner Medival II Session mit Venedig:
    Lustig, ich habe vor nicht all zu langer Zeit selbst mal wieder Med II ausgepackt und dachte mir nur: Zurück zu den Wurzeln. Und es ist eine angenehme Abwechslung mal wieder Schlachten selbst schlagen zu dürfen, auch wenn ich die diplomatischen Möglichkeiten vermisse.^^
    Zitat Zitat
    Selbst auferlegte Bedingungen: Schlachten vorzugsweise berechnen lassen, keine Burgen (außer für den Burgtrick) - zumindest am Anfang. Eventuell benutz ich später eine Burg. Keine Spione/Attentäter bis auf den Start-Spion.
    Was heißt keine Burgen? Du wandelst also sämtliche Burgen in Städte um? Ok, Venedig hat starke Milizen, aber selbst Venedig wird für die ein oder andere Einheit später eine Burg brauchen. Kann auch sein das ich mich täusche, da ich nie ein Spiel mit Venedig beendet habe.
    Zitat Zitat
    Der Papst hat mich einige Zeit lang mit Missionen traktiert von wegen *Bau dort eine Kapelle*, *Bilde da einen Priester aus* oder *Bekehre dort mindestens xx%*
    Diese Missionen sind noch ertragbar. Viel nerviger ist es, wenn er einen Angriffsstopp fordert. Leider kann man die Papststaaten nicht vernichten....
    Zitat Zitat
    ...Reich hat mich hinterrücks angegriffen.
    Wundert es dich wirklich? Ich meine, zumindest in Med II bricht die KI zuverlässig jedes Bündniss. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.
    Zitat Zitat
    Jerusalem, Antiochia und Akkon
    Ich ziehe mich immer möglichst schnell aus der Ecke zurück, da die Mongolen und Timuriden anfangs sehr stark sind und du dann sämtliche Kräfte in dieser Kante konzentrieren müsstest. Ich habe den Zauber mit Spanien nur überlebt, weil ich in ewigen Speicher-Lade-Orgien sämtliche Generäle der Mongolen und Timuriden gemeuchelt hatte.
    Zitat Zitat
    Zwischendurch konnte ich sogar das Reich dazu überreden mir eine Provinz (Staufen?) für 3*1750 Gold zu verkaufen... tztztz
    Eine Mission bei der ich Neapel von Sizilien abkaufen soll konnte ich auch nach 10 Runden leider nicht schaffen... sie haben sogar Angebote von 5*5000+10000 sofort abgelehnt. Schade, Neapel würde sehr gut in mein Reich passen.
    Das du überhaupt so viel Geld hast. Ich bin zeitweise bei 4000 pro Runde versauert. Mittlerweile hat sich der Bestand auf etwa 12.000 pro Runde gesteigert, dafür sind aber fast 100 Runden vergangen. Früher hatte ich irgendwann immer ein paar Hunderttausend in Reserve, die dann zuverlässig von der Pest gefressen wurden, aber jetzt kommt mir das ganze sehr wenig vor. Damals hatte ich aber auch auf Leicht gespielt.

    In welcher Runde bist du? Wie viel Geld bekommst du momentan pro Runde?
    Du scheinst dich mehr in Richtung Orient zu wenden ignorierst Europa so weit wie möglich. Gibts dafür einen Grund oder einfach nur weil es sich von den Kriegserklärungen her so egeben hat?

  2. #2

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Vielen Dank für dein Feedback Skyter!
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Zu deiner EU3 Japan Session:
    Mein Gedanke war irgendwann: Mach mal langsam, du hast ca. 75%? der Welt erobert und noch etwa 200 Jahre Zeit. Da wirst du den Rest auch noch schaffen.^^
    Fehlt dir in Afrika nur noch der Norden der von Spanien besetzt ist? Oder hast du noch im Westen von Afrika mit kleinen Nationen zu kämpfen? Ansonsten hast du mehr als genug Geld um ausreichend Truppen zu finanzieren, da kann man schon verstehen wenn die Motivationskurve fällt.
    Zum Modden kann ich nichts sagen, ich habe von sowas keine Ahnung.^^
    Tja, das wegcheaten vom Infame beschleunigt das Spiel doch enorm. Inzwischen mit den Regierung 6 Gebäuden ist das auch nicht mehr notwendig. Momentan bau ich 0,7 Infame im MONAT ab! Das sind umgerechnet 8,4 im Jahr (+/- Rundungsdifferenzen).
    In Afrika fehlt mir wirklich nur noch der Teil den sich Spanien geschnappt hat - also ca. 10-12 Provinzen.
    In der Türkei haben die Spanier noch 3 Provinzen, in Griechenland 5 oder so...
    In Italien hat Sizilien 2 Provinzen, Sardinien eine, Portugal eine, Spanien hat Mallorca und Malta. Weiter im Norden Italiens hat die Toskana 3 Provinzen und Österreich 3, der Rest sind OPN.
    Im Osten ist meine Grenze von Kurland runter über Krakau bis Serbien. Im Norden gehört mir gut 50% der Provinzen. 4 haben die Briten, 4 die Schweden und 4 die Dänen. Dazu noch die Russen welche bis auf 2 Provinzen um Nowgorod (und eine direkt an der Grenze zu Österreich) komplett von mir Isoliert sind mit ca. 10 Provinzen. Ach ja und Litauen mit einer Provinz und Ungarn mit 2 sind auch noch hinter meiner Osteuropagrenze.

    Ich hoffe das ich bald wieder Lust finde weiter zu spielen. Aber der neue Mod und Med2 saugen doch einiges Zeit und Spielfreude...

    Zitat Zitat
    Zu deiner Medival II Session mit Venedig:
    Lustig, ich habe vor nicht all zu langer Zeit selbst mal wieder Med II ausgepackt und dachte mir nur: Zurück zu den Wurzeln. Und es ist eine angenehme Abwechslung mal wieder Schlachten selbst schlagen zu dürfen, auch wenn ich die diplomatischen Möglichkeiten vermisse.^^
    Meine Hauptmotivation war eigentlich das ich hier meine Dänemark-Kampagne nachgelesen habe und plötzlich extreme Lust darauf hatte in den tollen Schlachten ein paar Axtkäpfer auf Ritter loszulassen.
    Tja, leider muss man Dänemark erst freischalten. Ja, ich weiß das man dazu nur ein Textfile editieren muss... war zu faul und hab dann einfach eine Kampagne mit Venedig genommen weil ich Venedig dank seinen guten Milizen extrem gern habe.

    Zitat Zitat
    Was heißt keine Burgen? Du wandelst also sämtliche Burgen in Städte um? Ok, Venedig hat starke Milizen, aber selbst Venedig wird für die ein oder andere Einheit später eine Burg brauchen. Kann auch sein das ich mich täusche, da ich nie ein Spiel mit Venedig beendet habe.
    Genau, absolut richtig. Alle Burgen in Städte umwandeln. Bei kleinen Einwohnerzahlen wie die eine Provinz in Griechenland mit 400 Leuten den Burgtrick benutzen um zumindest auf Kleinstadt zu kommen...
    Funktioniert bestens! Man hat extrem viel Kohle und kann den Gegner mit Massen an Milizen überrennen. Funktioniert natürlich nur bei berechneten Schlachten.

    Zitat Zitat
    Diese Missionen sind noch ertragbar. Viel nerviger ist es, wenn er einen Angriffsstopp fordert. Leider kann man die Papststaaten nicht vernichten....
    Ich weiß... die Mission hab ich bis jetzt jedes mal bekommen - und jedesmal versucht was passiert wenn ich sie ignoriere. Bei Mailand ist nichts geschehen und eine Runde später war Mailand weg. Bei Sizilien ist zuerst nichts geschehen aber eine Runde später hab ich die gleiche Mission noch einmal bekommen und diesmal wollte er mich exkommunizieren... zum Glück haben mich dann die Sizilianer angegriffen und wurden dafür vom Papst rausgeschmissen.

    Zitat Zitat
    Wundert es dich wirklich? Ich meine, zumindest in Med II bricht die KI zuverlässig jedes Bündniss. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.
    Och, Mailand war klar. Ich hab aus Versehen einen gerade adoptierten General von Venedig nach Bern geschickt und nicht aufgepasst welchen Weg er nimmt. Tja, er ist nicht über Tirol und somit mein Gebiet gegangen sondern hat sich direkt vor die Hauptstadt von Mailand gestellt. Die haben sofort angegriffen...

    Zitat Zitat
    Ich ziehe mich immer möglichst schnell aus der Ecke zurück, da die Mongolen und Timuriden anfangs sehr stark sind und du dann sämtliche Kräfte in dieser Kante konzentrieren müsstest.
    Ich hab die Kampagne abgeschlossen eine Runde nachdem die erste Warnung kam das da eine Armee kommt.

    Zitat Zitat
    Ich habe den Zauber mit Spanien nur überlebt, weil ich in ewigen Speicher-Lade-Orgien sämtliche Generäle der Mongolen und Timuriden gemeuchelt hatte.
    Mit den Dänen kann ich mich noch an ein Katz und Maus Spiel erinnern dessen Ziel es war eine Übermacht an einer Furt oder Burg zu bekommen um dann dort den Genger zu schlagen.

    Zitat Zitat
    Das du überhaupt so viel Geld hast. Ich bin zeitweise bei 4000 pro Runde versauert. Mittlerweile hat sich der Bestand auf etwa 12.000 pro Runde gesteigert, dafür sind aber fast 100 Runden vergangen.
    In welcher Runde bist du? Wie viel Geld bekommst du momentan pro Runde?
    Ich hab bei Runde 50 mal nachgeschaut. Einnahmen waren etwas über 100.000 und davon sind gut 40.000 + 8.500 für den Sold drauf gegangen. Mit gut 50.000 pro Runde lässt es sich gut leben.

    Zitat Zitat
    Du scheinst dich mehr in Richtung Orient zu wenden ignorierst Europa so weit wie möglich. Gibts dafür einen Grund oder einfach nur weil es sich von den Kriegserklärungen her so egeben hat?
    Ich hab keinen Krieg aktiv angefangen oder Provoziert - OK den Kreuzzug aber der wurde ja vom Papst vorgegeben. Ich hab mir nur Rebellenprovinzen geschnappt und das Teilweise knapp vor der KI. Dazwischen hab ich sehr schnell die Byzantiner ausgeschaltet ohne wirkliche Gegenwehr. Der Rest war einfach nur Städte ausbaun, Spezialisten schubsen und Truppen rekrutieren bis eine Mission oder KI eine weitere Richtung vorgibt. Zwischendurch hab ich immer mal wieder versucht mit meinem Diplomaten zu erobern. Solange der Gegner mehr als 3 Provinzen hat geht das eigentlich ganz gut. Sehr leicht bekommt man schwach ausgebaute Burgen wie Stettin oder Metz.

    Wie schon weiter oben geschrieben hab ich es in Runde 56 geschafft. Venedig hat 45 Provinzen inkl. Konstantinopel (und Jerusalem, war aber nicht gefordert) erobert. Das ist die erste Kampagne in Med2 die ich abgeschlossen habe.
    Kriege waren dabei gegen Sizilien ( wurde komplett erobert, 4 Provinzen), Türken (6 Provinzen, komplett erobert), Dänemark (sie haben nur einen Hafen von mir 2 Runden Blockiert, als Friedensangebot hab ich dann Brügge bekommen) und Frankreich (nach 2 Provinzen wollte der Papst Frieden, ich bekam noch eine Provinz von den Franzosen bei den Verhandlungen).
    Zusätzlich hab ich noch dem Reich und Ungarn eine Provinz abgekauft und 1-2 Rebellenprovinzen in Ägypten erobert.
    Teuerster Kauf war Sofala von Ungarn für 8.000 + mein Versprechen das Reich anzugreifen... hab ich nie gemacht. Egal.
    Lustig waren dabei die Verhandlungen. Ich biete meine Karte und 10.000 + 5.000 die nächsten 5 Runden.
    Sie machen ein Gegenangebot: 19 Runden lang 15.000 + Angriff auf das Reich.
    Ich mach ein Gegenangebot: 10.000 für 2 Runden und meine Karte.
    Sie machen wieder ein Gegenangebot: Zahlt einmalig 10.000 + Angriff auf das Reich
    Ich: 5.000 + Angriff auf das Reich
    Sie: 8.000 + Angriff - hab dann zugestimmt da der Preis echt fair ist.

    Med2 ist echt einfach mit dieser Spielweise... die Milizen kosten viel weniger, sind in jeder Provinz baubar und schlagen bei den berechneten Schlachten alles dank Überzahl und guten Grundwerten. Die Städte werfen extrem viel Geld ab im Vergleich zu den Burgen wodurch man sich die Masse an Milizen locker leisten kann.
    Wichtig ist nur das man sich so viele Rebellenprovinzen wie möglich schnappt bevor die KI kommt. Vor allem im Ägyptischen Teil gibt es extrem viele Provinzen die man sich dort schnappen kann. Sehr wichtig dabei sind auch Provinzen am Meer. Nur der Seehandel wirft wirklich viel Geld ab.
    Ich hatte auch Glück bei meinen Händlern. Bis auf einige Flaschen am Anfang konnten sich alle gut durchsetzen. Einer Starb eine Runde vor Ende nachdem er gut 50 Runden lang Bernstein vertickt hat. Am Ende mit Level 9 für ca. 900/Runde.
    Ein weiterer hat etwas nördlich auch Bernstein vertickt... leider nicht so ertragreich. Dafür waren die 4 Händler um Konstantinopel mit der Seide gut unterwegs. Auch die 6 um Antiochia haben zwischen 500 und 800 eingenommen. Weitere 3 in Alexandria und 2 in Bagdag haben auch gut Geld reingebracht. Alles zusammen waren es in Runde 50 etwas über 6.000 die meine Händler jede Runde eingebracht haben.

  3. #3
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für dein Feedback Skyter!
    Danke für die interessanten Berichte.^^
    Zitat Zitat
    In Afrika fehlt mir wirklich nur noch der Teil den sich Spanien geschnappt hat - also ca. 10-12 Provinzen.
    In der Türkei haben die Spanier noch 3 Provinzen, in Griechenland 5 oder so...
    In Italien hat Sizilien 2 Provinzen, Sardinien eine, Portugal eine, Spanien hat Mallorca und Malta. Weiter im Norden Italiens hat die Toskana 3 Provinzen und Österreich 3, der Rest sind OPN.
    Im Osten ist meine Grenze von Kurland runter über Krakau bis Serbien. Im Norden gehört mir gut 50% der Provinzen. 4 haben die Briten, 4 die Schweden und 4 die Dänen. Dazu noch die Russen welche bis auf 2 Provinzen um Nowgorod (und eine direkt an der Grenze zu Österreich) komplett von mir Isoliert sind mit ca. 10 Provinzen. Ach ja und Litauen mit einer Provinz und Ungarn mit 2 sind auch noch hinter meiner Osteuropagrenze.
    Vielleicht noch nicht die Ruhe vor dem Sturm, aber das unbesetzte Land hält sich in Grenzen. Alles in allem doch recht überschaubar.
    Hast du noch Probleme mit Rebellionen oder sind die kein Thema mehr?
    Zitat Zitat
    Ich hoffe das ich bald wieder Lust finde weiter zu spielen. Aber der neue Mod und Med2 saugen doch einiges Zeit und Spielfreude...
    Bestimmt, man braucht eben hin und wieder ein wenig Abwechslung.
    Zitat Zitat
    Meine Hauptmotivation war eigentlich das ich hier meine Dänemark-Kampagne nachgelesen habe und plötzlich extreme Lust darauf hatte in den tollen Schlachten ein paar Axtkäpfer auf Ritter loszulassen.
    Ja, die Dänen haben die wohl beste schwere Infanterie die es im gesamten Spiel gibt. Aber ich muss sagen, das HRR hat einige sehr gute Einheiten, vor allem die Möglichkeit recht früh Deutschritter und später Reichsritter zu rekrutieren.
    Zitat Zitat
    Funktioniert bestens! Man hat extrem viel Kohle und kann den Gegner mit Massen an Milizen überrennen. Funktioniert natürlich nur bei berechneten Schlachten.
    Ok, überzeugt.
    Meistens schlage ich die Schlachten selbst, die ich laut Berechnung (deutlich) verlieren würde. Bis auf 1 oder 2 Schlachten habe ich noch alle gewonnen.
    Zitat Zitat
    Ich weiß... die Mission hab ich bis jetzt jedes mal bekommen - und jedesmal versucht was passiert wenn ich sie ignoriere. Bei Mailand ist nichts geschehen und eine Runde später war Mailand weg. Bei Sizilien ist zuerst nichts geschehen aber eine Runde später hab ich die gleiche Mission noch einmal bekommen und diesmal wollte er mich exkommunizieren... zum Glück haben mich dann die Sizilianer angegriffen und wurden dafür vom Papst rausgeschmissen.
    Deswegen mochte ich ja Empire so gerne (auch wenn das Spiel etwa 5 Runden vor Schluss immer am Rundenende abgeschmiert war). Da hatte der Papst keinen Einfluss mehr bzw. in EU 3 kann man die Papststaaten ja auch vernichten, oder?
    Zitat Zitat
    Och, Mailand war klar. Ich hab aus Versehen einen gerade adoptierten General von Venedig nach Bern geschickt und nicht aufgepasst welchen Weg er nimmt. Tja, er ist nicht über Tirol und somit mein Gebiet gegangen sondern hat sich direkt vor die Hauptstadt von Mailand gestellt. Die haben sofort angegriffen...
    Das ist mir noch nicht passiert. Meistens erfolgt die Kriegserklärung per Hafenblockade oder mit der Belagerung einer Stadt.
    Zitat Zitat
    Mit den Dänen kann ich mich noch an ein Katz und Maus Spiel erinnern dessen Ziel es war eine Übermacht an einer Furt oder Burg zu bekommen um dann dort den Genger zu schlagen.
    In den Feldschlachten sind die Mongolen so ziemlich unschlagbar. Wenn man selbst berittene Bogenschützen hat, könnte es nochmal einfacher werden. Bei Belagerungen hätte das HRR (als Verteidiger) wohl noch die besten Chancen. Abgesessene Reichritter und Armbrustschützen auf die Wälle, Gepanzerte Sergeants und schwere Infanterie vor das Tor. Vielleicht noch ein paar Reiter zum Angriff von Hinten.
    Zitat Zitat
    Ich hab bei Runde 50 mal nachgeschaut. Einnahmen waren etwas über 100.000 und davon sind gut 40.000 + 8.500 für den Sold drauf gegangen. Mit gut 50.000 pro Runde lässt es sich gut leben.
    Ausschließlich Städte und dann noch viele am Meer, klar dann kommen solche Einnahmen schnell zusammen. Zumal die Miliz ja nicht viel kostet.
    Zitat Zitat
    Sehr leicht bekommt man schwach ausgebaute Burgen wie Stettin oder Metz.
    Vielleicht versuche ich das mal, aber ich ziehe die Belagerungen eindeutig vor, da mir bisher das Geld fehlt.
    Zitat Zitat
    Wie schon weiter oben geschrieben hab ich es in Runde 56 geschafft. Venedig hat 45 Provinzen inkl. Konstantinopel (und Jerusalem, war aber nicht gefordert) erobert. Das ist die erste Kampagne in Med2 die ich abgeschlossen habe.
    Respekt, das ging schnell. Und herzlichen Glückwunsch, du hast deine erste Kampagne abgeschlossen.^^
    Zitat Zitat
    Kriege waren dabei gegen Sizilien ( wurde komplett erobert, 4 Provinzen), Türken (6 Provinzen, komplett erobert), Dänemark (sie haben nur einen Hafen von mir 2 Runden Blockiert, als Friedensangebot hab ich dann Brügge bekommen) und Frankreich (nach 2 Provinzen wollte der Papst Frieden, ich bekam noch eine Provinz von den Franzosen bei den Verhandlungen).
    Zusätzlich hab ich noch dem Reich und Ungarn eine Provinz abgekauft und 1-2 Rebellenprovinzen in Ägypten erobert.
    Teuerster Kauf war Sofala von Ungarn für 8.000 + mein Versprechen das Reich anzugreifen... hab ich nie gemacht. Egal.
    Und der Rest waren Rebellenprovinzen? Sehr interessante Vorgehensweise und sehr effektiv.
    Zitat Zitat
    Med2 ist echt einfach mit dieser Spielweise... die Milizen kosten viel weniger, sind in jeder Provinz baubar und schlagen bei den berechneten Schlachten alles dank Überzahl und guten Grundwerten. Die Städte werfen extrem viel Geld ab im Vergleich zu den Burgen wodurch man sich die Masse an Milizen locker leisten kann.
    Wichtig ist nur das man sich so viele Rebellenprovinzen wie möglich schnappt bevor die KI kommt. Vor allem im Ägyptischen Teil gibt es extrem viele Provinzen die man sich dort schnappen kann. Sehr wichtig dabei sind auch Provinzen am Meer. Nur der Seehandel wirft wirklich viel Geld ab.
    Diese Spielweise funktioniert aber nur mit Venedig, Mailand und evt. Sizilien. Alle anderen Nationen fehlt dafür die Miliz. Und der Rest ist nach spätestens einer Runde Med II klar.
    Zitat Zitat
    Ich hatte auch Glück bei meinen Händlern. Bis auf einige Flaschen am Anfang konnten sich alle gut durchsetzen. Einer Starb eine Runde vor Ende nachdem er gut 50 Runden lang Bernstein vertickt hat. Am Ende mit Level 9 für ca. 900/Runde.
    Ein weiterer hat etwas nördlich auch Bernstein vertickt... leider nicht so ertragreich. Dafür waren die 4 Händler um Konstantinopel mit der Seide gut unterwegs. Auch die 6 um Antiochia haben zwischen 500 und 800 eingenommen. Weitere 3 in Alexandria und 2 in Bagdag haben auch gut Geld reingebracht. Alles zusammen waren es in Runde 50 etwas über 6.000 die meine Händler jede Runde eingebracht haben.
    Viel Geld bringt Bernstein im Norden und Osten, Gewürze, Seide und evt noch Baumwolle. Der Rest ist recht, unergiebig. Du kannst die Einnahmen deiner Händler noch steigern, wenn die Provinz in der die Ware gehandelt wird, von einer anderen Nation beherrscht wird und du mit dieser ein Handelsabkommen hast.


    Ich gebe mal einen kurzen Abriss über meine bisherige Kampagne in Med II mit dem HRR.(Die Ansprachen der Hauptmänner und Generäle sind verdammt gut, da sie auf jedes Volk eingehen, das man bekämpft)

    Die Ausgangslage sah wie folgt aus: Ich besaß Frankfurt, Nürnberg, Innsbruck, Wien, Bologna und Staufen. Anfangs habe ich versucht so viele Rebellenprovinzen wie möglich zu erobern und habe meine Spezialisten auf Reisen geschickt. An Rebellenprovinzen konnte ich mir Hamburg, Magdeburg, Stettin, Prag, Florenz und Bern sichern. Ansonsten wurden mit allen Nationen um Handelsabkommen, Bündnisse und Karteninfos verhandelt. Die meisten haben auch angenommen, nur bei Venedig hatte ich das vergessen. Und plötzlich greift eine venezianische Armee Bologna an. Die Belagerung konnte abgewehrt werden und als Antwort darauf belagerte ich Venedig. Die KI griff mich von außerhalb an und wegen einem unverständlichen KI Aussetzter(Schwierigkeit Mittel) konnte ich trotz starker Unterlegenheit gewinnen und Venedig erobern. Dann meldete sich der Papst und ich musste die Füße stillhalten.

    Irgendwann erklärten mir noch Dänemark, Mailand, Ungarn und Frankreich den Krieg. Zwischendrin konnte ich einen Kreuzzug nach Antiochia führen und die Stadt erobern. Da es in der Heimat aber brannte, überließ ich die Stadt den Ägyptern und segelte nach Rhodos und Kreta. Innerhalb weniger Runden wurden beide Inseln von Venedig erobert. Weiterhin fielen Mailand, Genua, Dijon, Arhus, Metz, Budapest, Bran und Bukarest durch die Truppen des HRR.
    Zwischenzeitlich hatte Mailand, die nur noch auf Korsika eine Provinz besaßen, den Papst in Rom angegriffen. Die Folge war die Exkommunizierung und ein Kreuzzug nach Rom. Leider war ich nicht schnell genug um Rom zu erobern( Pflicht als HRR), das der Papst selbst eine Armee in Reichweite hatte. So werde ich dann wohl doch noch den Papst angreifen müssen. Naja, meine Attentäter freuen sich.^^
    Nachdem mehrere Inquisitoren diverse Priester auf dem Scheiterhaufen verbrannt hatten, habe ich selbst Attentäter ausgebildet. Und durch meine Attentäter wurden bisher 3 Nationen (Dänemark, Ungarn, Venedig) vernichtet.
    Ich bezahle mittlerweile über 10.000 an meine Agenten und über 30.000 an meine Armeen.

  4. #4

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Hast du noch Probleme mit Rebellionen oder sind die kein Thema mehr?
    Rebellen? Pah, mein Volk liebt mich!
    Die Kombination aus der Idee Grundrechte (-2 Revolte) und dem Vollausbau der Regierungsgebäude 1-4 (-4 Revolte) erstickt alle Revolten bis auf Nationalisten welche ein Minimum-Risiko haben das nicht gesenkt werden kann aber nach xx Jahren verschwindet. Und da in den neu eroberten Gebieten eh noch meine Armeen stehen ... kein Problem.
    Ich hab aber in Summe gut 1 Million Soldaten als Rebellenjäger quer über die Welt verteilt.

    Zitat Zitat
    Bestimmt, man braucht eben hin und wieder ein wenig Abwechslung.
    Und wie...

    Zitat Zitat
    Ja, die Dänen haben die wohl beste schwere Infanterie die es im gesamten Spiel gibt. Aber ich muss sagen, das HRR hat einige sehr gute Einheiten, vor allem die Möglichkeit recht früh Deutschritter und später Reichsritter zu rekrutieren.
    Ritter... pah, Dosenfutter. Milizen sind die wahren Helden!

    Zitat Zitat
    Meistens schlage ich die Schlachten selbst, die ich laut Berechnung (deutlich) verlieren würde. Bis auf 1 oder 2 Schlachten habe ich noch alle gewonnen.
    Ich hab vor diesem Versuch auch fast alle Schlachten selber geschlagen und bin dabei deutlich besser gefahren. Das war mein erster Versuch mit komplett berechneten Schlachten und ohne Burgen.

    Zitat Zitat
    Deswegen mochte ich ja Empire so gerne (auch wenn das Spiel etwa 5 Runden vor Schluss immer am Rundenende abgeschmiert war). Da hatte der Papst keinen Einfluss mehr bzw. in EU 3 kann man die Papststaaten ja auch vernichten, oder?
    Och der Papst ist nicht wirklich ein Problem. Militärisch bin ich rein von den Zahlen her stark genug um einen Krieg gegen alle führen zu können...
    Andererseits bin ich der absolute Liebling vom Papst da ich ihm jede Runde meine Karte (+ 100 Gold wenn er die Karte allein nicht will) schenke. Da kann man es sich schon mal erlauben die erste Warnung zu missachten und doch noch mal anzugreifen.
    Ja in EU3 kann man den Vatikan komplett ausradieren... aber vorher steht er immer wieder auf. Zumindest solange wie es einen anderen katholischen Theokratie-Staat gibt. Dieser wird dann einfach zum neuen Vatikan. Wie ist das in Med2? Kann man den Vatikan ausradieren?

    Zitat Zitat
    Das ist mir noch nicht passiert. Meistens erfolgt die Kriegserklärung per Hafenblockade oder mit der Belagerung einer Stadt.
    Fremde Truppen im eigenen Land sind zwar kein Kriegsgrund aber sie senken die Beziehung. Und wenn die niedrig genug ist kann es schon sein das die KI deine Armee vertreiben will.

    Zitat Zitat
    In den Feldschlachten sind die Mongolen so ziemlich unschlagbar.
    Naja, mit vielen berittenen Einheiten - am besten ebenfalls Bogenschützen - könnte das schon gehen. Aber mit reiner Infanterie ist das echt nicht schön.

    Zitat Zitat
    Bei Belagerungen hätte das HRR (als Verteidiger) wohl noch die besten Chancen.
    Als Verteidiger hat man immer gute Chancen. Man kann die Rammböcke in Brand schießen und so die Kavallerie unbrauchbar machen. Man kann die Mauern mit Fernkämpfern und schwerer Infanterie vollstopfen. Man kann hinterm Tor einen netten Todeskessel aus Speerträgern in Schildtron- oder Speermauer-Formation machen. Man kann in Festungen oder Zitadellen über 3 Mauern lang ein Rückzugsgefecht veranstalten. Dabei hat man die Möglichkeit den Gegner nach Mauer 1 komplett zu blockieren wenn er keine Artillerie und keine Rammböcke mehr hat. Leitern und Belagerungstürme kann man nur bei Mauer 1 benutzen.

    Zitat Zitat
    Ausschließlich Städte und dann noch viele am Meer, klar dann kommen solche Einnahmen schnell zusammen. Zumal die Miliz ja nicht viel kostet.
    Naja, Milizen sind auch nicht gratis. Wirklich billiger sind sie auch nicht. OK, im Vergleich zu Rittern schon aber bis man Ritter überhaupt bauen kann dauert es eh eine Ewigkeit. Der wirklich große Vorteil sind die 2-x Unterhaltsfreien Einheiten pro Stadt. Das und die Tatsache das man überall die Truppen fortbilden und aufstocken kann.

    Zitat Zitat
    Vielleicht versuche ich das mal, aber ich ziehe die Belagerungen eindeutig vor, da mir bisher das Geld fehlt.
    Glaub mir - Diplomaten sind manchmal echte Wunder wenn es darum geht neue Provinzen zu bekommen. Außerdem gibt es so manch gemeinen Trick bei diesen Verhandlungen.
    Wenn man z.B. für eine Provinz 2000 Runden lang 100 Gold anbietet ist das einiges Wert - blöd nur das das Spiel nur 200 Runden dauert...
    Man kann auch 2000 Gold für 20 Runden anbieten. Wenn man danach einen Krieg gegen das Volk beginnt spart man sich 19*2000 Gold - die erste Rate wird nämlich immer sofort bei Unterschrift des Vertrages überwiesen.

    Zitat Zitat
    Respekt, das ging schnell. Und herzlichen Glückwunsch, du hast deine erste Kampagne abgeschlossen.^^
    Ja, aber ich hab mich etwas vertan. Finale Runde war Nummer 65...

    Zitat Zitat
    Und der Rest waren Rebellenprovinzen? Sehr interessante Vorgehensweise und sehr effektiv.
    Das war nur das Vorgehen der letzten Runden. Da gab es nur noch eine Rebellenprovinz ganz unten in der SO-Ecke - das war dann Provinz Nummer 46.

    Zitat Zitat
    Diese Spielweise funktioniert aber nur mit Venedig, Mailand und evt. Sizilien. Alle anderen Nationen fehlt dafür die Miliz. Und der Rest ist nach spätestens einer Runde Med II klar.
    Würd ich so nicht sagen. Ich glaub diese Spielweise funktioniert mit allen Nationen die relativ viele Rebellenprovinzen am Anfang erobern können... hm - ich glaub, ich versuch die Taktik später mal mit Ägypten.

    Zitat Zitat
    Viel Geld bringt Bernstein im Norden und Osten, Gewürze, Seide und evt noch Baumwolle. Der Rest ist recht, unergiebig. Du kannst die Einnahmen deiner Händler noch steigern, wenn die Provinz in der die Ware gehandelt wird, von einer anderen Nation beherrscht wird und du mit dieser ein Handelsabkommen hast.
    Meine besten Handelswaren sind Seide um Konstantinopel - und die Provinz Besitz ich seit Runde 30 oder so... was genau den Wert einer Ware ausmacht hab ich noch nicht herausgefunden... ich vermute sehr stark das die Lage der Hauptstadt einen großen Einfluss auf den Wert hat.

    Zitat Zitat
    Ich gebe mal einen kurzen Abriss über meine bisherige Kampagne in Med II mit dem HRR
    Ich hab das Reich noch nie genommen. Für mich sah das immer zu einfach aus...

    Zitat Zitat
    An Rebellenprovinzen konnte ich mir Hamburg, Magdeburg, Stettin, Prag, Florenz und Bern sichern.
    Gute Ausbeute. Was ist mit Metz, Oslo, Irland, Finnland, Brügge und Antwerpen?
    Zitat Zitat
    Venedig erobern.
    Mit Venedig hast du somit die Kontrolle über Norditalien. Mailand kann sich normalerweise nicht gegen deinen drei Provinzen dort behaupten, Sizilien ist eh ein Witz und Venedig ist ohne Venedig ein Futter für die Byzantiner.

    Zitat Zitat
    Naja, meine Attentäter freuen sich.^^
    Nachdem mehrere Inquisitoren diverse Priester auf dem Scheiterhaufen verbrannt hatten, habe ich selbst Attentäter ausgebildet. Und durch meine Attentäter wurden bisher 3 Nationen (Dänemark, Ungarn, Venedig) vernichtet.
    Ich bezahle mittlerweile über 10.000 an meine Agenten und über 30.000 an meine Armeen.
    Bildest du all deine Attentäter in einer einzelnen Provinz aus? Wenn ja in welcher?
    Es klingt wirklich verlockend mal Attentäter und Spione etwas mehr zu nützen und mit denen Nationen auszuradieren oder Städte durch Sabotage an Happynessgebäuden wie Rathaus oder Kirche zu Revolten anzustacheln.

    Jedenfalls klingt das nach einer sehr erfolgreichen Kampagne mit dem Reich - weiter so!

    Ich hab leider keine Zeit gefunden an einer meiner Kampagnen weiterzuspielen - das werd ich heute machen.

  5. #5

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Venedig

    Ich hab noch ein wenig weiter gespielt mit Venedig in Medieval 2.

    Eine Runde nachdem ich das Ziel erreicht habe kamen die Timuriden. 4 volle Armeen + eine halbe. Aufgetaucht sind sie im Norden von wo aus sie dann nach Antiochia/Damaskus gezogen sind.
    In der letzten Runde kam es dann zum Ersten Angriff. Leider benutzen sie Nachtangriffe was bedeutet das benachbarte Armeen vom Verteidiger nicht mitmischen, benachbarte Armeen vom Angreifer hingegen schon. Ich hab zum Glück vor dem Rundenwechsel gespeichert und kann da hoffentlich noch etwas Feintuning betreiben. Beim ersten Rundenwechsel haben sie mir in 6 unfairen Schlachten 2 ganze Armeen aufgerieben.

    Aber das war noch nicht alles. Der Papst hat einen Kreuzzug ausgerufen - das Ziel ist diesmal Cordoba welches noch immer in der Hand der Mauren ist. Ich hab zwar 3 Runden gebraucht bis ich einen Trupp und Schiffe organisierten konnte aber dann ging es damit ab nach Spanien. Auf dem Weg nach Cordoba hab ich mir die Burg im Norden Afrikas und Granada geschnappt bevor ich Cordoba eingenommen habe. Damit besitzen die Mauren nur noch eine Provinz welche bald fallen wird... wenn ich in Cordoba und Granada genug Truppen zusammenziehen kann ohne das dort Revolten ausbrechen.

    Nicht nur drohende Revolten sind in Südspanien ein Problem - Portugal hat mich einfach so angegriffen. Ein erster, halbherziger Angriff von mir mit 4 Milizen und einer Galeere auf Sardinien wurde komplett vernichtet... selber schuld. Ansonsten hab ich nur eine ehemalige Kreuzzugsarmee der Portugiesen vor Cordoba geschlagen. Eventuell versuch ich mit einem Botschafter Frieden für Sardinien auszuhandeln... Portugal ist nämlich nicht die einzige Nation welche mich angegriffen hat. Andererseits sind gerade 3 Kriegsgaleeren vor Sizilien angekommen mit denen ich eine etwas größere Armee nach Sardinien übersetzen könnte... die Hauptstadt von Portugal könnte ich von Cordoba aus in 2 Runden erreichen und 2 Armeen sind wegen einem anderen Krieg eh gerade auf den Weg nach Frankreich.

    Ein fehlgeschlagener Attentatsversuch von Frankreich hat mich mit denen in einen Krieg verwickelt. Momentan sind jeweils eine Armee nach Marseille und Bordeaux unterwegs. Danach haben die Franzosen nur noch Toulouse und wenn sich der Vatikan nicht einmischt sind sie weg.

    Das ist aber noch immer nicht genug. Ägypten wollte mir Zypern wegnehmen doch meine Milizen dort haben den Angriff vernichtend geschlagen. Da ich in der Gegend keine Schiffe habe konnten die Reste ungehindert fliehen... egal. Meine Armee aus meiner einzigen Burg (Sinai, hab übersehen die umzuwandeln und lass sie jetzt auch als Burg) ist gerade auf dem Weg nach Alexandria von wo aus ich später noch nach Kairo und dann ganz in den Süden vordringen werde. Bagdad konnte ich den Ägyptern ca. 5 Runden vor deren Verrat für 2*5000 Cash abkaufen. Ich glaub sie haben sehr dringend das Geld gebraucht.

    Auch an anderen *Fronten* gab es Fortschritte. Schottland hat Frankreich die Provinz ganz im Nordwesten abgenommen. Somit kann ich jetzt jederzeit mit Schottland verhandeln. Das hab ich gleich ausgenutzt und hab ihnen Oslo abgekauft.
    Mein ehemaliger Sizilien-Diplomat kam in Polen an und hat es gleich geschafft Kurland zu kaufen. Dort hab ich dann einen neuen Diplomaten und ein Schiff ausgebildet. Der Diplomat hat meinen ersten Kontakt mit den Russen geknüpft und das Schiff hat ein paar Truppen nach Stockholm gebracht. Stockholm war noch immer in der Hand von Rebellen. Dank dem Kontakt zu den Russen sehe ich jetzt alles im Osten. Noch nicht aufgedeckt sind nur noch Irland, Wales, Barcelona und die Wüstenprovinzen ganz im Süden von Ägypten und den Mauren.
    Ungarn braucht dringend Geld und hat mir die Riesenprovinz ganz im Osten für nur 4000 verkauft... dafür haben sie dem Reich Wien abgenommen.
    Die erste Kathedrale wurde von mir in Mailand gebaut, der Papst ist sehr zufrieden.
    Vor zwei Runden hab ich mir mal die Finanzen angeschaut: Einnahmen: 145.000 Ausgaben: 95.000 - damit kann man wirtschaften.
    Finanziell könnte ich noch einiges Optimieren indem ich diverse ehemalige Kreuzzugsritter und Gratiseinheiten durch Provinzkäufe auflöse und durch Milizen ersetze...

    Zusammenfassung:
    Gekaufte Provinzen: 4
    Eroberte Provinzen: 4
    Laufende Kriege: 5
    Durch momentane Kriege mögliche Provinzen: 11
    Rebellenprovinzen: 1-2 ganz im Südwesten... außer die Mauren schnappen sich die noch.

  6. #6
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Rebellen? Pah, mein Volk liebt mich!
    Die Kombination aus der Idee Grundrechte (-2 Revolte) und dem Vollausbau der Regierungsgebäude 1-4 (-4 Revolte) erstickt alle Revolten bis auf Nationalisten welche ein Minimum-Risiko haben das nicht gesenkt werden kann aber nach xx Jahren verschwindet. Und da in den neu eroberten Gebieten eh noch meine Armeen stehen ... kein Problem.
    Ich hab aber in Summe gut 1 Million Soldaten als Rebellenjäger quer über die Welt verteilt.
    Wenn sie dich so lieben würden, könntest du die 1 Millionen Soldaten gegen die Österreicher werfen.
    Zitat Zitat
    Ritter... pah, Dosenfutter. Milizen sind die wahren Helden!
    Das schreit förmlich nach einer Mehrspieler Schlacht.....
    Zitat Zitat
    Ich hab vor diesem Versuch auch fast alle Schlachten selber geschlagen und bin dabei deutlich besser gefahren.
    Klar, aber manchmal ist man eben auch faul oder willl was neues ausprobieren.
    Zitat Zitat
    Dieser wird dann einfach zum neuen Vatikan. Wie ist das in Med2? Kann man den Vatikan ausradieren?
    Ich glaube du hast damals gesagt das geht nicht. Weil er dann immer eine Provinz von einer katholischen Nation bekommen würde.
    Spontane Möglichkeiten den Papst aus dem Spiel zu kicken, wären Rom zu erobern wenn du die letzte katholische Nation wärst oder in einer Runde sämtliche Familienmitglieder und Generäle der Papststaaten, das ganze Kardinalskollegium zu töten(dann darfst du aber keinen Kardinal haben) und ganz zum Schluss den Papst selbst. Es kann aber auch sein das das von der Spielmechanik her gar nicht vorgesehen ist.
    Ich glaube ich weiß auch warum der Papst in Med II mit der Armbrust getötet wird. Die Armbrust wurde im Mittelalter von der Kirche im Kampf gegen andere Christen geächtet. Vielleicht gerade deswegen die Armbrust. Oder ich interpretiere da zu viel hinein.^^
    (Hoffentlich habe ich mit dieser Aussage nicht in die Nesseln gesetzt)
    Zitat Zitat
    Naja, mit vielen berittenen Einheiten - am besten ebenfalls Bogenschützen - könnte das schon gehen. Aber mit reiner Infanterie ist das echt nicht schön.
    Vielleicht noch England mit seinen Langbogenschützen, aber ansonsten sieht es düster aus.
    Zitat Zitat
    Man kann die Rammböcke in Brand schießen
    Wie geht das? Die Türme beim Tor schießen von selbst Feuerpfeile aber das reicht doch meist nicht. Wenn man nur Armbrustschützen einsetzt, dann hat man wohl schechte Karten.
    Wobei ich auch schon mit Milizen (Armbrustschützen und Speerträger) Städte gegen größere Armeen und schwere Infanterie verteidigt habe.
    Zitat Zitat
    Naja, Milizen sind auch nicht gratis. Wirklich billiger sind sie auch nicht. OK, im Vergleich zu Rittern schon aber bis man Ritter überhaupt bauen kann dauert es eh eine Ewigkeit. Der wirklich große Vorteil sind die 2-x Unterhaltsfreien Einheiten pro Stadt. Das und die Tatsache das man überall die Truppen fortbilden und aufstocken kann.
    Auch wenn sie nur unwesentlich billiger sind, macht das auf die Masse doch schon etwas aus. Und du kannst später bis zu 6 Einheiten unterhaltsfrei in Städten halten.
    Zitat Zitat
    Glaub mir - Diplomaten sind manchmal echte Wunder wenn es darum geht neue Provinzen zu bekommen.
    Ich habe da selten Erfolg. Ich mache es lieber nach Schema F.
    Zitat Zitat
    Ja, aber ich hab mich etwas vertan. Finale Runde war Nummer 65...
    Trotzdem, immer noch sehr beeindruckend.
    Zitat Zitat
    hm - ich glaub, ich versuch die Taktik später mal mit Ägypten.
    Ich warte auf den Bericht.^^
    Zitat Zitat
    Ich hab das Reich noch nie genommen. Für mich sah das immer zu einfach aus...
    Was heißt einfach. Du hast halt ganz schnell einen Mehrfrontenkrieg und wenn du dann noch nicht genug Truppen hast, wirds knifflig. Sobald du aber diese Phase überwunden hast, geht es bergauf.(hängt natürlich auch von der Schwierigkeit ab)
    Zitat Zitat
    Was ist mit Metz, Oslo, Irland, Finnland, Brügge und Antwerpen?
    Mittlerweile mir, gehört auch mir, Schottland, Russland, England und England. Bei Stockholm war ich 1 Runde schneller wie die Russen und danach haben sie mich angegriffen. Noch ein neuer Kriegsschauplatz.^^
    Zitat Zitat
    Mit Venedig hast du somit die Kontrolle über Norditalien. Mailand kann sich normalerweise nicht gegen deinen drei Provinzen dort behaupten, Sizilien ist eh ein Witz und Venedig ist ohne Venedig ein Futter für die Byzantiner.
    Nö, die Venezianier wurden Opfer meiner Attentäter. Byzanz prügelt sich mit den Türken und mir.
    Zitat Zitat
    Bildest du all deine Attentäter in einer einzelnen Provinz aus? Wenn ja in welcher?
    Da ich viele gebraucht habe, in allen möglichen Provinzen. Meistens bilde ich sie in der Stadt aus, die möglichst nah am Einsatzort liegt.
    Zitat Zitat
    Es klingt wirklich verlockend mal Attentäter und Spione etwas mehr zu nützen und mit denen Nationen auszuradieren oder Städte durch Sabotage an Happynessgebäuden wie Rathaus oder Kirche zu Revolten anzustacheln.
    Glaub mir, die Sabotage ist so eine 50/50 Chance. Ich wollte Arhus zum rebellieren bringen: Trotz 2 Spionen und sämtlichen sabotierten Gebäuden die Ordnung und Gesundheit geben, passierte nichts. In Thessaloniki habe ich nur einen Spion eingeschleust und 2 Runden später war die Stadt in der Hand der Rebellen. -.-
    Zitat Zitat
    Jedenfalls klingt das nach einer sehr erfolgreichen Kampagne mit dem Reich - weiter so!
    Der nächste Bericht kommt, leider, erst nächste Woche.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Eine Runde nachdem ich das Ziel erreicht habe kamen die Timuriden. 4 volle Armeen + eine halbe.
    Kommen nicht zuerst die Mongolen?
    Zitat Zitat
    Ein fehlgeschlagener Attentatsversuch von Frankreich hat mich mit denen in einen Krieg verwickelt. Momentan sind jeweils eine Armee nach Marseille und Bordeaux unterwegs. Danach haben die Franzosen nur noch Toulouse und wenn sich der Vatikan nicht einmischt sind sie weg.
    Dafür sind Sione auch gut, wenn du sie passiv nutzt. Ein Spion in einer Stadt geparkt, macht es für andere Agenten sehr schwer dir zu schaden.
    Zitat Zitat
    Das ist aber noch immer nicht genug. Ägypten wollte mir Zypern wegnehmen doch meine Milizen dort haben den Angriff vernichtend geschlagen.
    Manchmal kommen sie wirklich alle auf einmal. Je nach Wirtschaftskraft anfangs recht interessant bis schwer.
    Zitat Zitat
    Vor zwei Runden hab ich mir mal die Finanzen angeschaut: Einnahmen: 145.000 Ausgaben: 95.000 - damit kann man wirtschaften.
    Finanziell könnte ich noch einiges Optimieren indem ich diverse ehemalige Kreuzzugsritter und Gratiseinheiten durch Provinzkäufe auflöse und durch Milizen ersetze...
    Also 50.000 pro Runde. Irgendwann kommt man mit dem Bauen kaum noch nach und dann sammelt sich das Geld in den Kassen bis zu Pest.
    Zitat Zitat
    Laufende Kriege: 5
    Durch momentane Kriege mögliche Provinzen: 11
    Rebellenprovinzen: 1-2 ganz im Südwesten... außer die Mauren schnappen sich die noch.
    Ich warte gespannz.

  7. #7

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
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    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Wenn sie dich so lieben würden, könntest du die 1 Millionen Soldaten gegen die Österreicher werfen.
    Hast du schon mal versucht 1.000 Regimenter in einer Provinz zu parken? Ich hab einmal aus Versehen 100 Regimenter in einer Provinz geparkt... nicht schön.
    Genau das passiert Österreich gerade. In dem einen Monat wo sie ihre Riesenarmee in der Russlandprovinz geparkt haben sind locker 100.000 Soldaten verhungert. Daher hab ich auch keine Angst vor denen. Wenn sie wirklich Krieg wollen kann ich mich mit ruhigem Gewissen etwas zurückziehen, Truppen zusammenziehen und sie dann einzeln zerpflücken.
    Andererseits mag ich Österreich und würde gerne bis zum Schluss warten bevor ich sie erobere... wird aber leider nicht klappen da sie Kaiser sind.

    Zitat Zitat
    Das schreit förmlich nach einer Mehrspieler Schlacht.....
    Würde ich echt gerne tun. Aber in einer Mehrspielerschlacht würde ich auch nicht 100% auf Milizen setzen. Milizen sind nur bei berechneten Schlachten toll.
    Gerade gestern wieder getestet: mit Venedig gegen Dänemark eine Kleinstadt verteidigt.
    Ich hatte 8 Milizspeerträger und jeweils 4 Bauern-Bogen und -Armbrust Schützen. Der Gegner hatte eine von der KI zusammengewürfelte Truppe wobei ich die Artillerie durch schwerer Infanterie ersetzt habe. Dazu noch einen Rammbock und los geht der Spaß.
    Speerträger in Schildtronformation rund um das Tor aufstellen - der sogenannte Todeskessel. Fernkämpfer auf die Mauern. Rammbock kommt und Fernkämpfer ballern wie blöd. Tor geht auf, Gegner rennt rein und wirft sich gegen meinen Todeskessel. Der Kampf selber dauert nur wenige Sekunden bevor beim Gegner eine Massenpanik ausbricht. Die feindlichen Einheiten vorne wollen fliehen, die dahinter stürmen und schon hat der Gegner ein schönes Chaos. Inzwischen ballern meine Fernkämpfer auf seine Fernkämpfer und das wars dann auch schon. Funktioniert übrigens auch bei Brücken wunderbar.

    Wenn der Gegner auch noch Leitern und Belagerungstürme hat dann muss man eben die entsprechenden Mauerabschnitte mit schwerer Infanterie schützen oder vor den Löchern wo die Truppen die Mauer verlassen werden 1-2 Schildtron aufstellen.

    Zitat Zitat
    Ich glaube du hast damals gesagt das geht nicht. Weil er dann immer eine Provinz von einer katholischen Nation bekommen würde.
    Das kann sein... somit wäre die einzige Möglichkeit wenn man eine Muslime oder Orthodoxe Nation spielt - und bei denen Nervt der Papst eh nicht.

    Zitat Zitat
    Wie geht das? Die Türme beim Tor schießen von selbst Feuerpfeile aber das reicht doch meist nicht. Wenn man nur Armbrustschützen einsetzt, dann hat man wohl schechte Karten.
    Wobei ich auch schon mit Milizen (Armbrustschützen und Speerträger) Städte gegen größere Armeen und schwere Infanterie verteidigt habe.
    Rechts unten bei den Einheitenbefehlen haben alle (?) Bogenschützen die Möglichkeit auf Brandpfeile umzustellen. Armbrust kann das leider nicht und die berittenen Schützen haben statt dessen meistens dieses komischen *Im-Kreis-reiten-und-Ballern* Spezialangriff.

    Zitat Zitat
    Auch wenn sie nur unwesentlich billiger sind, macht das auf die Masse doch schon etwas aus. Und du kannst später bis zu 6 Einheiten unterhaltsfrei in Städten halten.
    Ich hab es jetzt nicht genau im Kopf aber ich glaub die Milizen kosten 150 Unterhalt - genau gleich viel wie die Sergeant-Speerträger.

    Zitat Zitat
    Ich habe da selten Erfolg. Ich mache es lieber nach Schema F.
    Da ich ja eh immer einen Diplomaten vor einer Stadt der wichtigsten Nachbarn abgestellt habe und denen jede Runde meine Karte schenke versuch ich ab und an von denen eine Provinz zu kaufen. Einfach kurz abspeichern und blöd nachfragen. Manchmal bekommt man da echt gute Angebote die man dann noch um ca. 50% senken kann. Wichtig dabei ist das man anfrägt solange man noch einiges an Bargeld hat - also gleich nach dem Rundenwechsel.

    Zitat Zitat
    Ich warte auf den Bericht.^^
    Mal schaun... Ägypten hat mich nie so wirklich gereizt. Einen Versuch wär es aber auf jeden Fall wert.

    Zitat Zitat
    Was heißt einfach.
    Naja, du startest mit 4 Provinzen und kannst mit etwas Glück 6-7 Rebellenprovinzen sehr schnell erreichen und erobern. Danach hast du ein Reich mit über 10 Provinzen ohne jemals Krieg geführt zu haben.
    Venedig hingegen kommt nur von 3 auf 6. Ok 7 wenn man sofort von Kreta aus Rhodos einnimmt.

    Zitat Zitat
    Da ich viele gebraucht habe, in allen möglichen Provinzen. Meistens bilde ich sie in der Stadt aus, die möglichst nah am Einsatzort liegt.
    Wie viele Attentäter hast du denn? Und wie viele Attentats- und Diebesgilden?
    Speicherst du vor jedem Einsatz und Lädst dann neu wenn er daneben geht?

    Zitat Zitat
    Kommen nicht zuerst die Mongolen?
    Was? Da kommt noch mal eine Armee vorbei? Wenigstens haben meine Truppen dort danach noch etwas Action.

    Zitat Zitat
    Also 50.000 pro Runde. Irgendwann kommt man mit dem Bauen kaum noch nach und dann sammelt sich das Geld in den Kassen bis zu Pest.
    Ich hab es bis jetzt in der Kampagne (fast) immer geschafft das in jeder Provinz gebaut wird - zumindest wenn etwas möglich war. Trotzdem ist noch nicht einmal Venedig voll ausgebaut... da fehlen mir noch locker 50 Runden. Das höchste der Gefühle war einmal eine Runde wo mir 20.000 Gold übrig geblieben sind. Zweimal hab ich eine Provinz übersehen und einmal hatte ich echt zu wenig Geld für 2 Provinzen.

    Zitat Zitat
    Ich warte gespannz.
    Dein Wunsch ist mir Befehl: Venedig - ein Weltreich wächst.

    Der Krieg mit Frankreich wurde erfolgreich beendet. Zwar hat sich der Papst eingemischt aber ich hab ihn ignoriert und wurde zum Glück nicht exkommuniziert. +3 Provinzen für mich.
    Der Krieg mit Portugal ist zu 50% abgeschlossen. Ein kleiner Trupp aus Sizilien hat sich Sardinien geschnappt und meine ehemalige Kreuzzugsarmee hat Lissabon erobert. Somit hat Portugal nur noch 2 Provinzen zwischen mir und Spanien.
    Vor beiden hab ich eine Armee stationiert welche die Provinz erstürmen könnte aber der Papst hat es mir verboten und diesmal meint er es ernst wie ich leider testweise erfahren habe... blöd an der Situation ist jetzt das Portugal genug Truppen zusammengezogen hat um meine Armeen einzeln zerlegen zu können... die Zeit läuft also gegen mich.
    Der Krieg gegen Ägypten und die Mauren ist eigentlich gewonnen - jeweils nur noch eine Provinz zu erobern und jeweils keine Armeen in der Nähe... wobei die Mauren weniger ein Problem sind da ich dort via Flotte gut anlegen kann. Bei den Ägyptern muss ich einmal durch die ganze Wüste...
    Der Krieg gegen die Mongolen ist noch nicht vorbei. Zwar habe ich die ersten 5-6 Armeen geschlagen aber inzwischen sind 4 neue Armeen aufgetaucht und meine Armeen bluten schön langsam aus... momentan steht es 4 VA gegen 4 VA. Blöd nur das er Krieger mit Silberwimpel und 8 Sterne Generäle hat während ich Milizen mit 1-2 Bronzewimpeln und 2-4 Sterne Generäle befehlige...

    Ein neuer Krieg ist ausgebrochen - die Dänen haben mich in Brügge angegriffen. 2 volle Armeen mit viel schwerer Infanterie gegen 2 volle Armeen mit Milizen. Ich hab gewonnen aber diesmal hab ich auch stark geblutet. Von meinen 2 Armeen blieben nach dem zusammenlegen der verletzten Truppen nur noch etwas Armeen übrig. Jetzt steh ich mit meiner Restarmee vor Antwerpen und der Papst schmeißt mich aus dem Verein wenn ich zuschlage... blöd da ich in wenigen Runden eine Invasionstruppe im dänischen Hinterland absetzten könnte.

    Blöd ist jetzt das weder die Dänen noch Portugal Frieden wollen. Nicht einmal wenn ich ihnen Geld zahle - was ich noch nie getan habe. Außerdem haben die Schotten, Engländer und Polen Krieg mit Dänemark und jeweils einige Armeen in Lauerstellung. Da ich die dänische Hauptstreitmacht geschlagen habe haben es die anderen viel zu leicht...

    Ansonsten konnte ich den Russen die Provinz ganz im Nordosten abkaufen was meinen Armeen bei einer eventuellen Eroberung viel Laufzeit spart. Ich versuch jetzt noch den Russen Moskau abzukaufen und dann kann ich den Rest bequem übers Meer erreichen.
    Danach werd ich versuchen den Polen ein paar Provinzen abzukaufen. Mal schauen wie viel ich da erhandeln kann.

  8. #8

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Venedig - Stand am Ende von Runde 95

    Joah, Venedig wächst weiter und weiter und weiter...

    Ich konnte vier der fünf Kriege mit 100% Erfolg abschließen.
    Die Horde wurde vertrieben und vernichtet. Übrigens ist in Runde 95 die Meldung gekommen das eine neue Horde aufgetaucht ist... natürlich wieder im Norden wo ich keine Truppen hab. Ich hoffe sie ziehen wieder in die Mitte.
    Die Mauren und Ägypter haben ihre letzte Provinz an mich verloren. Somit gibt es keine Muslime Nation mehr.
    Portugal hat ebenfalls die letzten zwei Provinzen an mich verloren. Dabei hatte ich auch etwas Glück. Zuerst lief die größte Armee der Portugiesen zu den Rebellen über, danach haben die Portugiesen diese Rebellenarmee geschlagen und dabei stark geblutet. Dann lief die Zeit aus in der ich nichts tun durfte und schon wurden beide Provinzen belagert und in der nächsten Runde eingenommen.
    Auch gegen die Dänen gab es zumindest einen Fortschritt - Antwerpen ist mein. Ein Invasionstrupp von mir ist gerade an einer unbewachten Burg von denen gelandet. Ein zweiter Trupp ist von Oslo aus eine Runde von der Hauptstadt entfernt. Leider hat der Papst wieder einen Angriffsstopp verhängt... der alte ist nämlich Däne und leider erst 54 Jahre alt.
    Sobald in Marrakesch etwas Ruhe einkehrt kann ich einen Trupp zusammenstellen der nach Timbuktu aufbricht - die letzte Rebellensiedlung auf der Karte.

    Weitere Provinzen haben mir meine Diplomaten eingebracht. In Runde 94 hatte ich nach dem Bau aller Gebäude und nötigen Einheiten noch so viel Geld übrig das ich mir für insgesamt 30.000 Gold 4 Provinzen kaufen konnte:
    * die letzten zwei Provinzen am Schwarzen Meer die nicht mir gehört haben - jeweils eine von Polen und Ungarn
    * Moskau von den Russen
    * Irland von England

    Der beste Kauf war dabei bei den Polen:
    Ich: was willst du für die Provinz?
    Er: 4*19.0000 + Angriff auf die Russen
    Ich: du kriegst 2*5.000
    Er: 4*10.000 + Angriff auf die Russen
    Ich: 2*4.000 + Angriff auf die Russen
    Er: 15.000 + Angriff -> ich wollte schon zustimmen...
    Ich: 7.000
    Er: Angriff auf die Russen
    Ich: Eine Provinz geschenkt? Deal!

    Gestern musste ich die erste Schlacht selber ausfechten - die Erstürmung von Antwerpen.
    Mein Problem war dabei das ich nur eine Runde Zeit hatte da der Papst danach wieder einen Angriffsstopp verhängt. Daher hab ich vorher schon eine Balliste in meine Armee gesteckt um die Stadt sofort angreifen zu können.
    Trotz voller Armee und einem brutal vernarbten 5-Sterne General konnte ich höchstens eine *knappe Niederlage* erreichen... also hab ich es manuell versucht.

    Die KI hat alle Truppen sofort in das Stadtzentrum geschickt und hat dort gewartet bis meine Ballisten das Tor aufgeschossen habe... ein Fehler da er so zu langsam war um das Tor mit seinen Truppen zu blockieren.
    Kaum war das Tor offen hab ich meine ganze Armee reingeschickt. Meine 11 Speermilizen Typ 2 haben einen Rießen-Schildtron geformt und damit den Weg zum Tor vollgestopft. Die drei Speermilizen Typ 1 - die können leider keinen Schildtron - haben die rechte Flanke zugestopft und mein General + ein halber Trupp schwere Kavalleriesöldner haben die linke Flange gesichert. meine zwei Bauernbogen und mein Pavesentrupp sind auf die Mauern. Balliste hab ich stehen gelassen.
    Tja - was soll ich sagen... der Feind ist immer und immer wieder gegen meinen Riesenschildtron gelaufen und hat sich eine blutige Nase geholt. Am Ende konnte ich den Schildtron in der Mitte aushöhlen und hatte somit ein Schildtron-V, besser bekannt als Todeskessel.
    Ein Pilgertrupp hat versucht über die linke Flanke anzugreifen und wurde von meinem General komplett zerlegt. Daraufhin hab ich einen kleinen taktischen Fehler gemacht. Ich wollte mit meinem General die ganzen flüchtenden Truppen vor der Stadtmitte abfangen und sie so gefangen nehmen bevor sie sich wieder fangen. Leider hat die KI das kapiert und hat meinen General mit 3 schweren Kavallerieeinheiten zerlegt. Davor konnte mein General gut 200 Gefangene machen. Da mein General so stark vernarbt war konnte ich ihn mit zig Panik-Klicks irgendwie aus dem Gewirr raus bugsieren - am Ende hatte er 2 Balken mehr und nur noch 3 Begleiter.
    Nachdem die KI keine Truppen mehr gegen meine Speere geschickt hat bin ich langsam vorgerückt - bis plötzlich ein Massensterben bei mir begann. Ich hab die Balliste des Gegners übersehen die 3-4 Salven mitten in meine dicht gedrängten Speerträger schießen konnte bevor ich sie zerlegt habe. Das hat mich gut 150 Mann gekostet.
    Der Rest war reines Aufräumen - also Stadtzentrum umstellen, Fernkämpfer nach vorne holen und in aller Ruhe die restliche Munition verballern, danach noch von allen Seiten vorrücken und fertig. Am Ende hab ich 220 Mann verloren währen die 900 Dänen restlos vernichtet wurden.

    Die wichtigsten Zahlen kurz vor dem Klick auf Rundenwechsel von 95 auf 96:
    Provinzen: 76
    Provinzen die noch nicht mir gehören: 29
    Einnahmen: 256.000
    Ausgaben: 237.000 - davon ca. 65.000 für neue Gebäude, 15.000 für neue Einheiten/auffrischen der Einheiten und 10.000 Diplomatiegeld - also die 2. Raten für die Provinzen die ich in der Runde vorher gekauft habe. Übrigens verlier ich durch Korruption über 40.000! Der Rest - also 100.000 geht für Militär, Generäle und Spezialisten drauf.
    Kontostand vor Rundenwechsel: ca 45.000 - schön langsam bau ich mir ein Polster auf.
    noch im Spiel: Schottland(3), England(5), Dänen(3), Polen(5), Russen(3), HRR(2), Ungarn(3), Vatikan(1), Spanien(3) und - natürlich - Venedig.
    laufende Kriege:
    Venedig-Dänemark
    Ungarn-HRR
    Russen-Polen
    Schottland-England, Dänen, Spanien

    Momentan fehlt mir irgendwie eine Motivation. Klar, die Welt. Aber wenn das mit dem Papst stimmt geht das gar nicht.
    Ok, anscheinend kann man ab Runde xxx Amerika entdecken - so weit war ich auch noch nie...


    Ich hab übrigens beim Suchen nach den CDs für Med2 die Verpackung der Total War Box in die Hand genommen und hab erstaunt festgestellt das dort drinnen eine Version von Empire ist.
    Daraufhin hab ich mir einen Internet-Stick besorgt und wollte gestern installieren und loslegen.
    Tja, leider beginnt die Installation mit Steam welches sich nur installieren lässt wenn es dabei nach Hause telefonieren kann... leider brach die Internetverbindung aber immer ab und damit auch die Installation. Nach 2 Stunden voller Fluchen, Beten, Hoffen und Ärgern hab ich aufgegeben...
    Heute hab ich mir ein Verlängerungskabel besorgt und kann damit hoffentlich den Stick so platzieren das der Empfang passt.
    Das gemeine ist - ich weiß das es grundsätzlich funktioniert da ich mit dem selben Stick schon mal im Internet war. Auf dem gleichen PC und dem gleichen Standort - und das mit mehr als 2000 kbit/s. Maximum gestern waren 50...
    Wenn alles gut geht kann ich also bald Empire zocken! Drückt mir die Daumen.

  9. #9

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
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    Venedig - Runde 117

    Ich hab in letzter Zeit doch noch ein wenig bei Venedig weitergespielt. Die Luft ist zwar draußen aber es gibt doch noch einige Dinge die ich schaffen will:
    * Weltherrschaft
    * Amerika entdecken + erobern
    * Pest und andere Events sehen
    * Die Timuriden - sehen und vernichten
    * Versuchen den Papst zu stürzen
    * Eine Provinz VOLL ausbauen

    Ich weiß den Stand der letzten Session nicht mehr genau daher mach ich einfach eine Bestandsaufnahme:
    Provinzen: 96
    Andere Nationen: Polen (2 Prov, Krieg, Papst verlangt Ruhe), HRR (2 Prov), England (2 Prov, im Krieg mit Schotten), Schottland (4 Prov, belagern London), Rebellen (1 Prov) und Vatikan (Rom).

    Tja, wie man sieht hab ich einige Fortschritte geschafft.
    Spanien, Ungarn, Russland, Dänemark, Frankreich, Portugal, Mongolen, Ägypten und die Mauren wurden alle vernichtet. Kein Krieg wurde von mir angefangen, alle jedoch von mir beendet.

    Ägypten, Mauren, Portugal und Frankreich sind schon so lange her... hab da keine Details mehr im Kopf.
    Ungarn fiel danach. Sie haben mir ohne Grund einen Krieg erklärt nachdem ich ihnen vorher noch eine Provinz abgekauft habe. Ihre Provinz im Osten wurde sehr schnell von Milizen und Gratiseinheiten (die, die man beim Provinzkauf bekommt) eingenommen. Budapest wurde von meiner Armee aus Zagreb erobert. Wien hingegen dauerte etwas. Meine Armee aus Deutschland war zwar stark aber Ungarn hatte 2 volle Armee in und um Wien. Also musste ich zuerst neue Truppen nach Budapest schicken um die Armee dort aufzufrischen. Ich hatte immer Angst das sich der Papst einmischt - aber der ist inzwischen selber Venezianer und hat gnädig weggesehen. Ein paar Runden später fiel Wien.
    Als nächstes fiel Spanien. Die haben mich - einfach so - in Korsika angegriffen. Meine Milizen konnten aber ohne Probleme die Invasoren vertreiben. 2 Runden später waren 2 der 3 Provinzen meins und 2 weitere Runden später fiel die letzte Provinz.
    Zwischendurch sind die Mongolen ein drittes Mal aufgetaucht - diesmal mit 4 vollen Armeen und wieder an derselben Stelle. Natürlich hatte ich keine Truppen vor Ort und so musste ich einige Runden lang bangen, hoffen und warten bis der Nachschub aus dem Süden endlich da war. Dann hieß es nur noch abwarten bis ich die feindlichen Armeen splitten und mit Überzahl knacken konnte. Danach hieß es Aufräumen und Truppensplitter vernichten. Toll, dank Wüste und Hügelland hat das dann 10 Runden gedauert.
    Die Dänen haben mir lange Kopfschmerzen bereitet. Sie hatten nur noch Hamburg aber dort gleich 2 richtig starke Armeen voller Axtschwinger, schwerer Infanterie und Kavallerie, starken Generälen und einer Zitadelle... erst als ich 3 volle Armeen vor Ort hatte konnte ich die Dänen knapp schlagen.
    Russland fiel gerade erst vor 2 Runden. Mit ihren 3 Provinzen haben sie mir den Krieg erklärt... ich hab daraufhin gleich eine Armee aus 15 Milizen von Stockholm aus mit einer Galeere nach Finnland geschickt. Leider wurde die Galeere abgefangen und versenkt. Daraufhin hab ich die Russen ein paar Runden lang ignoriert bis ich Hamburg erobert hatte. Nach dem Fall von Hamburg hatte ich dort eine starke Flotte mit einer fast vollen Armee die nach Finnland geschickt wurde. Zugleich wurden frisch rekrutierte Truppen aus Nachbarprovinzen der Russen zu den beiden anderen Provinzen geschickt. Innerhalb von 4 Runden wurden alle 3 Provinzen belagert und erobert währen die Russen mit ihren 2 starken Armeen nicht wussten welche Provinz sie retten sollen und so ohne Heimatprovinz vernichtet wurden. Jetzt muss ich nur noch die großen Rebellenarmeen jagen...

    Polen ist jetzt auch schon gut 15 Runden mit mir im Krieg. Bis jetzt hab ich nur eine Provinz erobert und hab danach vom Papst einen Angriffs-Stop bekommen. Nächste Runde darf ich wieder... ich hab aber leider in der Zeit zu wenig Truppen in Angriffsstellung gebracht. Egal. Polen fällt auch so.

    Eine Rebellenprovinz im Süden wurde erobert. Mann, dort unten sind gleich 2 Goldvorkommen was bei der ersten Mine schon 600/Runde abwirft. Dazu gibt es dort noch 2 Elfenbein und ein Sklavenvorkommen was Arbeitsplätze für 5 Händler bedeutet. Außerdem musste ich feststellen das westlich von der Provinz noch eine Rebellenprovinz ist wo ich bis jetzt ein weiteres Gold und Elfenbeinvorkommen gefunden habe. Momentan bin ich dabei mit Priestern die schwarzen Flecken auf der Karte aufzudecken um die Hauptstadt der Provinz zu finden.

    Leider hab ich vor 20 Runden angefangen Spione und Attentäter zu benutzen. Spione sind ja noch ganz OK und erlauben so manche Blitzkriegtaktik auch ohne Artillerie. Aber die Attentäter... verdammt, die kosten extrem viel Zeit.
    Bis jetzt haben sie mir aber nicht wirklich etwas gebracht. Gut, in Summe wurden so um die 15 Generäle gemeuchelt und ca. 10 Spezialisten - darunter viele Priester des Russen... aber jetzt versuch ich seit 5 Runden die letzten zwei Generäle der Polen mit 7(!) Attentätern zu meucheln... keine Chance. Meine Attentäter haben alle Fähigkeiten zwischen 5 und 8 und eine Chance auf Erfolg von 16-19%. Trotzdem komm ich nicht voran. Ich hab es auch noch nicht geschafft eine Provinz zu einer Revolte anzustacheln. Trotz 3-4 Spionen und Zerstörung aller Gebäude die irgendwie Zufriedenheit, Gesundheit oder Gesetz geben. Ok, bei Burgen ist das klar aber in den Städten?
    Für 1-2 Runden hatte ich die öffentliche Ordnung in 2 Provinzen auf 35% doch seitdem hat die KI irgendwas getrickst und die öffentliche Ordnung sinkt nicht mehr unter 75%. Die Gebäude wurden übrigens nie repariert...
    Fazit - wer Attentäter benutzen will braucht 5* so viel Zeit und muss es von Anfang an tun damit man eine Attentätergilde bekommt die irgendwann auch aufsteigt. Meine ist seit 15 Runden auf Stufe 1 - trotz 10 Attentätern die jede Runde zumindest einen unbedeutenden Mord oder eine kleine Sabotage machen.
    Zumindest sind Attentäter ein sicherer Weg um einen bitterbösen Herrscher zu bekommen.

    Mein Konto ist momentan auf ca. 450.000 und wächst jede Runde um gut 50.000. Dabei gibt es sehr starke Schwankungen was vor allem an den Gebäuden liegt. In manch einer Runde kann ich nur wenige und billige Gebäude in Auftrag geben. In anderen Runden wiederum darf ich 5-6 Gebäude mit je 10.000 bezahlen. Das ich mir etwas nicht leisten konnte ist schon gut 25 Runden her... dennoch liegt mein Fokus weiterhin auf Gebäuden die aktiv oder passiv meine Einnahmen steigern.
    Inzwischen hab ich übrigens beschlossen mind. 3 Burgen nicht umzuwandeln. Toulouse, Zentralspanien und Gaza... die sind schon so gut ausgebaut... wäre schade um die Gebäude.

    Diese Runde wurde übrigens Fußball vom König in London verboten weil es ein ketzerischer Sport ist.
    Vor 10 Runden wurde das Schießpulver erfunden und meine ersten Schützen sind bereit in einem Testkampf mit Polen zu zeigen ob sie ihr Geld wert sind... ich fürchte nicht. Wenigstens haben sie auch so sehr gute Nahkampf und Rüstungswerte. Ganz im Gegenteil zu den ebenfalls neuen Schwertstab-Milizen. Die Dinger sind von den Werten her Müll - dafür sind sie in Echtkämpfen ganz OK weil sie eine Speermauer bilden können. Die anderen Einheiten kann ich noch nicht bauen weil ich noch keine einzige Kaserne soweit ausgebaut habe... *pfeif*

    Ketzer tauchen immer mal wieder auf, Rebellentruppen nur selten. Diese dafür aber immer an so lustigen Stellen wie mitten in der Wüste oder der Tundra wo ich schon mal 5 Runden für den Hinweg brauche...

    Pläne wie es weiter geht hab ich nicht. Ich werd den Rest einfach überrennen und das war‘s dann.

    Eventuell versuch ich mich mal ein wenig am *Modden* und starte einen Versuch mit einer Kampagne wo Gebäude nur noch 1 Runde Bauzeit haben. Oder ich senk die Unterhaltskosten von Bauern auf 10 Gold um sie als ultimative Polizisten einsetzen zu können.
    Oder ich stürz mich mal auf eine der anderen Med2-Kampagnen. Meine geliebten Apachen oder Iren zur wahren Größe verhelfen klingt Lustig. Ebenso die Teutonenkampagne - vor allem da man dort viele kleine Provinzen hat.

    Oder ich versuch mich noch mal an einem der anderen Spiele. Shogun, Medieval oder Rome... wobei mich da Medieval am meisten Reizt.

    Empire

    Tja, aus Empire wurde und wird leider nichts.
    Zuerst hat mein Internetstick herumgezickt bis ich ein USB-Verlängerungskabel auftreiben konnte. Mit dem konnte ich den Stick ans Fenster legen und hatte endlich eine stabile Verbindung.
    Dann hat mein Rechner eine Stunde lang Updates gesaugt und war total lahm gelegt.
    Danach hat Steam erstmal 120 MB geladen... wieder 30 Minuten warten.
    Dann wollte Steam eine E-Mail Adresse und danach einen klick auf das Aktivierungs-Mail. Ich hab das Mail bekommen aber der Link war immer kaputt... am nächsten Tag in der Firma ging der Link dann. Strange.
    Dann hab ich den Key von Empire abgetippt und bekam die Meldung: Key bereits in Verwendung. Pech gehabt...
    Toll... ich hab die Total War Collection vor 3-4 Jahren gebraucht über EBay gekauft... der Verkäufer hat Empire sicher aktiviert. Kontakt unmöglich, EBay Konto gibt es nicht mehr.

  10. #10

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Venedig - Runde 130

    Es ist geschafft. Die ganze bekannte Welt ist unter der Führung von Venedig vereint. London fiel als letzte unabhängige Stadt in der Runde 129...
    OK, eine Stadt gibt es noch - Rom...
    Da hatte ich einfach keine Lust die auch noch einzunehmen... vor allem da ich dazu erst mal 2 volle Armeen zusammenziehen müsste.

    Wie es dazu kam?
    Nun, nach dem nächsten Rundenwechsel war die päpstliche Schonzeit für Polen vorbei und deren Hauptstadt fiel dank 4 Spionen in meine Hände. Leider konnte ich die Burg nicht mehr in der gleichen Runde erreichen und so haben die Polen eine Runde mehr Zeit gewonnen. Natürlich hat der Papst sofort wieder eingegriffen... ich hab dann trotzdem angegriffen und wurde nicht exkommuniziert.
    In dieser Runde hab ich dann auch eine Provinz der Schotten gekauft - Wales.

    Eine Runde später greifen mich die Schotten an... eh klar. Ich hab sofort eine volle Armee aus Brügge mit meiner dort stationierten Hauptflotte in Bewegung gesetzt - konnte aber nicht in der selben Runde angreifen.
    Um meine in der frisch gekauften Burg stationierten Truppen zu schützen hab ich eine fast volle Armee aus Irland per Notfallschiff angeschleppt und hab die Schottische Hauptarmee mit 18 Milizspeerträgern ( 50% Stufe 1 ) ohne Erfahrung oder verbesserte Rüstung komplett vernichtet... Weicheier.
    Ein dritter Angriffstrupp wurde in Dänemark zusammengezogen - im Grunde die Reste vom Dänemarkangriff + ein paar Rebellenjäger und neue Truppen aus meiner Burg in Hamburg.
    Der Krieg verlief so das ich zuerst Spione in meine Zielprovinz geschickt habe und dann in der selben Runde die Provinz eingenommen habe. 3 der 4 Provinzen wurden so von der Truppe aus Brügge erobert, Nummer 4 wurde von der ehemaligen Dänemarkarmee eingenommen.

    Dann war mir langweilig. Das Reich hatte 2 Städte und 3,5 Armeen - England hatte 1 Stadt und 1 Burg aber nur eine volle Armee + ein paar Truppen in und um die Burg.
    Also hab ich wie immer versucht mit meinen Attentätern etwas Schaden anzurichten - bis einer ertappt wurde. Daraufhin war ich im Krieg mit dem Reich... warum nicht?
    Stadt 1 wurde sofort überrannt, Stadt 2 war leider nicht in Reichweite einer meiner Armeen. Dafür wurden die 2 Hauptarmeen des Reiches geschlagen.
    Nach dem Rundenwechsel war die Stadt in Reichweite... der Rest ist Geschichte.

    Auch England erging es so ähnlich. Eine Runde später hatte ich endlich meine Truppen in Nottingham und konnte nach dem missglückten Attentat endlich die letzten zwei Provinzen erobern.

    Ach ja, irgendwann zwischendurch brach mal kurz eine Seuche in einer Provinz aus die mich in Summe ca. 2000 Einwohner und 160 Soldaten gekostet hat... wenn das alles von der Pest war ist die echt harmlos.
    Damit fehlt mir jetzt nur noch:
    * Amerika
    * Rom
    * Timuriden
    * voll Ausgebaute Stadt/Burg

  11. #11
    Ich hab jetzt EU4 und Victoria 2, daher erstmal keine Updates von mir.

  12. #12

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    EU4 ist schon draußen?
    Welchen Kopierschutz hat es den? Steam? CD + Key? Online-Aktivierung?

    Wenn du Zeit hast wären ein paar Eindrücke aus EU4 oder Victoria 2 wirklich nett. *liebschau*

    Ich hab gestern rein Zufällig ein paar Minuten an meiner Japankampagne weitergespielt.
    Im Grunde hab ich nur in einem Blitzkrieg Russland 4 weitere Provinzen abgenommen und Schweden annektiert.
    Danach hab ich meine Truppen in Stellung gebracht und hab einen Testangriff auf die Briten vorgenommen.
    Zu Land verlief alles gut aber zur See gab es einige Katastrophen:
    So wurden 2 Flotten mit je 75 Schiffen (die Truppen von Irland auf die Insel geliefert haben) von nur 50 feindlichen Schiffen besiegt und stark dezimiert und eine dritte Flotte (75 Schiffe) wurde kurz danach von der selben Feindflotte versenkt... und ich weiß nicht warum.
    Meine Flotten hatten volle Moral und bestanden aus 20 Transpotern, 25 kleinen Kriegsschiffen und 30 großen Kriegsschiffen... der Feind hatte auch volle Moral und auch ungefähr jeweils 1/3 Transporter, leichte und schwere Kriegsschiffe... Admiral hatte keine der Flotten.

    Ich hab den Krieg zwar nach nur 2 Monaten mit 77% gewonnen aber der Verlust von ~200 Schiffen zwingt mich zum neuladen.

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