sehr schöne Miamotokampagne Sims, auch wenn ich damals 3 Jahre schneller war, danke des Rebellentricks

Östereich wollte leider keinen White Peace als ihr Bündniss noch 3mal soviele Truppen wie unseres hatte und leider hat man das Kaiserproblem als Nichtreichsmitglied immer. D&T hab ich 8.8 aber auch mit 5.1 EU3 DW. Wenn du mit 5.2 spielst brauchst du ne Version >9.

Multiplayer gibts wenig neues: Neapel zeigt sich leider meinen diplomatischen Initiativen immerweniger aufgeschlosen... trotzdem führten wir zu dritt Krieg gegen Frankreich und verloren 80k zu 40k tot und White Peace. Ich hab schon einen Plan fürs nächste mal.

Und nun endlich:
Der Deutsche Orden bis 1430

Die Sitzung fing langsam an, an sich sollte nur Infamy abgebaut werden, doch dann... Moskau überrannte Litauen, ud ließ Potolsk frei, an sich kein Problem doch war nun eine Provinz von Litauen abgeschnitten, welche durch die Horde besetzt wurde, genau wie der nun OPM Ukraine. Ich schnappte mir zu Sicherhalt Potolsk, das nur von Moskau verteidigt wurde, welche aber dank hoher KU nicht eingriffen und verdoppelte mein Militär auf 22K. Doch dann kam die Horde, welche zu allem Überfluss gerade nur mit mir Krieg hatte. Die erste Schlacht gewann ich zwar, aber nach zwei Monaten standen 60K in meinem Land. Ich gab daher den letzten Vasall auf um Frieden zu bekommen. Außenpolitisch ging die Allianz mit Ungarn flöten, da diese sich mit Ragusa und damit seinen Schutzherren Böhmen und Frankreich anlegten, nein danke. Der Krieg läuft noch aber Ungarn ist zu 80% besetzt. 1427 griff Moskau wieder Litauen an, das nun völlig ohne Schutz dastand. Ich griff ein und vasallierte die letzte Provinz und gab ihnen die zwei Grenzprovinzen zur GH, womit ich zwei abgetrennte Provinzen aber auch ein Schutzschild habe.

Eigentlich ist diese Kampagne eh tot, ich muss jetzt knapp 40 Jahre Ruf abbauen (nur 0,55 pro Jahr); alles im Norden wird von Moskau, alles im Süden von Böhmen garantiert, im Osten ist die GH, deren Zerfall noch knapp 20 Jahre brauchen wird. Wenn er kommt bin ich 200 Jahre mit kolonisieren beschäftigt. Kalmar ist zu stark, die beste Richtung scheint Ungarn zu sein, nur stellt sich die Frage was nach dem Krieg übrig bleibt.

Kannst du für die nächste Version mir Grönland reinmodden? Wär sicher mal ein interessantes Land.

Spielt ihr auch Crusader Kings oder andere PDox Spiele?