Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 25 von 34 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 500 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

  1. #481

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Bei mir wurde aber mal Miamoto Kaiser und auch mal Ethjopien und die haben keine Cores.
    Dann kann anscheinend jeder Kaiser werden wenn er genug Punkte für die Wahl bei den einzelnen Kurfürsten ergattern kann.
    Zitat Zitat
    Die Nachteile von Monarchien gleicht man am Besten durch die Nobel Republik aus, die ist nämlich beides, Monarchie mit PU-Möglichkeit und Republik.
    Wirklich? die Nobel Republik kann das? Cool, muss ich gleich mal testen. Schade das die erst mit Techlevel 10 freigeschaltet wird.
    Zitat Zitat
    Den Mod zu testen schaffte ich dieses We kaum;Forenrollenspiele. Aber baldmöglichst gehts auf Herz und Nieren los.
    Ich freu mich drauf.

  2. #482
    Schon zu spät, hatte bereits wieder mit der Schweiz begonnen... Dieses Mal ohne cheats und vor allem auch Händler usw. auf normal. Also nichts kostenlos usw.

    Jedenfalls war es dieses Mal mein Ziel, eine schweizerisches Königreich zu errichten. Also musste ich irgendwie zur Monarchie gelangen. Entweder hiess das, bis Reg. 27 zu warten, um zu einer Administrativen Monarchie zu werden. Oder über die Nobel Republik zur Despotischen Monarchie. Ich habe letzteres gewählt, da mir das andere einfach viel zu lange gedauert hätte. Auch so habe ich insgesamt ca. 70 Jahre gebraucht, bis mein Statthalter sich Prinz und dann König nennen durfte.

    Auch das Reich ist ziemlich gewachsen. Allerdings mehr organisch als geplant, da ich den Missionen und Events folgen musste, um nicht zuviel Infamie anzuhäufen. Das heisst, dass ich vor allem Vasallen habe. Auch bei der Kaiserwahl unterstützen mich schon alle bis auf Böhmen selbst und Bayern.
    Als ich die Monarchie erreicht hatte, wurde ich gleich mal mit Anfragen zu Staatsehen überhäuft. Da ich da nicht sonderlich viel Ahnung hatte, bin ich einfach mal ein paar eingegangen. U.A. mit Portugal und Neapel, weil die Meldung kam, bei denen sei die Thronfolge sehr unsicher. Auf was muss ich bei Staatsehen achten?
    Und per Spionage habe ich noch mit Modena eine Personalunion geformt... Was bringt mir das jetzt? Wenn ich erbe, kriege ich dann cores?

    Jedenfalls hier mal die Übersichtskarte. Lustige Nebensache: Urbino scheint gerade den Vatikan verschluckt zu haben...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2013-03-25 um 22.19.46.png 
Hits:	86 
Größe:	1,94 MB 
ID:	17257

    Wie ihr sehen könnt, habe ich die Schweizer Fahne/Flagge/Wappen verändert, um ihm einen etwas königlicheren, nobleren und militärischeren Eindruck zu verpassen. Eine normale Schweiz Fahne habe ich auch noch gemacht. Aber ich dachte, für einen Monarchie-Durchgang ist sowas passender... So als alternative Realität/Geschichte... (Und sicher besser, als das original Wappen, bei dem das Kreuz im oberen linken Ecken und immer abgeschnitten war, sodass es mehr nach einem gedrehten L oder so aussah... )

    (Etwas kacke ist jedoch – wie ihr bestimmt sehen könnt –, dass EU3 die Flaggen nicht zentriert. Ist auch bei den von den Entwicklern gemachten Wappen zu sehen. Dadurch ist das Kreuz/der Lorbeerkranz jetzt nicht schön zwischen den "Pfoten der Löwen"... Aber ist ja nicht so wild...)
    Geändert von Sumbriva (25.03.2013 um 22:39 Uhr)

  3. #483

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Schon zu spät, hatte bereits wieder mit der Schweiz begonnen... Dieses Mal ohne cheats und vor allem auch Händler usw. auf normal. Also nichts kostenlos usw.
    Ich kenn das, ich nehm mir auch immer vor mal ein anderes Volk zu nehmen und klick dann doch wieder auf mein Österreich.

    Zitat Zitat
    Jedenfalls war es dieses Mal mein Ziel, eine schweizerisches Königreich zu errichten. Also musste ich irgendwie zur Monarchie gelangen. Entweder hiess das, bis Reg. 27 zu warten, um zu einer Administrativen Monarchie zu werden. Oder über die Nobel Republik zur Despotischen Monarchie. Ich habe letzteres gewählt, da mir das andere einfach viel zu lange gedauert hätte. Auch so habe ich insgesamt ca. 70 Jahre gebraucht, bis mein Statthalter sich Prinz und dann König nennen durfte.
    Administrative Monarchie kommt mit Techlevel 18 - zumindest laut dem Diagramm was ich hier habe...
    Ein dritter Weg wäre auch noch möglich gewesen. Über die Handelsrepublik (du brauchst ein Handelszentrum) auf die Feudalmonarchie (Tech Level 8).
    Ich persönlich wäre ja bei der Nobel Republik geblieben. Diese hat als einzige die Vorteile von beiden Regierungsformen. Also einen (ab)wählbaren Herrscher und die Möglichkeit andere Nationen über Staatsehen zu erben. Ich weiß nur nicht ob man als Noble Republik auch Kaiser werden kann...
    Egal, jedenfalls würde ich dir empfehlen als nächstes auf das Empire zu gehen. Dazu brauchst du 30 Provinzen die dir gehören. Als Empire hast du gegen alles und jeden einen Kriegsgrund bei dem eine Provinz nur noch 2 Infame kostet.

    Zitat Zitat
    Auch das Reich ist ziemlich gewachsen. Allerdings mehr organisch als geplant, da ich den Missionen und Events folgen musste, um nicht zuviel Infamie anzuhäufen. Das heisst, dass ich vor allem Vasallen habe. Auch bei der Kaiserwahl unterstützen mich schon alle bis auf Böhmen selbst und Bayern.
    Kleiner Tip: Benutz dein Prestige (Wert neben dem Kronen-Icon, ganz oben).
    Wie? Indem du andere Nationen in deinen Einflussbereich ziehst.
    Wie macht man das? Man schickt einen Diplomaten zu denen mit der Mission unseren Einfluss bei denen auszuweiten.
    Was bringt das? +0,05 Magistrate/Jahr, +1 Diplomatie und einen Kriegsgrund gegen jeden der etwas böses gegen diese Nation unternehmen will.
    Was kostet das? Einen Diplomaten und etwas Prestige. Die Prestigekosten sind dabei steigend und hängen von der Anzahl der Provinzen des Ziellandes und der Anzahl an bestehenden Einflussbereichen von dir ab.
    Die erste Nation kostet dich genau 2 Prestige wenn sie nur eine Provinz hat. Die zweite kostet 4 Prestige, die dritte 6 usw...
    Was bewirkt das im Spiel? Naja, die zusätzlichen Magistrate und Kriegsgründe sind zwar nett aber eher unwichtig. Viel wichtiger ist die erhöhte Diplomatie. Diese erhöht unter anderem den Beziehungswert zu allen Nationen wo der Wert unter +100 ist. So kann man z.B. den negativen Einfluss von Infame auf die Beziehungen komplett negieren. Außerdem bekommt man ziemlich viele Bonuspunkte bei der Kaiserwahl. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das man bei diplomatischen Aktionen eine höhere Chance hat dass das Gegenüber zustimmt. So sind Vasallierungen, Annektionen oder Bündnisanfragen viel einfacher. Das ist vor allem interessant wen man später diverse Reichsnationen zu einem Religionswechsel bringen will wenn die Reformation losbricht.

    Zitat Zitat
    Auf was muss ich bei Staatsehen achten?
    Staatsehen sind sehr wichtig um eine hohe Legitimität zu haben. Dieser Wert ist neu für dich da ihn nur Monarchien haben. Sagen wir es so - du willst immer 100 Punkte in Legitimität haben.

    Nun, Staatsehen sind ein Mittel das man aktiv oder passiv einsetzen kann. Die meisten benutzen es passiv und das funktioniert auch wunderbar. Dazu nimmt man einfach alle Staatsehe-Angebote an und fragt auch selbst nach Staatsehen.
    Ab und zu fährt man mit der Maus in die obere Leiste wo die diversen Icons kommen und gehen. Dort gibt es zu 95% immer ein Icon welches die Länder auflistet bei denen die Thronfolge nicht gesichert ist. Taucht dort eine Nation auf deren Name nicht grün ist dann hast du mit denen keine Staatsehe. Es wäre dann sehr gut für dich wenn du dich um eine Ehe mit denen bemühen würdest weil du so deine Chance auf eine Personalunion oder Erbschaft erhöhst.
    Bis auf einen Punkt hast du so keine Nachteile sondern nur Vorteile.
    Der Nachteil ist ein -1 auf die Stabilität wenn du einen Krieg gegen eine Nation anfängst mit der du eine Staatsehe hast. Ok, ein zweiter Nachteil ist das dabei die Beziehung zu allen Nationen mit denen du eine Staatsehe hast gesenkt wird.
    Vorteile sind so die Boni durch die hohe Legitimität, eine verbesserte Beziehung zu Staaten mit denen du eine Ehe hast und eventuell noch zufällige Personalunionen oder Erbschaften.

    Details zu den Erbschaften hat Einheit092 vor ca. 20 Posts hier geschrieben. Einfach mal nachlesen.

    Zitat Zitat
    Und per Spionage habe ich noch mit Modena eine Personalunion geformt... Was bringt mir das jetzt? Wenn ich erbe, kriege ich dann cores?
    Per Spion kann man keine Personalunionen formen. Man kann nur einen Thron beanspruchen auch wenn man keine Staatsehe mit der Nation hat. Um die Personalunion dann auch wirklich durchzusetzen muss man sie in einem Erbfolgekrieg besiegen und sie dann zu einer PU zwingen.

    Kurzum ist eine PU eine der Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Erbschaft. Bei einer Erbschaft bekommt man einen Kern auf alle Provinzen - zumindest hab ich einen Kern auf alle Provinzen bekommen als ich Brandenburg und Oldenburg geerbt habe. Es kann sein das man nur einen Kern auf Provinzen bekommt auf die auch die vorherige Nation einen Kern hatte... kann ich nicht sagen da ich erst 2* geerbt habe.

    Ach ja, man kann die Staatsehen auch aktiv benutzen indem man ein Land mit einem schlechten oder keinem Erben heiratet und dann sofort den Thron beansprucht. Da dabei die Beziehung zu allen Nationen mit denen du eine Ehe hast sinkt ist dieses Vorgehen mit Vorsicht zu benutzen.

    Zitat Zitat
    Jedenfalls hier mal die Übersichtskarte. Lustige Nebensache: Urbino scheint gerade den Vatikan verschluckt zu haben...
    Ja, es gibt oft lustige Entwicklungen. Übrigens taucht der Vatikan von selbst wieder auf - zumindest solange es noch eine Nation gibt die eine Theokratie ist. Diese wird dann vom Vatikan ersetzt.
    Vorher bekommen aber alle katholischen Nationen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die Mission Rom bzw. den Vatikan aus den Klauen des Eroberers zu befreien. Versuch es einfach und schließ die aktuelle Mission ab.

    Zitat Zitat
    Wie ihr sehen könnt, habe ich die Schweizer Fahne/Flagge/Wappen verändert, um ihm einen etwas königlicheren, nobleren und militärischeren Eindruck zu verpassen.
    Ist dir gelungen. Sieht sehr königlich aus.

    Generell aber eine sehr schöne Kampagne von dir auf die du Stolz sein kannst. 1465 und schon solche Fortschritte ist wirklich gut. Auf deiner Karte sehe ich momentan nur vier Probleme:
    1. hast du noch keinen Küstenzugang und kannst somit nicht Kolonialisieren.
    2. ist Frankreich ziemlich stark geworden.
    3. ist die Goldene Horde ziemlich stark und schon sehr nahe.
    4. wurde Österreich total zerlegt.

    PS: Kleiner Tip noch falls du dich mit einer Hordenation anlegt:
    Man kann von denen keine Provinzen in den Friedensverhandlungen fordern. Statt dessen musst du die besetzten Provinzen genau wie Kolonien mit Siedlern füllen bis diese 1000 Einwohner haben und so zu dir überlaufen. Ich hab bei meinen ersten Kriegen gegen die fast die Nerven verloren weil ich das nicht wusste...

    PPS: ich hab gestern ein wenig weitergespiel - Zusammenfassung kommt eventuell später.

  4. #484
    Danke dir, sims!

    Du hast es erfasst, als Nobel Republik ist man keine Monarchie und somit kann man nicht Kaiser werden. Was aber genau mein Ziel ist. Aber ja, hab natürlich geschaut, als ich eine Nobel Republik war, ob dem wirklich so ist.

    Habe auch zur Despotischen Monarchie gewechselt, weil ich mir den direkten Weg zur Absoluten Monarchie offen halten wollte. In eine Feudalmonarchie könnte ich jetzt sofort ändern. Aber wenn du Empire empfiehlst, werde ich mir das mal angucken.

    Was Personalunion per Spionage betrifft: Sorry, hab mich vielleicht nicht so genau ausgedrückt. Das geht durchaus, bzw. einen Casus Belli für die Erzwingung einer Personalunion zu erhalten. Natürlich muss man die dann noch in der Friedensverhandlung durchsetzen. Und eben dies habe ich dann mit Modena gemacht.

    Zu meiner Kampagne:

    Ja, das mit dem Küstenzugang ist ein Problem. Zudem haben Portugal und Castille schon "Suche nach der neuen Welt" als Idee übernommen und die Azoren sind bereits in portugiesischer Hand – es ist erst 1465 notabene. Ich hoffe, dass ich bald mal einen Kern auf eine Küstenprovinz erhalte oder so... Flotten kann man ja eh erst dann bauen.

    Was Frankreich betrifft: Frankreich stand schon mal kurz vor dem Ende. Burgund war extrem stark geworden und weil ich einen Kern auf eine burgundische Provinz hatte, bin ich dann mit ihnen in den Krieg getreten und habe sie ziemlich auseinander genommen und nach dem 3. Krieg auch noch vassalliert. Ob das so klug war, sei mal dahingestellt. Schliesslich ist jetzt Frankreich wieder erstarkt – auch wenn sie immer mit mir ein Bündnis suchen. Zudem ist Burgund ja eine Reichsnation. Vlt. wäre es für mich – den späteren Kaiser – gar nicht so schlecht gewesen, wenn sie unser Reich vergrössert hätten.

    Allgemein habe ich etwas das Problem, dass einige Vasallen halt jetzt nur noch schwache ein/zwei-Provinz-Nationen sind. Wie kann ich die wieder vergrössern bzw. ihnen einen (wirtschaftlichen) Aufschwung verpassen? Z.B. eben Burgund oder auch die Hanse, die nur noch Lübeck besitzt, weil ich Hamburg habe entstehen lassen. So im Nachhinein vlt. alles nicht so kluge Entscheidungen.

  5. #485

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich 1415 - 1421

    Eine sehr blöde Session mit vielen Aha-Erlebnissen, Flüchen und Neuladungen.
    Ich hab in Summe 5* den Spielstand von 1415 neu geladen und hab dann versucht mich halbwegs unbeschadet aus dem Schlamassel zu ziehen.
    Jetzt bin ich im Jahr 1421 und hab zumindest einige Fortschritte geschafft.

    Ich hatte vergessen mich beim Vatikan einzuschleimen und wurde deswegen gleich 3* exkommuniziert. Die ersten 2* hab ich die Schuld noch bei Ungarn gesucht welche beim Vatikan meine Exkommunikation angefordert haben. Aber als beim dritten Mal die Pfalz der Auslöser war (mein Vasall mit einer Beziehung von +200) hab ich nochmal genauer nachgeschaut. Siehe da - die Beziehung zum Vatikan war auf -70...
    Tja, nach einigen Diplomaten die mit Geldsäcken nach Rom aufgebrochen sind war ich dann plötzlich nicht nur ein guter Freund sondern wurde auch noch zum Kontrolleur der Kurie ernannt.

    Der Vasallierungskrieg gegen Elsass war bei dem Speicherstand noch nicht vorbei und so musste ich hier eine Entscheidung treffen. Entweder ich beende ihn sofort (und hab so mehr Zeit fürs Auffrischen der Truppen) oder ich lasse den Krieg weiter laufen und versuche Venedig zu annektieren. Da mein Infame nur auf 5 war hab ich mich für Variante 2 entschieden. Zuerst wurden nach und nach die anderen Nationen in Friedensverhandlungen um ihr Erspartes erleichtert und zum auflösen diverser Verträge gezwungen. Dann wurde meine Flotte mit Truppen nach Corfu und Athen geschickt. Zusammen mit der Flotte von Frankreich und Siena konnte ich die venezianischen Schiffe in die Flucht schlagen und am Ende Venedig annektieren.
    Jetzt hab ich mein erstes Handelszentrum und brauch nur noch 2 Provinzen für das Empire. Außerdem hab ich mit Athen meine erste Grenzprovinz zu den Ottomanen und damit den *Heiliger Krieg* Kriegsgrund gegen sie.

    Der Krieg gegen England war leider unvermeidlich und hat mich am öftesten zum neu laden gezwungen weil entweder meine Armeen vernichtet wurden oder sie sich noch gar nicht genug erholt haben vom Krieg mit Venedig.
    Jetzt bin ich so weit das alle Armeen von England vernichtet wurden und sie erst neue Truppen ausheben müssen. Zugleich sind alle Provinzen von England und Savoy besetzt und sie bitten mich um einen weißen Frieden.
    Wenn ich zustimme dann bleibt Frankreich im Krieg mit denen und ich muss zusehen und hoffen das sie gewinnen.
    Leider kann ich Flottentechnisch nichts gegen England unternehmen. Sie haben über 40 schwere Kriegsschiffe sowie nochmal gut 40 andere Schiffe - also Transporter und Galleeren. Da kann ich mit meinen 20 Schiffen nicht gegen halten. Die 6 Schiffe von Frankreich sowie die 3-4 Schiffe meiner anderen Verbündeten wurden während den Kämpfen leider komplett versenkt.
    Ein gutes hatten diese Kämpfe auf jeden Fall: ich konnte genug Prestige sammeln um zwei weitere Nationen in meinen Einfluss zu ziehen. Die letzte Nation hat mich schon satte 38 Prestige für 2 Provinzen gekostet... sollte somit die 17te oder 18te Nation sein.

    Egal, jedenfalls hab ich hier mal abgespeichert und hab testweise den Spielstand mit England gestartet. Siehe da - sie können mit Frankreich gar keine Friedensverhandlungen führen weil ich ja der Chef dieser Personalunion bin... tolle Wurst.
    Also entweder muss ich zuerst Frieden mit England schließen damit diese dann ohne mich mit Frankreich Frieden schließen können oder das ist ein Krieg der nie enden kann weil Frankreich Kriegsführer ist und ich deren Chef.
    Irgendwie muss ich diesen Krieg heute beenden sonst komm ich nie aus der Patsche.
    Mein Problem ist meine exorbitante Kriegsmüdigkeit von 19 Punkten - sogar in meinen Startprovinzen habe ich inzwischen eine Revoltenwahrscheinlichkeit von fast 3%... in den frisch eroberten Provinzen bin ich trotz stationierter Armee auf über 25%!
    Dazu kommt eine doppelt so hohe Rekrutierungszeit was mich vor allem beim Schiffsbau sehr stark trifft. Fast 3 Jahre für ein Schiff tut schon sehr weh - vor allem wenn man nur in 3 Provinzen Schiffe bauen darf.

    Es gibt aber auch erfreuliche Nachrichten. Ich hab 2* den Zufallsevent bekommen wo man auf eine Nachbarprovinz einen Kern bekommt. Einmal eine Böhmische Schrottprovinz und einmal eine sehr interessante Provinz von Neapel.
    Außerdem hat ein Zufallsevent meinen Schieberegler einen Punkt weiter in Richtung Freie Untertanen geschoben. Gut für meine Forschung, schlecht für meinen Geldbeutel.

    Im Osten sieht es momentan sehr gefährlich aus. Die Goldene Horde ist so stark wie in keiner anderen Session bisher. Sie haben große Teile von Litauen und anderen Nationen in Osteuropa erobert und sind mit allen anderen Hordenationen verbündet statt verfeindet. Zugleich haben sie sich von der Nordküste des schwarzen Meere in meine Richtung gefressen. Zuletzt haben sie Transylvanien komplett erobert und Ungarn 3 Provinzen abgenommen. Dadurch haben sie es den Kroatischen Rebellen ermöglicht sich von Ungarn zu trennen. Die zwei Provinzen welche Kroatien geformt haben wurden sofort von der Horde angegriffen und ich habe schon befürchtet das ich in wenigen Tagen eine Grenze mit der Horde habe...
    Doch nein, sie haben sich dazu entschlossen Kroatien nur zu Vasallieren.
    Kurz darauf hat die Horde Serbien angegriffen welche über Corfu eine Grenze mit mir haben und ich habe schon befürchtete das ich dort eine Grenze mit der Horde bekommen... aber wieder wurde die Nation nur Vasalliert.

    In 5 Jahren wird sich die Horde wieder gegen Ungarn werfen und diesmal werden sie ziemlich sicher genug von Ungarn erobern um anschließend eine Grenze mit mir zu haben. Dann beginnt für mich der Überlebenskampf den diesmal bin ich noch nicht stark genug für den Kampf mit dem Titanen.
    Apropos Kampf - in der kurzen Pause zwischen den zwei Kriegen habe ich 10 neue Infanterieregimenter ausgebildet als Ersatz für die 10 Regimenter welche in Griechenland stationiert sind. Somit habe ich jetzt 60.000 Mann unter Waffen wenn alle Regimenter wieder aufgefüllt sind. Dazu brauche ich aber noch gut 16.000 Mann. Bei inzwischen etwas über 2.000 Mann/Monat geht das zum Glück relativ schnell. Mein Truppenlimit wäre eigentlich schon so um die 90.000 aber das kann ich mir zweimal nicht leisten. Finanziell und Männermäßig.
    Ja, die Finanzen sind auch so ein Ding. Eigentlich geht es mir nicht schlecht. Pro Jahr mach ich so um die 150 Plus. Weiteres Bargeld kommt vom Spezialistenverkauf rein - geschätzt sollten das pro Jahr um die 15 Spezialisten sein = 75 Cash. Das ganze Geld geht aber für neue Gebäude, Schiffe und Provinzverbesserungen drauf. Vor allem wenn die neuen Schiffe fertig werden wird es eng mit den Finanzen. Da kann es schon mal sein das ich im Jänner schon am Hungertuch nage und nur durch den Verkauf der Spezialisten die laufenden Monatsausgaben fürs Militär decken kann...
    Dabei sind es vor allem die Militärkosten die mich stören. Mit über 14/Monat ziehen sie meine Bilanz ganz schön runter. Gut, in Summe verlier ich dank Gelddruck nur etwas über 7/Monat aber das sind übers Jahr gerechnet auch 84 Cash!
    Die neuen Gebäude sind dabei fast ausschließlich Kasernen. Warum? Weil diese mir mehr Männer/Monat für meine Armeen geben und momentan ist vor allem der Männermangel sehr Problematisch für mich.

    Forschungstechnisch geht es auch Bergauf. Vor wenigen Monaten wurde Handel 5 erforscht was mir den Ausbau der Trampelpfade erlaubt. Die Kosten sind mit 15/Provinz nicht gerade klein aber der Bonus von +1 auf Handel zahlt sich über die Zeit aus.
    Beim ausbauen der Trampelpfade bin ich noch auf einen Fehler in meinem Mod gestoßen: Ich hab als Voraussetzung für den Upgrade der Spezialisierung von Stufe 1 auf 2 leider immer die Handelstech genommen. Ich werd das so schnell wie möglich ausbessern und die neue Version dann an meine Tester verschicken.
    Nebenbei wurden Regierung, Land und Produktion auch auf Stufe 5 erforscht und sogar die Marine hat Stufe 4 erreicht - ohne einen einzigen Cent investiert zu haben. Regierung brauch nur 3-4 Jahre für Stufe 6 und Produktion ist immerhin schon bei 50%. Da mein Produktionsforschungsberater leider nach gut 20 Dienstjahren verstorben ist habe ich mir einen neuen Berater gesucht - Glück sei Dank war ein 6 Sterne Handelsforschungsberater frei.
    Da ich eh vorhabe mich voll ins Koloniegeschäft einzubringen ist mein nächstes Ziel Handeln auf Stufe 7 zu bringen um so früh wie möglich mit dem Erobern der Eingeborenen anfangen zu können. Daher habe ich meine Forschung jetzt voll auf Handel gedreht.

    Meine Ziele für heute:
    Den blöden Krieg mit England irgendwie beenden.
    Meine Kriegsmüdigkeit auf ein erträgliches Maß sinken lassen.
    Meine Armee ausbauen und alles Vorbereiten für den großen Krieg mit der Horde.
    Eventuell noch die eine oder andere Vasallierungsmission nebenbei versuchen um mein doch etwas hohes Infame runterzubringen.
    Eventuell die zwei fehlenden Provinzen fürs Empire von Böhmen und Neapel holen.

    Dazu noch nebenbei den Fehler im Mod ausbessern und nachschauen was die Voraussetzungen fürs Veteranenheim sind... komischerweise hab ich das noch nie bekommen.

  6. #486

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Aber wenn du Empire empfiehlst, werde ich mir das mal angucken.
    Empire ist echt sehr interessant. Du kannst übrigens von beiden Regierungsformen zu einem Empire wechseln. Also von Feudalmonarchie oder Despotischen Monarchie. Außerdem kannst du vom Empire später auch Problemlos zur Absoluten Monarchie wechseln. Generell kann man vom Empire aus zu fast allen anderen Monarchien wechseln.

    Zitat Zitat
    Ja, das mit dem Küstenzugang ist ein Problem. ... Ich hoffe, dass ich bald mal einen Kern auf eine Küstenprovinz erhalte oder so...
    Eine sehr unzuverlässliche Variante. Der Zufallsevent welcher dir einen Kern auf eine Nachbarprovinz gibt triggert im Schnitt alle 50 Jahre und kann keine Hauptstädte betreffen. Die Chance das du bald einen solchen Event bekommst ist also sehr klein.
    Modena hat Küsten, oder? Und du hast sie schon in einer Personalunion? Dann hast du zwei Möglichkeiten.
    Entweder schraubst du die Beziehung zu Modena auf 200 und hoffst auf einen baldigen Tod deines Herrschers und viel Glück. Denn dann hast du eine Chance Modena zu erben.
    Oder du versuchst Modena zu vasallieren. Vasallen in einer PU werden sofort geerbt. Da du keinen Krieg gegen sie führen kannst müsstest du das über die Diplomatie hinbekommen - wobei ich nicht weiß ob man Personalunionen noch eine Vasallenschaft anbieten kann...

    Zitat Zitat
    Vlt. wäre es für mich – den späteren Kaiser – gar nicht so schlecht gewesen, wenn sie unser Reich vergrössert hätten.
    Jein. Das Problem ist das eine Reichsnation die mehr als 6 Provinzen hat sich zu 90% beim Gründen des Reiches vom Reich trennt und somit ein Feind wird. Von da her hast du mit Burgund alles richtig gemacht.
    Warte bis du Kaiser bist - dann bekommst du unter anderem Kriegsgründe gegen jede Nation die eine Reichsprovinz besitzt aber kein Reichsmitglied ist. Wenn du diese Provinzen eroberst und in den Friedensverhandlungen verlangst bekommst du einen Kern auf diese Provinz(en) geschenkt.
    Du bekommst übrigens auch Kriegsgründe gegen Reichsnationen wenn eine Reichsnation eine andere Reichsnation schluckt.

    Zitat Zitat
    Allgemein habe ich etwas das Problem, dass einige Vasallen halt jetzt nur noch schwache ein/zwei-Provinz-Nationen sind. Wie kann ich die wieder vergrössern bzw. ihnen einen (wirtschaftlichen) Aufschwung verpassen? Z.B. eben Burgund oder auch die Hanse, die nur noch Lübeck besitzt, weil ich Hamburg habe entstehen lassen. So im Nachhinein vlt. alles nicht so kluge Entscheidungen.
    Das ist schon OK so. Ein optimaler Vasall hat nur noch 1 Provinz. Warum? Weil du später Missionen bekommst wo du einen Vasall in dein Volk integrieren sollst - über Diplomatie. Die Belohnung dafür ist ein Kern auf eine zufällige Provinz dieses Vasallen. Und wenn der nur noch 1 Provinz hat... richtig. Dann bekommst du nicht laufend Infame für die anderen Provinzen auf die du keinen Kern hast.
    Übrigens sind Vasallen eh keine Hilfe im Krieg. Sie mischen sich wirklich nur ein wenn du direkt angegriffen wirst. Wenn du Hilfe im Krieg suchst dann brauchst du Verbündete. Übrigens kann eine Nation auch beides sein - also Verbündeter und Vasall.

  7. #487

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich 1421 - 1428

    Der Krieg gegen England konnte auch nach 3 Versuchen nicht beendet werden.
    Zuerst habe ich Frieden mit England geschlossen und dann hat Frankreich alle Englischen Provinzen in Frankreich + ganz Savoy besetzt und dennoch gab es keinen Frieden.
    Nach gut 10 Jahren im Vorspulmodus hat sich auch nichts geändert. Es blieben mir leider nur noch zwei Varianten um den Krieg zu beenden: Cheats oder kurz als England spielen und dabei Frankreich einen Frieden anbieten den sie nicht abschlagen können.
    Ich hab mich dann für die 2. Variante entschieden und Frankreich hat erst zugestimmt als ich denen 3 Provinzen angeboten habe. Toll, somit ist der Spielstand jetzt auch *Cheatverseucht*... egal, ich hak das als *Bug* ab und denk nicht mehr dran.

    Meine Kriegsmüdigkeit war extrem hoch und meine Truppen waren nur zu 50% besetzt. Naja, die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden.
    Da ich zu der Zeit auch Handeln 6 erforscht habe und plötzlich in allen Provinzen die Spezialisierung aufleveln hätte können fiel mir wieder ein das ich da noch einen Bug in meinem Mod zum ausbügeln habe...

    Also abgespeichert und ab in den Texteditor.
    Der Fehler war schnell gefunden und bald entfernt... blödes kopieren/einfügen. Es ist zwar extrem hilfreich aber sorgt auch oft zu ungewollten Fehlern.
    Da ich gerade beim Modden war und mir die Kriegsmüdigkeit nicht aus dem Kopf ging hab ich mir mal angeschaut was die Voraussetzungen für das Veteranenheim sind.
    Hm - Kriegsmüdigkeit von 5 oder mehr, Frieden, noch kein Veteranenheim gebaut und eine Kernprovinz die vom eigenen Nationalen Schwerpunkt betroffen ist... eigentlich alles vorhanden und dennoch bekomm ich keines.
    Tja - dann mach ich mir eben selber eines bzw eine Alternative...
    Also hab ich einen neuen Provinzmodifikator mit dem Namen Heldendenkmal eingebaut. Baubar in allen Provinzen die auf Land oder Marine spezialisiert sind, wo es noch kein Heldendenkmal gibt und die einen Kern haben. Weiters muss man im Frieden sein, eine Kriegsmüdigkeit von 5 oder mehr haben und braucht 3 Magistrate.
    Beim Bau werden sofort 3 Kriegsmüdigkeit entfernt und jedes Denkmal senkt die Kriegsmüdigkeit um 0,01/Monat - genau wie das Veteranenheim. Die anderen Boni hab ich weggelassen.
    Leider hab ich beim Modden einen Fehler gemacht und so hab ich bei meinen ersten 5 Heldendenmälern zwar die sofortige Minderung bekommen aber nicht das Denkmal selber. Aufgefallen ist mir das erst als ich einige Stunden später in einem weiteren Krieg meine Kriegsmüdigkeit kontrolliert habe...

    Und? Was haltet ihr von der Erweiterung? Zu stark? Preis zu niedrig?

    Jedenfalls hab ich dann also weitergespielt und hab nach und nach meine Spezialisten verbraten um meine Kriegsmüdigkeit wieder zu senken. Zugleich hat sich meine Armee erholt und ich konnte neue Truppen in Auftrag geben.
    Also war ich nach nur wenigen Jahren wieder Kampfbereit. Jetzt hatte ich die Wahl zwischen:
    Krieg gegen Modena (Vasallierungs-Mission) - die haben Verbündete bzw. Versprechungen von Mailand, Genua, Savoy und Ungarn.
    Krieg gegen Böhmen um die geschenkte Kernprovinz - aber wer greift freiwillig den Kaiser an?
    Krieg gegen Neapel um die geschenkte Kernprovinz - die sind gerade im Krieg mit Aragon und dabei zu verlieren... kann aber noch dauern.
    Krieg gegen die Ottomanen - dank Heiliger Krieg billig Provinzen abstauben.
    Krieg gegen Marokko - dank Kreuzzug billig Provinzen abstauben.
    Böhmen und Neapel wurden verschoben, die Ottomanen waren zu stark und Marokko wurde gerade von 8 anderen Europäern zerlegt - darunter Schweden, Aragon, Castill, Portugal, Burgund usw...
    Blieb also nur Modena.

    Der Krieg war einfach und sehr ertragreich. Savoy und Ungarn haben sich nicht eingemischt da beide gerade von Rebellen überflutet wurden. Mailand und Genua hingegen haben sich eingemischt - also Optimal!
    Am Ende wurde Genua gezwungen eine ihrer zwei Provinzen als Nation freizulassen (Korsika) und selbst als mein Vasall weiter zu existieren. Modena wurde ebenfalls Vasalliert und Mailand musste 2 der 3 Provinzen als eigenständige Nationen freigeben.
    Somit hatte ich nach dem Krieg 2 neue Vasallen, 3 Verbündete (die nach und nach über Diplomatie meine Vasallen wurden) und einen Erzfeind mit nur einer Provinz die ich hoffentlich bald via Mission Vasallieren darf. Somit ist Norditalien bis auf eine Nation unter meiner Kontrolle... und die Toskana hat auch nur 1 Provinz und wartet somit auf die passende Mission. Das wird übrigens spannend da sie inzwischen eine Personalunion mit Neapel anführen. Leider wollte Neapel auch nach zig Anfragen nie eine Staatsehe mit mir.

    Jedenfalls kam es dann wie befürchtet und ich hab auch nach 5 mal Neuladen immer nur eine der zwei *vertreibe die Ottomanen aus dem x Balkan*-Missionen bekommen. Naja, ich hab mich dann für die Mission mit dem westlichen Balkan entschieden weil ich für diese nur 3 Provinzen abnehmen muss. Für die andere brauche ich 5 Provinzen und eine davon ist deren Hauptstadt...
    Die Vorbereitung für den Krieg dauerte etwas weil ich vorher meine Truppen nach Griechenland und Kroatien verfrachten musste (Bosnien ist Verbündet mit den Ottomanen) und neue Truppen erst ausgehoben wurden. Dabei habe ich meine ersten zwei Reiterregimente gebaut und hatte vor dem Krieg 90 Regimenter. Weitere 10 wurden während dem Krieg in Auftrag gegeben so dass ich jetzt über 100.000 Mann unter Waffen verfüge.
    Jedenfalls konnte ich dank meiner besseren Flotte die Ottomanen und ihre Verbündeten auf der anderen Seite des Bosporus halten und in aller Ruhe alle Provinzen besetzen - darunter auch Bosnien und ein zweiter Zwergstaat in Griechenland.
    Die Ottomanen haben aber zwei starke Verbündete (Jemen und noch eine Nation in Arabien) und die Mameluken als Verteidiger des Glaubens haben sich auch noch eingemischt. Dazu kamen noch 3-4 Vasallen und Verbündete und schon ging es so richtig Rund.

    Am Ende waren gut 60.000 Mann auf der einen Seite des Bosporus und 55.000 auf der Anderen. Ich hatte dabei die Mehrzahl und kontrollierte zusätzlich noch das Meer. Leider hatte Frankreich so gut wie keine Schiffe und die wenigen wurden von einzelnen, kleinen Flotten der Mameluken abgefangen und versenkt bevor ich eingreifen konnte. Auch meinen anderen Verbündeten ging es so - kein Wunder bei OPN’s.
    In den Friedensverhandlungen hatte ich immer das Problem das mir ein paar Prozent gefehlt haben um von den Ottomanen die drei Provinzen für die Mission zu bekommen. Also musste ich übersetzen und eine sehr blutige Schlacht schlagen. Blutig war sie vor allem wegen dem feindlichen General der mit 5 Punkten in Taktik wirklich sehr gefährlich ist. So konnte ich die Schlacht dank meiner enormen Moral zwar gewinnen, verlor dabei aber auch 30.000 meiner 55.000 Männer. Die Befestigung der Provinz wurde innerhalb weniger Tage gestürmt aber es fehlten weiterhin 3 % für die drei Provinzen. Also bin ich dem feindlichen Heer nachgereist und musste wieder eine blutige Schlacht schlagen. Knapp konnte ich auch diese Gewinnen und konnte danach auch noch die Provinz stürmen.
    Schnell habe ich den Ottomanen meine Friedenbedingungen auf den Tisch geknallt denn die Mameluken und Jemen kamen mit 25 frischen Regimentern in der Nachbarprovinz an. Sie haben zugestimmt und so galt es nur noch Frieden mit den Mameluken zu schließen. Trotz eines Kriegsscores von 23% wollten diese aber nicht einmal einen weißen Frieden... tja, ich hatte Glück denn wenige Tage vor dem Frieden mit den Ottomanen haben sie mich um Frieden angebettelt und die Meldung war noch unten in der Leiste. Ich hab dankend angenommen und schon war ich im Frieden.

    Der war auch bitter nötig denn in der Zwischenzeit ist einiges passiert:
    * Mein Herrscher starb und leider wurde nichts geerbt... dennoch darf ich jetzt 20-30 Staatsehen neu arrangieren. Der neue Kaiser ist ein Regierungsgenie mit 8 Punkten welches aber nur mittelmäßig in Diplomatie und Militär (beide 4) ist. Sein Erbe ist schon zwei und hat die selben Werte - nur überall um einen Punkt niedriger. Wenigsten konnte ich so den Alkoholakt durchbringen (+3% Steuern, +4% Stabilitätskosten) und könnte den Blasphemieakt (+5% Stabilitätskosten, -5% Missionierungskosten) ebenfalls durchbringen. Da die Missionierungskosten niemals an den Wert der Stabilitätskosten rankommen lass ich diese Entscheidung aber weg.
    * Neue Provinzen und Technologien brachten einige Ausbaumöglichkeiten. Schieberegler wurde weiterhin auf Handel gelassen da ich dank Handel 7 schon bald mit den Entdecken und Besiedeln anfangen will.
    * Ich habe endlich die 30 Provinzen zusammen und konnte so das Empire ausrufen. Dadurch verlor ich den Bonus von 10% auf mein Truppenlimit was mein Limit auf 100 gesenkt hat - genau auf den Wert den ich momentan auch an Truppen befehlige. Somit sind neue Truppen in nächster Zeit unwahrscheinlich - außer ich werde zum Kaiser gekrönt. Da der böhmische Kaiser aber erst 1416 14 Jahre alt wurde und da den Kaisertitel übernahm kann es noch etwas dauern bis der Kaiser stirbt...
    * Revolten - vor allem von Missionierungen - hielten meine verbliebenen Truppen auf Trab.
    * Meiner Hauptarmee von 70.000 Mann fehlten gut 55.000 Mann die erst nach und nach ersetzt wurden.
    * Die Kriegsmüdigkeit war nur auf 7 und so konnte ich nur ein Heldendenkmal bauen bevor sie unter 5 fiel. Diesmal habe ich vorher aber den Mod angepasst und so hab ich das Denkmal auch wirklich bekommen.
    * Neue Schiffe wurden in Auftrag gegeben - 10 Transporter die vor allem für die Kolonien gebraucht werden.
    * Verstorbene Berater wurden durch neue, gleiche ersetzt - leider beide wieder nur 5 Sterne.
    * Die Goldene Horde musste wieder etwas Land abgeben da sich 2 Nationen durch Rebellen eigenständig gemacht haben. Transylvanien und die Ukraine. Somit wurden Kroatien und Serbien automatisch aus der Vasallenschaft befreit da sie keine Grenze mehr mit der Horde haben.
    Generell wird es gerade etwas Eng für die Horde da sie einerseits einen Krieg gegen eine andere Horde im Osten hatten und im Westen gegen 5-6 Nationen im Krieg sind die sich jetzt zusammen mit Rebellen schön langsam breit machen wenn sie ihre Truppen aus dem Osten nicht bald an die Westfront bringen. Vor allem die Ottomanen und Muscovy sind gefährlich. Muscovy hat große Teile von Litauen geschluckt und ist jetzt dabei Polen zu fressen welche wiederum ebenfalls Teile von Litauen geschluckt haben. Litauen hat nur noch 3 Provinzen und 5 Kriege am laufen...

    Da ich zudem als nächste Mission die Ostseite des Balkans bekommen habe und ich die Mission erst im Sommer 1428 wechseln darf hatte ich eh Zeit all diese Probleme in Angriff zu nehmen.

    Gegen Ende 1427 wurde Handel 7 erforscht und ich habe testweise mal einen Entdecker die Küste Afrikas entlang geschickt. Verdammt! Mein bester Hafen für das Kolonialisieren ist Istrien und bei dem komm ich mit Techlevel 4/5 + Suche nach der Neuen Welt auf 180/187 Reichweite. Madeira ist aber 207 entfernt...
    Ich dachte mir dann „OK, dann schnappst du dir wenigstens die Afrikanischen Stämme...“ und bin weiter die Küste entlang bis ich die Mali aufgedeckt habe. Pustekuchen. Die haben es irgendwie geschafft ihre Regierungsform in ein Scheichtum zu erheben und somit bekomme ich den Kolonialisierungs-Kriegsgrund gar nicht gegen sie... oder muss man sie dazu in Koloniereichweite haben?

    Auf die Schnelle kann ich meine Situation nur wenig verbessern und zwar indem ich Neapel die Kernprovinz abnehme. Aber die ist nur ein Meer weiter südlich was nicht ausreichen wird...
    Die einzige Möglichkeit die ich momentan sehe wäre eine Integrierungsmission gegen Siena welche als einzige meiner Vasallen auf der Westseite Italiens schon länger als 10 Jahre meine Vasallen sind. Man bekommt dabei nämlich einen Kern auf die Provinz. Ich seh mich jetzt schon wie ich zig Mal versuche genau diese Mission als nächstes zu bekommen...

    Meine nächsten Ziele sind also:
    * eine Kernprovinz irgendwo weiter im Westen an der Küste bekommen.
    * Missionen-Roulette...
    * eventuell Marokko angreifen und mich dann übers Festland nach Süden vorarbeiten.
    * zwischendurch Neapel und Böhmen die Kernprovinzen abnehmen.
    * wenn ich Kaiser werde eine Grenze zur goldenen Horde schaffen und dann endlich nach Osten expandieren.
    * in Afrika Fuß fassen.
    * Amerika Entdecken und erobern.
    * Forschung auf Regierung umstellen um so schnell wie möglich die zweite Idee freizuschalten. Ich brauch die gesteigerte Moral für meine Landtruppen.
    * eventuell vorher noch Produktion 6 erforschen da so ein Großteil meiner Provinzen die Spezialisierungsstufe 2 erreicht.

  8. #488

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Quattropost...

    Österreich 1427 - 1436

    Das Spiel fängt an sich auszudehnen - genau wie mein Reich.

    Ich hab mich doch dazu entschlossen meine Idee auf die Suche nach der neuen Welt umzustellen. Die vielen Provinzen in Afrika und Amerika locken mich und bis ich einen Weg finde wie ich zu den Horden komme kann es noch dauern...
    Appropo Horde. Die Goldene Horde hat sich ja schon einmal bis direkt an meine Reichsgrenze durchgefressen. Dabei haben sie in Rebellionen und Kriegen alle Provinzen westlich des Schwarzen Meeres wieder verloren. Beim Start der Session waren sie gerade dabei Land an die Ottomanen zu verlieren welche die erste Provinz gerade mit Kolonisten beschickten.

    So, Idee gewechselt, Entdecker ausgebildet und eine einzelne Galeere samt Entdecker losgeschickt. Wie in meinem Test konnte ich leider keine der Inseln besiedeln und gegen die Mali bekam ich keinen Kolonialeroberungs-Kriegsgrund. Warum? Weil diese es tatsächlich geschafft haben die erste Stufe der Westernisierung durchzubringen und alle Provinzen in dem Gebiet Afrikas zu einen. Respektabel! Aber leider auch tödlich da das Land gerade dabei war in einem Bürgerkrieg zu zersplittern.
    Jedenfalls konnte ich im Sommer 1428 endlich die aktuelle Mission abbrechen und bekam tatsächlich eine Mission wo ich als Belohnung einen Kern auf Nizza bekommen habe.
    Dadurch waren plötzlich alle Inseln vor Afrika besiedelbar - sogar die Azoren hab ich noch knapp erwischt. Ich könnte sogar alle Provinzen zwischen Marokko und Mali besiedeln. Aber das sind alles Provinzen mit 9000 sehr schlecht gelaunten und aggressiven Eingeborenen. Ohne Militärschutz mach ich da nichts.
    Während also meine Kolonisten die Inseln besiedelt haben habe ich mit meinem Entdecker zuerst einmal die afrikanische Küste ein wenig weiter erforscht bis runter zum Kongo. Dabei muss Mali zerbrochen sein denn plötzlich bekam ich diverse Meldungen von neuen Kriegsgründen gegen afrikanische Nationen. Böse Gedanken sammelten sich in meinem Kopf und ich hab gleich mal 10 neue Transporter in Auftrag gegeben.
    Als dann die ersten Siedler auf den Inseln waren war es plötzlich viel einfacher für mich Amerika zu entdecken und erforschen. Ca. um 1430 herum hatte ich den ersten Kontakt zu den Maya und 1434 zu den Indianerstämmen. Auch hier überkamen mich böse Gedanken aber momentan habe ich einfach keine Kapazitäten mehr frei...

    Warum? Weil eine weitere Entdeckung mich auf noch viel bösere Gedanken gebracht haben. Kaffa - eine Provinz im Norden des Schwarzen Meeres - hat sich durch Rebellion als eigenständige Nation von den Quaradingsbums befreit und wurde kurz danach von der Goldenen Horde Vasalliert. Das ist mein Tor in den Osten!
    Meine 20 Transportschiffe haben sofort voll beladen übergesetzt und 1431 habe ich die Nation angegriffen. Da sie ein Vasall der Horde waren haben sich diese sofort in den Krieg eingemischt. Am nächsten Tag kam die Meldung das sich die Horde zurückzieht da wir keine gemeinsame Grenze haben.
    Yeah - 5 Jahre Zeit um mich auf den Krieg vorzubereiten! Nach der Annektierung von Kaffa war ich plötzlich Nachbar von den Quarablabla welche mich natürlich sofort angegriffen haben. Sie waren zum Glück gerade mit allen Nachbarn im Frieden und so konnte ich mich gemütlich durch ihre 11 Provinzen vorkämpfen. Dabei wurde ich tatkräftig von meinen Vasallen und Personalunionen unterstützt.

    Ach ja - das hab ich noch gar nicht erwähnt... irgendwann zwischen 1428 und 1431 wurde ich zum König von Portugal gekrönt. Zwar eine relativ kleine Nation aber immerhin sind es auch ca 10 Provinzen. Somit habe ich schon 2 Personalunionen. Eine dritte ist auch in Aussicht. Ich hab eine Mission bekommen in der ich die Personalunion zu Burgund wieder einrichten soll... schwierig da Burgund extrem stark ist und das ganze Militär auf wenigen Provinzen gebündelt hat. Vor allem da ich jetzt einen Großteil meiner Armee im Osten habe. Zwei Testkriege bescherten mir zwar dank Frankreich kleine Fortschritte aber jedes Mal wenn ich dachte sie sind geschlagen kam von irgendwo eine Armee von 40.000 frischen Männern daher...
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich schnapp sie mir schon noch - die laufen mir nicht weg.

    Jedenfalls wurden die Quaras ziemlich schnell überrannt und komplett von mir besetzt. Mit immerhin 11 Provinzen sind sie ein sehr leckeres Häppchen welches ich mir ohne Infame da erobert habe. Bis zum Ende habe ich immerhin schon 7 Provinzen besiedelt und übernommen - zwei weitere sind gerade beim besiedeln.

    Tja, der Krieg selber war nach einem Jahr vorbei und so hatte ich genug Zeit um böse Gedanken in die Tat umzusetzen. Eigentlich wollte ich nur sehr klein beginnen und habe eine der afrikanischen Nationen mit nur 2 Provinzen angegriffen. Eine zweite mit 3 Provinzen hat sich eingemischt und beide wurden erobert. Danach hatte ich mitten in meinen neuen Kolonien noch eine OPN was mir gar nicht gefallen hat. Also hab ich diese auch angegriffen und Schwupps war ich mit der größten Nation dort auch noch im Krieg. Die Kämpfe waren mit 20 Reitern und 2 Konquistadoren absolut kein Problem und dank fehlenden Forts konnte ich wirklich ganz Afrika durchrushen.
    Jetzt hab ich dort ca. 20 Provinzen welche mir absolut keine Einnahmen bringen weil ich sie noch nicht erreiche. Dazu fehlt mir noch eine Provinz die einer weiteren Nation gehört die dort im Hinterland zu Hause ist... also nur eine Frage der Zeit.

    Gespeichert habe ich jetzt 2 Monate vor dem Krieg gegen die Horde welcher wirklich gefährlich wird. Ich hab jetzt 5-6 Grenzprovinzen mit der Horde und im letzten Jahr haben sie sich ganz schön aufgerappelt und haben die Ottomanen zurückgeschlagen, die Ukraine fast komplett erobert und weitere Kriege gegen Transylvanien und Ungarn gerade erst begonnen. Eigentlich möchte ich sie jetzt noch nicht angreifen sondern warten wie viel sie den Ottomanen und Co. abknöpfen können. Außerdem sind sie gerade mit voller Mannstärke genau in meiner Ecke unterwegs...
    Ich bin unentschlossen... soll ich sie weiter erobern lassen und ihnen noch 5 Jahre Zeit geben oder soll ich jetzt losschlagen und muss dann nicht zuschauen wenn sie scheitern und andere sich das Land aufteilen.

    Dank Forschungsfortschritten, höherem Unterstützungslimit für meine Armeen und vielen neuen Provinzen und Kolonien rinnt mir momentan das Geld nur so durch die Finger. Vor allem das Erforschen von Regierungstech 8 und dem damit freigeschalteten Gebäude sorgt oft für längeres Überlegen wo und wie ich mein Geld investieren soll...
    Regierungsgebäude in den neuen Provinzen für weniger Rebellionschancen, niedrigere Stabilitätskosten und mehr Spezialisten?
    Oder Kasernen für mehr Männer?
    Oder mehr Wirtschaftsgebäude für mehr Geld?
    Auch meine Spezialisierungen saugen immer mehr Geld. Stufe 2 kostet ja schon 25 und schaltet dann noch ein Spezialgebäude frei welches wieder 50 kostet und dann den ersten Spezialisten freischaltet welcher dann nur einen Magistrat kostet.
    Vor allem Regierungsspezialisierungen in Kolonien sind sehr interessant. Mehr Spezialisten und weniger Stabilitätskosten als Gegenleistung zu niedrigeren Steuereinnahmen in Provinzen die eh keine Steuern abliefern ist toll.

    Eigentlich wollte ich die Forschung jetzt auf Regierung weiter laufen lassen aber mit 15 Jahren Techvorsprung in diesem Bereich sind die Kosten so exorbitant hoch das ich erst in über 10 Jahren mit dem Bereich fertig werden würde. Statt dessen ziehe ich jetzt Landtech von 5 auf 6 nach und danach noch Flotte. Damit hab ich dann alle auf 6 und somit alle Spezialisierungen Level 2 erreicht.
    Was mir jetzt schon bei den Spezialisierungen auffällt: es wird sehr schnell unübersichtlich wenn man nicht mehr alles nachziehen kann. Bei den Gebäuden hat man immerhin ein paar Spalten in denen die wichtigsten Daten über die Provinz stehen wie Handelswert, Steuereinnahmen, Religion, Mannstärke oder Revoltenrisiko. Bei der Übersicht über die Provinzentscheidungen hat man nur den Namen und die Anzahl von Entscheidungen die man machen kann. Nicht nur das - man kann nicht einmal nach unterschiedlichen Entscheidungen sortieren. Bei großen Reichen wird das ein Problem!

    Ich hab mich auch ein wenig bei den Mods gespielt und hab mal den einen oder anderen Wert erhöht/vermindert. Vor allem beim Kauf von Kolonisten hab ich mal testweise die Voraussetzung der Idee rausgenommen. Ich glaub da werd ich ein wenig herumschrauben. Auch bei den Kosten - statt vom Jahreseinkommen abhängig werde ich fixe Werte nehmen. Ich hab momentan eine Jahreswirtschaftsleistung von ca. 1200 und somit kostet mich ein Diplomat über 12 Cash. Das sind immerhin schon 25% von einem kompletten Gebäude Stufe 1 bzw. 50% von Spezialisierungslevel 2...

    @meine Tester: Ich werde heute oder morgen eine neue Version rausschicken.
    Da ich sie vorher nicht testen kann (ich komm erst Dienstag Abend dazu) bitte die alte nicht wegwerfen.

    Tja - gut 30 Provinzen in 6 Jahren ist nicht schlecht für den Anfang. Mein Österreich wächst.

  9. #489
    Zwischenfrage: Wie viel Inflation und welche Techstufen hast du überall?

  10. #490

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Zwischenfrage: Wie viel Inflation und welche Techstufen hast du überall?
    Du meinst die aktuelle Kampagne?

    Ich hab 0 Inflation und versuche alles damit es auch so bleibt. Mit meinem Berater hab ich ja schon -0,1 Inflation was meine Startinflation vom Gold negiert und mir erlaubt ein wenig Geld sogar zu drucken. Dank Zentralisation auf 1 darf ich inzwischen sogar 0,11 oder 0,12 Geld drucken.
    Ja, es ist verdammt wenig Geld was ich so pro Monat bekomme und ich muss oft ziemlich sparen und planen und Berater für Geld verkaufen (Mod sei dank ) aber es geht.
    Der indirekte Vorteil ist das man so mehr Geld in die Forschung steckt...
    Eigentlich ist meine erste Idee immer die Nationalbank aber Suche nach der Neuen Welt und +1 Moral Landeinheiten sind doch noch eine Spur wichtiger...

    Regierung hab ich auf 8. Eigentlich wollte ich die so schnell wie möglich auf 9 bringen aber die Kosten waren mir viel zu hoch... Momentan bekomm ich hier von einer Uni, meinem Herrscher, einem Berater und diversen Nachbarn dennoch ca. 30 Punkte/Monat gutgeschrieben...
    Land und Marine sind auf 5 wobei Land schon auf 5,5 ist und momentan voll finanziert wird. Land 6 und Marine 6 bringen aber nur die Spezialisierungstufen 2 und mehr Kolonialreichweite...
    Handel hab ich auf 7 gepusht um die Idee *Suche nach der neuen Welt* nehmen zu können. Hier sorgt nach wie vor mein 6* Berater für gute Fortschritte.
    Produktion ist auf 6.
    Ich hatte in der Kampagne 3 Zufallsevents welche mir Punkte in einzelnen Forschungsbereichen gegeben haben. Einmal sogar über 1000 Punkte in Regierung.

    Übrigens hab ich meinen Mod noch ein wenig weiterentwickelt.
    Zum einen hab ich testweise die Kosten für Gebädue und Provinz-Verbesserungen halbiert.
    Zum anderen habe ich (hoffentlich) 2 Bugs entfernt wobei einer die KI daran gehindert hat meine Mods zu benutzen. Ob es wirkt kann ich erst morgen sagen.

  11. #491

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    @ Tester:
    Ich hab gestern einen Bug in der letzten Version Entdeckt.
    Beim Ausbilden von Spezialisten hab ich einige Minus vergessen und somit bekommt man Geld statt es zu bezahlen... der Fehler ist in der nächsten Version nicht mehr drinnen.

    @Sumbriva: Wie gehts dir mit deiner Schweiz?

    @Einheit: Bist du schon zum testen gekommen?

    Österreich 1436-1441
    Diesmal bin ich mir mit der Zeitangabe sehr sicher. Warum? Weil ich direkt beim Start Frieden mit der goldenen Horde geschlossen habe und sie mich am Ende gerade angegriffen haben. Also genau 5 Jahre Spielzeit.
    5 Jahre mit 3 Kriegen und ein wenig Landgewinn.

    Angefangen hat alles - wie schon oben erwähnt - mit dem Frieden zwischen mir und der goldenen Horde. Ich hätte sie wahrscheinlich schlagen können aber sie waren gerade mit zu vielen anderen Nationen im Krieg und es ging ihnen gut dabei. Ich wollte sie wachsen sehen um mir dann noch mehr Land einzuverleiben. Naja, es hat funktioniert aber nicht so gut wie gehofft. Immerhin 4 Provinzen haben sie in der Zeit noch zusätzlich erobert. Jetzt wird es aber Zeit das ich mir alles schnappe.

    Nach dem Frieden habe ich mich um Afrika gekümmert. Dort wurde die Nation mit der Küstenprovinz von einer zweiten Nation im Hinterland auf 2 Provinzen dezimiert. Diese zwei hab ich mir einverleibt und somit gehört mir die ganze bereits besiedelte Küste - ausgenommen der Kongo. Da ich genug Koloniereichweite für die Provinzen zwischen meinen und denen von Marokko - inzwischen Castillien - habe und genug Soldaten in der Gegend waren habe ich diese 3 Provinzen nach und nach besiedelt während meine Truppen die Eingeborenen abgewehrt haben. Leider haben sich in allen Provinzen alle Eingeborenen gegen mich gewendet und wurden nach und nach in Kämpfen vernichtet.

    Zugleich wurden die letzten 4 Provinzen der Quaradingsbums-Horde besiedelt und somit der erste wirkliche Frieden seit x Jahren erreicht. Meine Kriegsmüdigkeit war aber fast auf 0 da ein Krieg gegen eine Horde nicht wirklich als Krieg zählt. Mein Volk war also reif für den nächsten Krieg. Meine Wahl fiel dann auf die aktuelle Mission: Personalunion mit Burgund erzwingen. Burgund ist nach Castill zusammen mit Frankreich, England und Aragon auf Platz zwei der stärksten KI Nationen. Sie haben viele Provinzen im Reich geschluckt und sind ganz schön groß geworden. Der Krieg war aber dennoch ziemlich einfach dieses mal. Frankreich hatte einige Armeen mit 15.000 Mann, Portugal hat Castill (die einzigen welche Burgund geholfen haben) in deren Heimatland ziemlich unter Druck gesetzt und meine kleinen Verbündeten sind wie die Fliegen über die gesäuberten Provinzen hergefallen. Die Schlachten wurden durch reine Übermacht von meinen + den französischen Truppen gewonnen und Burgund war nach einem halben Jahr geschlagen. Während Castill mit einem Weißen Frieden davonkam wurde Burgund in eine Personalunion mit mir gezwungen. Meine dritte PU - hoffentlich kommt es bald zu einer Erbschaft. Dabei wären alle drei Interessant. Portugal wegen der Koloniereichweite und Frankreich/Burgund wegen der Anzahl an Provinzen. Ein Handelszentrum als zusätzliches Zuckerl haben übrigens alle drei...

    In der Zwischenzeit hab ich mit 2 Entdeckern ein wenig unbekannte Gewässer aufgedeckt. Dabei hab ich einmal einen Weg nach Grönland gefunden. Leider komm ich mit meiner Kolonialreichweite nicht einmal bis Irland... dieser Weg ist also noch einige Zeit versperrt.
    Ein zweiter Entdecker hat Kalifornien und somit die Indianer entdeckt und hat sich dann auf den Weg rund um Südamerika gemacht. Nach dem Entdecken der Azteken hat er sich dann auch noch ein wenig die Küste hochgearbeitet bis nach Panama. Dort wird er jetzt noch ein wenig forschen...
    Ein weiteres Schiff wurde an die Südspitze Afrikas geschickt. Von dort arbeitet es sich schön langsam wieder die Küste entlang nach Norden. Somit hab ich (fast) alle möglichen eroberbaren Kolonien entdeckt und brauch nur noch genug Militär um alles zu erobern.

    Forschungstechnisch wurde zuerst Land und dann Marine auf Stufe 6 gebracht. Somit konnte ich die letzten Provinzen auf Spezialisierungsstufe 2 bringen.
    Danach habe ich voll auf Produktion gesetzt wo ich vor kurzem die unbedeutende Stufe 7 erreicht habe. In der Zwischenzeit wurde Handel rein durch meinen Herrscher, die Nachbarn und meinem 6 Sterne Berater auf Stufe 8 gebracht. Damit verbunden ist jetzt eine Flut von neuen Gebäuden.
    Dank den gesenkten Preisen und dem vorherigen Spezialisieren der afrikanischen Provinzen auf Regierung - und damit auf mehr Spezialisten - konnte ich über den Verkauf von Magistraten schon einige Provinzen mit dem neuen Gebäude ausbauen.
    Generell geht jetzt doch einige Zeit drauf für das Management der Spezialisten. Zuerst alles in Magistrate umwandeln und dann die Magistrate verkaufen. Dabei aufpassen das man sich nicht verklickt und aus Versehen einen Spion ausbildet oder einen der benötigten Kolonisten umtauscht... pro Monat sind das schon mal ein paar Minuten und die Tendenz ist steigend. Bei den Diplomaten hab ich die erste Schallmauer von 12/Jahr geknackt und bekomm somit schon mindestens 1 Diplomaten/Monat. Bei den anderen ist es noch nicht so schlimm... ich glaub am niedrigsten sind die Spione mit 4/Jahr.

    Meine Armee wurde auch ein wenig ausgebaut - vor allem in Hinblick auf die Horde brauche ich noch einiges an Truppen. Blöd dabei ist vor allem das ich nach wie vor keine Landverbindung mit der Horde habe und somit meine Verbündeten nur über das Meer eingreifen können - wenn sie selber einen Meerzugang + Transporter haben. Burgund hat momentan nur 3 Transporter, Frankreich 12 und Portugal immerhin 15. Meine ganzen kleinen Verbündeten und Vasallen können mir zum Großteil nicht helfen weil sie nicht an Böhmen, Ungarn oder Polen vorbeikommen. Nur ein kleiner Teil hat selber Transporter und kann mich mit einzelnen Truppen unterstützen.
    Momentan dürfte ich so um die 150 Regimenter besitzen. Übrigens haben es Rebellen in Afrika geschafft mir 5 Reiterregimenter vollständig zu vernichten... meine ersten wirklichen Verluste in der Kampagne.

    Ich bin gerade am Überlegen ob ich in Hinblick auf die Horde und andere Kriege meine Armee umstellen soll von reinen 10er Gruppen auf 10/5/0 Gruppen. Anscheinend ist dieser Bonus von gemischten Truppen doch ziemlich ausschlaggebend in den Kämpfen. Zumindest wurden einige meiner reinen Truppen in Kämpfen geschlagen währen gemischte bei gleichen Voraussetzungen gewonnen haben...
    Zumindest in Afrika bleib ich aber bei meinen 4*5er Truppen Kavallerie welche Rebellen jagen und niederstrecken. Bis auf den einen Patzer wo ich übersehen habe das sich zwei Rebellentruppen mit je 4 Regimentern zugleich in der Provinz befanden reichen diese dort auch aus um für Ruhe zu sorgen.

    Eine weitere Überlegung von mir ist ob ich wieder die Idee wechseln soll auf die +1 Moral Landtruppen. In den Kämpfen gegen die Horde kann das wirklich ausschlaggebend sein. Andererseits sind die -3 Stabilität nicht sehr schön...
    Hach, wenn die Forschung von Regierung 9 nicht so teuer wäre...

    Einen ersten Testkrieg gegen die Horde habe ich schon unternommen und hab dabei einen 20er Trupp Reiterei gegen einen gemischten 15er Trupp der Horde komplett verloren... außerdem hatte ich nur einen Teil meiner Armeen an der Front.

    Ansonsten war auch noch einiges los - die erste Mission nach der Union mit Burgund war einfach nur das fertige Ausbauen einer meiner Kolonien in Afrika... lachhaft einfach.
    Als nächstes habe ich eine interessante Mission bekommen in der ich Salzburg - einer meiner OPN Vasallen - Diplo-Annektieren sollte. Auch einfach und mit der Belohnung von einer Kernprovinz sehr lohnenswert.
    Die nächste Mission war dann *Vasalliere Augsburg*. Augsburg wurde durch das Annektieren von Salzburg erst zu meinem Nachbarn... anscheinend kann man diese Vasallierungsmissionen nur gegen Nachbarnationen bekommen. Das würde erklären warum ich die Mission nie gegen diese und jene Nation bekommen habe...
    Der Krieg wurde zwar durch einige kleinere Staaten und Bayern in die Länge gezogen aber wirklich gefährlich war es nicht. Am Ende hatte ich dann 2 Vasallen - Augsburg und Mailand - und einen neuen Verbündeten (Mainz oder so) welcher erst 2 Monate zuvor von Bayern komplett geschluckt wurde. Leider eine Theokratie und somit nicht fähig eine Staatsehe einzugehen. Ohne Staatsehe kann ich auch keine Diplo-Vasallierung anbieten... Schade.
    Aber nicht nur Bayern ist am wachsen... Brandenburg hat einen meiner ehemaligen Verbündeten - Schlesien - angegriffen, eine Provinz erobert und sie dann Vasalliert... hm, ich dachte das ich sie schon Vasalliert habe. Anscheinend hab ich das vergessen.
    Aragon war bis jetzt auch am wachsen. Eine Provinz in Frankreich, zwei in Griechenland, eine in Kroatien, 5-6 in Marokko und einige Mittelmeerinseln haben sie bisher dazugewonnen... als letztes haben sie Neapel eine Provinz abgenommen - genau die Provinz auf die ich einen Kern habe. Wenige Wochen nach deren Eroberung habe ich einen Kern auf eine der zwei Griechenlandprovinzen bekommen... somit habe ich schon 2 Gründe für einen Krieg gegen sie. Zumindest die zwei Kernprovinzen muss ich mir schnappen - eventuell noch Naxos und Kroatien damit ich in der Ecke Ruhe habe.

    Meine nächsten Ziele:
    Die Horde vernichten und so viel wie möglich von diesem leckeren Kuchen schnappen. Da sie gerade erst Frieden mit den meisten Nachbarn geschlossen haben sollte ich eigentlich fast alles schnappen können.
    3* 20 Reitertrupps ausbilden/organisieren welche dann nach Amerika verschifft werden um dort die drei Eingeborenengebiete zu erobern und danach dort für Ruhe sorgen sollen.
    Die aktuelle Mission (Religion in einer afrikanischen Provinz verbreiten) abschließen und auf eine bessere hoffen. Eroberung einer Nachbarprovinz mit geschenktem Kern wäre Nett. Oder
    Endlich Regierung auf 9 bringen für die zweite Idee.
    Meine Finanzen stabilisieren - hier sind vor allem die ganzen Missionare schuld an einem dicken Minus pro Monat.
    Wenn ich die Horde im Griff habe Aragon angreifen und zumindest meine zwei Provinzen zurückholen. Da sie aber gerade im Krieg mit Castill sind - welchen sie ziemlich sicher verlieren werden - muss ich hier noch warten.
    Eventuell Böhmen meine Kernprovinz abnehmen...
    Irgendwie einen Landweg nach Osten erobern. Dazu gibt es nur zwei praktikable Lösungen. Ungarn oder Aragon+Transylvanien. Über Ungarn wären es nur 3 Provinzen, über Aragon+Transylvanien 4 - davon eine Hauptstadt.
    Auf den Tod des Böhmischen Herrschers hoffen... momentan würden 6 von 7 für mich als Kaiser stimmen.
    Auf Erbschaft hoffen.

  12. #492
    Bisher nicht viel da ich das Osterwoche komplett belegt war, aber So oder Mo hast du einen Erfahrungsbericht hier stehen.
    Geändert von Einheit092 (07.04.2013 um 17:01 Uhr)

  13. #493

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich 1441 -1448

    Das Motto der gestrigen Session war: Neulanden, Wachsen und Fummelei.

    Neuladen
    Naja, schuld war zuerst das Missions-Roulett bis ich etwas brauchbares bekommen habe. Bei der Mission *Vasalliere den Vatikan* habe ich kurz überlegt aber ich hab mich dann doch dagegen entschieden...
    Am Ende - nach gut 20* Neuladen - bin ich dann bei der nicht 100% optimalen Mission *Diplo-Annex von Parma* geblieben. Immerhin eine Provinz mit Uni...
    Mein Favorit wäre ja Genua gewesen - ein starkes HZ und eine Händlernation weniger die mir meine Handelspartner wegschnappt. Da ich aber gerade erst eine Diplo-Annektion gemacht habe muss ich bis 1449 warten... 10 Jahre Wartezeit.
    Egal, die Zeit wird auch so gut genutzt.

    Nach dem Missions-Roulett hatte ich noch etwas mehr als 1 Monat bis zum Krieg mit der Horde. Genug Zeit um noch zusätzliche Truppen an die Front zu bringen und die Truppen neu zu organisieren und mit Generälen auszustatten.
    Nach dem 3. Versuch hab ich dann noch zusätzliche meine Idee geändert auf +1 Moral Landeinheiten. Trotzdem habe ich 2 weitere Anläufe gebraucht bis ich die Horde endlich schlagen konnte.
    Mein Problem dabei war das sich die Horde immer wieder erfolgreich zu einer Riesenarmee zusammenschließen konnte. Normalerweise sind sie immer mit Truppen von 8-12 Regimentern unterwegs aber gegen meine Truppen haben sich 3-4 dieser Truppen zusammengeschlossen und schon waren 15.000 Mann von mir im Kampf mit 30-40.000 Feinden. Zusätzlich hatten sie noch einen Super-General der so stark war das ich oft sogar mit einer Übermacht verloren habe.
    Das nächste Ärgernis waren meine Verbündeten. Sie haben sich zwar alle fleißig eingemischt aber mangels Landverbindung konnte mir nur ein Teil helfen. Davon hatten die meisten nur 1-2 Regimenter - OPN’s eben. Burgund hat trotz Transportschiffen keine Truppen geschickt. Somit blieben nur Portugal und Frankreich.
    Beide haben aber nur 15 Regimenter geschickt und haben diese auch noch ziemlich doof eingesetzt. Egal, ich hab es auch so geschafft.
    Der Schlüssel zum Sieg waren mehrere Scheinkämpfe, Rückzüge und Isolierungen von feindlichen Truppen. Nachdem die Truppen nicht mehr gebündelt waren konnte ich sie der Reihe nach ausschalten. Sobald die Truppen besiegt waren begann Phase 2:

    Wachsen
    Anfangs kam ich noch mit den Kolonisten aus die ich so pro Jahr bekomme. Aber als dann die ersten Provinzen überliefen musste ich immer mehr Kolonisten ausbilden um den Bedarf decken zu können. In den Spitzenzeiten hatte ich 10 Provinzen die mit Kolonisten versorgt worden sind. Jedenfalls war es eine sehr schöne Zeit. Offiziell war ich in zwei Kriegen - nachdem die erste Provinz überlief hatte ich eine Grenze zu den Nogai, eine Horde mit 6 Provinzen - aber der Großteil der feindlichen Provinzen war besetzt oder wurde bereits belagert. Somit blieb mir genug Zeit um meine bösen Gedanken bezüglich Weltherrschaft ein wenig auszubauen.

    Nachdem sich meine Truppen wieder halbwegs mit Männern aufgefrischt haben wurde endlich die Regierung 9 erforscht - und somit konnte ich eine zweite Idee auswählen. Natürlich hab ich mir die Suche nach der neuen Welt wieder geholt um so über den Kolonialeroberungs-Kriegsgrund billig die Provinzen der Eingeborenen zu bekommen. Ich hab dann so nebenbei angefangen 20 Reiter auszubilden welche dann gegen 1445 nach Mittelamerika verschifft wurden. Mittelamerika war gespaltet und im Besitz von den Maya und den Inka. Da ich Militärzugang bei den Maya hatte konnte ich ohne Probleme dort an Land gehen und meine Truppen erst mal ein wenig von der Überfahrt erholen lassen.
    Dann hab ich den Inka den Krieg erklärt und die Maya haben sich auf deren Seite geschlagen. Der Krieg war bis auf einen Patzer schnell und einfach. Blöderweise ist mir ein kleiner Trupp entwischt und der konnte eine Provinz besetzen nachdem ich dort schon ein Fort gebaut hatte... jetzt muss ich das zuerst mühsam mit Kavallerie belagern und aushungern bevor ich die Hauptstädte der beiden Annektieren kann.

    In der Zwischenzeit habe ich die Goldene Horde bis hinter das Uralgebirge weggesiedelt und bekam so neue Grenzen mit den Kazachen und den Timuriden. Die Kazachen haben mir gleich den Krieg erklärt und werden momentan belagert und gejagt. Das dauert aber dank den riesigen und bergigen Provinzen ewig...
    Die Timuriden hatten ja noch einen Waffenstillstand mit mir welcher gegen 1447 auslief. Momentan bin ich beim belagern von 4-5 Provinzen während die Mameluken und Perser ebenfalls Provinzen der Timuriden belagern - Teilweise mit Truppen von 30 Regimentern und mehr... das große Wettrennen um den Kuchen ist dort also schon voll am Laufen und ich bekomm anscheinend nur noch die Krümel. Mal schaun wie sich das noch entwickelt.
    Jedenfalls bekomm ich bald eine Grenze mit einer weiteren Horde welche Vasallen der Nogai sind und nur 2 Provinzen besitzen. Ich muss schnell sein damit mir nicht die Perser die zwei Provinzen wegschnappen.

    Zumindest hat sich diese massive Expansion bezahlt gemacht. Ich hab zwar alle paar Wochen eine Rebellion - davon nach wie vor viele in Afrika - aber mein Heer ist eh konnte bis jetzt noch alles niederschlagen was so aufbegehrte. Nur eine Rebellion war erfolgreich - Sunni-Rebellen haben meine südlichste Provinz in Georgien erobert während ich mit der Horde gerade mitten in massiven Kämpfen war... egal, das wird ein Missionar schon wieder richten.
    Am erfreulichsten sind meine Finanzen - ich mach jetzt auch ohne Kriegssteuern nur über die Steuereinnahmen schon ein jährliches Plus. Somit hab ich mehr Geld für die diversen Ausbauten in meinen neuen Provinzen. Auch meine Missionare sind massiv im Einsatz - ich schätze momentan hab ich 20 aktive Missionare.

    Ach ja - im Jahr 1444 wurde ich endlich zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches gekrönt. Noch bringt mir das nicht viel... OK, mein Truppenlimit wurde von 230 auf 400 erhöht aber da ich momentan eh nur 200 Truppen habe ist das nicht so wichtig.
    Die ersten 3 Reichsreformen wurde übrigens schon von meinem Vorgänger durchgesetzt.

    Fummelei
    Tja, das jonglieren mit den ganzen Spezialisten um an Geld zu kommen oder Kolonisten auszubilden bedeutet doch einiges an Klickarbeit.
    Auch das Auswählen der Provinzverbesserungen ist sehr nervig weil man keine Sortiermöglichkeiten oder Zusatzinfos bekommt... schade.
    Ich freu mich schon auf die neue Flut an Provinzverbesserungen die mit Produktion 9 kommen wird - die nächste Straßenstufe.
    Auch die Rebellenjagd entwickelt sich ein wenig zur Fummelei. Nach jeder Schlacht muss ich kontrollieren ob die Rebellen geschlagen wurden oder flüchten. Dann muss ich die Truppen wieder auf deren Startposition schicken.

    Ansonsten hat sich auch so noch einiges getan.
    Böhmen hat sich erholt und hat Brandenburg in einem Krieg besiegt. Dabei haben sie Schlesien annektiert und die ehemalige Schlesienprovinz, welche Brandenburg zuvor erobert hat, zurückverlangt. Toll - jetzt hab ich einen Reichsbefreiungskriegsgrund gegen sie.
    Übrigens habe ich den auch gegen Burgund, Die Hanse, irgend eine kleine Nation die Oldenburg geschluckt hat, Dänemark und gegen den Deutscher Orden. Die sind übrigens gerade dabei Muscovy und Schweden zu vermöbeln.
    Viele Baustellen in der Heimat.
    Ach ja - Byzanz hat sich irgendwie erholt und konnte sich von einer Provinz auf 3 vergrößern.
    Ungarn hat auch wieder etwas an Land gewonnen nachdem sie Bosnien annektiert haben.

    Mein Problem ist jetzt das ich in meiner Heimat nur noch eine Truppe mit 15 Regimentern stationiert habe. Damit gewinne ich keinen Blumentopf in Kriegen gegen Böhmen & Co.
    Neue Truppen können nur langsam ausgebildet werden da mir nach wie vor die Männer für meine bestehenden Truppen fehlen. Zumindest ein Krieg gegen Ungarn wäre machbar da ich auf deren Ostseite 3 weitere diese Truppen stationiert habe für die Rebellenjagd. Aber ich habe keinen Kriegsgrund gegen Ungarn und würde sie eigentlich gerne in eine PU zwingen und dann auferben.

    Ach ja - Erben. Ich hab die Meldung bekommen das Jemen Marokko geerbt hat. Eine Provinz die sich durch Rebellion in Tripolis gebildet hat... Tja, jetzt sind sie dafür im Krieg mit den Ottomanen und 2-3 Christlichen Nationen. Eine schlechte Erbschaft.

    Mein Kaiser und sein Erbe sind hingegen weiterhin bei bester Gesundheit... mal schaun wer zuerst stirbt. Bei meinem Glück natürlich der Erbe - genau einen Tag vor dem Herrscher.

    Forschungstechnisch werde ich bald umstellen auf eine gleichmäßige Forschung. Durch das Konzentrieren auf einzelne Gebiete ist man zwar am Anfang schneller beim erreichen wichtiger Steps aber jetzt komme ich in den Bereich wo ich die wichtigsten Steps schon erforscht habe und eigentlich alle Forschungsbereiche gleich wichtig werden. Außerdem werden die Mali durch eine zu frühe Erforschung wirklich unbezahlbar.
    Produktion ist jetzt auf 8 und somit um 9 Jahre der Zeit voraus. Die Kosten für Stufe 9 wären 27.000. Die Kosten für Marine 7 auf 8 hingegen sind nur 7.000.

    Ebenfalls umstellen werde ich meine Berater. Zumindest der Handelsforscher wird durch einen Kolonialreichweitenerhöher ausgetauscht. Beim Regierungsberater könnte ich mir - zumindest kurzfristig - einen Missionarchancenerhöher vorstellen. Dieser schaltet eine Religionsentscheidung frei die meinen Missionaren hilft.

  14. #494

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich 1448 - 1452

    Diesmal: Horden, Spione, Kolonien, Nachbarn und Langeweile

    Horden
    Tja, je weiter ich nach Osten vordringe desto mehr Horden habe ich am Hals.
    Während ich inzwischen 3 Horden komplett weggesiedelt habe bin ich jetzt mit 3 weiteren Horden im Krieg.
    Die Kazachen waren die ersten und sind die größten. Sie sind inzwischen schon vollständig belagert und müssen nur noch weggesiedelt werden. Ihr Gebiet geht bis an die Grenzen von Ming - also östlich vom Himalaya. Da ihre Provinzen Schlauchförmig angeordnet sind kann das aber noch dauern da ich immer nur eine Provinz nach der anderen besiedeln kann.
    Die zweiten waren irgendwelche Chaginat-Dingsbums welche die Provinzen um den Himalaya besitzen. Sie sind inzwischen auch schon komplett besetzt und werden weggesiedelt.
    Die dritten sind die Oriant-Horde welche eine Provinz im Himalaya genau zwischen den beiden anderen Horden besitzen und ansonsten nördlich von Ming sitzen. Leider sind die seit ihrer Entdeckung im Krieg mit Ming und wurden von denen schon komplett besetzt. Da Ming aber keinen Kolonisten aussenden darf kann das zu einem unendlichen Krieg werden...

    Spione
    Die Situation mit den Ming und der Oriant-Horde hat mich dazu gebracht das erste Mal Spione einzusetzen. Per Spion hab ich eine Revolte angezettelt und hoffe jetzt darauf das die Rebellen die Provinz besetzen damit ich sie dann von den Rebellen zurückerobern kann.
    Das hat mich dann auf die Idee gebracht das Selbe auch bei den letzten Timurid-Provinzen zu versuchen. 4 Provinzen sind noch übrig. Davon sind 2 von den Persern und 2 von einer Nation im Süden deren Name mir nicht einfällt besetzt. Leider haben bis jetzt die Perser immer die Rebellen vernichtet oder sogar in meine Gebiete vertrieben - auch die Rebellen aus den anderen 2 Provinzen...

    Kolonien
    Neue Kolonien wurden auch besiedelt. Aber nicht durch eine neue Techstufe oder einen Berater...
    Eine Kolonie in Afrika wurde erreichbar weil ich dank Modena (Diplo-Annex-Mission die ich 1449 abgeschlossen habe) um 2 Punkte weiter in den Süden vordringen konnte.
    Die restlichen waren in Sibirien wo ich nach dem kompletten wegsiedeln der goldenen Horde plötzlich 5 unbesiedelte Provinzen erreichen konnte.
    Apropos Kolonien - da fast alle Provinzen in Asien als Überseeprovinzen zählen brauche ich ja für jede Provinz ein schweres (oder später leichtes) Kriegsschiff um den Transport der Steuergelder und Güter bewachen zu können. Momentan bräuchte ich 95 Schiffe, hab aber nur ~70. Meh - Schiffe sind teuer und ich hab nur 5 Provinzen wo ich mich auf Schiffe spezialisiert habe.

    Nachbarn
    Meine direkten Nachbarn in Europa wurden in einem einzigen Krieg ziemlich geschwächt bzw. auf meine Seite gezogen.
    Angefangen hat alles mit einer Vasallierungsmission gegen Toskana - die letzten nicht-Vasallen in Italien die Mitglieder im Reich sind. Ihre zwei Verbündeten haben sich sofort mit eingemischt: Böhmen und Bayern.
    Ich hatte nur 2 meiner 15er Truppen in meiner Heimat stationiert und hab mich voll auf meine Verbündeten verlassen - funktioniert wunderbar.
    Am Ende hatte ich 3 Vasallen - Toskana, die Schweiz und eine OPN im Norden - , einen Verbündeten (Schlesien die kurz darauf Diplo-Vasalliert wurden) und ich habe Bayern und Böhmen auf 4 Provinzen gestutzt. Damit wären beide bei einem weiteren Krieg Vasallierbar. Dafür hab ich jetzt 2 Reichsprovinzen ohne Kern was mir doch ziemlich weh tut. Vor allem da mein Infamekonto dank diesen Aktionen doch erheblich angewachsen ist. Naja, noch ist allem im grünen Bereich. Ich baue trotzdem fast 1 Infame/Jahr ab und dank meiner super Diplomatie sinkt meine Beziehung zu den Nachbarn nicht einmal. Die nächste Mission wäre übrigen wieder eine Vasallierungsmission gegen eine Reichsnation die dank meinen neuen Provinzen gerade zu einem Nachbar von mir wurde - Thüringen. Problem dabei ist das fast der gesamte Norden mit in den Krieg ziehen würde... Egal, Frankreich und Burgund werden das schon schaukeln.

    Ansonsten habe ich sehr große Lust mich gegen den Deutschen Orden zu wenden. Immerhin haben sie 8 oder 9 Reichsprovinzen die ich mir schnappen könnte.
    Polen hätte auch noch zwei und Dänemark eine.

    Langeweile
    Naja - eigentlich eher eine monotonität die sich inzwischen eingestellt hat. Alle paar Tage eine Rebellion, Spezialisten tauschen/verkaufen, Siedler los schicken, neue Gebäude in Auftrag geben oder Provinzentscheidungen treffen bremst mich so extrem aus das kein wirklicher Spielfluss aufkommt.

    Hm - das bringt mich auf eine Idee wie ich zumindest zum Teil weniger Klickerei einbauen könnte.
    Einige Events die man über irgendetwas aktivieren kann und dann über Events automatisch überschüssige Magistrate verkaufen bzw. andere Spezialisten in Magistrate umtauschen.

  15. #495

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich im Jahr 1460

    Da es mehrere Sessions waren und die zum Teil schon etwas länger her sind mach ich diesmal einfach nur einen IST-Bericht von dem Zeitpunkt wo ich aufgehört habe.

    Während in Mittelamerika die Rebellionen schon wieder zurückgehen haben ich in den frisch eroberten Provinzen in Nordamerika immer wieder Rebellionen. Meine 4 5er Truppen Kavallerie kommen aber bestens klar.
    In Südamerika wurde vor wenigen Tagen die letzte Provinz der Azteken übernommen womit ich jetzt also fast alle Eingeborenenprovinzen in Amerika besitze. Nur die etwas abgelegenen Gebiete der Huron wurden noch nicht entdeckt und erobert... ich glaub die lass ich auch noch ein wenig in Ruhe - die stören ja nicht wirklich... noch nicht.
    Meine Missionare haben bis auf 2 Provinzen schon ganz Mittelamerika bekehrt und sogar die ersten 2 Provinzen in Nordamerika. Dort sind ca. 50% mit Missionaren bestückt.

    In Afrika konnte ich dank neuer Techstufe in Marine, einem neuen Berater sowie irgend einem temporären Bonus plötzlich zig neue Kolonien gründen. Ich vermute das eine besetzte Provinz fälschlicherweise als Kernprovinz gewertet wurde und ich deswegen mehr besiedeln durfte. Jedenfalls war nach dem Friedensschluss mit Aragon plötzlich wieder die Reichweite viel zu niedrig für diese Provinzen. Jetzt hab ich gut 25 Kolonien die ich nicht mit neuen Kolonisten beschicken kann...
    Ansonsten wurden bis auf eine Provinz alle Bekehrt und die Rebellionen kommen selten auf. Ab 1482 habe ich dort meine ersten Kernprovinzen und die Besiedlung von Amerika und Afrika startet so richtig durch.

    In Europa habe ich einen Krieg um die zwei Kernprovinzen welche Aragon besetzt hat geführt und erfolgreich beendet. Dabei hat sich der Krieg dank England ziemlich in die Länge gezogen.
    Nebenbei habe ich noch Kroatien erobert und jeweils 2 Provinzen für Portugal und Frankreich.
    Ansonsten bin ich gerade dabei neue Truppen auszuheben und habe endlich den ersten Kern auf eine eroberte Provinz bekommen - Treviso. Somit habe ich einen weiteren Hafen wo ich Schiffe ausbilden kann.

    Eine vierte Personalunion habe ich auch bekommen: Zypern. Ich hab eher aus Spaß einen Staatsehevorschlag gemacht und zwei Monate später waren sie in einer Personalunion mit mir.
    Meine anderen drei PUs stehen momentan auf dem Status: werden beim Tod geerbt von Österreich. Wenn das wirklich stimmt dann kann ich jederzeit 3 Nationen erben - davon zwei die momentan noch unter den Top 5 der größten Nationen sind.
    Ich glaub wenn das passiert dann kann ich die Kampagne in die Tonne treten - ich komm jetzt schon nicht mehr wirklich nach mit dem Verwalten meines Reiches.

    In Asien wurden die letzten Hordeprovinzen besiedelt. Bei den Timuriden konnte ich mit Hilfe von Rebellen noch 4 weitere Provinzen abstauben und bei der Oriant-Horde waren es auch 4 von 5 Provinzen nachdem Ming Frieden mit denen schloss. Nur Mandschu hat mir eine Provinz vor der Nase weggeschnappt und besiedelt.
    Dennoch gibt es weiterhin Zuwachs in der Region durch neu besiedelte Provinzen in der Tundra.

    Laut Statistik hatte ich vor der Eroberung der Azteken 228 Provinzen - inzwischen sollten es knapp unter 250 sein.
    Und genau hier liegt das Problem.
    Ich hab dank meinem Mod einfach zu viel Verwaltungsaufwand mit den ganzen Provinzentscheidungen und komm einfach nicht mehr nach.
    Mein Mod funktioniert eigentlich genau so wie ich es mir gedacht habe. Nur habe ich die Verwaltung unterschätzt.
    Pro Provinz habe ich 21 Provinzentscheidungen eingebaut. Davon sind momentan nur 8 durch die Techstufen freigeschaltet und dennoch fehlt mir jeder Überblick.
    Bei den Gebäuden kann man wenigstens sortieren und so die wichtigsten Provinzen herausfiltern und ausbauen - bei den Provinzentscheidungen hingegen kann man nicht einmal nach dem Namen der Entscheidung sortieren.

    Fazit: Mein Mod ist unspielbar wenn man die Weltherrschaft will.

  16. #496
    So ich bin am Testen (blödes RL) hab aber gleich ein Problem. Nachdem ich den Mod endlich zum Laufen gebracht hab, falsches Kopieren von Dateien ist blöd, musste ich leider ein Problem bemerken. Offenbar funktionieren in meiner portablen Version (also nicht installiert) die Texte der Provinzentscheidungen und deren Namen Da steht dann x(Name) x(Text) und dann das was sie tun. Das ist schade. Genauso fehlen die Texte unter den Bildern bei starten (unter Nappi auf dem Pferd steh auch nur "x". Soweit ich beurteilen kann halte ich die Gebäudeänderungen aber für sehr gelungen.

    Wenn der Mod irgendwann gehen sollte werde ich den Test sofern mir zeitlich möglich mittels einer Story ähnlich von deinen hier im Thread dokumentieren. Ich überlass dir auch die Auswahl der Nation (außer Östereich das deckst du ja ab)
    Geändert von Einheit092 (09.04.2013 um 17:48 Uhr)

  17. #497

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Kein Problem - RL geht immer vor!

    Das mit den Texten ist kein Bug, das ist ein Feature.
    Ich trau mich wetten das du EU3 auf Englisch spielst. Ich habe nämlich nur die deutschen Texte geschrieben und bei den Englischen überall ein x reingemacht.
    Einfach die Sprache auf Deutsch stellen und schon sollte alles passen.

    Was den Mod selber angeht bin ich selber erst in letzter Zeit mehr zum Testen gekommen und inzwischen bin ich nicht mehr so begeistert von meinem Machwerk.
    Ich wusste nicht das Provinzverbesserungen automatisch entfernt werden wenn eine Provinz den Besitzer wechselt. Das ist nicht sehr schön...
    Wenn man z.B. irgend eine Provinz mit Pflasterstraße erobert muss man dann selber wieder mit einem Trampelpfad anfangen.

    Viel nerviger sind die Millionen zusätzlicher Klicks die ich mir da eingebrockt habe. Klar, wenn man nur wenige Provinzen hat geht das noch ohne Probleme aber spätestens wenn man eine Horde wegsiedelt oder die Eingeborenen in Afrika/Amerika erobert wird es unübersichtlich.
    Vor allem die Flut an neuen Entscheidungen wenn man eine Techstufe aufsteigt sorgt oft für Verzweiflung. Mit Stufe 10 + passendes Gebäude kann man ja auf Spezstufe 3 aufsteigen und danach einen 2. Provinz-Spezialisten einstellen. Während die erste Entscheidung x-fach geklickt werden kann - solange genug Geld da ist - wird es bei den Provinz-Spezialisten nervig. Jeder kostet 1 Magistrat und das führt dazu das man lange Zeit die Spezialisten (Spion usw) in Magistrate tauscht um dann die Provinz-Spezialisten zu kaufen. Da man aber nur max 5 Magistrate auf einmal haben kann klickt man sich da immer hin und her...

    Ich bin echt kurz davor das ich alles Umbau oder wegwerf. Ich hab mich nur noch nicht entschieden ob und wie...

    Auch die Spezialistenverwaltung wird immer aufwändiger. Am Anfang ist es natürlich supertoll wenn man mit den Spezialisten jonglieren kann und sie als Zusatzeinnahmequelle benutzt. Aber wenn man, wie ich jetzt, jedes Monat 2 Spezialisten pro Typ bekommt dann wird das Ganze doch ziemlich Zeitaufwändig. Vor allem weil die doofen Entscheidungen sich fast nach jedem Klick wieder neu Sortieren...
    Ich brauch irgendwie eine Möglichkeit wie ich hier eine Automatik einbauen kann oder zumindest ein paar Entscheidungen die mehrere Spezialisten auf einmal behandeln.
    Tja, was zuerst so Innovativ aussieht führt am Ende zu viel mehr Arbeit.

  18. #498
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen

    Das mit den Texten ist kein Bug, das ist ein Feature.
    Ich trau mich wetten das du EU3 auf Englisch spielst. Ich habe nämlich nur die deutschen Texte geschrieben und bei den Englischen überall ein x reingemacht.
    Einfach die Sprache auf Deutsch stellen und schon sollte alles passen.
    Ich wusste bis gerade nicht mal das EU3 DW deutsche Settings hat, ich dachte das wär hierzulande nie erschienen. Daher auch die Frage: Wie stell ich um, oder geht das bei der portable Version nicht?

  19. #499

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    So - ich hab mich dazu entschlossen einen Großteil meines Mods umzubauen. Genauer gesagt den Teil der Spezialisierung + Gebäude.
    Bei den Gebäuden werde ich nur die Baukosten wieder auf den alten Wert setzen - eventuell sogar ein wenig höher.

    Dafür werde ich die Level Up für die Spezialisierungen statt über Provinzentscheidungen jetzt über Zufallsevents steuern.
    Dabei lasse ich die Kosten komplett weg.
    Da es jetzt Zufallsevents sind kann ich dort einen Häufigkeitsfaktor angeben und diesen über bestimmte Dinge auch noch verändern.
    Momentan hab ich z.B. einen Faktor von 0.5 bei Kernprovinzen = 50% mehr Chance bei Kernprovinzen.
    Hier brauche ich unbedingt Ideen wie ich diesen Häufigkeitsfaktor Sinnvoll verändern kann.
    Mein erster Gedanke war z.B. der Administrationswert des Herrschers. Das kann aber lästig werden wenn man da eine Vollpfeife sitzen hat und der Erbe nicht besser ist.
    Eine Idee war dann noch Krieg/Frieden - die werde ich einbauen.
    Einen Bonus ab bestimmten Techstufen werde ich auch einbauen damit man nicht bei Techstufe 60 noch Provinzen mit einer Spezstufe von 1 hat.
    Einen weiteren Bonus bei den höherwertigen, passenden Gebäuden werde ich auch einbauen. Also z.B. einen Bonus von x% für den Upgrade von Wirtschaft 1 auf 2 wenn es in der Provinz schon einen Kanal gibt.
    Möglich wären hier sehr viele Dinge wie Religion, Kultur, andere Provinzverbesserungen, Gebäude, Nationale Entscheidungen, Ideen, Herrscherwerte, Berater (typen und level), Provinzstati wie Übersee, Handelszentrum, Hauptstadt, Handelsgut, Nachbarprovinzen usw...


    PS: Oller Zwischenposter.
    Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht wo genau man die Sprache umstellt. Ich glaub das geht irgendwo auf der Startseite - also dort wo du meinen Mod auswählst.
    PPS: Portable Version? Was ist das?
    Zockst du das auf einem IPad oder so?
    Geändert von sims (10.04.2013 um 16:47 Uhr)

  20. #500
    So habs gefunden. Es war eine mies versteckte Settingsdatei, welche auch noch Schreibschutzrechte drauf hatte. Jetzt gehts auch wenn ich die Übersetzung (nicht deine) teils fragwürdig finde. Wenn ich nicht deinen Mod spiele stell ichs wieder um. Mit portable meine ich das man es von nem USB Stick starten kann. Vielleicht ist Stand alone der bessere Begriff.

    So, ich werd dann mal testen. Irgendjemand einen Nationenwusch (außer Österreich, das gibts hier so oft)? FCFS

    P.S: Hast du an den generellen Settings in deinem Mod was gedreht? (z.B.Lucky Nations?)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •