-
Held
Danke dir, sims!
Du hast es erfasst, als Nobel Republik ist man keine Monarchie und somit kann man nicht Kaiser werden. Was aber genau mein Ziel ist. Aber ja, hab natürlich geschaut, als ich eine Nobel Republik war, ob dem wirklich so ist.
Habe auch zur Despotischen Monarchie gewechselt, weil ich mir den direkten Weg zur Absoluten Monarchie offen halten wollte. In eine Feudalmonarchie könnte ich jetzt sofort ändern. Aber wenn du Empire empfiehlst, werde ich mir das mal angucken.
Was Personalunion per Spionage betrifft: Sorry, hab mich vielleicht nicht so genau ausgedrückt. Das geht durchaus, bzw. einen Casus Belli für die Erzwingung einer Personalunion zu erhalten. Natürlich muss man die dann noch in der Friedensverhandlung durchsetzen. Und eben dies habe ich dann mit Modena gemacht.
Zu meiner Kampagne:
Ja, das mit dem Küstenzugang ist ein Problem. Zudem haben Portugal und Castille schon "Suche nach der neuen Welt" als Idee übernommen und die Azoren sind bereits in portugiesischer Hand – es ist erst 1465 notabene. Ich hoffe, dass ich bald mal einen Kern auf eine Küstenprovinz erhalte oder so...
Flotten kann man ja eh erst dann bauen.
Was Frankreich betrifft: Frankreich stand schon mal kurz vor dem Ende. Burgund war extrem stark geworden und weil ich einen Kern auf eine burgundische Provinz hatte, bin ich dann mit ihnen in den Krieg getreten und habe sie ziemlich auseinander genommen und nach dem 3. Krieg auch noch vassalliert. Ob das so klug war, sei mal dahingestellt. Schliesslich ist jetzt Frankreich wieder erstarkt – auch wenn sie immer mit mir ein Bündnis suchen. Zudem ist Burgund ja eine Reichsnation. Vlt. wäre es für mich – den späteren Kaiser – gar nicht so schlecht gewesen, wenn sie unser Reich vergrössert hätten.
Allgemein habe ich etwas das Problem, dass einige Vasallen halt jetzt nur noch schwache ein/zwei-Provinz-Nationen sind. Wie kann ich die wieder vergrössern bzw. ihnen einen (wirtschaftlichen) Aufschwung verpassen? Z.B. eben Burgund oder auch die Hanse, die nur noch Lübeck besitzt, weil ich Hamburg habe entstehen lassen. So im Nachhinein vlt. alles nicht so kluge Entscheidungen.