Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 22 von 34 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

  1. #421

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob ich überhaupt in eine der beiden Richtungen expandieren werde. Mein aktuelles Ziel ist die Herrschaft über den Ostseeraum, welches ich auch fast erreicht habe. Weiterhin expandiere ich in Richtung Mitteleuropa und ich will das HRE endgütlig auflösen. 3 von 7 Kurfüsten sind schon nicht mehr unabhänig, allerdings gibt es ein anderes "Problem". Schweden ist kein Mitglied des HRE und trotzdem bin ich seit einigen Jahren Kaiser des HRE und ich würde sogar die nächste Wahl gewinnen.
    Ich glaub das Reich kann man auch auflösen wenn man selber Kaiser ist, oder? Ich hab es noch nie versucht...
    Rein spieltechnisch ist die Gründung des HRRDN unter einem Kaiser der größte Boost den es gibt. Vor allem weil man einen Großteil der Provinzen mit Kern bekommt. Blöd ist natürlich das dabei die Nation umbenannt wird. Aber man kann sich ja eine neue Entscheidung selber basteln in der man aus dem HRRDN wieder Schweden - oder in meinem Fall Österreich - macht.

    Zitat Zitat
    Das ist mir bei Kämpfen gegen Böhmen schon öfters aufgefallen, zum Glück habe ich diese Monsterschlachten erfolgreich überstanden.
    Ich hab gerade auch so ein Problem - mehr dazu vielleicht später.

    Zitat Zitat
    Ja, allerdings ist das schon eine ganze Weile her und ich kann dir nicht mehr sagen was ich in gut 90 Jahren so alles getrieben habe. Ich kann nur einen Screen von 1399 und einen von 1596? als Vergleich bieten. Hin und wieder spiele ich ein wenig weiter, aber wirklich große Fortschritte wird es wohl erst wieder in den Semesterferien geben.
    Jeder Bericht und jeder Screenshot ist hier sehr willkommen.

    Zitat Zitat
    Kannst du Sim City weiterempfehlen, oder irgendein gutes (Wirtschafts-)Strategie/Simulationsspiel?
    Sim City 4 - ich kenn nur diesen Teil - ist etwas schwer zu beurteilen. Die für Anfänger etwas schwer zu nehmende Hürde Namens *Finanzen* hat man nach dem Lesen von 2-3 Tipps und etwas Übung sehr schnell gemeistert. Danach? Wie man den Verkehr gut und stabil leitet, wie man die Sims gut versorgt oder wie man mit Nachbarstädten bestimmte Nachfragen steuert ist auch nicht schwer. Im Grunde hat man das Spiel selber sehr schnell *ausgespielt* und gemeistert. Danach geht es aber erst so richtig los. Dank vielen Fanerweiterungen Namens BATs und LOTs sowie Fan-Patches gibt es sehr viele Dinge die im Hauptspiel nicht enthalten waren. Es gibt noch immer Fans die für Sim City 4 basteln - und das 10 Jahre nach dem Erscheinen des einzigen Add On (welches Pflicht ist!).
    Die meisten BAT/LOT sind neue Gebäude. Es gibt viele sogenannte Cheat-Gebäude wie einen Geldbaum, Müllrutsche, Lufterfrischer oder anderes. Andere Gebäude hingegen sind keine Cheats aber dennoch besser als die Originalgebäude. Dabei handelt es sich meist um Haltestellen (Bus/Bahn) mit mehr Kapazität, öffentliche Gebäude (Krankenhaus, Schule, Feuerwehr, Polizei) mit mehr Flächenabdeckung und mehr Kapazität oder neue Strom- oder Wassergebäude... ich schweif wieder voll ab.

    Jedenfalls bietet Sim City 4 einiges - aber es gefällt nicht jedem. Außerdem muss man sich etwas einlesen und die für sich selbst passenden Fan-Erweiterungen suchen. Es ist schlimmer als Oblivion was das angeht... dafür ist es leichter diese Erweiterungen einzubaun.
    Ein Problem bei Sim City ist dass das Spiel kein Ziel vorgibt. Viele Spieler brauchen ein Ziel... diese werden hier enttäuscht. In Sim City muss man sich selber Ziele stecken. Ich hab z.B. einmal eine Stadt komplett ohne Straßenverkehr gebaut. Problem dabei: 1. brauchen Wohngebäude einen Straßenanschluss um überhaupt zu funktionieren und 2. spinnt irgendwann leider die Wegfindung wenn man die Sims nur mit Bahn oder U-Bahn zur Arbeit bringt. Aber sowas ist möglich!
    Andere bauen realistische Städte oder ganze Regionen. Ich versuch mich gerade an einer relativ realistischen Region... von den geplanten 36 Regionen hab ich erst 3 fertig, 3 fast fertig und 2 angefangen.

    Ansonsten kann ich noch ein Freeware Spiel empfehlen: OTTD - Open Transport Tycoon Deluxe. Ein sehr schönes Spiel bei dem es primär um Züge geht.

    Zitat Zitat
    Dadurch, dass die Regierungsgebäude das lokale Revoltenrisiko senken, ist die nationale Idee "Grundrechte" ziemlich nutzlos geworden. Selbiges gilt für die nationale Spionageabwehr-Idee.
    Komisch, ich hab beide immer benutzt und fand beide Toll!

    Wie angedeutet hab ich ein neues Spiel bei EU3 angefangen. Leider nur auf dem Netbook meiner Freundin und eher als Zeitvertreib am WE. Ich weiß also nicht wie weit ich bei dieser Kampagne kommen werde ...

    Österreich 1399-1420

    Vorab: Ich spiel mit meinem Gebäudemod und noch 4 Änderungen. Alles andere hab ich auf Standard - auch den Schwierigkeitsgrad.
    Die anderen 4 Änderungen könnte man schon als Cheats betrachten: 2 weitere Startprovinzen - Krain und Istrien. Eigentlich wollte ich Österreich eine neue Mission basteln wo sie diese zwei Provinzen bekommen, hatte dann aber keine Zeit dazu. Warum die zwei? 1. weil ich einen Meerzugang für Österreich wollte und 2. weil Aquileia eh nur nervt.
    Die anderen beiden sind weniger Einschneidend sondern mehr Zeitsparend. Ich habe zwei Österreich-Missionen viel weniger Priorität gegeben (1 statt 1000) damit diese nicht immer Nerven. Einmal *Gewinne die Reichskrone* und einmal *Vasalliere Burgund*. Beide sind am Anfang unmöglich, kommen aber von 20 Missionen 19 mal. Das führt nur zu beende + lade Orgien wenn man diese Missionen nicht haben will.
    Dafür habe ich lange Zeit komplett ohne Cheats gespielt. Es hat doch einen Vorteil wenn man länger nicht spielt: Ich wusste die Tastenkombi nicht mehr...
    Leider ist sie mir gestern doch wieder eingefallen und ich hab schon 3 Cheats benutzt. 2* Diplomaten geholt und 1* 3 Infame entfernt. Die 3 Infame kann ich noch begründen (meine erste Mission hat mir 3 Infame entfernt aber ich war ja noch auf 0).
    Die beiden Diplomaten hingegen waren wirklich nicht Notwendig. Einmal hab ich sie gebraucht um bei Friedensverhandlungen auch mehrere kleinere Gegner noch zu Strafzahlungen, Vertragsauflösungen und Co. Verdonnern zu können. Und beim 2. mal wollte ich einfach nicht neu laden nachdem ich zuerst 4 Kurfürsten bestochen habe und dann meinen 5. Diplomaten zu Friedensverhandlungen geschickt habe. Dadurch wurde eine Mission geschafft und die nächste Mission war: Staatsehe mit Bayern...

    Nennt mich ruhig Cheater - ich kann damit leben.

    Mein Ziel in dieser Kampagne:
    1. Das HRRDN Gründen und so in Europa zur Supermacht aufsteigen. Dazu Vasalliere ich so viele Mitglieder wie möglich, befreie viele kleine und hol mir die Reichspunkte zur Not im Kampf gegen eine Horde.
    2. Über das Festland nach Asien vordringen. Dank der goldenen Horde und später weiteren Hordenationen Provinzen Infamefrei abstauben. Ich weiß nur noch nicht ob ich mit den vielen Rebellen klar kommen werde.
    3. Amerika wenn möglich als erster Entdecken und alle Ureinwohner billig Übernehmen. Vorher eventuell schon in Afrika Ureinwohner einnehmen um dann in Südafrika Kolonien errichten zu können.

    Aller Anfang ist schwer - auch mit Österreich. Trotz der 2 Zusatzprovinzen (von der eine Gold hat!) war das Spiel nicht leichter. Im Gegenteil! Dank der zusätzlichen Goldprovinz hatte ich ohne Gelddruck schon eine Inflation von 0,04/Jahr! Finanziell war es also ein Desaster und ich musste unbedingt einen Berater einstellen der die Inflation senkt. Leider war keiner in der Startauswahl und dank meiner niedrigen Kulturtradition konnte ich nur einen mit 3 Sternen (-0,06 Inflation/Jahr) anheuern. Auch die ganzen anderen Berater welche am 14. Okt 1400 auf den Markt kamen waren unwürdig. Gerade mal ein Diplomat und ein Handelsforscher mit 3 Sternen waren so halbwegs ihr Geld wert.
    Militärisch konnte ich mit meinen 10 Regimentern nicht viel machen aber ich hatte genug Geld und Versorgungskapazität um auf 25 Regimenter aufstocken zu können. Das wiederum brachte meine Finanzen arg ins Straucheln weil der Unterhalt doch einiges Verschlang.
    Meine Erste Mission (Staatsehe mit Burgund + mind. 150 Freundschaft: -3 Infame) konnten meine Diplomaten sehr schnell erledigen. In der Zwischenzeit hab ich dem Vatikan ein Bündnis angeboten, die Schweiz um Militärzugang (wegen meiner abgesplitterten Provinz) gebeten und hab noch ein paar Staatsehen mit Kurfürsten vorgeschlagen. Alle stimmten meinen Diplomaten zu und so freute ich mich schon auf die nächste Mission da Burgund der Ehe schon zugestimmt hatte aber noch etwas Schmiergeld nötig war für die Mission. Tja, da fing dann tatsächlich der Papst einen Krieg gegen seinen Nachbarn Urbino an. Ich hab meinem Partner natürlich zugestimmt und Schwups war ich in meinem ersten Krieg.
    Der Vatikan hat die Armee von Urbino aber alleine vernichtet und belagerte die einzige Provinz von ihnen noch bevor meine Truppen in Tirol waren... egal, denn zu der Zeit traf das Schmiergeld in Burgund ein und die erste Mission war geschafft.
    Meine 2. Mission war das Einnehmen von Norditalien - genauer gesagt von drei Provinzen die alle Mailand gehören. Als Belohnung gibt’s einen Kern auf die drei Provinzen. Meine Lieblingsmission!
    Kurz bevor ich einen Diplomaten hatte um den Krieg anzufangen bekam ich ein Bündnisangebot von Polen. Zum Glück hab ich angenommen. Bei meiner Kriegserklärung hab ich meine zwei Partner gleich mit aufgefordert und beide wollten etwas Spaß haben. Mailand blieb auch nicht allein - das große und mächtige Ungarn wollte unbedingt mitspielen. Dazu noch 2-3 kleine, unbedeutende und nicht in Kämpfe verwickelte Staaten. Da meine Truppen schon vor Mailand in Position waren hatte ich keine Truppen mehr gegen Ungarn. Diese wurden aber von Polen beschäftigt und hatten kein einziges Regiment um bei mir Provinzen zu belagern. Mailands Armeen wurden sehr schnell geschlagen und zusammen mit dem Vatikan wurden alle Provinzen besetzt. Zwischendurch konnte ich sogar Truppen nach Kroatien schicken und 3 Ungarische Provinzen besetzen. Am Ende wurde Mailand gezwungen mir die drei Provinzen zu übergeben, Geld zu zahlen und Parma freizulassen. Ungarn hingegen wurde gezwungen mir seine zwei Adriaprovinzen zu geben. 8 Infame für 5 Provinzen - davon 3 mit Kern sind für meinen ersten Krieg nicht schlecht. Dazu noch genug Prestige um 2-3 Zwergstaaten in meinen Einfluss zu ziehen.
    Der Vatikan hat seinen Krieg gegen Urbino auch erfolgreich beendet und konnte den Staat annektieren. Kurz darauf wurden sie von Neapel angegriffen und diesmal hab ich mich richtig eingemischt. Da der Großteil meiner Truppen eh noch in Norditalien war hab ich Neapel mit 20 Regimentern einfach überschwemmt. Am Ende hab ich ihnen 3 Provinzen in Italien abgenommen was meine Infame um weitere 9 steigen ließ (beim Verteidigen kostet die Provinz nur 3 Infame). Mit fast 17 Infame war damit schon fast alles ausgereizt und sowohl Kaisertitel als auch Kardinäle waren unmöglich... zumindest eine Zeit lang.
    Ich hab dann nacheinander Vasallierungsmissionen für Lüttich, Mantua, Salzburg, Württemberg und Bar bekommen. Lüttich und Mantua waren schnell erledigt. Salzburg dauerte etwas länger weil sich neben Bayern auch Burgund eingemischt hat. Am Ende konnte ich neben Salzburg als Vasallen auch noch Antwerpen + eine zweite Provinz daneben für mich gewinnen und Bar befreien. Damit war Burgund so geschwächt das sie nach und nach alles Verloren haben. Inzwischen sind sie auf 3 Provinzen geschrumpft. Württemberg hat auch etwas gedauert weil mich meine drei (zwischendurch hat sich auch noch Schottland ein Bündnis mit mir gewünscht) Bündnispartner nicht nur im Stich gelassen haben - nein sie sind sogar zum Feind übergelaufen. Das war eine nette Kettenreaktion. Württemberg selber hat nur Baden und Frankfurt mitgezogen. Baden hat die Schweiz mitgezogen und Frankfurt England und Castil. Die beiden haben dann noch Schottland, Polen, Vatikan, Aragon, Nowgorod und noch 3-4 andere mitgebracht... Der Krieg endete damit das ich zig Truppen in Antwerpen und Italien von Castil, England, Schottland und Co geschlagen habe, Württemberg Vasalliert wurde und ich am Ende genug Provinzen von Bayern und Baden besetzt hatte das Castil als Führer der Gegner einem weißen Frieden zugestimmt hat.
    In der Zwischenzeit konnte ich mit etwas Glück meine Berater verbessern. So habe ich jetzt 6 Sterne Berater für Infameabbau, Inflationssenkung und Regierungsforschung.
    Auch sonst war einiges sehr interessant. Vor allem die Abspaltung von Kroatien und einem anderen Staat von Ungarn. Diese haben dafür Transylvanien und einen anderen Staat annektiert.
    Dank Zufallsevent hab ich einen Kern auf die zweite Provinz von Kroatien bekommen und momentan hab ich die Mission Kroatien zu vasallieren. Komisch dabei ist das Kroatien zum Reich gehört... die waren bisher noch nie ein Mitglied.
    Die zweite Nation war irgend eine 1-Provinz-Nation in den Karpaten welche an die Goldene Horde grenzten und deren Vasall waren. Ich hab sie angegriffen und die Horde hat sich kurz in den Krieg eingemischt. Am nächsten Tag haben sie sich aber schon wieder zurückgezogen weil wir keine gemeinsame Grenze hatten - noch nicht. Das war im Sommer 1416 und 1421 werden sie mir den Krieg erklären - dann ist nämlich die Waffenruhe vorbei und dann haben wir eine gemeinsame Grenze - inzwischen sogar schon zwei. Denn neben den Karpaten hab ich noch eine Provinz am Schwarzen Meer ergattert - dank einer Vasallierungsmission gegen Genua. Sie hätten die Provinz eh bald verloren weil sie schon lange von Rebellen belagert war. So hab ich jetzt einen 2. Standpunkt von dem aus ich die goldene Horde unter Druck setzen werde... hoffentlich.
    Zwischendurch wurde ich noch von irgend einem Verbündeten zur Verteidigung gerufen und konnte dabei Ungarn 3 Provinzen abnehmen und so die Karpaten mit dem Rest meines Reiches verbinden.
    Dazu konnte ich noch dem Vatikan 2 Provinzen abnehmen und so fast die ganze Ostseite Italiens erobern.
    Mein Infame ist dank diesen ganzen Missionen wieder auf unter 5 gesunken. Pro Vasallierungsmission 2 Infame weniger ist sehr mächtig.
    Bar hab ich übrigens als einzigen per Diplomaten Vasalliert. Ich wusste gar nicht das sowas überhaupt geht... tja, kurz danach hab ich noch 1-2 andere Nationen per Diplomatie Vasalliert - leider ohne Mission...

    Es ist jetzt 1420 und ich bin noch im Krieg mit Kroatien. Der einzige Verbündete - die Schweiz - wurde schon zu Zahlungen verdonnert und jetzt muss ich nur noch meinen Diplomaten losschicken und schon hab ich einen Vasallen mehr, eine Kernprovinz mehr und 2 Infame weniger. Dann hab ich endlich 30 Provinzen und kann meine Regierungsform zu Imperium ändern. Damit hab ich dann endlich den Kriegsgrund *Heiliger Krieg* gegen allen Nicht-Christen. Mal schaun, vielleicht zieht es mich ja nach Afrika um mal vor Castil dort zu erobern. Marokko wäre auch zum Besiedeln von Amerika ein guter Startpunkt... Problem dabei ist meine mickrige Flotte. Obwohl ich vom ersten Tag an durchgehend mindestens ein Schiff in der Warteschlange habe hab ich bis jetzt erst 10 Transportschiffe und 5 schwere Kriegsschiffe gebaut... mit nur 10 Regimentern in Afrika einfallen ist sehr mutig - und dumm!
    Finanziell geht es ganz gut soweit. Ich konnte alle Provinzen mit Stufe 1 Gebäuden ausbauen und mache Monatlich nur wenig Minus. Trotzdem bau ich meine Inflation ein wenig ab - momentan bin ich noch auf 0,2% Inflation die ich primär durch den Goldüberschuss am Anfang hatte. Das kann ich mir aber auch nur leisten dank meiner Idee der Nationalbank welche meine Inflation nochmal um 0.1 senkt und es mir so erlaubt etwas Geld zu drucken.
    Ein paar Zufallsevents haben auch geholfen. Etwas Bargeld hier, ein wenig Infame Abbau da und zwischendurch etwas zusätzliches Geld für Forschungen.
    Apropos Forschung. Ich bin überall auf Stufe 4 und bei Land und Regierung auf 5. Produktion dauert nur noch 2-3 Monate... die zwei Textilfabriken und die Uni sind einfach nur Stark am Anfang.
    Ich hab inzwischen schon über 10 Vasallen und 95 Regimenter. Leider kann ich aber nur 83 versorgen... das war ein blöder Fehler von mir. Schau niemals nach wie viele Truppen du versorgen kannst während du noch Provinzen von einem Feind besetzt hast. Diese Provinzen zählen dann nämlich auch... tja, als ich nachgeschaut habe hatte ich ganz Ungarn besetzt. Daher übrigens auch mein Minus... um die 22 pro Monat kostet mich meine Armee. Egal, ich kann es mir leisten. Meine Provinzen sind ausgebaut, neue Truppen kann ich eh nicht finanzieren und sonst brauch ich kein Geld. Ok, Schmiergelder gibt es eine Zeit lang keines aber das macht nichts. Bis aus Böhmen - die momentan selber Kaiser sind - stimmen alle 6 Kurfürsten für mich und auch der Vatikan mag mich sehr gerne.
    Einen nicht besonders kleinen Teil der Schuld daran trägt meine Diplomatie Fähigkeit. Jede Nation die man im Einfluss hat steigert die Diplomatie. Ich hab jetzt 8-10 in meinem Fokus und hab so bei jedem Kurfürsten 96 Punkte im Bereich Diplomatie. Böhmen hat dort zum Vergleich nur 16 Punkte... es zahlt sich also aus vor Friedensverhandlungen noch schnell überschüssiges Prestige zu verwenden um 2-3 Nationen in den Fokus zu ziehen.

    Ich hab schon 2* versucht von dem Spielstand weg weiter zu spielen aber jedes Mal hab ich im folgenden Krieg gegen die goldene Horde versagt. Immer durch eigene Fehler...
    Mein Problem dabei ist meine Kriegsmüdigkeit. Diese fast durchgehenden Kriege über 20 Jahre machen sich doch bemerkbar und mein Volk jammert jetzt schon mit 9 von 18 Punkten. Also darf ich gegen die goldene Horde nicht zu stark sein. 1-2 Provinzen besetzen und besiedeln und dann muss ich schon um Frieden betteln. Denn wenn ich ihre Armeen zerlege dann schnappen sich die anderen die Provinzen und ich hatte nur die Arbeit und 1-2 Provinzen als Belohnung. Beim 2. Versuch konnte ich eine Provinz übernehmen und 2 zumindest anfangen zu besiedeln bevor mich gut 70 Regimenter von der Karte gefegt haben... blöd dabei war das ich 2 10er Truppen übersehen habe die sich dann vereint haben und meiner Hauptarmee in den Rücken gefallen sind - zusammen mit 2 weiteren Truppen a 25 Regimenter. Meine 35 Regimenter haben tapfer gekämpft aber dennoch hatte ich keine Chance. Auch die ganzen Truppen von meinen Vasallen kamen viel zu spät an die Front wo sie eine nach der anderen in kurzen Gefechten von dieser Monsterarmee aufgerieben wurden.
    Ich hab dann nicht gespeichert weil ich den Verlust von 35 Regimentern nicht hinnehmen kann! Zur Not muss ich eben schon nach einer Provinz um Frieden betteln und dann 5 Jahre lang warten und eher friedliche Missionen machen damit meine Kriegsmüdigkeit sinkt.

  2. #422

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich 1420-1432 - Goldene Zeiten

    Angefangen hab ich wieder bei meinem Spielstand wo Kroatien schon besetzt ist, meine ersten Truppen am Schwarzen Meer warten und der Krieg gegen die Goldene Horde nur noch 1 Jahr entfernt ist.
    Zuerst hab ich ca. 10 mal neu geladen bis ich eine gute Mission bekommen habe - Diplomatische Annektion von Parma. Belohnung: Kern!
    Hell Yeah! Parma liebt mich und ich muss nur bis Oktober 1421 warten damit die 10 Jahres Feier der Vasallenschaft vorüber ist. Dafür hab ich dann eine zweite Provinz die Schiffe bauen kann und eine weitere Uni.
    Diesmal hab ich die Zeit bis zum Krieg mit der Horde besser genutzt. Ich hab zu meinen 60 Regimentern noch 12 Söldnerregimenter direkt vor Ort gekauft.
    Zusätzlich hab ich meine Idee auf Drill (+1 Moral Landtruppen) geändert und meine Finanz-Schieberegler eingestellt. Tja, weniger Inflationsabbau und mehr Kosten bringen eine Zeit lang große Anstiege meiner Inflation...

    Die Waffenruhe kam und ging aber die Horde rührt sich nicht... komisch, das war das erste Mal das eine Horde mich nicht angreift sobald die Waffenruhe vorbei ist. Der Grund dafür? Keine Ahnung. Das einzige was möglich wäre, wäre eine Stabilität von -3. Denn dann kann man keinen Krieg anfangen. Möglich wäre es denn die halben Provinzen der Horde waren von Rebellen besetzt. Ich hab nicht lang überlegt sondern hab gleich die Initiative ergriffen und der Horde den Krieg erklärt. Die ersten Provinzen wurden schnell gestürmt damit ich meine Kolonisten dorthin schicken konnte. Weitere Provinzen wurden belagert und später mit Kolonisten beschickt. Es hat ganze 2 Jahre gedauert bis ich die ersten Truppen der Horde gesehen habe. In der Zeit hatte ich schon 3 Provinzen besiedelt und in weiteren 4 die ersten Kolonisten zum Siedlungsbau. Meine Truppen im Norden kamen ohne Gegenwehr ziemlich weit bis sie von Rebellentruppen aufgehalten wurden. In Süden kam ich nur schleppen voran weil die Horde dort mit gut 40 Regimentern unterwegs waren. Zum Glück verstreut und nicht geballt.

    Dank neuen Truppen aus meinen Kernprovinzen, etwas Glück in den Kämpfen und ein paar Zufallsevents bin ich jetzt nach 11 Jahren Dauerkrieg gegen die Horde soweit das ich die letzte Provinz belagere.
    Ich hab zwar einige Regimenter komplett verloren aber die wurden nach und nach ersetzt. Auch meine Kolonisten sind erfolgreich und fressen sich durch das ehemalige Reich. Momentan bin ich kurz vor dem Ural und hab nach Süden hin schon alles besiedelt. Dank Astrakan hab ich ein zweites Handelszentrum bekommen welches gleich mal mit 500/Jahr ziemlich viel abwirft.
    Leider hab ich 4 Provinzen zu langsam belagert und so haben sie sich als zwei eigenständige Nation von der Horde befreit... schade. 3 Provinzen der Horde werden von 3 anderen Nationen belagert - alle drei in Richtung Ostsee. Komisch dabei ist das keiner der Belagerer versucht diese Provinzen zu besiedeln. OK, eine Nation kann das nicht weil die belagerte Provinz nicht an eine eigene grenzt. Die zweite ist gerade erst frisch auferstanden und ist anscheinend auch eine Horde. Die dritte hingegen ist Böhmen welche sich an der Ostsee 2 Provinzen geschnappt haben. Komisch...
    Lustig ist, das die Horde gerade eben ein neues HZ irgendwo in Sibirien gegründet hat.

    Als ich Astrakan besiedelt habe wurde ich gleich von zwei weiteren Horden angegriffen. Die großen Timuriden - mit denen ich Frieden geschlossen habe - und die Nogai (oder so). Diese sind genau auf meinem Weg nach Osten und haben nur 5 oder 6 Provinzen... inzwischen ist es jedenfalls eine weniger.
    Jedenfalls hab ich jetzt alle Provinzen der beiden Horden belagert und kämpfe mit den ziemlich oft auftretenden Rebellen. Schuld daran ist aber weniger die Kriegsmüdigkeit (momentan bei 3) oder die Stabilität (+2). Es sind meine Missionare die ich in 7-8 Provinzen aktiv habe um die Orthodoxen und Muslime zum Katholizismus zu bewegen. Zusammen mit der Tatsache das ich keinen Kern darauf habe und die Provinz erst kurz in meinem Besitz ist kommen da Rebellionschancen von 14% und mehr zusammen. Meine drei 10er Regimenter Reiterei in der Gegend sind also gut ausgelastet was das Rebellenjagen angeht. Das mach ich übrigens nach wie vor manuell... ich trau dieser Automatik nicht.
    Gut 20 Regimenter - gemischt und mit Söldnern durchsetzt - hab ich momentan ganz im Osten wo vor kurzem die letzten Horde-Armeen zerschlagen wurden. Dort werd ich etwas ausdünnen und zumindest die Söldner entlassen.

    Mein Truppenversorgungslimit liegt momentan bei ~260 Regimentern. Nein, nicht nur wegen den ganzen Provinzen der Horde - Profis werden jetzt schon wissen was der wahre Grund ist.
    Mein Einschleimen und vor allem mein Einfluss ausweiten hat sich bezahlt gemacht! 6 von 7 Kurfürsten haben mich zum Kaiser des Reiches gewählt.
    Während dem Krieg gegen die Horde hab ich sehr viel Prestige gewonnen. Jedesmal wenn ich bemerkt habe das ich wieder auf 100 bin hab ich eine weitere Nation in meinen Fokus gezogen. Die letzte hat mich jetzt 38 Prestige gekostet und ich bin schon wieder auf fast 90. Mein Diplomatiebonus bei den Kurfürsten hat schon fast die 150 geknackt.
    Da ich jetzt Kaiser bin hab ich viele neue Kriegsgründe. Vor allem gegen Frankreich, Dänemark und dem Deutschen Orden welche Reichsprovinzen besitzen.
    Mein Vorgänger hat schon die erste Reichsentscheidung durchgesetzt, also brauch ich jetzt nur noch... 6 oder so. Ein Ziel von mir ist es also Reichspunkte zu sammeln. Ich bin am überlegen ob ich nicht eine Provinz pro Horde mitten in meinem neuen Reich übrig lassen soll um so alle 5 Jahre in einem kurzen Krieg 10 Reichspunkte/Horde einzusacken... mal schaun.

    Missionen:
    Nach der diplomatischen Eingliederung von Parma bekam ich die Mission Ferrara zu Vasallieren... ich hatte bis jetzt einfach keine Zeit und keine Truppen dafür. Aber da ich gerade beim ausheben von neuen Truppen bin kann ich diese Mission bald starten.

    Forschung:
    Da ich ja als erste Amerika entdecken will hab ich als erstes meine Forschung voll auf Handel geschoben damit ich so schnell wie möglich auf Handel 7 komme. Damit wird ja das berühmte QFTNW oder auf Deutsch SNDNW freigeschaltet.
    Also wieder ein Ideenwechsel und schon kann ich Konquistadoren und Entdecker ausbilden. Jeweils einer sind momentan in meinen Diensten. Während der Konquistador in Sibirien auf Entdeckungsreise ist hab ich meinen Entdecker in meine Galeere (hab ich am Start geschenkt bekommen) gesetzt. Mit dieser Galeere bin ich jetzt ein wenig vor der Küste Portugals und nach Süden geschippert und hab dabei schon 4 Inseln Entdeckt und einen Kolonisten hingeschickt. Jetzt bin ich dabei die Afrikanische Küste nach
    Süden zu erforschen um dann mit ein paar Truppen dort Fuß zu fassen bevor die anderen kommen. Vor allem wird es Spannend weil ich danach noch den Weg nach Amerika finden muss. Dazu ist ein Hafen vor Afrika sehr hilfreich!
    Nach der Erforschung von Handel 7 hab ich auf Regierung umgeschwenkt bis ich dort auf 7 war. Stufe 8 kostet aber so extrem viel weil ich 8 Jahre voraus bin das ich jetzt doch lieber alle 5 gleichmäßig finanziere. Vor allem Flotte welches als einziges auf 4 ist braucht dringend einen Schub. Ich hab nur zwei Kernprovinzen an der Küste und mit meiner mickrigen Flottentechnologie hat es mich doch extrem gewundert das ich die Azoren besiedeln durfte... SNDNW mit seinen 50% Bonus und Parmas Kern sind schuld.
    Land und Produktion sind übrigens noch auf 5 wobei Produktion bald aufsteigt... Textilfabriken in Antwerpen und Co. sei Dank.

    Papst:
    Dank Engstirnigkeit 2 (Zufallsevent sei Dank), 0 Infame und einer Beziehung von 200 bin ich der absolute Liebling des Papstes und Kontrolleur der Kurie.

    Cheats:
    *pfeif*
    Profis werden wissen wo ich nachgeholfen habe. Im Grunde waren es nur 2 Cheats und nur einen hab ich exzessiv benutzt.

    Ziele:
    1. Bei den Missionen weiter machen. Also Ferrara Vasallieren und dann auf eine gute weitere Mission hoffe.
    2. Infame aufbaun... klingt doof aber wenn ich schon 1,45/Jahr (ohne Berater) abbaue, momentan auf 0 bin und viele Missionen 2 Infame streichen dann kann ich mir ruhig etwas Infame aufbauen um es wieder loszuwerden.
    3. Weiter an der Einigung des Reiches arbeiten. Sprich Vasallieren, befreien, Reichsprovinzen zurückerobern, einschleimen, Fokus erweitern und Annektieren. Missionen sei dank... Eventuell kann ich genug Reichspunkte sammeln um die eine oder andere Entscheidung durchzubringen.
    4. Armeen reformieren... oder auch nicht. Früher hatte ich immer 15er Armeen mit 10 Infanterie und 5 Kavallerie. Momentan hab ich (fast) nur mit 10er Armeen von einem Typ unterwegs wobei Infanterie noch mit 2/3 voran liegt. Ich glaub, ich bleib bei den 10er Truppen.
    5. Truppen nach Afrika schicken. Primär um in unbesiedelten Provinzen die Eingeborenen zu entfernen damit diese meine Kolonisten in Ruhe lassen. Sekundär um danach die Afrikanische Küste zu erobern. Tertiär um bei einem eventuellen Krieg gegen Marokko schon Truppen vor Ort zu haben.
    6. Amerika entdecken und alle Eingeborenen vor den anderen Europäern erobern. So billig komm ich nie wieder an Land. Dazu brauch ich aber eine etwas größere Flotte. Zumindest 20 Transportschiffe sind Minimum. Momentan hab ich 18...
    7. Die zwei Horden komplett wegsiedeln und danach die unbesiedelten Provinzen in Sibirien besiedeln. Eventuell noch die eine oder andere Horde besetzen...
    8. Da ich jetzt 2 Grenzen zu den Ottomanen habe werde ich wahrscheinlich die speziellen Ottomanen-Österreich-Missionen bekommen... also werde ich wohl oder übel gegen diese Krieg führen müssen. Bei meinem Glück mischen sich die Mameluken auch noch ein... beide zusammen sind doch ziemlich stark.
    9. Mit den Cheats aufhören.
    10. Es gibt doch den Event wo bekannt wird bei einer Kolonie welche Ware dort produziert wird. Dabei bekommt man immer einen Magistrat geschenkt. Da ich diese ja nicht mehr für die Gebäude brauche hab ich mir gedacht ich änder diesen Event so um das man einen Kolonisten bekommt. Diese sind momentan viel wichtiger als Magistrate.

    Mod:
    Ich hab das noch nicht ganz durchdacht aber eventuell versuch ich etwas einzubauen wo man die Spezialisten eintauschen oder ein/verkaufen kann. Ein Tausch 1 gegen 1 (+ eventuell noch etwas Gold) wäre nicht schlecht aber man hätte weiterhin das Problem das man nur 5 pro Art haben kann.

    Ein An- und Verkauf wäre auch möglich aber doch ziemlich schlecht. Angenommen man kann Spezialisten für 100 Gold an und verkaufen. Das würde dem Anfang ganz schön durcheinander werfen... bei 0,01 pro Kirche auf alle Spezialisten wären das umgerechnet 6 Gold pro Jahr und Kirche extra. Als Katholiken mit einem Bonus von 0,4 auf Kolonisten und 0,4 auf Missionare und 0,4 auf Diplomaten (Werte geschätzt) wären das pro Jahr 120 Gold extra. Als Reichsmitglied mit einem Bonus von 1 auf Diplomaten... usw.
    Hingegen wäre das Einkaufen von einem Spezialisten für 100 Gold am Anfang zu teuer und später zu billig...

    Eine dritte Variante wäre: bei bestimmten Ideen gibt es eine Möglichkeit einen bestimmten Spezialisten per Knopfdruck kaufen zu können.
    Kolonisten/Spion bei den +1 Kolonisten/Spion Ideen, Händler bei einer der beiden Händlerideen. Priester? Magistrat? Diplomat?
    Zugleich dort eine Möglichkeit einbauen um Spezialisten verkaufen zu können. Verkaufspreis: 10 Gold Einkaufspreis: 100 Gold
    Wichtig dabei wäre das man Ideen nimmt die sonst eher selten genommen werden. Zusätzlich wäre es schön wenn sie schon von Anfang an auswählbar wären. Bei Kolonisten und Spionen ist die Idee eh schon perfekt. Bei Händler gibt es 2 Kandidaten...
    Nur bei den anderen wird es schwer. Unam Sanctum ist als Idee schon zu gut... eventuell die Idee mit Bonus auf Stabilitätskosten? Passt aber vom Boni her nicht ganz... ebenso wie Ökumene.
    Der Magistrat hat inzwischen ja komplett seinen Sinn verloren... und eine passende Idee fällt mir auch nicht ein.
    Beim Diplomat wird es sehr schwer - eventuell für alle ohne Idee?

    Oder eine Kombi aus dem ganzen...
    Magistrate sind momentan eh Sinnfrei. Was ist wenn ich diese als eine Art Ressourcenquelle für die anderen Spezialisten missbrauche?
    Also:
    1. Mit der passenden Idee (+1 Kolonisten/Jahr) kann man per Knopfdruck einen Magistrat + etwas Ausbildungsgeld (10?) in einen Kolonisten umwandeln.
    2. Generell kann man alle anderen Spezialisten in Magistrate verwandeln - bekommt aber natürlich kein Geld zurück.
    3. Magistrate kann man weiterhin in Kulturtradition verwandeln um damit Berater einzustellen welche mit etwas Glück für bis zu 15 Gold nach einem Jahr angeheuert werden.
    Im Grunde also viel Klickerei und ein aufblähen der Kulturentscheidungen. Immerhin 5* Spezialist x in Magistrat umwandeln + max 5* Magistrat in Spezialist umwandeln.

    Ich glaub, das werd ich heute mal probieren...

    Außerdem wollte ich mich mit den Provinzentscheidungen ein wenig auseinandersetzen. Speziell die Entscheidung *Zwangsumsiedlung*... mal schaun.
    Momentan hab ich viele Ideen im Kopf was man machen könnte und keine Ahnung was davon geht...

  3. #423
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Ich glaub das Reich kann man auch auflösen wenn man selber Kaiser ist, oder? Ich hab es noch nie versucht...
    Rein spieltechnisch ist die Gründung des HRRDN unter einem Kaiser der größte Boost den es gibt. Vor allem weil man einen Großteil der Provinzen mit Kern bekommt. Blöd ist natürlich das dabei die Nation umbenannt wird. Aber man kann sich ja eine neue Entscheidung selber basteln in der man aus dem HRRDN wieder Schweden - oder in meinem Fall Österreich - macht.
    Nein, kann man leider nicht. Man kann das Reich nur auflösen wenn alle 7 Kurfürsten(also die, die zur Zeit den Kaiser wählen) ihre Unabhänigkeit verloren haben, also Vasallen / in einer Personalunion sind. Und dann muss der aktuelle Kaiser seine Unabhänigigkeit verloren haben. Dann kann man das HRRDN endgütlig auflösen.
    Klar, der Boost an Provinzen ist unbezahlbar, aber mein Ziel war es ja nicht, Kaiser zu werden. Ich wollte Skandinavien gründen und das habe ich so eben auch erfolgreich geschafft.
    Zitat Zitat
    Jeder Bericht und jeder Screenshot ist hier sehr willkommen.
    Die Screens sind dann wahrscheinlich am Ende des Posts.
    Zitat Zitat
    Sim City 4 - [...]
    Danke für die Beschreibung. Ich werde aber noch warten. Ein neues Spiel wäre momentan recht fatal...
    Zitat Zitat
    Komisch, ich hab beide immer benutzt und fand beide Toll!
    Ich meine, durch deinen Gebäude-Mod, werden pro Provinz das Revoltenrisiko und die Spionageabwehr verbessert. Kein einziger Spion hat es bisher geschafft, irgendeine Revolte anzuzetteln. Und da es in jeder Provinz ein minimales Revoltenrisiko gibt, kannst du das Riskio niemals unter diesen Wert senken. Beide Ideen werden dadurch, wie ich finde, überflüssig.
    Zitat Zitat
    Österreich 1399-1420
    Wie schaffst du es immer so viel zu schreiben?
    Zitat Zitat
    Vorab: Ich spiel mit meinem Gebäudemod und noch 4 Änderungen.
    [...]
    Nennt mich ruhig Cheater - ich kann damit leben.
    Ich habe noch nie mit Österreich gespielt, von daher kann ich dazu wenig sagen. Aber du hattest ja deine Gründe.
    Und warum wundert es mich nicht, das du doch wieder zu Cheats gegriffen hast?
    Zitat Zitat
    Mein Ziel in dieser Kampagne:
    1. Das HRRDN Gründen und so in Europa zur Supermacht aufsteigen. Dazu Vasalliere ich so viele Mitglieder wie möglich, befreie viele kleine und hol mir die Reichspunkte zur Not im Kampf gegen eine Horde.
    Spätestens wenn die Reformation anläuft, kannst du massig Punkte abstauben. Mach dir deswegen keine Sorgen, an Punkten wird es dir nicht mangeln.
    Zitat Zitat
    2. Über das Festland nach Asien vordringen. Dank der goldenen Horde und später weiteren Hordenationen Provinzen Infamefrei abstauben. Ich weiß nur noch nicht ob ich mit den vielen Rebellen klar kommen werde.
    Vergiss die Überdehnung nicht, das könnte dein Vorhaben zusätzlich erschweren. Auch könnten deine vielen Grenzen dir zum Verhängnis werden.
    Zitat Zitat
    3. Amerika wenn möglich als erster Entdecken und alle Ureinwohner billig Übernehmen. Vorher eventuell schon in Afrika Ureinwohner einnehmen um dann in Südafrika Kolonien errichten zu können.
    Das ist mit Nicht-Seefahrer-Nationen fast unmöglich. Wahrscheinlich macht in dem Punkt Portugal das Rennen. Aber mal sehen, vielleicht schaffst du es ja trotzdem.
    Zitat Zitat
    Aller Anfang ist schwer - auch mit Österreich. Trotz der 2 Zusatzprovinzen (von der eine Gold hat!) war das Spiel nicht leichter. Im Gegenteil! Dank der zusätzlichen Goldprovinz hatte ich ohne Gelddruck schon eine Inflation von 0,04/Jahr! Finanziell war es also ein Desaster und ich musste unbedingt einen Berater einstellen der die Inflation senkt. Leider war keiner in der Startauswahl und dank meiner niedrigen Kulturtradition konnte ich nur einen mit 3 Sternen (-0,06 Inflation/Jahr) anheuern. Auch die ganzen anderen Berater welche am 14. Okt 1400 auf den Markt kamen waren unwürdig. Gerade mal ein Diplomat und ein Handelsforscher mit 3 Sternen waren so halbwegs ihr Geld wert.
    Wenn du nicht gerade "riesige" Nationen nimmst, ist es nie leicht. Die Berater sind generell am Anfang immer sch**ße.
    Aber warum bekommst du durch Goldprovinzen Inflation? Ich dachte immer, Goldprovinzen verringern die Infalation. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Zitat Zitat
    Meine 2. Mission war das Einnehmen von Norditalien - genauer gesagt von drei Provinzen die alle Mailand gehören. Als Belohnung gibt’s einen Kern auf die drei Provinzen. Meine Lieblingsmission!
    Sag mal, was für Missionen bekommst du eigentlich? Ich war schon richtig glücklich über meine 3 oder 4 Missionen, die mir Kerne auf Provinzen gegeben haben.^^
    Zitat Zitat
    8 Infame für 5 Provinzen - davon 3 mit Kern sind für meinen ersten Krieg nicht schlecht. Dazu noch genug Prestige um 2-3 Zwergstaaten in meinen Einfluss zu ziehen.
    Gute Ausbeute. Aber es ist doch immer wieder das Gleiche: Wenn man irgendeiner Nation des HRRDN den Krieg erklärt, ziehen auf beiden Seiten zig andere Nation mit.
    Zitat Zitat
    Dank Zufallsevent hab ich einen Kern auf die zweite Provinz von Kroatien bekommen und momentan hab ich die Mission Kroatien zu vasallieren. Komisch dabei ist das Kroatien zum Reich gehört... die waren bisher noch nie ein Mitglied.
    Ich habe auch keine Ahnung, wie man als außenstehende Nation dem HRE beitreten kann.
    Zitat Zitat
    Bar hab ich übrigens als einzigen per Diplomaten Vasalliert. Ich wusste gar nicht das sowas überhaupt geht... tja, kurz danach hab ich noch 1-2 andere Nationen per Diplomatie Vasalliert - leider ohne Mission...
    Du konntest schon immer Nation diplomatisch annektieren. So habe ich u.a. Norwegen annektiert. Allerdings ist das ein wenig lästig, da die Wahrscheinlichkeit auch bei Staaten, mit denen du beste Beziehungen und alles hast, manchmal sehr gering ist. Allerdings werden dadurch sämtliche Beziehungen zu anderen Staaten, mit denen du eine Staatsehe hast, beschädigt.
    Zitat Zitat
    Problem dabei ist meine mickrige Flotte.
    Ohne eine anständige Flotte gehst du baden, im wahrsten Sinne des Wortes. Was mich in dem Punkt aber auch stört, ist die Tatsache das die Flotten fast permanent nicht auf dem neusten Stand sind, sprich, du segelst mit alten Schiffen. Und die KI hat immer die besten Schiffe. -.-
    Lohnt sich eigentlich die nationale Idee, welche die Schiffskosten um 50% senkt?
    Zitat Zitat
    Finanziell geht es ganz gut soweit. Ich konnte alle Provinzen mit Stufe 1 Gebäuden ausbauen
    Ein Tipp von mir: Konzentriere dich am Anfang vor allem auf die Produktionsgebäude. Die erhöhen deine Einkommen merklich. Wenn du nicht gerade auf Freihandel spielst oder mehrere Handelszentren kontrollierst, sind die Handelsgebäude vernachlässigbar.
    Zitat Zitat
    Apropos Forschung. Ich bin überall auf Stufe 4 und bei Land und Regierung auf 5. Produktion dauert nur noch 2-3 Monate... die zwei Textilfabriken und die Uni sind einfach nur Stark am Anfang.
    Du hast 2 Textilfabriken und 1 Uni seit Beginn? Nicht schlecht, das hilft natürlich ungemein. Ich habe den Handel und die Flotte anfangs vernachlässigt und meinen Schwerpunkt auf Regierung, Produktion und Flotte gelegt. Mittlerweile habe ich einen Forschungslevel zwischen 23 und 24.
    Zitat Zitat
    Ich hab inzwischen schon über 10 Vasallen
    Das kann dir im HRE den Hintern retten wenn es gegen einen größeren Feind geht. Es gibt nicht schöneres als viele Unterstützungsregimenter.^^
    Zitat Zitat
    Einen nicht besonders kleinen Teil der Schuld daran trägt meine Diplomatie Fähigkeit. Jede Nation die man im Einfluss hat steigert die Diplomatie.
    Das wusste ich noch gar nicht. Und es eröffnet Möglichkeiten.
    Zitat Zitat
    Ich hab schon 2* versucht von dem Spielstand weg weiter zu spielen aber jedes Mal hab ich im folgenden Krieg gegen die goldene Horde versagt. Immer durch eigene Fehler...
    Die Goldene Horde schaffst du auch noch. Das Problem ist ihre Stärke zu beginn. Sobald man sie in punkto Armee-Forschung abgehängt hat, haben die fast keine Chance mehr, selbst in Überzahl.

  4. #424
    Ich tippe eindeutig zu langsam...
    Zitat Zitat
    Zuerst hab ich ca. 10 mal neu geladen bis ich eine gute Mission bekommen habe - Diplomatische Annektion von Parma. Belohnung: Kern!
    Cheat.....ach verdammt, ich lade bei sowas oder bei negativen Ereginissen auch immer neu....
    Zitat Zitat
    Zusätzlich hab ich meine Idee auf Drill (+1 Moral Landtruppen) geändert
    Eine der besten Ideen im ganzen Spiel, vor allem Anfangs wenn man nur wenige Truppen hat.
    Ich hab nicht lang überlegt sondern hab gleich die Initiative ergriffen und der Horde den Krieg erklärt.[...]
    Gute Entscheidung, sonst hätte die Horde dich zu einem ungünstigen Zeitpunkt angegriffen.
    Zitat Zitat
    Dank Astrakan hab ich ein zweites Handelszentrum bekommen welches gleich mal mit 500/Jahr ziemlich viel abwirft.
    Wenn man Provinzen mit HZ kontrolliert, bekommt man dann den Wert des HZ pro Jahr oder nur das was die Händler erwirtschaften?
    Zitat Zitat
    Mein Truppenversorgungslimit liegt momentan bei ~260 Regimentern. Nein, nicht nur wegen den ganzen Provinzen der Horde - Profis werden jetzt schon wissen was der wahre Grund ist.
    Logische Konsequenz der ganzen Schmiergelder an die Kurfürsten: Herzlichen Glückwunsch zum Kaisertitel.
    Zitat Zitat
    Mein Vorgänger hat schon die erste Reichsentscheidung durchgesetzt, also brauch ich jetzt nur noch... 6 oder so. Ein Ziel von mir ist es also Reichspunkte zu sammeln. Ich bin am überlegen ob ich nicht eine Provinz pro Horde mitten in meinem neuen Reich übrig lassen soll um so alle 5 Jahre in einem kurzen Krieg 10 Reichspunkte/Horde einzusacken... mal schaun.
    Wie gesagt, sobald die Reforamtion anläuft, wirst du genug Punkte bekommen.
    Zitat Zitat
    Nach der diplomatischen Eingliederung von Parma bekam ich die Mission Ferrara zu Vasallieren... ich hatte bis jetzt einfach keine Zeit und keine Truppen dafür. Aber da ich gerade beim ausheben von neuen Truppen bin kann ich diese Mission bald starten.
    Gibt es irgendeinen Flecken in Italien der dir noch nicht gehört?
    Zitat Zitat
    Also wieder ein Ideenwechsel
    Wie hoch ist deine Stabilität? Jeder Ideenwechsel senkt diese ja um 3.
    Zitat Zitat
    Jetzt bin ich dabei die Afrikanische Küste nach Süden zu erforschen um dann mit ein paar Truppen dort Fuß zu fassen bevor die anderen kommen. Vor allem wird es Spannend weil ich danach noch den Weg nach Amerika finden muss. Dazu ist ein Hafen vor Afrika sehr hilfreich!
    Du kannst Amerika doch als erster erreichen, weil du jetzt die Möglichkeiten dafür hast. Ich bin gespannt.
    Zitat Zitat
    Textilfabriken in Antwerpen und Co. sei Dank.
    Du hast Provinzen an der Nordsee?
    Zitat Zitat
    Cheats:
    *pfeif*
    Profis werden wissen wo ich nachgeholfen habe. Im Grunde waren es nur 2 Cheats und nur einen hab ich exzessiv benutzt.
    Bessere Missionen oder Infamie Senkung?
    Zitat Zitat
    2. Infame aufbaun... klingt doof aber wenn ich schon 1,45/Jahr (ohne Berater) abbaue, momentan auf 0 bin und viele Missionen 2 Infame streichen dann kann ich mir ruhig etwas Infame aufbauen um es wieder loszuwerden.
    Du hast Probleme....
    Zitat Zitat
    5. Truppen nach Afrika schicken. Primär um in unbesiedelten Provinzen die Eingeborenen zu entfernen damit diese meine Kolonisten in Ruhe lassen. Sekundär um danach die Afrikanische Küste zu erobern. Tertiär um bei einem eventuellen Krieg gegen Marokko schon Truppen vor Ort zu haben.
    Entferne nicht alle Eingeborenen, du weißt ja, die geben einen schönen Bevölkerungsbonus wenn die Kolonie zur Provinz wird.
    Zitat Zitat
    9. Mit den Cheats aufhören.
    Ich wette ja darauf das du es nicht schaffst.
    Zitat Zitat
    10. Es gibt doch den Event wo bekannt wird bei einer Kolonie welche Ware dort produziert wird. Dabei bekommt man immer einen Magistrat geschenkt. Da ich diese ja nicht mehr für die Gebäude brauche hab ich mir gedacht ich änder diesen Event so um das man einen Kolonisten bekommt. Diese sind momentan viel wichtiger als Magistrate.
    Die Idee ist gut und sinnvoll.
    Zitat Zitat
    Oder eine Kombi aus dem ganzen...
    Magistrate sind momentan eh Sinnfrei. Was ist wenn ich diese als eine Art Ressourcenquelle für die anderen Spezialisten missbrauche?
    Also:
    1. Mit der passenden Idee (+1 Kolonisten/Jahr) kann man per Knopfdruck einen Magistrat + etwas Ausbildungsgeld (10?) in einen Kolonisten umwandeln.
    2. Generell kann man alle anderen Spezialisten in Magistrate verwandeln - bekommt aber natürlich kein Geld zurück.
    3. Magistrate kann man weiterhin in Kulturtradition verwandeln um damit Berater einzustellen welche mit etwas Glück für bis zu 15 Gold nach einem Jahr angeheuert werden.
    Im Grunde also viel Klickerei und ein aufblähen der Kulturentscheidungen. Immerhin 5* Spezialist x in Magistrat umwandeln + max 5* Magistrat in Spezialist umwandeln.
    Ich bin für die Kombi, die hört sich am Besten an.


    Und hier die Screens von mir:

  5. #425

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Nein, kann man leider nicht. Man kann das Reich nur auflösen wenn alle 7 Kurfürsten(also die, die zur Zeit den Kaiser wählen) ihre Unabhänigkeit verloren haben, also Vasallen / in einer Personalunion sind. Und dann muss der aktuelle Kaiser seine Unabhänigigkeit verloren haben. Dann kann man das HRRDN endgütlig auflösen.
    Klar, der Boost an Provinzen ist unbezahlbar, aber mein Ziel war es ja nicht, Kaiser zu werden. Ich wollte Skandinavien gründen und das habe ich so eben auch erfolgreich geschafft.
    Gratulation!
    Hm - was auf jeden Fall geht ist ein Regierungswechsel von Monarchie zu Demokratie. Denn nur wer selber einen König/Kaiser/whatever hat kann Kaiser werden.
    Oder du gründest das Reich und baust dir selber eine Entscheidung wo du die Gründung Skandinaviens noch einmal startest - natürlich nur die Namens-, Farb- und Kulturänderung ohne Boni auf Steuern oder so...
    Zitat Zitat
    Ich meine, durch deinen Gebäude-Mod, werden pro Provinz das Revoltenrisiko und die Spionageabwehr verbessert. Kein einziger Spion hat es bisher geschafft, irgendeine Revolte anzuzetteln. Und da es in jeder Provinz ein minimales Revoltenrisiko gibt, kannst du das Riskio niemals unter diesen Wert senken. Beide Ideen werden dadurch, wie ich finde, überflüssig.
    Spione:
    Im Originalspiel gab es nur ein Gebäude welches die Spionageabwehr aber gleich auf 75% gesteigert hat. OK, ich steiger sie jetzt mit 4 Gebäuden auf 100% aber 100% bedeutet nicht immun sondern doppelt so schwer für den Gegner.
    Auch bei einer Spionageaktion mit einer Schwierigkeit 10/10 und 100% Spionabwehr besteht eine Chance das der Spion durchkommt.
    Zitat Zitat
    Wie schaffst du es immer so viel zu schreiben?
    Ich kann schnell tippen.
    Zitat Zitat
    Und warum wundert es mich nicht, das du doch wieder zu Cheats gegriffen hast?
    Ich bin einfach schrecklich ungeduldig... und solang es ein Solo-Spiel ist geht das nur mich was an.
    Ich hab mich selbst geärgert als mir die Tastenkombi wieder eingefallen ist und ich natürlich nicht widerstehen konnte.
    Zitat Zitat
    Spätestens wenn die Reformation anläuft, kannst du massig Punkte abstauben. Mach dir deswegen keine Sorgen, an Punkten wird es dir nicht mangeln.
    Ich weiß...
    Zitat Zitat
    Vergiss die Überdehnung nicht, das könnte dein Vorhaben zusätzlich erschweren. Auch könnten deine vielen Grenzen dir zum Verhängnis werden.
    Die hab ich schon... die Überdehnung ist nicht sooo schlimm. Das Revoltenrisiko ist bei 60% der Provinzen eh schon jenseits der 10% und bei meinen Kernprovinzen komm ich trotz Überdehnung nicht über 0%.
    Zitat Zitat
    Das ist mit Nicht-Seefahrer-Nationen fast unmöglich. Wahrscheinlich macht in dem Punkt Portugal das Rennen. Aber mal sehen, vielleicht schaffst du es ja trotzdem.
    Mission complete!
    Zitat Zitat
    Aber warum bekommst du durch Goldprovinzen Inflation? Ich dachte immer, Goldprovinzen verringern die Infalation. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Gold erhöht die Inflation. Aber nur wenn man einen bestimmten Prozentsatz der Wirtschaft durch Gold bekommt. Österreich hat original 2 Goldprovinzen und 7-8 normale mit 2* Wein, 2* Eisen und sonst nur Getreide. Damit ist die Goldinflation schon auf 0. Durch die 2 neuen Provinzen hatte ich eine mit Gold und eine mit Fisch und mein Goldanteil in der Wirtschaft war so groß das ich 0,04 Inflation / Jahr dazu bekommen habe.
    Zitat Zitat
    Sag mal, was für Missionen bekommst du eigentlich? Ich war schon richtig glücklich über meine 3 oder 4 Missionen, die mir Kerne auf Provinzen gegeben haben.^^
    Das ist eine Österreichspezifische Mission. Einige Länder haben eigene Missionen die nur sie bekommen können und die so das Weltgeschehen indirekt beeinflussen. Als Hanse sind das z.B. diverse Missionen wo man bestimmte Nationen in die Handelsliga bekommen muss.
    Zitat Zitat
    Ich habe auch keine Ahnung, wie man als außenstehende Nation dem HRE beitreten kann.
    Gute Beziehung zum Kaiser und ich glaub man muss im Besitz einer Reichsprovinz sein und einen Kern auf diese haben. Oder irgendwie als Bedingung in Friedensverhandlungen...
    Zitat Zitat
    Du konntest schon immer Nation diplomatisch annektieren. So habe ich u.a. Norwegen annektiert. Allerdings ist das ein wenig lästig, da die Wahrscheinlichkeit auch bei Staaten, mit denen du beste Beziehungen und alles hast, manchmal sehr gering ist. Allerdings werden dadurch sämtliche Beziehungen zu anderen Staaten, mit denen du eine Staatsehe hast, beschädigt.
    Wenn ich das früher gewusst hätte... Übrigens beschädigst du damit nicht die Beziehungen. Das passiert wenn du einen Vasallen annektierst.
    Zitat Zitat
    Ohne eine anständige Flotte gehst du baden, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Stimmt. Ich hab inzwischen immerhin 20 Transporter, 21 schwere Kriegsschiffe und meine Galeere welche Amerika entdeckt hat und die Küste Afrikas ein wenig abfährt.
    Zitat Zitat
    Was mich in dem Punkt aber auch stört, ist die Tatsache das die Flotten fast permanent nicht auf dem neusten Stand sind, sprich, du segelst mit alten Schiffen. Und die KI hat immer die besten Schiffe. -.-
    Komisch. Meine Schiffe wurden beim Erforschen von einer besseren Variante alles zugleich und ohne Kosten aufgerüstet... hast du die neue Version auch in den Menüs eingestellt? Ich glaub du musst den Standardtyp wechseln - genau wie bei den Landeinheiten.
    Zitat Zitat
    Lohnt sich eigentlich die nationale Idee, welche die Schiffskosten um 50% senkt?
    Keine Ahnung. Ich hab die Idee nie benutzt und ich weiß auch nicht ob sie den Unterhalt oder die Baukosten halbiert. Der Unterhalt ist eh lachhaft billig aber die Baukosten können vor allem am Anfang zu hoch sein. Wenn man auf Schiffe angewiesen ist und die Baukosten halbiert werden kann man damit extrem viel Geld sparen.
    Zitat Zitat
    Ein Tipp von mir: Konzentriere dich am Anfang vor allem auf die Produktionsgebäude. Die erhöhen deine Einkommen merklich. Wenn du nicht gerade auf Freihandel spielst oder mehrere Handelszentren kontrollierst, sind die Handelsgebäude vernachlässigbar.
    Ich weiß... ich hab das inzwischen auch ein wenig angeglichen. OK, 5% pro Stufe für Stufe 1-4 sind nicht die Welt aber immerhin...
    Das Problem an den Steuern, welche primär durch die Produktionsgebäude verbessert werden, ist die Tatsache das es zig negative Faktoren gibt. Fremde Kultur? 30% Abzug. Kein Kern? 10% Abzug. Übersee? 90% Abzug. Falsche Religion? Nochmal 30% Abzug. (Werte teilw. Geschätzt) Das gemeine dabei ist das diese vor den Prozent-Boni durch Gebäude auf den Grundwert gerechnet werden. Somit hat man in allen Überseeprovinzen die man nicht selber gegründet hat über 100% Malus und somit einen Grundwert von 0. 100% Bonus auf 0 bleibt 0... selbst bei Überseekolonien die man selbst gegründet hat (richtige Kultur, Religion usw) bekommt man nur Peanuts. Bei 15 Grundsteuern sinkt die Basis auf 1,5 die zusammen mit den 100% Bonus der Gebäude auf 3 Cash steigt... toll.
    Zitat Zitat
    Du hast 2 Textilfabriken und 1 Uni seit Beginn?
    Seit Beginn? Nein. Die Uni hab ich vom Vatikan erobert nachdem sie mich angegriffen haben und die 2 Textilfabriken hab ich Burgund abgenommen nachdem die mich angegriffen haben.
    Zitat Zitat
    Das wusste ich noch gar nicht. Und es eröffnet Möglichkeiten.
    ... und hilft ungemein bei diplomatischen Aktionen wie Annektion eines Vasallen, anbieten der Vasallenschaft usw...
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Cheat.....ach verdammt, ich lade bei sowas oder bei negativen Ereginissen auch immer neu....
    Ich auch...
    Hm - wie wär es wenn ich die 5 (oder sind es 10) Jahre Wartezeit für das Abbrechen einer Mission auf 1 Monat runterschraube? Dann hat man einen legalen Weg der dich jedesmal 5 Prestige kostet.
    Zitat Zitat
    Eine der besten Ideen im ganzen Spiel, vor allem Anfangs wenn man nur wenige Truppen hat.
    Ich weiß - aber gerade am Anfang sind auch andere sehr interessant. Nationalbank mit den 10% Inflationssenkung bringt dir Monatlich 10% deiner Wirtschaft als Bargeld. Das hilft ungemein!
    Zitat Zitat
    Wenn man Provinzen mit HZ kontrolliert, bekommt man dann den Wert des HZ pro Jahr oder nur das was die Händler erwirtschaften?
    Puh. Handelszentren... ein schwieriges Thema. Ich glaub darüber hab ich schon mal geschrieben. Egal:
    Der Wert des HZ ist einfach die Summe der Handelswerte von allen Provinzen die dort handeln.
    Dieser Wert wird auf alle bis zu 21 Händler in diesem HZ zu gleichen Teilen verteilt - solange keiner das Monopol dort hat.
    Wenn man das Monopol hat dann bekommt man den Anteil aller nicht besetzten Händlerplätze noch dazu - max. können 21 Händler in einem HZ handeln.
    Dieser Anteil wird dann durch 12 dividiert da der Anteil ja der Jahresumsatz ist und die Zahlungen monatlich erfolgen. Dann wird noch die eigene Handelseffizienz dazugerechnet.
    Ein HZ mit einem jährlichen Umsatz von 240 mit 10 aktiven Händlern - wovon 5 dir gehören - bringt dir also 120/Jahr bzw. 10/Monat. Bei einer Handelseffizienz von 30% sinken diese 10 auf 3. Diese 3 stehen dann bei den Handelseinnahmen/Monat.
    Zusätzlich gibt es noch ein HZ-Level. Pro 50 Cash Jahresumsatz steigt das Level um 1 bis zu einem Maximum von 20. Pro Level bekommt man diverse Boni wie mehr Männer (und somit schnellere Ausbildung von Einheiten und Schiffen) oder höhere Steuern. Genauer gesagt +1 Grundsteuer pro HZ-Level und +2 Grundsteuer generell.
    Ein HZ in dem pro Jahr Waren im Wert von 240 gehandelt werden bringt dem Provinzbesitzer also (2 Grundbonus + 4 Levelbonus ) -> 6 Grundsteuern mehr ein. Echt blöd nur wenn es eine Überseeprovinz mit fremder Kultur ist...
    Zitat Zitat
    Logische Konsequenz der ganzen Schmiergelder an die Kurfürsten: Herzlichen Glückwunsch zum Kaisertitel.
    Schmiergelder sind da weniger Schuld. Das Verhältniss zu den Kurfürsten war im Schnitt nur auf 100... Schuld war mein Diplomatiewert der dank x Nationen in meinem Einfluss schon jenseits von 160 war.
    Zitat Zitat
    Gibt es irgendeinen Flecken in Italien der dir noch nicht gehört?
    Viele. Jeweils mit 1 Provinz gibt es: Genua, Siena (und ich glaub noch eine) als meine Vasallen. Mantua ist in einer Personalunion mit Ferrara. Diese sind wiederum seit neuestem meine Vasallen.
    Nicht direkt oder indirekt vasalliert von mir sind 12 Provinzen: Sizilien mit 3 Provinzen. Mailand mit 2 wovon ich eine als Pisa befreien kann. Neapel, Toskana und Vatikan mit je 1 Provinz. Venedig mit 3 Provinzen in Italien + 1 Provinz die ihrem Vasall - Aquileia - gehört. Ich hoffe Venedig annekiert Aqui bald. Dann kann ich Venedig 2 Reichsprovinzen abknöpfen + Treviso und evt. etwas bei Griechenland für mich fordern.
    Zitat Zitat
    Wie hoch ist deine Stabilität? Jeder Ideenwechsel senkt diese ja um 3.
    Momentan 2... *pfeif*
    Zitat Zitat
    Du kannst Amerika doch als erster erreichen, weil du jetzt die Möglichkeiten dafür hast. Ich bin gespannt.
    Die Küste Brasiliens hab ich entdeckt. Leider muss ich meine Galeere nach jeder Entdeckung wieder zurückrudern weil sie sonst absäuft... das dauert. Zugleich soll sie noch die Afrikanische Küste aufklären... ich glaub, ich hol mir doch noch einen Entdecker.
    Zitat Zitat
    Du hast Provinzen an der Nordsee?
    Ja 2 - Antwerpen und Flandern (?). Nach fast jedem Krieg mit Burgund schnapp ich mir diese beiden Provinzen. 1. sind das 2 der 4 einzigen nicht-Reichs-Provinzen von Burgund, 2. haben sie eine Textilfabrik und 3. hat Antwerpen ein gutes HZ wenn England nicht in einer Handelsgilde ist.
    Zitat Zitat
    Bessere Missionen oder Infamie Senkung?
    Falsch und falsch. Mein Infame sank von selber auf 0. 10 Jahre mit 1,75 Abbau haben meine 12 Infame schnell abgebaut.
    Nein, viel Schlimmer. Selten aber doch hab ich cash benutzt (+5000 Geld in die Staatskasse). Primär um Söldner anheuern zu können ohne die mich die Horde zerquetscht hätte. Sekundär natürlich für die vielen Gebäude und Kolonisten. Denn der 2. - und massenhaft angewandte - war colonists welcher mit 5 Kolonisten gibt. Ohne den Cheat hätte ich nie in 10 Jahren so viele Provinzen besiedeln können... Die ersten 5-10 kann ich mir ja noch gut reden mit *die sind in der Zeit bis dahin eh verfallen* aber die anderen 200...?
    Zitat Zitat
    Entferne nicht alle Eingeborenen, du weißt ja, die geben einen schönen Bevölkerungsbonus wenn die Kolonie zur Provinz wird.
    Und? Ich hab mal zum Spaß verglichen wie hoch der Produktionswert, Steuerwert und Handelswert bei einer Provinz mit 1000 Einwohnern (frische Kolonie) und bei einer Provinz mit 999.999 Einwohnern (Maximum, vom Start weg z.B. in Beijing). Natürlich gleiche Handelsware. Unterschied? Ich hab keinen gefunden.
    Daher bringe ich alle Eingeborenen um wenn deren Aggressivität zu hoch ist. Tja und die drei in Afrika die ich erreichen kann liegen leider bei 9 von 9... und sind inzwischen Geschichte.
    Zitat Zitat
    Ich wette ja darauf das du es nicht schaffst.
    Wette gewonnen... aber gestern war es für einen guten Zweck. Ich musste meine Mods testen.
    [QUOTE]Ich bin für die Kombi, die hört sich am Besten an.[7QUOTE] ... und wurde gestern von mir umgesetzt, getestet und TATA es läuft.
    Ich hab jetzt 5 neue Kulturentscheidungen wo ich jeweils einen Spezialisten in einen Magistrat umwandeln kann. Natürlich mit Sicherheitsabfragen wie mind. 1 Diplomat und weniger als 5 Magistrate...
    Dazu hab ich 5 neue Kulturentscheidungen wo ich Magistrate + ein wenig Geld (1% des Jahreseinkommen - zumindest lt. Beschreibung) in einen der 5 anderen umwandeln kann.
    Diplomat geht immer.
    Die anderen 4 brauchen jeweils eine eigene Idee.
    So weit, so gut. Blöd ist nur das diese 4 Ideen am Anfang nicht gut sind - und gerade am Anfang brauchst du die Spezialisten. Aber auch am Ende sind 4 Ideen doch etwas teuer um alle Spezialisten bei Bedarf ausbilden zu können.
    Ich hab mir überlegt ob ich nicht eine der Ideen generell ändern und nehmen soll. So quasi die Idee - Spezialistenausbildung. Bonus? Evt. mehr Magistrate oder nur ein wenig Zuwachs von Prestige...
    Blöd dabei ist nur das jede Idee in zig anderen Events verankert sind. Es gibt. z.B. den Event das dir ein Shinobi den Kopf eines Gegners liefert. Dieser Event kann nur dann zünden wenn du die Idee Spion aktiv hast.
    Bestehende Ideen recyceln kann also zu komischen Events führen...
    Ob man eine eigene, neue Idee einbauen kann weiß ich nicht.

    Was meint ihr (du)? Welche Idee passt am besten als generelle Spezialisten-Ausbildungs-Idee?
    Oder soll ich die Weiterbildung auf etwas anderes beschränkten. z.B. Kolonisten nur wenn man mind. x Provinzen mit einem Hafen hat. Das würde wiederum Nationen an Küsten oder auf Inseln bevorzugen...
    Oder soll ich die Weiterbildung generell für Geld erlauben?

    Zitat Zitat
    Und hier die Screens von mir:
    Danke - tolles Reich was du da aufgebaut hast.

    Ich hab mich noch an eine zweite Idee gesetzt und hab versucht eine Provinzentscheidung zu bauen die nach x Jahren die Kultur an deine angleicht. Ich kann der Provinz jetzt durch Entscheidungen jederzeit diverse Flags mit verschiedenen Boni geben aber leider hab ich es nicht geschafft das danach der Event zündet welcher den Flag entfernt und die Kultur ändert...

    Das Ganze hat mich übrigens auf zig weitere Ideen gebracht. Der supertolle Bonus der original Handels 5 und 6 Gebäude! Ich könnte diesen via Provinzentscheidungen verteilen. Die Frage ist jetzt nur: Unter welchen Umständen, Bedingungen und zu welchen Kosten?
    Beispiel:
    Ich bau eine Provinzentscheidung mit dem Namen Trampelpfade.
    Diese bringt den Bonus das sich Truppen schneller fortbewegen können - genau wie das Gebäude Handel 4.
    Voraussetzung: Man muss die Provinz besitzen.
    Kosten: 1 Magistrat + 10 Cash
    Dann gibt es eine 2. Entscheidung mit dem Namen Straßen.
    Diese bringt einen höheren Bonus auf die Geschwindigkeit, einen kleinen Bonus auf das Handelseinkommen und entfernt Trampelpfade.
    Voraussetzung: Kern auf die Provinz + Trampelpfade.
    Kosten: 1 Magistrat + 25 Cash
    Das selbe Spielchen mit Straßen->Pflasterstraßen und wieder höheren Boni + kosten.
    Man könnte auch andere Abzweigungen davon machen.
    z.B. kann man ab Straßen und einem gebauten Marktplatz in der Provinz eine Handelsstation bauen - gleich wie jene welche per Zufall entsteht wenn man Mitglied in einer Handelsgilde ist. Nur das diese nicht verschwindet wenn man austritt und selbst gebaut werden kann...
    Irgendwann am Ende könnte man dann bei voll ausgebauter Straße, Handels 6 Gebäude, Produktion 4 Gebäude, Manufaktur (egal welche) und zig anderen Voraussetzungen ein Flag bauen welche den alten Bonus von 1% auf Handelseffizienz gibt.

    Ideen und Wünsche - vor allem mit konkreten Zahlen sind erwünscht und gebeten. Mein Problem dabei ist immer das Balancing.

    PS: Wer den Mod will muss mir eine PN schreiben. Inzwischen sind es x Files und teilweise keine einfachen Textfiles... die muss ich per Mail als zip verschicken.
    1. Version sollte nächste Woche fertig sein.
    PPS: Ich werd heute versuchen das Sprach-Kauderwelsch zu lösen. Ich hab da so ne Vermutung...

  6. #426

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Doppelpost... wieder mal. Egal.

    Für alle interessenten: ich habe es gestern geschafft einen lauffähigen Mod zu machen!
    Ab jetzt ist es also viel einfach für mich alles mögliche in EU3 zu verändern und mit euch zu teilen.
    Wer interesse hat muss sich bei mir per PN melden - ich brauch ne E-Mail Adresse wo ich das zip-File hinschicken kann.

    Und um euch ein wenig Geschmack zu machen hier ein Auszug aus meiner readme:
    Code:
    V1.02 - Zusammenstellen eines kompletten Mods - 4 Stunden reine Testzeit um das Ding endlich zum laufen zu bringen... *seufz*
    	Kompletter Umbau von den Gebäuden.
    	Spezialisten Umwandeln in andere Spezialisten.
    	Kulturänderung durch Provinzentscheidung.
    	Provinzverbesserung durch Provinzentscheidung. Momentan nur ein Trampelpfad...
    	Französiche Texte in Deutsche umgestellt! Endich!!! :D
    	Ein paar kleiner Fehler in der Übersetzung ausgebessert... any neighbor provinz ist NICHT alle benachbarten Provinzen...
    	Testen, testen und nochmal Testen. Dafür sollte jetzt alles funktionieren. Wenn nicht - installiert mal EU3 neu und zieht den Patch 5.1 drauf.
    	Neue Mission für Österreich:
    	Annektiere AQU - Belohnung: Kerne
    		Begründung: Österreich braucht einen Hafen...
    Ja, diese Änderungen sind wirklich schon getestet und eingebaut.

    Kleiner Wehrmutstropfen: man kann nur Kampagnen die mit einem Mod begonnen wurden mit diesem auch wieder weiterspielen. Man muss also neu anfangen... damit ist meine Österreichkampagne - wieder mal - gestorben.

  7. #427

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Also der letzte Punkt ist doch wohl scherzhaft gemeint, oder?

    Und wenn nicht: Gibt es auch eine etwas weniger patriotische Variante?

  8. #428

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Wenn du mit *letzten Punkt* das notwendige Starten einer neuen Kampagne meinst: da kann ich nichts machen...
    Ich glaub aber du meinst die Mission zum Annektieren von Aquileia. Nun, die hat mehrere Gründe.
    1. War das mein erster Versuch überhaupt eine Mission zu erstellen.
    2. Wollte ich die Provinzen von Aquileia nicht einfach so Österreich zuordnen - was ich vorher gemacht habe.
    3. 3 von 4 Provinzen haben die Kultur Österreichisch und sind somit eigentlich schon fast Österreicher.
    4. Ich mach den Mod für mich um damit Spaß zu haben und nicht um damit eine historisch Korrekte Weltsimulation zu basteln.

    Ansonsten:
    Ich hab mir überlegt ob ich über diese Provinzentscheidungen nicht diverse Verbesserungen bzw. Spezialisierungen einbauen soll.

    Variante 1:
    Generelle Verbesserungen wie Straße(n), Stadtwache, Lagerhaus, Kornspeicher, Mühlen, Fuhrleute, Förster usw...
    Vorteile - leichter zu erstellen.
    Nachteile - Teilweise nicht wirklich Logisch (Förster in Wüstenprovinzen?), kein wirklicher Tiefgang

    Variante 2:
    Provinzen Spezialisieren.
    Jede Provinz kann sich einmal für einen von 5 Schwerpunkten entscheiden. Steuern, Produktion, Handel, Landmilitär oder Seemilitär.
    Voraussetzung - Erforschung von Techlevel 3 (oder 5) in allen Bereichen.
    Beispiel - Eine Provinz die sich auf Land-Militär spezialisiert hat und als Ware Getreide hat kann einen Kornspeicher bauen welcher die lokale Versorgung und die Mannstärke erhöht.
    Hat sich die Provinz auf Produktion spezialisiert kann man eine Wind-/Wassermühle bauen und steigert so die Produktion um x%.
    Hat sich die Provinz auf Steuern spezialisiert kann man auch einen Kornspeicher bauen welcher aber die Steuern und das Bevölkerungswachstum verbessert.
    Hat man sich auf Handel spezialisiert kann man eine Wind-/Wassermühle bauen und steigert so den Handelswert um x.
    Hat man sich auf Marine spezialisiert kann man eine Schiffszwieback-Fabrik bauen und so das Schiffslimit um 1 erhöhen.

    Vorteile - mehr Tiefgang.
    Nachteile - mehr Aufwand, ich brauch Ideen und Tester, ich muss irgendwie der KI eine brauchbare Intelligenz beibringen wann sie welche Spezialisierung nehmen soll.

    Sonstiges:
    * temporäre Verbesserungen. z.B. gibt man einer Provinz 5% Bekehrungschance wenn dort schon ein Missionar aktiv ist und man noch einen zweiten dorthin schickt. Sobald die Religion wieder passt verschwindet dieser Bonus.
    * Warenabhängige Verbesserungen. Nur in Provinzen mit Gold kann man eine Münzprägerei oder eine Schmuckfabrik bauen.
    * Ideenabhängige, Schiebereglerabhängige, usw... Verbesserungen. Hier ist viel möglich, mir fehlen aber brauchbare Ideen.

  9. #429
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Gratulation!
    Hm - was auf jeden Fall geht ist ein Regierungswechsel von Monarchie zu Demokratie. Denn nur wer selber einen König/Kaiser/whatever hat kann Kaiser werden.
    Oder du gründest das Reich und baust dir selber eine Entscheidung wo du die Gründung Skandinaviens noch einmal startest - natürlich nur die Namens-, Farb- und Kulturänderung ohne Boni auf Steuern oder so...
    Danke.^^
    Was mir gerade auffällt: In jedem Spiel, egal ob mit Minamoto um Japan zu einen, als Hessen um Kaiser des HRRDN zu werden oder mit Schweden um Skandinavien zu vereinen, immer habe ich etwas mehr als 200 Jahre gebraucht. Das kann kein Zufall mehr sein....
    Ich werde es wohl über einen Regierungswechsel versuchen, es sei denn, jemand anderes wird zum Kaiser gekrönt. Die Option mit der Entscheidung......in einem anderen Spiel vielleicht.
    Zitat Zitat
    Spione:
    Schon klar, aber die Chance ist sehr gering.
    Ich weiß nicht ob das geht, aber wenn die Grundrechte das nationale Revoltenrisiko um 2 senken würden und dabei auch den Wert für das minimale Revoltenrisiko unterschreiten können, dann wäre die Idee in Kombination mit deinem Gebäude Mod wieder eine Überlegung wert.
    Zitat Zitat
    Die hab ich schon... die Überdehnung ist nicht sooo schlimm. Das Revoltenrisiko ist bei 60% der Provinzen eh schon jenseits der 10% und bei meinen Kernprovinzen komm ich trotz Überdehnung nicht über 0%.
    Das nervige bei der Überdehnung sind meiner Meinung nach mehr die gestiegenen Stabilitätskosten wenn man nicht gerade einen Wert von +3 hat. Die Revolten sind da weitaus harmloser.
    Zitat Zitat
    Mission complete!
    Herzlichen Glückwunsch.
    Zitat Zitat
    Gold erhöht die Inflation. Aber nur wenn man einen bestimmten Prozentsatz der Wirtschaft durch Gold bekommt. Österreich hat original 2 Goldprovinzen und 7-8 normale mit 2* Wein, 2* Eisen und sonst nur Getreide. Damit ist die Goldinflation schon auf 0. Durch die 2 neuen Provinzen hatte ich eine mit Gold und eine mit Fisch und mein Goldanteil in der Wirtschaft war so groß das ich 0,04 Inflation / Jahr dazu bekommen habe.
    Danke für die Erklärung, aber so viele Goldprovinzen gibt es doch nicht oder?
    Zitat Zitat
    Wenn ich das früher gewusst hätte... Übrigens beschädigst du damit nicht die Beziehungen. Das passiert wenn du einen Vasallen annektierst.
    Um Staaten per Diplomatie zu annektieren, brauchst du eine Staatsehe, ein Bündniss und der betreffende Staat muss Vasalle oder Juniopartner in einer Personal-Union mit dir sein. Also werden die Beziehungen beschädigt. Und auch wenn du Anspruch auf einen Thron erhebst, schädigt das die Beziehungen mit anderen Staaten, mit denen du eine Staatsehe hast.
    Zitat Zitat
    Komisch. Meine Schiffe wurden beim Erforschen von einer besseren Variante alles zugleich und ohne Kosten aufgerüstet... hast du die neue Version auch in den Menüs eingestellt? Ich glaub du musst den Standardtyp wechseln - genau wie bei den Landeinheiten.
    Ich kann den Schiffstyp nicht wechseln. Zwar wird in der Übersicht der neuste erforschte Schiffstyp angezeigt, die Schiffe selbst ändern sich dadurch aber nicht.
    Zitat Zitat
    Keine Ahnung. Ich hab die Idee nie benutzt und ich weiß auch nicht ob sie den Unterhalt oder die Baukosten halbiert. Der Unterhalt ist eh lachhaft billig aber die Baukosten können vor allem am Anfang zu hoch sein. Wenn man auf Schiffe angewiesen ist und die Baukosten halbiert werden kann man damit extrem viel Geld sparen.
    Es werden nur die Baukosten gesenkt und in Kombination mit ein paar Level-4 Gebäuden ist es recht angenehm, wenn der stärkste Schiffstyp statt 40 nur 16 kostet.^^
    Zitat Zitat
    Das Problem an den Steuern, welche primär durch die Produktionsgebäude verbessert werden, ist die Tatsache das es zig negative Faktoren gibt.
    [...]
    Kann man diese negativen Faktoren, vor allem für Übersee-Provinzen, gänzlich ausschalten oder bleiben gewisse Faktoren erhalten?
    Zitat Zitat
    Hm - wie wär es wenn ich die 5 (oder sind es 10) Jahre Wartezeit für das Abbrechen einer Mission auf 1 Monat runterschraube? Dann hat man einen legalen Weg der dich jedesmal 5 Prestige kostet.
    Ja das wäre eine Möglichkeit. Eine sehr gute sogar.
    Zitat Zitat
    Ich weiß - aber gerade am Anfang sind auch andere sehr interessant. Nationalbank mit den 10% Inflationssenkung bringt dir Monatlich 10% deiner Wirtschaft als Bargeld. Das hilft ungemein!
    Spätestens die 2 Idee, die ich übernehme und konsequent beibehalte.
    Zitat Zitat
    Puh. Handelszentren... ein schwieriges Thema. Ich glaub darüber hab ich schon mal geschrieben. Egal:[...]
    Danke für die Info.
    Zitat Zitat
    Ja 2 - Antwerpen und Flandern (?). Nach fast jedem Krieg mit Burgund schnapp ich mir diese beiden Provinzen. 1. sind das 2 der 4 einzigen nicht-Reichs-Provinzen von Burgund, 2. haben sie eine Textilfabrik und 3. hat Antwerpen ein gutes HZ wenn England nicht in einer Handelsgilde ist.
    Das sollte ich mir für spätere Spiele merken. Meine Schwerpunkte haben bisher immer an anderen Ecken gelegen.
    Zitat Zitat
    Und? Ich hab mal zum Spaß verglichen wie hoch der Produktionswert, Steuerwert und Handelswert bei einer Provinz mit 1000 Einwohnern (frische Kolonie) und bei einer Provinz mit 999.999 Einwohnern (Maximum, vom Start weg z.B. in Beijing). Natürlich gleiche Handelsware. Unterschied? Ich hab keinen gefunden.
    Einen Unterschied muss es doch geben, die geben da keine Zahlenwerte nur zum Spaß an...^^
    Zitat Zitat
    ... und wurde gestern von mir umgesetzt, getestet und TATA es läuft.
    Ich hab jetzt 5 neue Kulturentscheidungen wo ich jeweils einen Spezialisten in einen Magistrat umwandeln kann. Natürlich mit Sicherheitsabfragen wie
    Super, aber waren die Magistrate nicht das fünfte Rad am Wagen?
    Zitat Zitat
    Dazu hab ich 5 neue Kulturentscheidungen wo ich Magistrate + ein wenig Geld (1% des Jahreseinkommen - zumindest lt. Beschreibung) in einen der 5 anderen umwandeln kann.
    Diplomat geht immer.
    Die anderen 4 brauchen jeweils eine eigene Idee.
    Bestehende Ideen komplett umzuschreiben ist zwar möglich, wird aber zu viel Arbeit. Erspar dir den Ärger und wähle einen anderen Weg.
    Zitat Zitat
    Was meint ihr (du)? Welche Idee passt am besten als generelle Spezialisten-Ausbildungs-Idee?
    Oder soll ich die Weiterbildung auf etwas anderes beschränkten. z.B. Kolonisten nur wenn man mind. x Provinzen mit einem Hafen hat. Das würde wiederum Nationen an Küsten oder auf Inseln bevorzugen...
    Oder soll ich die Weiterbildung generell für Geld erlauben?
    Wirklich passend ist keine nationale Idee. Die Sache mit den Häfen wäre nur dann okay, wenn das gleichzeitig einen Nachteil bringt. Die Weiterbildung für Geld wäre noch die beste Lösung.
    Zitat Zitat
    Danke - tolles Reich was du da aufgebaut hast.
    Und ich habe angefangen, Kolonien in Nordamerika zu besiedeln. Wenn ich einen Krieg mit GB und Pisa anfange, dann kann ich mir noch Grönland, Island und die Orkney-Inseln nehmen.
    Zitat Zitat
    Ich hab mich noch an eine zweite Idee gesetzt und hab versucht eine Provinzentscheidung zu bauen die nach x Jahren die Kultur an deine angleicht. Ich kann der Provinz jetzt durch Entscheidungen jederzeit diverse Flags mit verschiedenen Boni geben aber leider hab ich es nicht geschafft das danach der Event zündet welcher den Flag entfernt und die Kultur ändert...
    Fortschritte gemacht? Die Idee ist gut, das würde das kulturelle Chaos beseitigen oder halt die Events so ändern, das man andere Kulturen aus der selben Kulturgruppe permanent akzeptiert.
    Zitat Zitat
    Das Ganze hat mich übrigens auf zig weitere Ideen gebracht. Der supertolle Bonus der original Handels 5 und 6 Gebäude! Ich könnte diesen via Provinzentscheidungen verteilen. Die Frage ist jetzt nur: Unter welchen Umständen, Bedingungen und zu welchen Kosten?[...]
    Prinzipiell ja, allerdings bin ich mit dem Balancing ein wenig überfragt. Da kann ich dir momentan nichts weiter zu sagen, tut mir leid.
    Zitat Zitat
    PPS: Ich werd heute versuchen das Sprach-Kauderwelsch zu lösen. Ich hab da so ne Vermutung...
    War die Vermutug korrekt?
    Edit:
    Zitat Zitat von sims
    Variante 2:[...]
    Eindeutig Variante 2, aber der KI dann beizubringen was sie sinnvollerweise baut, wird ein Abenteuer für sich. Ich mein, die KI hat es bei mir nie über die erste Reichsentscheidung gebracht, wenn überhaupt....
    Geändert von Skyter 21 (03.12.2012 um 11:07 Uhr)

  10. #430

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob das geht, aber wenn die Grundrechte das nationale Revoltenrisiko um 2 senken würden und dabei auch den Wert für das minimale Revoltenrisiko unterschreiten können, dann wäre die Idee in Kombination mit deinem Gebäude Mod wieder eine Überlegung wert.
    Minimal ist minimal - da kann ich nichts unterschreiten.
    Zitat Zitat
    Das nervige bei der Überdehnung sind meiner Meinung nach mehr die gestiegenen Stabilitätskosten wenn man nicht gerade einen Wert von +3 hat. Die Revolten sind da weitaus harmloser.
    Das ist dann wirklich eine Ansichtssache. Mit meinem bisher ziemlich Engstirnigen und Unfreien Volk + Kaisertitel + Kardinäle war die Stabilität nie ein Problem.
    Zitat Zitat
    Danke für die Erklärung, aber so viele Goldprovinzen gibt es doch nicht oder?
    Eh nicht. Bei 2 von 9 Provinzen gibt es keine Auswirkung aber bei 3 von 11 war der Effekt nun mal 0,04 Inflation/Jahr...
    Zitat Zitat
    Ich kann den Schiffstyp nicht wechseln. Zwar wird in der Übersicht der neuste erforschte Schiffstyp angezeigt, die Schiffe selbst ändern sich dadurch aber nicht.
    Komisch. Bei mir waren die Schiffe immer up-to-date ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Hast du eh den neuesten Patch drauf? 5.1 wäre das... der ist eh Grundvoraussetzung für meinen Mod.
    Zitat Zitat
    Kann man diese negativen Faktoren, vor allem für Übersee-Provinzen, gänzlich ausschalten oder bleiben gewisse Faktoren erhalten?
    Kann ich alles machen - die Frage ist nur: Ist dann das Balancing noch OK?
    Zitat Zitat
    Einen Unterschied muss es doch geben, die geben da keine Zahlenwerte nur zum Spaß an...^^
    Wie gesagt - ich kann keinen Unterschied finden.
    Zitat Zitat
    Super, aber waren die Magistrate nicht das fünfte Rad am Wagen?
    Waren und sind sie.
    Ich hab mir das jetzt so gedacht: Magistrate sind eine Rohstoffquelle für die anderen Spezialisten. Also Personen die mit etwas Fortbildung (Geld) zu einem Spezialisten x werden können. Im Umkehrschluss kann man also aus den Spezialisten Magistrate machen. So kann man z.B. einen Überschuss von 5 Spionen zuerst zu Magistrate wandeln und von dort dann in 2 Kolonisten, 2 Missionare und einen Händler.
    Zitat Zitat
    Bestehende Ideen komplett umzuschreiben ist zwar möglich, wird aber zu viel Arbeit. Erspar dir den Ärger und wähle einen anderen Weg.
    Welchen? Wenn ich diese Umwandlung einfach so erlaube wird es zu stark, oder?
    Zitat Zitat
    Die Weiterbildung für Geld wäre noch die beste Lösung.
    Weiterbildung für Geld bleibt definitiv so wie es jetzt ist. Die Frage ist nur wann ich das überhaupt erlauben soll.
    Ist es zu stark wenn ich von Anfang an erlaube für Geld Magistrate in x zu verwandeln?
    Soll ich das an eine oder mehrere Ideen koppeln?
    Soll ich das an Schieberegler koppeln? z.B. Händler nur wenn man Merkantilismus <-> Freier Handel mind. auf +1 hat.
    Soll ich das an (neue) Nationale Entscheidungen koppeln? z.B. den Bau von Spionen durch eine Gründung einer Geheimpolizei?
    Zitat Zitat
    Fortschritte gemacht? Die Idee ist gut, das würde das kulturelle Chaos beseitigen oder halt die Events so ändern, das man andere Kulturen aus der selben Kulturgruppe permanent akzeptiert.
    Jep, funktioniert. Siehe mein Auszug weiter oben.
    Momentan sind die Kosten mit 1 Spezialist von jeder Sorte, einer Nachbarprovinz mit dieser Kultur und 10 Jahre Wartezeit etwas gering aber prinzipiell geht es.
    Ich könnte so etwas auch für die Kernbildung bauen - ich brauch aber Ideen für Text, Kosten und Voraussetzungen.
    Zitat Zitat
    War die Vermutug korrekt?
    Jep - siehe auch weiter oben... ich glaub du hast meinen Post gar nicht gelesen.
    Zitat Zitat
    Eindeutig Variante 2, aber der KI dann beizubringen was sie sinnvollerweise baut, wird ein Abenteuer für sich.
    Das ist - teilweise - gar nicht so schwer. Das Problem dabei ist für mich das Balancing. Also wann soll die KI auf Wirtschaft setzen, wann auf Militär. Welche %Anteile usw...

  11. #431
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Minimal ist minimal - da kann ich nichts unterschreiten.
    Dann eben nicht.^^
    Zitat Zitat
    Das ist dann wirklich eine Ansichtssache. Mit meinem bisher ziemlich Engstirnigen und Unfreien Volk + Kaisertitel + Kardinäle war die Stabilität nie ein Problem.
    Wenn du mal kein Kaiser und Mitlgied des HRRDN bist und du mehr als 3 oder 4 Provinzen hast, dann dauert das auch schonmal ein paar Jahre.
    Zitat Zitat
    Komisch. Bei mir waren die Schiffe immer up-to-date ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Hast du eh den neuesten Patch drauf? 5.1 wäre das... der ist eh Grundvoraussetzung für meinen Mod.
    Da ich alle Addons drauf habe, ja der müsste eigentlich installiert sein....
    Zitat Zitat
    Kann ich alles machen - die Frage ist nur: Ist dann das Balancing noch OK?
    Ich meinte eher, wie viele dieser negativen Modifkiatoren kann man im normalen Spielverlauf ausschalten, ohne Cheats/Mods etc.?
    Zitat Zitat
    Wie gesagt - ich kann keinen Unterschied finden.
    Auch nicht bei der Anzahl Mannstärke? Was sollten sonst Bevölkerungswachstums-Boni von den Forts nützen?
    Zitat Zitat
    Ich hab mir das jetzt so gedacht: Magistrate sind eine Rohstoffquelle für die anderen Spezialisten.
    Das klingt noch am vernünftigsten und wird wohl auch nicht zu einseitig.
    Zitat Zitat
    Welchen? Wenn ich diese Umwandlung einfach so erlaube wird es zu stark, oder?
    Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
    Zitat Zitat
    Weiterbildung für Geld bleibt definitiv so wie es jetzt ist. Die Frage ist nur wann ich das überhaupt erlauben soll.
    Ist es zu stark wenn ich von Anfang an erlaube für Geld Magistrate in x zu verwandeln?
    Soll ich das an eine oder mehrere Ideen koppeln?
    Soll ich das an Schieberegler koppeln? z.B. Händler nur wenn man Merkantilismus <-> Freier Handel mind. auf +1 hat.
    Soll ich das an (neue) Nationale Entscheidungen koppeln? z.B. den Bau von Spionen durch eine Gründung einer Geheimpolizei?
    Wenn du den Betrag vielleicht so hoch ansetzt, das es am Anfang nur schwer bezahlbar ist? Pro Umwandlung 20-50 Gold? Später schwimmt man sowieso im Geld.
    An Schieberegler zu koppeln halte ich für weniger sinnvoll. Wenn dann eher an nationale Ideen: Nationale Spionageabwehr-->Spione; Koloniale Abentuer-->Kolonisten; Gottesdienstpflicht/Unam Sanctam-->Priester; irgendeine Handelsidee-->Händler und Magistrate gehen immer.
    Zitat Zitat
    Jep, funktioniert. Siehe mein Auszug weiter oben.
    Zitat Zitat
    Jep - siehe auch weiter oben... ich glaub du hast meinen Post gar nicht gelesen.
    #
    In welchem Post war das? Ich habe davon nicht gelesen, außer die Sache mit den Provinzenspezialisierungen? Oder bin ich blind? o_O
    Zitat Zitat
    Das ist - teilweise - gar nicht so schwer. Das Problem dabei ist für mich das Balancing. Also wann soll die KI auf Wirtschaft setzen, wann auf Militär. Welche %Anteile usw...
    Vielleicht sollte man die Werte an den Schwierigkeitsgrad koppeln, wobei ich daran noch ein wenig zweifle, ob die Umsetzung so funktioniert.

  12. #432

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ich meinte eher, wie viele dieser negativen Modifkiatoren kann man im normalen Spielverlauf ausschalten, ohne Cheats/Mods etc.?
    Naja, Religion kann man relativ leicht anpassen. Kultur ist zumindest theoretisch möglich und mit meinem Mod auf jeden Fall. Kern löst sich auch von selbst, ebenso wie das Revoltenrisiko.
    Bleibt dennoch der fette Malus von 90% auf Überseeprovinzen welcher nur durch einen Umzug der Hauptstadt verändert werden kann. Hat man z.B. als Irland nur 5 Provinzen in Europa aber 20 in Amerika wäre ein Umzug durchaus lohnenswert...
    Zitat Zitat
    Auch nicht bei der Anzahl Mannstärke? Was sollten sonst Bevölkerungswachstums-Boni von den Forts nützen?
    Ich hab wirklich nichts gesehen. Ehrlich gesagt hab ich aber auch nicht 100% aller Zahlen verglichen...
    Zitat Zitat
    Wenn du den Betrag vielleicht so hoch ansetzt, das es am Anfang nur schwer bezahlbar ist? Pro Umwandlung 20-50 Gold? Später schwimmt man sowieso im Geld.
    Ich hab den Betrag momentan auf 1% deiner jährlichen Wirtschaftsleistung gekoppelt. Wer mehr verdient muss auch mehr zahlen.
    Zitat Zitat
    An Schieberegler zu koppeln halte ich für weniger sinnvoll.
    Bei den Schiebereglern gäbe es nur 2 sinnvolle Verknüpfungen. Innovativ-Engstirnig + Missionare bzw. Merkantilismus-Freier Handel und Händler.
    Vorteil: rein von der Logik her finde ich es gut das nur Länder die Engstirnig sind oder die einen freien Handel pflegen auch die Entsprechenden Spezialisten ausbilden können. Eventuell sogar mit angepassten Kosten. Also je Engstirniger desto billigere Missionare.
    Nachteil: man ist extrem von der Startposition der Schieberegler + Zufallsevents abhängig da man nur alle 10+ Jahre eine Änderung vornehmen kann. Außerdem gibt es keine passenden Schieberegler für Spione, Diplomaten und Kolonisten.

    Die Nationalen Ideen hingegen sind wie geschaffen dafür aber haben auch Nachteile. Gerade am Anfang gibt es 2-3 Ideen die viel wichtiger sind. Später hingegen gibt es viele Ideen die stärker und wichtiger sind. Außerdem kann man pro Idee nur einen von 4 Spezialisten freischalten damit es logisch bleibt...

    Zitat Zitat
    In welchem Post war das?
    #426 - der Post ist von Freitag letzter Woche...

  13. #433
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Bleibt dennoch der fette Malus von 90% auf Überseeprovinzen welcher nur durch einen Umzug der Hauptstadt verändert werden kann. Hat man z.B. als Irland nur 5 Provinzen in Europa aber 20 in Amerika wäre ein Umzug durchaus lohnenswert...
    Das wird dann wohl eine Entscheidung sein, die man je nach Spielweise treffen muss. Wobei ich mich gerade Frage, was passiert, wenn man seine Hauptstadt in eine Provinz verlegt, die genau zwischen Europa und Amerika liegt, z.B Grönland. Oder im Fall von Asien und Amerika, wenn die Hauptstadt auf Hawaii wäre. Überlistet man damit die Spielmechanik?
    Zitat Zitat
    Ich hab wirklich nichts gesehen. Ehrlich gesagt hab ich aber auch nicht 100% aller Zahlen verglichen...
    Das EU3 Wiki ist da auch nicht gerade hilfreich, viele Informationen sind noch nicht auf HTTT und DW angepasst, leider.
    Zitat Zitat
    Bei den Schiebereglern gäbe es nur 2 sinnvolle Verknüpfungen. Innovativ-Engstirnig + Missionare bzw. Merkantilismus-Freier Handel und Händler.[...]
    Wie wär's mit: Land/Flotte für Kolonisten? Aristokratie/Plutokratie für Spione/Diplomaten?
    Zitat Zitat
    Die Nationalen Ideen hingegen sind wie geschaffen dafür aber haben auch Nachteile. Gerade am Anfang gibt es 2-3 Ideen die viel wichtiger sind. Später hingegen gibt es viele Ideen die stärker und wichtiger sind. Außerdem kann man pro Idee nur einen von 4 Spezialisten freischalten damit es logisch bleibt...
    Ein weiteres Problem ist ja, das viele Nationale Ideen noch versteckte Events auslösen oder gewisse Events beschleunigen. Das müsste dann auch wieder berücksichtigt werden.
    Zitat Zitat
    #426 - der Post ist von Freitag letzter Woche...
    Das stand in dem Code-Kasten? Okay, da habe ich wirklich nur kurz drauf geschaut.

  14. #434

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Das wird dann wohl eine Entscheidung sein, die man je nach Spielweise treffen muss. Wobei ich mich gerade Frage, was passiert, wenn man seine Hauptstadt in eine Provinz verlegt, die genau zwischen Europa und Amerika liegt, z.B Grönland. Oder im Fall von Asien und Amerika, wenn die Hauptstadt auf Hawaii wäre. Überlistet man damit die Spielmechanik?
    Hm - ich glaub da gibt es irgend eine Formel dahinter.
    Als Japan hab ich z.B. meine Hauptstadt schön brav in Kyoto belassen und hatte dann keinen Überseemalus für alle möglichen Inseln in Asien und Australien. In Amerika hab ich das nicht kontrolliert aber in Asien und Europa gab es dann eine Grenze irgendwo in der Nähe des Uralgebirges. Auf einer Seite war alles OK, auf der anderen hatte ich den Überseemalus.
    Ein anderes Beispiel war in einer meiner Österreichspiele - Hauptstadt: Wien.
    Ich hatte fast ganz Afrika unter meiner Kontrolle aber ich hatte keine Landverbindung von meiner Hauptstadt zu meinen Provinzen weil der Norden Castille gehörte und der Nord-Osten den Mameluken. Dafür hat mir von Wien bis ans Kaspische Meer und nach Süden bis Jerusalem alles gehört.
    Zu der Zeit hatte ich überall in meinen Afrikaprovinzen den Überseemalus. Dann hab ich von den Mameluken so viel Land erobert das ich über Ägypten eine Landverbindung zu meinen Provinzen in Afrika hatte und plötzlich war der Überseemalus weg. Gemerkt hab ich das weil meine Tarife plötzlich um 80% zurückgegangen sind und das Icon *Zu wenig Schiffe für zu viele Überseeprovinzen* weg war.
    Zitat Zitat
    Wie wär's mit: Land/Flotte für Kolonisten? Aristokratie/Plutokratie für Spione/Diplomaten?
    Möglich... aber ich glaub ich werde das so lösen:
    x in Magistrate -> geht immer und kostet nichts.
    Magistrate verkaufen für 5 Cash -> kann am Anfang nett sein und bringt sicherer und schneller Geld als das Ausbilden von Beratern über die Kulturtradition welche man mit Magistraten pusht.
    Diplomaten ausbilden -> geht immer für 1% der Jahreswirtschaft.
    Missionare bzw. Händler über die Schieberegler wobei:
    -5 bis 0 : entweder gar nicht möglich oder Kosten von 5-10% (hier bin ich mir unsicher)
    1: 2,5%
    2: 1,5%
    3: 1%
    4: 0,5%
    5: gratis

    Spione und Kolonisten lass ich auf der Idee. Warum? Einfach weil diese 2 Ideen perfekt passen. Bei den anderen beiden waren das eher Notlösungen...

    Zitat Zitat
    Das stand in dem Code-Kasten? Okay, da habe ich wirklich nur kurz drauf geschaut.
    Genau! Und ich hab schon mit Jubelstürmen und haufenweise Anfragen gerechnet weil ich endlich das Sprachwirrwarr gelöst habe... aber nein, bisher wollte kein einziger meinen Mod. *schnief*

    Ich bin übrigens in der Zwischenzeit viel am überlegen gewesen wie ich welche Ideen umsetzen werde.
    Vor allem über das Spezialisieren von Provinzen hab ich viel nachgedacht.

    Was ich jetzt brauche wären Ideen für Provinzentscheidungen (Gebäude, neue Steuern, Förderung von xyz, neue Gilden, usw).
    Sowas wie Straßen.
    Hier hab ich geplant das man je nach Techlevel und vorhandenen Gebäuden das Straßennetzwerk in einer Provinz vom Trampelpfad bis hin zu einer Pflasterstraße ausbauen kann.
    Erste Tests sind am laufen... sieht gut aus.

    Bei der Spezialisierung bin ich noch am tüfteln wie ich die KI-Entscheidung beeinflussen kann und wie ich eventuell eine Auto-Spezialisierungs Funktion einbauen kann.
    Wenn ich das geschafft habe dann kann man jede Provinz auf einen von 5 Bereichen Spezialisieren.
    Die Bereiche sind:
    Wirtschaft
    Regierung
    Steuern
    Land
    Marine

    In jedem Bereich kann man dann Stufen aufsteigen und so bessere Boni absahnen, neue Gebäude oder anderes Freischalten usw.
    Weiters hab ich geplant das man ab Stufe 2 + Bau eines Spezialgebäudes Spezialisten ausbilden kann. z.B. nach Bau einer Schmiedegilde (nur bei Wirtschaftslevel 2) die Ausbildung eines Wanderschmiedes.
    Jeder dieser Spezialisten bringt weitere Boni - kostet dafür aber auch etwas. Momentan hab ich bei 4 geplant die Magistratsausbildung um 0,01 zu senken (Spezialisten müssen irgendwann ersetzt werden).
    Bei Regierung hab ich einen Sonderfall weil ich dort als Spezialisten Lehrer habe welche 0,01 von allen Spezialisten bringen - also genau wie die Kirche. Diese senken dafür die Steuereinnahmen um 5%...

    Ansonsten möchte ich noch ein Spezialgebäude für (fast) jede Kombination aus Provinzgut+Spezialisierung machen.
    z.B. bei Gold:
    Bei Spezialisierung auf Wirtschaft eine Schmuckwerkstatt welche die Steuern erhöht. Gold ist ein Sonderfall weil hier der Handelswert und Produktionswert anders berechnet wird. Ansonsten wäre natürlich ein + auf Handel hier vorgesehen.
    Bei Regierung eine Goldbarrenschmelze welche die Inflation senkt.
    Bei Steuern eine Münzprägerei welche die Steuern erhöht.
    Bei Land eine Feinschmiede welche die Moral erhöht. Rangabzeichen und Ehrenabzeichen aus Gold...
    Bei Marine das gleiche - nur für Schiffe.

    Hier fehlen mir aber passende Ideen...

  15. #435
    Mir ist gerade aufgefallen das wir ein wenig die 400er Marke überschritten haben.^^
    So, als kleine Ankündigung: Ein neues Spiel meinerseits(Schwierigkeit Normal), mit dem Mod von sims. Version 1.02

    Burgund 1399-1410
    Brugund ist am Anfang, wie fast alle Nationen Europas, eine Feudalmonarchie. Mein Herrscher ist nicht so herausragend wie ich gehofft hatte (Verwaltung: 5; Diplomatie: 6; Militär: 4), sein Nachfolger sticht ihn auch nicht aus (5/5/4).
    Auch sind die Schieberegler recht interessant: Zentral/Dezentral +3; Aristokratie/Plutokratie -2; Leibeigenschaft/Freie Untertanen +2; Innovativ/Engstirnig -1; Merkantilismus/Freihandel +2; Offensiv/Defensiv -5; Land/Flotte -3; Qualität/Quantität -2

    Ich habe bereits 1 HZ in Antwerpen und 2 Textilmanufakturen, welche mir insgesamt +10 Investitionsbonus für Produktionstechnologie geben. In meinem HZ sind von mir 4 Händler vertreten, in einem franösischen 2. 2 Armeen stehen unter meiner Kontrolle, insgesamt 7 Regimenter.
    Die erste Schieberegler Veränderung geht 1 weiter zu Aristokratie, warum dazu komme ich noch später. Meine erste Mission ist die Eroberung von Luxemburg, bei Erfolg bekomme ich einen Kern auf die Provinz.

    Meine beiden Armeen bringe ich in Position, wobei die kleinere "Armee" mit einem Regiment Infanterie meinen König als General zugeteilt bekommt. Bevor ich einen Krieg beginne, werden noch schnell ein paar Bündnisse geschmiedet. Und zwar mit Schottland, Böhmen(dem aktuellen Kaiser), Österreich(die mich kurz darauf aber wieder hintergehen, Schäm dich sims.), der Schweiz und die Pfalz. Mit Bretagne war ich schon verbündet. Danach wird gespeichtert und die ersten beiden Kriegserklärungen werden versendet. Eine erhält Luxemburg. Auf deren Seite ziehen Brandburg (Juniorpartner einer Personalunion unter Luxemburg), und Trier(einer der Kurfürsten) mit in den Krieg. Die Zweite erhält Bar, eine 1-Provinz-Nation. Auf deren Provinz habe ich einen Kern. Und sie haben keine Verbündeten.^^
    Der Kampf beginnt und ich bin erfolgreich. Meine 1-Regiment-Armee mit ihrem König als Anführer wird spielend mit der gegnerischen 1-Regiment-Armee fertig. Meine große "Armee" mischt die Luxemburger Verteidiger auf. Wenig später sind Bar und Luxemburg erobert. Trier wird im selben Zug miterobert. Bar wird annektiert, genauso wie Luxemburg. Trier wird vasalliert.
    Währenddessen erreicht mich eine Hilfegesuch seites der Pfalz. Ein Verteidigungskrieg gegen Bayern. Okay, das ist machbar. Naja, es folgten eine ganze Reihe von Nationen in den Krieg. Bayern zog noch Baden, Braunschweig, Cleves, Ferrara und Modena mit. Baden wurde vasalliert und Bayern konnte zur Kapiutaltion gezwungen werden.
    Erste Bilanz nach 3 Kriegen und vielleicht 3 Jahren: 2 Vasallen, 2 neue Provinzen und in der Summe +10 Ruf,

    Meine 2. Mission war die Eroberung von Brabant. Nach einer kurzen Pause in der meine Armeen verstärkt wurden, erklärte ich Brabant den Krieg. Ihnen folgten Frankfurt, Hainaut, Transylvanien, Holland, der Deutsche Orden, Meißen und Ungarn. Letztere Übernahmen die Führung im Krieg.
    Burgund folgten Bretagne, Baden, Böhmen, Schweiz, Trier und Schlesien. Zusammen mit meinen Verbündeten war auch dieser Krieg nicht wirklich problematisch. Nach ein wenig geplänkel(ernsthaft, die Schwierigkeit bestand darin, die erforderlichen Provinzen vor meinen Verbündeten zu belagrern) wurde Brabant annektiert, für 3 Ruf. Meine 3. Mission war die Eroberung von Hainaut. Da Hainaut immernoch besetzt waren, annektierte ich sie sofort, die 8 Ruf waren mir ziemlich egal. Danach konnte ich von Ungarn Geld, die Freilassung von Ragusa und die Auflösung von Verträgen erreichen, und auch dieser Krieg war vorüber.
    Die 4. Mission war die Vasallierung von Lothringen. Doch bevor ich diese Aufgabe angehen konnte, erklärte mir Frankreich den Krieg. Und da klingelten sämtliche Alarmglocken, denn Frankreich kann mindestens das doppelte an Regimentern unterhalen, ohne Aufschläge auf den Unterhalt zu erleiden. Zu dem haben sie 4 oder 5 Vasallen, direkt zu Spiel beginn. Leider hat Frankreich Kerne auf ein paar meiner Provinzen, der Preis für ziemlich gute Missionen und selbst einigen Kernen auf fremden Provinzen.
    Ich nahm zuerst einen Kredit auf und vergrößerte mein Heer von etwa 14 auf 36 Regimenter. Zwar eroberte Frankreich einige Provinzen von mir, aber dank meiner Verbündeten stand ich nicht alleine da. Aus irgendeinem Grund bekamen die Franzosen angst und haben mir einen weißen Frieden angeboten. Den habe ich dankbar angenommen.
    Mit der nun stark vergrößerten Armee wurde Lothringen vasalliert und Glere erobert, auf dessen Provinz ich einen Kern hatte. Meine 5. Mission ist die Eroberung von Liege(Lüttich). Ach, ich liebe diese Missionen.

    In punkto Forschung habe ich die 4. Stufe bei Produktion und Regierungstech erreicht. Als 1. Idee habe ich die National Bank genommen. Meine 3 Berater sind ein 6 Sterne Diplomat und jeweils ein 5 Sterne Berater für Produktion und Regierungstech.

    So jetzt zu dem Mod. Zuerst: Danke für die Arbeit, sims.
    Was ziemlich schnell auffällt, ist das die Sprachausgabe jetzt einheitlich ist. Also keine französischen Texte o.ä. bei deutscher Spracheinstellung. Nicht nur bei den Textboxen, sondern auch bei den Buttons, mit denen man die Kartenmodi bestimmt. Außerdem steht jetzt statt racouricci(oder wie auch immer) Shortcuts.^^
    Bei den Texten zu den Gebäuden stellt sich mir eine Frage. Hast du daran etwas verändert? Einmal abgesehen von den einzigartigen Gebäuden, dort ist es offensichtlich.

    Die Boni an sich sind soweit in Ordnung, auch diejenigen für die Forts sind nun wesentlich attraktiver als vorher. Bei den Manufakturen hast du nichts geändert, oder?
    Bei den Provinzentscheidungen habe ich ein paar Fragen:
    - Hast du auch solche Entscheidungen eingefügt wie: Lokale Traditionen festigen?
    - Siedlungspolitik einrichten halte ich für ziemlich unvorteilhaft
    - Warum ist für den Trampelpfad eine Rüstkammer nötig?
    Die Kulturentscheidung habe ich noch nicht getestet, daher sage ich dazu nichts.

    Die Möglichkeit, die Spezialisten mit bzw. ohne Geld umzutauschen wie man sie braucht ist super. Vorher hatte ich immer in mindestens 1 Spezialistengruppe das Limit von 5 erreicht. Jetzt habe ich meist gar keine mehr.^^

    Ein paar Sachen die mir ins Auge gefallen sind(dafür kannst du aber nichts, außer sie vielleicht zu beheben):
    - nach wie vor Stimmen einige Angaben nicht. Bsp: Nationale Entscheidung Milizakt/ Rekrutierungsakt(ganz sicher bin ich mir nicht wo genau). Man braucht dafür einen Herrscher mit mindestens 6 Punkten in Militär. In der Beschreibung steht aber mindestens 6 Punkte in Diplomatie. Dieser Fehler findet sich auch in einigen anderen Entscheidungen.
    - u.a. bei der Eroberung von Brabant bekamen die betreffenden Provinzen das Ereignis, "integrating_new_core". Ich glaube, das sollte auch anders aussehen.
    - wenn man ein Spiel verlässt, kommt ja immer diese Zeittafel. Dieses "No_Text_ For_Key_Commander" ist sehr schade. Kann man das beheben?

  16. #436

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade aufgefallen das wir ein wenig die 400er Marke überschritten haben.^^
    Die magische Grenze von 400 gibt es eigentlich inzwischen nicht mehr... aber da diese Tradition so schön ist haben wir sie in allen anderen Threads weitergeführt.
    Ich hab mit meinen Mit-Mod-Kollegen ausgemacht das dieser Thread hier bleibt.

    Vielen Dank erstmal an Skyter fürs Testen.
    Leider bin ich selber momentan nicht genug motiviert um selber ausreichend zu testen... neuer PC = testen von Spielen die vorher nicht oder nur sehr lahm liefen.

    Nun mal zu deiner Kampagne:
    Zitat Zitat
    Burgund 1399-1410
    Interessante Wahl - wirklich. Burgund war auch bei mir schon öfters in der engeren Wahl.
    Burgund ist das einzige Land neben Österreich und Böhmen welches aus dem Reich kommt und von Anfang an stark genug ist um als KI gefährlich zu werden. Sie haben sehr interessante Missionen und können - nach der Vernichtung von Frankreich - selber Frankreich gründen. Am besten nach dem Gründen des Reiches.
    Zitat Zitat
    Erste Bilanz nach 3 Kriegen und vielleicht 3 Jahren: 2 Vasallen, 2 neue Provinzen und in der Summe +10 Ruf
    Starker Start.
    Nur - warum hast du die Schieberegler auf Aristokratisch geschoben? Meine ersten Änderungen gehen immer in Zentralisation.
    Zitat Zitat
    Ach, ich liebe diese Missionen.
    Ja, Burgund ist da sehr gesegnet.
    Übrigens: wenn du (oder jemand anders) Ideen für Missionen hast - egal ob für ein bestimmtes Volk, eine Religionsgruppe, Reichsmitglieder, oder, oder, oder - nur her damit.
    Zitat Zitat
    In punkto Forschung habe ich die 4. Stufe bei Produktion und Regierungstech erreicht. Als 1. Idee habe ich die National Bank genommen. Meine 3 Berater sind ein 6 Sterne Diplomat und jeweils ein 5 Sterne Berater für Produktion und Regierungstech.
    Vergiss Handel nicht! Erst mit Handel 7 kannst du *Suche nach der neuen Welt* als Idee nehmen und so Kolonialtechnisch loslegen. Oder willst du den anderen die Neue Welt überlassen?
    Zitat Zitat
    So jetzt zu dem Mod. Zuerst: Danke für die Arbeit, sims.
    Ich mach den Mod ja primär für mich selber. Dennoch, gern geschehen.
    Zitat Zitat
    Bei den Texten zu den Gebäuden stellt sich mir eine Frage. Hast du daran etwas verändert? Einmal abgesehen von den einzigartigen Gebäuden, dort ist es offensichtlich.
    Alle überarbeitet - alle außer den Manufakturen. Warum?
    Zitat Zitat
    Die Boni an sich sind soweit in Ordnung, auch diejenigen für die Forts sind nun wesentlich attraktiver als vorher. Bei den Manufakturen hast du nichts geändert, oder?
    Nein, Manufakturen sind noch Original.
    Zitat Zitat
    Bei den Provinzentscheidungen habe ich ein paar Fragen:
    - Hast du auch solche Entscheidungen eingefügt wie: Lokale Traditionen festigen?
    - Siedlungspolitik einrichten halte ich für ziemlich unvorteilhaft
    - Warum ist für den Trampelpfad eine Rüstkammer nötig?
    Die Kulturentscheidung habe ich noch nicht getestet, daher sage ich dazu nichts.
    Lokale Tradition festigen? Kenn ich nicht - ist nicht von mir. Was macht diese Entscheidung?
    Geplant war ja mal eine 2-Stufen Anpassung von Provinzen an den Besitzer. Also zuerst mittels P-Entscheidung die eigene Kultur verbreiten damit man dann in allen Provinzen mit der eigenen Kultur die Kernbildung beschleunigen kann.
    Ich bin nur noch nicht dazu gekommen die Kernbeschleunigung zu schreiben weil:
    - ich den ersten Event noch nicht fertig getestet habe.
    - ich nicht genau weiß welche Kosten gerecht sind.
    - ich nicht weiß welchen Zeitraum ich machen soll.
    - ich nicht weiß wie ich der KI beibringen soll diese P-Entscheidung nur dann zu starten wenn Restzeit zur Kernbildung mind. 10 Jahre nach Ende des Events liegt.
    - ich nicht weiß ob ich neben Kultur und kein Kern nicht noch etwas abfragen soll. Religion? Eine Nachbarprovinz = Kern? HZ? Nationaler Schwerpunkt?
    Leider haben meine Tests gestern gezeigt das hier noch irgendwo ein Wurm drinnen ist... weitere Tests folgen.

    Rüstkammer für Trampelpfad ist bei dir noch drinnen? Wurde inzwischen entfernt bzw. erst für Stufe 2 des Straßenausbaus eingebaut.

    Zitat Zitat
    Die Möglichkeit, die Spezialisten mit bzw. ohne Geld umzutauschen wie man sie braucht ist super. Vorher hatte ich immer in mindestens 1 Spezialistengruppe das Limit von 5 erreicht. Jetzt habe ich meist gar keine mehr.^^
    Ich bin mir nicht sicher. Hab ich bei dir schon drinnen das man Händler und Missionare je nach Schieberegler ausbilden kann? Also nicht mehr über die Ideen.
    Wenn ja: Soll ich die Ausbildung verbieten wenn der Schieberegler auf der falschen Seite ist oder passt das so wie jetzt? Übrigens - wenn der Schieberegler voll auf der richtigen Seite ist kostet die Ausbildung kein Geld mehr.

    Zitat Zitat
    - nach wie vor Stimmen einige Angaben nicht. Bsp: Nationale Entscheidung Milizakt/ Rekrutierungsakt(ganz sicher bin ich mir nicht wo genau). Man braucht dafür einen Herrscher mit mindestens 6 Punkten in Militär. In der Beschreibung steht aber mindestens 6 Punkte in Diplomatie. Dieser Fehler findet sich auch in einigen anderen Entscheidungen.
    Milizakt sagst du? Schau ich mir an. Ich tippe darauf das jemand im Nachhinein den verlangten Wert von Militär in Diplomatie geändert hat, dies aber nicht im localisation-File nachgetragen wurde.
    Zitat Zitat
    - u.a. bei der Eroberung von Brabant bekamen die betreffenden Provinzen das Ereignis, "integrating_new_core". Ich glaube, das sollte auch anders aussehen.
    - wenn man ein Spiel verlässt, kommt ja immer diese Zeittafel. Dieses "No_Text_ For_Key_Commander" ist sehr schade. Kann man das beheben?
    Auch die zwei schau ich mir an...

    Vorab Schlechte Nachrichten für Version 1.03.
    Ich hab gestern vieles weiter gebracht und bin dann das erste Mal so richtig zum testen gekommen... Mist.
    Irgendwie scheinen die Provinzen ihre Flags zu verlieren.
    Als Erklärung:
    Provinzen können mit Mods oder Flags versehen werden. Mods sind sichtbar, können Boni haben und haben einen Zeitraum bis sie verschwinden.
    Flags sind nicht sichtbar und haben nur einen Namen.

    Zur Kulturanpassung, zum Ausbau der Straßen und zum Spezialisieren hab ich mir einen Timer gebastelt der wie folgt funktioniert:
    Provinzentscheidung gibt der Provinz einen Mod (Kultur Verbreiten) und einen Flag (f_kultur_verbreiten).
    Ein Event prüft einmal im Monat (+/- 3 Monate, genauer geht’s nicht) ob eine Provinz den Flag f_kultur_verbreiten hat und gleichzeitig NICHT den Mod Kultur Verbreiten hat.
    Wenn das zutrifft (Timer ist abgelaufen) dann wird die Kultur in dieser Provinz an die des Besitzers angeglichen und der Flag gelöscht.

    Soweit die Theorie. Die Praxis sieht so aus: solange man nur eine Provinz hat in der das ganze läuft funktioniert alles zu 90%. Manchmal verschwindet der Flag im Hintergrund oder der Event will einfach nicht zünden.
    Wenn man aber mehrere dieser Upgrades auf einmal startet dann verschwinden im Hintergrund sehr viele Flags. Anfangs dachte ich das immer alle Flags verschwinden wenn einer gelöscht wird. Später hab ich dann aber bei 5 gestarteten Upgrades 2 mal den Event bekommen...
    Egal - jedenfalls scheinen die Flags irgendwie zu verschwinden ohne das ich das will. Was sehr doof ist weil ich so all meine Arbeit schmeißen kann bzgl. Spezialisierung.

    Jetzt heißt es wieder Motivation suchen...

    Dafür hab ich etwas anderes eingebaut: 2 Events welche beim Missionieren bzw. Kolonialisieren helfen mit jeweils 10%. (Missionierungschance/Kol Wachstum)
    Dazu hab ich noch eine Idee. Wie wär es wenn man bei aktiver Kolonigründung + Hilfe einen Spion hinschicken kann der ein paar der Eingeborenen in die Kolonie integriert?
    Dafür brauch ich aber ein paar Werte.
    Größeneinschränkung der Kolonie?
    Kosten außer dem Spion?
    Limit bei den Ureinwohnern?
    Wie viel Wachstum? Zufälliges Wachstum?
    Immer erfolgreich oder nur zu x%?
    Statt dem Spion einen Diplomaten schicken?

  17. #437

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Kein Feedback? Schade.
    Und ich habe gehofft, dass in den Weihnachtsferien ein wenig mehr Interesse hier aufkommt.

    Egal - ich habe einiges bei meinem Mod geschafft - hier ein kleiner Auszug aus Version 1.03:
    Geschafft bzw in Testphase:
    Spezialisierung von Provinzen.
    Straßen haben ein Level-Up System bekommen bis hoch zu Level 5.
    Hilfe für Provinzen in denen ein Missionar aktiv ist bzw. die eine Kolonie sind.

    Gerade in Arbeit:
    Spezielles Straßengebäude Pferdetauschstation mit 2 Stufen.
    Level-Up System für Spezialisierung. Momentan nur bis Level 2, geplant bis Level 7.

    Geplant:
    zu viel... unter anderem 1 Spezialgebäude welches je nach Provinzgut gebaut werden kann. z.B. eine Mühle bei Getreide oder ein Fischereihafen bei Fisch. Das sind immerhin 20 Gebäude (=20 Güter).
    Ein zweites Spezialgebäude je nach Provinz + Spezialisierung -> 20*5 = 100 weitere Gebäude.
    Außerdem wird ein Abriss dieser Gebäude gebraucht falls sich das Gut ändern sollte - z.B. wenn man die Sklaverei abschafft und somit alle Sklavenprovinzen neue Güter bekommen.
    Natürlich die Bugfixes der Bugs welche von Skyter gemeldet wurden.
    Ein Spezial“gebäude“ pro Spezialisierung welches die Ausbildung von Spezialisten erlaubt. z.B. bei Spezialisierung auf Produktion:
    Erlaubt es eine Schmiedegilde zu gründen wenn Produktionsspezialisierung auf Level 2 + Produktionstechnologie auf 8 + Regierungsgebäude 1 gebaut.
    Schmiedegilde selber gibt einen Bonus auf Produktion und kostet 50 Cash.
    Erlaubt es einen Wanderschmied auszubilden wenn man eine Schmiedegilde hat.
    Erlaubt einen zweiten Wanderschmied wenn Produktionsspezialisierung auf Level 3 + Produktionstechnologie auf 12 + Regierungsgebäude 2 gebaut. usw... Geplant sind bis zu 4 Spezialisten/Provinz.
    Jeder Wanderschmied gibt einen Bonus von 5% auf Produktion, kostet aber 0,01 Magistrate/Jahr. Damit man nicht irgendwie ins Minus gerät sind die Regierungsgebäude Voraussetzung.
    Als Ausbildungskosten habe ich mir 1 Magistrat vorgestellt.
    4 der 5 Spezialisten werden nach dem Schema gebaut. Nummer 5 (Regierung) wird +0,01 auf alle Spezialisten geben und dafür die Steuereinnahmen um 5% senken.
    ... und noch mehr welches mir gerade nicht einfällt.

    Generell werde ich die ganzen Gebäudeboni etwas senken müssen da man sonst mit den neuen Spezialisierungen viel zu hohe Werte bekommen kann.

  18. #438
    Kein Stress, ich habe fleißig weitegetestet.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erstmal an Skyter fürs Testen.
    Leider bin ich selber momentan nicht genug motiviert um selber ausreichend zu testen... neuer PC = testen von Spielen die vorher nicht oder nur sehr lahm liefen.
    Kein Problem, die Einstellungen des Ungemoddeten Spiels sind einfach nur hinderlich. Dein Mod verbessert das um längen.
    Spiele zu spielen, ohne sich über die alte Kiste ärgern zu müssen ist gut, nicht wahr?
    Zitat Zitat
    Sie haben sehr interessante Missionen und können - nach der Vernichtung von Frankreich - selber Frankreich gründen. Am besten nach dem Gründen des Reiches.
    Ja, die Missionen sind gut, aber nachdem Luxemburg, Brabant, Bar, Lüttich und Glere erobert sind, gibt es keine Missionen mehr in der Richtung. Nur noch das übliche. Ich habe die Franzosen nicht mühevoll erobert, nur um dann wieder Frankreich zu Gründen. Ich wollte schon das HRE später als Nation behalten. Allerdings gibt es ein Problem: Wenn ich Frankreich gründe, scheide ich aus dem Reich aus, wenn ich nur Mitglied bin. Wenn ich Kaiser bin, bleibe ich auch Kaiser, bin aber kein Mitglied des Reiches mehr. Und ich weiß nicht ob ich noch Reichsentscheidungen durchsetzen kann, wenn ich kein Mitglied mehr bin.
    Z.B. mit Schweden wurde ich ja auch Kaiser, obwohl ich kein Mitglied des Reiches bin. Leider konnte ich keine einzige Entscheidung durchbringen, trotz niedrigem Ruf. Leider habe ich nichts gefunden, was meinen Verdacht bestätigt.
    Zitat Zitat
    Nur - warum hast du die Schieberegler auf Aristokratisch geschoben? Meine ersten Änderungen gehen immer in Zentralisation.
    Weil ich damit eine Nationale Entscheidung ermöglicht habe: "Gründet den Orden des goldenen Flies" Dadruch bekomme ich 1% Prestigezuwachs im Jahr und die Schieberegler gehen jeweils 1 in Richtung Aristokratie und Zentralisation.
    Außerdem bekommst du bei einem hohen Aristokratie Wert (gleichzeitig darfst du nur wenig Gold in der Kasse haben) hin und wieder ein Event, welches dir X Dukaten gibt und den Regler 1 in Richtung Plutokratie verschiebt. Alternativ kannst du die andere Option wählen, dann geht der Regler 1 in Richtung Aristokratie und du bekommst 1 Stabilitätspunkt.
    Zitat Zitat
    Übrigens: wenn du (oder jemand anders) Ideen für Missionen hast - egal ob für ein bestimmtes Volk, eine Religionsgruppe, Reichsmitglieder, oder, oder, oder - nur her damit.
    Ich habe eine Idee für Missionen: Und zwar für all jene Länder, mit denen du Deutschland gründen kannst. Ich finde es so gut wie unmöglich, Deutschland zu gründen, weil du entweder vom Kaiser dazu gedrängt wirst, die Nation wieder freizugeben wenn du keinen Kern auf die Provinzen hast. Und selbst wenn du Kaiser bist: Der Infamiezuwachs von 0.25 Punkten pro Iillegalem Reichsterritorium macht das ganze so gut wie unmöglich. Damals mit Hessen hatte ich keine einzige Mission bekommen um andere Länder zu erobern, die ich für die Gründung von Deutschland brauche. Und wenn man die Möglichkeit schon ins Spiel bringt, sollte es auch Möglich sein, ohne Kerne zu cheaten oder sonst was.
    Zitat Zitat
    Vergiss Handel nicht! Erst mit Handel 7 kannst du *Suche nach der neuen Welt* als Idee nehmen und so Kolonialtechnisch loslegen. Oder willst du den anderen die Neue Welt überlassen?
    Ich wollte eigentlich nicht in das Geschäft mit der neuen Welt einsteigen, aber dann habe ich mich umentschieden. Dazu später mehr.
    Zitat Zitat
    Alle überarbeitet - alle außer den Manufakturen. Warum?
    Ich finde die Texte super.^^
    Zitat Zitat
    Nein, Manufakturen sind noch Original.
    Kann es sein das du die Preise geändert hast? Ich habe vorher für eine Manufaktur ca. 700 Dukaten bezahlt. Jetzt bezahle ich für eine Manufaktur 1000. Ich hatte das Gefühl, das die 700 pro Manufaktur ausreichend sind, zumal sie ja 5 Jahre Bauzeit haben.
    Zitat Zitat
    Lokale Tradition festigen? Kenn ich nicht - ist nicht von mir. Was macht diese Entscheidung?
    Senkt das Riskio lokaler Revolte um -6 und senkt den lokalen Steuermodifikator um -15% bis 1821.
    Zitat Zitat
    Ich bin mir nicht sicher. Hab ich bei dir schon drinnen das man Händler und Missionare je nach Schieberegler ausbilden kann? Also nicht mehr über die Ideen.
    Wenn ja: Soll ich die Ausbildung verbieten wenn der Schieberegler auf der falschen Seite ist oder passt das so wie jetzt? Übrigens - wenn der Schieberegler voll auf der richtigen Seite ist kostet die Ausbildung kein Geld mehr.
    Meinst du das die Kosten je nach Position sich ändern? Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher. An sich finde ich die Idee super. Ich würde einen Kostenwert X für die Position nehmen. Je mehr der Regler zur falschen Seite wandert, desto billiger wird es; von mir aus auch bis Kosten "0" wenn die richtige Seite ihr Maximum erreicht hat. Wenn der Regler zur falschen Seite wandert, würde ich die Kosten erhöhen und erst beim Maximum auf der falschen Seite verbieten.
    Zitat Zitat
    Milizakt sagst du? Schau ich mir an. Ich tippe darauf das jemand im Nachhinein den verlangten Wert von Militär in Diplomatie geändert hat, dies aber nicht im localisation-File nachgetragen wurde.
    Das gleiche gilt auf für eine weitere nationale Entscheidung von Burgund: "Gründet die Compagnies d`Ordonnance" Diese senkt die Söldnerkosten um 33%.
    Zitat Zitat von EU3 Wiki
    If we were to draw up a set of rules that codified exactly what is required to provide troops for our army, this will streamline the recruitment of mercenaries making the process cheaper.
    Dafür braucht man keinen diplomatisch versierten Herrscher, sondern einen der sich mit dem Militär auskennt. Selbiges gilt für den Milizakt.
    Zitat Zitat
    Wenn man aber mehrere dieser Upgrades auf einmal startet dann verschwinden im Hintergrund sehr viele Flags. Anfangs dachte ich das immer alle Flags verschwinden wenn einer gelöscht wird. Später hab ich dann aber bei 5 gestarteten Upgrades 2 mal den Event bekommen...
    Diese Erfahrung habe ich bei den Straßenausbauten gemacht. Ich hatte auf einen Schlag alle Trampelpfade zu Straßen ausbauen wollen. Das Event zündete und nur 1 Provinz hatte die Straße. Die anderen Flags waren verschwunden. Wenn ich es zeitversetzt mache, funktioniert es. Nicht zu 100% sicher bin ich mir, wenn 2 Provinzen direkt nebeneinander liegen und die Ausbauten zu verschiedenen Zeiten gestartet wurden, ob dann trotzdem der 2. Flag verschwindet wenn das Event für die andere Provinz zündet. So geschehen in Grönland.
    Zitat Zitat
    Dafür hab ich etwas anderes eingebaut: 2 Events welche beim Missionieren bzw. Kolonialisieren helfen mit jeweils 10%. (Missionierungschance/Kol Wachstum)
    Dazu hab ich noch eine Idee. Wie wär es wenn man bei aktiver Kolonigründung + Hilfe einen Spion hinschicken kann der ein paar der Eingeborenen in die Kolonie integriert?
    Dafür brauch ich aber ein paar Werte.
    Größeneinschränkung der Kolonie?
    Kosten außer dem Spion?
    Limit bei den Ureinwohnern?
    Wie viel Wachstum? Zufälliges Wachstum?
    Immer erfolgreich oder nur zu x%?
    Statt dem Spion einen Diplomaten schicken?
    Ich würde eher eine Diplomaten+Missionar hinschicken. Die Erfolgchance würde ich von der Agressivität (und Größe?) der Ureinwohner abhängig machen. Vielleicht die gleichen Kosten wie bei einem Kolonisten?
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Egal - ich habe einiges bei meinem Mod geschafft - hier ein kleiner Auszug aus Version 1.03:
    Geschafft bzw in Testphase:
    Spezialisierung von Provinzen.
    Straßen haben ein Level-Up System bekommen bis hoch zu Level 5.
    Hilfe für Provinzen in denen ein Missionar aktiv ist bzw. die eine Kolonie sind.
    Schön das es funktioniert.
    Zitat Zitat
    Geplant:
    zu viel... unter anderem 1 Spezialgebäude welches je nach Provinzgut gebaut werden kann. z.B. eine Mühle bei Getreide oder ein Fischereihafen bei Fisch. Das sind immerhin 20 Gebäude (=20 Güter).
    Weißt du schon welche Gebäude das alles sein sollen?
    Zitat Zitat
    Generell werde ich die ganzen Gebäudeboni etwas senken müssen da man sonst mit den neuen Spezialisierungen viel zu hohe Werte bekommen kann.
    Ja, das wäre schon von Vorteil.

    Ich hänge noch ein paar Bilder an, von Fehlern die ich gefunden habe.

    1. Bei "Aufhebung der Appelationsmöglichkeiten": Es wird u.a. Dipolmatie 8 als Voraussetzung gefordert, allerdings wird dieser Punkt bei einem Herrscher von Militär 8 erfüllt.
    2. Ist der erste Satz in der Meldung absichtlich in Latein?
    3. Wieder ein "No_Text_For_Key_Country"
    4. Bei deinem Event, das Trampelpfade in Straßen umwandelt: Ist der Text absichtlich gewählt?

  19. #439
    Doppelpost, zwecks Übersicht:

    Burgund 1410-1519

    Meine letzte Mission war: Erobere Lüttich. Diese Mission musste ein wenig warten, da andere Ereignisse meine Aufmerksamkeit erforderten:
    Zuerst stand ein Krieg gegen Neapel, Toskana, Ferrara und Modena an. Böhmen hatte mich um Hilfe gebeten und ich entschloss mich ihnen aus Dankbarkeit für die Unterstützung gegen Frankreich zu helfen. Große Probleme gab es nicht. Die italienischen Stadtstaaten sind einfach keine Gefahr.(Vielleicht könnte man der KI soweit unter die Arme greifen, das die italienischen Staaten Italien gründen. Durch die Gründung scheiden sie ja aus dem HRE aus) Nach einem kurzen Kampf wurden die Friedensbedingungen festgelegt: Urbino und Pisa erlangten ihre Unabhängigkeit zurück und Verträge wurden aufgelöst.
    Danach konnte ich wieder einen Regler verändern. 1 Punkt in Richtung Aristokratie und die nationale Entscheidung "Gründet den Orden des goldenen Flies" wurde möglich. Danach war mein Regler komplett auf Aristokratie gestellt und mein Zentral/Dezentral war wieder auf dem Ausgangswert, da ich zuvor durch ein Event 1 Punkt in Dezentral bekommen hatte.

    Danach erklärte ich England den Krieg. Tyrone und Portugal zogen auf seiten Englands mit. Meine Verbündeten verweigerten den Ruf nicht und nach einem langem Krieg gab England schließlich Calais auf. Ich konnte nur die Provinzen auf dem Festland erobern, da ich keine Möglichkeit hatte, die englische Marine zu besiegen. Dieser Vorteil seitens der Engländer ist unheimlich nervig.
    Einen Krieg gegen Ungarn, der von Böhmen begonnen wurde, konnte ich für mich schnell beenden, da Ungarn einem weißen Frieden zustimmte.
    Endlich hatte ich wieder genug Reserven um Lüttich zu erobern. Lüttich wurde von Köln und Aachen unterstützt. Der Krieg an sich war schnell gewonnen. Köln(damit der 2 Kurfürst) und Aachen wurden vasalliet, Lüttich annektiert. Außerdem konnte ich noch 225 Dukaten rausschlagen.

    Kurz darauf wollte Frankreich wieder meine Provinzen erobern. Diesesmal wurde der Krieg nicht mit einem weißen Frieden beendet. Diesesmal sollten sie bluten.
    Frankreich wurde von Österreich, Auvergne, Bourbonnais, Foix, Orleans und Berry unterstützt. Mir eilten Böhmen, Bretagne, Aachen, Baden, Köln, Lothringen, Trier, Pisa, Urbino und Holland zur Seite. Irgendwie konnten die französischen Truppen geschlagen werden. Bevor ein Frieden zwischen Böhmen und Frankreich zu stande kam, zwang ich den Franzosen meine Bedingungen auf. Sie mussten Guyenne in die Unabhängigkeit entlassen. Und damit verlor Frankreich auf einen Schlag 4-6 Provinzen (sicher bin ich mir nicht mehr).
    Kurz darauf wollte England Calais zurückerobern, mit Hilfe von Portugal. Diesesmal mussten sie ihre Ansprüche auf meine Provinzen aufgeben.

    Ich bekam eine Mission: "Erobert Lyonnais" Als wurde wieder gegenFrankreich samt Vasallen, Friesland und Aragon gekämpft. Dieser Krieg war merklich leichter, der Verlust von den Provinzen aus dem letzten Krieg machte sich bemerkbar. Friesland wurde vasalliert, Lyonnais annektiert und Auvergne war kein Vasalle mehr.
    Schon kam der nächste Krieg gegen Polen, Dt.Orden und Bayern. Der deutsche Orden erlangte seine Unabhängikeit wieder. Fast zur gleichen Zeit wurde ich in einen Krieg gegen Utrecht, Brandenburg, Braunschweig, Mailand und Württemberg gezogen. Wirkliche Probleme hatte ich auch hier nicht. Utrecht und Braunschweig(3 Kurfürst) wurden vasalliert.

    Die nächste Mission wurde abgebrochen, dann bekam ich wieder eine viel bessere: Erobert Champagne. Frankreich muss verschwinden und das ist der nächste Schritt. Die Franzosen haben ihren Zenit überschritten. Nach einem kurzen Krieg, dessen Ergebnis absehbar war, mussten die Franzosen die Provinzen Champagne, Vermandois und Caux abtreten, sowie 100 Dukaten an mich zahlen.
    Danach wurde Cleves vasalliert und einige Zeit später dank entsprechender Mission annektiert. Während der nächsten Jahre konnte ich meine Armeen neu organisieren und erfüllte mehrere Missionen, in denen ich die Beziehungen zu einer bestimmten Nation auf über 100 erhöhen musste. Dann bewegte ich, auch durch eine Mission, Mainz dazu, für mich zu stimmen.

    Ein erneuter Krieg gegen England konnte mit einem weißen Frieden beendet werden, da ich keine Lust darauf hatte, mich wieder mit ihnen zu ärgern. Dann bekam ich dank eines Zufallevents Kerne auf die Provinzen Normandie, Alencon und Nemours. Ja, die Franzosen konnten einem beinahe Leid tun. Also bekam Frankreich eine erneute Kriegserklärung und fast zur selben Zeit erklärten England und Guyenne ihnen ebenfalls den Krieg. Leider nahmen mir die Engländer die Normandie ab, aber die anderen beiden Provinzen konnte ich erfolgreich erobern. Zusätzlich wurde Berry unabhängig und 200 Dukaten gingen in meinen Besitz über. (Ich bin über jedes Geld froh, das beschleunigt den Bauprozess merklich).

    Wenig später wurde Guyenne exkommuniziert und das war ein Geschenk (ich war zu dem Zeitpunkt allerdings kein Kontrolleur der Kirche). Die Kriegserklärung an Guyenne zog England und Savoy mit in den Konflikt. Meine Vasallen und der Vatikan unterstützen mich. Sobald die englischen Truppen geschlagen waren, war der Krieg einfach. Savoy wurde mein Vasalle, Guyenne musste Orleans, Berry, Limousin und Auvergne abtreten. England zahlte 125 Dukaten und gab seine Ansprüche bezüglich Caux auf.

    Den nächsten Krieg gegen die Ottomanen, Serbien und Tunesien, ich wurde von Böhmen darum gebeten ihnen zu helfen, beendete ich mit einem weißen Frieden. Dann änderte ich meine Regierungsform von Feudalmonarchie zu Imperium.
    Zwischenzeitlich bemerkte ich, das England von Schweden und Castille regelrecht zerlegt wurde. Als Folge davon erlangten Schottland, die irischen Provinzen und Northumberland wieder ihre Unabhänigkeit.
    Nach dem Ende der Waffenruhe erklärte ich dem immernoch exkommuniziertem Guyenne wieder den Krieg. Danach konnte ich Armagnac, Toulouse, Rouergue und Languedoc meinem Reich intergrieren.
    Ein weiterer Krieg stand an, als die Steiermark mich zur Hilfe rief gegen Österreich, Elsass, Ulm, Frankreich, Ansbach und Portugal. Wieder bestand die einzige Schwierigkeit darin, die Truppen von Österreich zu dezimieren. Die Steiermark wurde dennoch von Österreich annektiert Danach mussten nur noch die Provinzen erobert werden. Mit Protugal schloss ich einen weißen Frieden. Elsass und Ulm wurden vasalliert, Frankreich annektiert und Österreich musste Reparationen zahlen.

    Endlich, im Jahre 1464 starb der alte Kaiser aus Böhmen und die Kaiserkrone ging an Burgund über. Böhmen hatte bis zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Reichsentscheidungen durchgesetzt(was ich als Rekord betrachte. In jedem anderen Spiel wurde maximal die erste Entscheidung durchgesetzt.)

    Viel Zeit zum feiern blieb nicht, denn ein Krieg gegen Castille, Bretagne, England, Guyenne, Northumberland und Connacht erfoderte meine Aufmerksamkeit. Castille war mit eine der stärksten Nationen im Spiel. Dank meiner mittlerweile großen Liste an Vasallen, war dieser Krieg widererwarten nicht so schwer wie zuerst dachte. Die Bretagne zahlte 425 Dukaten, Guyenne wurde mein Vasalle und Castille musste sowohl Labourd(eine englische Provinz) als auch Rousillion aufgeben. Danach war der Krieg vorüber.
    Kurz darauf wurde ich in einen Krieg gegen Österreich, Ansbach, Polen, Mailand und Genau gezogen. Österreich musste die Steiermark wieder freilassen, und Mailand entließ Parma und Manuta in die Unabhänigkeit. Genua wurde mein Vasalle.
    Wenig später erklärte ich mittels Imperialer Integrität Würzburg den Krieg. Anhalt, Bayern, Lüneburg, Mainz und Sachsen folgten Würzburg als Unterstützung. Würzburg musste Ansbach die Unabhängigkeit gewähren und Mainz wurde mein Vasalle(noch ein Kurfürst der permanent für mich stimmt)

    Danach konnte ich die Friedenszeit nutzen um meinen BB-Counter zu senken, die Wirtschaft auszubauen und die neue Welt zu erkunden. Meine 3 nationale Idee war "Suche nach der neuen Welt". Die 4 sollte später "Koloniale Unternehmungen" werden. Dabei fiel mir auf: Alle Gebäude der Stufe 3(außer die Forts) verlangen die jeweilige Tech auf 12. Das Zahlhaus kann ich aber erst ab Produktionstech 13 bauen. War das vorher schon so oder hast du dich da einfach vertippt?

    1480 konnte ich wieder Außenpolitisch mitmischen. Sogleich erklärte ich Mailand(wieder dank "imperialer Integrität") den Krieg. Ferrara erlangte wieder seine Unabhänigigkeit. Noch etwas: Wenn ich bei gerade genanntem Kriegsgrund das Wappen anklicke um zu sehen wer alles am Krieg beteiligt ist, steht dort als Überschrift "X. Holy Romische Intervention". Das gleiche steht auch da wenn ich nur mit der Maus über das Wappen fahre. Eine weitere Übersetzungspanne der Entwickler. Das lässt sich auch fixen oder?

    Direkt danach erklärte ich Venedig mittels "Reichsbann" den Krieg. Venedig folgten Transylvanien und Modena in den Krieg. Das war kein großes Problem. Ich erhielt Görz(durch den CB Reichsbann), Morea und Kreta erlangten ihre Unabhängigkeit. Damit besaß ich meine erste Goldprovinz. Danach gründete ich meine erste Kolonie auf Grönland.

    Der nächste Krieg war wieder aufgrund eines Hilfegesuchs zustande gekommen. Jedoch konnten die Toskana, Tirol, Salzburg, Aquilea, Bretagne, Neapel und Pisa nicht gegen meine Armeen bestehen. Siena und Ferrara erlangten wieder ihre Unabhänigigkeit.
    Kurz darauf starb mein alter Kaiser, der neue wurde wieder Kaiser des HRE und ich konnte die nationale Entscheidung "Gründet den Orden Compagnies d`Ordonannce" ausführen. Auch hatte ich mehr als genug Autoritätspunkte um die 3. Reichsentscheidung durchzusetzen.

    Der nächste Krieg kam wieder wegen "Imperialer Integrität" zustande. Braunschweig, Frankfurt, Die Hanse, Lüneburg, Meißen, Riga, Magdeburg und Würzburg hatten allerdings keine Chance. Bremen, Hamburg, Mecklenburg und Münster erlangten ihre Unabhänigkeit und kurz darauf wurde die 4 Reichsentscheidung durchgesetzt.
    Ein kurzer Krieg gegen Österreich, Bayern, Holstein, Unagrn, Transylvanien und Aquilea endete mit der Unabhänigkeit von Augsburg.

    Danach konnte ich die 2. Kolonie auf Grönland gründen und hatte somit einen guten Ausgangspunkt für die spätere Kolonisation von Nordamerika. Eine Wahl hatte ich nicht, denn spätestens in 50 Jahren würde ich Kolonien von England, Spanien, Portugal etc. erobern müssen, wenn ich gegen sie in den Krieg ziehe.
    Zufällig war ein 5 Sterne Navigator verfügbar. Zu meiner Überraschung war damit die Kolonisierung von weiteren Provinzen möglich. Also wurden sämtliche Aktivitäten in Europa auf Eis gelegt und ich begann mein Kolonialreich aufzubauen. Mittlerweile gehört mir fast die ganze Ostküste von Nordamerika und in einem kurzen Krieg wurden die Huronen erobert. Leider hat England in einem Krieg gegen Creek 2 Provinzen bekommen. Also wird der nächste Krieg gegen England wohl unausweichlich sein, da ich die Herrschaft über Nordamerika anstrebe. Ach ja, ein HZ wurde bereits von mir in der neuen Welt gegründet.
    Zwischenzeitlich begann die Reformation. Mit viel Süßholzraspeln konnte ich genug Nationen davon überzeugen, wieder zum Katholizismus zu wechseln um die 5. Reichsentscheidung durchzusetzen.

    Mittlerweile kann ich Frankreich gründen. Die 2 Punkte in Richtung Zentralisation würden den Regler auf das Maximum stellen. Wie oben schon erwähnt, will ich aber als Nationentag das HRE und nicht Frankreich. Daher werde ich zuerst genug Punkte ansammeln, das eine weitere Reichsentscheidung möglich wird. Nach dem Speichern gründe ich Frankreich und dann versuche ich die Reichsentscheidung durchzusetzen. Wenn das nicht funktioniert, werde ich Frankreich nicht gründen.

    Weiterhin bin ich mir nicht sicher, welche Regierungsform ich anstreben soll. Eine königliche oder eine republikanische?

    Noch ein paar Bilder meines Reiches:

  20. #440

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Kein Stress, ich habe fleißig weitegetestet.
    Vielen Dank dafür! Als Belohnung schick ich dir heute den neuesten Stand - wenn ich es noch schaffe die 10 Bugs auszumerzen die ich gestern selber gefunden habe...
    Zitat Zitat
    Spiele zu spielen, ohne sich über die alte Kiste ärgern zu müssen ist gut, nicht wahr?
    Nicht nur das. Mein alter PC hatte einen Geräuschpegel der an einen Staubsauger herankam. Beim neuen bin ich mir nie sicher ob der überhaupt eingeschaltet ist... kein Mucks!
    Zitat Zitat
    Ja, die Missionen sind gut, aber nachdem Luxemburg, Brabant, Bar, Lüttich und Glere erobert sind, gibt es keine Missionen mehr in der Richtung.
    Eh nur... was willst du noch?
    Zitat Zitat
    Wenn ich Frankreich gründe, scheide ich aus dem Reich aus, wenn ich nur Mitglied bin. Wenn ich Kaiser bin, bleibe ich auch Kaiser, bin aber kein Mitglied des Reiches mehr. Und ich weiß nicht ob ich noch Reichsentscheidungen durchsetzen kann, wenn ich kein Mitglied mehr bin.
    Das wusste ich nicht. Mit Österreich kann ich kein anderes Land gründen - außer dem Reich natürlich.
    Zitat Zitat
    Leider konnte ich keine einzige Entscheidung durchbringen, trotz niedrigem Ruf. Leider habe ich nichts gefunden, was meinen Verdacht bestätigt.
    Das klingt eher nach zu wenigen Freunden. Die Reichsentscheidungen werden ja per Abstimmung durchgesetzt. Wenn du nur 5 von 50 Staaten dank Vasallierung, Bündnis oder Personalunion auf deiner Seite hast bekommst du die letzten 2 Reichsentscheidungen nie durch. Ich hab es mal versucht und hab mir mittels Cheats immer volle Reichspunkte gegeben. Erst nach dem 12. Versuch hab ich die vorletzte Entscheidung durchgebracht. Bei der letzten hab ich nach 20 Versuchen aufgegeben.
    Zitat Zitat
    Weil ich damit eine Nationale Entscheidung ermöglicht habe: "Gründet den Orden des goldenen Flies" Dadruch bekomme ich 1% Prestigezuwachs im Jahr und die Schieberegler gehen jeweils 1 in Richtung Aristokratie und Zentralisation.
    Außerdem bekommst du bei einem hohen Aristokratie Wert (gleichzeitig darfst du nur wenig Gold in der Kasse haben) hin und wieder ein Event, welches dir X Dukaten gibt und den Regler 1 in Richtung Plutokratie verschiebt. Alternativ kannst du die andere Option wählen, dann geht der Regler 1 in Richtung Aristokratie und du bekommst 1 Stabilitätspunkt.
    Klingt sehr verlockend. Vielleicht versuch ich diesen Weg auch einmal.
    Zitat Zitat
    Ich habe eine Idee für Missionen: Und zwar für all jene Länder, mit denen du Deutschland gründen kannst. Ich finde es so gut wie unmöglich, Deutschland zu gründen, weil du entweder vom Kaiser dazu gedrängt wirst, die Nation wieder freizugeben wenn du keinen Kern auf die Provinzen hast. Und selbst wenn du Kaiser bist: Der Infamiezuwachs von 0.25 Punkten pro Iillegalem Reichsterritorium macht das ganze so gut wie unmöglich. Damals mit Hessen hatte ich keine einzige Mission bekommen um andere Länder zu erobern, die ich für die Gründung von Deutschland brauche. Und wenn man die Möglichkeit schon ins Spiel bringt, sollte es auch Möglich sein, ohne Kerne zu cheaten oder sonst was.
    Und wie stellst du dir das vor? Ich meine damit:
    Welche Nationen sollen diese Mission(en) bekommen? Wahrscheinlich alle, die Deutschland auch gründen können, oder?
    Wann sollen sie diese bekommen? Besser gesagt - unter welchen Voraussetzungen?
    Was soll die Mission bringen?

    Oder soll ich die 0,25 Infame entfernen? Das wäre aber viel zu stark, oder? In Europa ist dies der einzige Weg um so viele Winznationen am Leben zu halten.

    Oder willst du statt Missionen eine Provinzentscheidung welche dir einen Kern gibt? So eine hab ich schon in Bau bzw geplant. Ich weiß nur noch nicht ob und wie ich sie umsetzen werde.
    Zitat Zitat
    Ich finde die Texte super.^^
    Danke.
    Zitat Zitat
    Kann es sein das du die Preise geändert hast? Ich habe vorher für eine Manufaktur ca. 700 Dukaten bezahlt. Jetzt bezahle ich für eine Manufaktur 1000. Ich hatte das Gefühl, das die 700 pro Manufaktur ausreichend sind, zumal sie ja 5 Jahre Bauzeit haben.
    Nein. Ich hab wirklich absolut nichts geändert bei den Manufakturen. Diese haben übrigens als einzige keinen fixen Preis.
    Der Preis ist eine Formel (die ich nirgends gefunden habe) welche irgendwie berechnet wie viele Provinzen du besitzt und wie viele davon schon eine Manufaktur haben. Wenn du 100 Provinzen hast aber nur 3 Manufakturen dann kostet dich die 4. nur 100 Cash (Werte geschätzt). Hast du hingegen schon 60 Manufakturen dann kostet dich die 61te 5000 Cash. Ich glaub bei 5000 gibt es ein Limit... bin mir aber auch nicht mehr sicher. Ich weiß nur ganz sicher das ich öfters 5000 für eine Manufaktur bezahlt habe.

    Zitat Zitat
    Meinst du das die Kosten je nach Position sich ändern? Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher. An sich finde ich die Idee super. Ich würde einen Kostenwert X für die Position nehmen. Je mehr der Regler zur falschen Seite wandert, desto billiger wird es; von mir aus auch bis Kosten "0" wenn die richtige Seite ihr Maximum erreicht hat. Wenn der Regler zur falschen Seite wandert, würde ich die Kosten erhöhen und erst beim Maximum auf der falschen Seite verbieten.
    Momentan sind die Kosten so:
    Falsche Seite 5 bis 0: Kosten 5% der Jahreswirtschaft
    1: 2,5%
    2: 2%
    3: 1,5%
    4: 1%
    5: Gratis
    Dazu dann noch 5 verschiedene Texte - einen für jede Variante.
    Als Vergleich dazu: die anderen 3 kosten immer 1%. Dafür braucht man für Spione und Kolonisten eine eigene Idee.
    Ich könnte natürlich hier auch noch einiges drehen aber ich find das gut so, oder?

    Zitat Zitat
    Das gleiche gilt auf für eine weitere nationale Entscheidung von Burgund: "Gründet die Compagnies d`Ordonnance" Diese senkt die Söldnerkosten um 33%.
    Dafür braucht man keinen diplomatisch versierten Herrscher, sondern einen der sich mit dem Militär auskennt. Selbiges gilt für den Milizakt.
    Ich schau mir das mal an... kann aber etwas dauern.
    Zitat Zitat
    Diese Erfahrung habe ich bei den Straßenausbauten gemacht.
    Ist inzwischen mit dem Umstellen von Flags auf Variablen behoben.
    Zitat Zitat
    Weißt du schon welche Gebäude das alles sein sollen?
    Ich hab eine grobe Liste im Excel. Vorschläge sind natürlich jederzeit willkommen.
    Zitat Zitat
    Ich hänge noch ein paar Bilder an, von Fehlern die ich gefunden habe.
    Danke für die Bilder, die helfen sehr.
    Zitat Zitat
    1. Bei "Aufhebung der Appelationsmöglichkeiten": Es wird u.a. Dipolmatie 8 als Voraussetzung gefordert, allerdings wird dieser Punkt bei einem Herrscher von Militär 8 erfüllt.
    2. Ist der erste Satz in der Meldung absichtlich in Latein?
    3. Wieder ein "No_Text_For_Key_Country"
    4. Bei deinem Event, das Trampelpfade in Straßen umwandelt: Ist der Text absichtlich gewählt?
    1. Autsch, die Text bei den Fragezeichen und Häkchen kann ich nicht ändern. Diese werden automatisch generiert. Vielleicht haben sie bei der Zuordnung von Militär/Diplomatie irgendwo etwas verwechselt... mal schaun.
    2. Der ist Absicht... glaub ich.
    3. Klingt nach einem Vertipper im localisation-File...
    4. Das ist der Text der immer dann kommt wenn es noch keinen Text gibt. Inzwischen gibt es die Texte.

    Zitat Zitat
    Alle Gebäude der Stufe 3(außer die Forts) verlangen die jeweilige Tech auf 12. Das Zahlhaus kann ich aber erst ab Produktionstech 13 bauen. War das vorher schon so oder hast du dich da einfach vertippt?
    Hab ich nicht geändert, kann ich aber machen.

    Zitat Zitat
    Wenn ich bei gerade genanntem Kriegsgrund das Wappen anklicke um zu sehen wer alles am Krieg beteiligt ist, steht dort als Überschrift "X. Holy Romische Intervention". Das gleiche steht auch da wenn ich nur mit der Maus über das Wappen fahre. Eine weitere Übersetzungspanne der Entwickler. Das lässt sich auch fixen oder?
    Fehler im localisation-File, kann ich fixen... wenn ich es finde.

    Zur Erklärung:
    Die ganzen Texte sind in Excelähnlichen Dateien abgelegt. 1. Spalte = Name der Variable, 2. Spalte Englisch, 3. Franz, 4. ? 5. Deutsch
    Leider sind diese Files nicht von außen nach Inhalten durchsuchbar - zumindest nicht mit Windoof.
    Leider² gibt es 15 dieser Files.
    Wenn ich nicht den exakten textlaut habe (daher brauch ich die Screenies) dann such ich mich zum Deppen...

    PS: das wird Eng heute...

    Leider hab ich keine Zeit um auf deine Kampagne näher einzugehen. Nur eines: Wie zum Teufel schaffst du es nur mit Kriegen so viele Provinzen zu annektieren und so viele Nationen zu vasallieren ohne im Infame zu ertrinken?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •