Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Skyter 21
Ja, ich bin mir sicher. Meine max. Kriegsmüdigkeit lag vorher bei 20. Mittlerweile beträgt mein Maximum 18.

Es kann natürlich auch sein, das eine nationale Entscheidung diesen Bonus gibt. Ich schaue mir das nochmal genauer an.
...
Das wäre echt interessant. Ich kenn nur 2 Dinge die die max Kriegsmüdigkeit ändern:
1. Schieberegler Zentralisation. Je zentraler desto höher, je dezentraler desto niedriger.
2. Verteidiger des Glaubens – und da bin ich mir nicht einmal sicher...
Events und Provinzverbesserung (Veteranenheim) welche die momentane Kriegsmüdigkeit senken kenn ich.
Zitat
Ich war kurz davor in meine Tischplatte zu beißen als ich das gerade gelsen habe....Wobei es bei mir nach 8 Monaten Spielzeit wieder funktionierte. Ob ich jetzt den Regler mittels rechtes Maustaste festgesetzt hatte oder nicht, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.
...
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich mich darüber geärgert habe.
Zitat
Ja, das hatte ich auch schon so ähnlich geplant. 5-6 Provinzen für die Rekrutierungen der Armee. Der Rest produziert und handelt.
...
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Handelszentren geben je nach Wert der dort gehandelt wird einen ganz schön großen Bonus (hab schon 550% Bonus gesehen) auf die Soldatenzahl. Diese wiederum beschleunigt enorm die Ausbildung. Es wäre also eine Überlegung wert ob man in einem HZ statt Produktions- nicht lieber Armeegebäude bauen soll.
Andererseits sind gerade diese HZ mit den Produktionsgebäuden am Anfang (vor den ersten 100 Handel 5+6 Gebäuden) deine Haupteinnahmequellen.
Ich persönlich bau die Stufe 5+6 Gebäude momentan nach dem Plan:
Provinzen mit einem HZ -> Produktion für enorme Steuereinnahmen.
5 Küstenprovinzen die nahe zusammen sind, auf die ich einen Kern habe und die man gut aus hohen zoomstufen anklicken kann -> Hafen für schnellen Schiffsbau. 5 Darum weil man so einfacher 15er Flotten bauen kann. Überall drei anschaffen und kurz warten. Da ich aber inzwischen bemerkt habe das auch bei Schiffen die Soldatenzahl in der Provinz enormen Einfluss auf die Produktionszeit hat muss ich da auch in Zukunft etwas aufpassen und eher Provinzen mit mehr Soldaten auswählen. Außerdem werden dort zusätzlich noch die Kasernen 1-4 gebaut.
4 Nicht-Küstenprovinzen die nahe zusammen sind, auf die ich einen Kern habe, die eine große Soldatenzahl besitzen und die man gut aus hohen zoomstufen anklicken kann -> Kasserne für schnellen Truppenbau. Am Anfang hatte ich mit Japan z.B. 3 auf Japan +6 in China = 9 Provinzen für den Truppenbau. Nach der Erforschung und dem Bau der Stufe 5 Gebäude fielen davon 3 weg weil diese HZ waren. Nach der Stufe 6 fielen wieder 2 weg weil diese auf Japan lagen und mich das blöde Verschiffen genervt hat. Seitdem bau ich nur noch in den 4 Provinzen. Halt – stimmt nicht!
Ich hab noch zusätzlich jeweils 2 in Mittelamerika und am Schwarzen Meer. Die in Amerika hab ich gebaut als mir aus Versehen eine Transportflotte mit 30.000 Soldaten abgesoffen ist. Kurz vorher hab ich mich noch gewundert warum trotz Frieden meine Kriegsmüdigkeit steigt... Tja, verhungernde Soldaten und Schiffsjungen zehren auch im Frieden an den Nerven deines Volkes. 
Die am Schwarzen Meer hab ich gebaut weil der Landweg von China nach Europa oder Westafrika doch ziemlich lang war. Seit der Fertigstellung hab ich dort genau 4* 30.000 Soldaten (*2 Provinzen = 240.000 Männer) ausgebildet und jetzt brauch ich keine Krieger mehr...
xx Regierung Gebäude -> hier hab ich einfach zum Zeitpunkt der Erforschung von Stufe 5 ~10 Provinzen ausgebaut in denen schon Stufe 4 stand und die nichts Wertvolles produziert haben. Zu dem Zeitpunkt war das bei mir Ostafrika. Nach der Erforschung von Stufe 6 hab ich noch in 3-4 Testprovinzen bis Stufe 6 gebaut und dann erst einen Missionar geschickt.
Nach der großen Eroberung von Arabien und der Türkei hab ich zufällig gesehen das ich auf 58,xx war und hab noch schnell 3 Provinzen ausgebaut um endlich auf 60+ zu sein.
Irgendwann zwischendurch hab ich noch zum Spaß die eine oder andere Provinz (Rom) vor der Missionierung auf Stufe 6 gebracht und einmal hab ich einfach so 5 Provinzen ausgebaut...
Der Rest wird gnadenlos mit Handel vollgestopft. 
Zitat
Ich empfand die Boni für die Forschung ganz gut. Aber ich habe sowieso nur 1 oder 2 Manufakturen gebaut. Der Rest ist zum großenteil
Unis und die waren schon vorhanden.
...
Die Boni sind auch ganz gut. Aber ab einem gewissen Punkt ist 1% Produktions- oder Handelseffizienz weit mehr wert als die 5 Fixinvestition in einen Bereich.
Angenommen du hast 300 Provinzen mit einer durchschnittlichen Produktion von 30 Cash. 300*30 = 9000 +1% = 9090. 90 Zuwachs für nur ein Gebäude im Vergleich zu 5 Zuwachs für ein Gebäude. Zusätzlich kannst du diese 90 frei auf alle 5 Bereiche verteilen und das Gebäude kostet weit weniger als eine Manufaktur.
Klar – sobald die Manufakturen erforscht werden und ich etwas Geld übrig habe bau ich auch sofort ein paar bis der Preis zu hoch wird. Später bau ich nur noch Unis weil diese wenigstens ab und an dank Event einen Magistrat abwerfen. Am Ende hab ich nur noch Manufakturen gebaut wenn ich die entsprechende Mission bekommen habe.
Zitat
Ich hatte keine Schiffe um sie zu erreichen und über den Landweg wäre ich nicht gekommen. So bekomme ich noch Geld von ihnen und habe keinen Ärger mit Rebellionen. Der Verlust wurde durch die Eroberungen und die Kolonien mehr als ausgeglichen.
...
Keine Schiffe? Und wie versorgst du dann deine Kolonien und sicherst dir die Tarife?
Zitat
Es gibt noch viele freie Kolonien, allerdings will ich den Bonus für die Eroberung von Rom. Weiterhin werde ich mir als nationale Idee "Toleranz der Häretiker" nehmen, dann bleiben mir die Aufstände erspart.^^
...
So gut ist der Bonus nicht. Viel besser ist der Bonus wenn du Katholik bist und viele Kardinäle hast. 
Und die Idee ist Schrott. Ehrlich! Häretiker und Ungläubige werden einfach missioniert. Wenn schon dann nimm die Idee der Grundrechte. Damit senkst du in allen Provinzen die Revoltenwahrscheinlichkeit, bekommst nette Zufallsevents die dir temporär mehr Steuergelder bringen und erhältst einen Kriegsgrund gegen alle die einen Vasallen, eine Einflusssphäre oder eine aufgesaugtes Volk haben – also gegen so gut wie jeden. 
Zitat
Viel Glück.....wobei du wirst kein Glück brauchen. Militärisch wirst du diesen Rest schon noch erobern....solange dein Rechner mitspielt.

...
Danke – und ja, ich habs geschafft.
Zitat
Du könntest den Geld zum Fenster rauswerfen.

...
Mach ich inzwischen ja auch – mehr dazu gleich. Lustig ist das ich inzwischen irgend eine Grenze überschritten habe wodurch bei den Zufallsevents die Geldwerte negiert sind.
Ich hatte letztens einen Event nach dem Motto: Adelige fordern Geld – was tust du?
a: nix -> -1 Stabilität
b: zahlen -> +500.000 in deine Kasse 
Kurz darauf kam: Freue dich – hier nimm dieses Geld und verwende es um das Reich zu stärken. -> -750.000 Cash 
Zitat
Forschungstechnisch wird wohl nichts mehr passieren, du hast das Beste erreicht und bist anderen Nationen weit vorraus.
...
Definitiv nicht. Mit Techlevel 72 ist Schluss. Mehr geht nicht. Das dürfte auch der Grund sein warum ich nicht mehr in den Reiter mit den Schiebereglern komm... Tja somit schmeiß ich jetzt wirklich mein Geld zum Fenster raus. Die weit über 300.000 Wirtschaftsleistung / Monat geht direkt in ein schwarzes Loch und verschwindet dort. Und die 300.000 sind ziemlich sicher total untertrieben. Die hatte ich um 1670 herum – inzwischen sind einige Stufe 5-6 Gebäude und Provinzen dazugekommen...
Zitat
Ich habe ein wenig experimentiert. In der ersten Mod geben ja Kirche, Gericht, Spionageagentur und Marktplatz einen Bonus von 0.01 auf den jeweiligen Spezialisten. Ich habe mit den Werten ein wenig experimentiert. Scheinbar ist es nicht möglich, das man für jede eroberte Provinz einen Bonus auf die Spezialisten bekommt. Daher habe ich den Bonus Wert auf 0,05 erhöht.
...
In meiner aktuellen Version hab ich den Bonus so gestaffelt das ich 0,01*Gebäudestufe an Spezialisten für die ersten 4 Stufen bekomme. Stufe 1-4 ergeben so in Summe 0,1 auf alle. Der Bonus allein ist schon zu hoch! Warum? Weil so die Stufe 5 Gebäude der Regierung nutzlos werden. Wozu nochmal 0,5 wenn man eh schon auf weit über 60 ist? Klar, dazu muss man erst mal die halbe Welt besitzen aber das geht schnell. 
Andererseits mag ich den Bonus so wie er ist.
Zitat
Wie kann ich meine Handelseffizienz, außer mit Gebäuden der Stufen 5 und 6, erhöhen? Ich habe zur Zeit 59% und die Handelsgebäude geben ja nur lokale Boni. Da könnte man vielleicht etwas ändern.
...
Handelseffizienz steigt durch diese Dinge:
1. Techlevel Handel – klar.
2. Handelsgebäude 6 -> der Bonus wirkt National!
3. Provinzverbesserung *Standardisierte Gewichte* -> 10% Bonus
4. Nationale Entscheidungen
5. Missionen – nur die Hanse, Genua und Venedig.
Zitat
Ansonsten bin ich mit deiner Mod zufrieden, sims. Gute Arbeit.

...
Danke! Tut gut sowas zu hören.
Ich überleg gerade ob ich nicht das einzigartige Gebäude March etwas ummodden soll.
Preis 0, Bauzeit 1 Monat, frei ab Techlevel 1 Regierung, kann nur in Hauptstadt gebaut werden, Bonus -> +12 Magistrate
So quasi als eine Art von Architektenuniversität, Baumeisterzentrale oder wie auch immer.
Dafür dann aber die Boni der Regierungsgebäude 1-4 entfernen und den Bonus von Gebäude 5 auf 1 erhöhen... Nachteil: Keine Steigerung bei Regierung 1-4, keine Boni auf Missionare, Kolonisten usw.
Außerdem ist der Bonus vom Regierung 6 mit -0.1 Infame zu stark. Ich überleg gerade ob ich den nicht auf 0,05 stutze und dafür noch -0,01 Kriegsmüdigkeit reinbauen soll.
Hat noch jemand eine Idee für einen Nationalen Bonus den man in die Regierungsgebäude stopfen könnte?
Japan bis 1713
Ich hab gestern zuerst einmal meine Truppen in Stellung gebracht, die letzten Provinzen mit Handelsgebäuden bebaut und Schweden sowie die Schweiz einmal angegriffen. Schweden wurde annektiert und die Schweiz musste die zwei teuren HZ Genua und Venedig abgeben. Dann hab ich zum Spaß bis 1710 nur noch Gebäude gebaut und Rebellen erschlagen sowie meine Truppen und Schiffe in Position gebracht um dann im Jänner 1710 den ersten Weltkrieg zu starten. 
Die ersten zwei Monate hat das Spiel jeden Tag automatisch pausiert weil irgend eine Schlacht oder Belagerung vorbei war. Gegen Ende haben sich noch die einzelnen Inseln etwas gewehrt weil ich meine Flotte nicht optimal genutzt habe. Im Jänner 1711 war der Krieg vorbei. Mein Infame war auf stolzen 270+ und es war mir egal. Ganz Amerika, Afrika, Ozeanien und Asien waren in meiner Hand. Die Liste der neuen Provinzen war lange und die Rebellionen waren zahlreich.
Tja, leider ist mitten in der Schlacht einmal mein PC abgestürzt was mich gut 1 Std gekostet hat und meine Laune gegen 0 gedrückt hat.
Ansonsten war ich überall Haushoch überlegen. 30.000 meiner Männer (ohne General) wurden in Südamerika von 90.000 Briten mit General gestellt und dennoch hab ich locker gewonnen.
60.000 Männer haben ganz Britannien erobert und dabei gut und gerne 300.000 Briten getötet.
Übrig blieb nur noch fast ganz Frankreich bis hoch nach Holland, fast ganz Britannien, Irland und einzelne Provinzen in Finnland, Griechenland, Spanien und Italien. Nationen sind noch die 2 *großen* sowie 5 Vasallen übrig...
Leider ist bei der Infame ab einer gewissen höhe noch ein Zufallsevent hinterlegt der in einer zufälligen Provinz von dir – egal wie hoch das Revoltenrisiko ist – eine Revolte starte... Nachdem ich 3 Monate lang alle 3-4 Tage so eine Revolte hatte hab ich mein Infame auf 20 gesenkt... ich hab einfach keine Lust mehr und will die Welt.
Kurz darauf ist mein PC wieder abgeschmiert und ich hatte keine Lust mehr.
Ich glaub das war‘s mit Japan. Heute werd ich mal was anderes Zocken... oder es zieht mich doch wieder hin und ich fang nochmal an.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun. 