Japan 1665-1676
11 Jahre in denen viele kurze Kriege mein Land vergrößert haben. 11 Jahre in denen Dutzende neue Gebäude gebaut wurden. 11 Jahre die ziemlich langweilig und doch interessant waren.
Angefangen hat alles mit 0 Infame und einem Angriff gegen Finnland. Finnland blieb nicht allein sondern hat noch Dänemark, Vatikan und Mazovien mit reingezogen.
Außer bei den dänischen Kernlanden waren überall schon meine Truppen stationiert... der Krieg war daher für drei der vier sehr schnell vorbei. Finnland und Vatikan wurden annektiert und Mazovien hat 3 der 4 Provinzen abgegeben. Dänemark hatte 2 Provinzen auf dem Festland (Nowgorod und noch eine daneben) sowie 3 in Dänemark. Am Ende konnte ich leider nur 4 der 5 Provinzen verlangen.
Zwischendurch hat sich Gotland von Burgund befreit und wurde noch am selben Tag von mir angegriffen. Somit fehlt mir nur noch eine Insel in der Ostsee – die Hauptstadt Dänemarks.
Yeah, Rom ist mein. Nach nur wenigen Jahren hab ich dort eine Kathedrale errichtet und konnte die Provinz dann nach nur 2 Jahren zum wahren Glauben bringen – Shinto!
Am Ende war mein Infame knapp vor dem Überlaufen. Daher hab ich erst mal eine Pause eingelegt und hab nur meine Truppen neu verteilt, neue Truppen ausgehoben, Schiffe versendet und Gebäude gebaut.
Als mein Infame nach einigen Jahren wieder relativ niedrig war hab ich wieder angefangen ein neues Opfer zu suchen. Meine Wahl fiel dann auf Muscovy – erstens weil diese eine Provinz mitten in meinem Land einfach nur schlecht aussieht und zweitens weil ich dazu eine Mission hatte.
Muscovy selber wurde schnell erobert aber sie haben noch Norwegen mit in den Krieg gezogen. Aber auch Norwegen war kein Gegner. Eine Armee nach Island geschickt und die 5 Provinzen in Skandinavien besetzt und der Krieg war vorbei. Am Ende hab ich Moskau und fast ganz Norwegen erobert. Nur die Hauptstadt war wieder mal zu teuer...
Wieder waren einige Friedensjahre die nur durch eine schnelle Eroberung eines kleinen Staates in Griechenland (3 Provinzen) und der Eroberung von Neapel (5 Provinzen in Italien und eine Provinz in Südamerika) unterbrochen wurden. Eine relativ langweilige Zeit in der wirklich nur Gebäude gebaut wurden.
Der nächste Krieg war dann die Eroberung von Dänemark damit ich einerseits endlich meine Provinzen verbinden kann und andererseits den Sundzoll bekomme. Sie blieben auch alleine aber meine 30.000 Infanteristen und 15.000 Kavalleristen konnten die Stufe 4 Festung leider nicht erfolgreich stürmen. Nach gut einem Jahr war die Stadt noch immer nicht gefallen aber eine andere Meldung hat meine Aufmerksamkeit erregt. Österreich hat einen Krieg verloren und gab einige Nationen wieder frei.
Ich hab die Gelegenheit gleich beim Schopf gepackt und hab Österreich wie eine Dampfwalze überrollt. Keine Provinz konnte länger als 10 Tage meinen Angriffen widerstehen und sogar Wien (Stufe 4) fiel in wenigen Tagen. Am Ende konnte ich Österreich ganz aus der Türkei, Griechenland und den Karpaten vertreiben und sogar meine erste Provinz in Norditalien (Istrien) erobern.
Nach dem Krieg hab ich mich zuerst gewundert warum meine Kriegsmüdigkeit noch immer nicht sinkt bis mir dann einfiel das ich mit Dänemark noch gar nicht fertig war. Dabei hab ich alle 2-3 Monate die Stadt angegriffen. Ich hab also meine größere Armee auf eine Nachbarprovinz gestellt, 3 Monate gewartet bis 12.000 der 20.000 Infanteristen wieder nachgefüllt wurden und hab dann die letzten 800 Verteidiger überrannt.
So hab ich innerhalb kurzer Zeit gleich beide Sundzoll-Boni bekommen. In Summe also satte 35% mehr Handelseinnahmen...
Inzwischen steig ich alle 4-5 Jahre ein Techlevel in allen 5 Bereichen auf und bin momentan bei 47 oder so... völlig egal denn die nächsten interessante Dinge kommen eh erst mit 52. Da wird dann die letzte Idee aus dem jeweiligen Bereich freigeschaltet. Vor allem eine davon ist sehr interessant – der Korpsgeist. Satte 25% mehr Disziplin! Wenn es etwas gibt das fast noch wichtiger als die Moral ist dann ist das die Disziplin. Je mehr Disziplin desto weniger eigene Leute sterben und desto mehr Feinde sterben. Und das ist auch gut für die Moral.
Die anderen 4 sind nicht so prall... +3 für alle anderen Religionen – pah, meine Missionare lösen das Problem auch so.
Ein Kriegsgrund gegen alle Nationen mit einer anderen Regierungsart? Wozu wenn man Imperialismus hat?
Schiffsreparaturen in Küstengewässern... nett aber nicht wirklich brauchbar.
-50% verhungerte in Feindprovinzen. Klingt toll aber ist nicht so prall...
Ach ja – ganz am Ende hab ich noch was zufällig Bemerkt. Die ganzen Level 6 Handelsgebäude haben meine Händlerchancen in fremden HZ auch explodieren lassen. Ich bin gerade dabei die ersten 6 fremden HZ mit meinen Händlern zu fluten und dann werd ich mal schaun ob ich weiterhin 99% Chancen habe.
Übrigens besitze ich nicht einmal die Hälfte aller HZ Weltweit... habs gestern durchgezählt: 18 von 41
Mal schaun was heute so auf dem Plan steht.