Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 15 von 34 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

  1. #281
    Hey, bei Steam ist derzeit Mount and Blade im Angebot, Warband ist für 6 € und alle Teile für 10 € zu haben.

    Wer noch ein tolles und komplexes RPG/Strategiegame sucht: Zuschlagen.
    Wollte eigentlich hier schon drüber berichten, nur leider stürzt das Spiel bei mir ab (Seit dem ich meine Graka gewechselt hab um genau zu sein O.o)

    Trotzdem geniales Game. Alleine der Multiplayer (Der bei mir zum Glück noch läuft) macht einen Heidenspaß

  2. #282
    Nachdem eure ganzen EU3 Berichte mein Interesse an dem Spiel geweckt haben, wurde selbiges anfang dieser Woche gekauft. Nach einer kurzen Einführung habe ich mich für Minamoto entschieden und eine große Kampagne begonnen.

    Minamoto 1399-1515
    Die Ausgangssituation war, nicht einfach. Ich teilte mir mit 4 anderen Fraktionen das Gebiet des heutigen Japan. Japan selbst, mit denen man aber nicht diplomatisch Interagieren kann, es sei denn man will Shogun werden. Des weiteren die 3 Daimyos von Taira, Fujiwara und Tachibana. Erstaunlicherweise bin ich bei Spielbeginn bereits Shogun. Mein erklärtes Ziel ist es, Japan zu vereinigen. Das kann man nur als Shogun. Man kann verschiedene Entscheidungen durchsetzten, und ganz zum Schluss, wenn man der letzte Daimyo bzw. Shogun neben Japan ist, dann kann man Japan vereinigen. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg. Dazu tauchen noch einige Probleme auf:
    Als Shogun hat man einen Einfluss zwischen 0-100. Wenn der Einfluss zu niedrig ist, wird man vom Kaiser entlassen. Wenn der Einfluss zu hoch ist, kann man den anderen Daimyos keinen Krieg mehr erklären. Als Shogun kann man als einziger mit anderen Nationen Diplomatie betreiben. Sollte man dann angegriffen werden, stehen einem die anderen Daimyos, egal wie sehr sie einen hassen, zur Seite.

    Am Anfang konnte ich nicht viel machen. Ich habe Armeen an meine Grenzprovinzen gestellt und ersteinmal in Forschungen investiert und mir die ganzen Regler und Effekte durchgelesen. Die ersten 30 Jahre ging in Japan selbst gar nichts. Ich habe irgendwann angefangen, meine Händler in Handelszentren zu schicken(zwischenzeitlich hatte ich je 5 Händler in 3 HZ) und habe angefangen, zu kolonisieren. Als erstes wurde Taiwan kolonisiert. Nach einigen Fehlschlägen war die Provinz letztlich unter meiner Kontrolle. Später kam noch eine kleine Insel südlich-östlich von Taiwan mit Namen Sulu hinzu. Die 3 und letzte Kolonie wurde direkt nördlich von Japan besetzt.

    Meine Magistrate wurden dazu verwendet, die Kulturtradition zu erhöhen, was bei einem jährlichen zuwachs von 4 Magistraten auch kein Problem darstellte. Irgendwann hatte ich dann 3 6*Sterne Berater. Im Laufe der Zeit wechselten die Berater etwas. Welche Berater lohnen sich am meisten? Diejenigen, die die Forschung vorantreiben?
    Als mein Tech-Level in den Bereichen Regierung, Produktion und Handel gestiegen war, konnte ich endlich anfangen, Gebäude zu bauen.

    Die Missionen wurden alle soweit erfüllt, nur musste ich eine Mission aufgeben um sie später erneut zu erhalten und dann auch zu erfüllen. Meine aktuelle Mission gibt mir Rätsel auf. Wie soll ich mit Japan(dem Kaiser) eine Staatsehe eingehen, wenn selbst mir als Shogun sämtliche diplomatischen Optionen verwehrt bleiben?
    Ein netter Effekt war, dass ich mit der nationalen Idee Spionage und einem Chefspion, die nationale Entscheidung bekam, Ninjas zu rekrutieren.(Diese Idee+Berater Kombo war infolge einer Mission entstanden). Diese nationale Entscheidung hatte einen netten Effekt +50% Spionage Erfolg; +50% Nationale Spionageabwehr.
    Der Preis von 100 Dukaten und eine zeitliche Begrenzung bildeten die einzigen Wehrmutstropfen. Die Ninjas bringen einem auch ab und zu den Kopf eines Gegner, was einen netten Prestigebonus bewirkt.^^

    Irgendwann bekam ich durch ein Event einen Kern auf eine Nachbarprovinz, die Taira gehörte. Leider konnte ich nicht angreifen, da mein Einfluss als Shogun zu hoch war. Nach ein paar Jahren war er soweit gesunken das ich einen Krieg anfangen konnte. Ich schickte 2 Armeen a 12 Regimenter(kleine Info am Rande: Die Daimyos können nur maximal zwischen 9 und13 Regimentern aufstellen) in den Kampf und mein Verbündeter fiel mir zum Glück nicht in den Rücken. Ich eroberte ein paar Provinzen und konnte dann schließlich die Provinz mit Kern im Austausch für Frieden erhalten. Als ich wenig später bei der selben Nation wieder einen Kern auf eine Provinz bekam und wieder im Krieg mit ihnen stand, habe ich Spione damit beauftragt, falsche Ansprüche geltend zu machen. So bekam ich ein paar Kerne mehr und hatte danach nochmal 2 oder 3 Provinzen mehr.
    Nachdem ich bei Fujiwara Kerne auf 2 Provinzen erhielt, begann ich erneut einen Angriff und eroberte alle Gebiete von ihnen. Vorher bekam ich durch meine Spione noch ein paar Kerne auf ihre Provinzen. Ich annektierte diese Nation komplett. Als Folge davon bekam ich 8-10 Provinzen für insgesamt 48 Infamie(wie viele es genau waren, weiß ich nicht mehr. Außerdem war das ein Fehler, wie sich später herausstellen sollte.)

    Die nächste Jahre waren wieder eine Zeit des Friedens, unterbochen von Rebellionen. Mein Tech-Level stieg weiter an und ich nutzte meine Magistrate um Gebäude zu errichten. Mittlerweile habe ich jeder Provinz alle möglichen Gebäude der Stufe 1 errichtet und die Regierungsgebäude der Stufe 2. Ich habe eine Botschaft um meine Infamie zu senken. Was bewirken eigentlich Tempel? Sie geben -4 auf Stabilitätskosten, aber ich investiere sowieso nichts in die Stabilität. Bringen die dann überhaupt was?
    Ab wann kann ich Manufakturen bauen? Ich kann zwar auf die Schaltfläche klicken und die Anzeige verändert sich auch, aber es wird nichts gebaut. Ein Bug? Kann ich immer nur 5 Händler, Kolonisten etc. auf einmal ansparen?

    Irgendwann verlor ich meinen Shogun-Titel und musste im 1. und 2. japanischen Bürgerkrieg die verbliebenen Daimyos dazu zwingen, mich bei der Shogunatswahl zu unterstützen. Dann wurden mittels gefälschter Ansprüche wieder 4 Provinzen erobert. Aktuell muss ich meine Infamie(50!) senken. Leider sinkt sie nur um 0.95 Punkte pro Jahr. Erst dann kann ich die letzten Provinzen erobern und die Einigung Japans erreichen.

    Ist für das Jahr 1515 ein Tech-Level zwischen 6 und 8 in Regierung, Produktion, Handel wenig? Bei Armee- und Flottentech bin ich bei 4 oder 5. Ist das zu wenig oder was kann ich machen um die Forschung voranzutreiben?

    mfg Skyter

  3. #283
    So, nun mein Bericht über ein Spiel, was ich nach einigen Mühen doch zum laufen gebracht habe:
    MOUNT & Blade
    Warband
    Alles beginnt, wie bei jedem RPG, mit der Charaktererstellung. Ich entscheide mich für den Sohn eines verarmten Adlingen, erzogen als Page und schließlich zum Junker ernant.
    Diesem genügt jedoch das unfruchtbare Stück Land, welches ihm seine Familie hinterlassen hat nicht und so zieht er auf der Suche nach Macht und Ruhm ins Ungewisse.

    Zugegeben, nicht die tollste Geschichte, aber mir ging es mehr um leichte Spielbarkeit, als um tolle Story. Ist ja schließlich das erste Spiel, dass ich hoffentlich auch bis zum Herrscher über einen gewissen Teil des Landes durchstehen möchte.

    Als nächstes mal kurz im Bild, meine Physischen Werte:



    Wie man sieht, bin ich stark auf Nahkampf spezialisiert. Sonstige Fähigkeiten werde ich noch im Lauf des Spiels erlernen. Fernkampf mag zwar teilweise sogar übermächtig sein, aber ich bleibe dennoch beim Nahkampf.
    Bevor sich jemand über die niedrige Intilligenz wundert: Startwert 6 und nur 4 Punkte verteilbar, drei sind für Stärke und Agilität draufgegangen, da blieb nur einer fürs Hirn :P

    Als nächstes mal kurz das Gesicht erstellt:




    Wie man sieht, sind Charaktermodelle und co. nicht die schönsten, aber ich hab schon schlimmeres gespielt. Stichwort: Oblivion/Morrowind
    Grafik allgemein ist auch nicht grade hübsch, aber manchmal durchaus Stimmungsvoll. Trotzdem ziemlich vermatscht. Aber wahre Schöhnheit kommt eben von innen.
    Wie auch immer.
    Anschließend der ersten Karawane nach Swadia gefolgt und ins Spiel.
    In der Hafenstadt Praven angekommen erkunde ich erstmal die Stadt.
    Während meinem Streifzug höre ich jedoch plötzlich das Scharren eines Schwertes, das aus der Scheide gezogen wird.
    Erschrocken hole ich meine Armbrust hervor und mache mich bereit.




    Kurz darauf stürmt ein zerlumpter Bandit mit gezogenem Schwert um die nächste Ecke.




    Einige Schüsse und Schwerthiebe später liegt dieser Bewegungslos am Boden und ich erleichtere ihn um Schild und Streitkolben.



    Kurz darauf erreicht mich ein Händler, dieser nimmt mich mit in seine Unterkunft und bittet mich um Hilfe bei der Suche nach seinem Bruder, welcher von Räubern als Geisel gehalten wird. Das Lösegeld darf natürlich nicht gezahlt werden. Ich solle einige Männer rekrutieren und die Räuberbande stellen.



    Nach einer kurzen Erkundung der näheren Umgebung begebe ich mich wieder in die Stadt.





    Nach einem Ritt durch die Tore erblicke ich Reihen von Fachwerkshäusern und belebte Straßen.


    Nachdem mich einer der Anwohner be
    züglich Informationen über die Stadt an den Gildenmeister verweist, entschließe ich mich in die Arene zu gehen um meine Kampfkünste zu trainieren.
    Nachdem ich mein Pferd in den Stall gebracht habe,

    begegne ich überraschend dem Gildenmeister.

    Dieser klärt mich kurz über den Zustand der Stadt auf. Obwohl Praven, das höchste Handelsvolumen und 4.größte Produktionsvolumen im gesammten Land hat, ist es die 3.Ärmste Stadt und hat zudem die höchste Kriminalitätsrate (Welche ich ja an eigenem Leib erfahren durfte)
    Werkstätten sind sehr begehrt, so dass ich, sofern ich will höchstens eine erwerben darf.
    Nach dem dem Gespräch begebe ich mich in die Arena.



    Nach einem kurzen Gespräch mit dem Arenameister erfahre ich, dass zwar derzeit keine Turniere Statt finden, aber einige Nahkämpfe.
    An diesen nehme ich auch gleich teil.

    Im Kampf stellt sich vorallem eines heraus: Massenkämpfe entsprechen entweder einer Killstreak oder dem Tod.
    Wer zwischen zwei Gegnern steht, kann gleich aufgeben.

    Ein Glück passierts auch den Gegnern mal :P

    Leider kann man sich die Ausrüstung in der Arena nicht aussuchen, so das man auch mal als...

    Bogenschütze einsteigt.
    Was nicht alzu gut ausgeht, zumindest bei Ferkampfwert 32


    Zum Glück dürfen aber auchmal andere Bogenopfer spielen und keiner von denen hat mir direkt darauf einen Pfeil durchs Auge gebort!
    KEINER
    WIRKLICH
    WIESO GLAUBT MIR DENN KEINER?


    Wie auch immer, im Moment verbringe ich meine Zeit damit, dass Learning by Doing Levelsystem in der Arena zu nutzen und mich wieder ins Spiel zu finden.
    Den nächsten Bericht gibts dann mit vernünftigen Werten, wenn ich mich daran mache die ersten Männer für meine Armee und zukünftiges Königreich zu rekrutieren.



    Geändert von Sadmod (24.12.2011 um 15:55 Uhr)

  4. #284

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Nachdem eure ganzen EU3 Berichte mein Interesse an dem Spiel geweckt haben, wurde selbiges anfang dieser Woche gekauft. Nach einer kurzen Einführung habe ich mich für Minamoto entschieden und eine große Kampagne begonnen.
    Yeah! Noch ein großer General in unseren Reihen. Willkommen!
    Erste Frage: Welche Version hast du bzw. hast du alle AddOn’s? Ich glaub schon weil wenn ich das richtig im Kopf habe dann ist das Daymio-Zeugs erst mit den letzten AddOn dazugekommen.
    Eine Kampagne mit Minamoto also. Da hast du dir aber keinen leichten Start ausgesucht.

    Zitat Zitat
    Minamoto 1399-1515
    Beachtlich was du alles in den ersten 100 Jahren geschafft hast.
    Zitat Zitat
    kolonisieren
    Kolonisieren als Japan ist nicht so einfach. Schön das es dir gelungen ist. Ich frag mich nur wie du an die Kolonisten gekommen bist. Die Religion der Japaner gibt ja keinen Kolonistenbonus, oder?

    Zitat Zitat
    Welche Berater lohnen sich am meisten? Diejenigen, die die Forschung vorantreiben?
    Hm, bei den Beratern ist das nicht so einfach.
    Der Diplomat (Infameabbau) ist eigentlich immer gut. Da man Infame nur sehr schwer abbauen kann sind seine bis zu 0,3/Jahr ziemlich stark.
    Die Forschungsberater sind eigentlich auch immer gut, verlieren aber stark an Wert wenn dein Reich größer wird. Sie geben ja nur einen Fixen Wert an Forschungspunkten/Monat und die Forschungskosten steigen mit jeder neuen Provinz. Am Anfang hol ich mir immer einen Regierungs- und einen Handles- oder Produktions-Forscher. Sobald man aber anfängt zu Kolonisieren oder das Reich mehr als xx Provinzen hat sind andere Berater viel stärker.
    Ist man in der Kolonialisierungsphase und hat genügend Geldreserven/Wirtschaftskraft sind zwei Berater interessant. 1. Koloniewachstum und 2. Koloniereichweite. Für Japan aber eher uninteressant.
    Später wenn man ein riesige Reich hat sind andere Berater gut. Ich mag die Produktions-, Handels- und Steuereffizienz-Verbesserer ganz gern und zwar in genau dieser Reihenfolge. Natürlich soll man hier den Berater wählen wo man die größte Basis hat. Hat man z.B. Steuereinnahmen von 500, Produktionseinnahmen von 500 und Handelseinnahmen von 1000 so nimmt man natürlich den Handelsberater.
    Andere Berater können auch ab und an interessant sein – vor allem um diverse Entscheidungen aktivieren zu können – so wie die Ninjas. Priester sind auch ganz nett wenn man einige ungläubige Provinzen besitzt in denen deine Missionare aktiv sind und einfach nicht weiter kommen.

    Zitat Zitat
    Meine aktuelle Mission gibt mir Rätsel auf. Wie soll ich mit Japan(dem Kaiser) eine Staatsehe eingehen, wenn selbst mir als Shogun sämtliche diplomatischen Optionen verwehrt bleiben?
    Das klingt nach einem kleinen Bug. Mission abbrechen und hoffen das eine Bessere kommt. Oder du benutzt einen Cheat um die aktuelle Mission (erfolgreich) zu beenden.
    Aber Achtung: Cheaten ist gefährlich da man sehr leicht süchtig wird und sich so leider den Spielspaß immer mehr verdirbt. Es ist oft besser wenn man gar nicht weiß wie man Cheatet.
    Wenn du dennoch wissen willst wie man Cheatet und wie der Cheat für das Beenden einer Mission lautet dann schreib ich dir das natürlich gerne.

    Zitat Zitat
    habe ich Spione damit beauftragt, falsche Ansprüche geltend zu machen. So bekam ich ein paar Kerne mehr und hatte danach nochmal 2 oder 3 Provinzen mehr.
    Was? Wie hast du es geschafft mit Spionen Kerne zu machen?
    Ich hab schon einige male mittels Spionen falsche Ansprüche erstellt aber dabei hab ich noch nie einen Kern bekommen. Hm – vielleicht ist das eine Spezialaktion die man nur als Daymio gegen andere Daymios machen kann...
    Bist du dir sicher das du einen Kern bekommen hast?

    Zitat Zitat
    Kerne auf 2 Provinzen
    durch meine Spione noch ein paar Kerne...
    annektierte diese Nation komplett...
    8-10 Provinzen für insgesamt 48 Infamie
    Das kann so nicht stimmen.
    Bei 8-10 Provinzen bekommt man 32-40 Infame +4 für das Annektieren.
    Je nach Kriegsgrund kosten dich die Kernprovinzen entweder auch 4 Infame oder 0 – ich hoffe du warst so schlau und hat Rückeroberung als Kriegsgrund gewählt. Dann wären die Infamekosten drastisch gesunken.
    2 fixe Kernprovinzen + 2-5 von deinen Spionen (sagen wir 3). Das wären 5 gratis Provinzen – bleiben 3-5 Provinzen und somit 12-20+4 Infame übrig...
    Da musst du schon vorher kräftig Infame gebunkert haben.

    Zitat Zitat
    Was bewirken eigentlich Tempel? Sie geben -4 auf Stabilitätskosten, aber ich investiere sowieso nichts in die Stabilität. Bringen die dann überhaupt was?
    Das ist einer der besten Boni die es gibt. Er senkt die Stabilitäts-Grundkosten einer Provinz. Was das genau bedeutet? Nun ein kleines Beispiel:

    Angenommen du hast 3 Provinzen – 2 mit deiner Kultur und deiner Religion – Katholisch.
    Die dritte ist Orthodox und hat eine fremde, nicht akzeptierte Kultur.
    Alle drei Provinzen sind Landprovinzen – also keine Inseln und keine Küstenprovinzen.
    Landprovinzen haben Stabilitätskosten von 5.
    Katholische Provinzen haben Stabilitätskosten von 20 und Orthodoxe Provinzen von 25.
    Somit sind die Basiskosten für Provinz 1 und 2 bei 25 und für Provinz 3 bei 30.
    Ohne weitere Modifikatoren müsste man also 80 Cash in Stabilität investieren um die Stabilität um 1 Punkt zu erhöhen.
    Aber Schieberegler wie Innovativ/Engstirnig oder Leibeigene/Freie Männer geben Modifikatoren von bis zu 25% in beide Richtungen.
    Auch die Kultur und andere Dinge verändert die Stabilitätskosten.
    Sagen wir in Summe haben wir 10% Boni auf die Stabilitätskosten weil das Volk ein wenig unfrei und engstirnig ist.
    Somit sinken die Kosten für Provinz 1 und 2 von 25 auf 22,5.
    Provinz 3 bekommt auch die 10% Bonus – aber auch 20% Malus wegen falscher Kultur. Dadurch steigen in Summe die Kosten um 10% - also von 30 auf 33.
    Somit kostet 1 Stabilitätspunkt 78 Cash.
    Wenn man jetzt in allen drei Provinzen eine Kirche/Tempel (oder wie auch immer das Regierung-1 Gebäude heißt) baut sinken in jeder Provinz die Grundkosten um 4.
    Die Provinzen 1 und 2 kosten nur noch: 21 -10% = 18,9
    Provinz 3 kostet nur noch: 26 +10% = 28,6
    In Summe also nur noch 66,4 Cash.

    Zitat Zitat
    Ab wann kann ich Manufakturen bauen? Ich kann zwar auf die Schaltfläche klicken und die Anzeige verändert sich auch, aber es wird nichts gebaut. Ein Bug?
    Kein Bug. Pro Provinz kann man nur eine Manufaktur bauen und wenn noch keine Gebaut ist dann kann man mit einem Klick auf das Icon die Liste mit allen Manufakturen aufrufen. Es gibt in Summe übrigens 6 verschiedene Arten von Manufakturen.
    5 von den 6 steigern eine der 5 Forschungszweige mit fixen 5/Monat. Diese 5 werde mit dem entsprechenden Techlevel 14 freigeschaltet – also mit Regierung 14 die Uni welche die Regierungstech verbessern kann.
    Die 6. ist die Kultur-Manufaktur welche deinen Kulturwert um 1/Jahr verbessert.
    Alle 6 Manufakturen steigern das Bevölkerungswachstum in der Provinz um 1%.
    Alle 6 geben noch zusätzlich 6 Cash auf den Produktionswert der Provinz. Bei 4 der 6 Manufakturen wird dieser Wert verdoppelt wenn die Provinz die richtigen Güter herstellt. z.B. Eisen oder Kupfer für Waffenmanufaktur oder Schiffsbedarf für die Schiffsmanufaktur.

    Zitat Zitat
    Kann ich immer nur 5 Händler, Kolonisten etc. auf einmal ansparen?
    Leider ja.

    Zitat Zitat
    Aktuell muss ich meine Infamie(50!) senken. Leider sinkt sie nur um 0.95 Punkte pro Jahr.
    50 Infame! Wow, da hast du aber kräftig zugegriffen.
    Es wundert mich das du noch nicht vom Rest der Welt eine Kriegserklärung bekommen hast. Das bedeutet du spielst mit dem Schwierigkeitsgrad sehr leicht und hast einen guten Herrscher.
    Es gibt einen Höchstwert an Infame – wenn du den überschreitest dann erklärt dir die ganze Welt den Krieg. Auch Nationen die du noch nicht kennst und all deine Verbündeten. Nur Vasallen und Personalunionen nicht, diese versuchen aber sich von dir zu befreien.

    Genereller Tip für das Spiel: fahr mit dem Mauszeiger über einen Wert und bleib dort ohne die Maus zu bewegen. Fast überall kommt dann ein PopUp mit mehr Infos.
    Bei der Infame z.B. siehst du dann wie hoch dein Maximalwert ist, welche Dinge deinen Maximalwert um wie viel erhöhen und welche Dinge dein Infame um wie viel wieder senken.
    Fahr einfach mal mit der Maus auf alle Werte in der Leiste ganz oben und lies dich dort durch – das sollte vieles erklären. Auch interessant sind die diversen Werte einer Provinz. Klick einfach eine Provinz an und fahr mit der Maus auf die einzelnen Werte im Provinzfenster. Auch die Stabilitätskostenberechnung siehst du dort.

    Zitat Zitat
    Ist für das Jahr 1515 ein Tech-Level zwischen 6 und 8 in Regierung, Produktion, Handel wenig? Bei Armee- und Flottentech bin ich bei 4 oder 5. Ist das zu wenig oder was kann ich machen um die Forschung voranzutreiben?
    Eigentlich bist du ziemlich weit hinten, aber ich glaub das ist normal.
    Es gibt in dem Spiel mehrere Technologiegruppen. Japan gehört z.B. zur Gruppe der Chinesischen-Technologiegruppe und somit zu einer der schlechtesten mit nur 40% Forschungsgeschwindigkeit (ab Tech-Level 7).
    Aber es gibt einen Weg wie man in eine höhere Technologiegruppe aufsteigen kann – die Westernisierung.
    Dazu brauchst du Schieberegler die sehr stark in Richtung Zentralisation und Innovativ zeigen. Um genau zu sein 3 Innovativ und 2 Zentralisation.
    Als zweites brauchst du einen Herrscher mit mindestens 6 auf Administration und eine Stabilität von 3.
    Als Japan musst du auch noch das Land geeint haben... zumindest steht das so im Wiki.
    Dann brauchst du mindestens eine Nachbarprovinz die eine höhere Technologiegruppe als du hat.
    Höhere Technologiegruppen sind: Muslimisch -> Östlich/Ottomanen -> Westlich
    Außerdem musst du in Summe 25 Forschungslevel hinter deinem Nachbarn sein um auf Muslimisch zu kommen. Später sind nur noch 20 Level unterschied notwendig.

    Sind alle Voraussetzungen erfüllt kannst du eine Nationale Entscheidung starten die dich eine Techgruppen-Stufe nach oben bringt.
    Zusätzlich wird dein Schieberegler einen weiteren Punk Richtung Innovativ verschoben (wenn möglich), eine zufällige Provinz bekommt Grundsteuern +1 und mehr Männer, deine Stabilität sinkt um 5(!) und du bekommst den Status *Westlicher Einfluss*.

    Um diesen Status wieder loszuwerden musst du dein Militär verbessern.
    Dazu brauchst du:
    Einen Herrscher mit mind. 7 in Administration sowie eine Zentralisation von 3 für Muslim, 4 für Östlich und 5 für Westlich. Außerdem darfst du nicht den Status *Widerstehe dem westlichen Einfluss* haben.
    Den bekommt man durch einen Zufallsevent welcher auftauchen kann wenn man den Status *Westlicher Einfluss* hat.
    Die Militärverbesserung schaltet dann die Einheiten dieser Technologiegruppe frei, schiebt den Schieberegler 2 Punkte in Richtung Dezentralisation, entfernt den Status *Westlicher Einfluss* und gibt dir den Status *Aktion und Reaktion*.
    Dieser Status bringt diverse negative Effekte, verschwindet aber nach 2-4 Jahren (je nachdem auf welche Stufe man erhöht hat).

    Als Japan musst du also dreimal aufsteigen um zur höchsten Stufe (Westlich) zu kommen.
    Zusätzlich musst du mindestens 1x dein Militär verbessern.

    Um den Punkt Nachbar + Techlevelunterschied am einfachsten abzuhaken kann man sich in Europa eine Provinz schnappen oder einem kleinen europäischen Land eine Provinz in Japan verkaufen. Holland ist oft Technologisch weit voraus weil es mit nur 2 Provinzen aber starken Händlern viel in die Forschung stecken kann.
    Es ist auch möglich sich in Amerika oder Afrika Kolonien zu schnappen die neben europäischen Kolonien sind.

    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
    MOUNT & Blade
    Sehr schön – ich freu mich schon auf mehr von deinen Berichten.
    Vor allem wenn du anfängt Einheiten zu Rekrutieren und du deine ersten Begleiter findest.

    Zitat Zitat
    Wie man sieht, bin ich stark auf Nahkampf spezialisiert. Sonstige Fähigkeiten werde ich noch im Lauf des Spiels erlernen. Fernkampf mag zwar teilweise sogar übermächtig sein, aber ich bleibe dennoch beim Nahkampf.
    Bevor sich jemand über die niedrige Intilligenz wundert: Startwert 6 und nur 4 Punkte verteilbar, drei sind für Stärke und Agilität draufgegangen, da blieb nur einer fürs Hirn :P
    Hm, ich war eigentlich immer voll auf Charisma und Intelligenz getrimmt – aber das war nur die Demo.
    Waffentechnisch hab ich immer Armbrust oder Bogen sowie Lanze gesteigert. Wobei Lanze eigentlich nur im Kampf gesteigert wurde. Ich habe es geliebt im offenen Gelände mit meinem Pferd und einer Lanze die Gegner zu Tjosten. Ein Treffer – ein Gegner. Leider bekommt man dabei so viele XP das man ziemlich schnell Level 6 (oder 8?) erreicht und die Demo aus ist.

    Zitat Zitat
    Kurz darauf stürmt ein zerlumpter Bandit mit gezogenem Schwert um die nächste Ecke.
    Ein Bandit in einer Stadt? Ohne Mission? Das muss neu sein, in der Demo gabs das nicht.

    Zitat Zitat
    Dieser klärt mich kurz über den Zustand der Stadt auf. Obwohl Praven, das höchste Handelsvolumen und 4.größte Produktionsvolumen im gesammten Land hat, ist es die 3.Ärmste Stadt und hat zudem die höchste Kriminalitätsrate (Welche ich ja an eigenem Leib erfahren durfte)
    Werkstätten sind sehr begehrt, so dass ich, sofern ich will höchstens eine erwerben darf.
    Gildenmeister? Handelsvolumen? Produktionsvolumen? Kriminalitätsrate? Werkstätten?
    Das ist alles neu, oder? Zumindest kann ich mich von der Demo her nicht an solche Dinge erinnern.
    Vor allem das mit der Werkstatt klingt interessant. Kannst du schon sagen was es bringt/kostet wenn man so eine Werkstatt besitzt?

    Zitat Zitat
    Arena
    Hm, ich hab nur selten in der Arena gekämpft. Man bekommt nur wenig XP, noch weniger Gold, man hat kein Pferd und zufällige Waffen.
    Ich hab mich lieber gleich auf Banditenjagd gemacht – Lanze sei Dank war das ja kein Problem.

    Zitat Zitat
    Wie auch immer, im Moment verbringe ich meine Zeit damit, dass Learning by Doing Levelsystem in der Arena zu nutzen und mich wieder ins Spiel zu finden.
    Den nächsten Bericht gibts dann mit vernünftigen Werten, wenn ich mich daran mache die ersten Männer für meine Armee und zukünftiges Königreich zu rekrutieren.
    Was mich interessiert:
    Für welche Nation entscheidest du dich?
    Wie hast du vor deine Freunde/Begleiter/Spezialisten zu skillen?
    Wie willst du dich selber weiter entwickeln?
    Willst du ganz auf Fernkampf verzichten?
    Wie willst du zu Gold kommen?


    So – bei mir gab es eine Feiertagspause.
    Meine Österreichkampagne werde ich wahrscheinlich nicht mehr weiterspielen.
    Jetzt frag ich mich gerade ob ich eine neue Kampagne spielen soll und wenn ja – mit welchem Volk.

    In der engeren Auswahl sind:
    Österreich – Gute Missionen und Entscheidungen, starker Start und Spielerfahrung. Aber das Reichsklimbim am Anfang nervt ziemlich.
    Burgund – Eigentlich die Stärkste Reichsnation welche nach der Vernichtung Frankreichs selber zu Frankreich werden kann. Aber da ich weder Frankreich noch Burgund wirklich sympathisch finde...
    1-Provinz-Nation in Irland – Gründung von Irland, Vernichtung von England, Vasallierung von Schottland, Kolonisierung von Amerika und die Gründung der USA klingt nach sehr viel Spaß.
    Byzanz – mit nur 2 Provinzen die Ottomanen herausfordern klingt witzig. Außerdem kann man die Welt zum Orthodoxen Glauben konvertieren.
    Japan – Japan einen und dann die Nation Westernisieren klingt nach viel Arbeit und Planung.
    Salzburg – schwerer geht’s wirklich nicht. Beschissene Regierungsart, nur 1 Provinz, keine Kerne im Ausland, Nachbarn sind alle extrem stark, Reichsklimbim, schlechte Schieberegler beim Start, keine eigenen Missionen – aber es ist meine Heimat...
    Frankreich/Portugal/Castill/Aragon/England – Einmal als einer der Big-Player starten und gleich in Afrika zuschlagen. Als Castill oder Aragon Spanien gründen oder als England Britannien einen klingt auch witzig. Auch die ganzen Einverleibungen in Frankreich klingen witzig. Aber irgendwie ist keines der Länder wirklich sympathisch...
    Amerikanische Ureinwohner – ca. 100 Jahre Zeit sich auf die Europäer vorzubereiten um dann gnadenlos unterzugehen... inkl. schlechtestem Technologiestart (alle Techs auf 0) und Forschungsrate (nur 10% ab Level 4).

  5. #285
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Sehr schön – ich freu mich schon auf mehr von deinen Berichten.
    Vor allem wenn du anfängt Einheiten zu Rekrutieren und du deine ersten Begleiter findest.
    Danke, hatte die letzten Tage natürlich eher weniger Zeit zum Zocken, aber in ein bis zwei Tagen sollte es weiter gehen.

    Zitat Zitat

    Hm, ich war eigentlich immer voll auf Charisma und Intelligenz getrimmt – aber das war nur die Demo.
    Waffentechnisch hab ich immer Armbrust oder Bogen sowie Lanze gesteigert. Wobei Lanze eigentlich nur im Kampf gesteigert wurde. Ich habe es geliebt im offenen Gelände mit meinem Pferd und einer Lanze die Gegner zu Tjosten. Ein Treffer – ein Gegner. Leider bekommt man dabei so viele XP das man ziemlich schnell Level 6 (oder 8?) erreicht und die Demo aus ist.
    Ich glaube die Demo gehört zum ersten Mount & Blade, kann es daher nicht vergleichen. Aber du hast recht, wenn ich von einer Banditenübermacht überfallen werde, kann ich 10-15 Soldaten locker im Alleingang mit der Lanzen und Bogen am Pferd erledigen. Wenn die Gegner auch Pferde haben, dann siehts natürlich mies aus. Hauptgrund warum ich nicht mehr im Sultanat starte. Da wurde ich mal bei einer Botenmission glatt ins Königreich der Nords verschlept O.o
    Als ich die Nachricht dann doch noch überbracht habe (3 Tage vor Ende der Frist) wurde mir gesagt der Empfänger sei derzeit im Krieg. Ich reite an die Front nur um dort wieder zu erfahren, dass er vor einigen Stunden in einer Schlacht in Kriegsgefangeschaft geraten ist. Hmpf. Und seither hasse ich Banditen auf Pferden

    Zitat Zitat
    Ein Bandit in einer Stadt? Ohne Mission? Das muss neu sein, in der Demo gabs das nicht.
    Seit Warband gibts ein Tutorial. Man startet direkt in ner dunklen Gasse und wird überfallen. Nach dem erfolgreichen Kampf kommt ein Händler angerannt, der einem eine kleine Tutorialquest gibt (Rekrutiere 5 Männer und vernichte ein Banditenlager)

    Zitat Zitat
    Gildenmeister? Handelsvolumen? Produktionsvolumen? Kriminalitätsrate? Werkstätten?
    Das ist alles neu, oder? Zumindest kann ich mich von der Demo her nicht an solche Dinge erinnern.
    Vor allem das mit der Werkstatt klingt interessant. Kannst du schon sagen was es bringt/kostet wenn man so eine Werkstatt besitzt?
    Vermutlich alles mit Warband dazugekommen. Ganz ehrlich, habe ich erst bei dem Spielstart endeckt. Also: Noch keine Ahnung. Hoffe aber doch schwer, dass es was zu bedeuten hat. Notfalls haue ich mir halt einen der vielen Mods drauf Aber erst im nächsten Spielstand, den hier ziehe ich Vanilla durch.
    Mit Warband ist übrigens gegenüber Teil 1/Demo dazugekommen, dass du neben der Unterstützung eines Königreichs auf dem Weg zu Vorherrschaft (Als Vasall) auch deine Unabhängigkeit erklären und selber König werden kannst. Außerdem Hochzeiten

    Zitat Zitat
    Hm, ich hab nur selten in der Arena gekämpft. Man bekommt nur wenig XP, noch weniger Gold, man hat kein Pferd und zufällige Waffen.
    Ich hab mich lieber gleich auf Banditenjagd gemacht – Lanze sei Dank war das ja kein Problem.
    Ich kämpfe derzeit in der Arena, weil man eben nur KO geht und nicht gleich stirbt. Zum einen habe ich nämlich lange nimmer gespielt (Und davor auch nur ein paar fehlgeschlagene Spielstarts die darauf hinausliefen, dass ich meinen 50 Mann Trupp von den erstbesten (Berittenen, verdammt seien sie) Banditen habe aufreiben lassen) und zum anderen habe ich die Schwierigkeit ziemlich hochgedreht. Kampfgeschwindigkeit musste ich schon von schnell auf Normal runtersetzen und die Blockrichtung auf automatisch (Komme mit der Steuerung einfach nicht klar^^ Muss das noch üben)
    Sonst stehen Schaden und KI auf Maximum und die Lanzenkontrolle auf Schwer, was das ganze halt doch ziemlich Herausfordernd macht, weßhalb ich noch Zeit zum einspielen brauche.

    Zitat Zitat
    Was mich interessiert:
    Für welche Nation entscheidest du dich?
    Wie hast du vor deine Freunde/Begleiter/Spezialisten zu skillen?
    Wie willst du dich selber weiter entwickeln?
    Willst du ganz auf Fernkampf verzichten?
    Wie willst du zu Gold kommen?
    1) Ich werde vermutlich erst dem Königreich von Swadia anschließen und dann, sobald ich genug Männer und Burgen habe, die Unabhängigkeit erklären. Nach allem was ich gehört habe, bin ich dann ziemlich am Ar*** und werde von allen Seiten angegriffen. Also viel Vorbereitung, habe ich hoffe es diesmal wirklich bis dahin durchziehen zu können.

    2) Noch keine wirklich Vorstellung, aber Führungsqualitäten dürften auf jeden Fall dabei sein. Sind ja diejenigen die ich später als meine Vasallen einsetzen möchte.

    3) Zu Anfang stark auf Kampf und reiten, mittelfristig auf Führungsqualitäten für meine Armee und langfristig auf Politik.

    4) Nein, ich werde definitiv auch auf Fernkampf hinarbeiten. Nur wenn ich die Wahl zwischen Fernkampf 50 und Nahkampf 65 oder Fernkampf 30 und Nahkampf 85 habe ist meine Entscheidung für die Startwerte klar. Ich brauche nämlich irgendetwas was ich gut beherrsche.

    5) Handel, Krieg und Aufträge

  6. #286
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Yeah! Noch ein großer General in unseren Reihen. Willkommen!
    Erste Frage: Welche Version hast du bzw. hast du alle AddOn’s? Ich glaub schon weil wenn ich das richtig im Kopf habe dann ist das Daymio-Zeugs erst mit den letzten AddOn dazugekommen.
    Eine Kampagne mit Minamoto also. Da hast du dir aber keinen leichten Start ausgesucht.
    Danke.^^
    Ich habe alle 4 Addons. Da müsste dann der aktuellste Patch dabei sein...
    Ja, es gibt mit Sicherheit einfachere Nationen, aber mir war die ganze Sache mit dem HRR etwas zu kompliziert und mit Japan hat man immerhin noch viele Wassergrenzen.
    Zitat Zitat
    Beachtlich was du alles in den ersten 100 Jahren geschafft hast.
    Man tut was man kann.
    Zitat Zitat
    Kolonisieren als Japan ist nicht so einfach. Schön das es dir gelungen ist. Ich frag mich nur wie du an die Kolonisten gekommen bist. Die Religion der Japaner gibt ja keinen Kolonistenbonus, oder?
    Genau das musste ich auch feststellen. Aber zum Glück gibt es ja die Nationale Idee "Koloniale Abenteuer" (Colonial Ventures), welche einem +1 Kolonist im Jahr gibt. Ok, mit einem Kolonisten pro Jahr kann man nicht viel anfangen, aber es funktioniert, wenn auch langsam.
    Zitat Zitat
    Hm, bei den Beratern ist das nicht so einfach.[...]
    Ja, bedingt durch die hohe Infamie ist ein Diplomat für den Infamieabbau permanent als Berater angestellt. Von den Technologie-Invest.-Beratern habe ich mich mittlerweile verabschiedet. Ich habe noch einen Berater für die Kolonialreichweite und meistens einen der die Ansiedlungschancen von Kolonisten erhöht.
    Letztere Berater, die Steuer-, Produktions- oder Handelseinnahmen erhöhen, sind wirklich eine Überlegung wert. Sehr wahrscheinlich werde ich bald einen von ihnen in meine Dienste stellen.
    Zitat Zitat
    Das klingt nach einem kleinen Bug. Mission abbrechen und hoffen das eine Bessere kommt. Oder du benutzt einen Cheat um die aktuelle Mission (erfolgreich) zu beenden.
    Aber Achtung: Cheaten ist gefährlich da man sehr leicht süchtig wird und sich so leider den Spielspaß immer mehr verdirbt. Es ist oft besser wenn man gar nicht weiß wie man Cheatet.
    Wenn du dennoch wissen willst wie man Cheatet und wie der Cheat für das Beenden einer Mission lautet dann schreib ich dir das natürlich gerne.
    Naja, vielleicht ist es nur etwas ungeschickt von den Entwicklern gelöst, weil man ja die Nation Japan braucht um Japan zu vereinigen. Mittlerweile hat sich dieses Problem aber erledigt. Auf Cheats will ich noch verzichten, ich werde dir aber bescheid sagen, wenn ich welche brauchen sollte.
    Zitat Zitat
    Was? Wie hast du es geschafft mit Spionen Kerne zu machen?
    Ich hab schon einige male mittels Spionen falsche Ansprüche erstellt aber dabei hab ich noch nie einen Kern bekommen. Hm – vielleicht ist das eine Spezialaktion die man nur als Daymio gegen andere Daymios machen kann...
    Bist du dir sicher das du einen Kern bekommen hast?
    Man kann als Shogun bzw. Daymio Ansprüche auf Provinzen erheben, die anderen Daymios gehören. Man bekommt für diese Aktion beim Scheitern 8 Ruf und wenn es funktioniert und der Spion nicht entdeckt wird, bekommt man "nur" 5 Infamie. Vielleicht sagt das EU3 wiki aber auch etwas anderes...
    Ich denke schon, da ich den Kriegesgrund Rückeroberung bekommen hatte und für das annektieren dieser Provizen keine Infamie bekommen habe.
    Zitat Zitat
    Das kann so nicht stimmen.
    Bei 8-10 Provinzen bekommt man 32-40 Infame +4 für das Annektieren.
    Je nach Kriegsgrund kosten dich die Kernprovinzen entweder auch 4 Infame oder 0 – ich hoffe du warst so schlau und hat Rückeroberung als Kriegsgrund gewählt. Dann wären die Infamekosten drastisch gesunken.
    2 fixe Kernprovinzen + 2-5 von deinen Spionen (sagen wir 3). Das wären 5 gratis Provinzen – bleiben 3-5 Provinzen und somit 12-20+4 Infame übrig...
    Da musst du schon vorher kräftig Infame gebunkert haben.
    Wenn ich Rückeroberung als Kriegsgrund wähle, bekomme ich keinen Stabilitätsverlust und keine Infamie für das annektieren der Provinzen, auf die ich einen Kern habe. Ich bekomme, zumindest wenn ich Provinzen von anderen Daymios annektiere(und das ohne Grund), 8 Infamie. Jedenfalls waren es 48 Infamie für die komplette Annektierung dieses Daymios.
    Zitat Zitat
    Das ist einer der besten Boni die es gibt. Er senkt die Stabilitäts-Grundkosten einer Provinz. Was das genau bedeutet? Nun ein kleines Beispiel:[...]
    Jetzt weiß ich, welche Gebäude ich noch bauen muss, bevor ich die Westernisierung beginne. Danke für das Rechenbeispiel.
    Zitat Zitat
    Kein Bug. Pro Provinz kann man nur eine Manufaktur bauen und wenn noch keine Gebaut ist dann kann man mit einem Klick auf das Icon die Liste mit allen Manufakturen aufrufen. Es gibt in Summe übrigens 6 verschiedene Arten von Manufakturen.
    5 von den 6 steigern eine der 5 Forschungszweige mit fixen 5/Monat. Diese 5 werde mit dem entsprechenden Techlevel 14 freigeschaltet – also mit Regierung 14 die Uni welche die Regierungstech verbessern kann.
    Die 6. ist die Kultur-Manufaktur welche deinen Kulturwert um 1/Jahr verbessert.
    Alle 6 Manufakturen steigern das Bevölkerungswachstum in der Provinz um 1%.
    Alle 6 geben noch zusätzlich 6 Cash auf den Produktionswert der Provinz. Bei 4 der 6 Manufakturen wird dieser Wert verdoppelt wenn die Provinz die richtigen Güter herstellt. z.B. Eisen oder Kupfer für Waffenmanufaktur oder Schiffsbedarf für die Schiffsmanufaktur.
    Ok, das macht Sinn. Selbiges wurde mir einige Tage nach meinem Beitrag selbst klar.^^
    Zitat Zitat
    50 Infame! Wow, da hast du aber kräftig zugegriffen.
    Es wundert mich das du noch nicht vom Rest der Welt eine Kriegserklärung bekommen hast. Das bedeutet du spielst mit dem Schwierigkeitsgrad sehr leicht und hast einen guten Herrscher.
    Es gibt einen Höchstwert an Infame – wenn du den überschreitest dann erklärt dir die ganze Welt den Krieg. Auch Nationen die du noch nicht kennst und all deine Verbündeten. Nur Vasallen und Personalunionen nicht, diese versuchen aber sich von dir zu befreien.
    Naja, ich habe ein Ruflimit von 61.
    Gut, meine Beziehungen zu einem sehr großen Teil der anderen Nationen ist im Minusbereich(viele davon sogar bei -200), aber zum Glück waren sie alle zu beschäftigt...
    Ja, der Schwierigkeitsgrad ist sehr leicht. Aber auch so bin ich schon mehr als einmal ins Schwitzen geraten....
    Zitat Zitat
    Genereller Tip für das Spiel: fahr mit dem Mauszeiger über einen Wert und bleib dort ohne die Maus zu bewegen. Fast überall kommt dann ein PopUp mit mehr Infos.
    Bei der Infame z.B. siehst du dann wie hoch dein Maximalwert ist, welche Dinge deinen Maximalwert um wie viel erhöhen und welche Dinge dein Infame um wie viel wieder senken.
    Fahr einfach mal mit der Maus auf alle Werte in der Leiste ganz oben und lies dich dort durch – das sollte vieles erklären. Auch interessant sind die diversen Werte einer Provinz. Klick einfach eine Provinz an und fahr mit der Maus auf die einzelnen Werte im Provinzfenster. Auch die Stabilitätskostenberechnung siehst du dort.
    Diese Entdeckung habe ich relativ schnell gemacht. Trotzdem danke für den Tipp.

    Zitat Zitat
    die Westernisierung.[...]
    Da liegt noch eine Menge Arbeit vor mir, naja, die Zeit dazu habe ich ja....
    Zitat Zitat
    Um den Punkt Nachbar + Techlevelunterschied am einfachsten abzuhaken kann man sich in Europa eine Provinz schnappen oder einem kleinen europäischen Land eine Provinz in Japan verkaufen. Holland ist oft Technologisch weit voraus weil es mit nur 2 Provinzen aber starken Händlern viel in die Forschung stecken kann.
    Es ist auch möglich sich in Amerika oder Afrika Kolonien zu schnappen die neben europäischen Kolonien sind.
    Das wird wohl noch mein kleinstes Problem werden....

    Zitat Zitat
    So – bei mir gab es eine Feiertagspause.
    Meine Österreichkampagne werde ich wahrscheinlich nicht mehr weiterspielen.
    Jetzt frag ich mich gerade ob ich eine neue Kampagne spielen soll und wenn ja – mit welchem Volk.

    In der engeren Auswahl sind:
    Österreich
    Burgund
    1-Provinz-Nation in Irland
    Byzanz
    Japan
    Salzburg
    Frankreich/Portugal/Castill/Aragon/England
    Amerikanische Ureinwohner
    Weitere Vorschläge von mir: Wie wäre es mit Holland? Oder vielleicht Schweden, Dänemark oder Norwegen?
    Japan wäre noch sehr interessant, dann hätte man 2 unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen zum Vergleichen.

  7. #287

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat
    Ja, es gibt mit Sicherheit einfachere Nationen, aber mir war die ganze Sache mit dem HRR etwas zu kompliziert und mit Japan hat man immerhin noch viele Wassergrenzen.
    Wenn du’s einfach willst dann nimm England.
    Ach und Wassergrenzen müssen auch verteidigt werden – was oft sogar teurer ist als Landgrenzen.
    Zitat Zitat
    Genau das musste ich auch feststellen. Aber zum Glück gibt es ja die Nationale Idee "Koloniale Abenteuer" (Colonial Ventures), welche einem +1 Kolonist im Jahr gibt. Ok, mit einem Kolonisten pro Jahr kann man nicht viel anfangen, aber es funktioniert, wenn auch langsam.
    Hm, nur wegen 1-2 Kolonien diese Idee zu nehmen ist Mutig. Bei jedem Ideenwechsel stürzt deine Stabilität ja um 3 ab.
    Außerdem gibt es am Anfang viele Ideen die besser sind. Moral +1 für Landtruppen z.B. ist unschlagbar.
    Zitat Zitat
    Ich habe noch einen Berater für die Kolonialreichweite und meistens einen der die Ansiedlungschancen von Kolonisten erhöht.
    Hm, der Reichweiteerhöher wird dir nicht so viel bringen – schon gar nicht wenn du die Idee *Suche nach der neuen Welt* nicht hast. Übrigens erhöht diese allein schon deine Reichweite um 50%.
    Und der Ansiedlungschance-Berater ist zwar gut aber unnötig. Es reicht wenn du in einem HZ gut vertreten bist welches Baumwolle handelt – und am Anfang gibt es fast nur in deiner Nähe – also Asien – Baumwolle.
    Zitat Zitat
    Letztere Berater, die Steuer-, Produktions- oder Handelseinnahmen erhöhen, sind wirklich eine Überlegung wert. Sehr wahrscheinlich werde ich bald einen von ihnen in meine Dienste stellen.
    Die Zahlen sich aber erst ab einem gewissen Umsatz aus. Wenn du mit einem z.B. 10 Cash/Monat extra erwirtschaften kannst dann ist ein Berater der dir 18 in einer Forschungsspalte bringt fast doppelt so effektiv.
    Ein Berater der erst interessant wird wenn du nicht mehr auf sehr leicht spielst hab ich vergessen: Inflationssenker. Ab normal hast du nämlich keine Inflationsreduktion mehr und jeder Cent den du monatlich in Geld verwandelt steigert deine Inflation.
    Zitat Zitat
    Man kann als Shogun bzw. Daymio Ansprüche auf Provinzen erheben, die anderen Daymios gehören. Man bekommt für diese Aktion beim Scheitern 8 Ruf und wenn es funktioniert und der Spion nicht entdeckt wird, bekommt man "nur" 5 Infamie. Vielleicht sagt das EU3 wiki aber auch etwas anderes...
    Ich denke schon, da ich den Kriegesgrund Rückeroberung bekommen hatte und für das annektieren dieser Provizen keine Infamie bekommen habe.
    Danke für die Info. Ich hab gestern kurz in eine Kampagne mit Minamoto reingeschnuppert und hab gesehen das es dort diese Möglichkeit gibt. Interessant. Aber mit 5 Infame ist das ziemlich teuer – sogar teurer als sich die Provinz so zu schnappen.
    Zitat Zitat
    Wenn ich Rückeroberung als Kriegsgrund wähle, bekomme ich keinen Stabilitätsverlust und keine Infamie für das annektieren der Provinzen, auf die ich einen Kern habe. Ich bekomme, zumindest wenn ich Provinzen von anderen Daymios annektiere(und das ohne Grund), 8 Infamie. Jedenfalls waren es 48 Infamie für die komplette Annektierung dieses Daymios.
    8 Infame pro Provinz? Das wäre doppelt so viel als normal... würde auch erklären warum die Einung von Japan so lange dauert...
    Zitat Zitat
    Da liegt noch eine Menge Arbeit vor mir, naja, die Zeit dazu habe ich ja....
    Ferien?
    Zitat Zitat
    Weitere Vorschläge von mir: Wie wäre es mit Holland? Oder vielleicht Schweden, Dänemark oder Norwegen?
    Japan wäre noch sehr interessant, dann hätte man 2 unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen zum Vergleichen.
    Hm, momentan hab ich irgendwie wenig Lust auf eine neue Kampagne – obwohl ich meinen Gebäudemod doch gerne mal spielen will. Da hab ich übrigens noch 1-2 kleine Änderungen vorgenommen... die muss ich aber erst testen.
    Holland sagt mir nicht so 100% zu. Das Land selber ist OK – ich mag Holland irgendwie. Die Startlage hingegen ist sehr schwer und ich hab keine Lust mehr auf eine Handelsnation. Die Hanse hat mir gereicht.
    Schweden mag ich auch aber die Personalunion mit Dänemark macht den Start nicht gerade einfach. Ansonsten wäre das aber eine Überlegung wert.
    Norwegen hat es da nicht so leicht bei mir. Armes Land, arme Provinzen und noch dazu so verstreut. Dafür die interessanteste Ausgangslage für Kolonien in Amerika.
    Dänemark hat nur einen Vorteil – Sundzoll – und den kann sich jeder schnappen.
    Japan einen als Minamoto hab ich mir sowieso vorgenommen. Hm, vielleicht tut es gut mal ein nicht so entwickeltes Land zu spielen.

    Mal schaun ob ich heute Lust auf eine neue Kampagne habe oder ob ich wieder nur ein wenig Modde und teste.

  8. #288
    So Leute, heute keine Screenshots. Hab garnicht daran gedacht welche zu machen.

    Tja, die letzten Stunden waren ziemlich interessant. Zum Schluss ist leider der altbekannt Crash beim betreten einer Stadt wieder aufgetreten. Ich hab mich mal an den Support gewendet, evtl. weiß der weiter.

    Unabhängig davon ist ne Menge passiert. Ich stehe jetzt grade mitten im Krieg und habe meine kleine Privatarmee zusammen.

    Aber am besten erzähle ich alles von Anfang an.
    Nach einigem Training in der Arena ritt ich in das Dorf Azgard auf einer Landzunge in der Nähe der Stadt Praven um einige Männer zu rekrutieren.
    Doch keiner der jungen Dörfler war bereit mir zu folgen. Ich unterhielt mich mit dem Dorfältesten, dieser erklärte mir, dass Dorf werde derzeit von Banditen erpresst und bat mich ihm zu helfen die Dorfbewohner im Kampf zu trainieren. Gesagt getan. Einige von ihnen erklärten sich sogar bereit mir zu folgen, sodas ich schon bald 10 Rekruten in meinem gefolge hatte.
    Einige Trainingseinheiten später (Die sich auf 10 Stunden warten und dem anschließenden Niederknüppeln eines Dörflers belaufen) griffen die Banditen an.
    Ich brauchte zugegeben mehrere Anläufe, da ich einer besser ausgebildeten Übermacht gegenüberstand.
    In diesem Kampf entdeckte ich auch den Nutzen der taktischen Kontrollen für mich.
    Über F1, F2 und F3 kann man drei Schnellmenüs aufrufen. Die bedient man dann wiederum über F1-6. Das erste beinhaltet grundlegende Bewegungsbefehle wie Sturm, Position halten, Rückzug oder folgt mir. Das zweite Formationsbefehle (Zusammenrücken, aufteilen) und etwas genauere Bewegungsbefehle wie 10 Fuß langsam vorrücken usw. Das dritte dann noch Dinge wie Auf und Absitzen der Kavallerie oder Schicken der Fernkämpfer in den Nahkampf.

    Außerhalb der Kämpfe kann man Soldaten auch Gruppen zuweisen um denen dann spezielle Befehle zu geben.
    Leider, beging ich immer wieder den Fehler vorne mitzukämpfen.
    Da aber wenn ich falle der Kampf sofort verloren ist und das Dorf geplündert wird war das eine schlechte Idee.
    Weniger wegen der feindlichen Nahkämpfer als wegen der feindlichen Fernkämpfer die einen höllisch schnell vom Pferd holen. Also Verbündete in den Sturm geschickt und von hinten schnelle Nadelstichangriffe zu Pferd ausgeführt.

    Nach gewonnener Schlacht schenkten mir die Dorfbewohner zum Dank etwas Eisen, Ton und Fisch die ich verkaufte. Eine falsche Entscheidung wie sich später heraustellte.
    Wie auch immer, ich nahm beim Gildenmeister von Praven einen Auftrag zur Banditenjagd an (40 Gold pro Bande) und erledigte eine nach der anderen und rekrutierte unterwegs noch mehr Leute bis ich satte 20 Mann in meinem Dienst hatte. Von denen durfte ich einige auch schon befördern. Und zu Infanterie oder Bogenschützen weiterbilden. Unterwegs befreite ich auch eine Farmersfrau die ich aus gründen der Gleichberechtigung auch sofort in meine Dienste nahm. Eine gute Entscheidung wie sich herausstellen sollte.

    Tja, kurz darauf verstand ich die Bedeutung von Essen für meine Männer. Nach einer eigentlich völlig leichten Schlacht mit meinen 20 gegen 8 Banditen hatte ich schwere Verluste zu beklagen. Ich sah kurz ins Menü und entdeckte die in den Keller gesackte Moral meiner Jungs. Eine kurze Recherche ergab, dass sie seit 3 Tagen nix mehr zu futtern hatten. Hätte ich doch den verdammten Fisch nicht verkauft!

    Auf dem Rückweg wurde ich dann überfallen, mit meinen 5 verblieben kampfähigen Männern (Und der verwundeten Farmfrau) hatte ich natürlich keine Chance gegen die 17 Banditen. Ich ließ einen meiner Männer zurück um den Rückzug zu sichern, während ich mit den restlichen das weite suchte. Auch wenn ich ihn später wieder aus der Gefangenschaft befreite ließ das die Moral meiner Leute natürlich endültig gegen Null sinken.

    In Praven angekommen deckte ich mich mit soviel Futter ein wie ich konnte. Brot, Hühnchen, Schwein, Fisch, Getreide, Kohl... Das nächste mal hungerten meine Leute übrigens weil das Essen verfault war

    Neue Männer rekrutiert, einen aus den Fängen der Banditen befreit... Alles lief glatt. Die Banditen waren aus der Region vertrieben und der Gildenmeister zahlte mir einiges an Gold.
    Nun galt es sich um die Aufgabe des Händlers zu Anfang zu kümmern. Beim Verhör einige Banditen erfuhr ich die Position ihres Unterschlupfs.

    Ich näherte mich einem halben Dutzend ausgewählter Mäner dem Unterschlupf, schaltetete unbemerkt die Wachposten aus und stürmte schließlich das Lage der völlig überraschten Banditen (Teil der Mission, geht normalerweise nicht)
    Den Bruder des Händlers befreit und wieder nach Hause gebracht.

    Der Händler teilte mir nun mit, wer die Banditen in die Stadt gelassen hatte: Der Hauptmann der Wache, dieser hatte sich in eine Schuldenfalle manövriert und versuchte nun verzweifelt an Geld zu kommen. Der Händler (Nennen wir ihn mal Franz, der EInfachheit zuliebe) meinte, eine offene Verhandlung vor dem König würde zu nichts führen.
    So fassten wir gemeinsam einen Plan, den Hauptmann, gemeinsam mit den Familienangehörigen der Opfer, auf frischer Tat zu stellen!

    Ein kurzer Kampf und der Hauptmann wurde gemeinsam mit den Banditen vor den König gebracht. Dieser warf sie ins Gefängnis und warf Franz aus der Stadt (Um seine Autorität zu stärken. Er sah diese durch die Tatsache, dass er nicht selber auf das Problem gestoßen war gefährdet)

    Mein Part an der Geschichte blieb natürlich unendeckt

    Auf der Suche nach Arbeit wandte ich mich wieder an den Gildenmeister. Dieser bat mich das Lösegeld (550 Denare) für die Tochter eines Freundes an einige Banditen in Rhodoks zu liefern.

    Die Reise war lang und beschwerlich, unterwegs rekrutierte ich einige Rhodoksche Speermänner, welche noch sehr nützlich werden sollten.
    Die Banditen stellten sich als zahlreicher herraus als erwartet, dennoch entschied ich mich für den Kampf und behielt das Lösegeld für mich (Entgegen den Anweisungen des Gildenmeisters)
    Nun waren die Rhodokischen Bergbanditen zwar allesammt beritten, doch mir gelang es meine Männer auf einer Anhöhe zu platzieren. Ich schickte die Rekrutierten Speermänner an die Front und ließ die Reiter von meinen Schützen unter Feuer nehmen. Meine Schwertkämpfer stellte ich als Einsatztruppe zurück, sollten die Reiter durchbrechen. Ich selbst kümmerte mich um die Nachzügler unten am Hang.
    Die Schlacht wurde zwar (Aufgrund der feindlichen überzahl) mit schweren Verlusten geschlagen, aber sie wurde geschlagen.

    Ich brachte die Tochter zurück in ihre Heimat wo ich als Dank weitere 150 Denare bekam.

    Nun umfasste meine Armee mittlerweile mehr als 40 Mann und die Lohnkosten waren in die Höhe geschnellt.
    Von bloßer Banditenjagd konnte ich nicht mehr leben. Also entschloss ich mich, mich der Armee des Königs anzuschließen, als Söldner.
    Diese befand sich grade auf dem Weg zu Front im Krieg gegen das Königreich Khergit Khanate. Ich bot ihm meine Dienste an und er nahm an. Nun bekomme ich ungefähr die hälfte des Solds meiner Männer von ihm gezahlt.
    Außerdem kann ich an den Kriegen teilnehmen und erhalt weiteres Gold. Wenn ich mich beweise, kann ich Vasall werden und selber Burgen im Namen des Königreichs von Swadia erobern.

    Nachteile wären, dass ich nun in Feindesland gejagt werde. Kann aber auch lustig sein. Versuche ich z.B: mich unbemerkt in eine Stadt zu schleichen und werde ertappt, musss ich mich anschließend durch die Straßen hinauskämpfen.

    Soviel dazu. Als nächstes habe ich erstmal etwas ordnung in meine Armee gebracht. Farmer und Männer des Königreichs Rhodock entlassen (Nur die Farmersfrau bleibt, mittlerweile eine meiner besten Kämpferinnen und kann bald zur Schwertschwester aufgestuft werden )

    Und dann begann der Städte Crash aufzutreten.

    Tja das wars bisher, mal schaun wie und ob es weitergeht.

  9. #289
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Wenn du’s einfach willst dann nimm England.
    Ach und Wassergrenzen müssen auch verteidigt werden – was oft sogar teurer ist als Landgrenzen.
    Momentan ist das noch kein Problem. Die Nationen sind noch zu beschäftigt mit sich selbst.
    Zitat Zitat
    Hm, nur wegen 1-2 Kolonien diese Idee zu nehmen ist Mutig. Bei jedem Ideenwechsel stürzt deine Stabilität ja um 3 ab.
    Außerdem gibt es am Anfang viele Ideen die besser sind. Moral +1 für Landtruppen z.B. ist unschlagbar.
    Diese Idee habe ich nicht gewählt und bin trotzdem ganz gut zurecht gekommen. Spionage war meine erste Wahl.
    Zitat Zitat
    Hm, der Reichweiteerhöher wird dir nicht so viel bringen – schon gar nicht wenn du die Idee *Suche nach der neuen Welt* nicht hast. Übrigens erhöht diese allein schon deine Reichweite um 50%.
    Und der Ansiedlungschance-Berater ist zwar gut aber unnötig. Es reicht wenn du in einem HZ gut vertreten bist welches Baumwolle handelt – und am Anfang gibt es fast nur in deiner Nähe – also Asien – Baumwolle.
    Diese Idee habe ich als zweites gewählt und trotzdem reicht es nicht, zumindest reicht es nicht für die Gebiete die ich noch kolonisieren will.
    Gut, mein HZ in Kyoto erwirtschaftet über 1000 Cash pro Runde, aber ob dort Baumwolle gehandet wird, kann ich jetzt nicht sagen.
    Zitat Zitat
    Die Zahlen sich aber erst ab einem gewissen Umsatz aus. Wenn du mit einem z.B. 10 Cash/Monat extra erwirtschaften kannst dann ist ein Berater der dir 18 in einer Forschungsspalte bringt fast doppelt so effektiv.
    Ein Berater der erst interessant wird wenn du nicht mehr auf sehr leicht spielst hab ich vergessen: Inflationssenker. Ab normal hast du nämlich keine Inflationsreduktion mehr und jeder Cent den du monatlich in Geld verwandelt steigert deine Inflation.
    Das heißt, erst ab einer gewissen größe des eigenen Reiches lohnen sich diese Berater?
    Den Inflationssenker hatte ich sogar testweise angestellt, aber dank dem Schwierigkeitsgrad, ist Inflation noch kein Problem.
    Zitat Zitat
    Danke für die Info. Ich hab gestern kurz in eine Kampagne mit Minamoto reingeschnuppert und hab gesehen das es dort diese Möglichkeit gibt. Interessant. Aber mit 5 Infame ist das ziemlich teuer – sogar teurer als sich die Provinz so zu schnappen.
    Ja es ist aber immernoch billiger wie die 8 Infamie pro Provinz die ich so bekommen würde.
    Zitat Zitat
    8 Infame pro Provinz? Das wäre doppelt so viel als normal... würde auch erklären warum die Einung von Japan so lange dauert...
    Ja, aber die Vereinigung ist mittlerweile in trockenen Tüchern.
    Zitat Zitat
    Ferien?
    Unter anderem, ja. Aber Ingame habe ich noch gut 200 Jahre Zeit. Leider muss zuerst der Regler von Engstirnig auf Innovativ rüber und das dauer noch ein wenig. Welche Regierungsfrom ist eigentlich zu empfehlen? Bisher habe ich immernoch die Feudalmonarchie.
    Zitat Zitat
    Hm, momentan hab ich irgendwie wenig Lust auf eine neue Kampagne – obwohl ich meinen Gebäudemod doch gerne mal spielen will. Da hab ich übrigens noch 1-2 kleine Änderungen vorgenommen... die muss ich aber erst testen.
    Holland sagt mir nicht so 100% zu. Das Land selber ist OK – ich mag Holland irgendwie. Die Startlage hingegen ist sehr schwer und ich hab keine Lust mehr auf eine Handelsnation. Die Hanse hat mir gereicht.
    Schweden mag ich auch aber die Personalunion mit Dänemark macht den Start nicht gerade einfach. Ansonsten wäre das aber eine Überlegung wert.
    Norwegen hat es da nicht so leicht bei mir. Armes Land, arme Provinzen und noch dazu so verstreut. Dafür die interessanteste Ausgangslage für Kolonien in Amerika.
    Dänemark hat nur einen Vorteil – Sundzoll – und den kann sich jeder schnappen.
    Japan einen als Minamoto hab ich mir sowieso vorgenommen. Hm, vielleicht tut es gut mal ein nicht so entwickeltes Land zu spielen.

    Mal schaun ob ich heute Lust auf eine neue Kampagne habe oder ob ich wieder nur ein wenig Modde und teste.
    Tu dir keinen Zwang an. Den Gebäude-Mod werde ich vielleicht in einem anderen Spiel mal testen.

    Ich bringe den Bericht auf den neusten Stand:

    Minamoto(Japan) 1516-1611
    Nachdem ich mit den 50 Infamie in meinem Eroberungsdrang für die nächste Zeit gehemmt war, wurden die Prioritäten geändert. Mit den Nationalen Ideen Koloniale Abenteuer und Suche nach der neuen Welt wurde die Kolonisierung stark vorangetrieben....so stark wie es mit einem Kolonisten pro Jahr eben möglich ist.
    Mittlerweile hat mein Reich eine, wie ich finde, ansehnliche Größe erreicht. Die Nordspitze bildet der heutige Osten Russlands an der Beringstraße und die Südspitze ist bei den Inselgruppen östlich von Australien. Dort habe ich auch schon einige Provinzen erobert. Ich werde bei Gelegenheit ein paar Screens uploaden.

    Im Innern wurde die Ruhe nur durch gelegentliche Rebellionen gestört, sowie das Erscheinen von katholischen Missionaren. Da letztere im Endeffekt nur für Unruhe sorgen, wurden ihre Bitten, eine Kirche errichten zu dürfen, abgelehnt. Die später folgenden Rebellionen waren einfach zu heftig um sie auf dauer zu akzeptieren.
    Ansonsten wurden Gebäude in den Provinzen errichtet und weiter in die Forschung investiert. Die aktuelle Technologiegruppe ist einfach zu ineffektiv. Mit lächerlichen 40% ist wohl kein Wunder das ich hinter den europ. Nationen in punkto Forschung stehe. Dieses Ziel wird bei Zeiten in Angriff genommen.

    Neben einigen wenigen Piratenüberfällen war es auf der See ruhig. Meine Flotte besteht zum größten Teil aus Transportschiffen um meine Armeen zu verlegen. Nur ein paar Kriegsschiffe sorgen für Ruhe, wenn die gegnerische Flotte stärker ist.

    Nachdem die Infamie von 50 auf unter 30 gefallen war, wurden in ein paar Kriegen die letzten verbleibenden Daymios erobert. Danach war meine Infamie wieder kurz vor dem Maximum. Ich hatte etwa 59 Infamie und das Maximum war bei 61. Also wurde wieder gewartet, bis die Infamie wieder auf einen besseren Wert abgesunken war. Dank meiner fähigen Herrscher und 6 Sterne Diplomaten erreichte ich einen Abbauwert von etwa 0.95 Punkten pro Jahr.
    Um 1600 war es dann soweit: Japan wurde vereinigt.
    Bald darauf bekam ich eine Mission. Ich sollte eine Provinz kolonisieren und danach bekam ich den Auftrag, die Mandsc••••n anzugreifen. Auf diesen Angriff bereite ich mich jetzt vor.

    Eine Frage am Rande: Ich habe immer wieder Nachrichten von Spionen aus einem unbekannten Land bekommen(Wappenfarbe(n) Schwarz und Rot). Aber keine Nation hat ein derartiges Wappen. Sind das vielleicht die Rebellen? Aber warum sollten die Spione schicken?

    mfg Skyter

  10. #290

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Diese Idee habe ich nicht gewählt und bin trotzdem ganz gut zurecht gekommen. Spionage war meine erste Wahl.
    Du weißt dass man die Ideen wieder ändern kann, oder? Spionage ist nämlich eine der schlechtesten überhaupt – zumindest für mich.
    Zitat Zitat
    Gut, mein HZ in Kyoto erwirtschaftet über 1000 Cash pro Runde, aber ob dort Baumwolle gehandet wird, kann ich jetzt nicht sagen.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten um das herauszufinden. Am Einfachsten ist es wenn du dich durch die diversen Statistiken durchblätterst. Noch einfacher ist es wenn du auf die Handelsansicht wechselst und dann mit der Maus über Kyoto stehen bleibst. Dann sollte ein Popup kommen in dem steht wieviel % der Weltwirtschaft von den einzelnen Gütern dort gehandelt wird. Wenn du auf 33% der Weltproduktion eines Gutes Handelszugriff hast dann bekommst du nette Boni. Bei Baumwolle sind es 25% Chance das Kolonisten erfolgreich sind.
    Zitat Zitat
    Das heißt, erst ab einer gewissen größe des eigenen Reiches lohnen sich diese Berater?
    Ja – vorher sind die Forschungsberate viel effektiver.
    Zitat Zitat
    Den Inflationssenker hatte ich sogar testweise angestellt, aber dank dem Schwierigkeitsgrad, ist Inflation noch kein Problem.
    Auf diesem Schwierigkeitsgrad wirst du ihn auch nie brauchen. Du hast schon eine Senkung von 0,5 – das bedeutet, dass du bis zu 50% deines monatlichen Wirtschaftsertrages in Geld umwandeln kannst ohne Inflation zu erhalten.
    Ich hab jetzt auf Normal angefangen und da hat man 0 Inflationssenkung. Jeden Cent den ich drucke muss ich mittels Inflation wieder zurückzahlen. Zum Glück hab ich einen 4* Berater relativ früh bekommen und kann jetzt immerhin 8% drucken.
    Zitat Zitat
    Leider muss zuerst der Regler von Engstirnig auf Innovativ rüber und das dauer noch ein wenig.
    Es gibt einen kleinen Trick: Ein Zufallsevent mit dem Namen *architektische Entwicklung* (oder so ähnlich...) schiebt deinen Schieberegler gleich um 2 Punkte in Richtung Innovativ.
    Damit du den Event überhaupt bekommen kannst brauchst du:
    1. als Idee *Mäze der Kunst* (+3 Kulturtradition/Jahr)
    2. einen Herrscher mit mindestens 6 auf Administration
    Treffen beide zu hat der Event eine MTTH von 360 Monaten (30 Jahre).

    Hat dein Herrscher 7 auf Administration sinkt die Zeit um 10%, hat er 8 um 20% und bei 9 um 30%. Weitere 10% kannst du sparen wenn du einen Artisten als Berater angestellt hast.
    Hast du keinen Artisten als Berater steigt die Zeit sogar um 10%. Außerdem steigt die Zeit um 10% für jede Stufe Engstirnig ab 3 – also um 30% bei voller Engstirnigkeit.
    Zitat Zitat
    Welche Regierungsfrom ist eigentlich zu empfehlen? Bisher habe ich immernoch die Feudalmonarchie.
    Wenn möglich dann versuch von der weg zu kommen.
    Hier eine Auflistung der Regierungsformen. Sie stimmt zwar nicht mehr 100% da sie für HTTT (das 3. AddOn) gemacht wurde aber zu 95% passt alles.
    Zitat Zitat
    Tu dir keinen Zwang an. Den Gebäude-Mod werde ich vielleicht in einem anderen Spiel mal testen.
    Ich bin echt schon auf Feedback gespannt - nicht nur von dir *hust* Hummelmann *hust*.
    Zitat Zitat
    Mittlerweile hat mein Reich eine, wie ich finde, ansehnliche Größe erreicht. Die Nordspitze bildet der heutige Osten Russlands an der Beringstraße und die Südspitze ist bei den Inselgruppen östlich von Australien. Dort habe ich auch schon einige Provinzen erobert. Ich werde bei Gelegenheit ein paar Screens uploaden.
    Beachtliche Größe – vor allem wenn man bedenkt das du mit Japan eine der schwächsten Nationen gewählt hast.
    [quote]Um 1600 war es dann soweit: Japan wurde vereinigt.[/quot] Gratulation! Jetzt hab ich einen Richtwert für meine Einigung Japans.
    Zitat Zitat
    den Auftrag, die Mandsc••••n anzugreifen. Auf diesen Angriff bereite ich mich jetzt vor.
    Mandschu also... mit einem geeinten Japan sollten die kein Problem darstellen und dir einige neue Provinzen zum besiedeln geben.
    Zitat Zitat
    Eine Frage am Rande: Ich habe immer wieder Nachrichten von Spionen aus einem unbekannten Land bekommen(Wappenfarbe(n) Schwarz und Rot). Aber keine Nation hat ein derartiges Wappen. Sind das vielleicht die Rebellen? Aber warum sollten die Spione schicken?
    Spione könne erfolgreich oder nicht erfolgreich sein. Sie können dabei entdeckt und nicht entdeckt werden. Wenn ein Gegner einen Spion zu dir schickt der nicht entdeckt wurde dann bekommst du diese Meldung. Das Wappen dürfte wirklich das der Rebellen sein.


    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
    Einige Trainingseinheiten später (Die sich auf 10 Stunden warten und dem anschließenden Niederknüppeln eines Dörflers belaufen) griffen die Banditen an.
    Ja, diese Trainingsmissionen kenn ich auch aus der Demo. Ich fand es immer witzig... indem man wehrlosen Bauern mit einem Holzstecken den Schädel einschlägt werden dieser besser im Kampf gegen Banditen.
    Mein erste Weg war übrigens immer in die Städte und dort in die Kneipen und zum Waffenschmied. Bei den Waffenschmieden hab ich mir sofort die erstbeste Lanze gekauft und in den Tavernen hab ich nach Begleitern gesucht.
    Danach hab ich mich nach Norden durchgeschlagen und hab dort Seeräuberbanditen gejagt. Diese hatte immer sehr wertvolle Ausrüstung und nach 4-5 Gruppen hatte man ein paar Tausend Cash auf der Seite.

    Zitat Zitat
    In diesem Kampf entdeckte ich auch den Nutzen der taktischen Kontrollen für mich.
    Die gab es auch schon in der Demo – aber in einer nicht so ausgefallenen Variante. Mehr als Infanterie/Kavallerie/Schützen/Alle + Stop/Folgt mir/Ausschwärmen gab es da nicht.

    Zitat Zitat
    Weniger wegen der feindlichen Nahkämpfer als wegen der feindlichen Fernkämpfer die einen höllisch schnell vom Pferd holen. Also Verbündete in den Sturm geschickt und von hinten schnelle Nadelstichangriffe zu Pferd ausgeführt.
    Meine Kampftaktik war meistens zuerst mit der Armbrust anrückende Feinde beschießen und dann im Kreis um die Feinde zu reiten und dabei mit der Armbrust die stehenden Schützen auszuschalten. Danach noch mit der Lanze aufräumen.

    Zitat Zitat
    Unterwegs befreite ich auch eine Farmersfrau die ich aus gründen der Gleichberechtigung auch sofort in meine Dienste nahm. Eine gute Entscheidung wie sich herausstellen sollte.
    Ja – wenn man es schafft Bauersfrauen zu befreien und diese 1-2 Stufen aufsteigen werden diese zu wahren Kampfmaschinen. Auch gut sind Kopfgeldjäger.

    Zitat Zitat
    Tja, kurz darauf verstand ich die Bedeutung von Essen für meine Männer!
    Hihi, mir gings genau so.
    Zitat Zitat
    Das nächste mal hungerten meine Leute übrigens weil das Essen verfault war
    Das hingegen muss neu sein...

    Zitat Zitat
    Ich näherte mich einem halben Dutzend ausgewählter Mäner dem Unterschlupf, schaltetete unbemerkt die Wachposten aus und stürmte schließlich das Lage der völlig überraschten Banditen (Teil der Mission, geht normalerweise nicht)
    Den Bruder des Händlers befreit und wieder nach Hause gebracht.

    Der Händler teilte mir nun mit, wer die Banditen in die Stadt gelassen hatte: Der Hauptmann der Wache, dieser hatte sich in eine Schuldenfalle manövriert und versuchte nun verzweifelt an Geld zu kommen. Der Händler (Nennen wir ihn mal Franz, der EInfachheit zuliebe) meinte, eine offene Verhandlung vor dem König würde zu nichts führen.
    So fassten wir gemeinsam einen Plan, den Hauptmann, gemeinsam mit den Familienangehörigen der Opfer, auf frischer Tat zu stellen!

    Ein kurzer Kampf und der Hauptmann wurde gemeinsam mit den Banditen vor den König gebracht. Dieser warf sie ins Gefängnis und warf Franz aus der Stadt (Um seine Autorität zu stärken. Er sah diese durch die Tatsache, dass er nicht selber auf das Problem gestoßen war gefährdet)

    Mein Part an der Geschichte blieb natürlich unendeckt
    Richtige Missionen? Wow, da hat sich ja einiges getan. Mehr als Briefe von A nach B bringen hab ich noch nicht erlebt.

    Zitat Zitat
    Also entschloss ich mich, mich der Armee des Königs anzuschließen, als Söldner.
    Bei den Swadi’s? Hm – die haben mir nie besonders zugesagt. Ich war immer Fan der Nord. Aber auch die Khergit Khanat mit ihren berittenen Einheiten hatten etwas...
    Rhodock’s waren immer nur Opfer. Speer + Schild + Armbrust ist einfach keine gute Waffenwahl.
    Übrigens find ich es Mutig mit nur 40 Mann (fast unausgebildet) in einen Krieg gegen die mächtigen Khergit zu ziehen. Viel Glück dabei!

    Zitat Zitat
    Als nächstes habe ich erstmal etwas ordnung in meine Armee gebracht. Farmer und Männer des Königreichs Rhodock entlassen (Nur die Farmersfrau bleibt, mittlerweile eine meiner besten Kämpferinnen und kann bald zur Schwertschwester aufgestuft werden )
    Hm – also zumindest einen Bauern hätte ich behalten. Mich hätte nämlich interessiert ob sich der auch so gut entwickelt wie die Damen.
    Wie ist eigentlich die Bewaffnung der Swadi-Standard-Truppen? Wie kannst du sie weiterentwickeln?



    So – auch bei mir gibt es zumindest ein wenig zu berichten: Ich hab eine neue Kampagne gestartet – und zwar als Minamoto.
    Einstellungen: Alles auf Normal/Standard – nur die Landverteilung von 50 auf 25 Jahre damit mehr Action reinkommt.

    1399-1408
    Ja, nur eine kurze Zeit aber ich hab lang dafür gebraucht. Der Grund dafür waren viele Ladeorgien (Spione) und blöde Zufallsevents die mich zu einem Reload zwangen.

    Angefangen hab ich damit das ich mein Truppenlimit von 11 Regimentern mit neuen Truppen vollgemacht habe. Zu meinen 3 Infanterie- und 1 Kavallerieregimentern kamen also noch 1 Kav- und 6 Inf-Regimenter. Somit war auch mein Startgeld bis auf 2 oder 3 Cash aufgebraucht. Außerdem hab ich den Schieberegler um einen Punkt weiter in Richtung Zentralisation bewegt und meinen Haushalt eingestellt. 15% meiner Wirtschaft wurde als Geld gedruckt – der Rest wurde zu gleichen Teilen in Stabilität und Regierungstech gesteckt. Leider hatte ich keinen einzigen brauchbaren Berater.
    Leider hab ich auch den Fehler gemacht und hab automatisch Händler nach Kyoto geschickt... die haben meine ganzen Geldreserven nach dem Jahreswechsel verbraten!

    Nach einem Jahr waren meine Armeen fertig und mein erstes Ziel wurde auserkoren – die Insel Okinawa im Süden welche irgend einem Winzstaat gehört. Aber mit nur einem Transportschiff war mir das zu unsicher und so hab ich erst noch warten müssen bis ich das Geld für 2 weitere hatte. In der Zwischenzeit wurden meine Startberater verkauft was mir genug Geld gebracht hat um selber einen Berater einzustellen – 4* Inflationsreduzierung. Somit mache ich nur noch 7% statt 15% Inflation.

    Beim Jahreswechsel hatte ich dann endlich das Geld für die zwei Schiffe und im Frühjahr waren sie fertig. Wie sich herausstellte wäre das aber nicht nötig gewesen denn dieser Staat hatte keine einzige Einheit.
    Ich hab dann dennoch meine zwei Kavallerieeinheiten + 1 Inf auf die Schiffe geladen und bin vor die Insel gesegelt. Dann hab ich den Krieg (Kolonieeroberung) gestartet. Zwei „Fehler“ hintereinander...
    Denn dieser Zwergstaat war im Einfluss von Ming welche sofort samt einem Vasallen mit in den Krieg zog. Aber auch ich war nicht alleine – alle 4 japanischen Nationen haben sich mir angeschlossen so das wir zu 5. ganz Japan vor Ming verteidigt haben.
    Okinawa wurde schnell erobert und annektiert (1,4 Infame) aber Ming war extrem stark. Sie haben alle Flotten Japans in nur einem Kampf versenkt oder in Häfen vertrieben wo sie eingesperrt waren.
    Ming hat in Summe 6* mit 10-15.0000 Mann starken Armeen versuch in Japan Fuß zu fassen. Aber jedes Mal wurden sie von der geballten Macht Japans zerquetscht.
    Leider haben sich auch in Okinawa angegriffen welches nur über Schiffe erreichbar ist. Tja meine drei Regimenter waren verloren – leider auch die zwei teuren Kav-Regimenter.
    Nach 2 Jahren konnte der Krieg beendet werden indem ich meine Niederlage eingestand.
    Fazit dieses Krieges – eine billige Provinz dazugewonnen, 3 Regimente verloren (darunter 2* Kav), 1 Galeere verloren (Transportschiffe konnten in den Hafen flüchten) und eine Kriegsmüdigkeit von über 10!
    Tja, und die sinkt auf Normal leider nicht mehr so schnell wie auf sehr leicht...

    Die nächsten Jahre hab ich dann damit verbracht meine Armee aufzustocken, Rebellen zu jagen, Geld für Spione anzuhäufen, das Gelddrucken auf 7% gesenkt damit ich zumindest langsam die Inflation wieder los werde und mit Spionen Kerne auf Provinzen erkauft. Dabei sind die Preise stark schwankend. Für die eine Provinz musste ich 60 bezahlen währen die nächste nur 20 gekostet hat.
    In Summe hab ich inzwischen 4 Kerne und eine stattliche Infame von ~17. Leider hat mein auserkorener Feind eine Armee die meine locker wegputzt. Ich hab 11 Inf – er hat 7 Inf + 6 Kav.
    Ich war mit den zwei anderen Daimyos aber lange Zeit verbündet. Aber nachdem ich zwei Beschlüsse als Shogun veranlasst habe haben beide dieses Bündnis gebrochen... schade.
    Ganz komisch war der Beschluss Schwertjagt. Laut Beschreibung sollte ich 5% Prestige/Jahr bekommen. Statt dessen haben sich 10.000 Rebellen erhoben und haben mich in einen schweren Kampf verwickelt.
    Toll – jetzt bin ich in einer Sackgasse gelandet. Ich brauche die Länder auf die ich einen Kern habe aber meine Armee ist zu schwach. Die anderen beiden Daimyos fallen wegen geographischen Problemen und Flottenmangel weg.
    Wenn ich meine Armee verbessern will dann brauch ich dazu Kavallerie – und die kostet viel Geld. Über 15 für 1 Regiment!

    Die Missionen bis jetzt sind auch nichts besonderes gewesen. Zuerst meine Kultur auf 25% bringen und jetzt meine Landtradition auf 25% bringen... erste war noch leicht aber bei der zweiten bin ich trotz Kriegen und Rebellionen nur auf 11%. Kann also noch dauern.

    Meine Magistrate wurden in Kultur investiert. Aber mit nur 1,7/Jahr bin ich noch nicht einmal auf 70%... daher hab ich auch noch keine anderen Berater.
    Geld für Händler hab ich leider auch nicht. Obwohl Ming ein Handelshaus hätte welches 40% des Teemarktes handelt. Damit könnte ich die Entscheidung der Teekultur starten was meine Kultur stark steigern würde. Das würde zu mehr Beratern führen die ich gegen Geld verkaufen kann... Aber ich müsste jetzt 5 Händler a 15-20 Cash losschicken und einen Priester als Berater engagieren... und auf einen neuen Herrscher mit mehr Sinn für Verwaltung warten. Der Thronfolger ist übrigens auch nicht geeignet.

    Über die Forschung schweigen wir lieber... Obwohl ich seit längerem 93% meiner Wirtschaft nur in die Erforschung der Regierung stecke wird diese erst um 1450 herum erforscht... ein Berater ist hier dringend nötig!

  11. #291
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Du weißt dass man die Ideen wieder ändern kann, oder? Spionage ist nämlich eine der schlechtesten überhaupt – zumindest für mich.
    Ansonsten bekomme ich aber keine Spione. Und da man am Anfang sowieso nur selten Kerne auf Provinzen anderer Daymios bekommt, ist diese Idee zumindest für eine gewisse Zeit ganz brauchbar.
    Zitat Zitat
    Es gibt mehrere Möglichkeiten um das herauszufinden. Am Einfachsten ist es wenn du dich durch die diversen Statistiken durchblätterst. Noch einfacher ist es wenn du auf die Handelsansicht wechselst und dann mit der Maus über Kyoto stehen bleibst. Dann sollte ein Popup kommen in dem steht wieviel % der Weltwirtschaft von den einzelnen Gütern dort gehandelt wird. Wenn du auf 33% der Weltproduktion eines Gutes Handelszugriff hast dann bekommst du nette Boni. Bei Baumwolle sind es 25% Chance das Kolonisten erfolgreich sind.
    Diese Boni sind mir bekannt. Ich bekomme aufgrund von Teehandel und dem Zeugs meistens Vergünstigungen auf Berater und 10% Soldatenlimit.
    Zitat Zitat
    Ja – vorher sind die Forschungsberate viel effektiver.
    Momentan habe ich für die aber keinen Platz, da andere Berater wichtiger sind.
    Zitat Zitat
    Auf diesem Schwierigkeitsgrad wirst du ihn auch nie brauchen. Du hast schon eine Senkung von 0,5 – das bedeutet, dass du bis zu 50% deines monatlichen Wirtschaftsertrages in Geld umwandeln kannst ohne Inflation zu erhalten.
    Ich hab jetzt auf Normal angefangen und da hat man 0 Inflationssenkung. Jeden Cent den ich drucke muss ich mittels Inflation wieder zurückzahlen. Zum Glück hab ich einen 4* Berater relativ früh bekommen und kann jetzt immerhin 8% drucken.
    Ich drucke schon gar kein Geld mehr, obwoh, ich dadurch ein monatliches Minus habe. Mein Kontostand ist irgendwo bei 6000 Cash.
    Zitat Zitat
    Es gibt einen kleinen Trick[...]
    Den werde ich ausprobieren, wenn meine Stabilität wieder auf 3 ist.
    Zitat Zitat
    Wenn möglich dann versuch von der weg zu kommen.
    Hier eine Auflistung der Regierungsformen. Sie stimmt zwar nicht mehr 100% da sie für HTTT (das 3. AddOn) gemacht wurde aber zu 95% passt alles.
    Danke, ich werde mir die Grafik mal ansehen.
    [QUOTE]Beachtliche Größe – vor allem wenn man bedenkt das du mit Japan eine der schwächsten Nationen gewählt hast.
    Zitat Zitat
    Um 1600 war es dann soweit: Japan wurde vereinigt.[/quot] Gratulation! Jetzt hab ich einen Richtwert für meine Einigung Japans.
    Mandschu also... mit einem geeinten Japan sollten die kein Problem darstellen und dir einige neue Provinzen zum besiedeln geben.
    Vielen Dank.^^
    Mir ging es nicht um Stärke, zumal du schon einiges an Stärke hinzu gewinnst, wenn Japan vereinigt ist. Und die Kolonien werfen auch teilweise gutes Zeug ab; u.a. Fisch, Schiffsbedarf, Prozellan, Gold, Pelze, Kupfer, Eisen. Warum bleibt eigentlich der Produktionsausschuss bei manchen Rohstoffen auf 1.0? In meinem Fall bei Gold, Pelzen und ich glaube sogar Kupfer.
    Zitat Zitat
    Spione könne erfolgreich oder nicht erfolgreich sein. Sie können dabei entdeckt und nicht entdeckt werden. Wenn ein Gegner einen Spion zu dir schickt der nicht entdeckt wurde dann bekommst du diese Meldung. Das Wappen dürfte wirklich das der Rebellen sein.
    Naja, alle paar Jahre bricht irgendwo eine Rebellion aus. Wenigstens kommen die Soldaten damit nicht aus dem Training. Zur Not werden eingeborene vermöbelt.^^

    Zitat Zitat
    So – auch bei mir gibt es zumindest ein wenig zu berichten: Ich hab eine neue Kampagne gestartet – und zwar als Minamoto.
    Einstellungen: Alles auf Normal/Standard – nur die Landverteilung von 50 auf 25 Jahre damit mehr Action reinkommt.
    Noch ein Japaner.^^
    Zitat Zitat
    Angefangen hab ich damit das ich mein Truppenlimit von 11 Regimentern mit neuen Truppen vollgemacht habe. Zu meinen 3 Infanterie- und 1 Kavallerieregimentern kamen also noch 1 Kav- und 6 Inf-Regimenter. Somit war auch mein Startgeld bis auf 2 oder 3 Cash aufgebraucht. Außerdem hab ich den Schieberegler um einen Punkt weiter in Richtung Zentralisation bewegt und meinen Haushalt eingestellt. 15% meiner Wirtschaft wurde als Geld gedruckt – der Rest wurde zu gleichen Teilen in Stabilität und Regierungstech gesteckt. Leider hatte ich keinen einzigen brauchbaren Berater.
    Leider hab ich auch den Fehler gemacht und hab automatisch Händler nach Kyoto geschickt... die haben meine ganzen Geldreserven nach dem Jahreswechsel verbraten!
    Die ersten Jahre würde ich nur meine Grenzen sichern und nur so viele Soldaten wie nötig ausheben. Alles andere frisst zu viel Geld. Auch mit den Spionage Aktionen musst du warten. Schick die Händler immer selbst in die HZ. Oben Rechts kannst du außerdem eine kleine Übersicht ausklappen, die dir die Armeen anzeigt, wann Gebäude fertig gebaut sind etc. Dort siehst du auch wie viele Händler du in welchen HZ hast. Aber das weißt du wahrscheinlich schon.
    Zitat Zitat
    Nach einem Jahr waren meine Armeen fertig und mein erstes Ziel wurde auserkoren – die Insel Okinawa im Süden welche irgend einem Winzstaat gehört. Aber mit nur einem Transportschiff war mir das zu unsicher und so hab ich erst noch warten müssen bis ich das Geld für 2 weitere hatte. In der Zwischenzeit wurden meine Startberater verkauft was mir genug Geld gebracht hat um selber einen Berater einzustellen – 4* Inflationsreduzierung. Somit mache ich nur noch 7% statt 15% Inflation.
    [...]
    Der Berater war gut, aber der Angriff auf Okinawa war ein großer Fehler. Zwar helfen dir die anderen Daymios, aber Ming ist am Anfang sehr stark. Die haben bei mir eine recht große Ausdehnung. Aber mittlerweile werden sie von Rebellionen etc. stark gewschächt. Außerdem lag Okinawa nicht mehr in ihrem Einflussbreich als ich diese Insel angriff. Außerdem, der Kriegsgrund gegen die Verfällt nicht. Auch wenn die Insel mal zeitweise einer anderen Nation gehört, dieses Völkchen erobert die Insel immer wieder.
    Zitat Zitat
    Die nächsten Jahre hab ich dann damit verbracht meine Armee aufzustocken, Rebellen zu jagen, Geld für Spione anzuhäufen, das Gelddrucken auf 7% gesenkt damit ich zumindest langsam die Inflation wieder los werde und mit Spionen Kerne auf Provinzen erkauft. Dabei sind die Preise stark schwankend. Für die eine Provinz musste ich 60 bezahlen währen die nächste nur 20 gekostet hat.
    In Summe hab ich inzwischen 4 Kerne und eine stattliche Infame von ~17. Leider hat mein auserkorener Feind eine Armee die meine locker wegputzt. Ich hab 11 Inf – er hat 7 Inf + 6 Kav.
    Zitat Zitat
    Ganz komisch war der Beschluss Schwertjagt. Laut Beschreibung sollte ich 5% Prestige/Jahr bekommen. Statt dessen haben sich 10.000 Rebellen erhoben und haben mich in einen schweren Kampf verwickelt.
    Toll – jetzt bin ich in einer Sackgasse gelandet. Ich brauche die Länder auf die ich einen Kern habe aber meine Armee ist zu schwach. Die anderen beiden Daimyos fallen wegen geographischen Problemen und Flottenmangel weg.
    Wenn ich meine Armee verbessern will dann brauch ich dazu Kavallerie – und die kostet viel Geld. Über 15 für 1 Regiment!
    Auch wenn es sich blöd anhört, abwarten und Tee trinken ist bei Japan Gold wert. In den ersten 100 Jahren geht nicht so unheimlich viel. Sobald aber erste Produktionsgebäude stehen, geht es aufwärts.
    Zitat Zitat
    Die Missionen bis jetzt sind auch nichts besonderes gewesen. Zuerst meine Kultur auf 25% bringen und jetzt meine Landtradition auf 25% bringen... erste war noch leicht aber bei der zweiten bin ich trotz Kriegen und Rebellionen nur auf 11%. Kann also noch dauern.
    Wenn es geht, dann stell den Berater ein der dir pro Jahr 1% auf Armeetradition gibt. Ja diese Missionen sind blöd, aber die Belohnungen sind recht ordentlich wie ich finde.
    Zitat Zitat
    Meine Magistrate wurden in Kultur investiert. Aber mit nur 1,7/Jahr bin ich noch nicht einmal auf 70%... daher hab ich auch noch keine anderen Berater.
    Geld für Händler hab ich leider auch nicht. Obwohl Ming ein Handelshaus hätte welches 40% des Teemarktes handelt. Damit könnte ich die Entscheidung der Teekultur starten was meine Kultur stark steigern würde. Das würde zu mehr Beratern führen die ich gegen Geld verkaufen kann... Aber ich müsste jetzt 5 Händler a 15-20 Cash losschicken und einen Priester als Berater engagieren... und auf einen neuen Herrscher mit mehr Sinn für Verwaltung warten. Der Thronfolger ist übrigens auch nicht geeignet.
    Wie viele Magistrate bekommst du pro Jahr? Bei mir waren/sind es 4. Ich hatte meine Kultur schnell auf 100%. Das kann aber auch an dem Schwierigkeitsgrad liegen.
    Zitat Zitat
    Über die Forschung schweigen wir lieber... Obwohl ich seit längerem 93% meiner Wirtschaft nur in die Erforschung der Regierung stecke wird diese erst um 1450 herum erforscht... ein Berater ist hier dringend nötig!
    Ja, Berater sind wirklich nötig.

  12. #292

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ansonsten bekomme ich aber keine Spione. Und da man am Anfang sowieso nur selten Kerne auf Provinzen anderer Daymios bekommt, ist diese Idee zumindest für eine gewisse Zeit ganz brauchbar.
    Hm – ich spiel ja auch gerade mit Minamoto und ich hatte fast immer 5 Spione aber nie Geld für sie.
    Zitat Zitat
    Ich drucke schon gar kein Geld mehr, obwoh, ich dadurch ein monatliches Minus habe. Mein Kontostand ist irgendwo bei 6000 Cash.
    6000 – niedlich. Wart ab bis du die Techstufe 14 erreichst. Da werden die Manufakturen freigeschaltet. Die ersten paar sind mit 500 ja noch billig aber mit jeder wird es teurer. Ich hab am Ende schon weit über 4.000 für ein Gebäude bezahlt.
    Zitat Zitat
    Den werde ich ausprobieren, wenn meine Stabilität wieder auf 3 ist.
    Je früher desto besser – wenn es blöd läuft musst du nämlich bis zu 30 Jahre oder noch länger warten.
    Zitat Zitat
    Mir ging es nicht um Stärke, zumal du schon einiges an Stärke hinzu gewinnst, wenn Japan vereinigt ist.
    Ja klar... welcher Herrscher träumt nicht von Stärke, Macht und Besitz.
    Zitat Zitat
    Warum bleibt eigentlich der Produktionsausschuss bei manchen Rohstoffen auf 1.0? In meinem Fall bei Gold, Pelzen und ich glaube sogar Kupfer.
    Produktionsausschuss? Oder Handelsertrag? Bei Gold zumindest ist es so, das es dank einem Handelswert von 0 keinen Handelsertrag gibt.
    Ach so – jetzt hab ich‘s kapiert. Übserseeprovinzen erzeugen keine Produktion – das ist immer so. Sie erzeugen statt dessen Tarife.
    Tarife und Produktion haben unterschiedliche Boni, Mali und Faktoren. Aber beide haben die gleiche Basis – den Handelswert (zumindest sollte das so sein).
    Aber das kann auch nicht sein weil du dann immer 0 Produktion haben musst. Warum du dann dennoch 1 Produktion in dieser Provinz hast? Hm – ein Gebäude welche die Produktion um 1 erhöht gibt es nicht...
    Fahr mal mit der Maus in der Provinzübersicht über die einzelnen Werte bzw. links daneben auf den Namen. Dort siehst du dann wie sich dieser Wert berechnet – also Basiswert, Werterhöhungen und Prozentveränderungen.
    Zitat Zitat
    Noch ein Japaner.^^
    Ja – und es macht sogar Spaß.
    Zitat Zitat
    Die ersten Jahre würde ich nur meine Grenzen sichern und nur so viele Soldaten wie nötig ausheben.
    Ich liebe es aggressiv zu sein.
    Zitat Zitat
    Auch mit den Spionage Aktionen musst du warten.
    Ja – inzwischen muss ich wirklich warten...
    Zitat Zitat
    Oben Rechts kannst du außerdem eine kleine Übersicht ausklappen
    Ohne die ist man bei einem großen Land aufgeschmissen – glaub mir.
    Übrigens kann man einstellen was man alles sehen will. Bei mir sind nur noch die Händler, Belagerungen und Kämpfe in der Liste. Alles andere hat sich als unnötig für mich herausgestellt.
    Zitat Zitat
    Der Berater war gut, aber der Angriff auf Okinawa war ein großer Fehler.
    Fehler? Ich glaub nicht. Eine Provinz mehr ist viel wert und bis auf die 3 Regimenter und das eine Schiff hab ich ja nichts verloren. Die Kriegsmüdigkeit war auch nach 10 Jahren futsch.
    Zitat Zitat
    Zwar helfen dir die anderen Daymios, aber Ming ist am Anfang sehr stark.
    Ming hat keine Chance da sie ihre Truppen erst via Schiffe nach Japan bringen müssen. Dort werden dann diese Männer mit einer 3-4 fachen Übermacht begrüßt.
    Also ich bereu den Angriff nicht.
    Zitat Zitat
    Auch wenn es sich blöd anhört, abwarten und Tee trinken ist bei Japan Gold wert. In den ersten 100 Jahren geht nicht so unheimlich viel. Sobald aber erste Produktionsgebäude stehen, geht es aufwärts.
    Hm – es kommt darauf an wie aggressiv man ist. Mehr dazu in meinem Bericht.
    Zitat Zitat
    Wenn es geht, dann stell den Berater ein der dir pro Jahr 1% auf Armeetradition gibt. Ja diese Missionen sind blöd, aber die Belohnungen sind recht ordentlich wie ich finde.
    Wozu? Ein Krieg macht das gleiche gratis.
    Zitat Zitat
    Wie viele Magistrate bekommst du pro Jahr? Bei mir waren/sind es 4. Ich hatte meine Kultur schnell auf 100%. Das kann aber auch an dem Schwierigkeitsgrad liegen.
    Viel weniger – der Bonus bei sehr leicht ist 2/Jahr, bei normal sind es nur noch 0,3/Jahr. Ich hatte lange 1,76/Jahr – inzwischen sind es 1,8/Jahr.
    Zitat Zitat
    Ja, Berater sind wirklich nötig.
    ... und sehr mächtig wie man in meinem Bericht gleich sehen wird.

    Minamoto – Japan 1408 bis 1424

    Meine Zwickmühle mit Taira und dessen Armee war das erste Problem welches ich in Angriff genommen habe. Dank einem kleinen „Trick“ konnte ich aber die 6/6 Armee der Taira mit meiner 11/1 Armee (ich musste noch 1 Kav-Regiment vorher ausheben – ohne ging es nicht) besiegen. Die KI dreht ja den Truppenunterhalt im Frieden auf 0. Dadurch hat im Kriegsfall die Armee eine niedrige Moral welche erst nach 2-3 Monaten wieder auf Maximum ist.
    Der Krieg gegen Taira war eigentlich nur eine alles entscheidende Schlacht. Beim zweiten Versuch hat alles geklappt und ich hab diese Schlacht gewonnen und danach alle Provinzen besetzt. Auch mein Herrscher als General hat zu diesem Sieg beigetragen.

    Durch diesen Krieg hab ich übrigens die Mission (25% Landtradition) abgeschlossen. Leider ist die neue Mission unmöglich für mich – wie soll ich 15 Händler in HZ unterbringen wenn meine Infame mir Mali in der Höhe von über 60% einbringt?

    Nachdem ich Taira 4 Provinzen abgenommen habe (die Goldprovinz war mit einem Wert von über 50% zu teuer) hab ich schon damit begonnen im Kopf den zweiten Krieg zu planen. Mein Plan war es Taira nach den 5 Jahren anzugreifen und vor den Friedensverhandlungen alle Provinzen mit Kernen von mir zu bestücken und sie dann komplett annektieren.
    In 5 Jahren wenn der Waffenstillstand endet ist meine Infame auf 13,x was mir erlaubt wieder 20 Infame aufzunehmen – Taira hat noch 5 Provinzen, davon 1 mit einem Kern von mir. Mit etwas Speichern/Laden also möglich.
    In Summe kosten diese 4 Provinzen 180 Gold – wenn keine großen Ausgaben dazukommen hab ich das Geld bis dahin zusammen.
    Spione hatte ich schon 5 in der Warteschleife. Also hieß es Warten und vorspulen.

    In der Zwischenzeit hab ich dank meine Magistrate endlich die 100 Kultur erreicht und hab mir sofort einen Regierungsforscher erstellt. Ich hab echt 8* neu laden müssen bis ich endlich einen 6* Berater bekommen habe... aber es hat sich bezahlt gemacht.
    Vorher hat die Forschung der Regierung trotz Investition von 93% meiner Wirtschaftskraft bis 1440 gedauert, danach sank der Wert auf 1417!
    Innerhalb von einem Jahr hab ich dann dank Zufallsevents gut 200 Cash und 20 Kultur bekommen. Ich hab mich tierisch gefreut und hab einen Produktionsforscher Stufe 6 erstellt. Wenig später hatte ich genug Magistrate für den nächsten Berater. Also hab ich einen Inflationssenker gebastelt. Aber auch nach dem 13. neu laden hab ich nur einen 5* Berater bekommen... verdammt. Naja, ich hab ihn dann dennoch genommen und meinen alten ersetzt.

    Dann kam das Ende der Waffenruhe – aber leider wurde nichts aus meinem Plan den die zwei anderen Daimyos (ich nenn sie jetzt nach den Farben: ich bin blau, Taira ist gelb, südlich von mir ist grün und im Nordosten ist violett) grün und violett haben gelb angegriffen. Ich hab das Ende abgewartet – violett hat 2 Provinzen von gelb bekommen und hab dann mit meinen Spionen die letzten 3 Provinzen von gelb mit Kernen von mir ausgestattet. Der Krieg war nach kurzer Zeit vorbei und gelb war Geschichte. Leider hat violett die Goldprovinz bekommen... und hat mich nach 3 Monaten Frieden angegriffen.
    Auch dieser Krieg wurde gewonnen – dazu musste ich aber neue Truppen ausheben.
    Meine Unterhaltskosten sind dadurch explodiert. Ich hab jetzt 19 Regimenter – davon 8* Kav. Vorher hatte ich Kosten von 1,9 jetzt sind es 5,x! Dazu noch die 3 Berater welche 1,7 kosten und 0,x für meine Schiffchen... In Summe bleiben mir so von den ~100 Cash am Jahresanfang nur noch 15-20 Cash/Jahr übrig.

    Tja und Geld wird immer wichtiger. In der Zwischenzeit konnte ich nämlich Regierung und Produktion auf Stufe 4 bringen und so die ersten Gebäude freischalten.
    Und ja, auch hier merkt man den Unterschied zwischen sehr leicht und normal enorm. Ein Gebäude kostet statt ~25 satte 50! Zum Glück hatte ich einige Events mit Geldgeschenken wodurch ich mir zumindest ein paar Gebäude leisten konnte.

    Zwischendurch war meine Kultur wieder auf 100 und ich hab gleich beim ersten Mal einen 6* Inflationssenker bekommen. Der alte Wurde ausgetauscht und hoffentlich wird er noch von einem anderen Land gekauft.

    Ich bin übrigens durch Zufall auf einen kleinen Trick gestoßen der schon fast an Cheaterei heranreicht. Daher schreib ich ihn in einen Spoiler.


    So – momentan bin ich bei 27,x Infame (von max. 34) und hab nur einen Kern der nicht mir gehört – die Goldprovinz von violett. Violett und grün sind gerade dabei sich zu bekriegen wobei grün zwar mehr Männer aber violett die größere Flotte hat. Grün hat es aber geschafft mind. 1 Armee im Gebiet von violett abzusetzen und 2 Provinzen zu besetzen. Leider seh ich nicht was genau dort vorgeht...
    Ich schaff momentan nur 0,5 Infameabbau/Jahr und ich hab keinen Platz für einen neuen Berater. Die Forschungsberater sind lebenswichtig und der Inflationsberater auch. Sollte einer der Forschungsberater sterben werde ich ihn durch einen Handelsforscher ersetzen – ich brauch dringend die Gebäude welche mir mehr Geld bringen!

    Am Ende hab ich noch gut 10* versucht die aktuelle Mission abzubrechen und eine neue, bessere zu bekommen... immer nur Shinobi (Idee + Berater wechseln) oder Flotte auf max. bringen (ich könnte 14 Schiffe versorgen und hab nur 3). Hab dann aufgehört und bin schlafen gegangen...

  13. #293

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Minamoto 1424 – 1448:

    Eine entspannte und dennoch Nervenzerreißende Session.

    Leider weiß ich den genauen Zeitlichen Ablauf nicht mehr. Aber es gab einige Schlüsselereignisse in diesen 24 Jahren:

    Krieg gegen violett.
    Irgendwann war meine Infame soweit gesunken das ich mir 3 weitere Provinzen via Spione schnappen konnte. Zusätzlich hab ich noch einen Kern auf eine Provinz geschenkt bekommen.
    In Summe hatte ich also auf 5 Provinzen einen Kern. Leider konnte ich in den Friedensverhandlungen nur 4 davon beanspruchen - darunter auch die Goldprovinz.
    Somit hat Violett nur noch 7 oder 8 Provinzen und auf eine hab ich schon einen Kern. Die werd ich mir bald holen.

    Grün hat noch die Startgröße und auf eine von den Provinzen hab ich einen Kern geschenkt bekommen. Irgendwann in nächster Zeit werde ich mir die Kernprovinzen schnappen... eventuell nachdem mein Infame wieder etwas gesunken ist um eine zweite Provinz via Spione zu schnappen.

    Mein Herrscher starb und sein Nachfolger ist in manchen Bereichen besser. Leider hat er nur 5 auf Administration wodurch der Trick mit *Mäze der Kunst* noch immer nicht funktioniert. Egal, dank besseren Werten in allen drei Bereichen hab ich nur Vorteile von diesem Wechsel. Der Nachfolger sieht ... interessant aus. 9 Diplomatie und 8 Militär – dafür aber leider nur 3 Administration. Sieht so aus als ob ich noch länger warten muss.

    Da ich eh keinen passenden Herrscher bekomme hab ich als erste Idee +1 Kolonisten genommen.
    Dank meinem Gebäudemod bekomm ich zwar auch ohne diese Idee Kolonisten aber mit 0,19/Jahr dauert das Kolonisieren doch ziemlich lange.
    Momentan hab ich 2 Kolonien vollständig besiedelt (Taiwan und nördlich von Japan). Eine dritte Provinz ist bei 300-500 Einwohnern und liegt nördlich von Mandschu auf dem Festland. Zu dem Zeitpunkt der ersten Besiedlung war das die einzige für mich noch erreichbare und aufgedeckte Provinz.
    Inzwischen ist eine weitere Provinz der Inseln nördlich von Japan aufgedeckt und zwei Provinzen im Süden sind dank neuer Flottentech erreichbar. Leider sind die meisten Inseln südlich von Taiwan noch nicht aufgedeckt.

    In Summe hab ich jetzt 25 Provinzen + 1 Kolonie. Somit bekomm ich auch schon 1,25 Kolonisten/Jahr und mit jeder Provinz/Tempel werden es 0,01 mehr. Auch bei meinen Magistraten steigt die Zahl/Jahr mit jeder Provinz. Ebenso wie meine Einnahmen. Ich muss zwar die Unterhaltskosten für Militär und Flotte auf ein Minimum stellen um Finanziell zu überleben aber es geht.
    Forschungstechnisch hab ich alle 5 Bereiche auf Stufe 4 gebracht und so alle Stufe 1 Gebäude frei geschaltet. Regierung und Produktion sind dank Berater sogar schon auf Stufe 5. Momentan stecke ich alles in Regierung um Stufe 6 so schnell wie möglich zu bekommen. Denn da wird die Botschaft freigeschaltet welche meine Infame stark senken wird. Zumindest wenn ich das Geld für das Gebäude irgendwie zusammen bekomme.
    Alle Provinzen haben inzwischen die ersten Gebäude von Regierung und Produktion gebaut und gut die Hälfte hat die Handelsgebäude. Dazu kommt noch eine Kaserne und ein Hafen. Die Häfen hab ich nämlich stark geschwächt in meinem Mod. Der Bonus für Hafen 1 war viel zu stark.

    Militärisch hat sich gar nichts getan. Ich könnte zwar stark aufstocken (momentan 19 von max. 33 Regimenter) aber meine Nachbarn sind jetzt schon unterlegen und ich kann es mir Finanziell nicht leisten. Ich brauch jeden Cent für Gebäude und Kolonisten.
    Dank einer Mission hab ich jetzt auch 13 Schiffe wodurch ich Flottentechnisch zumindest ebenbürtig mit den beiden anderen Japanern bin.

    Finanziell geht es nur langsam voran – aber es geht voran. Inzwischen kann ich dank Zentralisation mehr Geld drucken und mache pro Monat nur noch ~4 Minus (inkl. einer Kolonie). Am Jahreswechsel bekomm ich ca. 150 wovon mir gut 100/Jahr für Gebäude und Kolonien übrig bleiben. Zwischendurch bekomm ich ab und an dank Events 50-150 Cash was mir wieder das eine oder andere Gebäude einbringt.

    So – das war der entspannte Teil. Jetzt zum Nervenzerreißenden.
    Negative Events muss ich leider nach wie vor mit meinem Trick bekämpfen. Das hat für viele Zwangspausen gesorgt.
    Ebenso wie der vorzeitige Tod von Herrschern, Thronerben oder Beratern. Diese haben mich zum Teil ein halbes Jahr oder noch mehr gekostet.
    Auch sehr viel Zeit ging bei den Kolonisten drauf. Vor jeder Ansiedlung speichern und so lange neu laden bis sie erfolgreich ist war vor allem bei Taiwan lästig. Bei den anderen zwei Kolonien geht es jetzt ziemlich gut.
    Ebenfalls sehr Zeitaufwendig war das Erstellen von zwei neuen Beratern nachdem die alten nicht mehr zu Retten waren. Hier war ich wirklich kurz vor dem Cheaten. Irgendwie wollen die Inflationssenker auch bei 100% erst nach dem 10. Versuch auf Stufe 6 daherkommen... und der dritte Berater ist mit über 30 Jahren auch schon stark gefährdet. Aber meine Kulturwerte erlauben mir erst in 2-3 Jahren einen neuen Berater. Das bedeutet wohl oder übel wieder ein paar Mal neu laden falls er stirbt.

    Ja ich weiß das dieser Spielstil nicht so ganz im Sinne des Spieles ist. Aber vor allem am Anfang ist es sehr ärgerlich wenn ein Event das ganze Spiel versaut. Mir ist einmal im Jahr 1405 der Herrscher ohne Nachfolger gestorben... da kann man gleich neu starten. Auch nett ist es wenn ein Berater für den man Jahrelang Magistrate investiert hat nach 3 Monaten Amtszeit plötzlich stirbt – hatte ich auch schon in der Kampagne...
    Inzwischen lade ich aber schon sehr oft neu und der Spielspaß droht abzustürzen. Ich muss mich da in Zukunft selber bremsen.

    Ziele:
    1. Regierung auf Stufe 6 bringen und dann die Botschaft bauen. Ich hab das Gebäude ein wenig angepasst. Jetzt kann es auch auf einer Kernprovinz von mir stehen und verschwindet somit nicht nach max. 50 Jahren wieder. Außerdem senkt es Infame um 0,5 statt 0,4... Aber es wird schwierig die 500 Cash für das Gebäude anzusparen.
    2. Kolonien erstellen. Mit 1,25/Jahr und 7 Kolonisten/Kolonie (der Rest wächst in der Zwischenzeit selber) bekomm ich ca. alle 5,5 Jahre eine neue Provinz dazu und mit jeder Provinz geht es dann ein bisschen schneller.
    3. Kernprovinzen von meinen Nachbarn übernehmen. Auch wenn es jeweils nur eine Provinz ist – Land ist Land. Das hilft auch beim Kolonisieren. Wenn es mein Infame erlaubt wird natürlich noch die eine oder andere Provinz dank Spionen zusätzlich übernommen.
    4. Missionen – momentan hab ich wieder die 15 Händler-Mission. Mal schaun, eventuell bekomm ich ja mal eine brauchbare wenn ich die abbreche.
    5. Für einen Weg entscheiden. Nach Techlevel 6 in Regierung muss ich mich zwischen Produktion und Handel entscheiden. Beide bringen neue Gebäude die mir mehr Geld bringen wobei das Produktionsgebäude besser ist. Bei Handel hingegen kann ich die Idee *Suche nach der neuen Welt* endlich benutzen und so die ganzen unbesiedelten Inseln aufdecken und kolonisieren. Die nächste Idee wird zwar erst mit Techlevel 9 freigeschaltet aber man kann ja wechseln.
    6. Japan einen. Werd ich heute zwar nicht schaffen aber mit jeder Provinz komm ich dem Ziel einen Schritt näher.

  14. #294

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Minamoto 1448-1491

    Eine sehr lange und schöne Session. Nicht zu viele Speicher/Lade Schummeleien und nur sehr wenige Cheats wo ich zu faul war um zu speichern/laden. (Zufallsevent der nur meine Stabilität senkt z.B.) Ganz komm ich noch nicht weg vom Schummeln aber es wird immer weniger.

    Wie angekündigt hab ich zuerst meine Forschung auf Regierung 6 fertig gemacht um dann neben Kyoto eine Botschaft zu baun. Somit sank mein Infame pro Jahr schon um 1,1 was bedeutet das ich alle 4,55 Jahre eine weitere Provinz via Spione übernehmen kann.

    1449 war es dann endlich so weit das mein Infame auf 20,9 stand. Somit hatte ich wieder 15 Punkte Platz nach oben. Wie mir gestern erst klar wurde kann man leider erst unter 71 Shoguneinfluss einen internen Krieg starten. Da mein Wert aber dank hohem Prestige immer auf 100 ist gibt es nur eine Möglichkeit wie man schnell einen Krieg starten kann. Man erstellt in 3 Provinzen zugleich einen Anspruch. Jedes Mal sinkt der Wert um 10 Punkte und man kann den Krieg starten.
    Violett hab ich mir zuerst vorgenommen. Sie hatten noch 7 Provinzen – davon hab ich auf eine schon einen Kern. Dank Spione hab ich mir auf die drei schlechtesten Provinzen einen Kern geholt. Warum die schlechtesten? Damit ich in den Friedensverhandlungen möglichst alle 4 Provinzen verlangen kann und nicht nur 2-3.
    Der Krieg war nicht erwähnenswert. Meine Armee aus 19.000 Mann wurde von 6.000 Feinden nicht einmal ernsthaft verletzt. Die Belagerungen waren bald vorbei und am Ende hab ich alle 4 Provinzen bekommen.

    Das selbe Spielchen hab ich einige Jahre später noch einmal mit grün gemacht. Zuerst hab ich auf drei Provinzen einen Kern erstellt und dann hab ich sie überfallen und 4 Provinzen eingenommen.
    So um 1480 hab ich dann violett mit derselben Taktik endgültig annektiert.
    Die letzten 5 Provinzen von grün wurden schneller als Geplant in Angriff genommen. Dank Zufallsevents hab ich auf 2 Provinzen einen Kern bekommen und ein wenig Infame verloren... irgendwie wollte das Spiel mir helfen Japan zu einen.
    Noch vor 1490 konnte ich die letzten 3 Provinzen ohne Kern mit einem Kern bestücken und dann in einem Blitzkrieg ganz grün annektieren. Noch am selben Tag wurde die Einigung Japans gefeiert und Kyoto wurde meine neue Hauptstadt.

    In der Zwischenzeit hab ich mich voll auf das Kolonisieren und Gebäude bauen konzentriert. Viele neue Kolonien wurden erstellt oder gar fertig besiedelt – darunter die 5 Inseln nördlich von Japan, Taiwan, 3 Inselprovinzen in der Nähe von Sulu und 5 Provinzen nördlich der Mandschu’s. In Summe besitze ich schon 50 Provinzen mit einem Tempel wodurch ich 1,5 Kolonisten/Jahr bekomme. Leider ist Kyoto ja keine Küstenprovinz... die 0,1 Kolonisten von einem Küstenhandelszentrum wären ganz nett gewesen.

    Gebäudetechnisch hab ich alle Provinzen mit einem Fort 1, Tempel, Produktion 1 und Handel 1 bebaut. Seit einigen Jahren kann ich Produktion 2 bauen und gut 15 von den Provinzen sind schon damit bebaut. Dafür sind aber ein paar Händlergebäude hinten geblieben... ich freu mich wirklich über jeden Zufallsevent der mir einen zusätzlichen Magistrat bringt. Gut 20 Kasernen und Häfen wurden auch noch vor der Erfindung von Handel 2 gebaut.

    Forschung: Regierung ist auf Stufe 7 angekommen, Produktion hab ich auf 8 gebracht. Jetzt wird alles in Handel gesteckt – momentan bin ich bei 6. Landkrieg kam dank Nachbarbonus auf 5 und Flotte steht kurz davor die 5 zu erreichen. Generell sind die Nachbarboni teilweise die beste Quelle für Forschungspunkte.

    Finanziell ging es mir lange Zeit immer besser. Mehr Provinzen mit mehr Gebäuden sorgten dafür das ich teilweise über 1.500 auf dem Konto hatte. Und das trotz der Gebäudekosten und den Aufwendungen für Kolonien. Ich konnte sogar 2 Provinzen zugleich unterstützen und hatte nur 0,x Minus/Monat. Eine Zeit lang hab ich sogar 3 Kolonien zugleich unterstützt.
    Doch nach der Erfindung von Produktion 2 ging es mit den Finanzen wieder bergab. Schuld daran ist aber nicht das neue Gebäude sondern die gestiegenen Kosten für die Armee. Ich hab nämlich meine Flotte von 16 auf 50 Schiffe aufgestockt was mit 50 Cash für ein Kriegsschiff nicht gerade billig war. Die Unterhaltskosten sind aber noch human.
    Eine Flotte 15/15 Flotte (schweres Kriegsschiff/Transporter) liegt vor Japan im Hafen und dient als schwere Transportflotte. 15 Transportschiffe sind im Süden unterwegs und unterstützen meine Miniarmee. Die restlichen 5 sind schwere Kriegsschiffe die meine Inseln vor Piraten schützen.
    Hingegen sind die Unterhaltskosten für neue Truppen etwas gemeiner ausgefallen. Ich hab neue Truppen rekrutiert. Momentan hab ich 2 Armeen mit 10/5 und eine Armee mit 4/4. Die kleine bewacht Kolonien und sorgt dafür das die Eingeborenen nicht verrücktspielen. Eine der großen ist in meinen Provinzen nördlich von Mandschu und die zweite ist noch in Japan – kann aber jederzeit verschifft werden.
    Inzwischen ist mein Finanzpolster auf 300 geschrumpft und pro Monat verlier ich 3,x – trotz minimalen Unterstützungszahlungen für Militär und Marine.

    Warum ich so stark aufrüste? Wegen meiner neuen Mission. Apropos Mission... ich hatte vor der Einigung Japans die Mission *Staatsehe mit Japan*. Eine fast unmögliche Mission da man mit Japan nicht aktiv eine Staatsehe machen kann. Man muss warten bis Japan per Zufallsevent eine Staatsehe beschließt. Egal, nach der Einigung war ich Japan und hatte noch immer die Mission *Staatsehe mit Japan*. Sich selbst heiraten ist aber gar nicht möglich und so musste ich die Mission abbrechen.
    So – die neue Mission ist jetzt: *Besitze die Provinzen in der Mandsc••••i* - Belohnung: Kern auf eine Provinz südlich der Mandsc••••i.
    Hm – Mandschu ist noch im Besitz von allen Provinzen in der Mandsc••••i – und von ein paar mehr die sie von Hordenationen übernommen haben. Die Mandsc••••i sind ca. 8 Provinzen, Mandschu hat 15 – das sind mindestens 2 Kriege. Die Mission gab mir übrigens auch einen Kriegsgrund gegen Mandschu welcher die Infamekosten auf 25% senkt – als 1 Punkt pro Provinz. Eine tolle Mission wenn ich es schaffe Mandschu militärisch zu besiegen.

    Ein Regentenwechsel war auch noch. Der neue hat 6/6/4 (Adm/Dip/Mil). Der Thronfolger wäre mir aber lieber mit seinen 8/8/3. Leider wird dieser den Thron aber nie erklimmen. Der Herrscher war 20 bei der Krönung und der Erbe 12...

    Zwischendurch hab ich noch meine Schieberegler auf 2 Innovativ bekommen – damit fehlt mir nur noch 1 Punkt in Richtung Innovativ und ich hab alles für die Westernisierung... außer einer Nachbarprovinz und einem Nachbarn mit mind. 25 Technologien Vorsprung... momentan gibt es noch keine Nation die so viel Vorsprung hätte. Woher ich das weiß? So um 1475 herum wurden plötzlich auf einen Schlag 95% von Europa und Asien aufgeklärt. Auch Teile von Afrika sind entdeckt... komisch – das ist mir in meiner Österreichkampagne auch passiert. Jedenfalls weiß ich jetzt das noch keiner so viel Technologievorsprung hat. Dafür seh ich jetzt was so alles in den letzten 90 Jahren passiert ist.
    Österreich hat Portugal geerbt und somit auch Provinzen in Afrika und der Türkei, Castill frisst sich durch Aragon und Nordafrika, England hat die ganze Insel samt Irland und wieder mal einzelne Provinzen in Schweden, Frankreich, Afrika, Spanien, Deutschland... überall eben. Ungarn und Mazovien wurden groß, ebenso wie Dänemark, Burgund und die Ottomanen. Burgund hat übrigens vor kurzem einige Gebiete von Frankreich übernommen die jetzt wieder nur ein Splitterhaufen sind. Die Mameluken werden von Castil und Rebellen zerfleischt, die Horde prügelt sich seit Ewigkeiten mit Böhmen und Dänemark, Nowgorod hat nur noch wenig Land. Polen hat nur noch 1 Provinz und Litauen sowie der Deutsche Orden existieren nicht mehr. Dafür wurde Finnland und noch ein unbekanntes Land bei Riga geboren.
    In Italien wechseln Provinzen fast täglich den Besitzer... nur Neapel hat mit Provinzen in Spanien, Afrika und Griechenland etwas Oberhand gewonnen... zumindest für ein paar Jahre. Nach einem Krieg gegen gut 20 Gegner mussten sie wieder viele Provinzen hergeben.
    Die Timuriden sind besiegt und werden von den Ottomanen und Persien schön langsam besiedelt. Die Horde stand einmal knapp vor dem Kollaps aber hat sich wieder gefangen und ist dabei Dänemark den Arsch zu versohlen.
    Die Kazachen haben die Mongolen-Khanat fast komplett übernommen und sind nun ein gigantisches Reich das im dauerklinsch mit Ming und Mandschu liegt. Ming kann zum Glück nicht besiedeln aber Mandschu frisst sich schön langsam nach Westen.
    Indien und co ist ein Fleckenteppich genau wie Europa. Keiner kann sich durchsetzen und alle paar Monate verschwindet ein Staat um nach einigen Jahren wieder befreit zu werden.

    Ziele für heute:
    Handel auf 8 bringen und danach in Regierung investieren. Ich brauch die Stufe 9 für die zweite Idee welche Suche nach der neuen Welt werden wird. Außerdem wird erst mit dem Regierung 2 Gebäude der Boni gegeben welcher sonst mit dem Stufe 1 Gebäude kam – weniger Stabilitätskosten.
    Mandschu komplett übernehmen wenn es mein Infame zulässt.
    Kolonien errichten – ohne Suche nach der neuen Welt bin ich dabei aber auf Glück angewiesen. Im Süden kann ich keine neuen Provinzen mehr erreichen – im Norden ist noch einiges frei aber die meisten sind an der Grenze zu Mandschu oder den Kazachen.
    Leider ist ein Großteil der Provinzen im Norden noch unentdeckt und die einzige Möglichkeit zur Aufklärung sind Nachbarprovinzen die mir gehören... und viel Glück.
    Den Kazachen die eine oder andere Provinz abknöpfen...
    Dank SndnW einen Weg nach Europa finden, in Afrika Kolonien übernehmen und in Europa eine 1-Provinz-Nation neben einem Hochtechnologen wie Holland besetzen. Rom wäre auch interessant – vor allem wegen dem Prestige und Missionarbonus und den ganzen Kriegen die dann auf mich zukommen.
    Eventuell auch noch nach Amerika segeln und dort eine der Eingeborenennationen übernehmen.

    PS: Tripplepost... was los mit euch? Zockt keiner mehr?

  15. #295

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan 1491-1508

    Puh, schön langsam kommen wir an die Grenzen. Es wird zäher und vor allem langsamer.

    Angefangen hat alles mit den Kriegsvorbereitungen für den Angriff auf Mandschu – meinem Missionsziel. Nach 2 erfolglosen Versuchen mit meinen 2* 15.000 Mann Mandschu zu besiegen hab ich erst einmal eine weiter Armee mit 15.000 Mann ausgehoben. Mandschu selber war nie das Problem aber sie haben eine Garantie von Ming und die sind wirklich böse.
    Zusammen mit den 15.000 neuen Männern konnte ich in einer Blitzkriegaktion genug von Mandschu besetzen um zumindest 3 der 8 verlangten Provinzen zu bekommen. Ming wurde dann in 2 Schlachten vernichtend geschlagen (45.000 Mann gegen 30.000) und hat dann meine Niederlage als Friedensangebot angenommen. Noch während ich Mandschu erobert habe haben die Koreaner ebenfalls einen Krieg gegen Mandschu gestartet und haben denen 2 von meinen Zielprovinzen abgenommen.

    Mitten in den ganzen Kriegen hat mich dann eine 1-Provinz-Nation welche auf einer meiner Inseln weit im Süden war ohne Grund angegriffen. Ich hab sie schnell erobert und für nur 2 Infame annektiert.

    Komischerweise war die Mission nach dem übernehmen der 3 Provinzen gewonnen und eine neue kam – Erobere den Süden Koreas . Dennoch hatte ich weiterhin den Eroberungskriegsgrund gegen Mandschu und auch gegen Korea. Da auch Korea eine Garantie von Ming hat hab ich noch vor Ablauf der Waffenruhe mit Ming Korea in einem Blitzkrieg erobert und dann um 5 Provinzen erleichtert. Davon haben mich 4 Dank den zwei Missionen jeweils nur 1 Infame gekostet...

    Seitdem bin ich im Frieden. Inzwischen ist mein Infame stark gesunken – Grund dafür ist ein 6* Diplomat den ich nach dem Tod eines anderen Beraters eingestellt habe. Seine -0,3/Jahr sind zwar gut aber noch besser waren die zwei Zufallsevents mit einmal -6 und einmal -3 Infame. Momentan sind es nur noch 7-8 Infame und ich hab nicht vor auf unter 1 zu kommen.

    Ein Zufallsevent hat mir einen Kriegsgrund gegen Korea mit immerhin 50% Infamebonus gegeben (Grenzdisput). Aber auch nach dem 5. Versuch konnte ich den Krieg gegen sie nicht gewinnen da sich neben Ming und Mandschu auch noch 5 andere Nationen eingemischt haben. Inzwischen ist dieser Kriegsgrund verfallen aber ich hab Konsequenzen daraus gezogen – weitere 30.000 Mann wurden ausgebildet und verstärken meine Truppen an den Grenzen. Zusätzlich wurden nochmal 20 schwere Kriegsschiffe gebaut um gegen die große Flotte von Ming eine Chance zu haben.

    Jetzt hab ich eine Kriegsflotte mit 35/15 und 5*15.000 Mann (10/5) an den Grenzen zu Taiwan, Mandschu und Ming. Die Unterhaltskosten fressen mich fast auf und dennoch habe ich auch nach dem 3. Versuch einen Krieg gegen Mandschu verloren. Ich konnte nicht einmal Taiwan mit 15.000 Mann komplett besetzen bevor mir die Puste ausging und Ming meine anderen 60.000 Mann überrannt hat.
    Kein Wunder – Ming hat als Nationale Idee +1 Moral und hat die Landtech 7 erforscht wodurch sie die nächste Generation an Infanterie bekommen haben.

    Finanziell hat mich das ganze jetzt auch an den Abgrund getrieben. Inzwischen kann ich nur noch 1 Kolonie auf einmal unterstützen und dennoch bleibt mir nur wenig Geld für Gebäude übrig. Noch kann ich von den Reserven leben aber diese werden jedes Jahr kleiner. Eine gute Hilfe dagegen ist meine Forschung. Dank Handel 8 hab ich endlich das nächste Geldgebäude freigeschaltet und in den ersten Provinzen gebaut. Da ich dank Kolonien inzwischen schon ziemlich viele Provinzen besitze sind Magistrate noch immer Mangelware. Dank meinen Tempeln bekomm ich inzwischen aber schon 0,61/Jahr von allen Spezialisten. So komm ich auf 1,61 Kolonisten und 2,91 Magistrate/Jahr.

    Ein wenig Geld bringen mir die vielen Gratisberater ein. Momentan entstehen bei mir im Jahr zwischen 2 und 10 Berater gratis durch Zufallsevents. Die meisten davon sind zwar nur 1-3 Sterne Berater aber manchmal ist auch ein 5 oder gar 6 Sterne Berater dabei. Pro Stern bekommt man ca. 3 Cash wenn ein anderes Land diesen Berater anheuert – weniger wenn der Berater älter als 1 Jahr ist. Mit etwas Glück kommen da schon mal 50 Cash im Jahr zusammen womit man ein weiteres Gebäude finanzieren kann.

    Dank der ersten Mission hab ich ja einen Kern auf eine Provinz die Ming gehört. Ich hab dort mal testweise mit Cheats 20 Patriotische Rebellen angezettelt. Am Ende standen dort 80.000 Rebellen welche die Provinz kurz erobern konnten. Wenig später kam nämlich Ming mit zwei 30.000 Mann Armeen und hat die Rebellen vernichtet.
    Somit ist diese Variante der Übernahme schon mal ausgeschlossen solang Ming nicht im Chaos eines Bürgerkrieges versinkt... schade.

    Auch Regierung 8 wurde in der Zwischenzeit erforscht und somit ein weiteres Gebäude. Diese macht jetzt das was früher das Regierung 1 Gebäude gemacht hat – es senkt die Stabilitätskosten. Leider kann ich keine Magistrate dafür verwenden denn ich brauch alle um noch mehr Geldgebäude zu baun.

    In Europa tobt das Chaos. Ich hab zwischendurch immer mal wieder nachgeschaut wie es meinem geliebten Österreich so geht. Nach der Erbschaft von Portugal schienen sie ja richtig Mächtig zu sein. Sie haben Gebiete in Norditalien und Ungarn erfolgreich erobert sowie in Afrika etwas ausgebaut. Aber nach dem letzten Krieg gegen Ungarn (den sie ohne Probleme gewonnen haben) haben sie innerhalb von wenigen Monaten alles gewonnene und mehr wieder verloren. Die neuen Provinzen in Ungarn wurden von den Ottomanen erobert. Schweiz, Castill, Bayern, Neapel, Böhmen und Baden haben je eine Provinz von Österreich eingenommen und Tirol, Salzburg, Steiermark und Bosnien mussten freigelassen werden. Jetzt besteht Österreich nur noch aus Teilen Portugals und 6 Provinzen um Wien.
    Technologisch sind dort fast alle so weit voraus um die letzte Bedingung für meine Westernisierung zu erfüllen... nur leider kann ich keinem in Europa eine Provinz von mir verkaufen. Komisch.
    Die aggressive Variante der Eroberung kann auch noch nicht in Angriff genommen werden weil mir dazu noch eine Idee fehlt.

    Daher meine Ziele für heute:
    Das Problem Mandschu-Taiwan-Ming irgendwie lösen.
    Mandschu von den Horden isolieren damit sie nicht mehr wachsen können. Die haben inzwischen nämlich schon zu viel von den Kazachen gefressen und wachsen stätig weiter.
    Ostküste Afrikas erobern. Mit den Wilden dort sollte ich relativ leicht fertig werden und so billig komm ich lang nicht mehr an Provinzen.
    Regierung 9 erforschen und mit Suche nach der neuen Welt nach Europa und Amerika segeln.
    Je nachdem entweder versuchen eine Provinz in Europa neben einem Hochtechnologen erobern oder Westafrika/Mittelamerika erobern. Oder alles...

  16. #296
    Hey zusammen. Weiter gehts
    Nach ein paar Veränderungen an den Moduldateien läuft das Spiel wieder. Sonderlich gut tat es das aber bisher nicht

    Alles beginnt schonmal schön. In der ersten Stadt die ich nach beheben des Bugs betrete... crasht das Spiel nicht ... werde ich von einem Haufen Banditen mitten auf der Straße überfallen (Zuffallsevent)
    Sie sind zu dritt, doch da ich bewaffnet in die Stadt gegangen bin, gelingt es mir mit Mühe die Übermacht zu überwältigen. Bei einem von ihnen finde ich eine Goldbeutel, entweder von einem füheren Opfer, oder... von einem Auftragsgeber!

    Nun, gegen die Khergit habe ich keine Chance. Ihr Land ist nicht weitläufig genug um eine kleinere Streitmacht alleine zu stellen oder in Ruhe Dörfer zu plündern. Außerdem, war das Gebiet um das frisch eroberte Narra ein einziger Heksenkessel.
    Also zurück ins friedliche Heimatland. Doch plötzlich erhalte ich die Meldung das Königreich der Nords hätte Swadia den Krieg erklärt. Eine gewaltige Streitmacht von beinnahe 1000 Mann unter Befehlt des feindlichen Marschalls ergosss sich über die östlichen Berge. Ich war gerade dort auf Patroullie, doch es gelang mir dem Feind auszuweichen und in das nun schlecht geschützte Feindesland einzudringen. Drei geplünderte Dörfer und deutlich Reicher ritt ich zurück in die Heimat. Dort erkannte ich erschreckt, dass die feindlichen Armeen die Stadt Dhirim erobert hatten und es den Horden der Khergit gelungen war Narra zurückzugewinnen. Die Truppen von Swadia hatten sich in der Burg Derechio versammelt, ein Lehen Count Tredians.

    Ich ritt in die Burg. Dort erreichte die versammelten Lords eine Kriegserklärung des Königreichs Vaegir. Kurz darauf fielen die Burgen an der Grenze (Ohne Versorgung durch die Stadt Dhirim verloren). Dabei geriet Count Tredians Bruder Count Harringoth in Gefangenschaft.

    Der König befand sich in Hand der Nords und so entschloss sich der Marschall den Krieg in Derechios Castle auszusitzen und auf weitere Lords zu hoffen, die sich der Armee noch nicht angeschlossen hatten. Das Friedensangebot der Khergit nahm das Königreich dankbar an. Doch die Eroberung mehrer Burgen und der Stadt Dhirim konnte es nicht dulden und so gab es weder Frieden mit Nords noch Vaegir. Tredian trat an mich mit der Bitte heran, seinen Bruder aus der Gefangenschaft zu befreien. Ich ritt also zu der kürzlich durch die Vaegir eroberten Burgen in der Harringoth gefang gehalten wurde.

    Wann immer sich eine Stadt oder Burg in Feindeshand befindet muss man sich hineinschleichen (Passiert automatisch). Wird man erwischt muss man sich an einem halben Dutzend Stadtwachen vorbeikämpfen. Klingt erstmal recht schaffbar... Nur unter hineinschleichen versteht das Spiel in Bettlerrobe gekleidet und mit einem Holzstab bewaffnet...
    Also: Beengter Raum, keine Rüstung, Holzstab gegen 6 Bewaffnete Wachen. Die folgende Ladeorgie in Hoffnung nicht erwischt zu werden muss ich nicht erklären oder?^^

    In der Burg begab ich mich zur Kerkerwache und knüppelte diese (Mit etwas Mühe) Nieder um ihr die Schlüssel abzunehmen. Nun befreite ich Count Harringoth und wies ihn an mich im Kampf zu unterstützen. Die Wachen hatten den Ausbruch erst jetzt bemerkt, doch ich hatte meine Rüstung schon wieder angelegt (In einer Stadt hätte ich mich ihrer schon vorher in Bettlerrobe erwähren müssen, ein Glück kämpft dort dafür aber die Bevölkerung manchmal für mich )
    Ein halbes dutzend toter Wachen auf den Zinnen (Und ein lebender Count) später machte ich mich davon. Count Tredian, war mir zwar dankbar. Doch in der Zwischenzeit war jedoch Derechios Castle gefallen und niemand vermochte mir im Anschluss zu sagen wo sich Count Tredian befand, doch immerhin Count Harringoths Dank war mir sicher.
    Für den Rest des Krieges will ich mich kurz fassen. Ich verbrachte die meiste Zeit damit kleinen Lords mit weniger als 50 Mann nachzujagen, ab und an einem verbündeten zur Hilfe zu eilen um das Blatt in der Schlacht zu wenden, an einigen großen Massenschlachten teilzunehmen (300 gegen 250 und ne Menge beteiligter Lords O.o) sowie zu plündern. Zu Anfang als alles noch recht gut aussah und König Harlaus sich (Lösegeldforderungen bezahlt, geflohen... Keine Ahnung^^) grade in einer Offensive gegen Dhirim befand bot ich mein Schwert als Vasall an. Nun war ich an Swadia gebunden (ziemlicher Rufverlust wenn man sich loseisen will) und erhielt ein kleines Dorf als Lehen. Doch das Blatt wendete sich zunehmend zu unseren Ungunsten.
    Praven wurde von den Nords erobert, nahezu sämtliche Burgen im Süden von dem Königreich Vaegir.
    Die Dörfer waren die meiste Zeit im geplünderten Zustand und schließlich fiel auch die letzte Stadt Suno.
    Meine Party veränderte sich über den Verlauf des Krieges. Hatte ich Anfangs ein buntes Truppengemisch aus Infanterie, Bogenschützen und Kavallerie, wandelte sie sich im Laufe des Krieges zu einer reinen Kavallerieeinheit aus max. Level swadianischer Kavallerie (Swadian Knight, 50 Stück )
    Wie ich festgestellt habe und auch mehrmals im Inet gelesen habe, besitzt Swadia die wohl beste schwere Lanzenkavallerie im Spiel. Die Khergit haben zwar die bessere leichte Kav. und berittene Bogenschützen und die Sarraniden mögen ebenfalls von Stats, Skills und Pferden her besser sein, setzen aber dafür kaum Lanzen ein.
    Ums kurz zu machen: einen Trupp Swadian Knights hält selbst ein Haufen Nord Huskarle nicht auf
    Im weiteren Kampfverlauf gingen mir jedoch immermehr die Dörfer für Rekruten aus (Höchstens in Rhodoks hätte ich noch Männer finden können) und so wurde meine Truppe dezimiert bis sie aus einem dutzend mehr schlecht als recht ausgebildeter Bauern bestand.

    Zu Ende des Krieges hatte ich schließlich noch 3 Mann und mein Königreich 2 Burgen, 2 Dörfer und kaum noch Truppen. Also ums kurz zu machen. Das Savegame macht mir echt keinen Fun mehr. Ich fürchte das wars zumindest mit dem Spielstand. Irgendwie ist meine ganze Arbeit zunichte und auserdem habe ich mich verskillt.

    Kurzum, ich mache evtl. später noch einen Bericht, jetzt aber spiele ich erstmal so ein paar Spielstände, bis ich alles im Griff habe

  17. #297
    Zitat Zitat
    Die gab es auch schon in der Demo – aber in einer nicht so ausgefallenen Variante. Mehr als Infanterie/Kavallerie/Schützen/Alle + Stop/Folgt mir/Ausschwärmen gab es da nicht.
    Auf der Taleworldsseite gibts auch eine neue Demo, ist Warband mit dem neuesten update
    http://www.taleworlds.com/

    Zitat Zitat
    Meine Kampftaktik war meistens zuerst mit der Armbrust anrückende Feinde beschießen und dann im Kreis um die Feinde zu reiten und dabei mit der Armbrust die stehenden Schützen auszuschalten. Danach noch mit der Lanze aufräumen.
    Stell mal den Schwierigkeitsgrad hoch. Auf höchster Schwierigkeit reichen einn paar Sea Raider mit nem Wurfspeer um einen beim im Kreis reiten vom Pferd zu holen. Oder ich bin einfach nur schlecht^^

    Zitat Zitat
    Ja – wenn man es schafft Bauersfrauen zu befreien und diese 1-2 Stufen aufsteigen werden diese zu wahren Kampfmaschinen. Auch gut sind Kopfgeldjäger.
    Kopfgeldjäger sind verflixt praktisch um Gefangene zu machen, da selbst ihre letzte Stufe nur stumpfe Waffen nutzt.

    Zitat Zitat
    Das hingegen muss neu sein...
    Frisches Fleisch (Beef, Chicken und Pork) altert mit der Zeit, von Fresh zu Day old, two days old... usw. Ich glaube nach 5 Tagen ises kaputt. Deßhalb gebe ich es immer ganz nach oben ins Inventar. Was oben ist wird zuerst gefuttert^^

    Zitat Zitat
    Richtige Missionen? Wow, da hat sich ja einiges getan. Mehr als Briefe von A nach B bringen hab ich noch nicht erlebt.
    Das war imho die Hauptstory des Games^^ Mehr gibts nicht. Nur ein paar neue Aufträge, Überfälle in Städten und hier und da auf der Karte ein Bandit Camp, dass man wie von mir beschrieben einnehmen muss. Gildenmeister vergeben aber auch manchmal interessante Quests wie die hier, leider nicht ganz so umfangreich.


    Zitat Zitat
    Bei den Swadi’s? Hm – die haben mir nie besonders zugesagt. Ich war immer Fan der Nord. Aber auch die Khergit Khanat mit ihren berittenen Einheiten hatten etwas...
    Rhodock’s waren immer nur Opfer. Speer + Schild + Armbrust ist einfach keine gute Waffenwahl.
    Übrigens find ich es Mutig mit nur 40 Mann (fast unausgebildet) in einen Krieg gegen die mächtigen Khergit zu ziehen. Viel Glück dabei!
    Swadia hat imho. wie erwähnt die beste Lanzenkavallerie. Ich liebe Kavallerie einfach, also musste ich dahin. Die Khergit mit ihren berittenen Bögen haben natürlich auch was, aber es geht nichts über schwere Kavallerie. Sonst waren die Sarraniden zwar auch noch interessant, aber ihre (extrem gute) Kavallerie setzt hauptsächlich auf Scimitars (Schwerter) statt Lanzen. Nichtsdesto trotz haben sie aber die sarranidischen Pferde, wenn auch ne kaum gerüstete Infanterie und ihr Bogenschützen feuern zwar höllisch schnell->Pfeilhagel, setzen dafür aber wenig auf Präzision oder auch nur gute Bögen^^

    Rhodok ist garnicht mal so schlecht. Die Armbrustschützen sind soweit ich weiß, von den Skills und Ausrüstung her die besten (Dank hoher Health sogar Nahkampftauglich) und mit den Speeren der Infanterie und einiger guter Kommandos sind sie ziemlich gut gegen Kavallerie zu gebrauchen. Dank hohen HP auch sonst nicht schlecht. Ohne Kavallerie haben sie aber ebenso einen Nachteil wie die Nords, aber wofür gibts Söldner?

    Zitat Zitat
    Hm – also zumindest einen Bauern hätte ich behalten. Mich hätte nämlich interessiert ob sich der auch so gut entwickelt wie die Damen.
    Wie ist eigentlich die Bewaffnung der Swadi-Standard-Truppen? Wie kannst du sie weiterentwickeln?
    Werden zu Söldnern, ein Hired Blade (Max. Level Söldner) ist nicht viel schlechter als eine Schwertschwester, aber ziemlich teuer (Söldner eben...)

    Standart Swadia Truppen sind Infanterie mit Knüppeln und einer Chance Armbrüste beim Spawn zu kriegen.
    Lassen sich zu Miliz und dann entweder zu Fußsoldaten oder Plänklern (Schützen) entwickeln.
    Fußsoldaten teilen sich dann in Infanterie oder Man at Arms (leichte kav.) und Plänkler zu Armbrustschützen entwickeln.
    Letzte Stufe ist dann: Swadian Sergeant (Ordentliche Infanterie mit Schwert/Schild, Zweihandschwert oder Lanze, gut gepanzert, nicht so gut wie Nord), Swadian Knights (Lanze/Schwert, Warhorse, schwere Rüstung, auch zu Fuss zu gebrauchen und (schon mal erwähnt glaube ich^^) höllisch gut zu Pferd), Swadian Sharpshooters (Ordentlicher Skill, wenig Schaden, Armbrust)

  18. #298

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
    Hey zusammen. Weiter gehts
    Endlich!
    Zitat Zitat
    Alles beginnt schonmal schön. In der ersten Stadt die ich nach beheben des Bugs betrete... crasht das Spiel nicht ... werde ich von einem Haufen Banditen mitten auf der Straße überfallen (Zuffallsevent)
    Sie sind zu dritt, doch da ich bewaffnet in die Stadt gegangen bin, gelingt es mir mit Mühe die Übermacht zu überwältigen. Bei einem von ihnen finde ich eine Goldbeutel, entweder von einem füheren Opfer, oder... von einem Auftragsgeber!
    Zufallsevents – es hat sich wirklich einiges getan...
    Zitat Zitat
    Nun, gegen die Khergit habe ich keine Chance.
    das Königreich der Nords hätte Swadia den Krieg erklärt
    eine Kriegserklärung des Königreichs Vaegir
    Autsch – einen 3-Fronten-Krieg kann man nicht gewinnen. Sieht wirklich übel für dein Volk aus.
    Zitat Zitat
    Tredian trat an mich mit der Bitte heran, seinen Bruder aus der Gefangenschaft zu befreien.
    Befreiungsmission? Toll – auch wie die Mission selber aufgebaut ist klingt sehr interessant.
    Zitat Zitat
    Beengter Raum, keine Rüstung, Holzstab gegen 6 Bewaffnete Wachen.
    Och, alles ist irgendwie schaffbar.
    Zitat Zitat
    einer reinen Kavallerieeinheit aus max. Level swadianischer Kavallerie (Swadian Knight, 50 Stück )
    Hm, fast alle spielen immer mit reinen Kavallerietruppen. Viel interessanter wäre doch mal ein reiner Infanterietrupp. Nords und Rhodoks gemischt z.B.
    Zitat Zitat
    Im weiteren Kampfverlauf gingen mir jedoch immermehr die Dörfer für Rekruten aus (Höchstens in Rhodoks hätte ich noch Männer finden können) und so wurde meine Truppe dezimiert bis sie aus einem dutzend mehr schlecht als recht ausgebildeter Bauern bestand.
    Hast du keine Begleiter gefunden oder hast du die nicht auf Heilung und Training geskillt? Ich hatte in einem Spielstand 4 Begleiter und alle vier waren nur auf diese Skills getrimmt. Ich hatte fast nie tote nach den Schlachten, meine Verletzten heilten ziemlich schnell und alle haben gratis XP bekommen – jeden Tag. Nach wenigen Tagen sind auch ohne Kampf meine Bauern aufgestiegen.
    Zitat Zitat
    Zu Ende des Krieges hatte ich schließlich noch 3 Mann und mein Königreich 2 Burgen, 2 Dörfer und kaum noch Truppen. Also ums kurz zu machen. Das Savegame macht mir echt keinen Fun mehr. Ich fürchte das wars zumindest mit dem Spielstand. Irgendwie ist meine ganze Arbeit zunichte und auserdem habe ich mich verskillt.
    Schade um die ganze Arbeit die du da investiert hast. Aber spätestens nach der dritten Kriegserklärung war klar das dein Reich fallen wird. Fängst du neu an?
    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
    Auf der Taleworldsseite gibts auch eine neue Demo, ist Warband mit dem neuesten update
    Danke für den Link. Mal schaun ob ich die Zeit finde um es mir anzusehen...
    Zitat Zitat
    Stell mal den Schwierigkeitsgrad hoch. Auf höchster Schwierigkeit reichen einn paar Sea Raider mit nem Wurfspeer um einen beim im Kreis reiten vom Pferd zu holen. Oder ich bin einfach nur schlecht^^
    Schwierigkeitsgrad? Gibt es sowas in dem Spiel?
    Die einzigen die mich regelmäßig aus dem Sattel geschossen haben waren diese Waldläufer bei Rhodok... Sea Raider hingegen waren eine Geldquelle.
    Zitat Zitat
    Kopfgeldjäger sind verflixt praktisch um Gefangene zu machen, da selbst ihre letzte Stufe nur stumpfe Waffen nutzt.
    Bringen die den inzwischen wenigsten mehr ein? Die läppischen 50/Kopf waren mir immer viel zu wenig.
    Zitat Zitat
    Sarraniden
    Ein neues Volk? Vom Namen und deiner Beschreibung her ein Wüstenvolk. Interessant...

    Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

  19. #299

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan: 1508-1522

    Gestern war eine gemischte Session. Einige meiner Pläne sind aufgegangen andere wurden geändert. Ich hab mit etwas Cheaten auch noch ein paar Tests gemacht – natürlich hab ich vorher gespeichert. Mehr dazu aber später.

    So – mein erstes Problem war die Allianz Mandschu-Korea-Ming + diverse kleinere und größere Nationen. Zuerst einmal hab ich gewartet bis meine letzte Grenzprovinz fertig besiedelt und mit einem Fort bebaut war – das hast ca. 13 Monate gedauert.
    In dieser Zeit hab ich meine 5 Armeen positioniert und mit zwei Spionen eine Rebellion in zwei Provinzen von Mandschu gestartet – besser gesagt in zwei Provinzen die den Kazachen gehören, von Mandschu besetzt sind und schon mit 700-800 Siedlern konvertiert werden. Mein Plan war es damit zu versuchen die Besiedlung zu beenden und ihre Armeen dorthin zu locken. Eine dritte Rebellion hab ich am Südwestlichen Ende von Ming gestartet in der Hoffnung auch dorthin eine Armee zu locken.

    Somit waren die Vorbereitungen abgeschlossen und ich hab meinen ersten – und einzigen – Versuch gestartet die Mandschus wieder mal von den Gebieten in der Mandsc••••i zu trennen.
    Der Anfang lief wie geplant: die Koreanische Armee wurde mit einem Schlag vernichtet, meine 15.000 Mann haben die erste Provinz sofort erstürmt und sind direkt zur zweiten Provinz marschiert.
    Zwei Armeen mit je 15.000 Mann sind in zwei Provinzen von Mandschu eingefallen und haben sie belagert – leider beide nicht erfolgreich genug um sie einzunehmen.
    Die letzte Armee mit 30.000 Mann hat sofort die Grenzprovinz zu Ming erobert und ist zur nächsten weitergezogen welche wieder erobert wurde. Dort wurde die Armee geparkt und hat auf einen Gegenschlag von Ming gewartet.
    Innerhalb kürzester Zeit hatten Ming, Mandschu und einer der Verbündeten Truppen an meinen Grenzen oder gar in meinen Provinzen.
    Meine 30.000 Mann wurden von 24.000 Mann angegriffen. Gut 13.000 Mann haben meine nördlichste Armee angegriffen während meine zweite Armee eine Provinz weiter im Süden eine Feindarmee von 8.000 Mann angegriffen hat. Beide konnten vorher die Belagerung erfolgreich beenden und kämpften somit auf freundlichem Boden.
    In Korea wurde die zweite Provinz eingenommen und die dritte belagert. Die große Schlacht wurde sogar relativ deutlich von meinen Truppen gewonnen und die restliche Feindarmee hat sich zurückgezogen – in die falsche Richtung. Statt nach Süden oder Westen sind sie nach Osten in die von mir belagerte Provinz gezogen. Ich hab gleich mit meiner Armee nachgezogen und konnte in der folgenden Schlacht die ganze Armee des Feindes vernichten. Von meinen 30.000 Mann waren aber nur noch 16.000 übrig. Diese wurden zweigeteilt und die Hälfte marschierte nach Osten um 2 Belagerungen zu durchbrechen. Die zweite Hälfte blieb stehen und hat sich erholt.
    Auch die Kämpfe im Norden wurden knapp gewonnen, die Feinde verfolgt und vernichtet.
    Der weitere Kriegsverlauf war relativ einfach. Nachdem noch eine weitere Armee von Ming mit gut 18.000 Mann vernichtet wurde kam keine Gegenwehr mehr. Ich hab dann mit einem Spion Ming infiltriert und sah das Ming nur noch einzelne, kleine Truppen hatte und sich die ersten Rebellentruppen bildeten. Ming war besiegt!

    Am Ende des Krieges konnte ich ganz Korea schlucken, Mandschu von einigen Provinzen trennen sowie Ming einiges abnehmen – darunter auch ein HZ. Zusätzlich hab ich in diversen Seeschlachten 9 Schiffe erobert. 6 Galeeren und 3 Transporter. Die Galeeren vertreiben jetzt im Osten Piraten und die Transporter wurden zu einem 15/15 Trupp aufgestockt den ich für meinen zweiten Krieg benutzt habe.

    Mitten im Krieg wurde Regierung 9 erforscht wodurch ich eine neue Idee auswählen konnte: Suche nach der neuen Welt! Leider fehlten mir die Mittel und Kolonisten für Entdecker während dem Krieg aber kurz nach dem Krieg hab ich mir zwei Entdecker geleistet – einer hat versucht einen Weg nach Amerika zu finden und der zweite versucht die Inseln zwischen Japan und Australien zu erkunden.
    Tja, Amerika ist ein Problem. Schon allein um von Asien nach Alaska zu kommen braucht man einfach zu lange. Damit ich dort eine Kolonie errichten kann muss ich über 400 Koloniereichweite haben – dank SndnW bin ich jetzt bei ca. 200... Ohne Kolonie zum Schiffe reparieren haben meine Schiffe dort nur noch 70% - und das mit einem Entdecker der 2 auf Navigation hat (also 2% Lebensenergieverlustverhinderung). Schade, denn die Eingeborenen in Amerika sind noch immer nicht erobert und wären eine super Basis... toll, damit fällt eine Entdeckung von Mittelamerika von dieser Seite aus ins Wasser bis mein Flottentech auf 25 oder noch höher ist. Bis dorthin ist alles schon besiedelt.
    Die Erkundung der Inseln im Süden hat sich als langwierig entpuppt – noch immer sind einige Inseln hartnäckig und wollen nicht aufgedeckt werden. Egal, ich hab jetzt so viele Provinzen die Kolonisiert werden wollen das ich dafür schon 100 Jahre brauche – und das ohne die Provinzen in der Tundra.

    Mein nächstes Ziel war dann ein Stützpunkt in Ostafrika um weiter nach Westen vordringen zu können. Swahili hatte nur noch 2 Provinzen – wie praktisch.
    Die zwei Provinzen wurden ohne Probleme und dank meiner neuen Flotte schnell eingenommen. Tja, in 50 Jahren wird sich das bezahlt machen wenn ich dort Kernprovinzen besitze.
    Das zweite Volk dort – Mutapa – ist gerade im Krieg mit England. Yeah – also nur noch warten bis England 1-2 Provinzen hat und dann Mutapa erobern.
    Der Plan ging voll auf. England hat Mutapa zwei Provinzen abgenommen und ich konnte den Rest von Mutapa nach einem relativ langen Krieg erobern – zusammen mit einem HZ an der Küste!

    Endlich war es soweit – mit England als Nachbarn konnte ich die Westernisierung starten. Mann das ist ein Aufwand.
    Dank der neuen Provinzen bekam ich zuerst die Überdehnung. Dann noch einen Malus wegen der Westernisierung, eine Stabilität von -2 und eine Kriegsmüdigkeit von über 5. In Summe ergibt das ein sehr unzufriedenes und Rebellisches Volk mit teilweise über 20% Rebellionschance. Sogar in Japan haben sich zwei Rebellionen gebildet.
    Tja, die nächsten Jahre werde ich wohl oder übel nur mit Rebellenjagd und nichts tun verbringen.
    Soviel zum Negativen – jetzt zum Positiven. Dank dem enormen Unterschied vom Techlevel her hab ich einen Nachbarschaftsbonus von bis zu 100 bekommen! Bisher hab ich pro Monat um die 120 in die Forschung investieren können – jetzt sind nur durch die Nachbarschaft nochmal 4-500 dazugekommen. Das und die gesenkten Techkosten durch die erste Westernisierung sorgten für eine sprunghafte Forschung. Innerhalb von einem Jahr hab ich alle 5 Bereiche um ein Level verbessert. Vorher hätte nur eines bei voller Investition mind. 2 Jahre gedauert.

    Ich konnte es mir nicht verkneifen und hab dann mittels Cheats die Westernisierung auf einen Schlag durchgeführt. Übrigens braucht man für den letzten Schritt eine Zentralisation von 5!
    Nur so kann man die Armee reformieren – verliert dadurch aber gleich wieder 2 Punkte in Zentralisation. Das Ergebnis war erstaunlich. In einem Jahr hab ich pro Technologie 2-3 Fortschritte gemacht.
    Natürlich war das nur ein Test und ich hab einen älteren Spielstand geladen um normal weiterzuspielen.

    Übrigens: Ming ist noch immer im Chaos. Zwei Nationen haben sich abgesplittert. Währen eine mit zwei Provinzen lächerlich ist hat die zweite gut 1/4 der Provinzen kassiert. Diese sind übrigens gerade dabei ganz Ming zu besetzen – zusammen mit tausenden Rebellen.

    Militärisch hab ich noch meine Koloniearmee auf die Standardgröße 10/5 gebracht und meine Entdecker herumgescheucht damit sie möglichst viel aufdecken. Vor allem einige der Inseln wollen einfach nicht aufgedeckt werden...
    Somit hab ich jetzt 6 Armeen a 15.000 Mann – 1 in Afrika, 1 in der Nähe von Indonesien, 2 bei der Grenze zu Ming, 1 in Taiwan und 1 im Nordwesten. Mein Versorgungslimit wäre übrigens schon auf über 150. Aber wie soll ich die bezahlen. Ich mach noch immer ein sattes Minus/Monat und die ganzen Rebellionsprozente mindern meine Steuereinnahmen. Zum Glück bekomm ich aber schon über 400 beim Jahreswechsel und komm damit knapp um die Runden. Die Einnahmen steigen auch mit jeder neuen Technologie und bald kann ich mir wieder eine weitere Armee leisten.
    Um Komfortabel spielen zu können müsste ich noch mind. 3 volle Armeen ausheben aber das finanzieren ist gar nicht so einfach. Momentan verlier ich auch ab und an eine Provinz kurz an Rebellen – vor allem wenn diese irgendwo ganz weit im Norden auftauchen wo eine Armee ewig für den Anmarsch braucht und/oder dort noch kein Fort gebaut wurde...

    Auch meine Kolonisten waren sehr fleißig. Auf dem Festland wurde die ganze Küste nach Norden hin besiedelt. Dort arbeite ich mich jetzt nach Westen vor. Zwischendurch hab ich noch eine Inselprovinz besiedelt.
    In Summe hab ich jetzt ungefähr 80 Provinzen in denen ein Tempel steht was mir zusammen mit den zwei Küstenhandelszentren und der Idee Kolonialisierung 2 Kolonisten/Jahr bringt.
    Somit kann ich im Norden bei einem Wachstum von 50/Jahr alle 4 Jahre eine Kolonie fertig bauen. Meistens lass ich die Kolonie aber schon nach 7 Kolonisten selber wachsen und schick den nächsten in eine neue Kolonie. Das eine Jahr kostet mich 20 Cash... soviel kann ich noch zusammenkratzen.

    Gebäudetechnisch war der Fokus wie immer: Fort1 -> Regierung 1 -> Geld
    Alle Provinzen haben Fort1 und Regierung1 – außer sie sind noch nicht lange genug in meinem Reich bzw. voll besiedelt.
    Da dank meinen Änderungen die zwei Geldgebäude keine so extremen Unterschiede mehr haben muss ich jedesmal entscheiden welches ich als nächstes bauen soll. Zum Glück kann man in der Gebäudeliste nach bestimmten Werten sortieren.
    Kleiner Tipp noch: fast alle Boni von Gebäuden die die Produktion oder den Handel steigern bringen nicht in Provinzen mit Gold.
    Der Bonus +xx% Handelseinnahmen steigert die Handelseinnahmen um xx%. Er macht also genau das was dort steht.
    Die Handelseinnahmen einer Goldprovinz sind aber immer 0. Warum? Weil Gold einen fixen Handelswert von 0 hat. Der Wert von den Waren wird ja im Normalfall immer berechnet durch eine komplizierte Formel die alle Provinzen, Gebäude, Nationen, Schieberegler, Krieg/Frieden, Religion usw berücksichtigt berechnet.
    Dabei gibt es einerseit das Angebot und dann die Nachfrage. Angebot ist relativ leicht. Jede Provinz stellt x,x von einer Ware her – z.B. Eisen. Die Menge hängt irgendwie von der Einwohnerzahl ab. Wie genau hab ich noch nicht herausgefunden.
    Die Nachfrage ist auch leicht. Ist ein Krieg im Land dann steigt die Nachfrage nach Eisen. Wird in einer Provinz eine Kaserne gebaut steigt auch die Nachfrage. Usw, usw.
    Jedenfalls ergibt sich so der Handelswert einer Ware.
    Der Handelswert einer Provinz ist somit Wert der Ware * Anzahl der hergestellten Ware. Gold hat einen Wert von 0 und somit auch einen Handelswert von 0.
    Handel +1 funktioniert hingegen schon. Diese Fähigkeit gibt +1 auf den fertigen Handelswert und 0 + 1 = 1. Da die Prozent erst danach dazugerechnet werden ergibt Handel +1 und Handelswert +10% in einer Goldprovinz immer 1,1.
    Produktion + x% bringt in Goldprovinzen leider auch nichts.
    Die Produktion benutzt als Basis nämlich den Handelswert. Und da dieser in Goldprovinzen (fast) immer 0 ist haben die Entwickler irgend eine andere Formel in Goldprovinzen eingebaut. Diese kann leider auch durch den Wert +% Produktion nicht verändert werden.
    Somit bringt das +1 Handel ebenfalls fast nichts. Das einzige was dadurch besser wird ist der Wert des Handelszentrums wo das Gold gehandelt wird... aber ob man die 1,1 dort spürt? Ich glaub eher nicht.

    So – da ich jetzt eine zwangspause bis nächsten Montag habe hab ich auch noch keine Ziele gesetzt. Durch die ganzen Rebellionen ist die Performance wieder mal im Keller und der Spielspaß nimmt auch ab.

  20. #300
    Japan 1611-1670(ungefähr)
    Eine Zusammenfassung mehrerer Sessions. Eine ereignisreiche Zeit, mit einigen Ärgernissen gepaart.
    Die Vorbereitungen für die Invasion der Mandsc••••i liefen auf hochtouren. Schlussendlich griff ich mit etwa 30 Soldaten die Mandsc••••i an. Von meiner vorher eroberten Kolonie aus griffen die beiden 15er Armeen an. Wirklich nennenswerten Widerstand lieferte die Mandsc••••i nicht. So gegen 1615 waren viele Gebiete erobert worden. Nach der Waffenruhe machte ich meine, durch die vorher erfüllte Mission erhaltenen, Ansprüche geltend und nahm den Mandsc••••n alle Provinzen außer 2 ab.

    Währenddessen versuchte ich, Korea zu meinem Verbündeten zu machen. Eine Staatsehe und Militärischen Zugang hatte ich bereits ausgehandelt, da bekam ich per Zufallsevent einen Kriegsgrund gegen Korea. Zudem hatte ich noch Ansprüche auf eine von Korea besetzte Provinz. Resignierend wurde der Zugang annuliert und der Krieg wurde erklärt(ohne vorher die Staatsehe zu kündigen, da eine Auflösung selbiger sowieso Stab. -1 gibt. Seitdem kann ich keine Staatsehen mehr abschließen, trotz bester Beziehungen. Bug?). In 2 Kriegen, wieder ohne nenneswerte Gegenwehr, wurde Korea komplett erobert. Die entstandene Infamie konnte ich getrost ignorieren, da ich dank Botschaft, gutem Herrscher und Diplomat 1,45 Ruf pro Jahr abbaute.
    Durch diese beiden Kriege hatte ich einen Grenze zu einem Hordennachbar, was mir zusätzliche +0.33 Kolonisten im Jahr einbrachte. Somit hatte ich in Summe schon 1.33 Kolonisten im Jahr.(später wurden 1.66 Kolonisten daraus)

    Meine Außenpolitik wurde in den nächsten Jahren duch ZF-Events bestimmt.
    Als erstes wurden die letzten Inseln oberhalb von Australien kolonisiert. Später kam noch eine Insel östlich von Indien dazu.
    Dann wurde zuerst von mir verlangt die Flotte auszubauen. Zum Schluss hatte ich mein Limit von etwa 90 Schiffen ausgereizt. Als nächtes war die Armee dran. Mein Limit lag damals bei 150 Regimentern. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich vielleicht 50 im Einsatz. Das Prestige und die Armeetradition wären diese Investition nicht wert gewesen, aber wie sich später zeigen sollte, war es eine gute Idee die Aufgabe zu erfüllen. Diese Aufrüstung nutze ich um meine Armeen neu zu organisieren. Ich erstellte 10er Armeen(5/5) die im Bedarfsfall in 2er Gruppen vereint wurden(also auf 10/10).

    Nach der Aufrüstungsphase wollte ich ursprünglich die letzten Provinzen der Mandschu erobern, allerdings gab mir ein ZF-Event einen Kriegsgrund gegen eine kleine Nation und danach gegen Brunei. Die kleine Nation wurde schnell erobert und annektiert. Danach wurde Brunei der Krieg erklärt und meine Armeen griffen an. Zu dem Zeitpunkt, etwa 1630-1640, war Brunei zum Teil von Rebellen besetzt und was soll ich sagen? Diese Rebellenarmeen haben mir mehr Probleme bereitet wie alle regulären Armeen vorher.
    Ich bin teilweise fast verzweifelt und musste Reservearmeen als Verstärkung schicken um diese Rebellen zu besiegen. Der Lohn waren 4 Provinzen und 9 Infamie(welche aber aufgrund oben genanntem Abbau egal war).

    Wieder durch ein ZF-Event, erklärte ich Bahli den Krieg und griff die 1-Provinz-Nation an. Ihr Verbündeter, welcher vorher eine Provinz von Brunei erobert hatte(welche zufällig neben den zuvor eroberten Gebieten lag) wurde wie der Inselstaat weggeputzt. Somit gehörten mir in diesem Bereich alle Inseln vor dem asiatischen Festland, mit Außnahme einiger weniger Provinzen, welche zum größten Teil Holland und Brandenburg gehören. Mit denen will ich keinen Krieg anfangen. Allerdings gibt es dort noch eine 1-Provinz-Naton. Wenn ich diese erobere, kann ich die Westernisierung starten.

    Als ich endlich die Mandsc••••i erobern wollte, waren sie Vasall vom Mongolen-Khanat. Also wurden die beiden Provinzen und 99% des Gebietes der Horde erobert. Allerdings konnte ich keinen Provinzen fordern. Als einzige Option blieb die Entlassung der Vasallen. Wie kann ich denen Gebiete abnehmen außer per vollständiger Annektion? Dazu müsste ich dann noch Krieg mit einer weiteren Horde anfangen und darauf habe ich momentan keine Lust.

    Kolonial mäßig dehnte ich mein Reich bis zum Baikalsee und sogar 1 Provinz darüber hinaus. Das erfeuliche dabei: Gold, Eisen und Kupfer. Bei den Provinzen habe ich wirklich Glück gehabt.

    Die Kehrseite der ganzen Zeitspanne? Die ab Flottentech 8 oder 9 auftauchenden Piraten. Ich habe dieses Problem so gelöst, indem ich in jeder See-Provinz 1 Kogge in entsprechendem Hafen parkte. Anders war dieser Flut an Piraterie nicht mehr beizukommen. Als Folge davon musste ich mein Flottenlimit überziehen, was aber immer noch wesentlich günstiger ist als meine 150 Regimenter. Und mein Limit liegt mittlerweile bei fast 180.
    Das andere Problem sind die fast regelmäßig auftretenden Rebellenarmeen. Teilweise liegt mein Revoltenrisiko bei fast 10%. Durch einige Armeeverteilungen habe ich das aber auch in den Griff bekommen, aber durch diese Unruhen kann ich nur etwa 50% meiner Regimenter an der Front einsetzten, da diese Rebellenarmeen teilweise größen von 14.000 Mann erreichen. Und ich muss meine Streitmacht auf mein Reich verteilen um schneller reagieren zu können.

    Ich habe eine nationale Idee gegen "Mätze der Künste" ausgetauscht und einen Künstler(Artisten gibt es nicht) eingestellt. Sein Bonus (Stabilitätsinvest.) ist zwar relativ unnütz aber ich brauchte ihn für das Event. Später wurde ein durch Zufall erstellter 6 Sterne Produktionsberater eingestellt. Durch diese Kombo von Künstler und der Idee entstanden folgende ZF-Events(bisher jeweils 2 mal):
    Das erwähnte Event, welches den Regler um 2 Punkte zu Innovativ verschiebt und ich konnte mir aussuchen ob ich eine Kunstakademie oder Universität in einer Provinz errichten lassen will. Ich habe jetzt 1 Kunstakademie und 1 Uni und eine weiter ist in Kyoto dank entsprechendem Regierungstech-Level in Bau. Die Zentralisation konnte ich auf -2 stellen und mir fehlt noch 1 Punkt in Innovativ um die Westernisierung zu starten. Meine Werte sind: Reg. 15, Prod. 10 oder 11, Handel 11 oder 12, Flotte und Armee 8 oder 9.
    Mein guter Herrscher starb irgendwann, auch ein Thronfolger biss ins Gras(der war sowieso mies 5/4/5), aber mein jetziger Herrscher und der Nachfolger erfüllen die Vorraussetzungen um die Westernisierung zu starten.

    Auch ist jetzt die Kolonisierung von Hawai möglich. Nachdem die nordöstlichste Insel vor Australien zu einer Kernprovinz wurde, inkl. Flottentech 9 und ohne Reichweiten Berater, wird gerade eine Mannschaft zusammengestellt um Hawai zu kolonisieren.

    Mit Holland, Brandenburg und Muscowy habe ich gute Beziehungen, kann aber keine Staatsehe eingehen. Warum? Wegen oben angesprochenem(evt.) Bug?

    In der Welt sieht es so aus: Asien ist teilweise der reinste Flickenteppich, das gleiche gilt für Afrika und Europa, sowie Amerika. Muscowy breitet sich aus, hat aber bisher noch nicht Russland gegründet. Schweden ist ein gutes Stück gewachsen, selbiges gilt für Frankreich. Kastilien ist sehr stark. Die haben fast ganz Spanien, fast komplett Nordafrika und einiges an Gebieten in Südamerika. Frankreich hat auch einige Gebiete in der Welt erobert. England ist mit inneren Unruhen beschäfitgt. Österreich ist zwar schon lange Kaiser im HRR, ist aber nie über die 1 Reichsentscheidung hinausgekommen. Das ist der Status soweit wie ich das momentan sehen kann.

    @sims
    Ich habe deine Berichte gelesen, es bisher aber versäumt darauf zu antworten. Das werde ich noch nachholen.

    Die Kolonisierungsphase nähert sich dem Ende und da fehlt ein Stück Text, weiß der Geier wieso... o_O
    Geändert von Skyter 21 (09.01.2012 um 09:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •