Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
Du weißt dass man die Ideen wieder ändern kann, oder? Spionage ist nämlich eine der schlechtesten überhaupt – zumindest für mich.
Ansonsten bekomme ich aber keine Spione. Und da man am Anfang sowieso nur selten Kerne auf Provinzen anderer Daymios bekommt, ist diese Idee zumindest für eine gewisse Zeit ganz brauchbar.
Zitat Zitat
Es gibt mehrere Möglichkeiten um das herauszufinden. Am Einfachsten ist es wenn du dich durch die diversen Statistiken durchblätterst. Noch einfacher ist es wenn du auf die Handelsansicht wechselst und dann mit der Maus über Kyoto stehen bleibst. Dann sollte ein Popup kommen in dem steht wieviel % der Weltwirtschaft von den einzelnen Gütern dort gehandelt wird. Wenn du auf 33% der Weltproduktion eines Gutes Handelszugriff hast dann bekommst du nette Boni. Bei Baumwolle sind es 25% Chance das Kolonisten erfolgreich sind.
Diese Boni sind mir bekannt. Ich bekomme aufgrund von Teehandel und dem Zeugs meistens Vergünstigungen auf Berater und 10% Soldatenlimit.
Zitat Zitat
Ja – vorher sind die Forschungsberate viel effektiver.
Momentan habe ich für die aber keinen Platz, da andere Berater wichtiger sind.
Zitat Zitat
Auf diesem Schwierigkeitsgrad wirst du ihn auch nie brauchen. Du hast schon eine Senkung von 0,5 – das bedeutet, dass du bis zu 50% deines monatlichen Wirtschaftsertrages in Geld umwandeln kannst ohne Inflation zu erhalten.
Ich hab jetzt auf Normal angefangen und da hat man 0 Inflationssenkung. Jeden Cent den ich drucke muss ich mittels Inflation wieder zurückzahlen. Zum Glück hab ich einen 4* Berater relativ früh bekommen und kann jetzt immerhin 8% drucken.
Ich drucke schon gar kein Geld mehr, obwoh, ich dadurch ein monatliches Minus habe. Mein Kontostand ist irgendwo bei 6000 Cash.
Zitat Zitat
Es gibt einen kleinen Trick[...]
Den werde ich ausprobieren, wenn meine Stabilität wieder auf 3 ist.
Zitat Zitat
Wenn möglich dann versuch von der weg zu kommen.
Hier eine Auflistung der Regierungsformen. Sie stimmt zwar nicht mehr 100% da sie für HTTT (das 3. AddOn) gemacht wurde aber zu 95% passt alles.
Danke, ich werde mir die Grafik mal ansehen.
[QUOTE]Beachtliche Größe – vor allem wenn man bedenkt das du mit Japan eine der schwächsten Nationen gewählt hast.
Zitat Zitat
Um 1600 war es dann soweit: Japan wurde vereinigt.[/quot] Gratulation! Jetzt hab ich einen Richtwert für meine Einigung Japans.
Mandschu also... mit einem geeinten Japan sollten die kein Problem darstellen und dir einige neue Provinzen zum besiedeln geben.
Vielen Dank.^^
Mir ging es nicht um Stärke, zumal du schon einiges an Stärke hinzu gewinnst, wenn Japan vereinigt ist. Und die Kolonien werfen auch teilweise gutes Zeug ab; u.a. Fisch, Schiffsbedarf, Prozellan, Gold, Pelze, Kupfer, Eisen. Warum bleibt eigentlich der Produktionsausschuss bei manchen Rohstoffen auf 1.0? In meinem Fall bei Gold, Pelzen und ich glaube sogar Kupfer.
Zitat Zitat
Spione könne erfolgreich oder nicht erfolgreich sein. Sie können dabei entdeckt und nicht entdeckt werden. Wenn ein Gegner einen Spion zu dir schickt der nicht entdeckt wurde dann bekommst du diese Meldung. Das Wappen dürfte wirklich das der Rebellen sein.
Naja, alle paar Jahre bricht irgendwo eine Rebellion aus. Wenigstens kommen die Soldaten damit nicht aus dem Training. Zur Not werden eingeborene vermöbelt.^^

Zitat Zitat
So – auch bei mir gibt es zumindest ein wenig zu berichten: Ich hab eine neue Kampagne gestartet – und zwar als Minamoto.
Einstellungen: Alles auf Normal/Standard – nur die Landverteilung von 50 auf 25 Jahre damit mehr Action reinkommt.
Noch ein Japaner.^^
Zitat Zitat
Angefangen hab ich damit das ich mein Truppenlimit von 11 Regimentern mit neuen Truppen vollgemacht habe. Zu meinen 3 Infanterie- und 1 Kavallerieregimentern kamen also noch 1 Kav- und 6 Inf-Regimenter. Somit war auch mein Startgeld bis auf 2 oder 3 Cash aufgebraucht. Außerdem hab ich den Schieberegler um einen Punkt weiter in Richtung Zentralisation bewegt und meinen Haushalt eingestellt. 15% meiner Wirtschaft wurde als Geld gedruckt – der Rest wurde zu gleichen Teilen in Stabilität und Regierungstech gesteckt. Leider hatte ich keinen einzigen brauchbaren Berater.
Leider hab ich auch den Fehler gemacht und hab automatisch Händler nach Kyoto geschickt... die haben meine ganzen Geldreserven nach dem Jahreswechsel verbraten!
Die ersten Jahre würde ich nur meine Grenzen sichern und nur so viele Soldaten wie nötig ausheben. Alles andere frisst zu viel Geld. Auch mit den Spionage Aktionen musst du warten. Schick die Händler immer selbst in die HZ. Oben Rechts kannst du außerdem eine kleine Übersicht ausklappen, die dir die Armeen anzeigt, wann Gebäude fertig gebaut sind etc. Dort siehst du auch wie viele Händler du in welchen HZ hast. Aber das weißt du wahrscheinlich schon.
Zitat Zitat
Nach einem Jahr waren meine Armeen fertig und mein erstes Ziel wurde auserkoren – die Insel Okinawa im Süden welche irgend einem Winzstaat gehört. Aber mit nur einem Transportschiff war mir das zu unsicher und so hab ich erst noch warten müssen bis ich das Geld für 2 weitere hatte. In der Zwischenzeit wurden meine Startberater verkauft was mir genug Geld gebracht hat um selber einen Berater einzustellen – 4* Inflationsreduzierung. Somit mache ich nur noch 7% statt 15% Inflation.
[...]
Der Berater war gut, aber der Angriff auf Okinawa war ein großer Fehler. Zwar helfen dir die anderen Daymios, aber Ming ist am Anfang sehr stark. Die haben bei mir eine recht große Ausdehnung. Aber mittlerweile werden sie von Rebellionen etc. stark gewschächt. Außerdem lag Okinawa nicht mehr in ihrem Einflussbreich als ich diese Insel angriff. Außerdem, der Kriegsgrund gegen die Verfällt nicht. Auch wenn die Insel mal zeitweise einer anderen Nation gehört, dieses Völkchen erobert die Insel immer wieder.
Zitat Zitat
Die nächsten Jahre hab ich dann damit verbracht meine Armee aufzustocken, Rebellen zu jagen, Geld für Spione anzuhäufen, das Gelddrucken auf 7% gesenkt damit ich zumindest langsam die Inflation wieder los werde und mit Spionen Kerne auf Provinzen erkauft. Dabei sind die Preise stark schwankend. Für die eine Provinz musste ich 60 bezahlen währen die nächste nur 20 gekostet hat.
In Summe hab ich inzwischen 4 Kerne und eine stattliche Infame von ~17. Leider hat mein auserkorener Feind eine Armee die meine locker wegputzt. Ich hab 11 Inf – er hat 7 Inf + 6 Kav.
Zitat Zitat
Ganz komisch war der Beschluss Schwertjagt. Laut Beschreibung sollte ich 5% Prestige/Jahr bekommen. Statt dessen haben sich 10.000 Rebellen erhoben und haben mich in einen schweren Kampf verwickelt.
Toll – jetzt bin ich in einer Sackgasse gelandet. Ich brauche die Länder auf die ich einen Kern habe aber meine Armee ist zu schwach. Die anderen beiden Daimyos fallen wegen geographischen Problemen und Flottenmangel weg.
Wenn ich meine Armee verbessern will dann brauch ich dazu Kavallerie – und die kostet viel Geld. Über 15 für 1 Regiment!
Auch wenn es sich blöd anhört, abwarten und Tee trinken ist bei Japan Gold wert. In den ersten 100 Jahren geht nicht so unheimlich viel. Sobald aber erste Produktionsgebäude stehen, geht es aufwärts.
Zitat Zitat
Die Missionen bis jetzt sind auch nichts besonderes gewesen. Zuerst meine Kultur auf 25% bringen und jetzt meine Landtradition auf 25% bringen... erste war noch leicht aber bei der zweiten bin ich trotz Kriegen und Rebellionen nur auf 11%. Kann also noch dauern.
Wenn es geht, dann stell den Berater ein der dir pro Jahr 1% auf Armeetradition gibt. Ja diese Missionen sind blöd, aber die Belohnungen sind recht ordentlich wie ich finde.
Zitat Zitat
Meine Magistrate wurden in Kultur investiert. Aber mit nur 1,7/Jahr bin ich noch nicht einmal auf 70%... daher hab ich auch noch keine anderen Berater.
Geld für Händler hab ich leider auch nicht. Obwohl Ming ein Handelshaus hätte welches 40% des Teemarktes handelt. Damit könnte ich die Entscheidung der Teekultur starten was meine Kultur stark steigern würde. Das würde zu mehr Beratern führen die ich gegen Geld verkaufen kann... Aber ich müsste jetzt 5 Händler a 15-20 Cash losschicken und einen Priester als Berater engagieren... und auf einen neuen Herrscher mit mehr Sinn für Verwaltung warten. Der Thronfolger ist übrigens auch nicht geeignet.
Wie viele Magistrate bekommst du pro Jahr? Bei mir waren/sind es 4. Ich hatte meine Kultur schnell auf 100%. Das kann aber auch an dem Schwierigkeitsgrad liegen.
Zitat Zitat
Über die Forschung schweigen wir lieber... Obwohl ich seit längerem 93% meiner Wirtschaft nur in die Erforschung der Regierung stecke wird diese erst um 1450 herum erforscht... ein Berater ist hier dringend nötig!
Ja, Berater sind wirklich nötig.