Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Sadmod
Österreich vs England
...
Tja, beide sind interessant und doch total anders zum spielen.
Das Reich bietet viele Vor- aber auch Nachteile. Vor allem da man als Reichsnation nicht ungestraft Reichsprovinzen ohne Kern besitzen darf ist ein gewaltiger Nachteil. Somit bleibt dir als Österreich nur eine Expansion Richtung Ungarn – und die sind am Start stärker als du. 
Österreich ist aber dennoch das stärkste und leichteste der Reichsnationen. Deine Provinzen sind einerseits stark besiedelt (höheres Truppenlimit) und auf der anderen Seite hast du gleich 2 Goldprovinzen welche vor allem am Anfang sehr wertvoll sind und deine Wirtschaft stark boosten. Zusätzlich hast du eine tolle Missionen wie das Erobern von drei Provinzen in Norditalien welche nur du als Österreich bekommen kannst. Die anderen Spezialmissionen für Österreich sind nicht so berauschend. Dafür kannst du die Standardmissionen Vasallierung oder Diplo-Annektion von Vasallen bekommen was vor allem gegen die ganzen 1-Provinz-Nationen super ist. Ein wenig Speichern/Laden kurz vor dem erfüllen der momentanen Mission kann dich dabei sehr weit nach vorne werfen. 
Ansonsten hat Österreich auch gute Chancen schnell Kaiser zu werden. Immer schön bei den Kurfürsten einschleimen und so wenig Infamen wie möglich anhäufen bzw. das Infame schnell wieder abbaun. Übrigens sind Staatsehen eine Wunderbare sache. Nimm alle an die man dir anbietet und schließ selber welche. Nur bei Ungarn solltest du dich zurückhalten wenn du wirklich vor hast diese anzugreifen. 
Eine andere Möglichkeit wäre ein Krieg gegen Neapel. Dazu musst du aber durch einige andere Staaten durch...
England hingegen hat mit der Gründung von Britannien eine schöne Aufgabe bis die Forschung weit genug vorangeschritten ist um die neue Welt zu entdecken. Zugleich ist es interessant gegen Frankreich zu bestehen. Da du ziemlich auf deine Flotte angewiesen bist kannst du diese auch benutzen um schwache, schutzlose Nationen in ganz Europa via Blitzkrieg zu übernehmen. Als England hast du eine Basis die du mit wenig Truppen und einer starken Flotte einfach verteidigen kannst – wenn dir erst einmal die ganze Insel gehört. Danach kannst du machen was immer du willst. 
Zitat
Was ist eigentlich eine Einflussphäre?
...
Man kann kleinere, schwächere und Prestigearme Nationen die selber noch keine andere Nation in ihrem Einfluss haben mit so einer Einflussspäre besetzen.
Diese Einflusssphären kosten dich Prestige und zwar je nachdem wie viele Sphären du schon hast und wie viele Provinzen das Ziel hat. Damit sind Sphären das einzige was man sich aktiv mit Prestige kaufen kann.
Diese Sphären bieten dir drei Vorteile:
1. Du bekommst pro Sphäre 0,05 Magistrate/Jahr mehr. Nicht viel aber wenn du 10 Sphären hast ist das auch 1 Magistrat alle 2 Jahre extra.
2. Dein Diplomatiewert steigt um 1. Das wiederum hat einige Auswirkugen. So steigt dein Ansehen bei allen anderen Nationen schneller, deine Chance bei Diplomatischen Forderungen (wie Diplo-Annektion) steigen und die Kurfürsten geben dir mehr Punkte im Bereich Diplomatie.
3. Man bekommt einen Kriegsgrund gegen alle die irgendetwas böses gegen eine Nation unternehmen auf die du eine Sphäre hast.
Zitat
Und wie so möchte die Steiermark eine eigene Kultur haben?
...
Steiermark ist eine eigene Nation (wie Österreich) welche beim Start 1399 keine Provinz besitzt und somit nicht existiert. Wenn du in deinem Menü (links oben) im ersten oder zweiten Reiter schaust ist dort irgendwo ein Knopf Vasallen erstellen. Mit Österreich hast du die Möglichkeit die Steiermark (und Tirol) als Vasall freizugeben. Solltest du das tun bekommen sie alle Provinzen auf die sie einen Kern haben.
Jedes Volk hat einen Nationalen Schwerpunkt – bei Österreich liegt dieser beim Start auf Wien. Dieser Schwerpunkt beeinflusst diese Provinz und alle Provinzen drumherum – also auch die Steiermark.
Die Provinzentscheidung ist wirklich bescheiden übersetzt und macht eigentlich genau das Gegenteil. Du kannst in jeder Provinz die von deinem Schwerpunkt betroffen ist mit dieser Provinzentscheidung feindliche Kerne entfernen. Das ist dann auch schon alles. Feindliche Kerne sorgen ja normalerweise für Kriegsgründe und erlauben Nationalistische Revolten. Aber da die Steiermark eh nicht existiert und dort das Revoltenrisiko weit im Minus liegt würde ich sagen – ignorieren. Es gibt viel bessere Anlagemöglichkeiten für Magistrate. Ich wandel die am Anfang immer in Kulturtradition um damit ich dann bei 95-100% Kultur einen Lvl 5-6 Berater meiner Wahl erstellen kann.
Zitat
Irgendwie legt es dieses Spiel gradezu darauf an mich zu verwirren^^
...
Das ist normal.
Speichern und ausprobieren hilft oft weiter und ansonsten einfach fragen. Ich hab gut und gerne 20 Stunden und 5 Anläufe gebraucht um mit Österreich die ersten 20 Jahre zu überleben.
Zitat von Wedan
Die scheinen durchaus interessant zu sein die Entscheidungen, danke für die Aufzählung. Auch wenn die Boni vielleicht nicht alle überwältigend sind, so dürfte es für das Spielgefühl als Kaiser doch durchaus interessant sein. Wie sehen deine Pläne als Kaiser eigentlich aus? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Erbkaisertum ja das letzte was du proklamiert hast, wie sehen also deine weiteren Ziele aus? Strebst du die beiden letzten Entscheidungen aktiv an, oder lässt dus kommen wies kommt?
...
Dazu werd ich wahrscheinlich etwas in meinem Bericht zu gestern schreiben... wenn ich überhaupt dazu komme. Nur so viel – mein Ziel ist es schon das Reich zu gründen und alle Staaten aufzusaugen.
Zitat
Das wäre eine Überlegung wert, bisher habe ich die nur selten benutzt, mal sehen.
...
Spione sind wunderbar und ermöglichen dir oft Dinge an die du nicht gedacht hast. Versuch es einfach mal.
Zitat
ich konnte auch noch kein eindeutiges Muster erkennen wie klein der Gegner sein muss, damit es funktioniert.
...
Tja, wenn sie nur noch 1-2 Provinzen haben dann klappt das annektieren immer. Bei allem was darüber liegt kommt es darauf an wie viel ihm die einzelnen Provinzen Wert sind. Manchmal kann man eine Nation mit 6-7 Provinzen komplett annektieren und manchmal kann man schon bei 3 Provinzen nur 2 übernehmen. Die Frage ist jetzt wie der Wert dieser Provinzen berechnet wird. Tja, ich kann nur vermuten das der Wert irgendwie mit den Steuereinnahmen, dem Produktions/Handelswert und gebauten Gebäuden berechnet wird. Eine Provinz mit HZ ist meisten viel teurer als eine ohne.
Zitat
Gut mit entsprechender Übermacht funktioniert es natürlich, gegen Persien stoße ich mittlerweile jedoch auf recht wehrhafte Gegner, welche durchaus auch höherstufige Forts besitzen, da werden Kanonen dann schon recht praktisch.
...
Naja, beim erstürmen gilt die Faustregel 10-fache Übermacht = gute Chancen. Also reicht für die erste n 100 Jahre ein 10er Trupp Infanterie für fast alle Forts. 
Zitat
Gut, viel Erfolg jedenfalls.

Mir ist aufgefallen, dass die Provinzen Mekka und Judea einen Prestige und Missionarbonus geben, aber wie siehts eigentlich mit Rom aus? Gibts da auch einen Bonus?
...
Ja gibt es – aber nur wenn man nicht zur Gruppe der Christlichen Religion gehört. Wobei die Orthodoxen eine andere *Mission* haben durch die sie einen Bonus bekommen. Dabei müssen sie 5 Provinzen besitzen und dort den Orthodoxen Glauben durchsetzen. Eine davon ist Rom.
Zitat
Bzw. welche Konsequenzen hätte die Kriegserklärung an den Vatikan? In Medieval: Total War war man ja schnell mal ganz schön geliefert wenn mans sich mit Rom verscherzte, in EU ist mir jedoch bisher noch nichts derartiges aufgefallen.
...
Der Vatikan ist eine Nation wie alle anderen. Du kannst ihn angreifen, erobern und sogar annektieren. Nur gibt es ein paar Unterschiede.
1. Dein Einfluss auf den Papst (welcher ausschlaggebend für die Wahl von neuen Kardinälen, dem Ausrufen von Kreuzzügen oder dem Exkommunizieren ist) hängt stark von deiner Beziehung zum Vatikan ab.
2. Wird der Vatikan annektiert dann ersetzt er eine andere Nation in der Nähe welche die Regierungsform Theokratie hat. Bei mir war Salzburg schon öfters der Staat Vatikan weil Neapel, Sizilien oder irgend eine andere Nation Rom erobert hat.
3. Sollte Rom eingenommen werden können alle gläubigen eine Spezialmission bekommen in der man Rom zurückerobern soll um es dann wieder dem Vatikan zu schenken.
Zitat
Die Religionskarte gibts doch auch schon vorher (also ich hab sie jedenfalls drin), oder meinst du was anderes?
...
Ja, aber das ist eine andere Variante. Dort sieht man nur zwei Dinge.
1. Provinzen in denen ein Missionar von dir aktiv ist sind blau.
2. Provinzen die dir gehören, eine andere Religion haben und in der kein Missionar aktiv ist sind grün.
Sehr Praktisch!
Zitat
Das ist natürlich blöd. Ich bin froh, dass mein Laptop mich performance-mäßig bisher nicht im Stich ließ. Aber kannst du nicht die Richtung flüchtender Einheiten im Popup nachlesen, welches erscheint wenn du den Mauszeiger auf den Truppen in der Provinz lässt? Oder geht das nicht wenn du so weit ausgezoomt hast?
...
Ja, schön langsam wird es zäh... dabei sind die Einbrüche nicht dauerhaft. Keine Ahnung was da Schuld ist.
Das Popup kommt nur dann wenn man so weit ran zoomt das statt der Fahne über der Einheit die Einheit selber sichtbar wird... leider.
Zitat
Deine Expansion scheint ja auch mit enormem Tempo fortzuschreiten wenn ich mir die Liste deiner letzten Eroberungen so ansehe, nicht schlecht.

...
Ja – und es wird noch mehr! Viel mehr!
Zitat
Recht beeindruckend. Wie stehst du zur Expansion in die Neue Welt? Möchtest du nicht oder ist es schier nicht realisierbar, da du ja doch bereits einige Fronten hast.
...
Primär aus Mangel an Kolonisten hinten angestellt. Aber gestern hatte ich zwischendurch mal ein paar Kolonisten frei und so hab ich angefangen in Südamerika ein paar Kolonien zu baun... mann, die gehen ganz schön ins Geld. 50 Cash/Jahr Unterhalt für jede Kolonie. Und ich Depp hab gleich 10 Kolonien mit jeweils einem Kolonisten besetzt... die brauchen jetzt ewig um sich zu entwickeln da ich viel zu wenig Kolonisten habe. Zusätzlich noch meine ganzen Kolonien in Nordasien... ich glaub da hab ich mich ein wenig übernommen.
Zitat
Tja, im Endeffekt kann die Truppenzahl noch so beeindruckend sein, wenn sie an der falschen Front stehen bringen sie auch nichts (jetzt mal im Falle eines schwedischen Angriffs). Aber gut, bisher hatte ich es eigentlich noch nie, dass die KI so gezielt und gut organisiert vorgegangen wäre, ich denke also nicht, dass die Gefahr für dich übermäßig groß ist.
...
Im schlimmsten Fall kann ich ja auf einen älteren Spielstand zugreifen.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun. 