Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 12 von 34 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

  1. #221

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich 1409 – 14xx:

    Gestern war ein wunderbarer Tag in EU3. Cheatfrei spielen schaffe ich zwar weiterhin noch nicht 100% aber ich bin vom dauercheaten runter gekommen auf ein Minimum. Manchmal kann ich einfach nicht widerstehen oder denk mir nach 5 Versuchen ohne Cheat *scheiß drauf*. Oder wenn das Spiel meint mich in den unpassendsten Momenten mit einem doofen Zufallsevent zu bestrafen und ich keine Lust habe nochmal neu zu laden. Oder wenn ich ganz dringend einen Diplomaten für eine Friedensverhandlung brauche... wobei mir die egal sind denn 95% der Zeit hab ich eh 5 davon und zig Diplomaten verfallen mir.

    Am Anfang hab ich Ungarn weiterhin mit Beleidigungen bombardiert aber weiterhin keine Chance das die mich angreifen oder ich einen Kriegsgrund bekomme. Auch meine Spione haben keine Chance falsche Dokumente zu erstellen...
    Irgendwann hat es mir gereicht und ich hab mir in Kroatien einen Kern ercheatet. Da Ungarn gerade erst einen vernichtenden Krieg gegen die goldene Horde hatte waren nur 5.000 gegnerische Männer gegen meine über 100.000 Männer... Also einfach alle Provinzen mit ein paar Männern besetzt und gewartet bis die Belagerungen erfolgreich waren. In den Friedensverhandlungen hab ich dann so richtig zugegriffen. Neben Kroatien hab ich noch 3 weitere an meiner bestehenden Grenze und nochmal 3 die Adriaküste entlang. 4 Infame pro Provinz *6 = 24 Infame. OK, 12 davon hab ich mir wieder weggeschummelt aber der Rest wurde nicht angerührt.
    Jetzt war ich nur noch 1 Provinz von den Ottomanen entfernt. Diese haben nach einem Krieg gegen die Horde ihre Vasallen Serbien und Kosovo freilassen müssen.
    Aber meine Infame war mir zu hoch um noch weitere Provinzen zu erobern. Da kam mir die momentane Mission ganz gut gelegen: Vasalliere Württemberg.
    Sie hatten einige Verbündete aber im Grunde war der Krieg schnell vorbei und neben Württemberg selber hab ich noch Frankfurt und Salzburg vasalliert. Damit war ich wieder um 6 Punkte höher und ziemlich am Limit. Zum Glück sind die Reichspunkte hoch genug das ich dennoch bei 5 der 7 Kurfürsten auf Platz 1 liege.
    Die nächste Mission war: annektiere den Vasallen Mantua – aber Diplomatisch!
    Na toll – erstens geht das erst nach 10 Jahren Vasallierung und zweitens ist mein Herrscher eine Diplomatische Flasche mit einem Wert von 4. Zum Glück hab ich von Anfang an fleißig mein Prestige benutzt um kleine Staaten in meinen Einflussbereich zu ziehen. Pro Provinz bekommt man so +1 auf Diplomatie – zählen aber leider nicht zum Infameabbau...
    Kurz bevor die 10 Jahren vorbei waren und dank einem Event – NICHT gecheatet! - war meine Infame wieder auf ~3. 3-4 Kardinäle sind ziemlich mächtig.
    Die 10 Jahre Wartezeit war dennoch nicht langweilig und wurde mit Gebäudebau, Schieberegleranpassungen, Berateraustauschen und Einschleimen gefüllt. Dank einigen Zufallsevents hab ich sogar 2 gute Schiebereglerveränderungen geschenkt bekommen. 1* in Richtung Engstirnig und 1* in Richtung Freiheit. Eine Schieberegleränderung in Richtung Aristokratie war auch noch dabei aber ich bin mir noch nicht im Klaren darüber ob das jetzt gut oder schlecht war.

    Jedenfalls hatte ich 1 Jahr vor dem Ablauf der Wartezeit langeweile. Forschungen was die Beziehungen angeht haben ergeben das Neapel fast alleine dasteht. Nur eine kleine Reichsprovinz (Lothringen) war mit denen Verbündet.
    Neapel hat neben den 4 Startprovinzen noch 2 Provinzen an der Adriaküste welche schon direkt an mein Reich grenzen. Nach dem Krieg war mein Infamekonto wieder reich gefüllt und ich hatte 5 Provinzen und einen Vasallen mehr.
    Die Annektierung von Mantua hat schon beim 2. mal funktioniert – zu dem Zeitpunkt hatte ich schon 7 Länder in meinem Einflussbereich.

    Einige Jahre hab ich dann damit Verbracht Missionen zu erledigen indem ich Reichsnationen Vassaliere. Jedesmal 2 Infame weniger! Ich liebe diese Missionen!
    In dieser Zeit wurde Neapel 4* in den Krieg gezogen, jedesmal erobert und am Ende gegen einen Batzen Geld und dem Lösen sämtlicher Verträge wieder freigelassen.
    Tja, kaum war Neapel nach dem 4. Krieg 2 Monate im Frieden kam auch schon der 5. Krieg daher – die Ottomanen. Ich selber habe gerade die Vasallierung von irgend einem weiteren Fuzzistaat abgeschlossen und als nächste Mission folgendes bekommen: Befreie den östlichen Balkan von den Ottomanen.

    Na Super! Endlich geht der Spaß los. Ich hab brav gewartet bis die Ottomanen Neapel erobert haben und tatsächlich haben sie es gleich annektiert. Am nächsten Tag war meine Kriegserklärung schon auf dem Tisch des Sultans.
    Neben den Ottomanen haben sich auch noch Serbien, Byzanz und zwei Staaten weit im Süden beteiligt. Ich blieb alleine damit es fair bleibt.
    Da ich ja wusste das ein Krieg kommt war die Grenze zu den Ottomanen gefüllt mit meinen Truppen und weitere waren auf dem Weg.
    Die 10.000 Ottomanen in Neapel welche von der Belagerung noch geschwächt waren wurden innerhalb von wenigen Wochen komplett vernichtet und Neapel erobert.
    Serbien wurde ebenfalls schnell erobert und annektiert. Die Ottomanen wurden komplett aus dem Westen verdrängt und auf die andere Seite des Bosporus zurückgetrieben. Die Provinzen wurden der Reihe nach erobert und in Constantinopel sowie der Provinz darunter waren jeweils 32.000 Mann stationiert damit dies auch so bleibt.
    Das einzige Problem war Byzanz. Neben Konstantinopel hatten sie noch Athen. Athen ist aber über das Festland nur zu erreichen wenn man über die Provinz vom Prinzip. von Achaea geht. Diese wollten mir aber unter keinen Umständen Militärzugang gewähren. Keine Chance! Blieb nur noch ein Weg – meine Winzflotte. Mit 7 Transportschiffen und 5 großen Kriegsschiffen bin ich in Görz losgefahren um Truppen im Süden aufzuladen. Gerade als die Truppen an Board waren kam die Ottomanische Flotte an. 15 Galleeren und 6 Transportschiffe. Ich hab trotz dieser Unterlegenheit den Kampf gewonnen – ich kann mir das nur mit einer schlechten Moral durch zu wenig Unterhaltszahlungen erklären. Meine Truppen wurden in Athen abgeladen und die Provinz wurde eingenommen.
    Mitten in diesem ganzen Kriegswirren hat die Horde Kosovo eine Provinz abgenommen und hatte so eine Grenze mit mir. Natürlich haben sie sofort einen Krieg gestartet. Ich hab dankend abgelehnt indem ich meine Niederlage eingestand und so den Krieg beendete.
    Nachdem die Belagerung von Konstantinopel nach 2 Jahren endlich gewonnen wurde konnte ich Byzanz annektieren sowie neben Neapel noch 2 Provinzen im Osten erobern. Genau so wie es die Mission wollte. Tja, aber leider waren das anscheinend nicht alle – ein Blick auf eine der Spezialkarten hat mir dann gezeigt das noch zwei weitere Provinzen zum Östlichen Balkan gehören – eine davon die Hauptstadt der Ottomanen... toll.
    Ich hab die Mission abgebrochen und was kam als nächstes? Erobere den westlichen Balkan von den Ottomanen zurück. LOL
    OK, zumindest keine Hauptstadt aber dafür 4 Provinzen.
    Da meine Infame und meine Kriegsmüdigkeit ziemlich hoch waren hab ich die nächsten 5 Jahre mit Gebäude bauen, Flotte ausbauen, Schleimen und dem Wechsel zum Imperium verbracht. Eigentlich wollte ich die Ungarn ja wieder zu meinen Freunden machen aber nachdem einmal Bestechen über 30 kostet und ich dabei nur unter 20 Punkte gewinne hab ich das aufgegeben. Ich hab mich lieber auf den Vatikan und die Kurfürsten beschränkt.

    Es waren deswegen genau 5 Jahre weil die Horde nach Ablauf der 5 Jahre Waffenruhe sofort wieder einen Krieg gestartet hat. Aber diesmal hab ich nicht gleich aufgegeben. Vor allem meine in Konstantinopel abgeschnittenen Truppen mit 48.000 Mann haben mich dazu gebracht den Krieg nicht sofort zu beenden.
    Die Horde hat eine Schneise zwischen den Ottomanen und Ungarn erobert welche ich haben wollte um meine Provinzen zu verbinden und so die Ottomanen beim nächsten Krieg noch besser angreifen zu können. Aber ich wusste bis dato ja noch gar nicht wie das gehen soll da man bei der Horde in den Friedensverhandlungen ja keine Provinzen fordern kann.
    Die Schneise aus 3 Provinzen wurde schnell erobert und eine weitere Provinz wurde als neue Grenzprovinz ebenfalls erobert. Die Horde war in der Zeit damit beschäftigt Polen und Litauen zu erobern und so kam lange Zeit keine Gegenwehr.
    Nach gut 3 Monaten Krieg hab ich dann endlich kapiert wie man Provinzen bekommt. Gleich wie bei Kolonien kann man in eroberte Provinzen Kolonisten schicken die dort eine Siedlung bauen. Sobald dort 1000 eigene Leute sind läuft die Provinz mit allen Bewohnern zu dir über. Also gleich 3 der 4 Provinzen mit Kolonisten gefüttert – die 4. ging zuerst nicht da sie keine Grenze mit einer meiner Provinzen hatte.
    Nach einigen Jahren Krieg hab liefen die Provinzen über und dank einigen blutigen Schlachten war mein Kriegskonto gut genug gefüllt um sogar einen Sieg auszuhandeln.

    Da ich in diesem Krieg fast keine Abnützungen hatte und so meine Kriegsmüdigkeit noch immer auf 0 war habe ich endlich mein nächstes Ziel gestartet. Ich habe einen Kern auf eine Provinz der Schweiz geschenkt bekommen – ohne Cheats!
    Diese wollte ich endlich einnehmen. Tja – unter anderem hat sich einer der Kurfürsten auch in den Krieg eingemischt (ich glaub Köln). Jedenfalls hatte ich am Ende neben einer neuen Provinz auch noch einen neuen Vasallen – einen Kurfürsten. Ein Blick in die Stimmen-Punktevergabe hat mir dann gezeigt was das bringt. Köln gibt mir nämlich dadurch 250 Extrastimmen! Somit hab ich ja schon ein neues Ziel. Mindestens 4 Kurfürsten Vasallieren und schon hab ich genug Luft um nicht mehr dauernd an Infame denken zu müssen.
    Und ungefähr da ist mir das Spiel abgestürzt und ich hab erst gemerkt das es schon 1:30 Uhr war...

    Ansonsten:
    Die ersten 2 Reichsbeschlüsse konnten durchgesetzt werden.
    Castillien frisst sich erfolgreich durch Afrika, Aragon und Portugal.
    Burgund wurde zu einer Supermacht und hat Frankreich vernichtet, Teile übernommen und auch in England schon eine Provinz erobert.
    Frankreich existiert fast nicht mehr. Während dem Krieg gegen Burgund haben noch 3 weitere Kriege gegen Frankreich gestartet. Inzwischen läuft nur noch einer, die anderen haben Frankreich aber schon den Kopf gekostet. Momentan pflügt Norwegen durch die Provinzen. Bin gespannt was die übrig lassen.
    Dänemark hat Schweden fast vernichtet. Schweden musste unter anderem Finnland freigeben welches jetzt doppelt so groß wie Schweden ist.
    Polen hat Böhmen einige Provinzen abgenommen und war im Besitz von 6 Reichsprovinzen. eigentlich waren sie mein nächstes Ziel aber dann hat die Horde sie gezwungen 2 Provinzen als eine kleine Reichsnation wieder freizugeben... momentan sind die wieder im Krieg mit Polen. Wenn Polen gewinnt und die wieder einnimmt dann schlag ich zu.
    Böhmen ist nur noch 4 Provinzen groß und wird demnächst Vasalliert.
    Ich habe einige Reichsprovinzen geerbt und als Vasallen wieder freigelassen. Bei einer konnte ich da aber nicht – wie ich später herausgefunden habe geht das nur wenn man nicht im Krieg ist. Eine nette Quelle um Infame abzubaun.
    Die eine Provinz hab ich während des ganzen Hordekrieges gehabt und irgendwie hat die Provinz etwas. Sie ist zwar nicht besonders ertragreich aber voll zentral im Reich. Ich werd sie behalten auch wenn mich das Prestige und Infame kostet. So ein Militärstützpunkt ist mehr wert.

  2. #222

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich im Jahr 1466:

    Von Chur bis Georgien und von Sizilien bis hoch nach Tver. Natürlich nicht alles was dazwischen liegt – aber einiges.
    So groß ist mein Reich jetzt im Jahr 1466. Wie es dazu kam?

    Angefangen hat alles mit dem Krieg gegen Polen-Litauen. Diese waren schon in einem Krieg mit Schlesien aber militärisch noch immer am Boden dank der Horde.
    Als ich mit meinen 56.000 Mann in Polen ankam hat Schlesien gerade 3 Provinzen belagert und Polen hatte keine einzige Armee mehr. Ich hab dann schnell alle Provinzen belagert damit mir Schlesien nicht noch mehr Provinzen wegschnappt.
    Da Polen in einer Union mit Litauen war haben die auch mitgemischt und ich musste auch deren Länder erobern. Da Polen aber am anderen Ende von Litauen eh noch drei Provinzen besaß musste ich eh in diese Richtung.
    Mitten in meinem Feldzug durch Litauen lief plötzlich eine Provinz von Polen zu mir über. Leider war es eine der 3 Reichsprovinzen und so bekam ich keinen Kern auf die Provinz. Fu*k!
    Nachdem ganz Polen besetzt war konnte ich mit Litauen einzeln einen Frieden aushandeln und hab sie dazu bewegt 3 kleine Nationen wieder frei zu lassen.
    Tja und dann geschah etwas was ich so noch nie erlebt habe. Weder ich noch Schlesien wollte Frieden mit Polen schließen und das über 3 Jahre nach den letzten Kämpfen. In der Zeit ist eine der drei entfernten Provinzen auch noch zu mir übergelaufen – Tver. Jetzt hab ich vor Russland einen Militärstützpunkt.
    Irgendwann war es mir dann zu Bunt und ich hab die zwei verbliebenen Reichsprovinzen + 2 weitere daneben verlangt. Schlesien hat dann den Krieg weitergeführt und hat nach 1 Jahr ganz Polen annektiert. Jetzt sind die mehr als doppelt so groß wie ihre vorherigen Schutzherren Böhmen.
    2 Kernprovinzen + 1 illegale Reichsprovinz (die ich nicht mal als Vasall wieder freigeben kann) + 3 wirtschaftlich miese Provinzen (wobei eine als Stützpunkt vielleicht noch brauchbar wird) sind eine nette Ausbeute für diesen Krieg.

    Der Großteil der neuen Provinzen wurde von der goldenen Horde abgeluchst. Provinzen ohne Infame? Toll!
    In Summe hatte ich gestern 3 Kriege gegen die Horde und hab mich dabei von Griechenland einmal um das Schwarze Meer bis hin nach Georgien ausgebreitet. Diese Kriege wahren nicht sehr schwer – immer alle angrenzenden Provinzen erobern und halten und dann mit Kolonisten vollpumpen bis sie überlaufen. Danach entweder wieder vorrücken und weitere Provinzen erobern oder den Krieg beenden. Nach so langer Zeit gestehen sie immer ihre Niederlage ein was neben den 5 Prestige auch noch 10 wertvolle Reichspunkte bringt.

    Diese konnte ich übrigens genügend sammeln um den gemeinen Pfennig einzuführen und nach dem letzten Krieg mit der Horde auf 100 zu bringen. Durchaus ausschlaggebend waren die ganzen Kaiser die ich in der Zwischenzeit hatte. Fast im 10-Jahres-Takt sind meine Kaiser abgekratzt... und jedesmal wurde wieder ich gewählt. 2* sogar mein Regentschaftsrat wobei der erste nur 1 Jahr geherrscht hat.
    Ich könnte jetzt schon den Landfrieden und das Erbkaisertum ausrufen – aber will ich das überhaupt? Im Reist ist inzwischen ca. ¼ unter meiner Kontrolle oder mein Vasall. ¼ gehört Burgund oder wurde von denen vasalliert. Der Rest sind diverse kleinere Reiche die ich gerne vorher noch vasallieren würde... und Schlesien.

    Auch die Ottomanen wurden in zwei Kriegen zerstört. Im ersten musste ich mich hart durch deren Provinzen kämpfen und bekam am Ende nur 4 Provinzen im Balkan.
    Danach haben alle Nachbarn die Ottomanen angegriffen und aufgeerbt. Sogar Venedig hat sich 2 Provinzen geschnappt.
    Im 2. Krieg hab ich dann nur noch die verbliebenen 3 Provinzen annektiert. Zwei davon mitten im *Feindesland*...

    Venedig war schon die ganze Zeit über schwach. Kreta haben sie früh an Rebellen verloren (ist inzwischen im Besitz von Castillien) und irgendwie haben alle außer mir, Salzburg und Bayern ihre Handelsliga verlassen. Aber dank meiner Provinzen war das HZ immer noch knapp 1000/Jahr wert.
    Aber nach der Eroberung der zwei Provinzen von den Ottomanen haben sie es übertrieben. Sie haben den Vatikan angegriffen und erobert. Kurz darauf wurden sie in einem anderen Krieg zur Freigabe von Urbino gezwungen und ihre zwei Ottomanen-Provinzen wurden von der Horde erobert. Somit blieb ihnen neben Venedig nur noch Rom und Athen übrig.
    Also hab ich meine Ligamitgliedschaft gekündigt und ein HZ in Görz gegründet. Innerhalb von 2 Tagen haben alle ihre Ligamitgliedschaft gekündigt und Venedig war nichts mehr wert. Ein kurzer Krieg später waren die drei Provinzen Venedigs meine – das HZ in Venedig wurde abgerissen und jetzt warte ich darauf das der Vatikan Rom wieder zurückverlangt... ich weiß aber eh noch nicht ob ich Rom wirklich zurückgebe.

    Zwischendurch gab es noch zwei Kriege im Reich. Zuerst hat Brandenburg eine kleine Nation erobert. Dann hab ich einen Kern geschenkt bekommen auf eine Provinz von Brandenburg die zufällig genau meine Provinzen voneinander Trennt.
    Bayern + Vasall haben sich in den Krieg eingemischt und am Ende hatte ich 1 Provinz, 1 Vasallen und einen Verbündeten mehr. Bayern konnte ich nicht Vasallieren aber eine Provinz mit Kern (Cheat) konnte erobert werden.
    Einen Tag nach den Friedensverhandlungen begann Köln einen Krieg gegen meinen neuen Vasallen. Eine weitere Reichsprovinz + Sizilien mischten mit.
    2 neue Vasallen – darunter ein Kurfürst + 2 reiche Provinzen in Italien mehr für mich.

    Mein Reich ist somit (bis auf 1 Provinz) die komplette Küste von Venedig bis Georgien und jeweils noch ca. 1 Provinz ins Landesinnere. Sieht aus wie ein umgedrehtes Ohm mit Ungarn in der Mitte und einigen Sprenkeln in Form von einzelnen Provinzen oder kleinen Inseln aus 2-5 Provinzen die irgendwo rundherum sind. Tja – und genau dieses Ungarn ist mein Problem. Die wollen einfach nicht, nichts hat geholfen. Weder Spione, Beleidigungen, die Horde oder Einschleimen hilft mir weiter. Einfach so Krieg will ich nicht gegen sie führen... ich weiß nicht was ich mit denen machen soll.

    Meine Liste der Missionare war extrem lang und mein Geld ging schön langsam drauf. Daher hab ich während dem dritten Krieg gegen die Horde meinen verstorbenen Berater durch einen Theologen ersetzt.
    Durch den Theologen konnte ich auch eine religiöse Entscheidung machen welche mir nochmal 4% mehr Chance zum konvertieren gab. Nach wenigen Monaten kam dann auch noch eine Meldung das meine Theologe so super ist das ich nochmal 2,5% Chance auf Konvertierung bekomme. Schwups hatte ich um satte 9,5% mehr Chance zum Konvertieren und seitdem konvertieren alle paar Monate Provinzen zum Christentum.

    Görz war zwischendurch das 2. größte bekannte HZ mit über 1000/Jahr. Nur Lübeck war mit 1100/Jahr etwas besser – kein Wunder als Handelsnation mit zig Mitgliedern...
    Da Görz aber inzwischen ziemlich weit weg ist hab ich in einer Provinz am östlichen Schwarzen Meer auf die ich einen Kern hatte (Ok, der ist Gecheatet...) ein neues HZ gebaut. Im Nachhinein weiß ich gar nicht warum ich das gemacht habe... Handel ist mir eigentlich egal. Meine 5 in Görz sind fast nicht schlagbar dank Merkantilismus und 5 sind fast dauerhaft in Alexandria vertreten. Die anderen werden laufend nach Lübeck und Genua geschickt wo ab und an ein oder zwei Händler für 2-3 Monate bleiben bevor sie wieder ersetzt werden.

    Ansonsten:
    Castilien frisst sich weiter durch Portugal und Aragon sowie Nordafrika.
    England hat sich diesmal erholt und ist dabei Gebiete von Schottland zurückzuerobern.
    Burgund ist DER King! Frankreich wurde komplett vernichtet und zersplittert. Fast gesamt Frankreich ist mit denen Verwandt und dennoch sind sie laufen im Krieg. Als letztes haben sie die Schweiz Vasalliert.
    Dänemark übernahm große Teile von Schweden und hat den Fehler gemacht eine Reichsprovinz zu erobern... das gibt mir einen schönen Kriegsgrund wenn ich mal Luft habe.
    Frankreich wurde von Burgund zuerst komplett vernichtet und danach im nächsten Krieg von Burgund gegen Normandie als Reich wiedergeboren... Jetzt hat Frankreich genau 1 Provinz mitten im Nirgendwo.
    Der deutsche Orden ist gerade dabei von diversen Nachbarn aufgesaugt zu werden. Bis jetzt ist nur Litauen interessant welches sich schon mal 2 der Reichsprovinzen gekrallt hat. Wenn die den Rest auch noch haben dann werd ich wohl mal zuschlagen müssen.

    Ziele:
    . Die Reichsgründung vorbereiten. Aber davor will ich zuerst alle anderen Vasalieren. Dazu brauch ich aber endlich mal passende Missionen. Die letzte Mission musste ich abbrechen. Vasalliere Burgund. Haha, die sind fast genauso groß wie ich...
    . Die ehemaligen Ottomanengebiete erobern. Die sind ziemlich ertragreich und dank dem Heiligen Krieg – Kriegsgrund auch noch billig mit nur 1 Infame/Provinz.
    . Die Mamelucken angreifen um Jerusalem und Mekka einzunehmen.
    . Irgendwann muss ich auch noch Burgund angreifen und stutzen. Die haben inzwischen ganz schön zugelegt. Mann, das wird ein Kampf – auf den Freu ich mich jetzt schon.
    . Eventuell einige der kleinen Franzosengebiete erobern oder die Reste von Aragon/Portugal... Militärbasen in der Nähe von Burgund sind wahrlich ein Segen wenn der Kampf losgeht.
    . Inseln im Mittelmeer schnappen bevor Castillien wieder zuschlägt.
    . Eventuell in England ein paar der kleinen Reiche annektieren.
    . Im Osten die Horde weiterhin verkleinern – deren HZ ist nur noch 1 Provinz entfernt. Wenn ich das entferne sollte mein neues HZ einen fetten Schub bekommen.
    . Irgendwas gegen Ungarn unternehmen...

  3. #223

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich glaub gestern hab ich es endlich geschafft.
    Nachdem ich letzte Woche in meiner Österreich-Kampagne (in der ich nur wenig cheaten wollte) im Jahr 1486 schon mehr als halb Europa besaß, eine Armee von ca. 500.000 Mann hatte und gerade Jerusalem Christianisiert habe war irgendwie die Luft draußen. Vor allem da ich dank den Cheats immer öfter *gezwungen* war zu Cheaten.
    Wenn man statt 20 um die 200 Provinzen hat dann sind die 3-5 Magistrate pro Jahr einfach viel zu wenig um auch nur die Notwendigsten Gebäude zu bauen. Also holt man sich immer öfter Magistrate. Die Gebäude kosten aber auch Geld – ok, das war in dem Fall kein Problem den komischerweise hatte ich Geld wie Heu. War auch klar da ich noch keine Manufakturen erforscht hatte. Spätestens wenn die verfügbar sind hätte ich mir sogar Geld ercheatet – da bin ich mir sicher.
    Gleiches bei Siedlern und Missionaren. Ich hab der Horde so viel Land abgenommen das ich schon beim Uralgebirge angekommen bin.
    Schleichend hab ich also immer öfter Cheats eingegeben und schwups war ich wieder soweit das ich mehr als die halbe Zeit in der Konsole verbracht habe.

    Wie anfangs schon gesagt – gestern hab ich es geschafft! Ich hab eine neue Kampagne mit Österreich gestartet und diesmal werd ich komplett ohne Cheats spielen.
    Ich hab es gestern auch geschafft – ich hab nur einen einzigen Cheat eingegeben. 2 Minuten später hab ich mich dann aber entschieden das ich lieber einen älteren Spielstand vor dem Cheat lade und das halbe Jahr dazwischen nochmal spiele.

    Österreich 1399-1428:

    Der Anfang hat mich schon auf eine harte Probe gestellt. Keine brauchbaren Berater und nur wenige Magistrate... ich hab mir dann die einzigen zwei brauchbare Berater geschnappt – einen 3* Infame-Abbauer und einen 3* Handels-Forscher.
    Wie üblich mit Österreich hab ich meine ersten (4*7) 28.000 Mann rekrutiert, meine Flottenforschung auf 0 gedreht und meine Diplomaten mit Schmiergeld zu den Kurfürsten und in den Vatikan geschickt.
    Kaum waren meine 28.000 Mann fertig ausgebildet hab ich meine erste Mission in Angriff genommen – eine Traummission: Eroberung von 3 reichen Provinzen in Norditalien samt geschenktem Kern bei Erfolg.
    Alle drei waren im Besitz von Mailand – der Krieg war deswegen so hart weil mitten drinnen plötzlich Ungarn auf der Seite der Mailänder mitgemischt hat.
    Bis ich genug Truppen aus Mailand nach Wien gebracht habe war Wien schon besetzt – das kann und will ich mir nicht gefallen lassen! Ungarn muss dafür bluten!
    Im Jahr 1403 war es dann soweit – Mailand war schon seit 1 Jahr komplett besetzt und in Ungarn fiel die letzte Befestigung. In den Friedensverhandlungen hab ich mir von Ungarn drei Provinzen geschnappt. 12 Infame für 3 Provinzen welche nicht einmal wertvoll sind. OK, so schlecht sind sie dann auch nicht – vor allem da 2 der 3 jeweils um die 2.000 Mann für meine Armee zur Verfügung stellen und die dritte dank Stoff ein wertvolles Handelsgut hat.
    Mailand wurden die drei Zielprovinzen abgenommen. Ansonsten wurden sie nur gezwungen diverse Verträge aufzulösen.
    Somit war ich auf satten 15 Infame was mich für die nächsten Jahre seeeehr weit vom Kaiserthron fernhält.

    Meine nächste Mission war: Unterwerfe Burgund.
    Burgund hatte diesmal einen miesen Start. Frankreich hat sie nach wenigen Jahren angegriffen und Burgund hat verloren. So hatten sie nur noch 4 Provinzen um Antwerpen + weitere 4 Provinzen westlich der Schweiz.
    Burgund bekam im Krieg gegen mich nur von Mantua Hilfe welche schnell erobert und Vasalliert wurden – nochmal 4 Infame dazu... schön langsam muss ich aufpassen.
    Leider konnte ich Burgund nach dem Krieg nicht vasallieren (114% Kosten... grrrr). Also hab ich sie dazu gezwungen Flandern freizulassen. Flandern war somit mein zweiter Verbündeter neben der Schweiz.
    Jetzt hieß es also 5 Jahre warten bis die Waffenruhe vorbei ist und dann Burgund vasallieren.

    2 Wochen nach der Befreiung von Flandern wurden diese auch schon exkommuniziert... Ja, die Versuchung war groß aber ich hab meinen Verbündeten nicht verraten. Ok, ich hab ihnen auch nicht im Krieg gegen England geholfen – aber sie haben mich ja auch nicht um Hilfe gebeten. Nach dem Krieg haben sie eine Provinz verloren und mussten das Bündnis mit mir auflösen... aber das war erst einige Jahre später.
    In der Zwischenzeit hab ich meine ganzen Magistrate in Kultur umgewandelt und konnte mir so 3 gute Berater anschaffen. 6* Infameabbau und Regierungstech und ein 5* Produktionstech.
    Aber damit ist es jetzt vorbei – mit Regierungstech 4 konnte ich meine ersten Gebäude bauen. Also wurden zuerst in Ungarn und dann in Italien Kirchen gebaut um die Stabilitätskosten zu senken. Danach wurden laufend die anderen Techs auf Stufe 4 gebracht und somit eine Flut an neuen Gebäuden freigeschaltet.
    Burgund wurde nach den 5 Jahren in einem sehr kurzen Krieg erobert und Vasalliert. 2 Infame weniger!

    Meine nächste Mission war: Rückeroberung einer Ungarischen Provinz. Belohnung: Kern.
    Ich hab mich voll darüber gefreut – auch wenn die Provinz eigentlich nichts wert ist. Schon gar nicht so einen Krieg!
    Ungarn selber war kein großes Problem. Aber die Schweizer haben mich verraten und haben auf deren Seite gegen mich gekämpft. Dazu kamen dann noch einige andere Länder aber keines war direkt in einem Kampf verwickelt. Der Krieg war lang aber am Ende bekam ich die Provinz.

    Die nächsten zwei Missionen musste ich abbrechen (Erobere die Reichskrone und Bring Böhmen dazu für uns zu stimmen). Beide unmöglich momentan.
    Aber dann bekam ich eine machbare Mission: Vasalliere Ferrara. Ferrara hatte inzwischen ziemlich viel Erfolg und war schon ganze 3 Provinzen groß.
    Der Krieg war aber aus einem anderen Grund episch. Ferrara bekam Hilfe aus allen Ecken Europas. Neben der Schweiz und Savoy mischten im Westen auch noch Aragon und die Provence mit.
    Im Norden waren 3-4 kleine Reichsnationen im Krieg mit mir. Zusätzlich noch Dänemark, Schweden, Norwegen, Bayern und Böhmen. Im Osten hat Ungarn mitgemischt und dadurch Polen eingeladen. Diese wiederum haben Litauen mit in den Krieg gezogen. Im Süden war auch keine Ruhe. Neben Neapel, Aquileia und Sizilien hat auch Venedig mitgemischt und diese haben wiederum ihre ganzen kleinen Vasallen und Verbündeten mitgebracht. Ich hingegen hatte nur noch die Hilfe von Flandern welche gerade im Krieg mit England waren und nichts mehr hatten außer besetzten Provinzen.
    Die Kriegsliste war wirklich episch! Die Kämpfe auch! Mein Ziel war es Ferrara so schnell wie möglich komplett zu erobern und danach den Kriegschef der Gegner (Venedig) um Frieden anzuflehen.
    Ferrara wurde also so schnell wie möglich mit Truppen vollgestellt, ebenso die 4 Provinzen von Aquileia und zwei Provinzen von Venedig.
    Im Osten war zum Glück gerade die goldene Horde dabei Ungarn und Polen zu überrennen und Litauen war zu weit weg. Böhmen hat noch vor den ersten Kämpfen einen weißen Frieden angeboten welchen ich dankend annahm. Somit war ich zumindest im Osten sicher.
    Die heftigsten Kämpfe hatte ich mit Bayern, Schweiz und Savoy welche rund um Tirol stattfanden. Aber auch Neapel war ziemlich lästig und bot mir 2 blutige Schlachten.
    Nach gut drei Jahren war Aquileia komplett besetzt und wurde zur Auflösung sämtlicher Verträge und Strafzahlungen verdonnert. Ferrara war auch komplett besetzt und wurde neben der Vasalierung zur Hergabe der nicht-Reichs-Provinz gezwungen. Obwohl ich von Venedig nur zwei Provinzen besetzt hatte und die restlichen irgendwo in Griechenland waren konnte ich dennoch in den Friedensverhandlungen Treviso für mich beanspruchen. Schuld daran war wahrscheinlich meine Besetzungen in Bayern, Schweiz und Neapel.
    2 Provinzen und ein Vasall mehr für 6 Infame. Und dabei hatte ich noch Glück das im Osten die Horde gerade aktiv war. Ich hätte keinen einzigen Mann mehr übrig gehabt. All meine Truppen waren angeschlagen und neue Männer kamen erst nach und nach.

    Da ich danach wieder die Mission *Reichskrone* bekommen habe hatte ich wieder ein paar Jahre Zwangspause vor mir – dachte ich. Aber meine Gier war geweckt und gut ein Jahr nach der Friedensverhandlung fiel mein Blick Richtung Flandern: sie waren nur mit Ungarn Verbündet, hatten keine Garantien, waren noch immer Exkommuniziert und man bekommt -75% auf Infamkosten für alle drei Provinzen. Yeah!
    14.000 Mann wurden nach Norden verfrachtet und Flandern wurde schnell erobert. Jetzt hab ich mein erstes HZ welches momentan zwar nur knapp 300/Jahr erwirtschaftet aber das wird schon noch.
    Dafür hab ich 3 der reichsten Provinzen und zwei Stoffmanufakturen kassiert für nur 3 Infame.
    Ach ja – Ungarn hat auch mitgemischt und wurde innerhalb von wenigen Tagen erobert. Alle Provinzen hatten eine Moral von fast 0 und nach 1-5 Tagen Belagerung gaben sie auf. Als *Entschädigung* hab ich mir Kroatien geschnappt. Eine brauchbare Küstenprovinz und die 4 weiteren Infame durchaus wert.
    Mittendrinnen kam die Horde daher weil sie eine Provinz von Ungarn erobert haben welche eine Grenze mit mir hat. Ich hab die Jungs ein wenig Respekt gelehrt und hab die Provinz mit meinen Kolonisten geflutet – noch eine (schlechte, aber Infamefreie) Provinz für mein Reich.

    Ein paar Jahre später konnte ich dann die Mission *Reichskrone* endlich abbrechen und bekam: Unterwerfe Hainaut. Eine gute Mission da Hainaut nur wenige und kleine Verbündete hat. Das wird ein Kinderspiel und danach bekomm ich vielleicht noch eine gute Mission.
    Ich hoffe als nächstes auf die Mission: Diplomatische Annektion von Mantua. Die 10 Jahre Vasallentum wären um und dank satten 11 Nationen die unter meinem Einfluss stehen sind meine Diplomaten ziemlich überzeugend.

    Ansonsten:
    England ist diesmal ziemlich erfolgreich. Sie haben inzwischen ganz England erobert, ihre Provinz in Irland gehalten und sogar ihre Provinzen in Frankreich sind noch in deren Besitz. Eine vierte ist sogar dazugekommen + eine weitere in Marokko.
    Castilien ist diesmal auch wieder in Afrika unterwegs und hat bis jetzt Aragon und Portugal in Ruhe gelassen. Aragon war fleißig und hat einige Provinzen von Marokko erobert sowie Sardinien und eine Provinz der Ottomanen.
    Die Ottomanen wurden von halb Europa verprügelt und neben Aragon haben Venedig und Neapel Provinzen kassiert.
    Dänemark hat ein paar der Provinzen um Riga eingenommen – aber noch zu wenige um deswegen einen Krieg anzufangen.
    Böhmen hat Schlesien eingenommen aber sonst noch nichts getan.
    Frankreich hat einen Krieg gegen Burgund und einen gegen Lüttich gewonnen und ist dadurch im Besitz von ganzen 4 Reichsprovinzen welche ich mir sicher bald holen werde. Ansonsten sind sie nun schon das 2. Mal im Krieg mit England. Aber da England inzwischen so groß ist und die bessere Flotte hat bringen die 4 besetzten Provinzen nicht viel.
    Die Pfalz hat einen anderen Kurfürsten vasaliert und hat somit 2 fixstimmen für die Kaiserwahl. Böhmen stimmt immer für sich selber. Die anderen 4 sind inzwischen immer wieder auf der Kippe zwischen mir, Böhmen und der Pfalz.
    Da ich momentan zwischen 0,95 und 1,15 (je nach Kardinälen) Infame Abbau sollte die nächste Wahl zu meinen Gunsten ausfallen. Leider kann das noch dauern da gerade erst vor 5 Jahren der neue böhmische Kaiser gekrönt wurde...
    Meine Regierungsforschungsberater starb leider und wurde nur durch einen 3* Berater ersetzt. Mehr gab mein Kulturwert von 50 nicht her...
    Die Zufallsevents waren bisher fast nur negativ. Von 10 waren 7 mit einem Stabilitätseinbruch, Verlust von Forschungspunkten oder Schiebereglerveränderungen die mir nicht gefallen. 2 waren neutral indem unwichtige Schieberegler verändert wurden und nur 1 positive mit einer Schiebereglerveränderung in Richtung Engstirnig.
    Inzwischen hab ich: 70.000 Mann unter Waffen, ein jährliches Budget von ~200, ein Guthaben von über 1500, ein HZ (ohne Kern), zwei Stoffmanufakturen, 23 Provinzen (davon 15 mit Kern) und 3 Vasallen.

  4. #224
    @sims+Hummelmann
    Euren Berichten nach ist EU3 ein gutes, wenn auch schweres Spiel. Vielleicht kaufe ich mir das Spiel in naher Zukunft auch.

    Nun zu meinem Empire:
    Meine Motivation ist gegen Null gesunken. Ich habe zwar immer wieder 1 oder 2 Runden gespielt, aber im Moment ist die Luft draußen. Letzter Stand der Dinge:
    Nachdem mein alter König starb, erklärte mir Spanien den Krieg, weil meine Königin angeblich nicht auf den Thron gehört. Und schon lief der spanische Erbfolgekrieg an. Nun hatte ich auf einen Schlag 4 Feinde mehr: Spanien, Frankreich, Schweden und Venedig. Dazu kamen noch die alten Feinde: Preußen, das Osmanische Reich, die Piraten und die Babareskenstaaten. Ein 2 Frontenkrieg ist immer mies und da habe ich dann aufgehört zu spielen. Vielleicht spiele ich die Kampagne noch zu Ende, so schnell wird das aber nicht geschehen.

    Danach habe ich mal aus Spaß Napoleon: Total War installiert. An sich ein ganz nettes Spiel. Die erste Runde ist immer am Monatsanfang und die nächste am Monatsende. Das setzt sich dann in den Kampagnen fort, bis zum Ende. Auch erleiden Armeen in extremer Hitze/Kälte verluste. Man kann Generäle aus einem Pool rekrutieren und Entsatzeinheiten kommen nun abhängig von der Versorgung schneller oder langsamer zu den Truppen. Ansonsten das bewährte Total War Prinzip.

    Ich habe die erste Kampagne schon gespielt. Das war Napoleons Italien Feldzug 1796-1797. Ich empfand diese Kampagne als fordernd, vor allem da das Zeitlimit recht eng war. Aber alles in allem war das noch zum warm werden. Ich habe mich also durch Norditalien geprügelt, nebenbei noch Tirol geschleift und schlussendlich Klagenfurt eingenommen. Alle Schlachten wurden automatisch entschieden.
    Die Kampagnenkarte reichte von Nizza im Westen, bis nach Tirol im Norden, Klagenfurt im Westen, Korsika und Mittelitalien im Süden.

    Alles in allem okay, nur nervten diese blöden Soundaussetzter auf der Kampagnenkarte.

  5. #225

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    @Skyter:
    EU3 ist vor allem eines – Komplex.
    Jede Entscheidung hat 1-20 Auswirkungen. Schon alleine die Schieberegler...
    Innovativ oder Engstirnig. Klar, rein vom Namen her ist Innovativ besser aber ist das so?
    15% schneller Forschen in allen 5 Bereichen <-> 15% langsamer Forschen in allen 5 Bereichen
    5% Ansehensverlust beim Papst <-> 5% mehr Ansehen beim Papst
    25% mehr Kosten für Stabilität <-> 25% weniger Kosten für Stabilität
    Schnellere Forschung ist viel Wert – aber sicher nicht diese Nachteile.
    Schon alleine der Papsteinfluss ist viel Wert. Denn der mit dem höchsten Einfluss bekommt nette Boni und hat die besten Chancen auf Kardinäle welche wieder viele Boni bieten. Darunter den wichtigsten: Infameabbau!
    Aber vor allem die Stabilitätskosten können bei großen Reichen enorm viel ausmachen.

    Eine Provinz mit Kern und der eigenen Staatsreligion auf dem selben Kontinent hat Stabilitätskosten von 25.
    Das bedeutet, dass man 25 Geld investieren muss um diese Provinz zu befriedigen sollte die Stabilität nicht auf Maximum sein.
    Hat man 10 Provinzen muss man 250 Geld investieren. Mit 10 sehr reichen Provinzen (Österreich) erwirtschaftet man am Anfang ca. 40 Geld/Monat. Wenn man jetzt die Hälfte des Geldes statt in die Forschung in Stabilität steckt braucht man über 12 Monate um die Stabilität zu steigern.
    Wenn man jetzt voll Innovativ ist braucht man 16 Monate, bei voller Engstirnigkeit hingegen ist man in 10 Monaten fertig.

    Und das ist nur einer der 7 Schieberegler. Jeder Schieberegler hat 11 Positionen und alle 10-13 Jahre darf man einen Schieberegler um einen Punkt verändern.

    Schade das dich deine Kampagne nicht mehr Fesselt. Ich hätte gern noch mehr darüber gelesen.


    So – obwohl alle anderen in Skyrim unterwegs sind ... vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen der wissen will wie es bei mir weiter geht.

    Österreich 1430 – 1452:

    Cheatfrei und dennoch besitze ich schon ein gewaltiges Reich.
    Letzte Woche hab ich im Fieberwahn 1-2 Jährchen gespielt. Viel ist da nicht passiert. Ein Vasall mehr und sonst nichts Weltbewegendes.

    Gestern hat alles mit einer Beende/Lade-Orgie angefangen. Der Grund: Ich hab festgestellt das ich meine aktuelle Mission abbrechen durfte und hab dann so lange geladen bis ich eine gute neue Mission bekommen habe.
    Gut in dem Sinne das die Mission ohne Nachteile machbar ist. Ich hab z.B. 3x die Mission *Diplo-Annex Burgund* bekommen... eigentlich nicht schlecht aber man bekommt nur auf eine (zufällige) der 4 Provinz einen Kern. Die anderen drei Provinzen wären dann illegale Reichsprovinzen – und die muss man um jeden Preis verhindern.
    Warum? Naja, ein Blick auf meine Infame zu dem Zeitpunkt erklärt alles. 0 Infame und 1,85 Punkte Abbau/Jahr.
    0,6 -> Herrscher
    0,4 -> Botschaft
    0,3 -> 3 Kardinäle
    0,3 -> 6* Diplomat
    0,25 -> Reichsmitglied

    Jedenfalls hab ich nach dem x-ten Versuch eine gute Mission bekommen: Erobere Provinz X; Belohnung: Kern!
    Die Provinz war im Besitz von Polen welche noch in Startgröße vorhanden waren. Also nebenbei auch noch 2 Reichsprovinzen im Besitz haben.
    Aber vor dem Krieg mussten erst ein paar Vorbereitungen abgeschlossen werden. Neue Truppen mussten ausgehoben werden da meine momentanen Truppen quer über Europa Stationiert waren.
    Der Krieg gegen die Horde war noch am Laufen. Zwar war von denen keine direkte Gefahr mehr da aber ich brauchte noch 2-3 Monate bis der letzte Siedler sich in der Provinz niederlässt und die Provinz zu mir überläuft.
    Polen hatte zwar einige Verbündete aber keiner wollte ihnen im Krieg beistehen. Nicht einmal Böhmen welche im Gegenteil die Gunst der Stunde nutzen wollten und Polen einen Tag nach mir den Krieg erklärten.
    Zum Glück hatte ich vor der Kriegserklärung gespeichert denn sonst hätte mir Böhmen immer die Reichsprovinzen vor der Nase weggeschnappt.
    Also wieder Laden und zuerst Militärzugang von Böhmen beantragt. Dann meine Truppen an die Grenzen verfrachtet und dann erst Krieg begonnen. So konnte ich alle Grenzprovinzen zwischen Böhmen und Polen besetzen und Böhmen hatte kein Interesse mehr an deren Provinzen.
    Am Ende bekam ich 4 neue Provinzen für 13 Infame. Auf drei davon einen Kern. Die vierte ist dennoch wichtig weil sie 2 Provinzen mit meinem restlichen Reich verbindet.

    Apropos Reich – mein Reich sah danach ziemlich witzig aus. Irgendwie wie ein Tintenklecks mit langen Spritzern. Aber was witzig aussieht ist nicht unbedingt witzig zu Verteidigen.
    3 abgetrennte Provinzen um Antwerpen, 1 abgetrennte Provinz westlich der Schweiz, eine abgetrennte Provinz in Norditalien, ein Schlauch quer durch Ungarn bis zum Schwarzen Meer und ein weiterer Schlauch der davon Richtung Norden abzweigt und bis kurz vors Meer hoch geht.
    Meine elf 7.000er Truppen waren also total zerstreut und somit weit weniger Effektiv.
    Das alles hat sich dann im Jahr 1439 geändert – mein Herrscher wurde zum Kaiser des HRR gekrönt – und das trotz 8 Infame!
    Der Grund – mein Diplowert welcher durch 12 Staaten in meinem Einfluss mehr als 100 Bonuspunkte bei den Kurfürsten wert war.
    Übrigens eine wundervolle Prestigeanlage – vor allem wenn man schon über 90 Prestige hat und vor einer Friedensverhandlung steht. Zuerst einen weiteren Staat in den Einfluss ziehen und danach das Prestige dank Friedensverhandlung wieder auffüllen.
    Mein Truppenlimit wurde dank der Kaiserkrone von ca. 80.000 auf 190.000 Mann erhöht. Das nächste Jahr stand also voll im Zeichen der Truppenausbildung.

    Neben mehreren Kriegen mit der Goldenen Horde und einer zweiten Horde (Quarablablabla) aus dem Süden gab es dann nur noch zwei Kriege.
    Beide Male gegen Polen und beide Kriege wegen der Selben Mission wie beim ersten Krieg. Also Eroberung einer Provinz mit Belohnung Kern. Ich habe Polen dabei immer eine zweite Provinz zusätzlich abgenommen.
    Aber Polen war in beiden Kriegen nicht alleine. Im ersten waren auch noch die Ungarn, Böhmen und drei weitere (kleine) Reichsstaaten gegen mich. Dabei wurde ein Zwergstaat + Ungarn Vasalliert und Böhmen wurde gezwungen Schlesien wieder freizugeben.
    Im letzten Polenkrieg waren dann England, Dänemark, Norwegen, Portugal, Riga und eine kleine Reichsnation gegen mich. Die kleine Reichsnation wurde zur Freigabe einer zweiten gezwungen, Polen wurden die zwei Provinzen abgenommen und Portugal bot nach einiger Zeit einen *Weißen Frieden* an. Zum Glück denn meine Kriegsmüdigkeit stieg schon ziemlich schnell an.

    Aber es kamen noch mehr Provinzen in mein Reich:
    Von den Horden wurden weitere Provinzen besiedelt. Mein Schlauch nach Osten geht nun schon bis nach Krim.
    Ferrara wurde dank Mission Diplo-Annektiert. Dabei musste ich *leider* eine zweite Provinz mit übernehmen. Jetzt hab ich eine illegale Reichsprovinz... aber eine die viel Geld einbringt und auf der eine Uni steht. Da auf Ferrara selber auch eine Uni steht hab ich so 2 Unis auf einmal bekommen.
    Gestern vor dem Ausschalten hab ich noch Ungarn Diplo-Annektiert. 6 Provinzen mehr für mich! OK, bis auf eine sind alle Provinzen nichts wert und haben nicht einmal einen Meerzugang. Dennoch – Land ist Land und Besitz ist Besitz!
    Eine illegale Reichsprovinz wurde an mich als Kaiser übergeben. Ich hab sie dankend angenommen und als Vasall wieder freigelassen. Ein Vasall mehr und 2 Infame weniger.

    Forschungstechnisch hab ich Regierung auf 9, Produktion auf 8, Land und Handel auf 7 sowie Marine auf 6.
    Als zweite Idee hab ich mir 10% mehr Steuern geschnappt. Da die Steuern bei mir weit über die Hälfte der Einnahmen ausmachen eine gute Wahl.
    Ich habe 10 Händler fast permanent in Antwerpen und Alexandria sitzen und diese erwirtschaften nur 5,7/Monat... meine zwei Goldprovinzen hingegen kommen auf über 10/Monat... soviel zum Thema Händler.
    Ansonsten wurden viele Gebäude gebaut. Vor allem die Produktion2 Gebäude wurden in letzter Zeit häufig gebaut.
    Meine Berater starben auch mit der Zeit und wurden durch 3-4 Sterne Berater ersetzt. Mehr gab meine Kulturtradition nie her.
    Ich hab die Regierungsform auf Imperium umgestellt. Die drei Stabilitäts- und die 50 Legitimitätsverlust waren aber ziemlich schmerzhaft vom Timing her.
    Momentan hab ich 6 Missionare im Einsatz und erst einer konnte eine Missionierung abschließen... ich glaub wenn der nächste Berater stirbt werde ich einen Priester einstellen. Vor allem weil ich dann eine religiöse Entscheidung treffen darf. Permanent 4% mehr Missionierungschance und 4% weniger Missionierungskosten für 1% Revoltenrisiko in allen Provinzen...
    Die ersten 50 Reichspunkte wurden investiert was alle Mitglieder freuen wird – vor allem aber mich als Kaiser.

    Ansonsten:
    England hat an Frankreich 3 der 4 Provinzen verloren - hat dafür aber ganz Bretagne, eine Provinz des deutschen Ordens, eine Provinz vom Vatikan und Korsika dazugewonnen. Momentan sind sie dabei mit Portugal zusammen Aragon zu prügeln.
    Venedig ist dabei das zersplitterte Ottomanen-Reich Stück für Stück zu erobern. Verdammte Bastarde! 1 Infame pro Provinz würde ich auch für diese reichen Provinzen zahlen... Aber ohne Flotte lass ich da lieber die Finger davon. Zusätzlich haben sie alle Provinzen entlang der östlichen Adria erobert.
    Neapel war zuerst dabei die Ottomanen zu zerpflücken und wuchs auf 10 Provinzen. Inzwischen wurden sie von Venedig, Sizilien und dem Vatikan verschluckt.
    Die Ottomanen klammern sich an ihre letzten Provinzen wobei die Meisten auf der Westseite des Bosporus liegen.
    Castillien frisst sich weiter durch Nordafrika und ignoriert Europa.
    Frankreich hat eine weitere Reichsnation geschluckt und eine Vasalliert. Außerdem haben sie sich fast ganz geeint. Nur im Westen hat England 5 Provinzen und in der Mitte sind noch 2-3 Vasallen.
    Dänemark hat fast alle Reichsprovinzen um Riga erobert. Nur noch Riga selber und eine weitere Provinz fehlen. Wenn sie (oder Littauen) die auch noch schnappen dann kann ich beruhigt zuschlagen.
    Nowgorod hat Anfangs zwar Muscovy erobert wird jetzt aber von Schweden und der Horde wieder zerpflückt.
    Littauen hat permanent 2-3 Provinzen die von Rebellen besetzt sind und alle paar Jahre kommt die Horde vorbei. Zusätzlich haben sie Provinzen an eine neue Horde im Süden verloren... es wundert mich das sie noch existieren.
    Polen hat noch immer 3 Provinzen welche jetzt wie ein Pfeil mitten in mein Reich hineinragen.

    Ziele:
    Meine aktuelle Mission *Krieg mit England* - Belohnung: Kern auf deren Provinz gegenüber von Rom.
    Eine verlockende Mission. Aber ich weiß nicht wie ich die Mission schaffen soll. Naja, einen Kriegsgrund hab ich ja wegen Korsika aber wie soll ich überhaupt nach Korsika kommen?
    Ich hab bisher nur 1 Provinz in der ich Schiffe bauen darf (Ferrara) und das hab ich auch erst vor kurzem bemerkt. Momentan hab ich also erst 1-2 Transportschiffchen. Zusätzlich ist England gerade mit anderen im Krieg – darunter Sizilien welche genau diese Provinz neben Rom besetzt hält und Frankreich welche die anderen 5 Provinzen auf dem Festland belagern.
    Außerdem dauert die Waffenruhe noch 4 Jahre an...

    Frankreich besitzt inzwischen 6 oder 7 Reichsprovinzen und wäre somit ein wunderbares Ziel. Aber sie sind auch sehr wehrhaft. Um die 30-40.000 Mann sind alleine an unserer gemeinsamen Grenze bei Antwerpen stationiert. Ich hab dort nur 28.000 Mann. Vielleicht sollte ich die Situation ausnutzen und die Reichsprovinzen zurückerobern solange sie im Krieg mit England sind.

  6. #226
    Hey sims.

    Ich habe leider nicht die Zeit auf all deine Berichte umfassend einzugehen, trotzdem möchte ich dir zumindest sagen, dass ich sie alle durchgelesen habe und deine Kampagne sehr interessant finde. Vielleicht motiviert es dich ja, dass du einen Leser mehr hast. :P Gleiches gilt auch für Hummelmann, deine Berichte habe ich natürlich auch mit Interesse verfolgt.

    Weiterhin habe ich ebenfalls die letzten Wochen einige Zeit in eine EU3-Kampagne investiert. Ich habe mir (leider) nur die EU3-Complete-Version gekauft und spiele also nur mit den Add Ons Napoleons Ambition und In Nomine. Deshalb konnte ich teilweise auch nicht alles nachvollziehen was du geschrieben hast, da halt gewisse Funktionen bei mir fehlen bzw. anders sind.

    Bisher habe ich, neben den Tutorien, bloß eine Kampagne gespielt und da es die erste ist habe ich Castille als Land gewählt, da es vom Schwierigkeitsgrad her recht einfach sein soll. Dies ist schon länger her, weshalb ich nicht mehr alle Details weiß (und auch nicht die Zeit hätte, die nunmehr rund 250 Jahre Spielgeschehen zu resümmieren). Nur so viel: Da ich anfangs nicht vorhatte gegen christliche Nationen zu Felde zu ziehen habe ich mich mit Portugal gutgestellt und habe gleich begonnen nach Süden gegen die Muslime zu expandieren. Dies wurde auch durch manche Missionen betreffs Reconquista unterstützt.

    Mein Bündnis mit Portugal wollte ich beibehalten und da diese mit Aragon alliert waren, blieb mir nichts anderes übrig als diese auch in Ruhe zu lassen, sodass ich praktisch auf Afrika begrenzt war. Dies habe ich auch konsequent beibehalten und mittlerweile fast den ganzen afrikanischen Kontinent kolonisiert bzw. erobert, lediglich Portugal hat einige wenige Koloniegrüppchen (immer 3-4 beieinanderliegende Regionen) unter Kontrolle. Diese Expansion bot den Vorteil, dass ich praktisch keine Gegner hatte, die wenigen Nationen welche sich in Afrika befanden waren meist so unterentwickelt, dass ihre Armeen keine Konkurrenz darstellten (oftmals hatten sie z.B. keinerlei Kavallerie).

    Zwischenzeitlich habe ich mich im anglo-französischen Konflikt auf die französische Seite geschlagen. Bisher wurde ich zwar noch nicht in einen offenen Konflikt mit England gedrängt, dennoch ist die erfolgreiche Zusammenarbeit mit meinem franz. Bündnispartner durchaus angenehm, da die Franzosen Aragon eingenommen haben und somit meine direkten Nachbarn sind. Durch mein Bündnis bin ich also dahingehend abgesichert.

    Ich habe den Kontinent gegen den Uhrzeigersinn kolonisiert und kam an der Ostküste bis nach Mosambik, dort begann das Perserreich, während ich im Norden bis zum Nil-Gebiet vordringen konnte, dort wurde es dann ebenfalls interessanter, da sich im Nilgebiet, sowie auf der arabischen Halbinsel neben den Persern auch die Mamelucken und die Ottomanen ausgebreitet haben. Natürlich gab es noch eine Reihe kleinerer Nationen in der Region, aber die sind durch Allianzen und Garantien meist durch mindestens eine der 3 großen bereits genannten Nationen abgesichert. Das Vorgehen dort war also um einiges planungsintensiver. Glücklicherweise gelang es mir die Mamelucken mit einem Blitzkrieg zu überraschen, ihre Verbündeten, allen voran die Goldene Horde, lag zu weit nördlich um auf die Schnelle eingreifen zu können, sodass ich die Mamelucken weit zurückdrängte und ordentlich Territorien am Nil gewann. Nun waren diese jedoch technologisch schwächer als die Perser und vor allem die Ottomanen, wie ich später schmerzlich bemerkte.

    Mein erster Angriffsversuch gegen die Ottomanen und die Perser scheiterte kläglich. Also lud ich einen älteren Spielstand und bereitete mich besser vor. Durch eine Kriegserklärung an eine kleinere Nation, welche ich schnell abfertigte, gelang es mir nur den Persern gegenüber zu stehen. Gegen diese marschierte ich an der Ostküste Afrikas fast ungehindert nordwärts und konnte dort also recht einfach viele Regionen besetzen. Weiterhin gelang es mir bis zum Kaspischen Meer vorzustoßen, bevor die Kriegsmüdigkeit und ausgehende Ressourcen (Männer für die Armeen, sowie Geld) meinen Feldzug zwangsweise beendeten. Nichtsdestotrotz war es ein Erfolg, ich konnte die meisten Provinzen an der Ostküste Afrikas fordern und habe nun auch einen festen Stand auf der arabischen Halbinsel, nur den Zugang zur Kaspischen See konnte ich nicht realisieren, aber das kommt sicher noch.

    Das wars dann auch so weit. Gegen die Ottomanen bin ich noch nicht primär zu Felde gezogen, was jedoch sicherlich noch passieren wird, allein schon, da diese Alexandria mit dem dort ansässigen Handelszentrum (>900 Wert!) kontrollieren, welches ich mir durchaus aneignen möchte. Das wird jedoch noch eine harte Nuss, da dort zwischenzeitlich durchaus mal 40.000 Soldaten und mehr stationniert sind. Mal sehen wie ich dort vorgehen kann.

    Aktuell nervt mich lediglich, dass ich durch Zufallsevents eine Kernprovinz auf franz., sowie eine auf port. Territorium habe. Dies führt zu prestigeabzug durch nicht umkämpfte Ansprüche, ich möchte es mir jedoch nicht meinen beiden langjährigen Bündnispartnern wegen solch Lapalien verscherzen. Ich habe sogar schon überlegt, einmal in Friedensverhandlungen meinen Anspruch auf die Provinzen aufzugeben, aber seither hatte ich keine Niederlage einstecken müssen. :S

    Leider kriege ich es nicht hin Screenshots zu machen, ansonsten hätte ich die aktuelle Situation auf der Weltkarte reingestellt.^^

  7. #227

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Hey sims.

    Ich habe leider nicht die Zeit auf all deine Berichte umfassend einzugehen, trotzdem möchte ich dir zumindest sagen, dass ich sie alle durchgelesen habe und deine Kampagne sehr interessant finde. Vielleicht motiviert es dich ja, dass du einen Leser mehr hast. :P
    YEAH! Ich hab mindestens einen Leser! Und ich dachte schon das ich aufhören kann weil es eh keiner liest.

    Zitat Zitat
    Weiterhin habe ich ebenfalls die letzten Wochen einige Zeit in eine EU3-Kampagne investiert. Ich habe mir (leider) nur die EU3-Complete-Version gekauft und spiele also nur mit den Add Ons Napoleons Ambition und In Nomine. Deshalb konnte ich teilweise auch nicht alles nachvollziehen was du geschrieben hast, da halt gewisse Funktionen bei mir fehlen bzw. anders sind.
    YEAH²! Noch ein EU3-General.
    Was mich sehr interessieren würde – was genau kannst du nicht nachvollziehen? Ich hab von Anfang an mit allen AddOn‘s gespielt und kenn das Spiel nur so.
    Vielleicht kann ich dir das eine oder andere ja erklären und dir so die fehlenden AddOn‘s schmackhaft machen.

    Zitat Zitat
    ...habe ich Castille als Land gewählt...
    Castille ist eine sehr interessante Wahl – nur hätte ich zumindest Aragon erobert. Denn mit deren Ländern kannst du dann Spanien gründen was dir einen großen Boost bringen würde.

    Zitat Zitat
    afrikanischen Kontinent kolonisiert bzw. erobert,
    Afrika ist nicht schlecht aber bringt bei weitem nicht so viel ein wie Amerika. Vor allem die Provinzen an der Westküste haben oft nur Getreide oder Sklaven als Gut und die sind nicht so wirklich ertragreich. Aber wie ich immer sage – Land ist Land.

    Zitat Zitat
    Glücklicherweise gelang es mir die Mamelucken mit einem Blitzkrieg zu überraschen, ihre Verbündeten, allen voran die Goldene Horde, lag zu weit nördlich um auf die Schnelle eingreifen zu können, sodass ich die Mamelucken weit zurückdrängte und ordentlich Territorien am Nil gewann.
    Zumindest mit den AddOn’s ist es so, dass Hordenationen wie die Goldene Horde, Timuriden oder diese Quarakuyuhuuu keine Bündnisse eingehen können und sich auch nicht in Kriege einmischen. Dafür erklären sie alles und jedem sofort den Krieg wenn die 5 Jahre Waffenruhe vorbei sind.
    Blitzkrieg ist sowieso immer die beste Lösung. Vor allem da die KI ihre Truppen in Friedenszeiten nicht voll Finanziell unterstützt und sie so beim Kriegsbeginn eine sehr schwache Moral haben die erst nach 2-4 Monaten wieder voll ist.
    Wenn man direkt bei Kriegsbeginn die gegnerische Hauptstreitmacht angreift kann man diese locker schlagen und danach jagen bis sie aufgelöst wird. Danach ist der Gegner meistens eh am Boden und kann Stück für Stück eingenommen werden.
    Auch sehr Nett ist eine sofortige Belagerung der Hauptstadt und/oder des Nationalen Schwerpunktes. Wenn man die Provinzen hat steigt der Kriegszähler ein ganzes Stück nach oben.

    Zitat Zitat
    Mein erster Angriffsversuch gegen die Ottomanen und die Perser scheiterte kläglich.
    Warum? Was ist schief gegangen?

    Zitat Zitat
    Durch eine Kriegserklärung an eine kleinere Nation, welche ich schnell abfertigte, gelang es mir nur den Persern gegenüber zu stehen.
    Ein guter Trick der aber nicht immer funktioniert. Manchmal passiert nämlich folgendes:
    Angriff auf A welche mit B verbündet sind. -> B ist auch mit dir im Krieg.
    B ist mit C verbündet -> da B mit dir im Krieg ist greift auch C dich an.
    Das ist mir oft genug passiert. Vor allem Vasallen und Personalunionen von B gehen dann als C gerne mit in den Krieg.

    Zitat Zitat
    Gegen die Ottomanen bin ich noch nicht primär zu Felde gezogen, was jedoch sicherlich noch passieren wird, allein schon, da diese Alexandria mit dem dort ansässigen Handelszentrum (>900 Wert!) kontrollieren, welches ich mir durchaus aneignen möchte. Das wird jedoch noch eine harte Nuss, da dort zwischenzeitlich durchaus mal 40.000 Soldaten und mehr stationniert sind. Mal sehen wie ich dort vorgehen kann.
    40.000 Mann? Das ist doch nicht viel.
    Wie gesagt – wenn du im ersten Kriegsmonat deren Hauptarmee angreifen kannst sollte diese so wenig Moral haben das du locker gewinnst. Und wenn die erst mal 40.000 Mann verloren haben sollte der Krieg leicht zu gewinnen sein.

    Zitat Zitat
    Aktuell nervt mich lediglich, dass ich durch Zufallsevents eine Kernprovinz auf franz., sowie eine auf port. Territorium habe. Dies führt zu prestigeabzug durch nicht umkämpfte Ansprüche, ich möchte es mir jedoch nicht meinen beiden langjährigen Bündnispartnern wegen solch Lapalien verscherzen. Ich habe sogar schon überlegt, einmal in Friedensverhandlungen meinen Anspruch auf die Provinzen aufzugeben, aber seither hatte ich keine Niederlage einstecken müssen. :S
    Bündnisse werden überbewertet und können nach einem Krieg wieder erkauft werden. Eine Kernprovinz hingegen ist sehr viel mehr Wert.
    In einem Krieg mit Portugal könntest du ja neben der Kernprovinz auch noch die eine oder andere Kolonie in Afrika abstauben. Dann musst du dort die eine oder andere Grenze nicht mehr bewachen und könntest deine Truppen woanders stationieren wo sie auch gebraucht werden.

    Bei mir war gestern auch einiges los..


    Österreich 1452 – 1477:

    25 Jahre in denen sich einiges getan hat.
    Ich hab die ganzen Ereignisse nicht mehr der Reihe nach im Kopf daher werd ich einfach die wichtigsten hier auflisten:

    Ich hab das erste Mal ein Volk geerbt.
    Wie es dazu kam war auch ziemlich witzig.
    Zuerst kam die Meldung das mein Thronfolger (eine Vollflasche (3,3,5) aber immerhin Regierungsfähig mit seinen 25 Jahren) krank ist. Ich hab dann einen Doktor bezahlt aber er ist dennoch gestorben.
    Zugleich kam die Meldung das die Thronfolge dennoch gesichert ist und der neue Thronfolger hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. 14 Jahre jung und mit 7,7,8 wahre Traumwerte.
    Wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich meinen Thronerben wahrscheinlich selber gemeuchelt.
    Ein paar Tage später kam die Meldung das der Herrscher von Brandenburg ohne Erbe starb und das Land eine Personalunion mit mir eingeht. Übrigens die erste in dieser Kampagne.
    Nicht einmal ein Monat später starb mein Herrscher und ein Regentschaftsrat wurde eingeführt. Dabei wurde Brandenburg geerbt – inkl. Kern auf alle Provinzen und den Sitz als Kurfürst.
    Bei Ablauf des Monat wurde dann mein Erbe 15 und bestieg den Thron. Tja, und dank seiner guten Fähigkeiten konnte ich gleich einige Entscheidungen aktivieren.

    Ich hab 3* die Mission Diplo-Annex von einem meiner Vasallen bekommen. Mantua und eine weitere 1-Provinz-Reichsnation in der Nähe von Brandenburg wurden schon einverleibt. Gerade aktiv ist Parma. Wieder eine Provinz mit Uni. Aber dafür muss ich noch 9 Jahre warten da man nur alle 10 Jahre Diplo-Annektieren darf.

    Genua wurde dank Mission Vasalliert. Der Krieg dauerte um die 4 Jahre weil sich neben Genua auch noch Savoy, Aquileia und Venedig samt Zypern, Ritter und noch einem Zwergstaat eingemischt hat.
    Aquileia war inzwischen ein Kurfürst weil ein anderer geschluckt wurde. Daher hab ich Aquileia Vasalliert. Genua wurde natürlich auch vasalliert. Savoy wurde nur besetzt und als Kriegspunktelieferant gegen Venedig missbraucht.
    Venedig hat dank deren Flotte fast alles beschützen können. Nur die Östliche Adriaküste konnte ich belagern – beim Bosporus war wieder STOP. Da Venedig zu der Zeit schon fast die gesamte heutige Türkei besaß waren meine Punkte noch nicht sehr hoch.
    Gerade als ich den Frieden verhandeln wollte sah ich das Byzanz alle Provinzen zwischen mir und Venedig von den Quarakuy...irgendwas erobert haben und ich so einen Militärzugang aushandeln konnte. Mit Horden kann man sowas ja nicht aushandeln.
    Also bin ich von der anderen Seite mit 28.000 Mann eingefallen und konnte genug Provinzen erobern um den Kriegszähler hoch hinauf zu schrauben. Leider verlor ich einen kompletten 14.000er Trupp durch Abnutzung, Generalmangel und einen Heldenhaften General der Venezianer.
    Am Ende hab ich mir von Venedig eine der Bosporus-Provinzen und eine Adriaprovinz geschnappt und sie dazu gezwungen ein erobertes Volk wieder freizugeben.
    Übrigens war gegenüber meiner Bosporus-Provinz die letzte Provinz der Ottomanen welche in einem Blitzkrieg ebenfalls erobert wurde.

    Pommern wurde auch dank Mission Vasalliert. Der Krieg selber war nicht interessant. Die zwei anderen Nationen wurden schnell erobert und das war‘s dann auch schon.

    Ich hab den Quaras und der Horde weitere Provinzen abgeknöpft und hab jetzt alle Provinzen mit Zugang zum Schwarzen Meer und ich hab sogar schon zwei mit Zugang zum Kaspischen Meer. Darunter eines mit einem HZ welches aber momentan nur knapp an der 300/Jahr Minimumgrenze herumnagt. Dadurch hab ich übrigens eine weitere Horde als Nachbar bekommen. Ein erster Krieg hat gezeigt das die nichts drauf haben und nach 1 besetzten Provinz schon ihre Niederlage eingestehen. Eine gute Quelle für Reichspunkte.

    Polen wurde zwischendurch von der friedlichen Minihorde ( Ukraine?) erobert. Kurz darauf hab ich die Ukraine angegriffen und hab denen 3 der 5 Provinzen abgenommen. Die anderen 2 wurden wenig später von Litauen eingenommen.

    Ich hab gestern innerhalb der 25 Jahre gleich 4 Kernprovinzen geschenkt bekommen. Einen davon auf Kiew welches im Besitz von Moldau war. Moldau selber hatte nur 3 Provinzen am Schwarzen Meer. Nach einem Blitzkrieg hatte ich also 2 Provinzen mehr.
    Die anderen 3 Provinzen hab ich mir noch nicht geschnappt. Eine ist Salzburg welches inzwischen Bayern gehört, eine gehört Frankreich und liegt in der Nähe von Antwerpen und die Dritte ist in der Türkei im Besitz von Venedig.
    Als erstes werde ich mir Salzburg schnappen – vor allem da Bayern auch noch 1-2 andere Nationen geschluckt hat. Danach Venedig wenn ich bis dahin eine brauchbare Flotte aufstellen kann. Und Frankreich muss noch etwas warten...

    So, ich glaub das war alles an Landgewinn von gestern. Mein Österreich steht kurz vor dem Uralgebirge und hat inzwischen die Überdehnung erreicht. Schuld daran ist aber Primär mein neuer Herrscher. Leider lebte mein 7,7,8er nur sehr kurz und starb nach nicht einmal 20 Jahren Herrschaft. Der Nachfolger ist bei weitem nicht so Talentiert ... 3,8,4. Die 3 tut so richtig weh denn damit bekomm ich die Überdehnung nie weg bis er stirbt.

    Ansonsten gab es noch den einen oder anderen Kampf aber nichts Weltbewegendes. Meine Infame war teilweise auf über 15 und dennoch waren immer alle Kurfürsten außer Böhmen für mich. Kein Wunder denn außer mir gibt es keine große Reichsnation mehr, meine Diplomatiewerte werden durch 12-16 Einfluss-Sphären extrem gepusht, ein Kurfürst ist mein Vasall und selber bin ich ebenfalls Kurfürst.
    Mein stärkster Verfolger ist Böhmen welche auf ca. 250 Punkte kommen während ich auf 400-650 Punkte bin. Daher hab ich die Reichspunkte immer investiert wenn die 50 voll waren. Als nächstes steht der gemeine Pfennig auf der Liste welcher meine Einkünfte um satte 25% steigern wird.

    Die ersten Provinzen haben nach 50 Jahren unter meiner Kontrolle einen Kern bekommen. Vor allem über die Kerne um Antwerpen hab ich mich extrem gefreut. Jetzt läuft meine Schiffsproduktion schön langsam an. Bisher hab ich 14 Transport- und 15 Kriegsschiffe – noch zu wenig für die Venezianische Flotte von 60 Schiffen. Für so manch anderen Gegner reicht das aber schon.

    Die anderen:
    England hat Großbritannien erstellt und hält sich noch immer tapfer in Frankreich fest. So wie es aussieht werden die auch noch länger dort bleiben. Sie sind immer wieder im Krieg mit anderen. Momentan haben sie fast ganz Norwegen besetzt und einen zweiten Krieg gegen Byzanz gestartet. Die ersten Truppen sind gerade im Schwarzen Meer angekommen...
    Castill hat Portugal und Aragon angegriffen und dabei einiges von Iberien erobert. Ansonsten haben sie eher stagniert...
    Portugal hat begonnen Kolonien in Afrika zu erstellen.
    Aragon verliert an allen Fronten – auch 4 ihrer 5 Provinzen in Griechenland mussten sie wieder freigeben.
    Schweden frisst sich durch Dänemark und Nowgorod.
    Der Deutsche Orden wurde von der Hanse, Litauen, Nowgorod und Dänemark fast vollständig vernichtet. Vor allem über die eine Provinz welche die Hanse sich geschnappt hat muss ich mich ärgern.

  8. #228
    Zitat Zitat
    YEAH! Ich hab mindestens einen Leser! Und ich dachte schon das ich aufhören kann weil es eh keiner liest.
    Selbstverständlich, bisher habe ich eigentlich immer deine Berichte gelesen, egal ob EU, Total War, oder früher X3. Ich mag deine Art zu schreiben und deine Ausführlichkeit. Leider sind deine Posts jedoch oftmals so lang, dass ich nachher keine Lust (sorry dafür ) oder Zeit habe um lange drauf einzugehen. :S


    Zitat Zitat
    Was mich sehr interessieren würde – was genau kannst du nicht nachvollziehen? Ich hab von Anfang an mit allen AddOn‘s gespielt und kenn das Spiel nur so.
    Vielleicht kann ich dir das eine oder andere ja erklären und dir so die fehlenden AddOn‘s schmackhaft machen.
    Wie gesagt ist es meine erste Kampagne, weshalb manches auch einfach an mangelnder Erfahrung liegen kann. Eine entscheidende Änderung scheint aber die Einführung der Magistrate zu sein, so weit ich weiß gibts die bei mir nicht.
    Weiterhin haben du und Hummelmann auch von gewissen Reichsentscheidungen geschrieben. Nun ist es so, dass mein Castillischer Imperator zum Reichskaiser gewählt wurde, ich konnte bisher jedoch nirgends ein Menü finden welches mir Großartige weitere Möglichkeiten als Folge der Kaiserkrone bietet. Ich habe lediglich den Prestige-Bonus und erhalte gelegentlich wenn es innerhalb des Reiches Krieg gibt einen Ruf zu den Waffen. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich mit Castille ja eigentlich nicht mal Reichsmitglied bin, weshalb ich auch anfangs überrascht war, dass ich überhaupt Kaiser werden konnte.

    Die AddOns sind mir eigentlich schon schmackhaft, ich muss halt nur überlegen ob ich das Geld investieren möchte, mal sehen wie lange das Spiel mich noch fesselt.

    Zitat Zitat
    Castille ist eine sehr interessante Wahl – nur hätte ich zumindest Aragon erobert. Denn mit deren Ländern kannst du dann Spanien gründen was dir einen großen Boost bringen würde.
    Wie gesagt ist es meine erste Kampagne, ich wusste anfangs nicht mal, dass es diese Ereignisse gibt, bzw. wie die genauen Konditionen sind. Als ich es dann erfuhr war es schon so weit, dass ich mich neben Aragon auch gleich hätte mit Portugal anlegen müssen.

    Weiterhin bleibt das spanische Reich natürlich ein Traum, dafür müsste ich mich jedoch mit Frankreich anlegen, welche mir militärisch überlegen sind.

    Zitat Zitat
    Afrika ist nicht schlecht aber bringt bei weitem nicht so viel ein wie Amerika. Vor allem die Provinzen an der Westküste haben oft nur Getreide oder Sklaven als Gut und die sind nicht so wirklich ertragreich. Aber wie ich immer sage – Land ist Land.
    Das stimmt wohl. Was ich vergessen hatte zu erwähnen: In Amerika besitze ich auch ein paar Provinzen, es sind allerdings nur rund 8 Stück an der Ostküste Südamerikas.


    Zitat Zitat
    Zumindest mit den AddOn’s ist es so, dass Hordenationen wie die Goldene Horde, Timuriden oder diese Quarakuyuhuuu keine Bündnisse eingehen können und sich auch nicht in Kriege einmischen. Dafür erklären sie alles und jedem sofort den Krieg wenn die 5 Jahre Waffenruhe vorbei sind.
    Das liegt dann wohl an den AddOns, bei mir können sie jedenfalls Bündnisse eingehen. Ich war jedoch noch nie direkter Nachbar, deshalb weiß ich nicht wie aggressiv sie reagiern.

    Zitat Zitat
    Blitzkrieg ist sowieso immer die beste Lösung. Vor allem da die KI ihre Truppen in Friedenszeiten nicht voll Finanziell unterstützt und sie so beim Kriegsbeginn eine sehr schwache Moral haben die erst nach 2-4 Monaten wieder voll ist.
    Das war mir bisher nicht mal bewusst, aber schon allein um übertriebene Kriegsmüdigkeit zu vermeiden lohnts sich.

    Zitat Zitat
    Wenn man direkt bei Kriegsbeginn die gegnerische Hauptstreitmacht angreift kann man diese locker schlagen und danach jagen bis sie aufgelöst wird. Danach ist der Gegner meistens eh am Boden und kann Stück für Stück eingenommen werden.
    Das stimmt wohl, trifft aber eher auf die kleineren Nationen zu, bei den größeren Nationen ist es oftmals schwer die Hauptarmee so einfach zu stellen, da die Armee entweder verteilt ist, oder im Hinterland stationniert ist. Insbesondere gegen Persien war das teilweise ein Problem, da sie Ländereien besitzen, welche ich noch nicht einmal entdeckt habe, von wo dann gelegentlich völlig überraschend Armeen auftauchen. Weiterhin hindert es mich natürlich an einer totalen Besetzung des Gegners...

    Zitat Zitat
    Warum? Was ist schief gegangen?
    Meine Truppen bei Alexandria wurden überraschend geschlagen, was zur Folge hatte, dass rund 20000 verbliebene Ottomanen ins Nil-Gebiet einfielen. Bevor ich dort neue Truppen ausgehoben, bzw. andere Truppen herbeigekarrt hätte, hätten diese wohl einige Regionen einnehmen können. In der Region um Judeawar ich zwar überlegen, aber mit einer doch nicht unbedeutenden feindlichen Armee im Rücken wollte ich es nicht riskieren weiter nach Nordost zu marschieren. Andererseits würden die dortigen Armeen zu lange brauchen um gegen Alexandria zu marschieren und hätten bis dahin wohl einiges an Ländereien zurückzuerobern, weiterhin bestand natürlich das Risiko, dass in dem Moment der Gegner, vom Abzug der Truppen im Osten profitieren würde- Im Endeffekt hieß das, dass meine Eroberung stagnierte und feindliche Truppen sich in meinem Hinterland befanden. Ich denke nicht, dass ich den Krieg verloren hätte, aber es wäre ein harter Kampf geworden um ein unentschieden zu erlangen, ein Sieg war wohl fast undenkbar. Deshalb entschied ich mich einen älteren Spielstand zu laden und das Ganze besser vorzubereiten. Vor allem halt durch die Verstärkung der Truppen vor Alexandria, um dort schnell zu gewinnen und am Besten durch einen Krieg gegen Persien oder die Ottomanen, nicht gegen beide gleichzeitig.

    Zitat Zitat
    Ein guter Trick der aber nicht immer funktioniert. Manchmal passiert nämlich folgendes:
    Angriff auf A welche mit B verbündet sind. -> B ist auch mit dir im Krieg.
    B ist mit C verbündet -> da B mit dir im Krieg ist greift auch C dich an.
    Das ist mir oft genug passiert. Vor allem Vasallen und Personalunionen von B gehen dann als C gerne mit in den Krieg.
    So was ist mir bisher nicht passiert, dabei habe ich es bereits einige Male befürchtet. Entweder, das gibt es ohne die beiden AddOns nicht, oder ich hatte Glück. Vielleicht ist es aber auch einfach nur wahrscheinlicher in Zentraleuropa, da es dort ja viele kleine Staaten gibt, welche wiederum viele unterschiedliche Bindungen untereinander haben. In Afrika hatte ich das nicht, jetzt im Orient wäre es schon eher wahrscheinlich, mal sehen was noch kommt.

    Zitat Zitat
    40.000 Mann? Das ist doch nicht viel.
    Eigentlich nicht, da ich jedoch mehrere Fronten hatte und bis dato nur gegen kleine, rückständige afrikanische Nationen gekämpft hatte war es für mich erstmals nötig so große Armeen an einem Fleck zu konzentrieren. Besonders der technologische Unterschied zwischen den Ottomanen und afrikanischen Speerträgern überraschte mich anfangs.

    Zitat Zitat
    Bündnisse werden überbewertet und können nach einem Krieg wieder erkauft werden. Eine Kernprovinz hingegen ist sehr viel mehr Wert.
    In einem Krieg mit Portugal könntest du ja neben der Kernprovinz auch noch die eine oder andere Kolonie in Afrika abstauben. Dann musst du dort die eine oder andere Grenze nicht mehr bewachen und könntest deine Truppen woanders stationieren wo sie auch gebraucht werden.
    Die Grenzen zu Portugal brauche ich nicht zu bewachen, bisher gab es dort nie Probleme, ich habe lediglich einige Truppen um eventuelle Revolten niederzuschlagen, wobei ich die nicht mal zwingend brauche. Ohne Kriegsmüdigkeit habe ich praktisch überall 0 Revoltenrisiko (außer in den neu eroberten Gebieten, aber da hab ich ja eh meine Truppen stehen).
    Krieg gegen einen meiner beiden Bündnispartner wäre sehr hart. Portugal hat eine enorme Flotte (und massig Land in der Neuen Welt) und ich kann unmöglich meine ganze Afrika-Küste verteidigen. Weiterhin sind sie meine direkten Nachbarn in Amerika.

    Gut ich gebe zu, wenn ich sie überrasche, dann sollte es möglich sein schnell ein paar Provinzen zu besetzen bevor sie überhaupt die Zeit kriegen zu reagieren und somit sollte es auch mit der Kernprovinz klappen. Dem gegenüber steht jedoch mein Gewissen, ich würde nur ungern meinem langjährigen, treuen Bündnispartner in der Rücken fallen. Außerdem haben sie militärisches Durchmarschrecht (ich auch bei ihnen), sodass ich praktisch immer Truppen von ihnen auf meinem Territorium habe, wenn sie Truppen zu Fuß durch Afrika schicken.

    Frankreich hingegen ist militärisch stärker als ich. Sie haben rund 250.000 Soldaten und ich "nur" 190.000. Gut durch geschickte Positionierung (ausnutzen des militärischen Durchmarschrechts) und Überraschungsmoment sollte es hinhauen, allerdings sehe ich dort die gleichen moralischen Probleme auf mich zukommen.^^


    Zitat Zitat
    Österreich 1452 – 1477:

    25 Jahre in denen sich einiges getan hat.
    Ich hab die ganzen Ereignisse nicht mehr der Reihe nach im Kopf daher werd ich einfach die wichtigsten hier auflisten:

    Ich hab das erste Mal ein Volk geerbt.
    Wie es dazu kam war auch ziemlich witzig.
    Zuerst kam die Meldung das mein Thronfolger (eine Vollflasche (3,3,5) aber immerhin Regierungsfähig mit seinen 25 Jahren) krank ist. Ich hab dann einen Doktor bezahlt aber er ist dennoch gestorben.
    Zugleich kam die Meldung das die Thronfolge dennoch gesichert ist und der neue Thronfolger hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. 14 Jahre jung und mit 7,7,8 wahre Traumwerte.
    Wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich meinen Thronerben wahrscheinlich selber gemeuchelt.
    Ein paar Tage später kam die Meldung das der Herrscher von Brandenburg ohne Erbe starb und das Land eine Personalunion mit mir eingeht. Übrigens die erste in dieser Kampagne.
    Nicht einmal ein Monat später starb mein Herrscher und ein Regentschaftsrat wurde eingeführt. Dabei wurde Brandenburg geerbt – inkl. Kern auf alle Provinzen und den Sitz als Kurfürst.
    Bei Ablauf des Monat wurde dann mein Erbe 15 und bestieg den Thron. Tja, und dank seiner guten Fähigkeiten konnte ich gleich einige Entscheidungen aktivieren.

    Ich hab 3* die Mission Diplo-Annex von einem meiner Vasallen bekommen. Mantua und eine weitere 1-Provinz-Reichsnation in der Nähe von Brandenburg wurden schon einverleibt. Gerade aktiv ist Parma. Wieder eine Provinz mit Uni. Aber dafür muss ich noch 9 Jahre warten da man nur alle 10 Jahre Diplo-Annektieren darf.
    Interessant, durch meine gewählte Expansionsrichtung hatte ich bisher nie Vasallisierungsaufträge und hatte bisher auch noch nicht das Glück einen Thron zu erben. Ich denke später muss ich auch mal ein zentraleuropäisches Vol spielen.
    Das mit den Thronfolgern kenne ich leider auch, ich hatte da auch bereits fast alles, von Oberpfeife bis echt super mit allen Zwischenstufen. Probleme mit Alter und Übergangsrat hatte ich jedoch noch nie, genau so wenig wie einen kranken Monarchen mit der Möglichkeit einen Arzt zu rufen. Das kommt wohl auch erst mit den AddOns.

    Mir fällt weiterhin auf, dass du anscheinend ordentlich vasallisierst, für mich war es bisher meist sinnvoller Gegner zu annektieren, auch wenn dass eventuell mehrere Feldzüge erfordert. Ich war allerdings auch noch nie in der Situation, dass ich um Reichsprovinzen kämpfen musste.

    Ich hab gestern innerhalb der 25 Jahre gleich 4 Kernprovinzen geschenkt bekommen. Einen davon auf Kiew welches im Besitz von Moldau war. Moldau selber hatte nur 3 Provinzen am Schwarzen Meer. Nach einem Blitzkrieg hatte ich also 2 Provinzen mehr.

    Zitat Zitat
    So, ich glaub das war alles an Landgewinn von gestern. Mein Österreich steht kurz vor dem Uralgebirge und hat inzwischen die Überdehnung erreicht. Schuld daran ist aber Primär mein neuer Herrscher. Leider lebte mein 7,7,8er nur sehr kurz und starb nach nicht einmal 20 Jahren Herrschaft. Der Nachfolger ist bei weitem nicht so Talentiert ... 3,8,4. Die 3 tut so richtig weh denn damit bekomm ich die Überdehnung nie weg bis er stirbt.
    Überdehnung kenne ich auch nicht, entweder die gibts ohne AddOns nicht, oder ich war einfach noch nie im Fall.

    Zitat Zitat
    Mein stärkster Verfolger ist Böhmen welche auf ca. 250 Punkte kommen während ich auf 400-650 Punkte bin. Daher hab ich die Reichspunkte immer investiert wenn die 50 voll waren. Als nächstes steht der gemeine Pfennig auf der Liste welcher meine Einkünfte um satte 25% steigern wird.
    Diese Punkte sind es welche ich am Anfang meinte und es entweder bei mir nicht gibt, ich eifach übersehen habe, oder nur für Reichsmitglieder zur Verfügung stehen.

    Zitat Zitat
    Die ersten Provinzen haben nach 50 Jahren unter meiner Kontrolle einen Kern bekommen. Vor allem über die Kerne um Antwerpen hab ich mich extrem gefreut. Jetzt läuft meine Schiffsproduktion schön langsam an. Bisher hab ich 14 Transport- und 15 Kriegsschiffe – noch zu wenig für die Venezianische Flotte von 60 Schiffen. Für so manch anderen Gegner reicht das aber schon.
    Jaja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass 50 Jahre teilweise sehr lang sein können, besonders wenn man den Kern bräuchte für Truppen, oder Flottenkonstruktion.

  9. #229

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich, bisher habe ich eigentlich immer deine Berichte gelesen, egal ob EU, Total War, oder früher X3. Ich mag deine Art zu schreiben und deine Ausführlichkeit. Leider sind deine Posts jedoch oftmals so lang, dass ich nachher keine Lust (sorry dafür ) oder Zeit habe um lange drauf einzugehen. :S
    Danke und kein Thema. Ich freu mich über jedes Feedback.

    Zitat Zitat
    Wie gesagt ist es meine erste Kampagne
    Puh, ich weiß gar nicht mehr wie viele Kampagnen ich schon gestartet hab... so um die 10 sollten es schon sein. Und glaub mir, ich lern auch noch ständig dazu.
    Zitat Zitat
    Eine entscheidende Änderung scheint aber die Einführung der Magistrate zu sein, so weit ich weiß gibts die bei mir nicht.
    Magistrate sind Spezialisten genauso wie Diplomaten, Spione, Händler, Siedler oder Missionare.
    Primär werden Magistrate gebraucht um neue Gebäude in den Provinzen zu baun. Jedes Gebäude verbraucht einen Magistrat. Sekundär gibt es einige Kulturentscheidungen für die man Magistrate braucht. Zusätzlich braucht man die Magistrate auch noch für diverse Provinzentscheidungen.
    Zitat Zitat
    Weiterhin haben du und Hummelmann auch von gewissen Reichsentscheidungen geschrieben.
    Ja, speziell hier beim Reich hat sich einiges getan. Mit diesen Reichsentscheidungen kann der momentane Kaiser immer mehr Privilegien für sich als Kaiser horten bis am Ende das HRRdN ausgerufen wird und alle Reichsnationen sich unter dem Kaiser in einem einzigen Staat vereinen. Klingt toll aber der Weg dorthin ist mühsam.
    Jede dieser Entscheidungen kostet 50 Reichspunkte. Reichspunkte bekommt man aber nicht so leicht. Dazu muss man verschluckte Reichsnationen wieder freiprügeln, Mitglieder vor Nicht-Mitgliedern schützen, eine religiöse Einheit erzwingen oder Horden zurückschlage. Vor allem letzteres funktioniert wunderbar.
    Zitat Zitat
    Das war mir bisher nicht mal bewusst, aber schon allein um übertriebene Kriegsmüdigkeit zu vermeiden lohnts sich.
    Glaub mir – das ist der größte Fehler der KI. Sobald die im Frieden sind drehen die die Ausgaben für das Militär auf 0 wodurch die Moral aller Truppen um 2 fällt.
    Sobald sie wieder im Krieg sind drehen sie den Regler wieder auf Maximum. Nur dauert es 2-3 Monate bis die Moral bei den Truppen um diese 2 Punkte wieder steigt.
    So kann man ganz leicht eine überlegene Armee schlagen. Wenn man dabei nicht zu viele Verluste einfährt dann kann man die feindliche Armee jagen bis sie vernichtet ist.
    Zitat Zitat
    Das stimmt wohl, trifft aber eher auf die kleineren Nationen zu, bei den größeren Nationen ist es oftmals schwer die Hauptarmee so einfach zu stellen, da die Armee entweder verteilt ist, oder im Hinterland stationniert ist. Insbesondere gegen Persien war das teilweise ein Problem, da sie Ländereien besitzen, welche ich noch nicht einmal entdeckt habe, von wo dann gelegentlich völlig überraschend Armeen auftauchen. Weiterhin hindert es mich natürlich an einer totalen Besetzung des Gegners...
    Bei einem Krieg auf Feindesland welches noch nicht aufgedeckt ist, ist man immer im Nachteil. Eine Alternative wäre vorher Militärzugang zu erbitten und mit einem Konquistator die Provinzen aufzudecken.
    Zitat Zitat
    So was ist mir bisher nicht passiert, dabei habe ich es bereits einige Male befürchtet. Entweder, das gibt es ohne die beiden AddOns nicht, oder ich hatte Glück. Vielleicht ist es aber auch einfach nur wahrscheinlicher in Zentraleuropa, da es dort ja viele kleine Staaten gibt, welche wiederum viele unterschiedliche Bindungen untereinander haben. In Afrika hatte ich das nicht, jetzt im Orient wäre es schon eher wahrscheinlich, mal sehen was noch kommt.
    Oh doch, das geht – gerade erst gestern wieder erlebt. Ob das erst mit AddOn’s gekommen ist kann ich nicht sagen.
    Gestern: Krieg gegen Nation A.
    Nation B hat mitten im Krieg ein Bündnis mit A geschlossen und ist gleich mit in den Krieg gezogen.
    Nation C und D sind mit B verbündet und haben auch mitgemischt.
    Nation E war Vasall von C und wurde auch mitgerissen.
    Nation F war Verbündet mit E und hat auch mitgemischt.
    Zum Glück waren alle Nationen Zwerge mit max. 5 Provinzen.
    Zitat Zitat
    Frankreich hingegen ist militärisch stärker als ich. Sie haben rund 250.000 Soldaten und ich "nur" 190.000. Gut durch geschickte Positionierung (ausnutzen des militärischen Durchmarschrechts) und Überraschungsmoment sollte es hinhauen, allerdings sehe ich dort die gleichen moralischen Probleme auf mich zukommen.^^
    Wie heißt es so schön? Lieber 1.000 Mann zu Hause als 100.000 an der falschen Front.
    Frankreich hat sicher Kolonien und dort einen Teil der Truppen stationiert.
    Wenn du von deinen 190.000 Mann gut 150.000 Mann gegen Frankreich werfen kannst solltest du eine Chance haben. Denn gut die Hälfte der französischen Truppen dürften in Übersee sein. Bis die hier sind solltest du schon ganz Frankreich besetzt haben und kannst so auf *deinem* Boden gegen die Truppen aus Übersee kämpfen.
    Zitat Zitat
    Interessant, durch meine gewählte Expansionsrichtung hatte ich bisher nie Vasallisierungsaufträge und hatte bisher auch noch nicht das Glück einen Thron zu erben. Ich denke später muss ich auch mal ein zentraleuropäisches Vol spielen.
    Kann natürlich sein das die erst mit einem AddOn dazu gekommen sind aber ich bekomm regelmäßig Aufträge wo ich einen Nachbarn Vasallieren soll. Die Belohnung dafür ist auch wundervoll. 2 Infame weniger und das Vasallieren kostet auch nichts. Normalerweise kostet einmal Vasallieren 4 Infame.
    Zitat Zitat
    Das mit den Thronfolgern kenne ich leider auch, ich hatte da auch bereits fast alles, von Oberpfeife bis echt super mit allen Zwischenstufen. Probleme mit Alter und Übergangsrat hatte ich jedoch noch nie, genau so wenig wie einen kranken Monarchen mit der Möglichkeit einen Arzt zu rufen. Das kommt wohl auch erst mit den AddOns.
    Im Grunde genommen ist es nur ein Zufallsevent wo man entscheiden kann zwischen:
    A: Zahle einen Doc (20 Cash) -> 75% Chance das Thronfolger überlebt / 25% Chance das er stirbt
    B: Bete – also mach nichts... -> 50% Chance das er überlebt + 20 Legitimität / 50% Chance das er stirbt

    Und so einen Regentschaftsrat hatte ich schon ziemlich oft. Kann sein dass das auch erst mit dem AddOn kam aber bevor der Erbe nicht mind. 15 Jahre alt ist kann er nicht regieren. In der Zeit darfst du unter anderem keine Kriege anfangen...
    Zitat Zitat
    Mir fällt weiterhin auf, dass du anscheinend ordentlich vasallisierst, für mich war es bisher meist sinnvoller Gegner zu annektieren, auch wenn dass eventuell mehrere Feldzüge erfordert. Ich war allerdings auch noch nie in der Situation, dass ich um Reichsprovinzen kämpfen musste.
    Das hat mehrere Gründe...
    1. Vasallieren kostet nur 4 Infame – egal wie groß der Gegner ist. Annektieren kostet 8 Infame für 1-2 Provinzen + 4 weitere für jede zusätzliche Provinz.
    2. Man bekommt oft Missionen wo man für das Vasallieren sogar belohnt wird.
    3. Man bekommt manchmal eine Mission wo man einen Vasallen per Diplomatie annektieren soll und bekommt dafür als Belohnung einen Kern auf eine der Provinzen des Vasallen – sehr toll wenn der nur eine Provinz hat.
    4. Jede Provinz die eine Reichsprovinz ist und auf die du keinen Kern hast erhöht dein Infam um 0,25/Jahr. Somit kostet dich eine Provinz zusätzliche 12,5 Infame über 50 Jahre! Vasallen kosten nichts.

    Aber es zahlt sich auch ohne Mission oft aus - Beispiel Ungarn in der Kampagne:
    Ich hab einmal 4 Infame für das Vasallieren bezahlt. Dann hab ich 10 Jahre gewartet, eine Staatshochzeit arrangiert und dann hab ich sie per Diplomat annektiert.
    Dabei bekommt man nochmal 1 Infame pro Provinz dazu – in dem Fall also nochmal 5 Infame + 1 Stabilitätsverlust.
    Hätte ich sie annektiert wäre mein Infame auf einmal um 20 gestiegen!
    Zitat Zitat
    Überdehnung kenne ich auch nicht, entweder die gibts ohne AddOns nicht, oder ich war einfach noch nie im Fall.
    Wahrscheinlich auch durch ein AddOn...
    Überdehnung ist fieß.
    Sobald du 30 oder mehr Provinzen besitzt wird überprüft:
    Wie ist dein Schieberegler Zentralisation<->Dezentralisation?
    Wie hoch ist der Regierungswert deines Herrschers?
    Wie viele Prozent deiner Provinzen sind Kernprovinzen?

    Je näher der Regler in Richtung Zentralisation liegt und je schlechter der Herrscher im Regieren ist desto höher muss der Prozentwert an Kernprovinzen sein.
    Hat man zu wenig Kernprovinzen hat man sein Reich überdehnt und bekommt fette Strafen. 3% Revoltenrisiko, 50% höhere Stabilitätskosten und noch irgendwas...

    Zitat Zitat
    Diese Punkte sind es welche ich am Anfang meinte und es entweder bei mir nicht gibt, ich eifach übersehen habe, oder nur für Reichsmitglieder zur Verfügung stehen.
    Ich bin mir ziemlich sicher das die erst mit HTTT dazugekommen sind. Kurzerklärung:
    Es gibt 7 Kurfürsten im Reich welche ein Stimmrecht haben wer als nächstes den Kaiser stellt. Gewählt wird beim Tod des alten Kaisers.
    Jeder dieser Kurfürsten zeigt dir an wie viele Punkte er dir gibt und dem Favoriten gibt. Bist du der Favorit dann zeigen sie dir wer dein engster Verfolger ist und wie viele Punkte er bekommt. Gewonnen hat wer die meisten der 7 Stimmen bekommt. Bei Gleichstand gewinnt der alte Kaiser.
    Wenn ein Kurfürst komplett annektiert wird dann wird ein anderes Volk per Zufall Kurfürst.

    Zitat Zitat
    Jaja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass 50 Jahre teilweise sehr lang sein können, besonders wenn man den Kern bräuchte für Truppen, oder Flottenkonstruktion.
    Vor allem als Österreich wo man ohne Küstenprovinz startet. Wenn man erst 1460 herum das erste Schiff bauen kann dann dauert das eine Weile bis man eine annehmbare Flotte hat.
    Auch gemein ist das Warten auf Kerne wenn es ums Kolonisieren geht... hab ich als Hanse gemerkt. Da kommt man mit Ach und Krach nach Madeira und das war‘s dann...

    So – mal schaun ob ich heute noch mein Feedback von gestern schaffe...

  10. #230

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich 1477-1492

    Ja, nur 15 Jahre... aber irgendwie ging gestern nicht mehr. Mein PC hatte komischerweise arge Performance Einbrüche und stellenweise hat das Spiel für einen Tag 2-3 Sekunden gerechnet oder ist ganz abgestürzt... ich hoffe heute geht’s wieder besser.

    Der Landgewinn war auch nicht so extrem wie davor:

    Zuerst hab ich Bayern angegriffen weil ich meine Kernprovinz Salzburg wollte. Venedig hat sich gleich eingemischt in den Krieg und hat so den eigenen Untergang besiegelt.
    Nach dem Kampf hatte ich 2 Provinzen mit Kern mehr (die zweite von Venedig) und eine große Nation von Venedig befreit welche mehr als 50% der Provinzen bekam.
    Danach wurde im Laufe der Jahre Venedig fast vollständig von anderen Nationen erobert. Inzwischen haben sie nur noch Venedig, Kreta und die Südspitze Griechenlands... wäre eventuell einen Krieg wert.

    Parma wurde Diplo-Annektiert, danach kamen 2 Vasallierungsmissionen und jetzt hab ich die Mission Diplo-Annex von Genua. Ein HZ mit Kern! YEAH – 1494 gehörst du mir.

    In dem Krieg welchen ich im Post vorher beschrieben habe (wo aus einem Gegner zig wurden) habe ich am Ende 2 Reichsprovinzen von Dänemark befreit auf die ich auch einen Kern bekommen habe.

    3 Provinzen wurden von Horden erobert, eine weitere hat gerade 600 Siedler und gehört bald mir.

    Bosnien wurde komplett erobert – einfach so und weil ich dank Unam Sanctum einen Grund hatte.

    Das wars auch schon an neuen Provinzen.
    Sehr gefreut hab ich mich über den Kern auf meine einzige illegale Provinz welche ich zusammen mit Ferrara annektiert habe. Ein paar weitere Kerne sind auch entstanden – mein Schlauch nach Osten wird so wieder sichtbar.

    Lustige Geschichte:
    Südlich von mir in Italien sind nur noch 3 Reichsprovinzen mit 3 einzelnen Nationen. Toskana, Pisa und Siena.
    Siena hat Toskana annektiert. Kurz darauf bekam ich die Mission – Vasalliere Siena.
    Ich greife Siena an und Savoy mischt sich ein – Savoy liegt in Richtung Frankreich in der Nähe der Provence.
    Am Ende Vasalliere ich Savoy und Siena und befreie die Toskana welche dadurch mein Verbündeter wird.
    Kurz nach dem Krieg greift Pisa meinen Vasallen Siena an und annektiert ihn. Ich schon voll angepisst und wollte Pisa angreifen... kam ein anderer Krieg daher.
    Wenige Monate später kommt die Meldung das Savoy Pisa annektiert hat.

    Komischerweise hab ich gestern auch wieder Kerne auf Nachbarprovinzen geschenkt bekommen und zwar gleich 3 Stück.
    1 auf die britische Provinz bei Rom, 1 auf die britische Provinz an der Nordsee (wo sie inzwischen den deutschen Orden komplett annektiert haben und so 3 Provinzen besitzen) und 1 auf eine Provinz in der Türkei die einem Verbündeten gehört.
    Kurzum – zusammen mit der Reichsprovinz hab ich gleich 5 Provinzen die ich England abnehmen muss... das wird ein harter Kampf.

    Die Anderen:
    Die Briten expandieren gerade fröhlich in Norwegen und sind auch im Mittelmeer oft unterwegs.
    Castill frisst noch mehr von Aragon – diese habe nur noch 5 Provinzen... vielleicht sollte ich dort mal zuschlagen um einen Militärstützpunkt zwischen Spanien und Frankreich zu besitzen.
    Frankreich hat nur noch 1 Provinz in der Mitte die noch nicht annektiert wurde. Sie sind dauernd im Krieg mit England aber keine Provinzen wechseln den Besitzer. Eine Provinz die sie Aragon abgenommen haben wurde kurz darauf von Castill zurückerobert.
    Ich hab in der Türkei zwei Nationen befreit welche normalerweise Muslim sein sollten... aber da Venedig dort schon einige Provinzen Katholisiert hat sind diese komischerweise auch Christlich. Verdammt, dabei wollte ich die via Heiliger Krieg erobern.
    Byzanz hatte anfangs auch 6 Provinzen und wurde inzwischen fast vollständig erobert.
    Schweden und die Horde haben Nowgorod bis auf zwei Provinzen erobert. Momentan besiedelt Schweden 3-4 Provinzen der Horde. Diese erholt sich gerade erst sehr langsam vom letzten Krieg wo ich, Litauen, Schweden und Rebellen alles ausser einer Provinz besetzt haben. Zur Sicherheit hab ich dann sogar in von Litauen und Schweden besetzten Provinzen via Spion Rebellionen gestartet damit diese nicht die Provinzen bekommen. Jetzt hab ich keine Spione mehr und Schweden hat noch immer nicht aufgegeben...
    Litauen wird schön langsam ziemlich groß – irgend was muss ich gegen die unternehmen.

    Sonstiges:
    Ich hab herausgefunden was passiert wenn man 60 Schiffe hat aber nur 15 versorgen kann... boah, die Kosten haben mich fast aufgefressen. Statt den üblichen 2-3 Pro Monat hab ich 25 bezahlt!
    Ist aber nicht so schlimm, momentan hab ich gut 12.000 auf meinem Konto und von den 550 Einnahmen gib ich 200-300 aus.
    Das wird sich aber bald ändern wenn ich die Raffinerie und Co erforscht habe. Obwohl das noch ein wenig dauert.
    Regierung ist auf 14 – ab 16 kann ich Unis baun. Produktion, Handel und Land sind auf 11, die Gebäude kommen bei 14. In Flotte investier ich nach wie vor keinen Cent und bin trotzdem schon auf 8.
    Als dritte Nationale Idee hab ich Unam Sanctum genommen. Ganz OK aber da es nur noch zwei kleine Orthodoxe gibt momentan eher unnütz. Ich freu mich jetzt schon auf das Ausbrechen des Protestantismus.
    Ich hab einen massiven Mangel an Magistraten. Ich könnte gut und gerne um die 100 auf einmal verbraten für neue Gebäude oder bessere Berater... aber das ist eh normal.
    Mit Regierungstech 14 hab ich ja das Stufe3 Regierungsgebäude in den Provinzen freigeschaltet... das war vor über 5 Jahren und bis jetzt hab ich kein einziges davon gebaut. Generell hab ich bisher erst 2 Stück der Stufe 2 gebaut...
    Mein Fokus bei den Gebäuden liegt bei Kasernen da diese einerseits mein Truppenlimit erhöhen (250 Mann pro Stufe 1 oder 2). Ich hab jetzt 280.000 Mann unter Waffen und dennoch viel zu wenige für diese Größe und so viele Grenzen. Sollte Frankreich mich angreifen wäre ich hoffnungslos Unterlegen und müsste erst mal meine Truppen an die Front schaffen.
    Ich hab zweimal 50 Reichspunkte in den gemeinen Pfennig investiert und der ist immer noch nicht durch – Bug? Oder können die anderen gegen diesen Beschluss stimmen? Wenn nach dem nächsten Versuch wieder nichts passiert dann Cheate ich mir Reichspunkte bis der Beschluss durch geht. Hätt das beim ersten Mal schon funktioniert wäre ich um einiges weiter in den Forschungen und wäre nur noch 13 Punkte weg vom Erbkaisertum.

  11. #231
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Puh, ich weiß gar nicht mehr wie viele Kampagnen ich schon gestartet hab... so um die 10 sollten es schon sein. Und glaub mir, ich lern auch noch ständig dazu.
    Magistrate sind Spezialisten genauso wie Diplomaten, Spione, Händler, Siedler oder Missionare.
    Primär werden Magistrate gebraucht um neue Gebäude in den Provinzen zu baun. Jedes Gebäude verbraucht einen Magistrat. Sekundär gibt es einige Kulturentscheidungen für die man Magistrate braucht. Zusätzlich braucht man die Magistrate auch noch für diverse Provinzentscheidungen.
    Ja, speziell hier beim Reich hat sich einiges getan. Mit diesen Reichsentscheidungen kann der momentane Kaiser immer mehr Privilegien für sich als Kaiser horten bis am Ende das HRRdN ausgerufen wird und alle Reichsnationen sich unter dem Kaiser in einem einzigen Staat vereinen. Klingt toll aber der Weg dorthin ist mühsam.
    Jede dieser Entscheidungen kostet 50 Reichspunkte. Reichspunkte bekommt man aber nicht so leicht. Dazu muss man verschluckte Reichsnationen wieder freiprügeln, Mitglieder vor Nicht-Mitgliedern schützen, eine religiöse Einheit erzwingen oder Horden zurückschlage. Vor allem letzteres funktioniert wunderbar.
    Danke für all die Erklärungen, besonders die Entwicklung der HRR-Entscheidungen scheint recht interessant zu sein, dafür würde es sich ja fast schon lohnen das Addon zu kaufen. Ohne die Entscheidungen finde ich den Kaisertitel nicht wirklich erstrebenswert. Gut, der Prestigebonus ist nett, aber der Einfluss auf das Spielgeschehen könnte größer sein.

    Zitat Zitat
    Glaub mir – das ist der größte Fehler der KI. Sobald die im Frieden sind drehen die die Ausgaben für das Militär auf 0 wodurch die Moral aller Truppen um 2 fällt.
    Sobald sie wieder im Krieg sind drehen sie den Regler wieder auf Maximum. Nur dauert es 2-3 Monate bis die Moral bei den Truppen um diese 2 Punkte wieder steigt.
    So kann man ganz leicht eine überlegene Armee schlagen. Wenn man dabei nicht zu viele Verluste einfährt dann kann man die feindliche Armee jagen bis sie vernichtet ist.
    Interessant und vor allem gut zu wissen.^^

    Zitat Zitat
    Bei einem Krieg auf Feindesland welches noch nicht aufgedeckt ist, ist man immer im Nachteil. Eine Alternative wäre vorher Militärzugang zu erbitten und mit einem Konquistator die Provinzen aufzudecken.
    Um Konquistadoren rekrutieren zu können muss man so weit ich weiß eine bestimmte nationale Idee haben. Bisher habe ich diese jedoch noch nicht. Was teilweise daran lag, dass ich die genaue Funktionsweise von Konquistadoren bisher nicht kannte. Wie genau arbeiten die denn?

    Zitat Zitat
    Oh doch, das geht – gerade erst gestern wieder erlebt. Ob das erst mit AddOn’s gekommen ist kann ich nicht sagen.
    Gestern: Krieg gegen Nation A.
    Nation B hat mitten im Krieg ein Bündnis mit A geschlossen und ist gleich mit in den Krieg gezogen.
    Nation C und D sind mit B verbündet und haben auch mitgemischt.
    Nation E war Vasall von C und wurde auch mitgerissen.
    Nation F war Verbündet mit E und hat auch mitgemischt.
    Zum Glück waren alle Nationen Zwerge mit max. 5 Provinzen.
    Sowas kann natürlich arg ins Auge gehen, gut, dass es für dich kein weiteres Problem war.^^

    Zitat Zitat
    Wenn du von deinen 190.000 Mann gut 150.000 Mann gegen Frankreich werfen kannst solltest du eine Chance haben. Denn gut die Hälfte der französischen Truppen dürften in Übersee sein. Bis die hier sind solltest du schon ganz Frankreich besetzt haben und kannst so auf *deinem* Boden gegen die Truppen aus Übersee kämpfen.
    Mal sehen was sich machen lässt. Wie gesagt habe ich ein schlechtes Gewissen meine Bündnispartner zu hintergehen, was mich mehr dran hindert als der rein militärische Aufwand.

    Zitat Zitat
    Das hat mehrere Gründe...
    1. Vasallieren kostet nur 4 Infame – egal wie groß der Gegner ist. Annektieren kostet 8 Infame für 1-2 Provinzen + 4 weitere für jede zusätzliche Provinz.
    2. Man bekommt oft Missionen wo man für das Vasallieren sogar belohnt wird.
    3. Man bekommt manchmal eine Mission wo man einen Vasallen per Diplomatie annektieren soll und bekommt dafür als Belohnung einen Kern auf eine der Provinzen des Vasallen – sehr toll wenn der nur eine Provinz hat.
    4. Jede Provinz die eine Reichsprovinz ist und auf die du keinen Kern hast erhöht dein Infam um 0,25/Jahr. Somit kostet dich eine Provinz zusätzliche 12,5 Infame über 50 Jahre! Vasallen kosten nichts.
    Das erklärt deine Vorgehensweise natürlich. Das Annektieren ist für mich meist nicht machbar, da das zu annektierende Land dafür ja die gleiche Religion haben muss (oder habe ich das falsch in Erinnerung?), welches durch meine Expansion gen Afrika nicht gegeben ist.

    Eine Frage zur Infamie hätte ich noch: Ist das ein einzelner Wert (in dem Fall ist er bei mir nicht vorhanden) oder bezeichnest du damit den Prestigeverlust und/oder den Einfluss deiner Handlungen auf deinen Ruf?

    Zitat Zitat
    Je näher der Regler in Richtung Zentralisation liegt und je schlechter der Herrscher im Regieren ist desto höher muss der Prozentwert an Kernprovinzen sein.
    Hat man zu wenig Kernprovinzen hat man sein Reich überdehnt und bekommt fette Strafen. 3% Revoltenrisiko, 50% höhere Stabilitätskosten und noch irgendwas...
    Ok das klingt wirklich nicht gut. Bisher hatte ich das Problem noch nicht, keine Ahnung obs nicht enthalten ist, oder ich bisher einfach nur Glück hatte.


    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Ich hab in der Türkei zwei Nationen befreit welche normalerweise Muslim sein sollten... aber da Venedig dort schon einige Provinzen Katholisiert hat sind diese komischerweise auch Christlich. Verdammt, dabei wollte ich die via Heiliger Krieg erobern.
    Das ist natürlich Pech. Ich habe damals so bald ich konnte Unam Sanctum freigeschaltet um besser gegen die Ungläubigen Afrikas vorgehen zu können.

    Zitat Zitat
    Ich hab herausgefunden was passiert wenn man 60 Schiffe hat aber nur 15 versorgen kann... boah, die Kosten haben mich fast aufgefressen. Statt den üblichen 2-3 Pro Monat hab ich 25 bezahlt!
    Ist aber nicht so schlimm, momentan hab ich gut 12.000 auf meinem Konto und von den 550 Einnahmen gib ich 200-300 aus.
    Da ich nie besonders viel in meine Flotte investiert habe kenne ich das nicht, ich musste bisher lediglich manchmal nach einem Krieg meine Truppen arg reduzieren um wieder eine positive Bilanz zu erlangen.

    Zitat Zitat
    Mein Fokus bei den Gebäuden liegt bei Kasernen da diese einerseits mein Truppenlimit erhöhen (250 Mann pro Stufe 1 oder 2). Ich hab jetzt 280.000 Mann unter Waffen und dennoch viel zu wenige für diese Größe und so viele Grenzen.
    Bisher habe ich praktisch gar nicht in ein gesteigertes Truppenlimit investiert, da ich bisher keinen Gegner hatte, welcher eine höhere Mannstärke vorausgesetzt hätte. Zumal ich mir den Unterhalt in dem Moment nicht mal leisten könnte. ^^

    Edit: Ich hätte übrigens noch eine Frage, du weißt nicht zufällig wie/wo ich meine Schiffe reparieren lassen kann?
    Geändert von Wedan (27.11.2011 um 15:08 Uhr)

  12. #232
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    YEAH! Ich hab mindestens einen Leser! Und ich dachte schon das ich aufhören kann weil es eh keiner liest.
    2 Leser

  13. #233

  14. #234
    Hey, wie wichtig ist bei UE3 eigentlich das Handbuch, auf Steam gibts das bis morgen Abend nämlich um 7,50 plus alle Addons, nur wäre das Handbuch halt lediglich als PDF dabei womit ich es wohl nie lesen würde.
    Lohnt sich der Kauf trotzdem?

  15. #235
    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
    Hey, wie wichtig ist bei UE3 eigentlich das Handbuch, auf Steam gibts das bis morgen Abend nämlich um 7,50 plus alle Addons, nur wäre das Handbuch halt lediglich als PDF dabei womit ich es wohl nie lesen würde.
    Lohnt sich der Kauf trotzdem?
    Ich würd zuschlagen. Zumindest würde ich den Kauf nicht vom Handbuch abhängig machen. Wenn du wirklich mal nicht wieterkommst, dann kannst du ja in die pdf-Datei reinschauen, anderenfalls kannst du ja hier Fragen stellen. Wenn ich weiter weiß, werde ich die selbstverständlich Rat anbieten und ich denke dass sims dir auch weiterhelfen wird wenn er kann.

    Ich selbst habe das Handbuch übrigens auch nie gelesen (ich habe ebenfalls die Steam-Version) vielleicht hätte es mir den Einstieg erleichtert, aber nun gut, ich komme auch so über die Runden, auch wenn ich immer noch im Lernprozess bin (nach 58 Stunden Spielzeit :P ). Ich muss jedoch zugeben, dass der Einstieg nicht ganz einfach war, du musst also wahrscheinlich ebenfalls einiges an Geduld mitbringen.

  16. #236

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Danke für all die Erklärungen, besonders die Entwicklung der HRR-Entscheidungen scheint recht interessant zu sein, dafür würde es sich ja fast schon lohnen das Addon zu kaufen. Ohne die Entscheidungen finde ich den Kaisertitel nicht wirklich erstrebenswert. Gut, der Prestigebonus ist nett, aber der Einfluss auf das Spielgeschehen könnte größer sein.
    Ja, der Kaisertitel hat inzwischen sehr viele Vorteile.
    Prestige ist dabei inzwischen der unwichtigste Bonus.
    Denn zusätzlich bekommt man noch:
    erhöhtes Truppenlimit
    erhöhter Truppennachschub
    Bonus auf Stabilitätsinvestition
    Eventuell noch mehr die mir gerade nicht einfallen. Aber diese 4 Boni alleine sind schon extrem gut. Alle 4 Werte sind aber zugleich stark abhängig von der Anzahl der Mitgliederstaaten. Je weniger Staaten im Reich sind desto kleiner wird dieser Bonus.
    Durch diese Reichs-Entscheidungen (die man nur als Kaiser machen darf) bekommt man als Kaiser immer mehr Macht bis man am Ende alle Nationen auf einen Schlag annektiert.
    Dabei ist es aber so, dass man als Kaiser ab der 3. Entscheidung auch negative Effekte kassiert welche ab der 5. Entscheidung dann auch richtig weh tun. Spätestens bei der 7. Entscheidung kommt es dann sogar zum Krieg weil sich manche Staaten wehren. Erst wenn man diesen Krieg gewonnen hat kann man die letzte Entscheidung treffen – aber so weit war ich noch nie.
    Zitat Zitat
    Um Konquistadoren rekrutieren zu können muss man so weit ich weiß eine bestimmte nationale Idee haben. Bisher habe ich diese jedoch noch nicht. Was teilweise daran lag, dass ich die genaue Funktionsweise von Konquistadoren bisher nicht kannte. Wie genau arbeiten die denn?
    Ja genau, das ist die Idee „Entdeckung einer neuen Welt“ welche unter anderem auch einen Bonus von 50% für Siedlungsreichweite gibt und die Entdecker und Konquistadoren freischaltet. Nur Schiffe die einen Entdecker als Admiral haben können in unbekannte Meeresprovinzen segeln und diese so erforschen. Außerdem sind sie für das Erforschen von Küstenprovinzen und Inseln zuständig. Bei jedem betreten einer Meeresprovinz mit einem Entdecker wird eventuell eine oder mehrere dieser Provinzen erforscht. Es kann also passieren das man eine Küste ein paar Monate patroulieren muss bis man alle Küstenprovinzen oder Inseln erforscht hat.
    Der Konquistador ist das Selbe nur für Landtruppen. Auch er kann Provinzen erforschen indem er sie betritt oder in einer Angrenzenden Landprovinz ankommt. Manchmal reicht es auch wenn er in einer angrenzenden Provinz eine Zeit lang stationiert ist.
    Zitat Zitat
    Mal sehen was sich machen lässt. Wie gesagt habe ich ein schlechtes Gewissen meine Bündnispartner zu hintergehen, was mich mehr dran hindert als der rein militärische Aufwand.
    Dann mach es nicht! Dieses Spiel lebt von der großen Freiheit und dem Gefühl ein Volk zu führen.
    Zitat Zitat
    Das erklärt deine Vorgehensweise natürlich. Das Annektieren ist für mich meist nicht machbar, da das zu annektierende Land dafür ja die gleiche Religion haben muss (oder habe ich das falsch in Erinnerung?), welches durch meine Expansion gen Afrika nicht gegeben ist.
    Äh – nein. Es ist sogar billiger wenn der Gegner einen anderen Glauben hat. In Afrika hingegen ist es so, dass die meisten Provinzen Kolonien sind und diese sind noch einfacher zu erobern. Einfach eine eigene Truppe dort platzieren und dann im Truppenfenster auf „Kolonie übernehmen“ klicken.
    Zitat Zitat
    Eine Frage zur Infamie hätte ich noch: Ist das ein einzelner Wert (in dem Fall ist er bei mir nicht vorhanden) oder bezeichnest du damit den Prestigeverlust und/oder den Einfluss deiner Handlungen auf deinen Ruf?
    Ja, Infame ist ein eigener Wert. Mit jeder „bösen“ Aktion steigt der Wert und mit der Zeit sinkt er wieder. Als Vergleich: eine Provinz von einer Nation ohne entsprechenden Kriegsgrund übernehmen erhöht deinen Infame-Wert um satte 4 Punkte.
    Ein Herrscher mit perfektem Diplomatiewert (9) senkt deine Infame um 0,9/Jahr. Nur hab ich bisher erst 2-3x so einen Herrscher gehabt. Durch diverse andere Sachen (Botschaft, Kardinäle, Berater) kann man den Wert um 1-1,6/Jahr senken.
    Je höher deine Infame desto schlechter ist dein Ansehen im Ausland. Pro Jahr ändert sich deine Beziehung zu jedem Land durch diverse Faktoren. Staatsehe, gemeinsamer Glaube, gute Diplomatiewerte oder die selbe Kultur verbessern dabei die Beziehung während Infame diesen Wert senkt. Ich hab jetzt keine genauen Zahlen im Kopf aber ab ungefähr 10 Infame sinkt man bei allen Nachbarn im Ansehen (wenn man nicht gerade 15 oder mehr Punkte in Diplomatie hat ).
    Überschreitet man einen bestimmten Wert an Infame dann gilt man als Böser Junge und die ganze Welt erklärt dir den Krieg. Das überlebt man dann wahrscheinlich nicht einmal wenn einem 2/3 der Welt gehört denn nach wenigen Jahren dürfte die Kriegsmüdigkeit dein Land mit Revolten zupflastern.
    Zitat Zitat
    Ok das klingt wirklich nicht gut. Bisher hatte ich das Problem noch nicht, keine Ahnung obs nicht enthalten ist, oder ich bisher einfach nur Glück hatte.
    Bei mir ist rechts unten eine Leiste mit Icons. Ganz oben ist ein Button „Getriggerte Irgendwas“. Wenn du dort drauf klickst dann kommt eine Liste mit „Zielen“ die man erreichen kann. Hat man z.B. alle 4 Provinzen am Bosporus so bekommt man 20% Bonus auf alle Handelseinnahmen. Oder ist man als Christliche Nation im Besitz von Jerusalem bekommt man einen Bonus auf Prestige und Missionare. Eine davon ist die Überdehnung.
    Zitat Zitat
    Das ist natürlich Pech. Ich habe damals so bald ich konnte Unam Sanctum freigeschaltet um besser gegen die Ungläubigen Afrikas vorgehen zu können.
    Unam Sanctum liefert dir einen Kriegsgrund gegen alle Nationen mit einem tolerierten Glauben. Als Katholische Nation also gegen alle Orthodoxen, Protestanten und Reformanten. Gegen Ungläubige bekommt man automatisch den Kriegsgrund Heiliger Krieg sobald man eine Nachbarprovinz besitzt.
    Zitat Zitat
    Da ich nie besonders viel in meine Flotte investiert habe kenne ich das nicht, ich musste bisher lediglich manchmal nach einem Krieg meine Truppen arg reduzieren um wieder eine positive Bilanz zu erlangen.
    Bei der Armee hat man das selbe Prinzip. Wenn man nur 20.000 Mann Truppenlimit hat aber 60.000 Mann in der Armee sind dann steigen die Unterhaltskosten von 3-4 auf 20-30/Monat.
    Zitat Zitat
    Bisher habe ich praktisch gar nicht in ein gesteigertes Truppenlimit investiert, da ich bisher keinen Gegner hatte, welcher eine höhere Mannstärke vorausgesetzt hätte. Zumal ich mir den Unterhalt in dem Moment nicht mal leisten könnte. ^^
    Bei mir ist es so, dass ich geografisch gesehen eine beschissene Lage habe. Mein Reich ist ein laaaanger Schlauch von Ost nach West welcher im Norden und Süden viele Feinde hat. So sind im Süden 3 Armeen stationiert um die Ottomanen, Mameluken und Timuriden (sowie diverse kleinere Nationen) zurückzuschlagen. Vor allem wenn die Mamelucken motzen muss ich von anderen Fronten Truppen nachschicken was gut und gerne ein Jahr dauern kann.
    Im Osten sind inzwischen 3 Hordenationen welche alle 5 Jahre einen Krieg anfangen wodurch ich 3 weitere Armeen dort stationiert habe. Weitere 5 Armeen sind im Osten als Rebellenjäger und Grenzwachen gegen die zwei größten Nachbarn Schweden und Litauen stationiert. Eine Armee steht in den gerade frisch annektierten Provinzen in Griechenland, zwei in Norddeutschland, zwei in Italien, eine in Wien. Gegen Frankreich hab ich inzwischen 8 Armeen stationiert.
    In Summe hab ich also 25 Armeen a 15.000 Mann (375.000) unter Waffen und dennoch bin ich stellenweise unterbesetzt. Daher sind 4 von 5 neuen Gebäuden Kasernen welche mein Truppenlimit um 250 (Stufe 1 und 2) oder gar 1000 Mann erhöhen.
    Zitat Zitat
    Edit: Ich hätte übrigens noch eine Frage, du weißt nicht zufällig wie/wo ich meine Schiffe reparieren lassen kann?
    Sicher – bring deine Schiffen in einen eigenen oder befreundeten Hafen. Dort werden sie automatisch und gratis Repariert. Einfach deine Schiffe per Rechtsklick auf eine Landprovinz mit Hafen schicken und schon legen sie dort im Hafen an.
    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
    2 Leser
    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    3!
    Yeah! Danke!
    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
    Hey, wie wichtig ist bei UE3 eigentlich das Handbuch
    Es gibt ein Handbuch? Ich hab nicht einmal reingeschaut... man kommt also locker ohne aus.
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    ... anderenfalls kannst du ja hier Fragen stellen. Wenn ich weiter weiß, werde ich die selbstverständlich Rat anbieten und ich denke dass sims dir auch weiterhelfen wird wenn er kann.
    Wie Wedan geschrieben hat: Fragen hier stellen und dir wird ziemlich sicher weiter geholfen.

  17. #237

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich 1492 – 1503
    (Donnerstag-Session)

    Leider hab ich es am Freitag nicht mehr geschafft diesen Bericht zu schreiben. Da ich nicht mehr alle Details weiß jetzt in Kurzfassung:

    Schön langsam wird es zäh. Ich bin die ganzen 11 Jahre nur 3* kurz im Frieden gewesen. Zusätzlich war die Performance irgendwie immer im Keller. Wirklich viel Verändert hat sich in der Zeit aber nicht.

    Die Quara-irgendwas wurden auf zwei Provinzen dezimiert und sind nun von mir umzingelt. Somit kann ich die alle 5 Jahre in einem Blitzkrieg erobern und dann Tribut verlangen sowie 10 Reichspunkte kassieren. Sobald ich die Punkte nicht mehr brauch kann ich die dann ganz bequem besiedeln und das war‘s dann.
    Die Goldene Horde hat nur noch 5 Provinzen die von mir besetzt sind und 3 die von Schweden besetzt sind. Überall sind die ersten Siedler vor Ort um die Provinzen in mein Reich oder in das von Schweden einzugliedern.
    Die dritte Horde wurde ebenfalls vollständig besetzt und die letzte Provinz wird gerade mit einem Siedler bestückt.
    In Europa war es bis auf einige Kriege der Zwerge ruhig. So hat z.B. Bayern Ulm und Augsburg annektiert und durfte sie nach nur 2 Monaten wieder freigeben weil Böhmen sie vernichtend geschlagen hat.

    Ein großen Problem in meinem Reich ist die Kriegsmüdigkeit. Durch den extrem langen Krieg gegen die Horde bin ich inzwischen schon auf dem Maximalwert angelangt und jedes Monat brechen inzwischen 3-10 Revolten aus. Meine Truppen sind dauernd unterwegs um die Revolten niederzuschlagen was vor allem im Osten zäh ist weil die Provinzen so groß sind und die Truppen deswegen ziemlich lange von einer zur nächsten Provinz unterwegs sind.

    Wichtig ist auch noch das ich die 4. Reichsentscheidung (Gemeiner Pfennig) beim dritten Versuch nach 3* neu laden endlich durchgebracht habe. Anscheinend ist es wirklich so, dass die Entscheidungen auch abgelehnt werden können. Leider bekommt man dann aber keine Meldung...

    Österreich 1503-1521
    (Freitag Session)

    Eine Session mit erstaunlich guter Performance im Vergleich zu den anderen Tagen.
    Alle Hordenkriege wurden beendet weil ich die letzte Provinz besiedelt habe.
    Die drei neuen Horden wurden in Blitzkriegen immer wieder zum Eingestehen einer Niederlage gezwungen wodurch ich einige Reichspunkte kassiert habe.
    Leider hab ich bei den Quara‘s eine der zwei Provinzen besiedelt. Denn kurze Zeit später haben Rebellen die zweite Provinz erobert und dort ein neues Reich gegründet... schade, so hab ich 10 geschenkte Reichspunkte alle 5 Jahre verloren.
    Egal, denn inzwischen hab ich Reichsbeschluss 5 und 6 ebenfalls durchgerungen wodurch das Erbkaisertum ausgerufen wurde. Somit kann mir niemand mehr den Kaisertitel wegnehmen.
    Gerade rechtzeitig denn kaum war der Beschluss durch begann sich die Reformation wie ein Krebsgeschwür unter den Reichsnationen auszubreiten. Für jede Nation die ihre Religion ändert verliert man 10 Punkte – was egal ist, wenn man eh schon auf 0 steht. Inzwischen ist der große Boom der neuen Religionen wieder vorbei und ich hab schon wieder 30 Punkte auf dem Konto – Horden sei Dank.

    Apropos Horde – die Goldene Horde hat ganz am Anfang Frieden mit Schweden verhandelt und so konnte ich noch zwei weitere Provinzen besetzen. Ungefähr ein halbe Jahr nachdem die letzte Provinz zu mir überlief bekam ich die Mission, das ich die Goldene Horde komplett vernichten soll. Wie sich herausgestellt hat wurden sie etwas weiter im Osten mit einer Provinz wiedergeboren. Aber um die zu Besiedeln muss ich erst einmal eine Provinz ganz im Norden Europas bevölkern.

    Andere Missionen waren auch dabei – einmal durfte ich Böhmen zu einer Personalunion zwingen, 2* durfte ich meine Beziehung zu Nachbarstaaten verbessern und 3* bekam ich die Mission das ich die Ottomanen aus dem westlichen Balkan vertreiben soll (wo sie Athen und Naxos besitzen). Und gerade die kann ich nicht erledigen weil dort so viele andere Nationen sind und man zum erfüllen nicht nur die Ottomanen vertreiben muss sondern auch noch alle Provinzen im westlichen Balkan besitzen muss...

    Dank der Erfindung der Kanonen habe ich mein gesamtes Militär reformiert. Jede Armee besteht nur aus: 10.000 Infanterie, 4.000 Kavallerie und 1.000 Artillerie. Also 15.000 Mann pro Armee. Momentan sind 25 davon unterwegs – also 375.000 Mann unter Waffen. Und meine Truppen hatten einiges zu tun. Denn neben den Kriegen gegen die Horden hatte ich noch 4 andere große Kriege:
    Krieg gegen Serbien, Walachei und Epirus – Serbien und Epirus wurden Vasaliert um sie später via Diplomatie zu annektieren. Epirus besaß 6 Provinzen an der westlichen Adria und wurde 10 Jahre danach annektiert. Jetzt fehlen mir nur noch 6 Provinzen an der Adria. (Norden Venedig, Osten Ragusa, Athen und der südliche Zipfel und im Westen zwei Provinzen in Italien) Zwei gehören Venedig, zwei Sizilien, eine Ragusa und eine den Ottomanen.
    Die Walachei wurde annektiert – 3 Provinzen und 2 Vasallen für 20 Infame! Teuer, aber es war nötig! Sonst komm ich dort unten nie weiter. In wenigen Jahren kann ich Serbien annektieren und dann fehlen mir im Westen nur noch 6-7 Provinzen die leider auch 6-7 Nationen gehören.
    England – ich hab meine zwei Provinzen mit Kern, 1 Reichsprovinz (Korsika) und eine weitere Provinz in Süditalien erobert. Der Krieg war schnell vorbei da ich in der ersten Woche schon 17.000 Briten vernichten konnte. Ich musste nicht einmal auf die Insel übersetzen sondern nur die Provinzen in Frankreich besetzen.
    Litauen – eine Kernprovinz, eine Reichsprovinz und eine weitere Provinz wurden erobert. Leider haben die ersten zwei Provinzen schon so viel gekostet das ich Nowgorod mit seinem HZ nicht mehr fordern konnte. Außerdem war mein Infam schon ziemlich hoch.
    Frankreich – ein Epischer Krieg der nach nur 4 Monaten beendet wurde.
    Ich hab Frankreich in den ersten Tagen richtig Überrollt. Mit 4 Armeen a 30.000 Mann bin ich bei 3 Punkten eingefallen und hab Provinz um Provinz innerhalb von Tagen erstürmt. Nach nur 2 Monaten hatte ich ohne wirkliche Gegenwehr einen Kriegszähler von 25%. Aber dann kamen die Franzosen mit einer Armee von 20.000 Mann und haben eine meiner 30.000 Mann in einer gewaltigen Schlacht geschlagen. Wie? Nun:
    Meine Truppen hatten keinen General, die Franzosen hatten ein Genie.
    Meine Truppen waren Moralisch leicht angeschlagen dank einer Erstürmung Tage zuvor, die Franzosen waren voll bis zum Rand.
    Meine Truppen waren angeschlagen von der Eroberung, die Franzosen waren in voller Zahl da.
    Leider hab ich zu spät bemerkt wie meine Truppen dahin gemetzelt wurden und so hab ich die gesamte Armee verloren bevor meine zweite 30.000 Mann Armee dort Hilfe leisten konnte. Zum Glück konnten meine anderen Armeen weiterhin Provinzen erobern bis ich die 37% zusammen hatte. Denn genau so viel kosteten alle 6 Reichsprovinzen + die eine Provinz auf die ich einen Kern hatte. Da die französische Armee eine zweite meiner Armeen gestellt hat und wieder kurz vor dem Sieg stand hab ich schnell einen Frieden verhandelt. Schade das ich keine Nation befreien konnte... aber 7 Provinzen – alle mit Kern – für lausige 6,4 Infame sind ein Schnäppchen.

    Ich bin gerade dabei die Wunden aus diesem Krieg zu versorgen. Die verlorenen 30.000 Mann werden gerade ersetzt und die angeschlagenen Armeen sind mit frischen Rekruten gefüllt worden.
    Mein Infame schwankt seit der Eroberung im Balkan zwischen 12 und 21. Sehr Nett war ein Zufallsevent welcher mir gleich 6 Punkte auf einmal weggebruzelt hat. Ohne diesen Event hätte ich die Franzosen nicht angegriffen.
    Da das Infame auch die Rebellen anstachelt und meine Kriegsmüdigkeit weiterhin sehr hoch ist hab ich nach wie vor Rebellionen ohne Ende. Eine Zeit des Friedens ist also schon sehr dringend angesagt.
    Aber das kann noch dauern. Ich bin wieder mit der Horde im Krieg und hab deren einzige Provinz besetzt. Jetzt muss ich aber warten bis eine Provinz zwischen meinem Reich und dieser Provinz endlich mit 1.000 Siedlern gefüllt ist. Momentan sind es um die 700. Weitere 100 Siedler sind unterwegs und werden um die 9 Monate brauchen. Pro Jahr wachsen ungefähr 60 Siedler. Also brauch ich noch ~2 Jahre bis ich die ersten Siedler in die nächste Provinz losschicken kann. Tja alle 9 Monate kann ich dann 200 weitere Siedler schicken was bedeutet das ich frühestens in 5,5-6 Jahren im Frieden bin. Hätte ich nicht diese Mission dann hätte ich schon Frieden verhandelt. Aber eine Kernprovinz in dieser Gegend ist momentan Gold wert. Denn nur in Kernprovinzen kann ich meine Truppen ausbilden und Truppen aus der nächsten Kernprovinz brauchen ungefähr ein halbes Jahr bis sie an meiner Ostgrenze sind.

    Meine Ersparnisse gehen jetzt auch schön langsam drauf. Schuld daran sind die ganzen neuen Gebäude. Inzwischen darf ich nämlich schon 4 der 6 Manufakturen bauen. Nur noch Marine und Kultur fehlen wobei ich wahrscheinlich sogar die Kultur (Regierung 21) vor der Marine (Marine 15) erforschen werde.
    Momentan liegen die Baupreise pro Manufaktur schon auf über 1.100 und mein Sparschwein ist von 20.000 auf 6.000 geschrumpft. Zum Glück hab ich inzwischen jährliche Einnahmen von über 1.000 und Geldsorgen sind mir weiterhin fremd.
    Seit ca. 10 Jahren steck ich auch Geld in die Marineforschung aber dennoch bin ich da weit zurück. Meine Regierungstech ist auf 17 oder 18 und meine Marine gerade mal auf 8. Sehr aussagekräftig ist auch mein Nachbarbonus auf Marine von 51/Monat!
    Produktion und Land sind auf 16, Handel hinkt mit 14 (fast 15) ein wenig hinten nach.
    Die neuen Gebäude sind sehr hilfreich. Vor allem die Stufe 3 Produktionsgebäude sind ein Wahnsinn! 25% mehr Produktion in der Provinz sorgt vor allem in Provinzen mit Manufakturen für enorme Einkommenssteigerungen.
    Auch die Kaserne 3 mit 1.000 Mann Truppenlimiterhöhung und die Festung 2 (4% höhere Chance zum konvertieren) sind toll. Hingegen wirkt das Handel 3 Gebäude mit nur 10% mehr Handelseinkommen schwach. Und von den Regierung 3 Gebäuden hab ich bisher kein einziges gebaut... primär deswegen weil ich von der Stufe 2 auch nur 2 gebaut habe. Die Boni von den beiden sind einfach zu Schwach im Vergleich mit den anderen Gebäuden.
    7 von 10 neuen Gebäuden sind Kasernen, 2 sind Produktionsgebäude und 1 ist je nach Bedarf entweder eine Manufaktur, eine Regierung 1, eine Festung 2 oder ein Hafen 1 Gebäude.
    Jedesmal wenn ich die Bauliste sehe juckt es in meinen Fingern. Ich könnte locker 100 Magistrate auf einmal gebrauchen aber ich bleib standhaft. Diesmal will ich ohne Cheats durchkommen.

    Andere Nationen:
    Aragon wurde bis auf eine Provinz von Frankreich und Sizilien erobert. Barcelona wäre eine wundervolle und reiche Provinz zwischen Castil und Frankreich – aber momentan kann ich mir keine weiteren 8 Infame leisten.
    Gleiches gilt für Venedig. Die einst so große Nation hat nur noch 3 Provinzen welche ich gerne hätte... vor allem Venedig mit seinem HZ wäre mir sehr genehm aber auch Südgriechenland und Kreta sind nicht gerade arme Provinzen.
    Castil hat in einem Krieg gegen Frankreich und Britannien verloren. Frankreich hat sich 2 Provinzen im Norden geschnappt währen Britannien fast alle Kolonien erobert hat. Somit haben inzwischen nur noch Portugal und Britannien Kolonien in Afrika und Süd/Mittelamerika. Castil hat nur noch 3 Provinzen verstreut in Westafrika und weiterhin halb Nordafrika.
    Frankreich hat gegen Britannien einmal gewonnen und dabei 2 Provinzen in Frankreich zurückerobert. Somit haben die Briten nur noch 4 Provinzen in Frankreich.
    Die Briten erobern weiterhin wild herum. Momentan fressen sie Norwegen und Dänemark auf und errichten Kolonien in Afrika und Südamerika.
    Schweden wurde extrem groß dank der Provinzen von Nowgorod und schluckt nun noch die 3-4 übrigen Mininationen die übrig sind. Litauen versucht das selbe ist aber noch geschwächt durch meine Eroberung vor wenigen Jahren.
    In der heutigen Türkei wechseln sich diverse Nationen ab. Kaum entsteht eine Nation schluckt sie eine Nachbarnation. Daraufhin versinkt das Land in Revolten und am Ende kommt eine verschluckte Nation wieder ans Licht. Momentan sind die Ottomanen und Candar da und die letzte Provinz von Karaman(?) wird gerade von Candar erobert während bei den Ottomanen schon ¼ der Provinzen von Rebellen besetzt ist. Ach ja, Byzanz existiert auch noch mit 3 Provinzen die total zerstreut sind.
    Hätte ich nicht so viel Infame würde ich dort unten via heiligem Krieg die Ottomanen erobern... 1 Infame pro Provinz ist sehr billig!
    Eine Reichsnation mitten in Europa (Aachen?) hat sich dafür entschlossen ihre Regierungsform in Handelsnation zu ändern. Ein wenig Lästig weil ich dadurch 3-4 Provinzen Handelstechnisch verliere aber da das HZ dort weit unter 300/Jahr Wert ist wird es früher oder später wieder schließen. Gleich wie die drei Versuche von Norwegen ein HZ auf Island zu eröffnen...

    So, schön langsam muss ich mich entscheiden wie es generell weiter gehen soll.
    Soll ich weiter Richtung Osten expandieren?
    Soll ich Afrika in Angriff nehmen indem ich die Mameluken angreif?
    Soll ich versuchen in Amerika Fuß zu fassen? Eine Mayaprovinz wäre für mich vielleicht erreichbar und von dort aus kann ich mit etwas Glück den Rest von Mittelamerika aufdecken.
    Soll ich eventuell die Suche nach der neuen Welt als Idee holen und mal bei den Azteken, Indianern oder in Ostafrika vorbei schaun?
    Oder vielleicht sogar bis Japan vordringen und dort eine Eroberung starten. Ganz Japan als Insel wäre doch eine nette Ausgangsbasis.

    Die komplette Weltherrschaft wird wahrscheinlich nicht drinnen sein aber ein Vereintes Eurasien oder ein vereintes Eurafrika wäre vielleicht möglich. Oder sogar ein vereintes Eurafrikasien...

  18. #238
    @Sims wie immer toll zu lesen.

    So, ich habe jetzt das Spiel gekauft... und was soll ich sagen... Spiel top, Umsetzung Flop.
    Ich spreche hierbei nicht von der zugegebenermaßen schlichten und verpixelten Optik oder dergleichen. Sondern eher... wie soll ich es sagen? Dieses Spiel hat mich in den ersten 15 Spielminuten (Das Spiel ist bei mir grademal ein GB groß (O.o) daher konnte ichs schon heute spielen) nicht im geringsten überzeugt. Dabei ist mir vorallem die grauenvolle Übersetzung ins Auge gefallen. Das Interface scheint ein buntes Sprachmischmasch aus Französisch und Deutsch zu sein, schon bei den Ladebildschirmen fällt einem die völlig fehlende Grammatik und Rechtschreibung ins Auge. Schonmal was von Infaltion gehört? Ja ich weiß was es heißen soll, aber... naja. Erinnert mich irgendwie ans Rad der Zeit (Romanreihe) wo aus in den Arm nehmen auch mal "Sie umrannten sich" (WTF?) wurde. Ganz so schlimm ist es dann glücklicherweise aber doch nicht.
    Letztenendes wars aber eben das Interface, dass mir gehörig die Laune verdorben hat. Mit einer "Mode de Carte Capacite de ravitaillement" kann ich nämlich herzlich wenig anfangen.
    Das diese Ausdrücke sich übers halbe UI ziehen ist natürlich blöd, die andere hälfte ist in Deutsch, so dass die richtige Sprache ebenfalls installiert sein dürfte.
    Auch eine Dateiüberprüfung seitens Steam hat nicht weitergeholfen, alle Dateien scheinen vorhanden und an ihrem Platz zu sein.
    Sollte dies kein Bug sein... Naja, ich hoffe wirklich es ist einer.

    Edit: Die Tastenbelegung kann man auch nicht ändern nehme ich an?
    Geändert von Sadmod (28.11.2011 um 20:14 Uhr)

  19. #239

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
    @Sims wie immer toll zu lesen.
    Vielen Dank!

    Zitat Zitat
    So, ich habe jetzt das Spiel gekauft... und was soll ich sagen... Spiel top, Umsetzung Flop.
    Ja, der Entwickler ist berühmt-berüchtigt für die grauenhafte Deutsch-Übersetzung. Ich glaub, ich hab mit Hummelmann schon mal darüber hier diskutiert...
    Diese ganzen Buchstabenverdreher, Gramatikfehler und andere Grausamkeiten sind sozusagen das Markenzeichen dieser Firma.
    Dieser Mischmasch mit Französisch ist beim letzten Patch passiert. Da haben sie irgendwie einige Sprachzuordnungen aus versehen geändert.
    Diese "Mode de Carte Capacite de ravitaillement" z.B. gab es vor dem Patch gar nicht. Generell die ganze untere Reihe bei den Spezialansichten - also alle die jetzt französisch sind.
    Und was sie bedeuten findet man am einfachsten raus indem man draufklickt und dann mit der Maus über eine Provinz fährt. So wie eigentlich alles in dem Spiel - mit der Maus draufzeigen und nicht bewegen. Fast überall kommen dann Zusatzinfos.
    Es gibt übgrigens noch Hoffnung das mit dem nächsten Pach zumindest dieser Sprachmix wieder verschwindet.

    Zitat Zitat
    Edit: Die Tastenbelegung kann man auch nicht ändern nehme ich an?
    Tastaturbelegung? Ausser den Tasten zum Cheaten (die ich nicht mehr benutze), der Escape-Taste und der Enter-Taste hab ich noch nie eine Taste gebraucht... von da her - sorry, keine Ahnung.

    Was mich viel mehr Interessiert - welches Volk versuchst du zu Ruhm und Ehre zu bringen?

  20. #240

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich 1521-15??

    Tja, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie lange die Session gestern gegangen ist. Warum? Das erzähl ich am Ende... sonst ist die Spannung ja weg.

    Angefangen hat alles mit einer Überraschung. Statt noch 1-2 Jährchen Wartezeit lief die eine besagte Provinz zwischen mir und der letzten Horde-Provinz schon nach 1 Woche zu mir über. Also hab ich sofort anfangen können diese letzte Provinz mit Siedlern zu fluten.
    Eigentlich hab ich die ganze Zeit nichts anderes gemacht als Siedler in Horde-Provinzen zu schicken. Im Laufe der Session hab ich zwei weitere Horden komplett übernommen. Bei einer dritten (Timuriden) musste ich gezwungenermaßen aufgeben da ich viel zu wenig Kolonisten habe und die Kriegsmüdigkeit schön langsam echt nervt. Vor allem in den großen, weiten Provinzen im Osten ist es extrem nervig weil da eine Armee extrem lange braucht um von einer in die nächste Provinz zu kommen. Da kann es auch mal passieren das Rebellen ein halbes Jahr lang ungestört herum pfuschen können bevor eine meiner Armeen dort ankommt.
    Der Landgewinn war ganz ordentlich:
    Von der Goldenen Horde hab ich 1 Provinz übernommen.
    1 Unbesiedelte Provinz wurde vollständig besiedelt, 3 weitere sind ca. zu 50% besiedelt.
    Eine weitere Horde mit 4 Provinzen wurde komplett übernommen.
    Horde Nummer drei wurde ebenfalls komplett übernommen und hatte 7 Provinzen.
    Serbien wurde Diplo-Annektiert – 3 Provinzen.
    In Summe also 16 Provinzen + 3 weitere in Arbeit.
    Eigentlich kommen da noch 3-x weitere Provinzen dazu... aber – nun, lest selbst.

    Nachdem ich die Mission *Radiere die Goldene Horde aus* erfüllt habe hab ich wieder mal die Mission *Ottomanen raus aus dem westlichen Balkan* bekommen... weiterhin unmachbar. Nachdem ich die Mission abbrechen konnte hab ich *übernimm Avignon* bekommen.
    Avignon gehört natürlich Frankreich. Positiv – so hab ich einen Kriegsgrund gegen Frankreich und ich bekomm eine Provinz für 1 Infame (+ Kern)statt den normalen 4! Negativ – Frankreich ist stark... dachte ich zumindest.
    Die Kriegsvorbereitungen waren schnell abgeschlossen. Im Norden waren 60.000 Mann stationiert, im Osten 30.000 Mann und im Süden 30.000 + meine volle Flotte. Weitere 15.000 Mann sind nicht weit entfernt in Sundgau stationiert und in Italien sind ebenfalls 15.000 Mann auf Abruf die via Flotte überall hin kommen können. Weitere 15.000 Mann sind an der Grenze zur einzigen Provinz Frankreichs in Griechenland stationiert.
    Frankreich hatte nur einen Verbündeten – Candar. Diese sind meine Nachbarn in der Türkei und besitzen eh nur noch 5 Provinzen. Meine 15.000 Mann dort sollten leichtes Spiel haben und zur Not kann ich weitere 15.000 aus Serbien oder Griechenland holen.

    Der Krieg war schnell und hart. Innerhalb weniger Tagen habe ich die zwei Hauptarmeen Frankreichs (jeweils 21.000 Mann) mit jeweils 30.000 Angegriffen und danach gejagt bis sie aufgelöst wurden. Meine anderen Truppen haben innerhalb weniger Tage 7 Provinzen eingenommen und waren schon auf dem Weg in 7 weitere Provinzen. Candar hat nach nur 2 verlorenen Provinzen um Frieden gebettelt. Ich hab ihnen die zwei Provinzen abgeknöpft und gut war‘s. Die restlichen drei werden hoffentlich von den Ottomanen übernommen. Ich befürchte aber das die Byzantiner zuschlagen werden.
    Frankreich hat dann noch zwei weitere Armeen aus dem Hinterland geholt welche ich mit ein wenig Taktieren schlussendlich auch einkesseln und vernichten konnte.
    Am Ende war ganz Frankreich besetzt – nur noch die Kolonien in Afrika waren frei. Ich hab dann die Friedensverhandlungen gestartet und hab mal zum Spaß nachgeschaut wie viele gute Provinzen ich denen abnehmen könnte – ich bin auf 33 Infame gekommen, also 9 Provinzen. Ganz so böse wollte ich dann auch nicht sein und so hab ich die Verhandlungen abgebrochen um sie dann nochmal neu zu starten. Ist weniger geklicke...
    Mein Ziel bei der Friedensverhandlung war eigentlich: Avignon (Missionsziel) + Athen für mich + eine Zersplitterung von Frankreich durch das freilassen von kleinen Nationen.
    Tja – aber leider ist das ganze Spiel beim Abbrechen abgeschmiert.
    Ich war dann ziemlich gefrustet und hatte keine Lust mehr. Wahrscheinlich auch deswegen weil ich ziemliche Kopfschmerzen hatte. Jetzt weiß ich nicht wann die letzte Speicherung war. Da ich halbjährliche automatische Speicherungen habe kann es sein das diese vor wenigen Tagen war oder vor 5 Monaten... Aktiv gespeichert hab ich vor der Kriegserklärung das letzte Mal.

    Sonstiges:
    Ich hab per Zufallsevent zwei Kernprovinzen bekommen. Einmal in Bayern und einmal in Böhmen. Böhmen ist eh schon in einer Personalunion mit mir und wird so hoffentlich früher oder später geerbt. Bayern hingegen wäre nach der Übernahme dieser Provinz klein genug für eine Vasallierung. Mal schaun wann ich diesen Krieg einplanen kann...
    Durch die ganzen Rebellionen und Kriege ist die Performance wieder im Keller. Schon allein deswegen wird es endlich Zeit für Frieden. Ich glaub der letzte Frieden war um 1495 herum als der Regentschaftsrat für den jetzigen Herrscher einen Kriegsbeginn verhindert hat.
    Die ersten Provinzen haben die 30 Jahre Religions-Rebellion mit -20% Chance für Konvertierung hinter sich und Missionare sind momentan Mangelware. Schuld daran sind natürlich auch die ganzen neuen Horde-Provinzen im Osten sowie die Serbischen Provinzen und einige der Provinzen die ich von Frankreich im ersten Krieg erobert habe. Ich hab zwar nicht nachgeschaut aber momentan dürften so um die 30 Missionare aktiv sein. Irgendwie sind die momentan sehr schlecht. Trotz Chancen von durchschnittlich 15% Konvertieren inzwischen nur sehr selten Provinzen zum wahren Glauben. Vom Gefühl her haben Provinzen bei unter 10% Chancen öfter und schneller konvertiert als jetzt. Liegt wahrscheinlich aber daran das jetzt die Zeit langsamer vergeht weil mehr zu tun ist und so öfter das Spiel pausiert wird.

    Die Marinetechnologie hat eine Sprunghafte Entwicklung genossen und ist inzwischen hoch genug um die Schiffsmanufaktur freizuschalten. Sogar noch vor der Kunstakademie.
    Da ich aber in der Zwischenzeit mein Geld für weitere Unis, Waffenschmieden, Stofffabriken und Raffinerien ausgegeben habe ist der Preis auf über 1800 gestiegen und ich konnte mir bisher nur 2 Schiffsmanufakturen leisten. Da ich bis jetzt eh nur 4 Provinzen mit Schiffszubehör besitze ist das nicht weiter schlimm.
    Meine Landtech ist noch vor dem Krieg gegen Frankreich hoch genug gestiegen um die ersten Musketen-Infanteristen freizuschalten. Die Dinger haun echt rein!
    Die Regierungstech hat das Level 4 Gebäude freigeschaltet welches im Gegensatz zu Level 2 und 3 einen wundervollen Bonus bietet. 25% mehr Steuereinnahmen! Jetzt darf ich in den Provinzen mit den höchsten Steuereinnahmen also die ganzen Regierungsgebäude nachziehen...
    Das Produktionsgebäude (oder doch Handel?) Level 4 wurde auch freigeschaltet... naja, gleicher Bonus wie das Level 1 Gebäude. 25% mehr Einnahmen am Jahresende. Ich bin mir nicht sicher aber die 25% zählen nur bei den Steuern und nicht bei den Produktionswerten.

    Gebäudetechnisch wurden primär die neuen Provinzen mit der Grundausstattung bestückt – also Fort1 + Regierung1. Wenn nicht Katholisch dann noch Fort2 + Missionar. Wenn Küste dann Hafen1.
    Danach wurden alle nicht-Katholischen Provinzen mit Fort2 bestückt um später bessere Chancen beim Konvertieren zu haben.
    Zwischendurch wurden neue Manufakturen gebaut wenn genug Geld in der Kasse war.
    Und wenn ich lustig war hab ich mal das eine oder andere Produktion3 oder Kaserne3 Gebäude in Auftrag gegeben.
    Dieser Mangel an Magistraten ist wirklich lästig. Zum Glück hab ich in letzter Zeit öfters mal via Zufallsevent 1-2 Magistrate geschenkt bekommen. Ich freu mich jedes Mal darüber wenn so ein Event auftaucht.

    Ich weiß nicht warum aber plötzlich wurde bei mir fast die ganze Karte von Asien aufgedeckt. Nur einige der Inseln sowie die unbesiedelten Provinzen im Norden fehlen noch. Sogar ganz Japan wurde aufgedeckt. Passiert ist das ca. zu der Zeit als ich die dritte Horde komplett annektiert habe. Vielleicht hab ich da diese Infos irgendwie geerbt.
    Tja, meine neuen Nachbarn im Osten sind die letzten drei großen Hordenationen wobei eine von den Mameluken fast vollständig erobert und eine zweite fast vollständig von Rebellen besetzt ist.
    Ganz im Norden ist ein Streifen von unbesiedelten Provinzen welche sich bis zum Meer hin strecken. Wundervoll – dort kann ich mich voll ausbreiten und meine Kolonisten sinnvoll einsetzen.
    Ansonsten sind die üblichen Nationen in Asien vertreten. Japan ist ein Flickenteppich aus den 5 Nationen der sich laufend ändert.
    Ming ist der schlafende Riese der nichts unternehmen kann. Mandschu ist von Ming isoliert in der Nord-Ost-Ecke. Rya-irgendwas hat fast ganz Indien unter Kontrolle. Nepal und Tibet sind auch relativ groß. Der Rest sind kleine Splitter und die drei Horden.
    Im Nahen Osten ist auch ein Flickenteppich aus 4-5 Nationen und an der Afrikanischen Ostküste ist wirklich keine Provinz neben einer vom gleichen Volk.

    Immer mehr Provinzen im Osten bekommen einen Kern. Vor kurzem hab ich einen Kern auf die Provinz mit dem HZ bekommen. Die Überdehnung ist dank meinem momentanen Herrscher kein Thema. Ich hab sogar den Schieberegler um einen Punkt weiter in Richtung Zentralisation geschoben.

    Irgendwie hab ich das Gefühl das die Truppentypen doch die Reisegeschwindigkeit beeinflussen. Vor allem seit ich auch Artillerie in meinen Armeen habe kommt es mir so vor als ob ich generell langsamer als der Feind bin.
    Ich überleg gerade ob ich nicht einen eigenen Trupp aus 10-15 Kavallerie-Regimentern nur fürs Rebellen jagen erstellen soll... vor allem im Osten wären die interessant.

    Ziele für heute:
    Krieg gegen Frankreich beenden/nochmal machen. Dabei eventuell von Candar nur eine Provinz (dann hab ich 3 der 4 für den Bosporus-Zoll) und von Frankreich 2 schnappen. Immerhin kostet das dann auch schon 9 Infame.
    Vielleicht Bayern die eine Provinz in einem Blitzkrieg abnehmen und wenn möglich Bayern dabei auch noch vasallieren.
    Ein wenig Speichern/Laden bis eine brauchbare Mission als nächstes kommt. Ich hab keine Lust wieder die Mission mit den Ottomanen zu bekommen und 5 Jahre zu warten bis ich sie abbrechen darf.
    Einen heiligen Krieg gegen die Ottomanen starten und so viele billige Provinzen wie möglich schnappen. Da die Ottomanen gerade von den Byzantinern aufgefuttert werden, muss ich vorher schaun was noch übrig bleibt.
    Irgendwas gegen die Mameluken unternehmen. Diese werden schön langsam zu groß und fressen gerade die Timuriden auf. Ein Heiliger Krieg in dem ich die zwei Trenne wäre ganz dringend nötig. So kann ich außerdem weiter Richtung Jerusalem und Mekka expandieren. Zwei Ziele die ich früher oder später sowieso erreichen will.
    Da ich inzwischen wieder 100 Reichspunkte auf dem Konto habe könnte ich testweise mal Versuchen die 7. Entscheidung durchzusetzen. Diese wird mit ziemlicher Sicherheit viele Kriege auslösen – mal schaun, vielleicht kann ich dadurch dann auch noch ein paar Provinzen billiger abstauben. Wird man nämlich angegriffen dann kosten Provinzen nur 3 statt 4 Infame bei den Friedensverhandlungen.
    Venedig ist weiterhin ein interessantes Ziel – vor allem da ich 90% des HZ-Wertes selber liefere und dort schon das Monopol besitze. Auch die anderen zwei Provinzen Venedigs sind nicht gerade arm. Aber 12 Infame und kein Kriegsgrund sind doch etwas heftige Kosten für die drei Provinzen...
    Geändert von sims (29.11.2011 um 14:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •