Hey, wie wichtig ist bei UE3 eigentlich das Handbuch, auf Steam gibts das bis morgen Abend nämlich um 7,50 plus alle Addons, nur wäre das Handbuch halt lediglich als PDF dabei womit ich es wohl nie lesen würde.
Lohnt sich der Kauf trotzdem?
Hey, wie wichtig ist bei UE3 eigentlich das Handbuch, auf Steam gibts das bis morgen Abend nämlich um 7,50 plus alle Addons, nur wäre das Handbuch halt lediglich als PDF dabei womit ich es wohl nie lesen würde.
Lohnt sich der Kauf trotzdem?
Ich würd zuschlagen. Zumindest würde ich den Kauf nicht vom Handbuch abhängig machen. Wenn du wirklich mal nicht wieterkommst, dann kannst du ja in die pdf-Datei reinschauen, anderenfalls kannst du ja hier Fragen stellen. Wenn ich weiter weiß, werde ich die selbstverständlich Rat anbieten und ich denke dass sims dir auch weiterhelfen wird wenn er kann.
Ich selbst habe das Handbuch übrigens auch nie gelesen (ich habe ebenfalls die Steam-Version) vielleicht hätte es mir den Einstieg erleichtert, aber nun gut, ich komme auch so über die Runden, auch wenn ich immer noch im Lernprozess bin (nach 58 Stunden Spielzeit :P ). Ich muss jedoch zugeben, dass der Einstieg nicht ganz einfach war, du musst also wahrscheinlich ebenfalls einiges an Geduld mitbringen.![]()
Ja, der Kaisertitel hat inzwischen sehr viele Vorteile.
Prestige ist dabei inzwischen der unwichtigste Bonus.
Denn zusätzlich bekommt man noch:
erhöhtes Truppenlimit
erhöhter Truppennachschub
Bonus auf Stabilitätsinvestition
Eventuell noch mehr die mir gerade nicht einfallen. Aber diese 4 Boni alleine sind schon extrem gut. Alle 4 Werte sind aber zugleich stark abhängig von der Anzahl der Mitgliederstaaten. Je weniger Staaten im Reich sind desto kleiner wird dieser Bonus.
Durch diese Reichs-Entscheidungen (die man nur als Kaiser machen darf) bekommt man als Kaiser immer mehr Macht bis man am Ende alle Nationen auf einen Schlag annektiert.
Dabei ist es aber so, dass man als Kaiser ab der 3. Entscheidung auch negative Effekte kassiert welche ab der 5. Entscheidung dann auch richtig weh tun. Spätestens bei der 7. Entscheidung kommt es dann sogar zum Krieg weil sich manche Staaten wehren. Erst wenn man diesen Krieg gewonnen hat kann man die letzte Entscheidung treffen – aber so weit war ich noch nie.
Ja genau, das ist die Idee „Entdeckung einer neuen Welt“ welche unter anderem auch einen Bonus von 50% für Siedlungsreichweite gibt und die Entdecker und Konquistadoren freischaltet. Nur Schiffe die einen Entdecker als Admiral haben können in unbekannte Meeresprovinzen segeln und diese so erforschen. Außerdem sind sie für das Erforschen von Küstenprovinzen und Inseln zuständig. Bei jedem betreten einer Meeresprovinz mit einem Entdecker wird eventuell eine oder mehrere dieser Provinzen erforscht. Es kann also passieren das man eine Küste ein paar Monate patroulieren muss bis man alle Küstenprovinzen oder Inseln erforscht hat.Zitat
Der Konquistador ist das Selbe nur für Landtruppen. Auch er kann Provinzen erforschen indem er sie betritt oder in einer Angrenzenden Landprovinz ankommt. Manchmal reicht es auch wenn er in einer angrenzenden Provinz eine Zeit lang stationiert ist.
Dann mach es nicht! Dieses Spiel lebt von der großen Freiheit und dem Gefühl ein Volk zu führen.Zitat
Äh – nein. Es ist sogar billiger wenn der Gegner einen anderen Glauben hat. In Afrika hingegen ist es so, dass die meisten Provinzen Kolonien sind und diese sind noch einfacher zu erobern. Einfach eine eigene Truppe dort platzieren und dann im Truppenfenster auf „Kolonie übernehmen“ klicken.Zitat
Ja, Infame ist ein eigener Wert. Mit jeder „bösen“ Aktion steigt der Wert und mit der Zeit sinkt er wieder. Als Vergleich: eine Provinz von einer Nation ohne entsprechenden Kriegsgrund übernehmen erhöht deinen Infame-Wert um satte 4 Punkte.Zitat
Ein Herrscher mit perfektem Diplomatiewert (9) senkt deine Infame um 0,9/Jahr. Nur hab ich bisher erst 2-3x so einen Herrscher gehabt.Durch diverse andere Sachen (Botschaft, Kardinäle, Berater) kann man den Wert um 1-1,6/Jahr senken.
Je höher deine Infame desto schlechter ist dein Ansehen im Ausland. Pro Jahr ändert sich deine Beziehung zu jedem Land durch diverse Faktoren. Staatsehe, gemeinsamer Glaube, gute Diplomatiewerte oder die selbe Kultur verbessern dabei die Beziehung während Infame diesen Wert senkt. Ich hab jetzt keine genauen Zahlen im Kopf aber ab ungefähr 10 Infame sinkt man bei allen Nachbarn im Ansehen (wenn man nicht gerade 15 oder mehr Punkte in Diplomatie hat).
Überschreitet man einen bestimmten Wert an Infame dann gilt man als Böser Junge und die ganze Welt erklärt dir den Krieg. Das überlebt man dann wahrscheinlich nicht einmal wenn einem 2/3 der Welt gehört denn nach wenigen Jahren dürfte die Kriegsmüdigkeit dein Land mit Revolten zupflastern.
Bei mir ist rechts unten eine Leiste mit Icons. Ganz oben ist ein Button „Getriggerte Irgendwas“. Wenn du dort drauf klickst dann kommt eine Liste mit „Zielen“ die man erreichen kann. Hat man z.B. alle 4 Provinzen am Bosporus so bekommt man 20% Bonus auf alle Handelseinnahmen. Oder ist man als Christliche Nation im Besitz von Jerusalem bekommt man einen Bonus auf Prestige und Missionare. Eine davon ist die Überdehnung.Zitat
Unam Sanctum liefert dir einen Kriegsgrund gegen alle Nationen mit einem tolerierten Glauben. Als Katholische Nation also gegen alle Orthodoxen, Protestanten und Reformanten. Gegen Ungläubige bekommt man automatisch den Kriegsgrund Heiliger Krieg sobald man eine Nachbarprovinz besitzt.Zitat
Bei der Armee hat man das selbe Prinzip. Wenn man nur 20.000 Mann Truppenlimit hat aber 60.000 Mann in der Armee sind dann steigen die Unterhaltskosten von 3-4 auf 20-30/Monat.Zitat
Bei mir ist es so, dass ich geografisch gesehen eine beschissene Lage habe. Mein Reich ist ein laaaanger Schlauch von Ost nach West welcher im Norden und Süden viele Feinde hat. So sind im Süden 3 Armeen stationiert um die Ottomanen, Mameluken und Timuriden (sowie diverse kleinere Nationen) zurückzuschlagen. Vor allem wenn die Mamelucken motzen muss ich von anderen Fronten Truppen nachschicken was gut und gerne ein Jahr dauern kann.Zitat
Im Osten sind inzwischen 3 Hordenationen welche alle 5 Jahre einen Krieg anfangen wodurch ich 3 weitere Armeen dort stationiert habe. Weitere 5 Armeen sind im Osten als Rebellenjäger und Grenzwachen gegen die zwei größten Nachbarn Schweden und Litauen stationiert. Eine Armee steht in den gerade frisch annektierten Provinzen in Griechenland, zwei in Norddeutschland, zwei in Italien, eine in Wien. Gegen Frankreich hab ich inzwischen 8 Armeen stationiert.
In Summe hab ich also 25 Armeen a 15.000 Mann (375.000) unter Waffen und dennoch bin ich stellenweise unterbesetzt. Daher sind 4 von 5 neuen Gebäuden Kasernen welche mein Truppenlimit um 250 (Stufe 1 und 2) oder gar 1000 Mann erhöhen.
Sicher – bring deine Schiffen in einen eigenen oder befreundeten Hafen. Dort werden sie automatisch und gratis Repariert.Zitat
Einfach deine Schiffe per Rechtsklick auf eine Landprovinz mit Hafen schicken und schon legen sie dort im Hafen an.
Yeah! Danke!
Es gibt ein Handbuch?Ich hab nicht einmal reingeschaut... man kommt also locker ohne aus.
Wie Wedan geschrieben hat: Fragen hier stellen und dir wird ziemlich sicher weiter geholfen.![]()
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Österreich 1492 – 1503
(Donnerstag-Session)
Leider hab ich es am Freitag nicht mehr geschafft diesen Bericht zu schreiben. Da ich nicht mehr alle Details weiß jetzt in Kurzfassung:
Schön langsam wird es zäh. Ich bin die ganzen 11 Jahre nur 3* kurz im Frieden gewesen. Zusätzlich war die Performance irgendwie immer im Keller. Wirklich viel Verändert hat sich in der Zeit aber nicht.
Die Quara-irgendwas wurden auf zwei Provinzen dezimiert und sind nun von mir umzingelt. Somit kann ich die alle 5 Jahre in einem Blitzkrieg erobern und dann Tribut verlangen sowie 10 Reichspunkte kassieren. Sobald ich die Punkte nicht mehr brauch kann ich die dann ganz bequem besiedeln und das war‘s dann.
Die Goldene Horde hat nur noch 5 Provinzen die von mir besetzt sind und 3 die von Schweden besetzt sind. Überall sind die ersten Siedler vor Ort um die Provinzen in mein Reich oder in das von Schweden einzugliedern.
Die dritte Horde wurde ebenfalls vollständig besetzt und die letzte Provinz wird gerade mit einem Siedler bestückt.
In Europa war es bis auf einige Kriege der Zwerge ruhig. So hat z.B. Bayern Ulm und Augsburg annektiert und durfte sie nach nur 2 Monaten wieder freigeben weil Böhmen sie vernichtend geschlagen hat.
Ein großen Problem in meinem Reich ist die Kriegsmüdigkeit. Durch den extrem langen Krieg gegen die Horde bin ich inzwischen schon auf dem Maximalwert angelangt und jedes Monat brechen inzwischen 3-10 Revolten aus. Meine Truppen sind dauernd unterwegs um die Revolten niederzuschlagen was vor allem im Osten zäh ist weil die Provinzen so groß sind und die Truppen deswegen ziemlich lange von einer zur nächsten Provinz unterwegs sind.
Wichtig ist auch noch das ich die 4. Reichsentscheidung (Gemeiner Pfennig) beim dritten Versuch nach 3* neu laden endlich durchgebracht habe. Anscheinend ist es wirklich so, dass die Entscheidungen auch abgelehnt werden können. Leider bekommt man dann aber keine Meldung...
Österreich 1503-1521
(Freitag Session)
Eine Session mit erstaunlich guter Performance im Vergleich zu den anderen Tagen.
Alle Hordenkriege wurden beendet weil ich die letzte Provinz besiedelt habe.
Die drei neuen Horden wurden in Blitzkriegen immer wieder zum Eingestehen einer Niederlage gezwungen wodurch ich einige Reichspunkte kassiert habe.
Leider hab ich bei den Quara‘s eine der zwei Provinzen besiedelt. Denn kurze Zeit später haben Rebellen die zweite Provinz erobert und dort ein neues Reich gegründet... schade, so hab ich 10 geschenkte Reichspunkte alle 5 Jahre verloren.
Egal, denn inzwischen hab ich Reichsbeschluss 5 und 6 ebenfalls durchgerungen wodurch das Erbkaisertum ausgerufen wurde. Somit kann mir niemand mehr den Kaisertitel wegnehmen.
Gerade rechtzeitig denn kaum war der Beschluss durch begann sich die Reformation wie ein Krebsgeschwür unter den Reichsnationen auszubreiten. Für jede Nation die ihre Religion ändert verliert man 10 Punkte – was egal ist, wenn man eh schon auf 0 steht.Inzwischen ist der große Boom der neuen Religionen wieder vorbei und ich hab schon wieder 30 Punkte auf dem Konto – Horden sei Dank.
Apropos Horde – die Goldene Horde hat ganz am Anfang Frieden mit Schweden verhandelt und so konnte ich noch zwei weitere Provinzen besetzen. Ungefähr ein halbe Jahr nachdem die letzte Provinz zu mir überlief bekam ich die Mission, das ich die Goldene Horde komplett vernichten soll. Wie sich herausgestellt hat wurden sie etwas weiter im Osten mit einer Provinz wiedergeboren. Aber um die zu Besiedeln muss ich erst einmal eine Provinz ganz im Norden Europas bevölkern.
Andere Missionen waren auch dabei – einmal durfte ich Böhmen zu einer Personalunion zwingen, 2* durfte ich meine Beziehung zu Nachbarstaaten verbessern und 3* bekam ich die Mission das ich die Ottomanen aus dem westlichen Balkan vertreiben soll (wo sie Athen und Naxos besitzen). Und gerade die kann ich nicht erledigen weil dort so viele andere Nationen sind und man zum erfüllen nicht nur die Ottomanen vertreiben muss sondern auch noch alle Provinzen im westlichen Balkan besitzen muss...
Dank der Erfindung der Kanonen habe ich mein gesamtes Militär reformiert. Jede Armee besteht nur aus: 10.000 Infanterie, 4.000 Kavallerie und 1.000 Artillerie. Also 15.000 Mann pro Armee. Momentan sind 25 davon unterwegs – also 375.000 Mann unter Waffen. Und meine Truppen hatten einiges zu tun. Denn neben den Kriegen gegen die Horden hatte ich noch 4 andere große Kriege:
Krieg gegen Serbien, Walachei und Epirus – Serbien und Epirus wurden Vasaliert um sie später via Diplomatie zu annektieren. Epirus besaß 6 Provinzen an der westlichen Adria und wurde 10 Jahre danach annektiert. Jetzt fehlen mir nur noch 6 Provinzen an der Adria. (Norden Venedig, Osten Ragusa, Athen und der südliche Zipfel und im Westen zwei Provinzen in Italien) Zwei gehören Venedig, zwei Sizilien, eine Ragusa und eine den Ottomanen.
Die Walachei wurde annektiert – 3 Provinzen und 2 Vasallen für 20 Infame! Teuer, aber es war nötig! Sonst komm ich dort unten nie weiter. In wenigen Jahren kann ich Serbien annektieren und dann fehlen mir im Westen nur noch 6-7 Provinzen die leider auch 6-7 Nationen gehören.
England – ich hab meine zwei Provinzen mit Kern, 1 Reichsprovinz (Korsika) und eine weitere Provinz in Süditalien erobert. Der Krieg war schnell vorbei da ich in der ersten Woche schon 17.000 Briten vernichten konnte. Ich musste nicht einmal auf die Insel übersetzen sondern nur die Provinzen in Frankreich besetzen.
Litauen – eine Kernprovinz, eine Reichsprovinz und eine weitere Provinz wurden erobert. Leider haben die ersten zwei Provinzen schon so viel gekostet das ich Nowgorod mit seinem HZ nicht mehr fordern konnte. Außerdem war mein Infam schon ziemlich hoch.
Frankreich – ein Epischer Krieg der nach nur 4 Monaten beendet wurde.
Ich hab Frankreich in den ersten Tagen richtig Überrollt. Mit 4 Armeen a 30.000 Mann bin ich bei 3 Punkten eingefallen und hab Provinz um Provinz innerhalb von Tagen erstürmt. Nach nur 2 Monaten hatte ich ohne wirkliche Gegenwehr einen Kriegszähler von 25%. Aber dann kamen die Franzosen mit einer Armee von 20.000 Mann und haben eine meiner 30.000 Mann in einer gewaltigen Schlacht geschlagen. Wie? Nun:
Meine Truppen hatten keinen General, die Franzosen hatten ein Genie.
Meine Truppen waren Moralisch leicht angeschlagen dank einer Erstürmung Tage zuvor, die Franzosen waren voll bis zum Rand.
Meine Truppen waren angeschlagen von der Eroberung, die Franzosen waren in voller Zahl da.
Leider hab ich zu spät bemerkt wie meine Truppen dahin gemetzelt wurden und so hab ich die gesamte Armee verloren bevor meine zweite 30.000 Mann Armee dort Hilfe leisten konnte. Zum Glück konnten meine anderen Armeen weiterhin Provinzen erobern bis ich die 37% zusammen hatte. Denn genau so viel kosteten alle 6 Reichsprovinzen + die eine Provinz auf die ich einen Kern hatte. Da die französische Armee eine zweite meiner Armeen gestellt hat und wieder kurz vor dem Sieg stand hab ich schnell einen Frieden verhandelt. Schade das ich keine Nation befreien konnte... aber 7 Provinzen – alle mit Kern – für lausige 6,4 Infame sind ein Schnäppchen.
Ich bin gerade dabei die Wunden aus diesem Krieg zu versorgen. Die verlorenen 30.000 Mann werden gerade ersetzt und die angeschlagenen Armeen sind mit frischen Rekruten gefüllt worden.
Mein Infame schwankt seit der Eroberung im Balkan zwischen 12 und 21. Sehr Nett war ein Zufallsevent welcher mir gleich 6 Punkte auf einmal weggebruzelt hat. Ohne diesen Event hätte ich die Franzosen nicht angegriffen.
Da das Infame auch die Rebellen anstachelt und meine Kriegsmüdigkeit weiterhin sehr hoch ist hab ich nach wie vor Rebellionen ohne Ende. Eine Zeit des Friedens ist also schon sehr dringend angesagt.
Aber das kann noch dauern. Ich bin wieder mit der Horde im Krieg und hab deren einzige Provinz besetzt. Jetzt muss ich aber warten bis eine Provinz zwischen meinem Reich und dieser Provinz endlich mit 1.000 Siedlern gefüllt ist. Momentan sind es um die 700. Weitere 100 Siedler sind unterwegs und werden um die 9 Monate brauchen. Pro Jahr wachsen ungefähr 60 Siedler. Also brauch ich noch ~2 Jahre bis ich die ersten Siedler in die nächste Provinz losschicken kann. Tja alle 9 Monate kann ich dann 200 weitere Siedler schicken was bedeutet das ich frühestens in 5,5-6 Jahren im Frieden bin. Hätte ich nicht diese Mission dann hätte ich schon Frieden verhandelt. Aber eine Kernprovinz in dieser Gegend ist momentan Gold wert. Denn nur in Kernprovinzen kann ich meine Truppen ausbilden und Truppen aus der nächsten Kernprovinz brauchen ungefähr ein halbes Jahr bis sie an meiner Ostgrenze sind.
Meine Ersparnisse gehen jetzt auch schön langsam drauf. Schuld daran sind die ganzen neuen Gebäude. Inzwischen darf ich nämlich schon 4 der 6 Manufakturen bauen. Nur noch Marine und Kultur fehlen wobei ich wahrscheinlich sogar die Kultur (Regierung 21) vor der Marine (Marine 15) erforschen werde.
Momentan liegen die Baupreise pro Manufaktur schon auf über 1.100 und mein Sparschwein ist von 20.000 auf 6.000 geschrumpft. Zum Glück hab ich inzwischen jährliche Einnahmen von über 1.000 und Geldsorgen sind mir weiterhin fremd.
Seit ca. 10 Jahren steck ich auch Geld in die Marineforschung aber dennoch bin ich da weit zurück. Meine Regierungstech ist auf 17 oder 18 und meine Marine gerade mal auf 8. Sehr aussagekräftig ist auch mein Nachbarbonus auf Marine von 51/Monat!
Produktion und Land sind auf 16, Handel hinkt mit 14 (fast 15) ein wenig hinten nach.
Die neuen Gebäude sind sehr hilfreich. Vor allem die Stufe 3 Produktionsgebäude sind ein Wahnsinn! 25% mehr Produktion in der Provinz sorgt vor allem in Provinzen mit Manufakturen für enorme Einkommenssteigerungen.
Auch die Kaserne 3 mit 1.000 Mann Truppenlimiterhöhung und die Festung 2 (4% höhere Chance zum konvertieren) sind toll. Hingegen wirkt das Handel 3 Gebäude mit nur 10% mehr Handelseinkommen schwach. Und von den Regierung 3 Gebäuden hab ich bisher kein einziges gebaut... primär deswegen weil ich von der Stufe 2 auch nur 2 gebaut habe. Die Boni von den beiden sind einfach zu Schwach im Vergleich mit den anderen Gebäuden.
7 von 10 neuen Gebäuden sind Kasernen, 2 sind Produktionsgebäude und 1 ist je nach Bedarf entweder eine Manufaktur, eine Regierung 1, eine Festung 2 oder ein Hafen 1 Gebäude.
Jedesmal wenn ich die Bauliste sehe juckt es in meinen Fingern. Ich könnte locker 100 Magistrate auf einmal gebrauchen aber ich bleib standhaft. Diesmal will ich ohne Cheats durchkommen.
Andere Nationen:
Aragon wurde bis auf eine Provinz von Frankreich und Sizilien erobert. Barcelona wäre eine wundervolle und reiche Provinz zwischen Castil und Frankreich – aber momentan kann ich mir keine weiteren 8 Infame leisten.
Gleiches gilt für Venedig. Die einst so große Nation hat nur noch 3 Provinzen welche ich gerne hätte... vor allem Venedig mit seinem HZ wäre mir sehr genehm aber auch Südgriechenland und Kreta sind nicht gerade arme Provinzen.
Castil hat in einem Krieg gegen Frankreich und Britannien verloren. Frankreich hat sich 2 Provinzen im Norden geschnappt währen Britannien fast alle Kolonien erobert hat. Somit haben inzwischen nur noch Portugal und Britannien Kolonien in Afrika und Süd/Mittelamerika. Castil hat nur noch 3 Provinzen verstreut in Westafrika und weiterhin halb Nordafrika.
Frankreich hat gegen Britannien einmal gewonnen und dabei 2 Provinzen in Frankreich zurückerobert. Somit haben die Briten nur noch 4 Provinzen in Frankreich.
Die Briten erobern weiterhin wild herum. Momentan fressen sie Norwegen und Dänemark auf und errichten Kolonien in Afrika und Südamerika.
Schweden wurde extrem groß dank der Provinzen von Nowgorod und schluckt nun noch die 3-4 übrigen Mininationen die übrig sind. Litauen versucht das selbe ist aber noch geschwächt durch meine Eroberung vor wenigen Jahren.
In der heutigen Türkei wechseln sich diverse Nationen ab. Kaum entsteht eine Nation schluckt sie eine Nachbarnation. Daraufhin versinkt das Land in Revolten und am Ende kommt eine verschluckte Nation wieder ans Licht. Momentan sind die Ottomanen und Candar da und die letzte Provinz von Karaman(?) wird gerade von Candar erobert während bei den Ottomanen schon ¼ der Provinzen von Rebellen besetzt ist. Ach ja, Byzanz existiert auch noch mit 3 Provinzen die total zerstreut sind.
Hätte ich nicht so viel Infame würde ich dort unten via heiligem Krieg die Ottomanen erobern... 1 Infame pro Provinz ist sehr billig!
Eine Reichsnation mitten in Europa (Aachen?) hat sich dafür entschlossen ihre Regierungsform in Handelsnation zu ändern. Ein wenig Lästig weil ich dadurch 3-4 Provinzen Handelstechnisch verliere aber da das HZ dort weit unter 300/Jahr Wert ist wird es früher oder später wieder schließen. Gleich wie die drei Versuche von Norwegen ein HZ auf Island zu eröffnen...
So, schön langsam muss ich mich entscheiden wie es generell weiter gehen soll.
Soll ich weiter Richtung Osten expandieren?
Soll ich Afrika in Angriff nehmen indem ich die Mameluken angreif?
Soll ich versuchen in Amerika Fuß zu fassen? Eine Mayaprovinz wäre für mich vielleicht erreichbar und von dort aus kann ich mit etwas Glück den Rest von Mittelamerika aufdecken.
Soll ich eventuell die Suche nach der neuen Welt als Idee holen und mal bei den Azteken, Indianern oder in Ostafrika vorbei schaun?
Oder vielleicht sogar bis Japan vordringen und dort eine Eroberung starten. Ganz Japan als Insel wäre doch eine nette Ausgangsbasis.
Die komplette Weltherrschaft wird wahrscheinlich nicht drinnen sein aber ein Vereintes Eurasien oder ein vereintes Eurafrika wäre vielleicht möglich. Oder sogar ein vereintes Eurafrikasien...![]()
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
@Sims wie immer toll zu lesen.
So, ich habe jetzt das Spiel gekauft... und was soll ich sagen... Spiel top, Umsetzung Flop.
Ich spreche hierbei nicht von der zugegebenermaßen schlichten und verpixelten Optik oder dergleichen. Sondern eher... wie soll ich es sagen? Dieses Spiel hat mich in den ersten 15 Spielminuten (Das Spiel ist bei mir grademal ein GB groß (O.o) daher konnte ichs schon heute spielen) nicht im geringsten überzeugt. Dabei ist mir vorallem die grauenvolle Übersetzung ins Auge gefallen. Das Interface scheint ein buntes Sprachmischmasch aus Französisch und Deutsch zu sein, schon bei den Ladebildschirmen fällt einem die völlig fehlende Grammatik und Rechtschreibung ins Auge. Schonmal was von Infaltion gehört? Ja ich weiß was es heißen soll, aber... naja. Erinnert mich irgendwie ans Rad der Zeit (Romanreihe) wo aus in den Arm nehmen auch mal "Sie umrannten sich" (WTF?) wurde. Ganz so schlimm ist es dann glücklicherweise aber doch nicht.
Letztenendes wars aber eben das Interface, dass mir gehörig die Laune verdorben hat. Mit einer "Mode de Carte Capacite de ravitaillement" kann ich nämlich herzlich wenig anfangen.
Das diese Ausdrücke sich übers halbe UI ziehen ist natürlich blöd, die andere hälfte ist in Deutsch, so dass die richtige Sprache ebenfalls installiert sein dürfte.
Auch eine Dateiüberprüfung seitens Steam hat nicht weitergeholfen, alle Dateien scheinen vorhanden und an ihrem Platz zu sein.
Sollte dies kein Bug sein... Naja, ich hoffe wirklich es ist einer.
Edit: Die Tastenbelegung kann man auch nicht ändern nehme ich an?
Geändert von Sadmod (28.11.2011 um 19:14 Uhr)
Vielen Dank!
Ja, der Entwickler ist berühmt-berüchtigt für die grauenhafte Deutsch-Übersetzung.Zitat
Ich glaub, ich hab mit Hummelmann schon mal darüber hier diskutiert...
Diese ganzen Buchstabenverdreher, Gramatikfehler und andere Grausamkeiten sind sozusagen das Markenzeichen dieser Firma.
Dieser Mischmasch mit Französisch ist beim letzten Patch passiert. Da haben sie irgendwie einige Sprachzuordnungen aus versehen geändert.
Diese "Mode de Carte Capacite de ravitaillement" z.B. gab es vor dem Patch gar nicht. Generell die ganze untere Reihe bei den Spezialansichten - also alle die jetzt französisch sind.
Und was sie bedeuten findet man am einfachsten raus indem man draufklickt und dann mit der Maus über eine Provinz fährt.So wie eigentlich alles in dem Spiel - mit der Maus draufzeigen und nicht bewegen. Fast überall kommen dann Zusatzinfos.
Es gibt übgrigens noch Hoffnung das mit dem nächsten Pach zumindest dieser Sprachmix wieder verschwindet.
Tastaturbelegung? Ausser den Tasten zum Cheaten (die ich nicht mehr benutze), der Escape-Taste und der Enter-Taste hab ich noch nie eine Taste gebraucht... von da her - sorry, keine Ahnung.Zitat
Was mich viel mehr Interessiert - welches Volk versuchst du zu Ruhm und Ehre zu bringen?
![]()
Österreich 1521-15??
Tja, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie lange die Session gestern gegangen ist. Warum? Das erzähl ich am Ende... sonst ist die Spannung ja weg.
Angefangen hat alles mit einer Überraschung. Statt noch 1-2 Jährchen Wartezeit lief die eine besagte Provinz zwischen mir und der letzten Horde-Provinz schon nach 1 Woche zu mir über. Also hab ich sofort anfangen können diese letzte Provinz mit Siedlern zu fluten.
Eigentlich hab ich die ganze Zeit nichts anderes gemacht als Siedler in Horde-Provinzen zu schicken. Im Laufe der Session hab ich zwei weitere Horden komplett übernommen. Bei einer dritten (Timuriden) musste ich gezwungenermaßen aufgeben da ich viel zu wenig Kolonisten habe und die Kriegsmüdigkeit schön langsam echt nervt. Vor allem in den großen, weiten Provinzen im Osten ist es extrem nervig weil da eine Armee extrem lange braucht um von einer in die nächste Provinz zu kommen. Da kann es auch mal passieren das Rebellen ein halbes Jahr lang ungestört herum pfuschen können bevor eine meiner Armeen dort ankommt.
Der Landgewinn war ganz ordentlich:
Von der Goldenen Horde hab ich 1 Provinz übernommen.
1 Unbesiedelte Provinz wurde vollständig besiedelt, 3 weitere sind ca. zu 50% besiedelt.
Eine weitere Horde mit 4 Provinzen wurde komplett übernommen.
Horde Nummer drei wurde ebenfalls komplett übernommen und hatte 7 Provinzen.
Serbien wurde Diplo-Annektiert – 3 Provinzen.
In Summe also 16 Provinzen + 3 weitere in Arbeit.
Eigentlich kommen da noch 3-x weitere Provinzen dazu... aber – nun, lest selbst.
Nachdem ich die Mission *Radiere die Goldene Horde aus* erfüllt habe hab ich wieder mal die Mission *Ottomanen raus aus dem westlichen Balkan* bekommen... weiterhin unmachbar. Nachdem ich die Mission abbrechen konnte hab ich *übernimm Avignon* bekommen.
Avignon gehört natürlich Frankreich. Positiv – so hab ich einen Kriegsgrund gegen Frankreich und ich bekomm eine Provinz für 1 Infame (+ Kern)statt den normalen 4! Negativ – Frankreich ist stark... dachte ich zumindest.
Die Kriegsvorbereitungen waren schnell abgeschlossen. Im Norden waren 60.000 Mann stationiert, im Osten 30.000 Mann und im Süden 30.000 + meine volle Flotte. Weitere 15.000 Mann sind nicht weit entfernt in Sundgau stationiert und in Italien sind ebenfalls 15.000 Mann auf Abruf die via Flotte überall hin kommen können. Weitere 15.000 Mann sind an der Grenze zur einzigen Provinz Frankreichs in Griechenland stationiert.
Frankreich hatte nur einen Verbündeten – Candar. Diese sind meine Nachbarn in der Türkei und besitzen eh nur noch 5 Provinzen. Meine 15.000 Mann dort sollten leichtes Spiel haben und zur Not kann ich weitere 15.000 aus Serbien oder Griechenland holen.
Der Krieg war schnell und hart. Innerhalb weniger Tagen habe ich die zwei Hauptarmeen Frankreichs (jeweils 21.000 Mann) mit jeweils 30.000 Angegriffen und danach gejagt bis sie aufgelöst wurden. Meine anderen Truppen haben innerhalb weniger Tage 7 Provinzen eingenommen und waren schon auf dem Weg in 7 weitere Provinzen. Candar hat nach nur 2 verlorenen Provinzen um Frieden gebettelt. Ich hab ihnen die zwei Provinzen abgeknöpft und gut war‘s. Die restlichen drei werden hoffentlich von den Ottomanen übernommen. Ich befürchte aber das die Byzantiner zuschlagen werden.
Frankreich hat dann noch zwei weitere Armeen aus dem Hinterland geholt welche ich mit ein wenig Taktieren schlussendlich auch einkesseln und vernichten konnte.
Am Ende war ganz Frankreich besetzt – nur noch die Kolonien in Afrika waren frei. Ich hab dann die Friedensverhandlungen gestartet und hab mal zum Spaß nachgeschaut wie viele gute Provinzen ich denen abnehmen könnte – ich bin auf 33 Infame gekommen, also 9 Provinzen. Ganz so böse wollte ich dann auch nicht sein und so hab ich die Verhandlungen abgebrochen um sie dann nochmal neu zu starten. Ist weniger geklicke...
Mein Ziel bei der Friedensverhandlung war eigentlich: Avignon (Missionsziel) + Athen für mich + eine Zersplitterung von Frankreich durch das freilassen von kleinen Nationen.
Tja – aber leider ist das ganze Spiel beim Abbrechen abgeschmiert.
Ich war dann ziemlich gefrustet und hatte keine Lust mehr. Wahrscheinlich auch deswegen weil ich ziemliche Kopfschmerzen hatte. Jetzt weiß ich nicht wann die letzte Speicherung war. Da ich halbjährliche automatische Speicherungen habe kann es sein das diese vor wenigen Tagen war oder vor 5 Monaten... Aktiv gespeichert hab ich vor der Kriegserklärung das letzte Mal.
Sonstiges:
Ich hab per Zufallsevent zwei Kernprovinzen bekommen. Einmal in Bayern und einmal in Böhmen. Böhmen ist eh schon in einer Personalunion mit mir und wird so hoffentlich früher oder später geerbt. Bayern hingegen wäre nach der Übernahme dieser Provinz klein genug für eine Vasallierung. Mal schaun wann ich diesen Krieg einplanen kann...
Durch die ganzen Rebellionen und Kriege ist die Performance wieder im Keller. Schon allein deswegen wird es endlich Zeit für Frieden. Ich glaub der letzte Frieden war um 1495 herum als der Regentschaftsrat für den jetzigen Herrscher einen Kriegsbeginn verhindert hat.
Die ersten Provinzen haben die 30 Jahre Religions-Rebellion mit -20% Chance für Konvertierung hinter sich und Missionare sind momentan Mangelware. Schuld daran sind natürlich auch die ganzen neuen Horde-Provinzen im Osten sowie die Serbischen Provinzen und einige der Provinzen die ich von Frankreich im ersten Krieg erobert habe. Ich hab zwar nicht nachgeschaut aber momentan dürften so um die 30 Missionare aktiv sein. Irgendwie sind die momentan sehr schlecht. Trotz Chancen von durchschnittlich 15% Konvertieren inzwischen nur sehr selten Provinzen zum wahren Glauben. Vom Gefühl her haben Provinzen bei unter 10% Chancen öfter und schneller konvertiert als jetzt. Liegt wahrscheinlich aber daran das jetzt die Zeit langsamer vergeht weil mehr zu tun ist und so öfter das Spiel pausiert wird.
Die Marinetechnologie hat eine Sprunghafte Entwicklung genossen und ist inzwischen hoch genug um die Schiffsmanufaktur freizuschalten. Sogar noch vor der Kunstakademie.
Da ich aber in der Zwischenzeit mein Geld für weitere Unis, Waffenschmieden, Stofffabriken und Raffinerien ausgegeben habe ist der Preis auf über 1800 gestiegen und ich konnte mir bisher nur 2 Schiffsmanufakturen leisten. Da ich bis jetzt eh nur 4 Provinzen mit Schiffszubehör besitze ist das nicht weiter schlimm.
Meine Landtech ist noch vor dem Krieg gegen Frankreich hoch genug gestiegen um die ersten Musketen-Infanteristen freizuschalten. Die Dinger haun echt rein!
Die Regierungstech hat das Level 4 Gebäude freigeschaltet welches im Gegensatz zu Level 2 und 3 einen wundervollen Bonus bietet. 25% mehr Steuereinnahmen! Jetzt darf ich in den Provinzen mit den höchsten Steuereinnahmen also die ganzen Regierungsgebäude nachziehen...
Das Produktionsgebäude (oder doch Handel?) Level 4 wurde auch freigeschaltet... naja, gleicher Bonus wie das Level 1 Gebäude. 25% mehr Einnahmen am Jahresende. Ich bin mir nicht sicher aber die 25% zählen nur bei den Steuern und nicht bei den Produktionswerten.
Gebäudetechnisch wurden primär die neuen Provinzen mit der Grundausstattung bestückt – also Fort1 + Regierung1. Wenn nicht Katholisch dann noch Fort2 + Missionar. Wenn Küste dann Hafen1.
Danach wurden alle nicht-Katholischen Provinzen mit Fort2 bestückt um später bessere Chancen beim Konvertieren zu haben.
Zwischendurch wurden neue Manufakturen gebaut wenn genug Geld in der Kasse war.
Und wenn ich lustig war hab ich mal das eine oder andere Produktion3 oder Kaserne3 Gebäude in Auftrag gegeben.
Dieser Mangel an Magistraten ist wirklich lästig. Zum Glück hab ich in letzter Zeit öfters mal via Zufallsevent 1-2 Magistrate geschenkt bekommen. Ich freu mich jedes Mal darüber wenn so ein Event auftaucht.
Ich weiß nicht warum aber plötzlich wurde bei mir fast die ganze Karte von Asien aufgedeckt. Nur einige der Inseln sowie die unbesiedelten Provinzen im Norden fehlen noch. Sogar ganz Japan wurde aufgedeckt. Passiert ist das ca. zu der Zeit als ich die dritte Horde komplett annektiert habe. Vielleicht hab ich da diese Infos irgendwie geerbt.
Tja, meine neuen Nachbarn im Osten sind die letzten drei großen Hordenationen wobei eine von den Mameluken fast vollständig erobert und eine zweite fast vollständig von Rebellen besetzt ist.
Ganz im Norden ist ein Streifen von unbesiedelten Provinzen welche sich bis zum Meer hin strecken. Wundervoll – dort kann ich mich voll ausbreiten und meine Kolonisten sinnvoll einsetzen.
Ansonsten sind die üblichen Nationen in Asien vertreten. Japan ist ein Flickenteppich aus den 5 Nationen der sich laufend ändert.
Ming ist der schlafende Riese der nichts unternehmen kann. Mandschu ist von Ming isoliert in der Nord-Ost-Ecke. Rya-irgendwas hat fast ganz Indien unter Kontrolle. Nepal und Tibet sind auch relativ groß. Der Rest sind kleine Splitter und die drei Horden.
Im Nahen Osten ist auch ein Flickenteppich aus 4-5 Nationen und an der Afrikanischen Ostküste ist wirklich keine Provinz neben einer vom gleichen Volk.
Immer mehr Provinzen im Osten bekommen einen Kern. Vor kurzem hab ich einen Kern auf die Provinz mit dem HZ bekommen. Die Überdehnung ist dank meinem momentanen Herrscher kein Thema. Ich hab sogar den Schieberegler um einen Punkt weiter in Richtung Zentralisation geschoben.
Irgendwie hab ich das Gefühl das die Truppentypen doch die Reisegeschwindigkeit beeinflussen. Vor allem seit ich auch Artillerie in meinen Armeen habe kommt es mir so vor als ob ich generell langsamer als der Feind bin.
Ich überleg gerade ob ich nicht einen eigenen Trupp aus 10-15 Kavallerie-Regimentern nur fürs Rebellen jagen erstellen soll... vor allem im Osten wären die interessant.
Ziele für heute:
Krieg gegen Frankreich beenden/nochmal machen. Dabei eventuell von Candar nur eine Provinz (dann hab ich 3 der 4 für den Bosporus-Zoll) und von Frankreich 2 schnappen. Immerhin kostet das dann auch schon 9 Infame.
Vielleicht Bayern die eine Provinz in einem Blitzkrieg abnehmen und wenn möglich Bayern dabei auch noch vasallieren.
Ein wenig Speichern/Laden bis eine brauchbare Mission als nächstes kommt. Ich hab keine Lust wieder die Mission mit den Ottomanen zu bekommen und 5 Jahre zu warten bis ich sie abbrechen darf.
Einen heiligen Krieg gegen die Ottomanen starten und so viele billige Provinzen wie möglich schnappen. Da die Ottomanen gerade von den Byzantinern aufgefuttert werden, muss ich vorher schaun was noch übrig bleibt.
Irgendwas gegen die Mameluken unternehmen. Diese werden schön langsam zu groß und fressen gerade die Timuriden auf. Ein Heiliger Krieg in dem ich die zwei Trenne wäre ganz dringend nötig. So kann ich außerdem weiter Richtung Jerusalem und Mekka expandieren. Zwei Ziele die ich früher oder später sowieso erreichen will.
Da ich inzwischen wieder 100 Reichspunkte auf dem Konto habe könnte ich testweise mal Versuchen die 7. Entscheidung durchzusetzen. Diese wird mit ziemlicher Sicherheit viele Kriege auslösen – mal schaun, vielleicht kann ich dadurch dann auch noch ein paar Provinzen billiger abstauben. Wird man nämlich angegriffen dann kosten Provinzen nur 3 statt 4 Infame bei den Friedensverhandlungen.
Venedig ist weiterhin ein interessantes Ziel – vor allem da ich 90% des HZ-Wertes selber liefere und dort schon das Monopol besitze. Auch die anderen zwei Provinzen Venedigs sind nicht gerade arm. Aber 12 Infame und kein Kriegsgrund sind doch etwas heftige Kosten für die drei Provinzen...
![]()
Geändert von sims (29.11.2011 um 13:41 Uhr)
Die weiteren Boni neben dem Prestige gibts auch (teilweise zumindest) bei mir. Trotzdem komme ich mir in der Rolle des Kaisers nicht wirklich so bedeutend vor wie ich mir angesichts meiner Position vorkommen sollte. Durch die von dir angesprochenen Entscheidungen sollte das sich bessern.
Hatte ich auch nicht vor. Auch wenns schade ist, dass ich das Spanische Reich damit wohl in dieser Kampagne nicht mehr hinbekomme. Das wäre nämlich für mich ein bedeutsamerer Gewinn als "nur" die Kernprovinzen.Zitat
Kanns sein, dass das sich auch mit den AddOns geändert hat? Ich habe gerade testweise eine kleinere islamische Nation vasallisiert und wenn ich die Annexion fordern möchte steht da nur "Sind nicht in unserer Religinsgruppe"...Zitat
Betreffs Infamie: Das klingt ja ziemlich übel wenn mans übertreibt. Bei mir gibt es halt nur den Ruf-Wert, welcher sehr unter zu aggressiver Expansion leidet und dabei auf die Beziehungsentwicklung zu anderen Nationen eine Auswirkung hat, auf was es sonst noch Einfluss hat weiß ich nicht genau.^^
Hmm, entweder hab ich die nicht, oder sie ist bei mir an einer anderen Stelle und ich find sie nicht, schade jedenfalls...Zitat
Ah mist, da hab ich die Beschreibung wohl nicht genau genug gelesen, aber wass solls, jetzt nach der Reformation und wo ich im Osten langsam in orthodoxe Regionen vorstossen werde, wird Unam Sanctum bestimmt noch nützlich.^^Zitat
Gut das ist natürlich blöd. Ich hatte das Problem nie, da mein Reich halt recht durchgängig ist und ich somit meist nur eine Front habe, die Grenzen zu Frankreich und Portugal muss ich eh nicht weiter bewachen, wenn ich Revolten nahe der Grenze haben, dann greifen beide sogar die Rebellen an.Zitat
Gut das hätte ich mir eigentlich denken können. Ich hatte das auch mal probiert, so weit ich mich erinnere hat es jedoch nicht geklappt, warum auch immer. Kann es sein, dass es sich um eine Kernprovinz handeln muss? Das wäre nämlich spontan der einzig Grund der mir einfällt warum es nicht funktioniert hat.Zitat
Das ist natürlich übel, vor allem in Bezug auf die Kriegsmüdigkeit. Mich nervt es nämlich immer wenn ich durch mein ganzes Imperium Rebellen jagen muss, nur weil ein Krieg mal länger dauert als geplant.
Schön jedoch, dass es dir gelungen ist so praktische Reichspunkt-Spender zu erlangen. :P
Bei mir sahs ähnlich aus, sobald ich endlich Kanonen bauen konnte, mit ihnen werden wahre Blitzkriege erst möglich, da jahrelange Belagerungen so erspart bleiben.Zitat
Schöne Aktion gegen Frankreich hast du da jedoch gestartet. Nur die Szene mit dem General bringt mich zur Frage: Rekrutierst du generell keine, oder war das Pech dass deine Armee halt gerade ohne unterwegs war? Ich muss sagen, wenn ich einen Feldzug vorbereite, dann schicke ich schon meist Generäle mit (zumindest bei meinen Hauptstreitkräften), mich nervt halt nur, dass sie nicht ganz alt werden. so kommt es oft vor, dass ein Gerneral keinen zweiten, respektiv dritten größeren Krieg erlebt und irgendwann in der Zwischenzeit stirbt... In den Total War-Spielen kam mir die Sterblichkeitsrate viel geringer vor, das liegt aber auch vielleicht daran, dass man in EU ja gern mal die Zeit schneller laufen lässt (zumindest in Friedenszeiten).
Eurafrikasien klingt interessant, viel Erfolg!^^Zitat
Naja einen Vorteil muss es ja haben nicht alle AddOns zu besitzen. zumindest die französischen Texte gibts bei mir nicht, ich habe lediglich einige Anglizismen drin (und halt die "suboptimale" deutsche Sprache). Aber wie ich dir bereits prophezeite: Die Eingewöhnung ist hart. Und zur Eingewöhnung zählt auch der Umgang mit schlechter Übersetzung. Sicher, in der Hinsicht ist das Spiel scheiße, aber wenn dir etwas am Spiel (von der Spielmechanik und den Möglichkeiten her) liegt, dann ist es dir wert diese Negativpunkte zu ignorieren. (zumal es ja eh ein Discount-Spiel ist, zum Vollpreis müsste ich es mir ebenfalls zwei mal überlegen ob ich es kaufe)
@sims: Boah, das mit dem absturz ist natürlich scheiße. Als erfahrener Rollenspieler kann ich nur sagen: Regelmäßiges Speichern erspart einem viel Sorgen. :P
Nebenbei muss ich erwähnen, dass ich bisher Gott sei Dank größtenteils von Abstürzen sowie performance-Problemen verschont blieb. Besonders Letzteres scheint bei dir ja des öfteren ein Problem zu sein.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass du den Krieg gegen Frankreich jawohl schnell nochmal entscheiden kannst. Wenn ich das richtig rauslese, war es ja nicht so als ob der Sieg auf Messers Schneide gestanden hätte und mit etwas Glück hast du ja auch bloß ein paar Wochen verloren.![]()
Hm – eigentlich sind diese Boni teilweise richtig gewaltig. Wenn man plötzlich um 120 Regimenter mehr Truppenlimit hat kann man eine Armee aufstellen mit der man sogar Frankreich die Stirn bieten kann.Zitat
Die Entscheidungen sind:
1. 2% weniger Baukosten und 3% billiger Forschen für alle sowie noch irgend ein kleiner %-Bonus zusätzlich für den Kaiser.
2. -0,5 Diplomaten/Jahr und -1 Diplomatiefähigkeit für Mitglieder, +1 Diplomaten/Jahr und +1 Diplomatiefähigkeit für den Kaiser. Ich glaub irgend was unwichtiges war da noch dabei...
3. -1% Kultur/Jahr für Mitglieder, +2 Kulturpunkte/Jahr und +0,01 Infame/Jahr für den Kaiser.
4. -5% Steuereinnahmen für Mitglieder, +25% Steuereinnahmen und +0,01 Infame/Jahr für den Kaiser.
5. Landfriede wird ausgerufen. Mitglieder des Reiches dürfen sich nicht mehr gegenseitig bekriegen. Der Kaiser darf Mitglieder schon noch angreifen.
6. Erbkaisertum – der Kaiser wird nicht mehr von den Kurfürsten gewählt sondern vererbt seinen Titel an seinen Thronfolger. +0,02 Infame/Jahr für den Kaiser.
7. Alle Reichsmitglieder werden Vasallen des Kaisers. Einmalig +4 Infame für alle Mitglieder und den Kaiser.
8. Alle Reichsmitglieder vereinen sich unter dem aktuellen Kaiser und Gründen das HRR. Alle Boni und Mali aus den Reichsentscheidungen und aus dem Reich selbst verfallen. Man wird also zu einem ganz normalen Staat.
Interessant sind bei den Entscheidungen nur zwei Boni – 2 Kulturpunkte und 25% mehr Steuereinnahmen.
Die 5. Entscheidung klingt zwar gut aber sie ist ein wenig zweischneidig. Wenn man keine Horden als Nachbarn hat dann sind die einzigen zuverlässigen Reichspunktequellen Reichsnationen die eine andere Reichsnation komplett annektiert haben. Wenn man die Annektierten Nationen wieder befreit bekommt man pro Nation 10 Punkte. Ist der Landfrieden aber aktiv greifen sie sich nicht mehr gegenseitig an.
Die 6. erleichtert das Leben zwar ein wenig aber zu dem Zeitpunkt wo man diese Entscheidung aktivieren kann hat man meistens eh schon 3-4 Kurfürsten vasalliert.
Die 7. und 8. hab ich noch die durchgebracht. Bei der 7. wehren sich nämlich einige Nationen gegen ihre Vasallierung. Bei meinem ersten Versuch war ich am Ende mit ganz Europa im Krieg und da war ich bei weitem nicht so groß wie jetzt.
Zitat von ich
Es gibt eine Variante ohne Krieg. Spione!Zitat von du
Du kannst in den Provinzen auf die du einen Kern hast via Spione einen bestimmten Rebellentyp Unterstützen (ich glaub das sind die Nationalisten). Erkennbar sind sie daran das sie neben der Rebellenfahne auch noch deine Fahne tragen. Wenn diese die Provinz besetzen und eine Zeit lang halten dann läuft die Provinz zu dir über.
Klar ist es nicht förderlich wenn dich die anderen beim Spione entsenden erwischen aber mit ein wenig Speichern/laden sollte das klappen. Einziges Problem was dann noch besteht ist, das die Rebellen nicht gerade viel Kampfkraft haben. Aber man kann ja auf einer Provinz so viele Rebellen unterstützen wie man will.
Alles ist möglich, ich kenn das Spiel nur mit allen AddOns. Aber das was du machen willst ist eine diplomatische Annektion, ich hab von einer Annektion in den Friedensverhandlungen geredet.Zitat
Ich hab noch nie versucht ein Volk zu vasalieren welches einen anderen Glauben hat. Ganz einfach deswegen weil es billiger ist sie zu annektieren. Von da her kann es sein das dies auch jetzt noch so ist.
Oh ja – das Ansehen bei den anderen Leidet stark darunter aber auch andere Dinge. Die Kurfürsten z.B. geben dir satte 10 Punkte weniger für jeden vollen Infamepunkt den du hast. Somit kann es sein das man mit 3 eroberten Provinzen (12 Infame) für Jahre als Kaiser nicht mehr in Frage kommt...Zitat
Zitat von ich
Hummelmann hat ein paar Screenshots hier reingestellt... dort siehst du das Icon.Zitat von du
Ganz rechts unten ist eine stehende Leiste. Dort ganz oben das Icon mein ich.
Also bei mir hat Unam Sanctum einen Fixplatz ergattert. So zahlt man nämlich für eine Provinz nur noch 2 statt 4 Infame und man hat jederzeit einen Kriegsgrund. Zwar sind die Meisten in Europa auch Katholisch aber spätestens um 1500 herum wenn die Reformation ausbricht wird es lustig.Zitat
Schiffe baun geht definitiv nur in Kernprovinzen. Aber reparieren sollte in allen funktionieren. Übrigens werden die Reparaturen (gleich wie das Truppenaufstocken) nur am 1. jedes Monats vorgenommen. Also Schiffchen in einem Hafen parken und beim Monatswechsel sollte die Lebensanzeige des Schiffchens wieder um einige Punkte Richtung 100 gehen.Zitat
... und es wird noch schlimmer. Ich hab die Schnauze schon so voll von den ganzen Rebellen.Zitat
Ja – aber inzwischen ist mein Punktekonto auf 100 und somit brauch ich keine mehr – und wenn doch sind da noch einige Punktespender.Zitat
Also ich hab auch ohne Kanonen Provinzen erstürmt. Mit 10 Infanterieregimentern kann man ein Fort 1 relativ locker erstürmen.Zitat
Danke!Zitat
Hm, eigentlich vergess ich die meiste Zeit auf die Generäle. Manchmal denk ich daran aber da die ja so schnell sterben bin ich fast immer ohne unterwegs.
Zusätzlich kommt noch dazu das ich nicht mit 2-3 großen Armeen sondern mit vielen kleinen und genormten Armeen kämpfe. Wenn ich jeder Armee einen General geben will dann brauch ich inzwischen so um die 30.
Ich bin dabei! Eurasien ist sicher drin. Und mit dem nahen Osten hab ich auch schon angefangen.Zitat
Schuld ist – wie gesagt – der letzte Pacht für das letzte AddOn und nicht das AddOn selber.Zitat
Dafür sind einige tolle Sachen dazugekommen. Die Leiste über der Minimap wo man die diversen Ansichten durchschalten kann wurde verdoppelt. Jetzt gibt es eine eigene Ansicht wo man sieht welche Provinzen noch nicht den wahren Glauben haben und welche davon schon mit einem Missionar besetzt sind. Sehr praktisch in meinem Fall!
Man gewöhnt sich dran... daher hab ich ja auch das automatische Speichern auf halbjährlich gesetzt.Zitat
Oh ja – inzwischen ist es so schlimm das ich nur noch in hohen Zoomstufen spielen kann. Sobald ich so nahe ran zoome dass man die einzelnen Provinzen sieht hab ich eine Diashow mit erhöhter Absturzgefahr. Das macht die Kriege nicht unbedingt leichter weil ich so nicht sehen kann wohin eine geschlagene Armee flüchtet.Zitat
Es waren nur ein paar Tage.Zitat
Der Krieg wurde gewonnen und Frankreich zersplittert. Mehr dazu später.
![]()
Österreich 15?? – 1550
150 Jahre leite ich nun schon die Geschicke meines Landes und es wächst und floriert – ja teilweise wuchert es schon.
Leider wuchert auch mein Performance-Problem. Am Ende konnte ich wirklich nur noch weit rausgezoomt spielen da ich sonst eine Diashow hatte. Das war vor allem im Krieg sehr hinderlich weil man so nicht sieht wohin ein geschlagener Feind flieht oder wie groß der Feind überhaupt ist.
Angefangen hat alles mit meinem Krieg gegen Frankreich. Die letzte Autospeicherung war zum Glück kurz vor der Eroberung der letzten 3 Provinzen.
Als Belohnung hab ich mir Athen und Avignon (mein Missionsziel) geschnappt. Frankreich musste als Strafe zwei große Nationen freilassen welche das Reich um gut 1/3 verkleinert haben.
Nach dem Krieg war ich dann plötzlich im Frieden weil die letzte Hordenprovinz besiedelt wurde.
Ich war richtig erleichtert und hab die Friedenszeit genossen. Die Kriegsmüdigkeit sank ziemlich schnell und nach ~4 Jahren war sie auf 0.
Mein nächstes Missionsziel war wieder mal *Ottomanen raus aus dem Balkan*. Da diese dort nur eine Provinz hatten und sie gerade von Byzanz zwei Provinzen erobert haben hab ich einen heiligen Krieg gegen sie gestartet.
Am Ende konnte ich so alle außer einer Provinz von denen für nur je 1 Infame abstauben. 5 Stück wenn mich nicht alles täuscht. Obwohl noch vier Provinzen am Balkan nicht mir gehören war die Mission geschafft. Wahrscheinlich wieder mal so ein Fall von schlechter Übersetzung... egal.
Die Horden haben keine Ruhe gegeben und so nach und nach wurde ich in einen Krieg gegen alle drei verwickelt. Die Timuriden waren eh schon im Krieg mit den Mamelucken und dabei total unterlegen. Zig Rebellionen haben deren Provinzen zusätzlich belagert. Ich hab daher alle möglichen Provinzen besetzt und mit Kolonisten geflutet.
Die zweite Horde hatte eh nur noch 4 Provinzen. Alle 4 wurden erobert und werden jetzt nach und nach ebenfalls übernommen.
Die dritte war im Krieg mit Mandschu und hat denen sogar noch 3-4 Provinzen weggeschnappt bevor Rebellen fast das ganze Land besetzt haben. Ich hab mich dann gemütlich durch die Rebellen gemetzelt und alles besetzt was ging. Im Osten hat sich nämlich durch die Rebellen ein neues Volk gegründet. Da es in Summe auch nur 5 Provinzen sind wird auch dieses Volk vollständig besiedelt.
Somit bin ich die nächsten Jahre wieder im Krieg... lass ich die nämlich wieder frei schnappt sich jemand anders diese Infame-Freien Provinzen.
Venedig hat einen furchtbaren Fehler gemacht und hat mir einen Kriegsgrund geliefert indem sie einen Spion bei mir benutzt haben um eine Revolte anzuzetteln.
Am Ende von diesem Krieg hatte ich 3 neue Provinzen – darunter ein HZ – für 12 Infame. Teuer aber das war es mir wert.
In einem weiteren Krieg etwas später hab ich dann Bayern eine Provinz mit Kern abgenommen, Neapel annektiert und Sizilien einige Provinzen abgeknöpft. Das hat mein Infamekonto fast zum Platzen gebracht aber jetzt gehört mir dafür fast ganz Italien.
4 Vasallierungsmissionen haben mein Infame zusammen mit einigen Zufallsevents aber schnell wieder auf ertragbare 20 Punkte gesenkt. Nicht ganz unschuldig dabei waren auch meine bis zu 5 Kardinäle. Ja – es ist ein gewaltiger Vorteil wenn man so viele Katholische Provinzen hat und beim Papst voll eingeschleimt ist.
Da ich eh schon im Krieg war hab ich einer 1-Provinz-Nation mitten in meinem Land (in der Nähe von Georgien) den heiligen Krieg erklärt. Einzige Verbündete waren die Ottomanen welche natürlich mitgemischt haben – wie geplant.
Das diese aber auch die Mamelucken mitbringen welche wiederum den ganzen nahen Osten und Persien mitziehen war dann doch etwas Heftig.
Ein gewaltiger Krieg entstand und ich musste sogar via Flotte Truppen nach Jerusalem und Alexandria verfrachten um nicht zu verlieren.
Die Ottomanen und die andere Nation wurden sofort eingenommen und für jeweils 2 Infame annektiert. Persien wurden 2 der 3 Provinzen abgenommen. Darunter ein HZ an der Küste zum Meer (im heutigen Pakistan). Die Mameluken wurden fast vollständig erobert und am Ende konnte ich Alexandria (HZ), Jerusalem, Mekka und ein paar Grenzprovinzen rausschlagen ohne dabei zu viele Infame zu kassieren. Heiliger Krieg ist so genial! Nur 1 Infame pro Provinz ist wahrlich ein Segen.
Zusätzlich mussten die Mameluken ihre Belagerungen bei den Timuriden aufgeben und so waren wieder einige Provinzen dort unbesetzt. Die hab ich mir gleich geschnappt und weil einige davon dank meiner Provinzen von Persien auch schon eine Grenze mit mir hatten konnte ich sie gleich besiedeln.
Diese ganzen neuen Provinzen kosten mich aber auch viel – viele Magistrate und Missionare. Dazu kommen noch die Kolonisten für die Hordeprovinzen und die unbesiedelten Provinzen ganz im Norden.
Dennoch so nach und nach konnte ich auch einige der neuen Gebäude in meinen wichtigsten Provinzen bauen. Außer Flotte und Festung hab ich überall schon die Stufe4 Gebäude freigeschaltet. Während Handel und Produktion enttäuschend sind ist Regierung und Kaserne gut. Regierung liefert 25% mehr Steuereinnahmen und Kaserne erhöht das Truppenlimit um 20%. Vor allem in meinen HZ mit Steuereinnahmen von 50-80 Cash zahlen sich die zwei Gebäude wirklich aus.
Ich schweife ab...
Nach und nach laufen also diverse Hordenprovinzen zu mir über und die Kriegsmüdigkeit hat sich wieder auf mein Volk gelegt und schürt Rebellionen an allen Ecken und Enden. Eigentlich wäre es wieder höchste Zeit für Frieden aber ich hab noch ein paar Jährchen des Besiedelns vor mir. Diese Pseudokriege nerven echt schön langsam. Daher hab ich gleich einen echten gestartet.
Eine neue Mission hat mir den Auftrag gegeben eine weitere Provinz von Frankreich zu erobern. Warum nicht? Eine Kernprovinz mehr von einem geschwächten Gegner ist doch gut.
Ich schau also nach wie es dort so aussieht und siehe da – Frankreich hat gut die Hälfte der verlorenen Provinzen wieder zurückgeholt... hartnäckige Bastarde.
Egal – Krieg wurde dennoch geführt und gewonnen. Als Belohnung hab ich mir die eine Provinz und eine weitere bei Antwerpen geschnappt.
3 Monate nach dem Krieg hab ich einen Kern auf eine weitere französische Provinz bekommen. Der nächste Kriegsgrund ist also schon da.
2 Kerne hab ich nach und nach auch noch auf Litauische Provinzen bekommen. Diese sind übrigens arg von Schweden überrannt worden und haben einiges an Land verloren. Mal schaun, die werd ich mir heute irgendwann schnappen. Leider hat sich Schweden unter anderem auch Nowgorod geschnappt. Schade, für die Provinz hätte ich gerne 4 Infame bezahlt. Naja, früher oder später ist auch Schweden dran.
Im Jahr 1550 ist Österreich schon so groß das es bei der höchsten Zoomstufe nicht mehr auf meinem 17“ Bildschirm Platz hat.
Der westlichste Punkt ist Mallorca während ich im Osten bis kurz nach dem Himalaya vorgedrungen bin. In Europa ist mein Nördlichster Punkt Ösel/Livland und in Asien gehört mir alles im Norden oder es ist noch nicht besiedelt. Im Süden ist es ein wenig zerrupft. In Italien gehört mir fast alles. Nur noch 3 Reichsprovinzen, Vatikan und Sizilien haben dort Provinzen. Am Balkan sind noch 4 Provinzen die nicht mir gehören. Ragusa, Bulgarien und 2* Byzanz. Der südlichste Punkt meines Reiches ist Mekka welcher aber komplett isoliert ist. Alexandria und Jerusalem sind auch isoliert, können aber via Mittelmeerflotte erreicht werden. Die ehemalige Persische Provinz ist inzwischen mit meinem Reich verbunden und ist somit der südlichste Punkt der mit meiner Hauptstadt *verbunden* ist.
Forschungstechnisch bin ich überall auf 21/22 – nur die Flotte hinkt noch ein wenig nach mit 16.
Die ersten 3-4 Kunstakademien wurden gebaut. Viel mehr werd ich da auch nicht investieren. Die sollten reichen um mir verstorbene Berater durch gute neue ersetzen zu können. Vielleicht bau ich noch auf 5 aus... hohe Kulturwerte sind nämlich wunderbar. So bekommt man oft per Zufall Berater und diese sind bei mir teilweise auch 5 oder gar 6 Sterne Berater. Aber eben leider selten die Richtigen.
In meinen HZ und in Wien (also den alten, nicht in den zwei neuen) hab ich inzwischen die Level 4 Regierungsgebäude mit 25% mehr Steuereinnahmen gebaut. Das bringt mir einige Münzen mehr ein.
Viele Provinzen mit einem Truppenlimit von 4.000 oder mehr wurden mit Kaserne 4 bebaut. Bei 4.000 machen die 20% mehr 800 Mann aus. Alles was darunter ist wird weiterhin mit Level 3 Kasernen bebaut da diese fix 1.000 Mann bringen.
In fast allen neuen Provinzen ist inzwischen die Grundausstattung gebaut – also Fort 1 und Regierung 1 in allen. Bei fremden Religionen noch Fort 2 und danach ein Missionar. Danach noch Hafen 1 bei Küstenprovinzen (25% mehr Produktion!) und dann hab ich primär die Produktion 3 Gebäude in Provinzen mit mind. 30 Produktion gebaut und manchmal ein Handelsgebäude in der Provinz mit der höchsten Produktion.
Es ist generell ein wenig komisch. Jede Provinz liefert pro Monat einen gewissen Betrag an Steuern und Produktionswert ab. Einmal im Jahr werden die Steuern nochmal zusätzlich abgeliefert als Einmalzahlung.
Produktionsgebäude steigern eigentlich die Steuereinnahmen währen Handelsgebäude die Produktion verbessern. Aber der beste Boost für die Produktion sind der Hafen 1 und Produktion 3.
Der beste Boost für die Steuern hingegen ist das Regierung 4 Gebäude und natürlich die Handelszentren.
Kasernen hingegen steigern zumindest laut Beschreibung und theoretisch die Steuern und die Produktion da mehr Bewohner in der Provinz ist. aber ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen.
Meine Missionare sind auch komisch. Während fast alle ehemaligen Mameluken-Provinzen nach wenigen Monaten konvertiert sind gibt es in Sibirien noch 2 Provinzen auf die ich sogar schon einen Kern habe und die noch immer Orthodox sind. Ähnliches in Trient. Das war die erste Provinz die bei mir Protestantisch wurde und sie war auch die erste Provinz welche ich wieder zurückkonvertieren wollte. Tja, alle anderen sind inzwischen wieder Katholisch – auch die, die erst 10 Jahre nach Trient den Glauben gewechselt haben. Aber früher oder später wechseln alle...
Übrigens hab ich zum Spaß mal nachgeschaut wie viele Bewohner Venedig hat: 999.999. Die Grundsteuern sind deswegen aber nicht höher als in einer Provinz mit 50.000 Einwohnern...
Mein Truppenlimit liegt momentan bei ~450.000 Mann und ungefähr so viele Mann hab ich auch unter Waffen. Und ja, ich brauch so viele. Währen in Russland schön langsam Ruhe einkehrt und dort nur noch 1 Armee Rebellen jagt brauch ich an meinen anderen Fronten immer mehr Männer. Im Osten sind drei Armeen nur mit den Hordeprovinzen beschäftigt. Zwei sind in meinem Südzipfel stationiert, zwei an meiner zweiten Grenze zu den Mameluken und jeweils eine in Alexandria, Jerusalem und Mekka. Eine in der Türkei und eine in Griechenland oder auf einer meiner Inseln im Mittelmeer. Eine in Italien, neun in Frankreich, eine in Wien, eine in Berlin, eine in Livland und drei an der Grenze zu Litauen/Schweden. Der Rest ist irgendwo dazwischen oder gerade in Ausbildung. Gefährlich für mich wird es nur wenn mich Schweden ohne Vorwarnung angreift. Dann muss ich wirklich aufpassen. Dort hab ich nur 1-2 Armeen an ihren Süd/Ost-Grenzen und meine Armee in Livland. Wenn es hart auf hart kommt kann mir Schweden alle 3 Armeen vollständig vernichten und bis Nachschub kommt dauert das einige Zeit in der sie mein halbes Reich einnehmen können... zumindest würde ich das so machen.
Ich hätte schon eine neue Regierungsform erforscht: die Administrative Monarchie. Aber da diese nicht viel besser ist als mein Empire und man von dort nur noch zur Konstitutionellen Monarchie wechseln kann (welche die schlechteste alle neuen Formen ist) werd ich da nichts machen. Auf Level 27 wird die Absolute Monarchie erforscht welche dann wieder interessante Boni liefert und von der man dann zum erleuchteten Despotismus wechseln kann – die auf dem Papier beste Regierungsform welche aber erst mit Stufe 51 in Regierung freigeschaltet wird.
So – heute steht also wieder einiges auf dem Plan.
Horden assimilieren, Litauen und Frankreich meine Kernprovinzen abnehmen, eventuell die Mameluken oder Byzanz Provinzen abnehmen (wenn mein Infame das zulässt), weitere Reichsnationen vasallieren (für eine hab ich gerade die Mission) und mal Versuchsweise die 7. Reichsentscheidung durchsetzen.
Dann noch Rebellen jagen, Missionare ausschicken, Gebäude bauen, neue Truppen ausheben und irgendwie die anderen großen Nationen bremsen. Vor allem Castil und Britannien werden schön langsam zu Groß. Castil hat sogar 3 Provinzen in der Nähe von Korea erobert!
Ich bin gespannt was heute so passiert.![]()
![]()
Ich habe jetzt mal auf Englisch gestellt, immer noch nicht optimal, ab immerhin kann ich mehr verstehen als "Die Rechnung bitte"
Hier ist alles übersetzt, auch wenn manches immernoch unklar ist.
Ich schwanke was die Nation angeht derzeit zwischen Österreich (Vorteile: Mitglied des HRRDN, ich darf mal Patriot spielen und interessante Ausgangslage, Nachteile: Zu Beginn recht klein und kein Kurfürst) und England (Schwierigkeitsbalken ist näher am Schnuller ;P )
Vermutlich werde ich aber bei Österreich landen, allein schon weil ich im HRR spielen möchte.
Was ist eigentlich eine Einflussphäre?
Und wie so möchte die Steiermark eine eigene Kultur haben? (Provinzentscheidung oder so) Was passiert wenn ich sie ihnen gewähre? Laut Beschreibung verliere ich den Kern, zwei Magistrate und kriege außerdem ein Backhendel geschenkt.
Als ich das aber Testweise gemacht habe wurde bei Infame nichts angezeigt, dass ich welche bekomme (Dafür, dass ich nun eben eine Provinz ohne Kern besaß.) Hat das ganze dann auch positive Auswirkungen? Also, dass wenn ich die Steirer wieder in meine Kultur eingliedere niedrigeres Revoltenrisiko oder so habe?
Irgendwie legt es dieses Spiel gradezu darauf an mich zu verwirren^^
Die scheinen durchaus interessant zu sein die Entscheidungen, danke für die Aufzählung. Auch wenn die Boni vielleicht nicht alle überwältigend sind, so dürfte es für das Spielgefühl als Kaiser doch durchaus interessant sein. Wie sehen deine Pläne als Kaiser eigentlich aus? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Erbkaisertum ja das letzte was du proklamiert hast, wie sehen also deine weiteren Ziele aus? Strebst du die beiden letzten Entscheidungen aktiv an, oder lässt dus kommen wies kommt?
Vom erhöhten Truppenlimit als Kaiser profitiere ich übrigens auch. Ich hatte bisher allerdings nur selten wirklich Bedarf bis ans Limit zu gehen, trotzdem ists halt immer beruhigend im Kriegsfall zu wissen, dass man nicht nächsten Monat ohne Truppenverstärkung dasteht.^^
Das wäre eine Überlegung wert, bisher habe ich die nur selten benutzt, mal sehen.Zitat
Ups, da hatte ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, dass Annektieren bei mir nicht geht bezog sich ausschließlich auf diplo-Annektion von Vasallen, wie du es ja des öfteren (missionsbedingt) tust. Da ich nur islamische Gegner habe haut das nicht hin. Das Annektieren in Folge von Friedensverhandlungen funktioniert natürlich. Auch wenn mir noch nicht ganz klar ist welche Bedingungen es gibt für eine Annektion, ein 100 prozentiger Sieg reicht ja nicht aus, aber ich konnte auch noch kein eindeutiges Muster erkennen wie klein der Gegner sein muss, damit es funktioniert.Zitat
Hmm, ja, das Interface scheint sich ebenfalls doch recht deutlich geändert zu haben.Zitat
Dann weiß ich auch nicht, warum es damals nicht funktionierte. Gestern habe ich es jedoch nochmals probiert und jetzt klappts jedenfalls, danke also für den Tipp.Zitat
Gut mit entsprechender Übermacht funktioniert es natürlich, gegen Persien stoße ich mittlerweile jedoch auf recht wehrhafte Gegner, welche durchaus auch höherstufige Forts besitzen, da werden Kanonen dann schon recht praktisch.Zitat
Gut, viel Erfolg jedenfalls.Zitat
Mir ist aufgefallen, dass die Provinzen Mekka und Judea einen Prestige und Missionarbonus geben, aber wie siehts eigentlich mit Rom aus? Gibts da auch einen Bonus? Bzw. welche Konsequenzen hätte die Kriegserklärung an den Vatikan? In Medieval: Total War war man ja schnell mal ganz schön geliefert wenn mans sich mit Rom verscherzte, in EU ist mir jedoch bisher noch nichts derartiges aufgefallen.
Die Religionskarte gibts doch auch schon vorher (also ich hab sie jedenfalls drin), oder meinst du was anderes?Zitat
Das ist natürlich blöd. Ich bin froh, dass mein Laptop mich performance-mäßig bisher nicht im Stich ließ. Aber kannst du nicht die Richtung flüchtender Einheiten im Popup nachlesen, welches erscheint wenn du den Mauszeiger auf den Truppen in der Provinz lässt? Oder geht das nicht wenn du so weit ausgezoomt hast?Zitat
Das freut mich, dann hattest du ja nochmal Glück.Zitat
Deine Expansion scheint ja auch mit enormem Tempo fortzuschreiten wenn ich mir die Liste deiner letzten Eroberungen so ansehe, nicht schlecht.
Recht beeindruckend. Wie stehst du zur Expansion in die Neue Welt? Möchtest du nicht oder ist es schier nicht realisierbar, da du ja doch bereits einige Fronten hast.Zitat
Kenn ich, bei mir gibts auch welche die nach einigen Wochen bereits konvertieren während andere ein gefühltes Jahrhundert brauchen...Zitat
Seltsam, ich muss zugeben, dass ich das Ganze Steuersystem noch nicht ganz durchblickt habe, aber nun gut, ich habe genügend Durchblick um mein Imperium vor dne Miesen zu bewahren, das reicht mir aus.^^Zitat
Tja, im Endeffekt kann die Truppenzahl noch so beeindruckend sein, wenn sie an der falschen Front stehen bringen sie auch nichts (jetzt mal im Falle eines schwedischen Angriffs). Aber gut, bisher hatte ich es eigentlich noch nie, dass die KI so gezielt und gut organisiert vorgegangen wäre, ich denke also nicht, dass die Gefahr für dich übermäßig groß ist.Zitat
Ich müsste mir mal ansehen welche Regierungsformen es genau gibt. Ich habe sie mal überflogen gehabt, jedoch nicht genau geplant welche Entwicklung ich denn persönlich anstreben soll. Aktuell habe ich ebenfalls ein Imperium.Zitat
Tja, beide sind interessant und doch total anders zum spielen.
Das Reich bietet viele Vor- aber auch Nachteile. Vor allem da man als Reichsnation nicht ungestraft Reichsprovinzen ohne Kern besitzen darf ist ein gewaltiger Nachteil. Somit bleibt dir als Österreich nur eine Expansion Richtung Ungarn – und die sind am Start stärker als du.
Österreich ist aber dennoch das stärkste und leichteste der Reichsnationen. Deine Provinzen sind einerseits stark besiedelt (höheres Truppenlimit) und auf der anderen Seite hast du gleich 2 Goldprovinzen welche vor allem am Anfang sehr wertvoll sind und deine Wirtschaft stark boosten. Zusätzlich hast du eine tolle Missionen wie das Erobern von drei Provinzen in Norditalien welche nur du als Österreich bekommen kannst. Die anderen Spezialmissionen für Österreich sind nicht so berauschend. Dafür kannst du die Standardmissionen Vasallierung oder Diplo-Annektion von Vasallen bekommen was vor allem gegen die ganzen 1-Provinz-Nationen super ist. Ein wenig Speichern/Laden kurz vor dem erfüllen der momentanen Mission kann dich dabei sehr weit nach vorne werfen.
Ansonsten hat Österreich auch gute Chancen schnell Kaiser zu werden. Immer schön bei den Kurfürsten einschleimen und so wenig Infamen wie möglich anhäufen bzw. das Infame schnell wieder abbaun. Übrigens sind Staatsehen eine Wunderbare sache. Nimm alle an die man dir anbietet und schließ selber welche. Nur bei Ungarn solltest du dich zurückhalten wenn du wirklich vor hast diese anzugreifen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Krieg gegen Neapel. Dazu musst du aber durch einige andere Staaten durch...
England hingegen hat mit der Gründung von Britannien eine schöne Aufgabe bis die Forschung weit genug vorangeschritten ist um die neue Welt zu entdecken. Zugleich ist es interessant gegen Frankreich zu bestehen. Da du ziemlich auf deine Flotte angewiesen bist kannst du diese auch benutzen um schwache, schutzlose Nationen in ganz Europa via Blitzkrieg zu übernehmen. Als England hast du eine Basis die du mit wenig Truppen und einer starken Flotte einfach verteidigen kannst – wenn dir erst einmal die ganze Insel gehört. Danach kannst du machen was immer du willst.
Man kann kleinere, schwächere und Prestigearme Nationen die selber noch keine andere Nation in ihrem Einfluss haben mit so einer Einflussspäre besetzen.Zitat
Diese Einflusssphären kosten dich Prestige und zwar je nachdem wie viele Sphären du schon hast und wie viele Provinzen das Ziel hat. Damit sind Sphären das einzige was man sich aktiv mit Prestige kaufen kann.
Diese Sphären bieten dir drei Vorteile:
1. Du bekommst pro Sphäre 0,05 Magistrate/Jahr mehr. Nicht viel aber wenn du 10 Sphären hast ist das auch 1 Magistrat alle 2 Jahre extra.
2. Dein Diplomatiewert steigt um 1. Das wiederum hat einige Auswirkugen. So steigt dein Ansehen bei allen anderen Nationen schneller, deine Chance bei Diplomatischen Forderungen (wie Diplo-Annektion) steigen und die Kurfürsten geben dir mehr Punkte im Bereich Diplomatie.
3. Man bekommt einen Kriegsgrund gegen alle die irgendetwas böses gegen eine Nation unternehmen auf die du eine Sphäre hast.
Steiermark ist eine eigene Nation (wie Österreich) welche beim Start 1399 keine Provinz besitzt und somit nicht existiert. Wenn du in deinem Menü (links oben) im ersten oder zweiten Reiter schaust ist dort irgendwo ein Knopf Vasallen erstellen. Mit Österreich hast du die Möglichkeit die Steiermark (und Tirol) als Vasall freizugeben. Solltest du das tun bekommen sie alle Provinzen auf die sie einen Kern haben.Zitat
Jedes Volk hat einen Nationalen Schwerpunkt – bei Österreich liegt dieser beim Start auf Wien. Dieser Schwerpunkt beeinflusst diese Provinz und alle Provinzen drumherum – also auch die Steiermark.
Die Provinzentscheidung ist wirklich bescheiden übersetzt und macht eigentlich genau das Gegenteil. Du kannst in jeder Provinz die von deinem Schwerpunkt betroffen ist mit dieser Provinzentscheidung feindliche Kerne entfernen. Das ist dann auch schon alles. Feindliche Kerne sorgen ja normalerweise für Kriegsgründe und erlauben Nationalistische Revolten. Aber da die Steiermark eh nicht existiert und dort das Revoltenrisiko weit im Minus liegt würde ich sagen – ignorieren. Es gibt viel bessere Anlagemöglichkeiten für Magistrate. Ich wandel die am Anfang immer in Kulturtradition um damit ich dann bei 95-100% Kultur einen Lvl 5-6 Berater meiner Wahl erstellen kann.
Das ist normal.Zitat
Speichern und ausprobieren hilft oft weiter und ansonsten einfach fragen. Ich hab gut und gerne 20 Stunden und 5 Anläufe gebraucht um mit Österreich die ersten 20 Jahre zu überleben.
Dazu werd ich wahrscheinlich etwas in meinem Bericht zu gestern schreiben... wenn ich überhaupt dazu komme. Nur so viel – mein Ziel ist es schon das Reich zu gründen und alle Staaten aufzusaugen.
Spione sind wunderbar und ermöglichen dir oft Dinge an die du nicht gedacht hast. Versuch es einfach mal.Zitat
Tja, wenn sie nur noch 1-2 Provinzen haben dann klappt das annektieren immer. Bei allem was darüber liegt kommt es darauf an wie viel ihm die einzelnen Provinzen Wert sind. Manchmal kann man eine Nation mit 6-7 Provinzen komplett annektieren und manchmal kann man schon bei 3 Provinzen nur 2 übernehmen. Die Frage ist jetzt wie der Wert dieser Provinzen berechnet wird. Tja, ich kann nur vermuten das der Wert irgendwie mit den Steuereinnahmen, dem Produktions/Handelswert und gebauten Gebäuden berechnet wird. Eine Provinz mit HZ ist meisten viel teurer als eine ohne.Zitat
Naja, beim erstürmen gilt die Faustregel 10-fache Übermacht = gute Chancen. Also reicht für die erste n 100 Jahre ein 10er Trupp Infanterie für fast alle Forts.Zitat
Ja gibt es – aber nur wenn man nicht zur Gruppe der Christlichen Religion gehört. Wobei die Orthodoxen eine andere *Mission* haben durch die sie einen Bonus bekommen. Dabei müssen sie 5 Provinzen besitzen und dort den Orthodoxen Glauben durchsetzen. Eine davon ist Rom.Zitat
Der Vatikan ist eine Nation wie alle anderen. Du kannst ihn angreifen, erobern und sogar annektieren. Nur gibt es ein paar Unterschiede.Zitat
1. Dein Einfluss auf den Papst (welcher ausschlaggebend für die Wahl von neuen Kardinälen, dem Ausrufen von Kreuzzügen oder dem Exkommunizieren ist) hängt stark von deiner Beziehung zum Vatikan ab.
2. Wird der Vatikan annektiert dann ersetzt er eine andere Nation in der Nähe welche die Regierungsform Theokratie hat. Bei mir war Salzburg schon öfters der Staat Vatikan weil Neapel, Sizilien oder irgend eine andere Nation Rom erobert hat.
3. Sollte Rom eingenommen werden können alle gläubigen eine Spezialmission bekommen in der man Rom zurückerobern soll um es dann wieder dem Vatikan zu schenken.
Ja, aber das ist eine andere Variante. Dort sieht man nur zwei Dinge.Zitat
1. Provinzen in denen ein Missionar von dir aktiv ist sind blau.
2. Provinzen die dir gehören, eine andere Religion haben und in der kein Missionar aktiv ist sind grün.
Sehr Praktisch!
Ja, schön langsam wird es zäh... dabei sind die Einbrüche nicht dauerhaft. Keine Ahnung was da Schuld ist.Zitat
Das Popup kommt nur dann wenn man so weit ran zoomt das statt der Fahne über der Einheit die Einheit selber sichtbar wird... leider.
Ja – und es wird noch mehr! Viel mehr!Zitat
Primär aus Mangel an Kolonisten hinten angestellt. Aber gestern hatte ich zwischendurch mal ein paar Kolonisten frei und so hab ich angefangen in Südamerika ein paar Kolonien zu baun... mann, die gehen ganz schön ins Geld. 50 Cash/Jahr Unterhalt für jede Kolonie. Und ich Depp hab gleich 10 Kolonien mit jeweils einem Kolonisten besetzt... die brauchen jetzt ewig um sich zu entwickeln da ich viel zu wenig Kolonisten habe. Zusätzlich noch meine ganzen Kolonien in Nordasien... ich glaub da hab ich mich ein wenig übernommen.Zitat
Im schlimmsten Fall kann ich ja auf einen älteren Spielstand zugreifen.Zitat
![]()
![]()