Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 11 von 34 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

  1. #201
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Tja - und da liegt auch mein Problem. Ich hab momentan 67 Reichspunkte. Das würde zwar reichen um den Landfrieden einzuführen aber gleichzeitig 2 Probleme bringen.
    1. Brauch ich die Reichspunkte damit auch alle weiterhin für mich stimmen. Mein momentaner Herrscher ist nämlich eine Vollflasche – mehr dazu aber auch später.
    2. Krieg ich nur dann wirklich Reichspunkte wenn sich Reichsnationen gegenseitig schlucken und ich danach den Gewinner zwinge den Verliere wieder freizugeben. Tja und der Reichsfrieden verwehrt mir dann leider diese Punktequelle.
    Du kannst auch andere Nationen dazu überzeugen zum katholizismus über zu tretten, das bringt dir ebenfalls Authorithät ist aber ein verdammt langwieriger prozess, da es nur wenig bringt und nicht wirklich immer sicher ist. Selbst mit 200 Beziehungspunkten und nem Geschickten Diplomaten als König sagen die Penner gerne mal nö.
    Du kannst auch gegen Frankreich oder Polen einen Reichsbann Krieg führen wenn sie gegebenen falls HRR-Territorium besitzen.
    Oder du entlässt Staaten die mit dir ein einem Bündnis haben, oder ein Vassal von dir sind wieder in die unabhängigkeit und hoffst das sie irgendwann wieder stunk machen damit du wieder rumklopfen kannst.
    Auserdem solltest du für die letzten zwei schritte wenn es gut läuft 100 Authorität angespaart haben. Wenn nämlich jeder dein Vassal ist, kannst du nur noch durch Krieg gegen andere Nationen oder religiöse einheit Punkte sammeln.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Der Papst ist auch so eine Sache. Wie sieht denn dein Schieberegeler im Bereich Innovativ/Engstirnig aus? Je Innovativer desto weniger mag dich der Macker wie ich leider feststellen durfte. Unam Sanctum kann da nicht zu 100% dagegenhalten.
    Übrigens ist es sehr wichtig das du beim Staat Vatikan sehr gut angesehen bist. Bei einem Freundschaftswert von 200 bekommst du ganze 10% Papsteinfluss! Leider sinkt diese Freundschaft dank Infame. Also regelmäßig ein wenig Spenden und gut ists.
    Bei mir immer vollen Anschlag auf Engstirnig gestellt. Die niedrigeren Tech-kosten relativieren sich bei einer großen Nation im vergleich zu den Stabilitätskosten. Dazu kommen noch die ganzen anderen positiven eigenschaften

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Wie bekommt man diesen Kriegsgrund?!? Ich muss für jede Provinz satte 4 Punkte bezahlen – ausser ich hab einen Kern darauf oder es ist eine Mission wo ich danach einen Kern auf die Provinz bekomme. In 100 Jahren waren das bei mir 7 Provinzen...
    Den kriegst du glaub ich sobald du Absolute Monarchie als Saatsform gewählt hast, wenn mich nicht alles täuscht.
    Hilft ungemein um nicht im schlechten Immage zu versinken.


    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Wie ich sehe hast du die Hanse annektiert. Das sollte wieder einiges an Geld bringen.
    Spanien ist bei dir aber nicht sehr aktiv. Bei mir haben sie schon fast die gesamte Nordafrikanische Küste und Teile des heutigen Israels eingenommen. Portugal ist anscheinend gar nicht präsent in Resteuropa. Bei mir haben sie Sizilien, Mallorca und einige andere Inseln erobert.
    Jo das ging durch einfache diplomatische Annexion. Wenn jemand 10 Jahre dein Vassal war und du ne Staatsehe hast, dann gibts ne warscheinlichkeit, das du die annektieren kannst ohne das es große streitereien gibt. Allerdings zieht das die Beziehungen mit all deinen anderen Vassallen um 100 in den Keller, was weniger günstig ist. Ich mus nämlich feststellen, dadurch das es fast keine anderen Nationen auser Feinde und Russland für mich gibt, wird es zunehmend schwieriger für mich ordentliche Partner für Staatsehen aufzutreiben was die legitimation zu nem Gewissen Problem werden lässt. Da ist man Flickenteppich das früher mal das Deutsche Reich war einfacher gefahren. Irgendwer hat sich da immer finden lassen für ne Staatsehe.
    Jedenfalls, um das Handelshaus ging es mir gar nicht so sehr, da ich im HRR sowiso schon 6 Handelshäuser im eigenen Besitz hatte. Und da mein Schiebregler fast vollständig auf Merkantilismus ist, hab ich in jedem Haus 5 Händler die eigentlich nie Probleme haben sich zu halten.
    Joa was Spanien angeht, sind die nicht sehr aktiv in Europa, weil sie fast komplett Südamerika, ganz Mittelamerika sowie Südwestamerkia besitzen, dazu kommt noch die hälfte von Indien das sie sich mit England Teilen.
    Wo würden wir denn da hinkommen wenn die noch mehr hätten. Glaub mir die sind aktiv genug.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Vor allem Venedig dürfte da ein Problem werden – oder hast du Armeen in der Nähe von deren Kolonien?
    Auf Venedig hab ich inzwischen ne Kernprovinz bekommen, und ist auch keine Hauptstadt mehr von Venedig, so witzig das auch klingt.


    Zitat Zitat
    aber das kostet auch einige Infamepunkte...
    Ich denke mal da wirst du auf lange sicht hin nicht drum rum kommen. Wer ist den in Sachen Thronanwerber für den Kaiser dein größter Verfolger? Ich nehme mal an Böhmen oder?
    Kannst du denen nicht ein bisschen was abknöpfen um es in die Freiheit zu entlassen? Die sind sicher im besitz von Schlesien, und wenn nicht die, dann Polen.
    Wenn du Böhmen verkleinerst, dann verlieren die vielleicht auch gleich mal die 50-100 Bonuspunkte die sie bei Wahlen haben, weil sie ne große Nation sind.

  2. #202

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Was für ein Tag in Europa... einiges hat sich getan und dennoch kommt es mir so vor als ob sich nichts verändert hat.
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Du kannst auch andere Nationen dazu überzeugen zum katholizismus über zu tretten, das bringt dir ebenfalls Authorithät ist aber ein verdammt langwieriger prozess, da es nur wenig bringt und nicht wirklich immer sicher ist. Selbst mit 200 Beziehungspunkten und nem Geschickten Diplomaten als König sagen die Penner gerne mal nö.
    Du kannst auch gegen Frankreich oder Polen einen Reichsbann Krieg führen wenn sie gegebenen falls HRR-Territorium besitzen.
    Oder du entlässt Staaten die mit dir ein einem Bündnis haben, oder ein Vassal von dir sind wieder in die unabhängigkeit und hoffst das sie irgendwann wieder stunk machen damit du wieder rumklopfen kannst.
    Auserdem solltest du für die letzten zwei schritte wenn es gut läuft 100 Authorität angespaart haben. Wenn nämlich jeder dein Vassal ist, kannst du nur noch durch Krieg gegen andere Nationen oder religiöse einheit Punkte sammeln.
    Schön langsam nervt das mit den Reichspunkten. Ich hab gestern einige Nationen zurückerobert, Verteidigungskriege gegen Nichtmitglieder gewonnen und intern geschluckte Reiche wieder freigeprügelt und dennoch hab ich weniger Punkte als vorher. Der Grund? Dieser verdammte neue Hype der sich Reformation oder so nennt greift im Reich um sich. Pro Reich welches den Glauben dorthin wechselt verlier ich 10 Reichspunkte! Natürlich gemein wenn so viele 1-Provinz-Nationen herumschwirren und
    genau dort eine neue Religion sich selbst verbreitet. Inzwischen hat es sicher schon 5-6 Nationen erwischt. Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich nicht Unam Sanctum als Nationale Idee annehme und die dann dazu zwinge wieder Katholisch zu werden.
    Ach und Polen existiert schon lange nicht mehr. Die wurden von Litauen und Böhmen aufgesaugt.
    Ein Reichsbann gegen Frankreich ist auch nicht mehr möglich – mehr dazu später.
    Tja, so wie es aussieht muss ich jetzt sparen bis ich wirklich 200 Punkte zusammen habe bevor ich die letzten 4 Beschlüsse durchprügeln kann.
    Meine Taktik: Personalunionen. Die kann man relativ leicht annektieren und anschließen wieder als Vasallen freigeben. Momentan hab ich 3 Personalunionen die mir mind. 40 Punkte einbringen. Eine Nation hat nämlich vorher eine andere aufgesaugt.
    Zitat Zitat
    Bei mir immer vollen Anschlag auf Engstirnig gestellt. Die niedrigeren Tech-kosten relativieren sich bei einer großen Nation im vergleich zu den Stabilitätskosten. Dazu kommen noch die ganzen anderen positiven eigenschaften
    Ich hab leider den Fehler gemacht und bin in Richtung Innovativ gegangen. Jetzt forsch ich zwar minimal besser aber der Papst mag mich nicht mehr. Ich glaub das war ein großer Fehler...
    Als Kaiser vor der Vereinigung des Reiches sind Stabilitätskosten ein Witz. Man bekommt massive Boni von den anderen Nationen – ich hab momentan über +50 Bonus.
    Zitat Zitat
    Den kriegst du glaub ich sobald du Absolute Monarchie als Saatsform gewählt hast, wenn mich nicht alles täuscht.
    Hilft ungemein um nicht im schlechten Immage zu versinken.
    Will auch haben! Im Moment schwirr ich immer zwischen 4 und 12 Infame herum weil ich nie wirklich wiederstehen kann wenn ich in einem Krieg eine gute Gelegenheit für eine neue Provinz sehe.
    Zitat Zitat
    Partner für Staatsehen aufzutreiben was die legitimation zu nem Gewissen Problem werden lässt.
    Ich weiß was du meinst. Mein neuer Kaiser hatte eine Legitimität von 2 als er den Thron bestieg. Nach 2 Jahren hatte er ca. 15 Staatsehen und die Legitimität steigt rapide an. Nach 7 Jahren war der Wert wieder auf 100.
    Zitat Zitat
    Jedenfalls, um das Handelshaus ging es mir gar nicht so sehr, da ich im HRR sowiso schon 6 Handelshäuser im eigenen Besitz hatte. Und da mein Schiebregler fast vollständig auf Merkantilismus ist, hab ich in jedem Haus 5 Händler die eigentlich nie Probleme haben sich zu halten.
    Ich hab auch schon 2 Handelszentren. Wien welches ich selber gegründet habe – 2* sogar... das erste ging nach 50 Jahren pleite weil Venedig, Genua, Novgorod und die Hanse alles um mich herum gezwingen hat durch deren Häuser zu handeln. Inzwischen ist mein Reich aber schon groß genug um einen Jahresumsatz von ca. 500 in Wien zu erwirtschaften. Das zweite ist Antwerpen wo viele Teile von England und dem (ehemaligen) Frankreich handeln.
    Zitat Zitat
    Wer ist den in Sachen Thronanwerber für den Kaiser dein größter Verfolger? Ich nehme mal an Böhmen oder?
    Kannst du denen nicht ein bisschen was abknöpfen um es in die Freiheit zu entlassen? Die sind sicher im besitz von Schlesien, und wenn nicht die, dann Polen.
    Wenn du Böhmen verkleinerst, dann verlieren die vielleicht auch gleich mal die 50-100 Bonuspunkte die sie bei Wahlen haben, weil sie ne große Nation sind.
    Momentan? Die Pfalz. Eigentlich? Böhmen. Aber die sind in einer Personalunion (mit der Toskana, aber auch hier mehr dazu später) und somit unmündig. Die Pfalz ist auch nur deswegen momentan vorne weil ich wieder mal 12 Infame habe und sie gerade eine Nation geschluckt haben. Jetzt muss ich die erst wieder freiprügeln und mich dann wieder einschleimen.

    Österreich im Zeitraum 1493 – 1508:

    Ja, nur 15 Jahre im Vergleich zu den 40 Jahren von gestern ein Klacks. Aber es hat sich dennoch einiges getan.
    Ein neuer Kaiser wurde gekrönt – eine Vollflasche mit gerade erst 15 Jahren. Kaiser Karl I von Habsburg wird dennoch als ein großer Kaiser in die Geschichte eingehen.
    Erster Krieg:
    Ich muss mein Reich vergrößern und vor allem brauch ich Provinzen in der Nähe von Wien für mein Handelshaus. Daher hab ich Ungarn den Krieg erklärt. Kroatien als ihr Partner hat sofort mitgemischt – wie geplant. Nach dem Krieg hab ich Ungarn Vasalliert und Kroatien 2 Provinzen mit Tuch abgenommen. Mein Plan zu dem Zeitpunkt: 10 Jahre warten und Ungarn dann über Diplomatie annektieren.
    Politik und Kirche:
    Trotz der 12 Infamepunkte waren noch immer alle Kurfürsten (ausser Böhmen, wie immer) auf meiner Seite und sogar der Papst mochte mich so gerne das ich die Kontrolle über ihn hatte.
    Leider hab ich dann bei zwei Zufallsevents den Schieberegler in Richtung Innovativ verschoben. Die -6 Papsteinfluss von Innovativ + die -12 von Infame konnte ich dann nicht mehr mit meinen +10 von Beziehung und +5 von Kurie ausgleichen und nach kurzer Zeit hab ich die Kontrolle über den Papst – und somit die +5 – auch noch verloren. Nach 2 Jahren war mein Einfluss auf 0 und meine Chancen auf einen Kardinal natürlich auch.
    Zweiter Krieg:
    Als nächstes habe ich mir von Bayern eine Provinz geholt auf die ich einen Kern hatte. Der Krieg war ein wenig größer da einige andere mitgemischt haben.
    „Friedenszeit“:
    Ich musste dann einige Zeit Pause machen da meine Infame noch immer auf über 10 war und meine Kriegsmüdigkeit stieg. Neben 2 kurzen Vasallierungskriegen die mir jeweils -2 Infame gebracht haben war der Fokus voll auf den Bau der gerade erforschten Manufakturen. Leider hab ich genau in der Zeit eine Mission *sammle 2000 Cash* bekommen. Da die Belohnung von 500 Cash aber ganz schön groß war hab ich 4 Jahre lang gespart und danach erst wieder Manufakturen gebaut. Inzwischen habe ich alle Woll-, Tuch-, Wein-, Schiffsteile-, und Eisenprovinzen mit den entsprechenden Manufakturen bestückt und auch 2 neue Unis gebaut. Der Stückpreis stieg von 420 auf über 1300 an.
    Dritter Krieg:
    Frankreich kann es einfach nicht lassen. Sie haben Luxemburg eingenommen was gar nicht geht! Zusätzlich besitzen sie noch eine Reichsprovinz die eigentlich Burgund gehört... aber da Burgund existiert kann ich deren Freilassung ja nicht fordern.
    Der Krieg war heftig aber bei weitem nicht mehr so heftig wie der erste gegen Frankreich. Am Ende mussten sie Luxemburg und einen französischen Staat wieder freigeben, alle Verträge auflösen und 3 Provinzen an mich abtreten. 1* die eine Reichsprovinz und 2 Provinzen direkt unter meinen zwei Provinzen um Antwerpen. Somit war meine Infame wieder auf 12...
    Ich hab sogar einen Kern geschenkt bekommen bei der einen Provinz die dem Reich gehört. Ich wusste nicht das man als Kaiser immer einen Kern bekommt wenn man eine Reichsprovinz von einem Nichtmitglied zurückerobert. Das steigert meine Prioritäten gegen Litauen ungemein.
    Frankreich hat nur noch 13 Provinzen und wird wahrscheinlich bald von der neuen Großmacht in der Ecke oder von England aufgesaugt.
    Vierter Krieg:
    Gerade als meine Truppen wieder zurück marschieren bekomm ich die Meldung das Savoy Genua geschluckt hat. Also hopp auf und Savoy niedergeknüppelt.
    Savoy verlor dadurch nicht nur 2 Provinzen an Genua sondern auch noch eine Provinz an England. Jetzt hab ich einen Kriegsgrund gegen die Insel.
    Fünfter Krieg:
    Eigentlich wollte ich meinen Auftrag *vasallier Mantua* machen aber die sind mit der neuen französischen Großmacht verbündet. Bevor ich mich mit denen anlege will ich meine Infame etwas senken um dann mind. 1 Provinz als Entschädigung zu bekommen.
    Tja, aber es kam anders. Eigentlich wollte ich mir nur von der Schweiz eine Provinz schnappen auf die ich einen Kern bekommen habe. Die Schweiz war mit Ferrara Verbündet welche gleich eingegriffen haben. Ferrara war mit der Toskana Verbündet welche auch gleich mitgemischt haben. Da sie eine Personalunion mit Böhmen hatten haben die natürlich auch mitgemischt. Aber unter anderem hat sich die Toskana eingemischt. Da meine Personalunionen auch mitgemischt haben war das ein fetter Krieg.
    Mitten im Krieg hat die Toskana auch noch einen anderen Reichsstaat geschluckt...
    Am Ende habe ich meine Provinz von der Schweiz bekommen, haben einige Kleinstaaten die mitgemischt haben alle Verträge auflösen müssen und die Toskana wurde komplett vernichtet. Ich hab nämlich von denen verlangt das sie Pisa und den zweiten Staat wieder freilassen. Komischerweise wurde nur Pisa freigelassen und diese haben alle 3 Provinzen der Toskana bekommen.
    Frieden!:
    Nach dem Gemetzel war mein Volk ganz schön Kriegsmüde. Rebellionen – vor allem in Krakau – mussten niedergeschlagen werden. Jetzt muss ich eine Zwangspause einlegen damit die Kriegsmüdigkeit und meine Infame wieder sinken.
    Zu der Zeit hat sich die neue Religion verbreitet und meine gewonnenen Reichspunkte verpufften wie nichts.

    Pläne:
    Die Pfalz hat eine Provinz geschluckt und muss zur Freigabe gezwungen werden.
    Wenn ich das Religionsproblem nicht in den Griff bekomme muss ich Unam Sanctum einführen und die anderen zur Vernunft prügeln.
    Mantua vasallieren und einen ziemlich sicheren Krieg gegen die neuen Franzosen ausfechten. Dafür brauch ich aber etwas Platz für neues Infame.
    Schieberegler wieder Richtung Engstirnig bugsieren. Zugleich aber auch nach Freier Handel... hm, schwierig.
    Mehr Manufakturen bauen! Die Dinger sind zwar sauteuer inzwischen aber der Forschungs-, Geld- und Wachstumsbonus ist genial.
    Litauen die drei Reichsprovinzen wieder abnehmen. Eine davon ist leider eine Insel. Mal schaun ob meine Flotte stark genug dafür ist.
    Eventuell irgendwo anfangen eine Kollonie aufzubaun... aber wo? Weiter als die Westafrikanische Küste komm ich nicht und dort sind die guten Plätze schon vergeben... Die Inseln sind natürlich schon Lange im Besitz von Portugal, England und Castillien.

    Frage:
    Ich hab eine Provinz – Krakau – die Orthodox ist. Dort hab ich vor zig Jahren einen Priester zum Bekehren hingeschickt aber noch immer rührt sich dort nichts. Ich kann nicht einmal Gebäude in der Provinz bauen... Spanien hingegen hat schon 90% der Afrikanischen Mittelmeerküste Katholisiert... mach ich was falsch?

  3. #203

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich 1508 – 1519:

    11 Jahre in denen einige wichtige Schritte im Imperium Österreich und vor allem im Kaiserreich geschehen sind.
    Eigentlich wollte ich als erstes die Pfalz zur Freigabe vom gerade erst verschluckten Elsass zwingen. Aber mein Volk war noch zu Kriegsmüde und so hab ich es einige Zeit geschont. Außerdem war mein Infame mit über 10 noch sehr hoch...
    Nach gut einem Jahr wollte ich dann doch loslegen aber etwas hat sich geändert. Baden welches 2 Provinzen hatte hat eine Provinz an Rebellen verloren welche Elsass wieder gegründet haben... Pfalz da hast du Glück gehabt.
    Daher wollte ich eigentlich meine Mission machen – Vasallierung von Mantua. Die waren mit den neuen Franzosen verbündet welche mir sicher einen interessanten Krieg liefern würden. Daher hab ich vorher noch meine Armeen in Stellung gebracht.
    Mitten im Truppenverschieben kam dann aber die Meldung das diese Mission gescheitert sei weil ich den Eroberungskriegsgrund gegen Manuta verloren habe... keine Ahnung wie sowas möglich ist.
    Mein neuer Auftrag: Württemberg wieder dem richtigen Glauben zuführen.
    Tja, diese neue Religion die sich Protestantisch schimpft ist wie ein Krebsgeschwür. Immer mehr Länder wechseln zu diesem Glauben und darunter viele Reichsnationen.
    Ich hab mich daher entschlossen eine meiner Nationalen Ideen auszutauschen. +1 Moral Landeinheiten flog raus und dafür wurde Unam Sanctum reingenommen. Wie sich später zeigt war das ein wahrer Goldgriff.
    Mit der neuen Idee bekam ich nicht nur mehr Einfluss beim Papst sondern auch noch einen Kriegsgrund gegen jeden mit einem anderen Glauben – auch wenn der Glaube mit dem eigenen Verwandt ist.
    Dank Unam Sanctum hatte ich einen Kriegsgrund gegen Württemberg und konnte somit meine Mission machen.
    Der Krieg weitete sich aber extrem aus. Zuerst hat Bayern als Verbündeter und die Hanse als Verteidiger des Glaubens eingegriffen. Danach kamen nach und nach noch 4 andere Nationen auf die Seite der Feinde.
    7 gegen einen und alle 7 wurden erobert und gezwungen wieder zum wahren Glauben zu wechseln. Das bedeutete 70 Reichspunkte und somit hatte ich theoretisch 107. Leider – oder auch zum Glück – ist bei 100 Schluss. Zum Glück deswegen weil es in die andere Richtung bei 0 aus ist.
    Daher habe ich innerhalb von 2 Tagen zuerst den ewigen Landfrieden und danach das Erbkaisertum ausgerufen.
    Yeah! Jetzt ist es mir egal wer auf meiner Seite ist. Ich bin Kaiser und das bleibt auch so!
    Wurde auch Zeit das ich für mein Engagement belohnt wurde. Vor allem da danach 6-7 weitere Nationen wieder dem neuen Glauben annahmen. Die ganzen -10 Reichspunkte haben mich dabei nicht gestört – im Gegenteil. Sobald 10 den falschen Glauben haben kann ich mit einigen kurzen Kriegen die letzten 100 Reichspunkte einsacken und dann das HRRDN gründen.
    Aber das muss dann schnell gehen. Die Reiche haben nämlich eine dumme Angewohnheit und wechseln nach wenigen Jahren wieder zurück zur falschen Religion.
    Tja, dank Unam Sanctum und meinem sinkenden Infame durch 2-3 erfüllte Missionen während des ersten Religionskrieges stehe ich inzwischen wieder hoch im Kurs beim Papst. Ein Zufallsevent und eine Schieberegleränderung später war ich von Innovativ wieder auf Neutral und damit auf dem besten Weg zur Engstirnigkeit. Auch das erfreut den Kirchenvater – noch mehr erfreute ihn dann als ich am Ende sogar noch die Kontrolle über die Kyrie bekommen habe als einflussreichster Papstflüsterer.
    Meine Kriegsmüdigkeit hat mich aber wieder ausgebremst - so hab ich einige Zeit nur neue Truppen ausgehoben und hab ein wenig meine Händler bestaunt die inzwischen in fast allen Handelszentren vertreten waren. Vorher konnte ich mich nur in meinem eigenen und schlechten HZ in Wien halten. Inzwischen habe ich in meinen zwei HZ das Monopol und handle neben Lübeck, Venedig, Genua und Novgorod noch in 3-4 anderen jeweils mit 1-2 Händlern. Die zwei Handelsideen machen sich ziemlich stark bezahlt.
    Nachdem mein Volk sich vom Religionskrieg wieder genug erholt hat und meine Infame wieder fast auf 0 war war es wieder Zeit für einen Krieg. *böse grins*
    Ungarn ist seit Ewigkeiten mein Vasall und lässt sich einfach nicht annektieren. Die zwei Provinzen die sie noch haben sind es aber nicht wert einen Krieg anzufangen. Da habe ich lieber einen Heiratswilligen Vasallen auf dem ich meinen Einflussbereich ausgeweitet habe. Das bringt übrigens nette Vorteile und man hat endlich einen Nuten für Prestige.
    Daher habe ich mir den nächsten Nachbarn gesucht - Transylvanien. Wie passend das sie vor kurzem ihre Staatsreligion geändert haben und ich somit einen Kriegsgrund hatte. Noch passender war das sie vor kurzem Kroatien eine Provinz abgenommen haben.
    Neben Transylvanien hat sich noch Ragusa und Montenegro eingemischt. Beide waren früher Teil von Kroatien und wurden wahrscheinlich von Transylvanien befreit. Kroatien selber hat nur noch eine Provinz welche ich mir füher oder später auch schnappen muss...
    Der Kireg war vor allen deswegen so schnell zu Ende da ich vorher die Stufe 18 Landkriegs-Technologie erforscht habe. Mit meinen neuen Infanteristen sind Festungsstürmungen ein klacks. Am Ende habe ich mir jedenfalls eine Provinz von Montenegro (gegenüber vom Absatz des italienischen Stiefels) und drei von Transylvanien geschnappt. Dank Unam Sanctum haben die Provinzen von Transylvanien nur 2 Infame pro Stück gekostet. Somit war ich wieder auf 10 - was aber nicht so schlimm ist. Denn inzwischen baue ich fast einen ganzen Punkt pro Jahr ab - trotz meiner Flasche von Kaiser mit seinem Diplomatiewert von 3.
    Aber Berater, Botschaft, Anti-Piraterie-Pakt und Kardinäle sorgen auch so für ein gutes Image.
    Zwischendurch ist übrigens der Thronfolger wieder mal gestorben. Ich hoffe das der neue überlebt. Mit 8 Diplomatie, 7 Regierung und 6 Militär wird das ein wahrer Wunderknabe welcher mir einige Nationale Entscheidungen ermöglicht.
    Übrigens: ich hab einen Diplomaten als Berater der mit +2 auf Diplomatie gibt. Zusammen mit den 3 vom König müsste ich also -0,5 haben. Aber ich hab nur -0,3. Der Diplomat wirkt somit nicht auf den Infameabbau. Wenn das so wäre dann könnte man den Abbau extrem beschleunigen. Man bekommt nämlich +1 auf Diplomatie für jedes Land das man in den Einflussbereich zieht. Ich hab inzwischen schon +5.
    Meine nächste Mission war Vasalliere Holland. Da ich meine 10 Infame schnell wieder abbauen wollte hab ich den Auftrag schnell gemacht. Die 2 anderen Reiche die sich eingemischt haben wurden ebenfalls erobert und zur Religionskonvertierung gezwungen. Die gewonnenen 20 Reichspunkte waren schon nach 3 Monaten wieder futsch weil andere ihre Religion geändert haben.
    Der nächste Auftrag ist *schmeiß die Türken aus de Balkan* oder so ähnlich... ich weiß nicht ob ich mich mit denen anlegen soll.
    Der Papst hat dann eine Gegenmissionierung gestartet und ich hab mich gleich angeschlossen.
    Ach ja - das Problem mit Krakau hat sich geändert/behoben.
    1. Man kann keine Gebäude in Provinzen bauen die gerade missioniert werden. Das wusste ich nicht.
    2. Krakau wurde nach gut 10 Jahren endlich Missioniert und war dann ganze 2 Monate Katholisch bevor dort eine weitere neue Religion gegründet wurde... toll.
    1430 endet in der ersten meiner befallenen Provinzen der Status *Religionsrebellion* wodurch ich dort dann anfangen kann zu missionieren. Vorher hab ich keine Chance da dieser Status meine Chance um 20% auf ~-15% senkt.
    Ansonsten wurde fleißig gebaut. Fast alle Provinzen haben inzwischen Stufe 3 Gebäude in Handel, Militär und Produktion. Alle Häfen und Regierungsgebäude wurden mind. auf Stufe 1 gebracht und Großteils auf 2 - einige wenige sogar auf 3.
    Momentan bin ich beim nachziehen der ganzen neuen Provinzen sowie beim bauen der ersten Festungen Stufe 2. Da die Manufakturen inzwischen schon um die 1500 kosten kann ich mir nur noch alle 3-4 Jahre eine neue leisten. Ich muss mal durchzählen aber so um die 25 sollten schon fertig sein.

    Witziges Detail:
    Böhmen war nach dem Krieg gegen mich vor gut 20 Jahren höchstens 1 Monat im Frieden. Danach haben Litauen und das eine reich welches Böhmen schon umzingelt hatte einen Krieg angefangen. Dazu kamen noch einige Rebellen. Zwischendurch hatte Böhmen nur noch 3 unbesetzte Provinzen. Ich hab schon überlegt ob ich nicht eingreifen soll aber meine Kriegsmüdigkeit...
    So nach 10 Jahrn hab ich wieder nachgeschaut und plötzlich war alles anders. Böhmen war frei von Belagerungen und hat das kleine Völkchen Vasalliert. Im gegenzug war aber ganz Litauen von Böhmen besetzt.
    Ich hatte aber zu der Zeit genug Stress mit dem Religionskrieg und hab dann erst gut 10 Jahre später wieder nachgeschaut. Böhmen hat noch immer alle Provinzen von Litauen besetzt - alle ausser einer Insel. Ich schätze mal das Böhmen die ganze Zeit versucht dort Truppen hin zu schicken und Litauen das mit mind. 1 Schiff verhindert.
    Litauen besitzt eh noch einige Reichsprovinzen - darunter diese Insel - so das ich wahrscheinlich heute als erstes meine Flotte ausbau und dann dort oben eingreife. Ein Standbein dort oben mit Kernprovinzen klingt für mich ziemlich vernünftig.

    Ansonsten:
    England hat Schottland und die letzte Irische Nation vasalliert und hat schon vereinzelte Provinzen am Festland erobert. Darunter eine Reichsprovinz.
    In Frankreich ist alles zersplittert und zerstritten. Sogar Venedig hat sich dort 3 Provinzen geschnappt.
    Portugal hat sich zig Inseln geschnappt - darunter Mailand - und ist gerade dabei die Karibik zu besiedeln.
    Castillien fehlt nur noch 1 Provinz von Aragon um Spanien zu gründen. Ansonsten haben sie fast die gesamte Afrikanische Nordküste erobert und besiedelt. Auch gegen die Ottomanen hatten sie schon einen Krieg welcher aber nicht gewonnen wurde.
    Die Ottomanen haben sich in Richtung Irak und Ägypten ausgebreitet und in Europa nichts unternommen.
    In Russland hat Novgorod nur noch einzelne Provinzen, der Rest wurde von Muscov erobert. Die goldene Horde hat nur noch besetzte Provinzen - und das seit einigen Jahren.
    Schweden hat Norwegen, Teile von Dänemark und einzelne Küstenprovinze in Europa übernommen.
    Der Rest ist noch nicht sichtbar.

    Ich bin gespannt ob ich es heute schaffe das Reich zu gründen. Aber ich glaube ich warte noch ein wenig - zumindest bis 1530. Ab da sollte es genug Reichsnationen mit dem falschen Glauben geben um dann so schnell wie möglich die 100 Punkte zu sammeln. Zur Not könnte ich ja Tirol und Steiermark kurz freilassen und dann das Reich vereinen.

    Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken mich von der Monarchie zu verabschieden und eine Demokratie einzuführen... noch eine Phase von 13 Jahren ohne Regierung klingt nicht sehr lustig.

  4. #204
    So das Wochenende hab ich mal wieder ein bisschen mein Reich vorangetrieben wenn auch nicht viel.

    Inzwischen hab ich mich ja vollständig von meinen Bemühungen abgewand meinen Ruf in irgendeiner Form zu stabilisieren. Was mich wesentlich schneller nach vorne bringt.

    Das erste also was ich am Freitag gemacht habe, war einen Rückeroberungskrieg gegen Venedig zu führen. Ich hatte nämlich eine Kernprovinz auf Venedig erhalten das auch perplexer weise nicht mehr Hauptstadt des Königreiches Venedig ist. Also Schnell zwei Armeen in Stellung gebracht eine um Venedig zu übernehmen und ne andere um noch eine kleine Furzinsel bei Griechenland zu übernehmen.
    Venedig schnell den Krieg erklärt in der Hoffnung es springen nicht alle Bündnispartner mit auf. War aber vergeblich diese Hoffnung. Ich befand mich dann im Krieg mit Frankreich, England und meinem langjährigen Bündnispartner Portugal der sich einfach auf die Seite von Venedig geschlagen hat. Undankbares Pack hab ich mir da gedacht. Ich hab Portugal mindestens 5 mal zur Seite gestanden wenn sie einen Krieg ausgerufen haben und was bekomme ich als Gegenleistung?
    Gar nichts, nur verachtung und Verrat. War aber im Endeffekt aber auch egal da ich mir einfach die Venezischen Provinzen geschnappt habe und Frankreich auch gleich mal ordentlich auf den Sack gegeben. England hat lustigerweise versucht meine einzige Amerikanische Provinz Alabama zu erobern, ist dann aber mit seiner 30000 Armee gescheitert an meinen 20000 Mann die furchtlos, dizipliniert und entschlossen mein göttliches Recht auf Herrschaft verteidigt haben gegen die herätischen Engländer.
    Zwar ist der Seekrieg für mich immer ne recht knifflige Sache, da ich nicht über so viel Schiffe verfüge, aber dadurch das ich meine gesamte Flotte immer Konzentriert in einer Armada rumgondeln lasse, ist es recht einfach immer mal wieder kleinere Schiffsverbände zu versenken die meine Häfen blockieren.

    Naja nach ein paar Jahren hat Portugal seine Niederlage eingesehen und auch England hat die Sinnlosigkeit ihrer kläglichen Versuche eingesehen.
    Nachdem mit denen Frieden geschlossen wurde, hab ich gleich mal den Ottomanen den Krieg erklärt um den Rest von Griechenland unter den Nagel zu Reisen, gleichzeitig hab ich auch Kroatien wieder ins Reich eingegliedert.
    Die Ottomanen haben eigentlich nicht wirklich Gegenwehr geleistet aber nun gut was will man von Gottlosen Hunden erwarten.
    Naja Ottomanen wurden verkloppt, und schlieslich haben wir noch Spanien auf der Liste.
    Glücklicherweise haben die keine wirklichen Bündnispartner und Kriegerklären war kein Problem.
    Der Rest von Italien der nicht zu Sizilien gehört wurde im Sturm genommen genau wie die Korsika.
    Da ich ja von Frankreich einiges an Land bereits im Sack hatte, konnte ich direkt von meinen Provinzen aus ins Spanische Kerngebiet vordringen und bis nach Madrid vorstoßen und auf dem Weg alles unter meine Kontrolle bringen.
    Naja mit Spanien den Frieden ausgehandelt und dann war endlich mal wieder Ruhe im Land.
    Was auch bitter nötig war, da meine Kriegsmüdigkeit bereits auf maximum 17 war, was im ganzen Land zu ständigen Unruhen geführt hat. Meine Infamie war auch schon auf 40 geklettert.
    Als nächstes werd ich ein paar Jahre ins Land ziehen lassen um ein bisschen Ruhe einkehren zu lassen und dann werd ich warscheinlich den gleichen Zyklus wieder von neuem starten.

  5. #205

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    @Hummelmann:
    In welchem Jahr bist du den schon? So ungefähr halt...
    Ich frag mich ob du es wirklich noch schaffst ganz Europa zu besitzen.

    Meine Österreichkampagne habe ich selber zerschossen und hab dabei noch einiges gelernt. Wie es dazu kam:
    Der Start allen Übels war eine gewisse Internetseite auf der ich diverse Cheats für das Spiel gefunden habe.
    Tja, eigentlich wollte ich nur einen Teil meiner gemachten Fehler wieder rückgängig machen (Schieberegler Innovativ/Engstirnig in die andere Richtung schieben).
    Danach wollte ich noch den einen oder anderen Cheat *testen*. Am Ende hatte ich dann nur noch Rebellionen und Kriege am Hals wodurch die Kampagne unspielbar wurde.
    Leider habe ich beim ganzen Testen aus Versehen alle Spielstände mit unbrauchbaren Spielständen überschrieben...
    Zumindest eine gute Sache hatte das Ganze: Jetzt weiß ich was auf jemanden noch alles zukommt wenn er das HRR gründen will.
    Ich dachte wirklich das man nur noch die 100 Reichspunkte sammeln muss und dann die zwei letzten Reformen der Reihe nach wegklickt und das war‘s dann... aber so einfach ist das ja nicht.
    Bei der vorletzten Reform werden ja alle anderen Staaten zu deinen Vasallen. Tja und dagegen können sie sich auch wehren wie ich festgestellt habe.
    Ganz schlimm war es bei Mantua – die waren in einer Personalunion mit Portugal und haben sogar bei einer Beziehung von 200 gegen mich gestimmt und einen Krieg angefangen. Natürlich hat Portugal sofort mitgezogen und mit Portugal deren Verbündete - darunter Castillien und England. Ein zweites Reich konnte ich auch nicht überreden auf meiner Seite zu bleiben und dieses hat immer Norwegen, Schweden, Dänemark und Littauen mit in den Krieg gezogen...
    Sollte ich mich aufraffen und eine neue Österreichkampagne starten ist eines klar: wenn möglich wird jedes Reichsvolk vasalliert! Dann gibt es kein gemurre mehr wenn ich wieder soweit kommen sollte.

    Am Freitag habe ich dann eine neue Kampagne gestartet – Die Hanse:
    Tja und wieder konnte ich mich nicht beherrschen und habe gecheatet ohne Ende. Jetzt gehört mir halb Dänemark, (fast) die gesamte Küste von Hamburg bis nach Nowgorod sowie einige Provinzen hinter den Küstenprovinzen.
    Dafür hab ich fast überall Rebellionschancen von 10%, der Kaiser kommt alle paar Monate daher und verlangt das ich unrechtmäßige Provinzen wieder abgebe und meine Forschung wurde total ausgebremst.
    Sehr witzig in dieser Session war übrigen Bayern. Die haben sich von 4 Provinzen auf 13 aufgeblasen und haben zusätzlich noch Salzburg vasalliert.
    Nicht so witzig hingegen ist Frankreich – die haben Savoy geschluckt, 80% vom heutigen Frankreich unter Kontrolle und Burgund um mehr als die Hälfte der Provinzen zerkleinert - jetzt sind sie im Westen unaufhaltsam.

    Hm, dennoch habe ich einiges gelernt. Ich werd mich jetzt noch ein wenig mit den Events beschäftigen – ich möchte einen Event basteln der mir unter bestimmten Voraussetzungen einen Kern auf eine Nachbarprovinz gibt.
    Solche Events gibt es zwar schon aber die funktionieren nur wenn:
    . der Nachbar ein Rivale von dir ist. (ich hab keine Ahnung wie jemand dein Rivale werden kann...)
    . eine andere Religion hat.
    . in der Provinz deine Kultur ist. (Ich kenne aber keinen Event welcher deine Kultur in Provinzen bringt die nicht dir gehören)
    . du eine Stammesregierung hast, weniger als 10 Provinzen besitzt und eine Nachbarprovinz mindesten 2 Grundeinkommen hat...
    Ich finde es nämlich vor allem als Reichsnation extrem schwer irgendwie Fuß zu fassen und sich zu vergrößern da alles rund herum zum Reich gehört und somit Tabu ist außer man hat einen Kern darauf.
    Vor allem als Hanse hat man da keine Chance. Die Rivalen sind nämlich Genua, Venedig, Nowgorod und Dänemark – und mit keiner hat man eine gemeinsame Grenze.
    Wenn ich mir z.B. Österreich anschaue dann haben die es da um einiges leichter. Deren Rivalen sind Böhmen, Bayern, Venedig, Ungarn und Burgund. Sie haben mit jedem einzelnen davon eine gemeinsame Grenze und können so von Anfang an diesen Event zünden und so Gratiskerne auf Nachbarprovinzen bekommen.

    Hm... ich bin noch beim schwanken mit welchem Volk ich heute eine neue Kampagne – ohne Cheats! – starte.
    Mit Österreich kann ich mich besser identifizieren und sie haben die bessere Ausgangslage in fast allen Belangen. Finanziell sind sie mit 2 Goldprovinzen sowie zwei weiteren in Reichweite sehr gut abgesichert. Militärisch haben sie auch von Anfang an gute Karten. Nur beim Handel und Schiffsmäßig sieht es schlecht aus – was aber auch kein wirklicher Nachteil ist. So kann man am Anfang komplett auf die Seeforschung verzichten und alle anderen Bereiche besser fördern.
    Mit der Hanse hingegen hat man tolle Quests, gute Handelschancen (solange die Anderen einen handeln lassen) sowie eine tolle Ausgangslage zum Kolonialisieren... außerdem hätte ich dort zwei neue Ziele.
    1. Deutschland gründen.
    2. Das HRR auflösen da man als Hanse nicht Kaiser werden kann.
    Für beides braucht man aber die Kontrolle über große Gebiete des Reiches.

  6. #206
    1740 Bin ich jetzt schon und ja es könnt schon sein das es nix wird mit GANZ Europa. Immerhin würden mir da für Noch Reste von Frankreich, Spanien ganz England, Sizilien sowie alles oberhalb von Schleswig-Holstein fehlen. Frankreich Sizilien und Spanien sind auf jeden Fall noch drin denk ich mal, aber mit Schweden könnte es schwierig werden. Ein anderes Ziel das ich hatte, war die befreiung der heiligen Stadt Jerusalem aus den Händen der Heiden. Dazu muss ich mal schaun ob ich evtl mir Rom und Konstantinopel unter den Nagel reisen kann. Das würde meinem von Gott gewollten Reich natürlich einiges an Prestige bringen.


    Oha das mit deinem Österreich hört sich ja gar nicht gut an. Ja die Dunkle Seite der Macht ist verlockend kann aber nur in der eigenen Vernichtung enden wenn seine eigene Gier nach Macht nicht kontrollieren kann.
    Das mit der Vassalisierung ist so ne Sache. Ich hab vor der Vassalisierung nen Spielstand gemacht um zu testen wie das von statten geht, und so oft ich auch neu geladen habe, irgendwer hat sich immer quer gestellt. Ich glaub das lässt sich nicht wirklich vermeiden. Du wirst dich so oder so auf Krieg einstellen müssen.

    Ich kann dir mal ein paar Geschichten von meinem Spielstand als Hanse erzählen.

    Hanse hab ich angefangen als mein Spiel als Bayern in Vernichtung und Tod geendet hat und ein weiterer Spielstand als England mich nicht fesseln konnte.
    Also Hanse angefangen und gleich mal keine Ahnung gehabt wie ich jetzt eine Handelsnation Spielen soll. Als Handelsnation ist guter Ruf und kein Krieg nämlich ausschlaggebend.
    Meine erste Taktik bestand darin schonmal möglichst viel andere Nationen in meine Handelsliga einzuladen, damit die ihren Zaster nicht irgendwie nach Venedig oder Genua schleppen wo die Halsabschneider mir eh früher oder später der Zugang verwehren werden.
    Naja ein paar Jahre sind ins Land gezogen und ich hab meine Handelsliga so weit ausgeweitet, wie nur irgendwie möglich. Mit steigender Entfernung wird es nämlich immer schwieriger die für einen zu gewinnen. Neues Land musste also her und zwar am besten irgendwo, wo ich neue Handelspartner für mich gewinnen kann.
    Zypern hatte sich als recht gutes Ziel herausgestellt, da es kaum verbündete hatte und an ner ganz anderen Ecke war. Auf Zypern hab ich dann ein weiteres Handelshaus eröffnet, mit dem ich im Mittelmeerraum schon recht gut Fuss fassen konnte. Hinzu kamen 2 Kolonien auf kleinen Inseln vor Afrika.
    Desweitern hab ich eine Flotte ganz weit ums Kap Horn rum Schippern lassen und hab so mich bis nach Japan und Hawai durchentdeckt.
    Dort in diesen Ecken hab ich 2 Insel-Provinzen erobert, nämlich eine vor Saudi-Arabien, und eine direkt unter Japan. So hatte ich nämlich zugang zu Handelshäusern die viel viel weiter weg wahren als meine Handelsreichweite eigentlich gereicht hätte.
    Bis dato hatte ich noch nicht einmal innerhalb Europas Krieg geführt und nicht eine Europäische Provinz dazu bekommen. Trotzdem war mein Handelseinkommen bereits gewaltig.
    Naja bis dahin hatten bereits Genua und Venedig meinen Händlern den Zugang zu ihren Häusern verwehrt, so sehr ich mich auch um gute Beziehungen bemüht hatte. Dergestalte Beleidigung kann und wollte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen.
    Im laufe der Jahre führte ich mehrere Kriege gegen Genua und Venedig die ich nur gewinnen konnte, weil ich mich mit gewaltigen Summen bei ihren Bündnispartnern eingekauft habe damit im Kriegsfall keiner zur Hilfe eilt.
    Die Handelshäuser Venedig und Liguira waren also auch unter meiner Kontrolle was die Zahl der Handelsnationen natürlich deutlich verringerte und meinen Geldbeutel anschwellen lies.
    Gleichzeitig hatte ich natürlich auch meine Erkundungszüge weiter vortgesetzt und dank vereinbahrungen für Militärzugang mit Ming, Indien, Mandschu, Inka, Azteken und so weiter konnte ich weite teile der Welt Erkunden was mir natürlich wahnsinnig viel Prestige und Punkte beim Papst einbrachte. Dazu hatte ich gelegenheit in viele viele Handelshäuser der Welt einzudringen in denen nur ich mit ein paar technologisch unterbelichteten Urwäldlern handeln musste. Die sind fast um Gold ertrunkten und ich muste es eigentlich nurnoch nach Europa karren.

    Weitere Handelshäuser in Europa hatte ich dann Teilweise durch direkte Kriege mit den Nationen gewonnen.
    Gegen Spanien beispielsweise hab ich direkt Krieg geführt, was ich mir obwohl viel geringerer Mannstärke trotzdem leisten konnte, da ich schnelle geziehlte Angriffe mit meiner Flotte durchführen konnte.

    Die vorläufige Ende der Geschichte war, das ich sämtliche Handelshäuser in Europa auf meinen Provinzen stehen hatte und Händler in jedem Handelshaus auf der gesamten Welt hatte.
    Insgesamt hatte ich nur 15 Provinzen oder so, aber dafür ein gewaltiges Einkommen mit dem ich fast nicht mehr wuste wohin, da eigenltich keiner wirklich nen triftigen Kriegsgrund gegen mich hatte.

    Das war ne recht tolle Erfahrung, da es sich ganz ganz anders gespielt hatt als eine große Landnation. Ich war im Endeffekt mit der Karte ständig ganz raus gezoomt da mein Reich wirklich die ganze Welt umspannt hatte.
    Allerdings sind für ein solches Spiel viel viel viel mehr Diplomaten und evtl unendlich Händler nötig als die Standartspieleinstellungen hergeben. Bevor du anfängst kannst du das ja einstellen, was ich auch machen würde wenn du sowas in die Richtung planst. Ansonsten bist du eigentlich zum nichtstun verdonnert während du auf den nächsten Händler/Diplomaten wartest. Das macht sonst keinen Spass.

  7. #207
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Der Start allen Übels war eine gewisse Internetseite auf der ich diverse Cheats für das Spiel gefunden habe.
    Tja, eigentlich wollte ich nur einen Teil meiner gemachten Fehler wieder rückgängig machen (Schieberegler Innovativ/Engstirnig in die andere Richtung schieben).
    Danach wollte ich noch den einen oder anderen Cheat *testen*. Am Ende hatte ich dann nur noch Rebellionen und Kriege am Hals wodurch die Kampagne unspielbar wurde.
    Oja, das kenn ich auch...
    Cheats sind verlockend, machen das ganze aber nur noch schlimmer.

  8. #208

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    1740 Bin ich jetzt schon und ja es könnt schon sein das es nix wird mit GANZ Europa. Immerhin würden mir da für Noch Reste von Frankreich, Spanien ganz England, Sizilien sowie alles oberhalb von Schleswig-Holstein fehlen. Frankreich Sizilien und Spanien sind auf jeden Fall noch drin denk ich mal, aber mit Schweden könnte es schwierig werden. Ein anderes Ziel das ich hatte, war die befreiung der heiligen Stadt Jerusalem aus den Händen der Heiden. Dazu muss ich mal schaun ob ich evtl mir Rom und Konstantinopel unter den Nagel reisen kann. Das würde meinem von Gott gewollten Reich natürlich einiges an Prestige bringen.
    Und die Russen sind weiterhin deine Freunde? Sehr interessant.
    Tja – und nicht nur das. Wenn die besagten Länder noch Kolonien haben dann musst du auch die erobern bevor du die Hauptstadt übernehmen kannst... ausser sie haben ihre Hauptstadt verlegt so wie Venedig.

    Zitat Zitat
    Oha das mit deinem Österreich hört sich ja gar nicht gut an. Ja die Dunkle Seite der Macht ist verlockend kann aber nur in der eigenen Vernichtung enden wenn seine eigene Gier nach Macht nicht kontrollieren kann.
    Das mit der Vassalisierung ist so ne Sache. Ich hab vor der Vassalisierung nen Spielstand gemacht um zu testen wie das von statten geht, und so oft ich auch neu geladen habe, irgendwer hat sich immer quer gestellt. Ich glaub das lässt sich nicht wirklich vermeiden. Du wirst dich so oder so auf Krieg einstellen müssen.
    Tja, das kommt davon wenn man nur einen Teil der Cheats kennt... mich hat dann am Ende die Kriegsmüdigkeit und damit die Revolten komplett kaputt gemacht. Und den Cheat zum senken von ebenjener hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ausserdem hat mich das mit Mantua extrem angepisst. Alle anderen wären ja noch machbar gewesen aber Portugal und Spanien zugleich? Und für diesen Zustand konnte ich nicht einmal etwas – diese Personalunion hat es schon 30 Jahre vorher gegeben.
    Der Absolute Übergau war dann der Tod meines Herrschers und eine Regentschaftsrats-Regierung von mind. 8 Jahren... zusätzlich wurden alle Personalunionen von mir beim Tod automatisch in mein Reich eingegliedert. Auf einen Schlag über 30 Provinzen mehr (voller Revolten) war dann zu viel.

    Zitat Zitat
    Ich kann dir mal ein paar Geschichten von meinem Spielstand als Hanse erzählen.
    Vielen dank für diese Erzählung. Hat mich sehr fasziniert! Irgendwie muss ich noch diesen Drang loswerden das ich unbedingt die gesamte Welt beherrschen muss.
    Irgendwie habe ich dank deiner Erzählung und meinen Erfahrungen vom gestrigen Spiel ein neues Ziel.
    Eine 100% komplette Handelsnation mit allen getriggerten Handelsboostern und eventuell noch anderen getriggerten Events.
    Also Sundzol (die 3 Provinzen von Dänemark), Bosporus (4 Provinzen die im Besitz der Ottomanen sind) sowie Ostindische Handelsdingsbums. Dazu eventuell noch die drei Heiligen Städte Jerusalen, Rom und Konstantinopel – wobei Konstantinopel eh zum Bosporus gehört... DAS sollte den Gewinn dann wirklich in die Höhe schnellen lassen. Nur als welche Nation?
    Als Hanse hat man die Gefahr das irgendwann der Kaiser das Reich gründen will – dafür hat man am Anfang mehr Freunde und die besseren Quests.
    Genua kann mich irgendwie nicht wirklich überzeugen...
    Venedig hat was die Ottomanen angeht den besseren Start aber hat es dafür schwerer gegen Dänemark. Ausserdem hat es nicht so tolle Quests wie die Hanse...
    Kann man wirklich am Anfang einstellen das man unendlich Diplomaten, Händler und/oder Magistrate hat?
    Wenn ja dann sind meine Cheats ja gar nicht so schlimm.
    Ok – bis auf den einen wo ich mir bei Nachbarn eine Kernprovinz erstelle und den einen der meine Infame um 3 senkt... und in Notfällen der +5000 Cash-Cheat.

    So – ich hab gestern eine neue Kampagne mit Österreich gestartet. Trotz meiner Vorgabe nicht zu Cheaten hab ich noch vor dem ersten Starten der Zeit um die 100 Cheats reingeklopft...
    Andererseits waren das 95% +5 Magistrate welche ich ja anscheinend legal auch unendlich bekommen kann. Diese habe ich in Kulturpunkte umgewandelt welche wiederum in Berater verwandelt wurden. Und zwar so lange bis ich meine drei Traumberater hatte. Ich hätte die auch durch ständiges beenden und neu Starten der Kampagne bekommen können... so hab ich mir nur Zeit gespart.
    Danach hab ich noch ein wenig mit den Event-Scripten herumgespielt. Ich wollte ja ein Script welches dir unter bestimmten Bedingungen auf eine Nachbarprovinz einen Kern gibt. Solche gibt es ja auch schon...
    Jedenfalls hab ich bei der Scriptschreiberei total versagt. Irgendwie haben meine Scripte nie so funktioniert wie ich wollte. Am Ende hatte ich auf alle Provinzen von Ungarn, Böhmen, Mailand und Burgund welche eine Grenze mit meinen Provinzen haben einen Kern...
    Davon kann man aber die zwei in Mailand abziehen weil meine erste Quests die Eroberung dieser zwei Provinzen (+ eine dritte) war und dort als Belohnung ebenfalls der Kern auf diese Provinzen dabei ist.
    Die Ungarischen Provinzen hab ich mir dann in einem ehrlichen Kampf – ohne Verbündete – geholt.
    Am Ende war ich gestern im Jahr 1418.
    Ich bin Kaiser und habe die erste Reichsentscheidung erlassen. Ungarn wurde komplett erobert. Dazu kamen dann noch zwei Provinzen von Burgund + Antwerpen.
    Ein Krieg mit der goldenen Horde hat mich fast ruiniert.
    Nur der exzessive gebrauch vom Spion-Cheat und den damit angestachelten Revolten im Land der goldenen Horde hat mich vor dem Untergang bewahrt. Die Typen nerven mich jetzt alle 5 Jahre wieder sobald die Friedenzeit abgelaufen ist... Ich konnte gerade eben einen weiteren Krieg beenden indem ich meine Niederlage eingestand.
    Ansonsten: Frankreich wächst ungebremst – Burgund wurde von Frankreich und mir zerschlagen. England hat Irland erobert und kämpft gerade mit Schottland gegen Schweden und Norwegen. Castillien frisst schön langsam Aragon. Brandenburg hat Pommern annektiert und fällt so schön langsam in Ungnade. Der Papst ist mein bester Freund. Lothringen wurde im Zuge irgend eines Krieges als erstes Vasalliert. Venedig hat sich erfolgreich mit den Ottomanen angelegt und hat große Teile dort unten besetzt. Momentan fällt aber gerade die goldene Horde über die Provinzen her... sieht so aus als ob Venedig verliert.

  9. #209
    Als Handelsnation kannst du theoretisch auch jede andere wie Venedig oder Genua spielen.
    Oder Antwerpen kann auch ganz lustig sein. Da kann man beispielweise auch ein Ziel verfolgen wie "Niederlande gründen" um die kleine Hand voll Beneluxstaaten unter seine kontrolle bringen, und gleichzeitig Kolonial stark loslegen und die ganze Welt erschliesen. Grade wenn man am Anfang in große weiten aufbricht, kann man viel Geld machen weil noch kein anderer Europäischer Gegenspieler mit dir rivalisiert und du durch deinen Techbonus als westliche Macht einen GEWALTIGEN Handelsvorteil gegenüber anderen Nationen auf der Welt hast.
    Dazu hast du ab einem gewissen Punkt die Aufgabe dich gegen ein ständig wachsendes Frankreich zur Wehr zu setzten. Spanien wird dich übrigens auch ficken wollen.
    Also Antwerpen könnt ich mir recht Spannend vorstellen.

    Ja die Goldene Horde ist in den Anfangsjahren ne ziemliche Pest. Die werden eben meistens von Ungarn und Böhmen abgefedert, aber wenn du die eben schon selbst annektiert hast, dann bleibt die Arbeit wohl an dier hängen^^
    Mach dir aber keine Sorgen, die sollten in 50-100 Jahren keine Probleme mehr bereiten.
    Du solltest übrigens aufpassen, ansprüche auf Kernprovinzen ziehen dein Prestige-lvl nach unten wenn du die nicht eroberst. Ist zwar nur ne kleinigkeit, aber wenn du so viele Ansprüche hast wie du schreibst, dann könnte das schon ein Problem bereiten.
    Ich persöhnlich hab mich zwar noch nicht so mit den Scripten befasst, aber ich glaub auf das meiste was man so braucht, müste man einen Cheat haben der schon existiert. Manchmal denk ich mir zwar auch:" Mein Gott können dir mir da nicht einfach ne Kernprovinz drauf geben?" aber dann rufe ich mir wieder in Gedächtnis das Rom auch nicht an einen Tag erbaut wurde.

    Frankreich ist meistens ein ziemlich unangenehmer Gegner, vor allem wenn er schon um 1413 rum so stark ist.
    Die werden dir starke probleme bereiten, da sie neben dir so ziemlich die stärkste Landmacht in Europa sein werden.

  10. #210

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat
    Oder Antwerpen kann auch ganz lustig sein. Da kann man beispielweise auch ein Ziel verfolgen wie "Niederlande gründen" um die kleine Hand voll Beneluxstaaten unter seine kontrolle bringen, und gleichzeitig Kolonial stark loslegen und die ganze Welt erschliesen. Grade wenn man am Anfang in große weiten aufbricht, kann man viel Geld machen weil noch kein anderer Europäischer Gegenspieler mit dir rivalisiert und du durch deinen Techbonus als westliche Macht einen GEWALTIGEN Handelsvorteil gegenüber anderen Nationen auf der Welt hast.
    Dazu hast du ab einem gewissen Punkt die Aufgabe dich gegen ein ständig wachsendes Frankreich zur Wehr zu setzten. Spanien wird dich übrigens auch ficken wollen.
    Also Antwerpen könnt ich mir recht Spannend vorstellen.
    Ich kann mich auch täuschen aber ich glaube ein Volk namens Antwerpen gibt es nicht. Soweit ich weiß ist Antwerpen am Anfang in Besitz von Burgund? Zumindest ist Antwerpen bei mir immer im Besitz von Burgund, Frankreich oder Österreich.
    Es gibt dort in der Ecke ein anderes Volk das du meinen könntest – Flandern. Aber die sind beim Start schon von Burgund eingenommen und können so nicht gewählt werden.
    Alternativ könnte man aber auch mit Holland spielen – auch die können die Niederlande gründen wenn ich mich nicht irre.
    Die sind aber keine Handelsnation und Antwerpen müsste erst erobert werden.

    Zitat Zitat
    Ja die Goldene Horde ist in den Anfangsjahren ne ziemliche Pest. Die werden eben meistens von Ungarn und Böhmen abgefedert, aber wenn du die eben schon selbst annektiert hast, dann bleibt die Arbeit wohl an dier hängen^^
    Mach dir aber keine Sorgen, die sollten in 50-100 Jahren keine Probleme mehr bereiten.
    Irgendwie weiß ich nicht wie man mit denen umgehen soll. Ich hab die mit Österreich einmal bis hinter Krim zurückgedrängt und hatte einen Kriegscounter von ~25%. Dennoch konnte ich in den Friedensverhandlungen nur 3 Sachen verlangen: Niederlage eingestehen (kostet 5% und kann nur alleine gewählt werden), Tribut fordern (kostet 50%) und Vasallieren (Kosten waren weit über 100%).
    Jetzt habe ich aber in einer anderen Kampagne gesehen wie die Ottomanen mit denen im Krieg waren und die haben nach dem Krieg 1 Provinz der Horde bekommen. Und das inzwischen 2* hintereinander.
    Gibt’s da irgend einen Trick? Vielleicht wenn eine Armee von dir x Jahre auf der Provinz steht? Oder muss man warten bis die in einem Friedensangebot die Provinz anbieten?
    Bei mir haben die bis ca. 10% nichts angeboten, von 11 – 20 dann einen weißen Frieden und ab 21 wollten sie ihre Niederlage eingestehen...
    Bei dem Krieg mit den Ottomanen haben diese aber nur 3-4 Provinzen erobert – also höchstens 5-10% erreicht...

    Zitat Zitat
    Du solltest übrigens aufpassen, ansprüche auf Kernprovinzen ziehen dein Prestige-lvl nach unten wenn du die nicht eroberst. Ist zwar nur ne kleinigkeit, aber wenn du so viele Ansprüche hast wie du schreibst, dann könnte das schon ein Problem bereiten.
    Ich persöhnlich hab mich zwar noch nicht so mit den Scripten befasst, aber ich glaub auf das meiste was man so braucht, müste man einen Cheat haben der schon existiert.
    Ja, man verliert pro Provinz 0,x% Prestige pro Jahr...
    Aber bei meinem Österreichspiel war das kein Problem. Denn wie geschrieben habe ich innerhalb von wenigen Jahren alle Provinzen – ausser Böhmen, weil Hauptstadt – erobert.
    Was die Scripte – oder besser gesagt Evente - angeht: Es gibt einen Cheat mit dem man jeden Event auslösen kann.
    Normalerweise werden diese Evente ausgelöst wenn bestimmte Vorgaben passen. Zusätzlich gibt es noch eine MTTH (mean time to happen) also einen Zeitraum der ungefähr verstrichen sein muss. Auch dieser kann durch diverse Events, Fähigkeiten oder Reglerstellungen verändert werden.
    Leider bin ich noch immer nicht so ganz durch das ganze Script-Zeugs durchgestiegen.

    Ein Beispiel für die Events:
    Es gibt einen Event wo die Zwangsumsiedelung* abgeschlossen wird. Dabei verliert die betroffene Provinz den Provinzmodifikator Zwangsumsiedelung und man erhält dafür einen Kern auf die Provinz.

    Der Auslöser für dieses Event ist nur der Provinzmodifikator Zwangsumsiedelung.
    Die MTTH sind 600 Monate (= 50 Jahre).
    ABER! Es gibt einen Modifikator für die MTTH von 0,75 wenn die Provinz vom Nationalen Schwerpunkt** betroffen ist.
    Sprich: Solange der Schwerpunkt in der Nähe dieser Provinz bleibt bekommt man schon nach ~37,5 Jahren einen Kern. Und auch wenn der Schwerpunkt verlegt wird kann es sein das man den Kern früher bekommt. Denn diese MTTH ist keine genaue Zeit sondern ist mit einem Zufallsfaktor versehen. So kann es passieren das der Event 2 Jahre früher ausgelöst wird – aber auch 2 Jahre später.

    * Eine Zwangsumsiedelung ist ein Provinzmodifikator den man selber aktivieren kann. Und zwar dann wenn die betroffene Provinz vom eigenen Nationalen Schwerpunkt betroffen ist und keine eigene Kernprovinz ist. Dafür muss mind. eine andere Nation auf diese Provinz einen Kern haben – daher geht das leider nicht bei neuen Kolonien.
    Die Zwangsumsiedelung selber ist ein eher negativer Modifikator. Er kostet Prestige, senkt die Steuereinnahmen dieser Provinz, gibt Infamepunkte und verlangsamt die Ausbildung von Magistraten und Diplomaten. Dafür steigt das Bevölkerungswachstum in dieser Provinz.

    **Nationaler Schwerpunkt: man kann eine bestimmte Provinz zum Nationalen Schwerpunkt machen. Diese Provinz und alle eigenen Provinzen die direkt an diese Provinz grenzen bekommen dann diverse Boni auf Wachstum, Steuern, Koloniewachstum, Revoltenrisiko usw. Zusätzlich darf man nur dann ein neues Handelshaus errichten wenn diese Provinz im Einfluss dieses Nationalen Schwerpunktes steht. Diesen Schwerpunkt kann man aber nur alle 30 Jahre ändern.

    Eigentlich wollte ich einen Event basteln wo man unter bestimmten Voraussetzungen einen Kern auf Nachbarprovinzen bekommt:
    Einen Herrscher mit Diplomatischem Geschick von mind. 7
    + eine Beziehung von mind. 190 zum Nachbarn
    + eine gemeinsame Grenze mit diesem Nachbarn
    + beide im HRR
    + einen Diplomaten als Berater mit mind. Level 3
    + Staatsehe
    + beide nicht als kleinerer Partner in einer Personalunion
    + beide Provinzen mit der gleichen/verwandten/akzeptierten Kultur wie die Hauptkultur des eigenen Volkes.
    + wasweisichnochalles
    mit einer MTTH von 10 oder 15 Jahren mit diversen Modifikationen.
    z.B. – 5% pro Level über 3 vom Diplomaten oder -10% bei Diplomatiewert von 8 und -25% bei einem Wert von 9...

    So quasi eine Diplomatische Ausweitung ins Nachbargebiet welche aber nur innerhalb des Reiches funktioniert und dabei die ganzen blöden *illegales Reichsgebiet* Blablas ein wenig einbremst und auch kleineren Reichen die Chance gibt ihre Nachbarn gefahrlos zu annektieren.

    Ein weiterer Traum von mir war ein Event welches die Kernbildung von 50 auf 25 Jahre herabsetzt und die 25 Jahre noch durch diverse Herrscherfähigkeiten, Berater, Ideen oder Schieberegelereinstellungen verändert.

    Zitat Zitat
    Manchmal denk ich mir zwar auch:" Mein Gott können dir mir da nicht einfach ne Kernprovinz drauf geben?" aber dann rufe ich mir wieder in Gedächtnis das Rom auch nicht an einen Tag erbaut wurde.
    Ich wünsch mir auch schön langsam das ich das könnte...

    Zitat Zitat
    Frankreich ist meistens ein ziemlich unangenehmer Gegner, vor allem wenn er schon um 1413 rum so stark ist.
    Die werden dir starke probleme bereiten, da sie neben dir so ziemlich die stärkste Landmacht in Europa sein werden.
    Och, die Franzmänner waren bis jetzt nie ein wirkliches Problem. In allen Kriegen mit den Froschfutterern wo ich Österreich war habe ich komplett Frankreich + Vasallen und Verbündete besetzt und danach in kleine Teile zersplittert, Vasallen befreit und Frankreich beschämt.
    Solange man Kaiser ist hat man den gewaltigen Vorteil von extrem erhöhten Truppenlimits und Rekrutennachschub. Da kann selbst ein halbvereintes Frankreich nicht dagegen anstinken.

    Tja, leider habe ich meinen neuen Österreichspielstand nicht mit in den Urlaub genommen.
    Daher habe ich eine neue Kampagne angefangen – wieder mit der Hanse und wieder mit Cheats!
    ABER! Diesmal wollte ich nur minimal Cheats benutzen um den einen oder anderen negativen Event wieder auszubügeln... wie gesagt – wollte.
    Dafür wollte ich mit der unendlich-Spezialisten-Einstellung spielen. Mehr dazu später vielleicht...

  11. #211

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Die Hanse 1399 – 1456:

    Spieleinstellungen: sehr leicht + 25 Jahre für Landerweiterungsevent + unendlich Spezialisten... dachte ich zumindest.

    Wie sich gleich am Anfang herausgestellt hat gibt es keine Einstellung für unendlich Spezialisten sondern nur für „Gratiseinsätze“. Sprich keine Kosten für Spionageeinsätze sowie keine Kosten beim entsenden eines Händlers, Missionars oder Kolonisten. Also nur Geldersparnisse...
    Da ich mich aber schon voll auf die unendlichen Experten gefreut habe hab ich beschlossen mir diese zu ercheaten.
    So habe ich mir vor dem Start schon genügend Magistrate geholt um mir meine drei Lieblingsberater zu erstellen: Regierungs-, Produktions- und Handelsforscher; Level 6 versteht sich von alleine. Des weiteren wurden zig Diplomaten losgeschickt um meine Nachbarn in mein Handelsbündnis einzuladen und bei zu geringer Zusage-Chance wenigstens mit Hilfe von Schmiermittel die Beziehungen zu verbessern. Vor allem Dänemark wurde geschmiert weil meine erste Mission das Beenden des Sundzolls auch durch einen Freundschaftswert von 190 gewonnen werden kann. Zugleich wurden Truppen ausgehoben und Transportschiffe in Auftrag gegeben.
    Mein erstes Ziel war Byzantinum – vor allem Byzanz selber. Diese Provinz ist nämlich eine von 4 benötigten Provinzen für einen dauerhaften Bonus von 20% mehr Handelseinnahmen! Außerdem wäre das ein guter Standort für ein zweites Handelszentrum.
    Händler wurden ebenfalls ausgeschickt um in alle möglichen Handelshäuser einzudringen. Was bei diesem Startwert von 4 in Richtung Merkantilismus nicht so leicht ist.
    Diese ganzen Ausgaben haben mich dann dazu verleitet den Geldcheat das erste Mal zu testen – er funktioniert. Mit wenigen Tasten hat man 5000 Tacken mehr auf dem Konto. Genug für einige Jahre sorgloses Leben und volle Forschung.
    Egal, ich hab es als Startinvestition gesehen denn mit unendlich Magistraten kann man sich ja auch unendlich Berater erstellen die dann wiederum nach einem Jahr für bis zu 19 Tacken abgeworben werden.
    Im Jahr 1404 war es dann endlich soweit. Ich hatte 14 Transportschiffe und 14.000 Mann + ein paar weitere für die Heimat. Alles verladen und los ging die Reise in Richtung Türkei.
    Sehr genial war dabei das Timing denn gerade als ich meine Truppen parat hatte hat Venedig den Krieg mit Byzanz beendet und dabei alle Provinzen außer Byzantinum annektiert sowie Byzanz gezwungen alle Verträge mit anderen Nationen zu beenden.
    Gerade als meine kleine Flotte – geschwächt durch die lange Anreise in fremden Gewässern – vor Byzanz ankommt sehe ich noch wie Aquileia die Provinz erobert und annektiert.
    Hab ich schon erwähnt das ich Aquileia so gar nicht mag?
    Was tun? Ich hab mich an dich erinnert und hab schnell nachgeschaut wer mit Zypern verbündet ist... Frankreich. Ok, bei denen hab ich mich vorher schon eingeschleimt und bin auf einem Wert von 200. Also Flotte vor Zypern in Stellung gebracht und den Krieg begonnen. Von meinen 14.000 Mann haben nur 12.000 die Überfahrt überlebt und auch die Besatzungen meiner Schiffe war am sterben. Auch der Zustand der Schiffe hat sich immer weiter verschlechtert. Zypern hingegen hatte nur 1.000 Mann sowie 1 Galeere und 1 Transportschiff. Leider hat sich Frankreich (+ alle Verbündeten und Vasallen) auf die Seite von Zypern geschlagen.
    Die Belagerung dauerte über 1,5 Jahre. In der Zwischenzeit hab ich aus Rache die ganze Zeit Spione in die Provinzen von Aquileia geschickt damit diese dort Revolten unterstützen. Meine Truppen auf Zypern waren nur noch um die 5.000 Mann stark und meine Flotte wurde von den zwei Zypriotischen Schiffen zerlegt. Aber dann am 4. Jänner 1406 konnten sie nicht mehr und haben sich ergeben. Von meiner stolzen Flotte blieben mir nur noch 1 Galeere und 1 Transportschiff übrig. Der Rest wurde versenkt. Meine Truppen hingegen werden sich mit der Zeit wieder vollständig erholen. Ich habe die Kontrolle über die Insel übernommen, meinen Schwerpunkt dorthin verlegt und gleich ein Handelszentrum eingerichtet.
    Tja, aber das Handelszentrum lief so gar nicht gut. Mit einem Jahresgewinn von 130 war es weeeeeiiiit unter dem erhofften und sogar gefährdet wieder geschlossen zu werden.
    Also habe ich wieder Diplomaten losgeschickt um alle rund um Zypern zu überreden in meine Handelsliga einzutreten. Nach kurzer Zeit gelang es mir die Ottomanen zu überreden und danach noch einige weitere Rund um die Türkei. Die Nachbarn im Osten und Süden sind die Mameluken und solange die mit Alexandria selber ein Handelszentrum besitzen hat man keine Chance diese in die Liga einzuladen.
    Komischerweise konnte ich plötzlich viele weitere Reiche in meine Liga einladen. Zuerst dachte ich mir das Österreich+Ungarn+ Verbündete einen Krieg mit Venedig gestartet haben und so alle deren Liga verlassen haben. Ein weiterer Blick hat mir dann gezeigt das Venedig nicht mehr im Besitz von Venedig ist. Mailand hat Venedig erobert und Venedig selber besitzt nur noch Griechenland und Kreta.
    So konnte ich innerhalb von wenigen Monaten meine Liga so extrem ausweiten das nicht einmal Genua und Nowgorod zusammen so viel erwirtschaften wie Lübeck – dürften so um die 1600-1700/Jahr gewesen sein. Dazu kamen dann noch die 400 von Zypern.
    Irgendwann zwischendurch hat mir Saxe-Lauenburg den Militärzugang ohne Grund verweigert was Lübeck von meinem Reich trennte. Denn ich hab es nie geschafft von Dänemark (welche Schleswig-Holstein annektiert haben) Militärzugang zu bekommen.
    Das konnte ich mir nicht gefallen lassen und habe zu drastischen Mitteln gegriffen – Cheats. Irgendwie hab ich aber ziemlich viel Pech gehabt und immer vorher einen Kern auf Holstein und Mecklenburg bekommen.
    Jedenfalls hab ich dann in zwei schnellen Kriegen hintereinander zuerst Lauenburg und danach Mecklenburg eingenommen. Mit Dänemark wollte und konnte ich mich nicht anlegen das sie eine Personalunion mit Schweden und Norwegen hatten... das war dann doch zu viel für mich armes, kleines Völkchen.
    1415 hat meine Spionentsendung Früchte gezeigt und Aquileia musste sich nach Massenrevolten wieder von Byzantinum trennen und diese an Byzanz geben. Ich hab die Gelegenheit sofort ergriffen und Byzanz gleich den Krieg erklärt. 1416 war Byzantinum meins und Byzanz war wieder besiegt.
    1416 und aus meinen 3 Provinzen wurden 7 mit zwei Handelszentren welche Platz 1 und 4 in der (bekannten) Rangliste hatten. Meine Händler waren in beiden mit 5 Mann vertreten und waren so gut wie unvernichtbar dort verankert. Leider konnte ich in keinem anderen Handelszentrum Fuß fassen – nicht einmal in Alexandria und mit der Nationalen Idee von +10% Chance auf Händlerplatzierung.
    Mein Ziel Nummer 1 wäre die Eroberung der 4 Provinzen in der Türkei gewesen aber die Ottomanen alleine sind dort unten extrem stark. zusätzlich war die goldene Horde nur noch 1 Provinz von mir weg und mit denen wollte ich mich sicher nicht anlegen. Das sollen die Ottomanen für mich machen. Dennoch konnte ich nicht widerstehen und hab mir für den Fall der Fälle auf alle Provinzen rund um Byzanz einen Kern ercheatet... bis jetzt ist das nur ein Nachteil für mich weil ich andauernd Prestige verliere.
    Ein neues Ziel musste her.
    Castille war in der Zwischenzeit nicht untätig und hat sich diesmal darauf spezialisiert kleine Länder an den Küsten zu annektieren oder zumindest Teilweise einzunehmen. Darunter waren Görz und Istrien von Aquileia sowie von Savoy die kleine Küstenprovinz links neben Genua. Dazu noch 2 Provinzen in Italien die nicht zum Reich gehören.
    Mein Plan war es daher Castille den Krieg zu erklären, so schnell wie möglich die einzelnen Provinzen zu erobern und dann in den Friedensverhandlungen so viele Reichsprovinzen wie möglich wieder befreien. Auf diese bekommt man nämlich bei der Befreiung aus „Feindeshand“ einen Gratis-Kern. Und Küstenprovinzen mit Kern sind die einzige Möglichkeit um Schiffe zu bauen.
    Außerdem wäre es mein Plan gewesen danach mittels Cheat einen Kern auf Genua zu machen und dann diese Provinz einzunehmen. Mit Görz hätte ich die finanzstärkste Provinz samt Kern bekommen – noch dazu in Reichweite von Venedig. Und Istrien + die Provinz neben Genua wären für den Schiffsbau gut geeignet. Zusätzlich hätte ich in einem Blitzkrieg die Provence neben der kleinen Provinz erobern können. Eine weitere Reichsprovinz in Feindeshand.
    Leider war ich aber wieder zu langsam. Österreich – inzwischen Kaiser – hat Görz und Istrien aus der Hand von Castillien befreit noch bevor meine neue Flotte + Truppen im Norden fertig waren.
    So blieb nur noch diese Wirtschaftlich schlechte Provinz neben Genua übrig und die war es mir nicht wert einen Krieg mit Castillien anzufangen. So habe ich Kurzerhand umdisponiert und habe Genua direkt angegriffen. In Summe haben sich 8 andere Nationen eingemischt – alle auf der Feindesseite. Dennoch waren die zwei Provinzen Genua und Korsika schnell erobert und mit dem Rest wurde Frieden geschlossen.
    Peng – somit hatte ich in ganz Europa keine wirkliche Konkurrenz mehr. Ja, Mailand, Castillien, Burgund, Portugal und Frankreich konnte ich weiterhin nicht überreden in meine Liga einzutreten. Aber dadurch das diese selber keine Handelsnationen sind können sie keine eigene Handelsliga gründen. Meine Handelsliga bestand nach einigen Jahren wirklich aus gesamt Europa außer eben jenen Ländern die selber eine Handelszentrum besaßen und jenen Ländern die direkt neben einem dieser Handelszentren waren.
    Tja, jetzt habe ich ein anderes Problem. In meinen Handelszentren sitzen nur noch Ligamitglieder was meine Chancen dort einen eigenen Händler zu platzieren genau auf 0% bringt. Noch ist das kein Problem aber sollte mal einer meiner Händler rausfliegen dann muss ich einen aus meiner Liga rauswerfen um seine Händler dann zu verdrängen. Das wird dann auf Handelstech 15 lustig wenn ich endlich die Chance bekomme ein Monopol einzurichten...
    Nach 2 Jahren bekam ich dann vom Kaiser die Bitte Korsika wieder freizugeben. Das hab ich dann auch getan... Gott allein weiß warum. Weitere 2 Jahre später wollte er dann auch noch Genua und da hab ich dann nein gesagt. Seitdem hab ich einen Provinzevent auf Genua der ziemlich weh tut. Aber er ist es Wert.
    Um das Jahr 1425 herum habe ich dann die Handelsforschung auf Stufe 7 gebracht was die Idee „Suche nach der neuen Welt“ geöffnet hat.
    Zuerst wollte ich noch die paar Jahre warten bis ich meine Regierungstech von 8 auf 9 bringe aber das hätte über 20 Jahre gedauert. Also hab ich meine inzwischen eh unnütze Idee umgetauscht und hab eine Galeere samt Entdecker die Afrikanische Küste entlang schippern lassen.
    Die zwei Inselprovinzen neben Afrika konnte ich um das Jahr 1427 herum kolonisieren aber für mehr hat meine Koloniereichweite nicht gereicht. Also hab ich mir dann einen Level 5 Navigator angeheuert der meine Reichweite nochmal um 25% erhöht hat. Trotzdem konnte ich keine andere Provinz erreichen außer 2 in Afrika mit über 3000 aggressiven Ureinwohnern und mit direktem Kontakt zu Marokko welche inzwischen fast die gesamte Nordküste Afrikas beherrschen und ungebremst weiterwachsen.
    Daher habe ich erst mal die zwei Inseln fertig kolonisiert und dann auf eine der Beiden meinen Nationalen Schwerpunkt verlegt und dort ein Handelszentrum eröffnet.
    Danach habe ich Marokko und Portugal (deren Handelszentrum kurz davor Pleite ging) in meine Liga gebracht. Mein Ziel war es eigentlich alle anderen Handelshäuser auszuhungern genauso wie Portugal. Venedig selber hatte nur noch einen Jährlichen Ertrag von 140, Ile de Frace war um die 240, Antwerpen, Alexandria und Andalusien waren hingegen über 400. Ab einem Wert von 300 sind die Handelszentren eigentlich stabil.
    Nachdem Marokko und Portugal in meiner Liga waren dachte ich eigentlich das Castilles Andalusien unter die 300 kommt. Aber die waren nachwievor auf über 400. Ein Blick auf die Handelskarte hat mir dann gezeigt das nur meine zwei kleinen Inselchen ihre Waren in mein Handelshaus liefert weil der Rest der Welt die Inseln anscheinend noch nicht kennt... doooooof. Naja, zumindest Genua und Zypern haben sich über einige zusätzliche Provinzen gefreut.
    Frustriert wie ich war habe ich wieder etwas gecheatet und hab meine Flottentech auf Stufe 10 gebracht. So konnte ich neben den Azoren auch noch die 2 Provinzen in Grönland, eine weitere Insel vor Afrika und 2 weitere Küstenprovinzen auf Afrika selber kolonieren.
    Das ergab einen witzigen Nachteil: Momentan bin ich im Jahr 1456 – also gut 30 Jahre später – und laut Anzeige schaffe ich die Erforschung von Stufe 11 erst im Jahr 1983. Das ist übrigens mein Geburtsjahr...
    Der Wert sinkt aber die ganze Zeit weil die Forschung immer weniger Jahre zu früh erforscht wurde. Momentan sind es nur noch gut 20 Jahre zu früh. Schade das ich nicht ganz am Anfang geschaut habe in welchem Jahr Stufe 11 fertig wird.
    Dank unendlich Kolonisten (Cheat sei dank) waren die Kolonien schnell aufgebaut. Militärtruppen stoppten in den Krisengebieten jeden Aufstand. Da ich meine Truppen schon dort habe hab dann einen Stamm komplett erobert – Mali? – und einen zweiten (Songhai) ziemlich gestutzt. Zum Glück war in einer der Provinzen ein Handelszentrum denn mein frisch gebautes gab nach wenigen Jahren schon wieder den Geist auf. Das neue in Afrika kennt zwar außer mir auch niemand – Ok, die zwei Primitivnationen die noch leben... – aber mit inzwischen über 300/Jahr sollte es sicher sein.
    Dann habe ich angefangen Amerika zu entdecken, meine neuen Provinzen auszubauen bzw. mit Missionaren zu fluten und meine Ziele über Board zu werfen. Jetzt will ich Afrika, Amerika und was sonst noch geht Kolonisieren soweit es geht.
    Drei weitere Stämme in Afrika wurden erobert so dass an der Westküste nur noch ich, Marokko und zwei weitere weit im Landesinneren und umgeben von meinen Provinzen sind.
    Zwischendurch habe ich in Nordamerika zwei Stämme erobert und gegen 1450 hab ich dann auch noch Mittelamerika eingenommen. Dort konnte ich in Mexiko ein weiteres Handelszentrum erobern.
    Leider bekam ich beim einnehmen der letzen Provinz die Meldung das ich mein Reich überdehnt habe... toll – denn die letzte Provinz war Mexiko, also das HZ. Jetzt muss ich warten bis ich genug Kernprovinzen habe um den Status wieder loszuwerden.
    In der Zwischenzeit muss ich mit den erhöhten Rebellionen leben.
    Und gerade diese halten mich momentan auf Trab. Alle paar Monate rebelliert wieder irgendwo eine Provinz von mir und meine Armeen sind im Daueralarm.
    Außerdem habe ich Südamerika umrundet weil mich die Piraten auf der anderen Seite meiner Mittelamerikaprovinzen so genervt haben.
    Jetzt ist meine Hauptbeschäftigung Magistrate ercheaten und damit neue Gebäude in Auftrag zu geben. Denn inzwischen habe ich überall schon die Stufe 2 Gebäude freigeschaltet. Leider ist der Geldfluss noch immer nicht gut und die Masse an Gebäuden sau teuer wodurch ich mich schon einige Male für den Geldcheat entschieden habe... jetzt ist es eh schon egal...
    Komischerweise sind meine Missionare irgendwie vollpfeifen. In allen Provinzen (mit 2-3 Ausnahmen) habe ich eine Chance von 7,5-8,5% zur Konvertierung zu meinem Glauben. Aber in Afrika sind anscheinend nur Vollpfeifen unterwegs, in Nordamerika wenige gute und in Mittelamerika die Vollprofis mit Engelsstimme... wirklich! Mittelamerika ist inzwischen zu 90% konvertiert, Nordamerika zu gut 50% und in Afrika hab ich noch nicht mal die Hälfte der Provinzen...
    Finanziell weiß ich nicht wie du das geschafft hast so viel zu verdienen mit dem Handel. Ich habe inzwischen 5 eigene HZ mit Werten von 400 bis 1400. Überall sitzen 5 meiner Händler dauerhaft und sind so gut wie unverletzbar. Dennoch mache ich pro Monat nur einen Gewinn von unter 40... Meine Handelseffizienz ist inzwischen dank einer neuen Idee sowie einigen Nationalen Entscheidungen auf ca. 66% - also ziemlich hoch für 1450 herum...

    Ansonsten:
    Frankreich und Burgund waren bis vor 2 Jahren dicke Freunde und haben sich in den Kriegen sogar geholfen. So ist Frankreich inzwischen schon fast vereint (nur noch 3 Provinzen) und hat sogar ein wenig von Castillien abgeluchst. Burgund hingegen hat im Krieg mit Frankreich vieles Verloren. Am Anfang haben sie sich innerhalb von 20 Jahren bis nach Oldenburg ausgedehnt – jetzt sind sie sogar kleiner als beim Start...
    Österreich wird nicht mehr lange Kaiser sein. Momentan sind 5 der 7 Kurfürsten für Bayern. Kein Wunder – sie haben inzwischen einige Provinzen erobert, Baden, Württemberg und die Pfalz vasaliert und vor kurzem auch noch Mailand geerbt.
    Übrigens haben sie dabei auf alle Provinzen einen Kern bekommen... wie haben die das Geschafft? Wie erbt man eine andere Nation? Ich habe bisher nur einen Vasallen diplomatisch annektiert oder eine Nation mit Personalunion in mein Reich eingegliedert. In beiden Fällen habe ich keinen Kern auf die Provinzen bekommen... oder ist das ein Vorteil der KI?
    Aquileia nervt immer mehr. Zwischendurch wurde nämlich Venedig einmal komplett vernichtet und dann irgendwann wieder auf Venedig wiedergeboren. Kurz darauf hat Aquileia Venedig eingenommen. Jetzt besitzen die dieses HZ und inzwischen haben schon 3 weitere Nationen meine Ligaverlassen weil sie neben Aquileia-Provinzen sind. Wird wieder Zeit für eine Spionoffensive – hat ja schon einmal geklappt.
    Marokko wird auch schön langsam unheimlich. Sie haben sogar schon eine Provinz in England erobert.
    Appropo England - die gibt es nicht mehr lange. In zwei Kriegen hat Schottland gewonnen und nun sind nur noch einige, wenige Provinzen übrig.

  12. #212
    Hmmhm mir kommt es immer noch so vor als wärst du ein bisschen arg Ergeizig und willst viel zu viel in zu kurzer Zeit.
    Wenn deine Herrschaft Gott gewollt ist, dann wird es früher oder später so weit kommen. Aber dann auch wieder könnte man es so sehen wie Machiavelli:

    "Ich bin allerdings der Meinung des es besser ist ungestühm als vorsichtig zu sein, den das Glück ein Weib ist und wer es niederhalten will es schlagen und Stoßen mus; auch sieht man das sich eher von diesen Besiegen lässt, als von jenen die alt zu Werke gehen. Und darum ist es wie das Weib der Freund der Jugend, weil diese weniger bedenklich ist, heftiger ist, und ihr mit mehr Kühnheit gebietet."

    Von daher steht es dir natürlich frei das Glück zu nehmen wie ein Weib.


    Davon genug,
    Ich bin natürlich auch nicht faul auf meiner Kaiserlichen Haut rumgelegen, sonder hab mein Göttliches Reich weiter und weiter in Europa verbreitet, auf das alles unter meiner göttlichen Herrschaft steht so wie von seiner Herrlichkeit voraus bestimmt ist.




    Letzter Stand war glaub ich war so 1740 rum gewesen und Frankreich hat kaum mehr einen Gegner geboten.
    Nach langer Besetzung ihrer Hauptstadt hat es sich zugetragen das sie endlich ihre Hauptstadt verlegt hatten nach China wo Lui der 14 von Hohenzollern jetzt seinen Herrscherpalast in der Provinz ChingchongwasweisichmitReisbitte erbaut hat.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EU3_33.jpg 
Hits:	7 
Größe:	130,9 KB 
ID:	11055
    Das hat mir die Möglichkeit gegeben in einem letzten großen Feldzug, ein für alle mal alle Französischen Gebiete in Europa unter die legitime Herrschaft meinerseits zu stellen.
    Mit einer weiteren Großmacht die aus Europa hinaus gejagt wurde wie ein reudiger Hund, konnte ich mich erneut größeren und ehreren Zielen zuwenden die mehr Genugtuhung versprachen als lediglicher Landgewinn.
    Mein nächstes Ziel war ein Edelstein den wohl ein jeder Herrscher in seiner Krone verewigen will. Kostbarer als jeder Diamant und Saphir, gloreicher als jeder weltliche Schatz den unsere Erde geben kann.
    Die Heilige Stadt Jerusalem sollte endlich von der Schande befreit werden von gottlosen Muselmännern besetzt zu sein.
    Einen einfachen Kriegsgrund wie Imperialismus konnte ich mir da natürlich nicht erlauben auch wenn das weniger Infamie bedeutet hätte. Nein ein Waschechter Kreuzzug musste her. Als kontrolleur der Kirche war das natürlich kein großer Akt. Der einzige Partner der neben meinen Vassallen und Verbündeten(auser Russland) gegen die Ottomanen in den Krieg gezogen ist, war der Vatikan, von dem ich das auch verdammt nochmal verlangen durfte.
    Naja wie dem auch sei, nachdem sich der feige Rest der Katholiken bedeckt hielt, hab ich die Ottomanen natürlich im vorbeigehen mit meinen überlegenen, disziplinierteren und allen voran motivierteren Truppen ausgelöscht. Ein Ziel wie Jerusalem ist natürlich jedem einzelnen Soldaten mehr als jeden Sold der Welt wert.
    Nachdem in Jerusalem meine 80.000 Mann gegen die hoffnungslos unterlegenen Ottomanen einen heroischen Sieg errangen, war der Rest des Krieges lediglich eine formalität, und ich konnte ebenfalls die Provinz Mekka besetzen.
    Der Krieg war zu 50 Prozent auf meiner Seite da ich die Hauptstadt Istanbul und auch den Nationalen Schwerpunkt hielt. In den Folgenden Friedensverhandlungen machte ich dann meinen Anspruch auf Jerusalem und Mekka klar und konnte ebenfalls die Vassallisierung der Wallachei beenden.



    Naja dannach konnte ich mich wieder weltlicheren Dingen zuwenden. Die Eroberung Europas ist ja nach wie vor mein Ziel.
    Spanien war der nächste Kandidat auf meiner Liste.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EU3_26.jpg 
Hits:	9 
Größe:	122,0 KB 
ID:	11053
    Also schnell Vorbereitungen getroffen und los ging die Fahrt.
    Die Spanier boten wesentlich weniger Gegenwehr als die letzten mal in denen ich gegen sie Krieg führte und ich konnte im ersten Feldzug bereits viel Provinzen unter meine Kontrolle bringen. Da ich in Amerika eine Provinz mit einer ungefähr 40.000 Mann Armee habe, konnte ich dort viele Provinzen besetzen, um etwas mehr Gewicht für etwaige Verhandlungen in die Waagschale zu werfen.
    Im laufe der Jahre konnte ich die Hauptstadt Madrid vom Restlichen Spanien separieren, so das sie nach langer besetzung ihre Hauptstadt nach Südamerika verlegten. Perfekt für mich da ich ja vollständige vereinnahmung des Europäischen Raumes verlange.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EU3_32.jpg 
Hits:	7 
Größe:	207,1 KB 
ID:	11054
    Nach insgesamt 4 Feldzügen konnte ich die Spanier in gänze vom Europäischen Kontinent vertreiben.

    In der Zwischenzeit hatte ich auch die kleine Walachei in einem Blitzkrieg von einer Woche annektiert, sowie meinen Vassall Serbien durch politische Annektion einverleibt.

    Auch habe ich angefangen gegen Dänemark und Norwegen Krieg zu führen. Ich konnte beispielsweise den restlichen nördlichen Zipfel Deutschlands unter meine Kontrolle bringen, so wie die zwei nördlichsten Provinzen Skandinaviens.
    Als nächstes werden warscheinlich Schweden und Norwegen in ihrer Gänze fallen.

    Recht amüsantes Fenster das ich in Israel bekommen hab. Mir hat der Rutenspruch sehr gut gefallen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rute.jpg 
Hits:	13 
Größe:	68,4 KB 
ID:	11056

  13. #213

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Hmmhm mir kommt es immer noch so vor als wärst du ein bisschen arg Ergeizig und willst viel zu viel in zu kurzer Zeit.
    ... Von daher steht es dir natürlich frei das Glück zu nehmen wie ein Weib.
    Du hast recht – ich will zu viel und das zu schnell...
    Ich hasse es wenn ich ein Zeitlimit habe und dieses noch dazu ziemlich nahe ist... naja 1399 – 1840 scheint auf den ersten Blick ja ein großer Zeitraum zu sein aber andererseits braucht man satte 50 Jahre um in einer Provinz einen Kern zu bekommen. Wenn ich jetzt alleine an diese Überdehnung denke hat man ja nie eine Chance die ganze Welt zu erobern.
    Überdehnung: Negativer Effekt wenn deine Nation zu schnell wächst.
    Tritt ein wenn a und b zutreffen.
    a: Je nach Zentralisierungs-Schieberegler hat man ein Limit an gesamten Provinzen. Bei Voller Zentralisierung sind es nur 20 Provinzen und pro Stufe Richtung Dezentralisation darf man 10 mehr haben bevor Punkt a zutrifft.
    b: Je nach Regierungsgeschickt deines Herrschers hat man einen minimalen Prozentwert von Kernprovinzen. Bei einer Vollflasche mit einem Wert von 3 oder 4 liegt der Wert auf 85%.
    Ich hab Zentralisierung auf 1 – darf also 60 Provinzen ohne Gefahr besitzen. Der Wert wurde schon lange überschritten.
    Mein Herrscher hat einen Wert von 6 beim Regieren. Damit sollte mein Besitz an Kernprovinzen auf mind. ~75% liegen.
    Tja – von meinen ganzen neuen Provinzen habe ich gerade mal in zwei einen Kern erhalten und in 4 weiteren einen geschenkt bekommen. Mit meinen 3 Startprovinzen sind das 9 Kernprovinzen von mehr als 60... na das kann ja noch ein wenig dauern bis ich die 75% erreiche. Wobei... in gut 10 Jahren kommen meine ersten Kolonien dran und ein paar Jährchen darauf ein Teil von Afrika. Danach ist wieder eine Pause von 10 Jahren und dann geht es in Amerika weiter.
    Das Problem dabei ist das ich inzwischen stätig weiter wachse...
    Ich hab das jetzt mal grob überschlagen und dürfte momentan auf ~111 Provinzen sein bei 9 Kernprovinzen. Das wären etwas mehr als 8%...
    Ich schweife voll ab... Eigentlich wollte ich nur sagen das ich diese Kampagne als Testkampagne sehe. Ich will mal sehen wie man Kolonialisiert, wie man Kolonien erobert, wie man neue Handelszentren erreicht, wie man entdeckt, wie man Missioniert usw... das hab ich noch nie vorher gemacht.
    Das meiste davon hab ich inzwischen schon erledigt und hab einiges dabei gelernt. Vor allem diverse Dinge die ich in Zukunft beachten muss / anders machen werde.

    Zitat Zitat
    Ich bin natürlich auch nicht faul auf meiner Kaiserlichen Haut rumgelegen, sonder hab mein Göttliches Reich weiter und weiter in Europa verbreitet, auf das alles unter meiner göttlichen Herrschaft steht so wie von seiner Herrlichkeit voraus bestimmt ist.
    Ich beneide dich wirklich um deine gelungene Kampagne! Fast ganz Europa und das ohne Cheats ist eine erstaunliche Leistung!
    Nur verstehe ich nicht warum du nicht:
    - in der Türkei weiter expandierst. Vor allem die 4 Provinzen welche dir einen Handelsbonus geben wären doch interessant.
    - die einzelnen Inseln wie Malta, Kreta, Rhodos und Zypern einnimmst. Die gehören doch auch zu Europa.
    - Mallorca als erstes von Spanien befreit hast. Als eure Lieblingsinsel...
    - mehrere Kriege zugleich führst. Deine Kriegsmüdigkeit steigt dadurch ja nicht schneller... So könntest du zugleich England, Portugal und Norwegen/Schweden erobern.

    Zitat Zitat
    Die Heilige Stadt Jerusalem sollte endlich von der Schande befreit werden von gottlosen Muselmännern besetzt zu sein.
    Ein ehrbares Ziel – auch wenn es um 1750 herum keine wirkliche Herausforderung mehr ist.
    Zitat Zitat
    ...Anspruch auf Jerusalem und Mekka ...
    Damit fehlt dir nur noch Rom und du hast alle drei im Sack.
    Zitat Zitat
    Recht amüsantes Fenster das ich in Israel bekommen hab. Mir hat der Rutenspruch sehr gut gefallen
    Schöner Spruch.

    Ich bin gestern auch nicht auf der faulen Haut gelegen sondern hab einiges geschafft.
    Als erstes habe ich einen neuen Cheat ausprobiert – alle aktiven Missionare sind erfolgreich. Er funktioniert und auf einen Schlag waren all meine Provinzen Katholisch. Das wiederum hat meinen Magistrat-Verbrauch enorm gesteigert... kein Wunder wenn alle 12 Monate gut 40 Provinzen zugleich ein neues Gebäude bauen können.

    Ein zufälliger Blick in Richtung Nowgorod hat mir gezeigt das diese kurz vor dem Kollaps stehen, nur noch 3 Provinzen haben und keinen einzigen Freund. Sowas MUSS man doch einfach ausnutzen. Also Transportflotte beladen und mit 21.000 Mann ab nach Nowgorod. Am längsten hat der Weg von Nowgorod zur letzten Provinz gedauert. Diese war etwas abgeschlagen in einer Ecke weit hinten. Egal – 3 Provinzen mehr, eine Handelsnation weniger und ein HZ für mich.
    Bevor ich dann angefangen habe die ganzen ehemaligen Nowgorod-Liga-Mitglieder in meinen Verein einzuladen habe ich erst mal meine eigenen Händler dort platziert... was eigentlich nicht nötig wie ich später festgestellt habe.

    Ich hab dann angefangen mit einem Schiff von Mittelamerika aus einen Weg nach Japan zu suchen. Dabei sind mir zwei Schiffe abgesoffen... tja, wieder etwas gelernt.
    Gerade als mein 2. Schiffchen 1 Meeresprovinz vor dem rettenden Hafen abgesoffen ist kam die Meldung das Flandern von Utrecht aus der Knechtschaft von Burgund befreit wurde. Mann was hab ich mich über diese Meldung gefreut!
    Also Amerika links liegen gelassen und meinen Fokus wieder auf Europa gelenkt.
    Flandern war natürlich mit Utrecht verbündet aber ansonsten noch alleine. Also gleich mal einen Krieg gegen die gestartet. Utrecht wurde Vasalliert und von Flandern habe ich neben Antwerpen noch zwei weitere Provinzen abgestaubt. Eine davon war eine Reichsprovinz wodurch ich einen Kern darauf geschenkt bekommen habe.
    Jetzt hatte ich mit Antwerpen ein weiteres HZ in meinem Besitz. Aber ich hatte echt Bedenken ob ich meine Händler dort platzieren kann. Alle Händler die in Antwerpen stationiert waren, waren in meiner Liga. Dennoch habe ich die Prio auf max gesetzt und dann eine Zeitlang nicht beobachtet. Komischerweise haben sich meine Händler durchgesetzt – auch wenn es Regeltechnisch gar nicht möglich sein sollte. Immerhin verdrängen sich Ligamitglieder nicht gegenseitig.
    Also haben entweder andere Händler Ligamitglieder verdrängt und ich habe dann diese Händler verdrängt oder ich als Ligachef darf Ligamitglieder verdrängen...

    Irgendwie wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich was als nächstes zu tun ist.
    Kolonialisieren geht die nächsten Jahre nicht – zumindest so lange bis ich eine Kernprovinz weiter im Westen bekomme oder meine Flottenforschung auf 11 steigt.
    Aquileia war noch immer im Besitz von Venedig und nervt inzwischen ganz schön. Vor allem weil sich wegen ihnen Bayern und Österreich aus meiner Liga verabschiedet haben da Venedig direkt an deren Provinzen angrenzt. Leider habe ich keinen Kriegsgrund gegen sie und einen Krieg gegen den Kaiser möchte ich nicht wirklich anzetteln. Die müssen also noch warten.
    Die Ottomanen haben noch immer 3 Provinzen auf die ich einen Kern habe – der Kern verschwindet aber 1467 herum... da wird die Zeit schön langsam knapp! Aber die Ottomanen sind ziemlich stark geworden in letzter Zeit. Sie haben einige Provinzen von den Timuriden und der goldenen Horde abgeknöpft. Klar – wenn ich all meine Militärmacht gegen sie werfe dann haben sie keine Chance (inzwischen habe ich fast 200.000 Männer + 49 Transport- und 80 Kriegsschiffe). Aber ich brauche einen Großteil davon
    in meinen Kolonien.
    Dänemark ist gerade mitten in einem Mehrfrontenkrieg mit dem deutschen Orden, Schweden und Norwegen. Gut so, dann ist die Nordische Allianz also gebrochen.
    Spanien ist zwar nicht mehr so stark wie sonst oft zu dieser Zeit und sie besitzen mit Nizza und Toskana zwei Reichsprovinzen aber ich hab keine Lust mich mit denen anzulegen. Auf Nizza hab ich sogar schon einen Kern...
    Marokko ist momentan der Oberrul0r. Mit Provinzen in England und halb Irland sowie 2/3 von Nordafrika sind die momentan wirklich die größte Nation in „Europa“. Ich habe sogar einen Rückeroberungskriegsgrund da ich einen Kern auf eine Provinz von denen Legal bekommen habe. Mit dieser Provinz könnte ich dann halb Afrika und Amerika kolonialisieren...
    Frankreich besitzt 2 Reichsprovinzen von denen vor allem die Provence als Koloniesprungbrett interessant wäre. Aber auch mit denen lege ich mich nur ungern momentan an.
    England ist am Boden und hat keine Freunde. Aber die verbliebenen Provinzen sind uninteressant. Schwach besiedelt mit Weizen als Handelsgut... Ok – London selber und eine Provinz mit Eisen klingen interessant. Aber deswegen dort oben Stunk machen und mit Schottland und Marokko streiten?

    Tja – ich hab mich dann dafür entschieden erst mal abzuwarten was von Dänemark nach dem Krieg noch übrig ist.
    Irgendwie habe ich dann aber vor lauter Häuser bauen, Rebellen niederschlagen und Afrika + Asien Erforschung eine Zeitlang vergessen nachzusehen. Erst als die Meldung kam das Holstein wiedergeboren wurde hab ich mir mal wieder diese Ecke angeschaut.
    Dänemark hat 4 Provinzen wieder an den deutschen Orden verloren, Holstein mit der Provinz Holstein wieder freilassen müssen und hat an Schweden 4 Provinzen verloren – darunter 2 der 3 Provinzen die man für den Sundzoll braucht... toll, die wollte ich haben. Außerdem waren sie schon wieder mit Schweden in einem Krieg.
    Da hab ich mich gleich mit eingemischt und die 6 verbliebenen Dänischen Provinzen waren schnell erobert. Schweden hat vor mir einen Frieden verhandelt und so eine Provinz abgestaubt. Natürlich haben sie eine der Reichsprovinzen genommen... Säcke!
    Ich hab dann dafür ganz Dänemark annektiert. Komischerweise habe ich aber keinen Kern auf die zwei befreiten Reichsprovinzen bekommen... kann es sein das man keinen Kern bekommt wenn man den ganzen Feind annektiert? Denn Dänemark war definitiv nicht im Reich. Leider hab ich keinen Speicherstand mehr vor der Annektierung...
    Am fehlenden Kriegsgrund kann es nicht liegen. Gegen Flandern hatte ich auch keinen Grund und hab dennoch einen Kern auf die Reichsprovinz bekommen.
    So, eine von den drei Provinzen gehört jetzt mir und Schweden ist mein bester Freund.
    Eigentlich wollte ich gleich noch Holstein erobern da ich eh einen Kern auf die Provinz habe aber inzwischen haben die Unabhängigkeitsgarantien vom Rest des gesamten Reiches... zumindest fast.
    Solange Venedig nicht in meiner Hand ist werde ich mich hüten diese Provinz einzunehmen. Zum Spaß hab ich das einmal gemacht – ein frustrierender, langer Krieg weil Württemberg die Führung im Krieg übernommen hat und ich mich so erst mal durch ganz Europa prügeln muss... meine Handelseinnahmen sind um gut 30% gesunken weil viele meine Liga verlassen und dann über Venedig gehandelt haben.

    Eigentlich wollte ich von da an erst mal in Ruhe Indien weiter erforschen und dort 1-2 Standbeine aufbauen damit ich dort auch handeln kann... eigentlich.
    Gerade als ich mir zwei passende Opfer gesucht habe (1* unter Japan und 1* unter Indien) und eine Angriffsflotte losschicken wollte kam die Meldung das Venedig von den Toten auferstanden ist. Ich hab mich schon darauf gefreut Venedig einzunehmen aber nein – sie haben Nizza bekommen nachdem dort Jahrelang Österreich, Savoy oder Rebellen die Provinz belagert haben.
    Also bevor Venedig sich irgendwelche Freunde suchen konnte einen Krieg erklärt, meine 14.000 Mann aus Genua rübergeschoben und nach 10 Tagen die Stadt eingenommen. Danach musste ich nur noch warten bis ich Venedig wieder einen Diplomaten schicken konnte bevor sie annektiert wurden.
    Fast Zeitgleich wurde meine Flottentech auf 11 gebracht. Dank der neuen Kernprovinz Nizza und der neuen Flottentech konnte ich plötzlich ~30 neue Kolonien aufbauen. Nur noch 1 Provinz und dann habe ich in Afrika Kongo an den Rest angeschlossen. In Südamerika konnte ich in Brasilien gleich ~15 Kolonien aufbauen und eine Provinz in der Nähe von Grönland hab ich auch noch erreicht. Mann, wenn das so weitergeht werd ich die Überdehnung nie los...
    Leider kann ich noch immer keine der Mittelmeerinseln besiedeln.

    Gegen Ende habe ich dann auch kapiert warum ich noch immer nicht mit den Inkas handeln konnte... ich muss die erst um Erlaubnis fragen. Wieder was gelernt. Komischerweise konnte ich z.B. mit den Songhai sofort handeln – obwohl wir vorher sogar im Krieg waren.
    So – jetzt da ich das auch verstanden habe sind meine nächsten Ziele:
    2 kleine Reiche annektieren.
    Eines südlich von Indien mit 2 Provinzen und eines mit nur einer Inselprovinz südlich von Japan.
    Aquileia weiterhin mit Spionen bombardieren. Da die eine Theokratische Regierung haben kann ich sie nicht mal exkommunizieren... Frechheit!
    Vielleicht such ich auch noch einen Cheat mit dem ich mir einen Kern auf Venedig direkt setze – oder zumindest irgend einen Kriegsgrund. Den die greifen mich sicher nicht an...
    Eventuell ruf ich meine Expeditionstruppen zurück und greif die Ottomanen an. Inzwischen bin ich im Jahr 1465... da bleibt nicht mehr viel Zeit zum zurückerobern.
    Oder ich schnapp mir doch die Reste von England...
    Oder ich leg mich mit Castilien an, hol mir deren HZ + Toskana (Reichsprovinz) und zwing sie Aragon wieder freizulassen.
    Oder ich greif Marokko an und schnapp mir die eine Provinz auf die ich einen Kern habe + eventuell die Provinz in England.
    Oder doch Frankreich... immerhin zwei Reichsprovinzen. Nö – die lass ich noch in Ruhe. Vielleicht erobern sie weitere Reichsprovinzen und dann kann ich mal so richtig zuschlagen.
    Ich könnte auch mal Pommern diplomatisch annektieren... das könnte ich schon seit vielen Runden. Das wäre dann eine Kernprovinz aber auch zwei illegale Reichsprovinzen... Hm, dank den zwei von Dänemark (auf die ich keinen Kern bekommen habe) bin ich aber schon auf -0,75. Weitere -0,5 Infame würden arg knapp werden. Momentan hab ich ja einen Superherrscher + einige Kardinäle...
    Vielleicht erober ich auch Teile von Indien... mal schaun.
    Dank den neuen Provinzen in Asien kann ich dann einige neue Handelshäuser mit meinen Händlern beehren und dank der neuen Einnahmen meine Forschung antreiben. Inzwischen kann ich gut 50/Monat in alle 5 Bereiche pumpen und bin überall 5-15 Jahre voraus.
    Jetzt versteh ich auch wie man mit Handel so viel verdienen kann. Inzwischen komm ich auch schon auf fast 100/Monat bei einer Effizienz von ~85%. Meine Handelshäuser sind wahre Goldgruben. Auch wenn z.B. Lübeck einiges an Nowgorod und Genua verloren hat handle ich dort noch immer über 1400/Jahr. Ein Grund dafür dürfte der Ausbau der Provinzen sein. Auch die KI baut Gebäude.
    Ach ja – mit Antwerpen habe ich meine erste Manufaktur bekommen. Eine Stofffabrik welche meine Produktionsforschung unterstützt. Zusätzlich hab ich Handel auf Stufe 12 gebracht was es mir erlaubt hat überall das Level 3 Handelsgebäude zu baun. Ich freu mich jetzt schon darauf wenn ich in meinen ganzen Provinzen Manufakturen stehen habe. Mann, das wird meine Forschung explodieren lassen!

    Ja, ich weiß das Spiel ist inzwischen total Cheatverseucht – aber es macht dennoch Spaß wenn man so ein wenig sieht was alles möglich wäre und was gar nicht geht.
    Es muss echt ein Wahnsinn sein wenn man ohne Cheats versucht zu kolonisieren...

  14. #214
    Sims, soweit ich weiß kann man bei dem Spiel über das ändern einer .ini Datei das Zeitlimit selber setzten. Such mal bei Google^^
    Habe das Spiel zwar selber nicht, aber ich glaube mal in einem Forum etwas in die Richtung gesehen zu haben.

    Total War wird bei mir wohl nix mehr, ich habe zwar mitlerweile das Spiel recht gut verinnerlicht und mir auch schon mein kleines gesamteuropäisches Imperium errichtet, aber im Moment habe ich nicht wirklich Bock drauf.

    Mal was anderes, geht es in diesem Thread eigentlich nur um klassische Strategiespiele? Ich wüsste da nämlich schon etwas worüber ich gerne berichten würde. Mount and Blade.
    Es ist sozu sagen Strategie aus der Ego Perspektive in einer mittelalterlichen Welt. Mit Politik Krieg und Weltkarte zum Städte erobern.
    Ich selber bin noch ein ziemlicher Neuling in dem Spiel, aber es macht einen Heiden Spaß und ist so ziemlich das komplexeste RPG/Strategie/Action Was auch immer Ding das ich kenne (Abgesehen von X3 Terran Conflict, aber das ist ein Space Game^^)

  15. #215

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
    Sims, soweit ich weiß kann man bei dem Spiel über das ändern einer .ini Datei das Zeitlimit selber setzten. Such mal bei Google^^
    Habe das Spiel zwar selber nicht, aber ich glaube mal in einem Forum etwas in die Richtung gesehen zu haben.

    Total War wird bei mir wohl nix mehr, ich habe zwar mitlerweile das Spiel recht gut verinnerlicht und mir auch schon mein kleines gesamteuropäisches Imperium errichtet, aber im Moment habe ich nicht wirklich Bock drauf.

    Mal was anderes, geht es in diesem Thread eigentlich nur um klassische Strategiespiele? Ich wüsste da nämlich schon etwas worüber ich gerne berichten würde. Mount and Blade.
    Es ist sozu sagen Strategie aus der Ego Perspektive in einer mittelalterlichen Welt. Mit Politik Krieg und Weltkarte zum Städte erobern.
    Ich selber bin noch ein ziemlicher Neuling in dem Spiel, aber es macht einen Heiden Spaß und ist so ziemlich das komplexeste RPG/Strategie/Action Was auch immer Ding das ich kenne (Abgesehen von X3 Terran Conflict, aber das ist ein Space Game^^)
    Hm, über .ini Änderungen mach ich mir dann später gedanken. Ich glaube nämlich das ich schön langsam genug habe vom Cheaten.
    Gestern wars echt übel...

    Mount & Blade ist ein wunderbares Spiel. Ich hab die Demo einige Male gezockt und war immer wieder fasziniert von der Steuerung. Mann wie oft bin ich abgekratzt bis ich endlich kapiert habe wie man richtig Tjostet. Von da an war es ein Rießenspaß der leider immer viel zu Schnell mit dem erreichen von Level 6 (oder 8) vorbei war.
    Kurzum: du bist herzlich eingeladen hier darüber zu schreiben oder wenn du willst sogar ein neues Thema dazu aufzumachen.
    Übrigens - zur X Serie haben wie hier auch einen eigenen Thread.

    Hanse 1464 - 1482:

    Ich hab mich gestern dazu entschieden die drei Kernprovinzen in der Türkei nicht einzunehmen und die erschummelten Kerne verfallen zu lassen. Wenn es sein muss kann ich sie mir jederzeit wieder holen.
    Daher habe ich erstmal die drei Provinzen in Indien/Japan erobert. Bei einer hab ich mich etwas verschaut und die Insel war eine von 5 oder 6 Provinzen... egal, das hat die Kämpfe nur etwas verlängert.
    Jetzt hab ich dort drüben also auch drei Provinzen und konnte so dort die Handelshäuser erreichen. Aber ich hatte überall nur eine Chance von 1%.
    Ein Blick auf die Details hat mich dann aufgeklärt. Neben dem fetten Minus von vollem Merkantilismus und von meinen bereits eingesetzten Händlern bekomm ich noch pro HZ, welches auf einer Provinz von mir steht, auf die ich keinen Kern habe, 15% Abzug!
    Bei mir waren das 5 Stück! Nowgorod, Antwerpen, Liguria, Mexiko und Calaby (Afrika). Toll...
    Daher hab ich auch nach der erfolgreichen Einnahme von Venedig (ich konnte die doch exkommunizieren, dachte das geht bei Theokratien nicht...) dort das HZ sofort geschlossen.
    Wenig später hab ich dann zumindest in Liguria einen Kern bekommen. Um 1508 herum sollte dann auch in Antwerpen ein Kern sein...

    Tja - ansonsten ist nicht viel passiert... ausser das ich auf meinen drei ersten Kolonien einen Kern bekommen habe und dadurch ganz Ostafrika bis runter zum Kap und (fast) ganz Westamerika kolonieren konnte... Jetzt fehlen mir nur noch 2-3 Provinzen im Norden, 2 in der Mitte und eine ganze Ecke zwischen Mitte und Norden. Dann gehört mir die ganze Küste und alle Inseln - was meine Konkurenz total aus dem Rennen werfen wird.
    Jedenfalls hab ich jetzt nach stundenlangem Kolonisten und Magistrate Cheaten irgendwie die Nase voll... ich glaub bald bin ich geheilt.

  16. #216
    Klasse mache ich gerne.
    Nur habe ich derzeit ein Problem mit dem Spiel, Game crasht wenn ich eine Stadt betreten will. Weltkarte, Tutorial, Multiplayer und der kleine Raubüberfall zu Beginn eines neuen Spiels gehen ohne Probleme, nur betrete ich eine Stadt sagt mir Windows Mount and Blade würde nicht mehr funktionieren und beendet das Spiel
    Sobald ich den Fehler gefunden (Und hoffentlich behoben) habe beginnt aber mein Bericht.

  17. #217

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    @Sadmod: Ich freu mich schon auf deinen Bericht - vor allem bin ich gespannt für welches Volk du dich entscheidest.

    Die Hanse 1482 – 1491:
    Cheatversion mit unendlich Spezialisten, Cash, sofortiger Missionierung, voller Stabilität, Prestige und dauerhaft 0 Infame sowie ein paar anderen Schweinerein.
    Kurzum – Testversion.

    Im Grunde genommen hab ich die ganze Zeit fast nur Cheats eingegeben für Magistrate und Kolonisten was den Spielspaß ziemlich in den Keller getrieben hat. Dennoch hab ich weitergemacht – einfach weil ich wissen wollte wie sich so ein Spiel dann später entwickelt.
    Irgendwann gegen 1485 herum habe ich dann festgestellt das ich einen winzigen Fehler gemacht habe. Ich habe vergessen die Maya zu erobern und die Castillianer haben sich dort in der Ecke ganz frech zwei Provinzen geschnappt. Mist!
    Bevor die dort unten noch auf dumme Gedanken kommen hab ich mir ganz schnell den Rest geschnappt. Somit haben alle anderen europäischen Reiche nur noch zwei Chancen auf eine Provinz in Amerika. Entweder sie sind im Krieg mit mir und schnappen sich eine Provinz oder sie bekommen irgendwie einen Kern in Japan geschenkt und erreichen von dort aus die Westküste... aber das muss schnell gehen denn um 1498 herum bekomme ich Kerne in Mittelamerika und kann von dort aus auch die Westküste besiedeln.
    Dank einiger neuen Kernprovinzen in Afrika und Grönland sowie einer Flottentech von 15 konnte ich nämlich in Amerika die komplette Ostküste und in Afrika die gesamte freie Küste besiedeln. In Amerika bin ich dabei ins Landesinnere vorzustoßen was einige Zeit in Anspruch nimmt. In Afrika wurde ein weiteres Volk annektiert – Zeitgleich haben die Franzosen das Nachbarvolk angegriffen und dort zwei Provinzen abgestaubt.
    Meine Handelszentren sind teilweise pervers ertragreich weil ich erst dann neue machen möchte wenn ich einen Kern auf eine passende Provinz habe. Mein HZ in Afrika hat neben West- und Südafrika auch noch das Östliche Südamerika und erwirtschaftet so um die 2000/Jahr.
    Mein HZ in Mexiko hat komplett Nord- und Mittelamerika sowie Teile von Südamerika und einige der Inseln im Meer und erwirtschaftet schon über 4000/Jahr.
    Zypern ist (war) mein schwächstes HZ mit nur 600/Jahr. Aber jetzt sind einige Provinzen in Ostafrika dazugekommen was den Ertrag dort sicher auf 700 steigern wird.
    In Europa und Umgebung sind nur noch 3 fremde HZ.
    Frankreich mit Ile de France erwirtschaftet über 600, Castillien (Portugal welche einfach nicht in meine Liga wollen) mit Andalusien kommt auf gut 500 und die Mameluken (+ einige andere Nationen) mit Alexandria kommen auf über 700.
    In wenigen Monaten bekomme ich Kerne in meinen ersten Nordamerikanischen Provinzen. Jetzt stellt sich mir die Frage – soll ich dort ein neues HZ aufmachen? Aber wozu?
    Ja – ich würde dank der zusätzlichen Händlerplätze ein wenig mehr verdienen weil man pro Händler ja einen gewissen Fixbetrag an Provisionen bekommt. Aber! Pro aktivem Händler sinkt die Chance für jeden nachfolgenden Händler.
    Jetzt stellt sich die Frage: kassier ich lieber für ein neues HZ die 14* Fixprovisionen und senk durch die 6 neuen Händler die Chance in fremden HZ oder pfeif ich auf die paar Groschen und platzier lieber einige Händler in fremden HZ?
    Richtig geraten! Ich pfeif auf die Groschen und platzier lieber ein paar Händler in fremden HZ. Schon mit einem Händler mach ich so mehr Gewinn.
    Apropos Gewinn – der ist in den letzten Jahren durch die Decke geschossen. Inzwischen investier ich schon über 220 in alle 5 Bereiche pro Monat – also über 1100/Monat! Davon sind über 500 alleine aus den Überseetarifen. Handelserträge sind hingegen nur auf etwas über 250. Komischerweise sind die Goldeinkommen mickrig - und das obwohl ich inzwischen mind. 10 Goldprovinzen habe.

    Da ich inzwischen überall mind. auf Techlevel 15 bin bedeutet das, das ich viele der Manufakturen in letzter Zeit angeschafft habe. Alle Zucker, Wein, Tuch, Wolle und Schiffsbedarfsprovinzen wurden mit den entsprechenden Gebäuden bebaut. Zusätzlich hab ich in den meisten Baumwollprovinzen noch Tuchfabriken aufgestellt. Ich weiß das das keinen Bonus bringt aber mir war da gerade danach...
    Noch ein Techlevel in Regierung und Landkampf und ich kann Unis und Waffenmanufakturen bauen. Leider hab ich nicht eine Provinz mit Kupfer oder Eisen... zumindest fällt mir keine einzige ein.
    Die Preise pro Manufaktur sind inzwischen mit über 5500 extrem hoch! Dabei hab ich noch nicht mal ¼ meiner Provinzen bebaut und es kommen sicher noch 2* so viele Provinzen dazu. Schon alleine in Nordamerika – da bin ich noch nicht mal über die Hälfte des Kontinents vorgestoßen.
    Das Häuserbauen in den ganzen Provinzen nervt inzwischen extrem. Ich freu mich jetzt schon auf die halbe Stunde Arbeit wenn Fort Level 2 oder eines der anderen Level 4 Gebäude erforscht wird.

    Mein Militär bekommt jetzt auch eine Minireform. Bisher waren meine Armeen immer 5/2er Trupps also 5*Infanterie + 2*Kavallerie. Ich weiß nicht genau warum aber schon seit meinem ersten Spiel benutz ich diesen Truppenmix.
    Da ich jetzt schon Kanonen bauen kann werden in Zukunft 10/4/1er Trupps benutzt – also 10 Infanterie, 4 Kavallerie und 1 Kanone. Erste Tests mit zwei dieser Trupps haben gezeigt das ein Fort Level 1 in 2 Tagen erstürmbar ist. Ob jetzt die Kanonen oder die besseren Infanteristen schuld daran sind kann ich nicht so genau sagen. Aber aus meinen Erfahrungen von anderen Spielen heraus kann ich sagen das ein 10er Trupp Infanterie alleine mit diesem Techlevel ein Fort nicht so schnell erstürmen kann. Aber ab dem nächsten Infanterie-Einheitenupgrade sind sie ungefähr gleich schnell.
    Welchen Truppenmix benutzt ihr eigentlich?

    Ansonsten hat sich in Europa auch einiges getan. Österreich ist noch immer Kaiser des Reiches und das obwohl seit gut 40 Jahren 6 der 7 Kurfürsten für Bayern sind.
    Österreich hat zuerst 3 Provinzen von Ungarn erobert und ist danach in Richtung Griechenland vorgestoßen wo sie jetzt die ersten Kriege gegen die Ottomanen gestartet haben.
    Bayern hat nach der Erbschaft von halb Norditalien sowie einigen Eroberungen und Vasallierungen eine beachtliche Größe erreicht und nach 2-3 Rückeroberungsversuchen von Österreich und Böhmen auch halten können.
    Frankreich hat alle Vasallen und Verbündete im heutigen Frankreich aufgesaugt und hat zusätzlich noch fast komplett Burgund eingenommen. Ich überlege immer öfter ob ich Frankreich angreifen und die Reichsprovinzen zurückerobern soll oder ob ich sie noch weiter expandieren lasse um dann noch mehr Provinzen des Reiches befreien zu können.
    Castillien hat die letzen 3 Provinzen von England erobert und hat in Norditalien auch 3 Provinzen. Zusammen mit den Kolonien in Amerika und einem der 3 feindlichen HZ wären sie eigentlich ein gutes Ziel.
    Schweden frisst sich schön langsam durch Norwegen. Schottland ist seit langem in einem Dauerkrieg mit Marokko welche ihre 3 Provinzen in England weiterhin felsenfest Verteidigen und so nebenbei auch noch einen Krieg mit Schweden angefangen haben.
    Portugal hingegen stagniert völlig und ist noch immer auf Anfangsgröße.
    Schottland hat England vernichtet und dennoch nicht alles eingenommen. Marokko und Castillien haben sich nämlich einige Provinzen vorher noch geschnappt.
    In Osteuropa kommen und gehen regelmäßig diverse Reiche. Momentan sind Böhmen, der Deutsche Orden und irgend ein Russisches Volk am wachsen. Die Goldene Horde hält sich weiterhin hartnäckig und will einfach nicht verschwinden.
    Die Mameluken wachsen auch extrem in Richtung Süden und Osten.

    Tja, irgendwie ist schön langsam die Luft draußen und ich weiß nicht ob ich noch mehr lernen kann aus dieser Kampagne.
    Das Problem ist jetzt – ich weiß nicht mit welchem Volk ich eine neue Kampagne spielen soll. Österreich ist zwar weiterhin meine Lieblingsnation und das aus diversen Gründen. Zwei der 4 Goldprovinzen Europas + andere wirtschaftlich starke Provinzen. In der Nähe von den anderen 2 Goldprovinzen sowie von Norditalien (Universitäten). Starkes Landmilitär sowie gute Chancen schnell Kaiser zu werden was das Landmilitär nochmal extrem steigert. Mit Ungarn ein Nachbar der stark aber schaffbar ist und der nicht im Reich ist.
    Nachteile: Keine Küstenprovinz und somit lange Zeit keine Flotte was eine Kolonialisierung fast unmöglich macht.
    Sehr stark abhängig von der KI.
    Ein starkes Frankreich welches statt den eigenen Nationen zuerst Reichsnationen aufsaugt sorgt für viel Freude. Denn auf zurückeroberte Reichsprovinzen bekommt man einen Kern geschenkt. Auch sehr nett wäre ein Castillien wie in meiner jetzigen Partie welches gleich am Anfang Aquileia und Savoy Provinzen abnimmt. Wieder gratis Kernprovinzen! Oder ein Dänemark wie in dieser Kampagne welches im Norden Reichsprovinzen einnimmt.
    Komischerweise war es aber bisher in allen Österreichkampagnen anders. Frankreich hat nur versucht sich selbst zu einen, Dänemark wurde immer von Schweden geschluckt und Castillien/Portugal haben Nordafrika erobert.
    Hingegen kann ein starkes Böhmen oder ein Böhmischer Herrscher der einfach nicht sterben will für extrem viel Frust sorgen wenn es um die Kaiserkrone geht.

    Aber ein anderes Volk fällt mir momentan einfach nicht ein... Vorschläge?

  18. #218
    Haha, was seh ich da heute? Europa Universalis III Chronicles ist im offiziellen Mac App Store erschienen... Kostet aber immerhin umgerechnet ca. 23 Euro und nach all den Berichten hier, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mir das Spiel zulegen möchte. Wenn sogar sims cheatet?

    Habe auch mittlerweile die Demo auf PC gespielt (halt die Ur-Version) und ich muss sagen, schon ziemlich trocken, das Spiel. Habe dann auch versucht, mit der Schweiz was aufzubauen.... Naja, nachdem ich 3 Provinzen in Süddeutschland erobert und zwei davon der Schweiz einverleibt hatte, sowie in Venedig und in Genua die Handelsmonopolstellung inne hatte, wurde es den umliegenden Nationen wohl zu viel und ich wurde innerhalt von wenigen Jahren zerfetzt, in den Ruin getrieben und anschliessend ausgelöscht.

    Und das noch hauptsächlich von Österreich... Pah... Dabei sind die Habsburger sogar ursprünglich Schweizer. Was erlauben die sich?!? (Gut... Wir mögen sie vielleicht aus unserem Land vertrieben und ihre Burg übernommen haben, aber hey... Ist doch nicht so schlimm, nicht gleich rachsüchtig werden, ja? )

  19. #219
    Zitat Zitat
    Aber ein anderes Volk fällt mir momentan einfach nicht ein... Vorschläge?
    Also ich werde mir nachdem ich Europa hoffentlich geeint habe, einem Asiatischem Staat zuwenden.
    Als eine Japanische Nation hat man ganz andere Anforderungen als ein Europäischer Staat. Aber da Japan mich nicht wirklich interresiert, wird die Wahl wohl entweder auf Ming Dynasti oder Mandschu fallen.
    Als Ming gibt es nochmal recht interesante Möglichkeiten wie man politisch aktiv ist indem man verschiedene Fraktionen am Hof hat die für dieses und jenes nötig sind.

    Für dich sims könnte eine Hordenation auch relativ spaßig sein da die auch ständig im Krieg sind und neues Land erobern wollen.
    Wirf dir einfach nen Wolfspelz über und erobere als Mongohlen-khanat die Welt.
    Was ich dir auf Vorschlagen könnte, einfach mal in den Verschiedenen Epochen was suchen was du vielleicht Spielen willst. Alles von 1399 an zu spielen ist nämlich etwas dumpf. Ab 1600 machen kämpfe meiner Meinung nach erst so richtig Spass. Wenn man dann einfach mal 200000 Mann Armeen gegeneinander in die Schlachtziehen sieht, da geht einem richtig das Herz auf.

    edit:
    oder aber du fängst gleich mit dem schwersten an was dir das Spiel bieten kann.
    Du nimmst entweder die Ritter (1 furz Provinz auf der kack Mittelmeerinsel)und machst es dir zur Aufgabe die ganze Welt zu Christianisieren oder du fängst das Spiel mit den resten des byzantinischen Reiches an und setzt dir selbst das hehre Ziel das Römische Reich wieder auferstehen zu lassen.
    Das sind zwei ziemliche Hardcore aufgaben und wenn du die auch nur ein paar Jahre durchziehst, kann dich eigentlich nichts mehr schocken.
    Geändert von Hummelmann (08.11.2011 um 10:59 Uhr)

  20. #220

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Haha, was seh ich da heute? Europa Universalis III Chronicles ist im offiziellen Mac App Store erschienen... Kostet aber immerhin umgerechnet ca. 23 Euro und nach all den Berichten hier, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mir das Spiel zulegen möchte. Wenn sogar sims cheatet?

    Habe auch mittlerweile die Demo auf PC gespielt (halt die Ur-Version) und ich muss sagen, schon ziemlich trocken, das Spiel. Habe dann auch versucht, mit der Schweiz was aufzubauen.... Naja, nachdem ich 3 Provinzen in Süddeutschland erobert und zwei davon der Schweiz einverleibt hatte, sowie in Venedig und in Genua die Handelsmonopolstellung inne hatte, wurde es den umliegenden Nationen wohl zu viel und ich wurde innerhalt von wenigen Jahren zerfetzt, in den Ruin getrieben und anschliessend ausgelöscht.

    Und das noch hauptsächlich von Österreich... Pah... Dabei sind die Habsburger sogar ursprünglich Schweizer. Was erlauben die sich?!? (Gut... Wir mögen sie vielleicht aus unserem Land vertrieben und ihre Burg übernommen haben, aber hey... Ist doch nicht so schlimm, nicht gleich rachsüchtig werden, ja? )
    1. Ich würde empfehlen zuzuschlagen. Die Demo beinhaltet ja nur das Originalspiel ohne die 4 Erweiterungen. Jede einzelne Erweiterung hat das Spiel anscheinend maßgeblich verbessert. Wenn ich mir vorstelle ohne Missionen zu spielen... langweilig.
    Andererseits – wenn dir das Spielkonzept wirklich nicht gefällt... da kann man nichts machen.
    2. Ich habe nur gecheatet um Dinge zu testen, Mechanismen auszuloten und um Zeit zu sparen. Wirklich notwendig waren Cheats bei dem Spiel noch nie!
    Inzwischen hab ich eine neue und (fast) Cheatfreie Kampagne gestartet.
    3. Ist die Schweiz nicht einfach zu spielen. Schwierige Ausgangslage, schlechte Provinzen und nur Reichsnachbarn...
    4. Ich glaub ich weiß was passiert ist. Weißt du wie diese Infame/Badboy/Bösheitspunkte funktionieren? Für bestimmte Aktionen erntet man diese Infame-Punkte. Wenn man z.B. nach einem Krieg eine Provinz von einem Nachbarn haben will auf die du keinen Kern hast und für die du auch keine Mission hast dann bekommst du satte 4 Infamepunkte. Zusätzlich erntet man als Reichsnation für jede Reichsprovinz auf die man keinen Kern hat pro Jahr weitere 0,25 Infamepunkte. Überschreitet man einen bestimmten Wert an Infamepunkten (abhängig von vielen Faktoren wie Diplomatiewert des Herrschers, Prestige, Schwierigkeitsgrad usw.) gilt man als Böser Junge und Freiwild. Sprich – jeder darf dich ohne Grund und Nachteile angreifen.
    5. Selber schuld. Man legt sich nicht mit Österreich an – schon gar nicht als Schweiz. Ich hab bisher bei jeder Kampagne als Österreich ein Bündnis mit der Schweiz vereinbart und jedesmal sind sie mir in den Rücken gefallen... auch gestern.

    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Japanische Nation
    Ming Dynasti oder Mandschu
    Hordenation ... Mongohlen-khanat
    die Ritter
    byzantinischen Reiches
    Hm – Japan hab ich einmal kurz versucht aber ich konnte irgendwie keinen Krieg gegen meine Nachbarn oder andere Nationen starten und hab dann gefrustet nach 50 Jahren nichts tun aufgehört.
    Ming oder Mandschu ... ich weiß nicht. Mal schaun.
    Horden... wäre eine Überlegung wert.
    Die Ritter haben irgendwie gar nichts interessantes.
    Ich hab gestern wirklich ernsthaft überlegt mit Byzanz zu starten. Die haben ja locker 20 Provinzen auf die sie einen Kern haben und die von den Ottomanen oder anderen besetzt sind... wäre echt mal spannend mit denen den Orthodoxen Glauben wieder nach Rom zu bringen.

    Ich hab mich gestern dann doch wieder für Österreich entschieden – diesmal aber mit mehr Erfahrung und (fast) ohne Cheats.

    Österreich 1399-1409:
    Schon am Start war die Versuchung zu Cheaten groß. Einziger brauchbarer Berater war ein 5 Sterne Landtech Forscher. Kein anderer Forscher war dabei.
    Ich hab aber nicht gecheatet sondern hab brav genau ein Jahr gewartet und hab dann aus dem Ausland 2 brauchbare Berater engagiert. Einen Level 4 Diplomaten (-Infame) und einen Level 4 Moralbooster für meine Truppen.
    Meine Diplomaten waren auf Einschleimtour beim Vatikan und den Kurfürsten sowie in Ungarn. Dort haben sie aber nur Beleidigungen abgeliefert. Dennoch – nach über 3 Jahren hatte ich noch immer keinen Kriegsgrund gegen Ungarn und sie wollten mich auch nicht angreifen. Dafür hat Ungarn einige Provinzen entlang der Küste erobert.
    Ich konnte dann doch nicht widerstehen und hab via Cheat eine Kernprovinz im Ausland für mich erstellt. Leider ging dabei etwas schief und statt irgendwo in Ungarn bekam ich einen Kern in Görz und Krain.
    Genau die zwei Goldprovinzen und eine davon auch noch mit Meereszugang. Natürlich wurde Aquileia sofort angegriffen und annektiert. 4 Provinzen für Österreich, 2 mit Kern und 1 als illegale Reichsprovinz. OK mit den 8 Infame waren meine Kaiserchancen für eine lange Zeit verspielt... dachte ich.
    Dank den ganzen Magistraten von den Anfangsjahren konnte ich meine Kulturtradition gegen 1405 auf 100% bringen und hatte Glück. Ein 6 Sterne Diplomat der meine Infame noch schneller senkt!
    Gleichzeitig konnte ich meine erste Mission abschließen: Staatsehe + gute Beziehung mit Burgund. Das hat deswegen so lange gedauert weil einmal einschleimen fast 50 Cash gekostet hat und ich jedesmal nur um ~15 Punkte gestiegen bin. Die Belohnung war dafür Fürstlich – 3 Infame weniger.
    Auch die neue Mission war genial – Ansprüche in Norditalien. 3 tolle Provinzen die momentan noch Mailand gehören wollen erobert werden und als Belohnung bekomm ich auf jede einzelne einen Kern geschenkt.
    Der Krieg musste aber erst vorbereitet werden. Neue Truppen und die Verbündeten von Mailand schmieren: Bayern und Schweiz.
    Die Schweiz hatte eine Beziehung von 200 mit mir und wir hatten ein Militärbündnis. Bayern wurde auch auf 200 gebracht wollte aber kein Bündnis. Ich hab dann Mailand den Krieg erklärt und natürlich haben sich Bayern und die Schweiz gegen mich gestellt... elende Verräter! Aber keine Angst – ich vergess das nicht so schnell!
    Der Krieg dauerte ewig aber im Oktober 1408 waren dann alle drei Nationen besiegt. Bayern und die Schweiz musste alle Verträge mit allen anderen Nationen beenden und ein paar Münzen zahlen. Mailand hingegen musste sich von den drei Provinzen trennen und Pisa freilassen. Somit haben sie nur noch 2 Provinzen.
    Kaum war der Frieden besiegelt wurden Bayern und Mailand in einen neuen Krieg verwickelt. Momentan erobert Genua Mailand während Württemberg Bayern schon eine Provinz abgenommen hat.
    Aber das wichtigste kommt noch!
    Mitten im Krieg – irgendwann so gegen 1407 wurde mein Kaiser zum Kaiser des HRRdN gekrönt! Yeah, das Schleimen hat sich bezahlt gemacht!

    Momentan bin ich also dabei zig neue Regimenter auszubilden und mein Heer von 80.000 auf ~180.000 Mann aufzustocken. Das kann noch dauern da ich pro Monat nur 4.000 neue Männer bekomm.
    Gleichzeitig beleidige ich weiterhin Ungarn und ich warte ab wie sich die laufenden Kriege entwickeln.
    Mein aktueller Auftrag: Unterwirf Mantua. Ein Zwergstaat in Italien der leider 3 Unabhängigkeitsgarantien und 2 Verbündete hat. Sizilien, Mailand, Savoy, Siena und Venedig... das wird ein großer Krieg!
    Ich hab schon angefangen eine Flotte zu baun – momentan hab ich zwar nur 7 Transportschiffe aber das wird schon. Leider braucht ein großes Kriegsschiff gut 1 Jahr bis es fertig ist und mit nur 1 Provinz... oder soll ich auf Galleeren ausweichen? Irgendwie mag ich die aber nicht.

    Ansonsten: England wird wieder von Schottlang zerquetscht, Frankreich geht natürlich nicht gegen Reichsnationen vor, Burgund wurde wahnsinnig groß durch sehr viele Eroberungen, Castillien geht natürlich auf Eroberung nach Afrika und Dänemark macht gar nichts.
    Wie immer in Österreichspielen... auf die KI kann man sich eben nie verlassen.
    Hach wie schön wär das wenn irgend so ein Fuzzi-Franzosen-Verschnitt wie Berry oder Avognac ganz Savoy erobern würde...
    Oder wenn Dänemark wie in meinen ganzen Hanse-Spielen den deutschen Orden erobern würde.
    Oder wenn Castillien diverse Reichsprovinzen einnehmen würde.
    Sehr spaßig wäre wenn ich plötzlich ganz Burgund erben würde. Auf einen Schlag die Provinzen ver4fachen – mit Kern! – und dazu noch eines der besten HZ. *träum*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •