@Hummelmann:
In welchem Jahr bist du den schon? So ungefähr halt...
Ich frag mich ob du es wirklich noch schaffst ganz Europa zu besitzen.

Meine Österreichkampagne habe ich selber zerschossen und hab dabei noch einiges gelernt. Wie es dazu kam:
Der Start allen Übels war eine gewisse Internetseite auf der ich diverse Cheats für das Spiel gefunden habe.
Tja, eigentlich wollte ich nur einen Teil meiner gemachten Fehler wieder rückgängig machen (Schieberegler Innovativ/Engstirnig in die andere Richtung schieben).
Danach wollte ich noch den einen oder anderen Cheat *testen*. Am Ende hatte ich dann nur noch Rebellionen und Kriege am Hals wodurch die Kampagne unspielbar wurde.
Leider habe ich beim ganzen Testen aus Versehen alle Spielstände mit unbrauchbaren Spielständen überschrieben...
Zumindest eine gute Sache hatte das Ganze: Jetzt weiß ich was auf jemanden noch alles zukommt wenn er das HRR gründen will.
Ich dachte wirklich das man nur noch die 100 Reichspunkte sammeln muss und dann die zwei letzten Reformen der Reihe nach wegklickt und das war‘s dann... aber so einfach ist das ja nicht.
Bei der vorletzten Reform werden ja alle anderen Staaten zu deinen Vasallen. Tja und dagegen können sie sich auch wehren wie ich festgestellt habe.
Ganz schlimm war es bei Mantua – die waren in einer Personalunion mit Portugal und haben sogar bei einer Beziehung von 200 gegen mich gestimmt und einen Krieg angefangen. Natürlich hat Portugal sofort mitgezogen und mit Portugal deren Verbündete - darunter Castillien und England. Ein zweites Reich konnte ich auch nicht überreden auf meiner Seite zu bleiben und dieses hat immer Norwegen, Schweden, Dänemark und Littauen mit in den Krieg gezogen...
Sollte ich mich aufraffen und eine neue Österreichkampagne starten ist eines klar: wenn möglich wird jedes Reichsvolk vasalliert! Dann gibt es kein gemurre mehr wenn ich wieder soweit kommen sollte.

Am Freitag habe ich dann eine neue Kampagne gestartet – Die Hanse:
Tja und wieder konnte ich mich nicht beherrschen und habe gecheatet ohne Ende. Jetzt gehört mir halb Dänemark, (fast) die gesamte Küste von Hamburg bis nach Nowgorod sowie einige Provinzen hinter den Küstenprovinzen.
Dafür hab ich fast überall Rebellionschancen von 10%, der Kaiser kommt alle paar Monate daher und verlangt das ich unrechtmäßige Provinzen wieder abgebe und meine Forschung wurde total ausgebremst.
Sehr witzig in dieser Session war übrigen Bayern. Die haben sich von 4 Provinzen auf 13 aufgeblasen und haben zusätzlich noch Salzburg vasalliert.
Nicht so witzig hingegen ist Frankreich – die haben Savoy geschluckt, 80% vom heutigen Frankreich unter Kontrolle und Burgund um mehr als die Hälfte der Provinzen zerkleinert - jetzt sind sie im Westen unaufhaltsam.

Hm, dennoch habe ich einiges gelernt. Ich werd mich jetzt noch ein wenig mit den Events beschäftigen – ich möchte einen Event basteln der mir unter bestimmten Voraussetzungen einen Kern auf eine Nachbarprovinz gibt.
Solche Events gibt es zwar schon aber die funktionieren nur wenn:
. der Nachbar ein Rivale von dir ist. (ich hab keine Ahnung wie jemand dein Rivale werden kann...)
. eine andere Religion hat.
. in der Provinz deine Kultur ist. (Ich kenne aber keinen Event welcher deine Kultur in Provinzen bringt die nicht dir gehören)
. du eine Stammesregierung hast, weniger als 10 Provinzen besitzt und eine Nachbarprovinz mindesten 2 Grundeinkommen hat...
Ich finde es nämlich vor allem als Reichsnation extrem schwer irgendwie Fuß zu fassen und sich zu vergrößern da alles rund herum zum Reich gehört und somit Tabu ist außer man hat einen Kern darauf.
Vor allem als Hanse hat man da keine Chance. Die Rivalen sind nämlich Genua, Venedig, Nowgorod und Dänemark – und mit keiner hat man eine gemeinsame Grenze.
Wenn ich mir z.B. Österreich anschaue dann haben die es da um einiges leichter. Deren Rivalen sind Böhmen, Bayern, Venedig, Ungarn und Burgund. Sie haben mit jedem einzelnen davon eine gemeinsame Grenze und können so von Anfang an diesen Event zünden und so Gratiskerne auf Nachbarprovinzen bekommen.

Hm... ich bin noch beim schwanken mit welchem Volk ich heute eine neue Kampagne – ohne Cheats! – starte.
Mit Österreich kann ich mich besser identifizieren und sie haben die bessere Ausgangslage in fast allen Belangen. Finanziell sind sie mit 2 Goldprovinzen sowie zwei weiteren in Reichweite sehr gut abgesichert. Militärisch haben sie auch von Anfang an gute Karten. Nur beim Handel und Schiffsmäßig sieht es schlecht aus – was aber auch kein wirklicher Nachteil ist. So kann man am Anfang komplett auf die Seeforschung verzichten und alle anderen Bereiche besser fördern.
Mit der Hanse hingegen hat man tolle Quests, gute Handelschancen (solange die Anderen einen handeln lassen) sowie eine tolle Ausgangslage zum Kolonialisieren... außerdem hätte ich dort zwei neue Ziele.
1. Deutschland gründen.
2. Das HRR auflösen da man als Hanse nicht Kaiser werden kann.
Für beides braucht man aber die Kontrolle über große Gebiete des Reiches.