Ergebnis 1 bis 20 von 220

Thema: Hip Hop #3 - slap 'em hoes (DJ weitergehts Remix)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Beispiel:

"Die doofe Kirche ist scheisse und verlogen!" <- Sinn weil Sozialkritik, right?

"Deine fette Mutter ist scheisse und verlogen!" <- sinnlos, right?

Ich find das ist intellektuell auf dem selben Niveau. Ich hab die Onkelz als Beispiel genommen, weil von den "Rap is scheisse weil sinnlos"-Leuten die ich in meinem Leben so kennen gelernt hab (ich wohn in einer ländlichen musikalisch sehr wenig von Rap und sehr stark von den Onkelz geprägten Gegend) die allermeisten nebenbei Onkelz hörten und ich mich frage, wie man einerseits Rap wegen "angeblicher Sinnlosigkeit" verachten und gleichzeitig diesen Krempel hören kann. Wenn Bushido irgend nen Araber-Unterschicht scheiss redet ist das zumindest aus meiner Sicht nicht mehr oder weniger dämliches "diesen Müll kann er doch nicht ernst meinen" als gewisse Onkelzsongs.

Ich geh mal davon aus, dass du die magst, sonst wärst du nicht auf mein Beispiel von Seite 2 so angesprungen. Ist okey wenn du die magst, für mich ist es hohles dämliches Gesabbel, ist Bushido btw. auch nur kann man den noch als (un)gewollt lustig hernehmen (auch wieder subjektiv, ich weiss).

PS: Hier gibt es keinen, der sich freut!

Also wenn du sagst,dass die Kirche scheiße und verlogen is,ohne dafür (pers.) Belege zu liefern(in Liedtextform) find ich dass auch sinnlos.Sagt man aber,dass die Kirche scheiße ist,weil sie in der Vergangenheit unter der Bevölkerung gewütet haben,dass Hitler vor Scham im Grab rotiert oder dass sie scheiße ist,weil sie Leuten in Afrika wegen Verhütung den Himmel versagen,dann finde ich das pers. sehr sinnvoll...es kommt auf das ganze Lied an,und nicht nur auf den refrain^^.

Bsp.:

Kirche-Onkelz

Du bezahlst für ihren Segen, für die Angst vor dem Tod,
    Dein Geld hält sie am Leben, gibt ihnen ihr täglich Brot
    Du hängst an ihren Lippen und du glaubst, daß du sie brauchst
    Dann klammer dich an sie, bis du verfaulst

Ich scheiße auf die Kirche, ihren Papst und seinen Segen
    Ich brauch ihn nicht als Krücke, ich kann alleine leben
    Falls Du das nicht kannst, ja, falls du ihn brauchst
    Werde mit ihm glücklich, doch zwing mir nicht deinen Glauben auf

Zensur und Moralismus, ist alles, was sie bringt
    Eine halbe Erlösung, der Himmel stinkt
    Und du willst für sie sterben, in ihrem Namen
    Für die Kirche, für ein Amen

Ich pisse auf den Papst und seine römische Zentrale
    Auf den Vatikan und seine Sklaven
    Ich glaube nicht an eure Worte, ich bin doch nicht bekloppt
    Denn wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott

Oder auch Beginner:

ach ja, ich muß auch erzählen vom Vatikan;
    Denn ich seh‘ nen ganzen Kontinent sterben,
    seh n Virus sich vermehren und sich an die Kinder vererben.
    Und diese Spinner die selber gar keinen Pimmel mehr haben
    wollen den Menschen wegen Verhütung den Himmel versagen.
    (fuck that) diese Sturheit ist genauso schlimm wie die Gier nach Geld,
    beides Kandidaten für den Titel „Ende dieser Welt“

P.S.: Aber nun genug der Diskussion über Sinn und Unsinn von Bushito,Onkelz und co,oder?^^

P.S.S.: denn ich hab als junge schon gelernt,dass man Fehler nicht bereut...

Dein zitiertes Textstück (das erste) ist keine Kritik an irgendwas, zusammengefasst ist das "wenn du die Kirche gut findest bist du scheisse und doof, ich find die Kirche scheisse weil ich nicht so doof bin!". Das ist super für 15-jährige die mit der ganzen Thematik persönlich nichts am Hut haben aber meinen mit etwas Hass schieben hätten sie automatisch den gesellschaftlichen Überblick gepachtet. Vom Gehalt ist das "du = Opfer, ich nix Opfer".

Aber danke für das Zitat, besser hätte man meine Aussagen gar nicht unterstreichen können.

Im Endeffekt hat so ziemlich jedes Genre Texte, die vor hohlen und/oder sinnlosen Phrasen und Aussagen nur so explodieren.
    Da ist es relativ müßig, hier Beispiele und Gegenbeispiele zu finden und zu liefern - Fakt ist einfach, dass das Gros der Leute, die Genre X nicht mögen, meist das Argument "Die Texte sind schwachsinnig/sinnlos/whatever" anbringen, ohne genauer darüber nachzudenken, ob ihr Lieblingsgenre (oder ihre Lieblingsband) nicht genau solche bescheuerten Texte liefert.

Zumal die Sache mit den Texten - ebenso wie mit der Musik (also dem Instrumentalteil) - eine verdammt subjektive Angelegenheit ist; Worte und Sätze kann man interpretieren, bei einigen Texten mehr, bei anderen weniger. Dennoch gibt es Leute, die auch aus der Zeile "Ich trink' ein Bier, gehe pissen und lass' den Klositz oben" (aus "Holz hacken" von Phil Steel feat. Kico) die Formel für ein besseres Leben herauslesen können

Zitat Zitat
    "Ich trink' ein Bier, gehe pissen und lass' den Klositz oben"
    absolut meine Kragenweite^^

Aber im Ernst,Corti lass ma's sein,wir kommen da eh nich auf nen gemeinsamen Nenner...(könns ja evtl über Pn ausdiskutieren,wennsde lust hast)

Zitat Zitat von 2364. Beitrag anzeigen
    Aber warum ich hier eigentlich reinschreibe: ich glaub das neue Roots-Album wird zu meinem Hip Hop-Album des Jahres wenn nicht noch was geileres rauskommt (dürfte schwer werden).
    Ich sollte mal wieder in MSN online kommen. ;_;

b2t, Madvillian ist geil. Sollte jeder auf'm Rechner haben.

http://www.youtube.com/watch?v=ewc1hixzYPY

Stichworte