Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
Das frage ich mich auch schon seit Monaten. Soll ich oder soll ich nicht zugreifen?
Auf. Jeden. Fall.

Bei Megamix handelt es sich um eine Sammlung von Spielen aus den vorangegangen drei Teilen plus neue Spiele, die extra für die 3DS-Version gemacht wurden. Wenn Du also nie ein Spiel der Reihe gespielt hast, lohnt es sich hier tausendmal, zuzuschlagen. Den Anfang des Spiel fand ich etwas langsam, die Story ist auch nur im Weg, aber wenn man das hinter sich hat (dauert wirklich nicht lang), öffnet sich das komplette Spiel nach und nach und man kann immer mehr Challenges bestreiten und neue Spiele / Items / Musik im Shop kaufen, der ebenfalls sein eigenes Minispiel beherbergt.

Die Spiele an sich sind immer erster Güte, sei es von der Geschichte, die nebenher erzählt wird, der Musik, die es begleitet oder einfach nur der Irrsinn, der sich auf dem Bildschirm abspielt. Dazu sei gesagt, dass es einen Riesenunterschied macht, ob man sich das auf YouTube anguckt, oder ob man es selber spielt, denn das audiovisuelle Feedback, was der Spieler bekommt, ist allererste Sahne. Die Sounds sind stimmig, die Figuren reagieren je nach Timing, und es ist einfach SO unglaublich befriedigend, wenn man die Beats perfekt trifft und einen Highscore einfahren kann. Noch dazu ist das Spiel so lustig, dass ich manchmal so lachen muss, dass ich die Challenges total verhaue. Bei Air Rally 2 musste ich mich schon bei der Wii-Version tierisch zusammenreißen, um beim Geschrei der Katze nicht in schallendes Gelächter auszubrechen. Manchmal wirft das Spiel dem Spieler einen unerwarteten Curveball zu; in LumBEARjack muss man beispielsweise im Takt der Musik Holzblöcke hacken. Das gesamte Training über hackt man Holz. In der ersten Hälfte des eigentlichen Spiels hackt man Holz. Doch plötzlich bekommt man eine Coladose vor die Axt gesetzt. An der Spielmechanik ändert das überhaupt nichts, der Takt bleibt der gleiche und man muss nur einmal A drücken, um die Dose zu zerhacken. Aber wenn man sie zerhackt, setzt der Bär, den man steuert, für eine halbe Sekunde einen total verwirrten Gesichtsausdruck auf. Das ganz Spiel ist voll von solchen Kleinigkeiten, die einen immer wieder zum Schmunzeln bringen, allein schon ob der schieren Absurdität mancher Spiele. Stepptanz mit Affen? Klar. Zwiebeln die Haare mit einer Pinzette rausrupfen? Warum nicht? Ein Badminton-Duell zwischen Hund und Katze? Jo! IN ZWEI FLUGZEUGEN!? YES!

Alles an diesem Spiel ist einfach so ... stimmig. Irgendwie bleibt einem jeder Song im Gedächtnis, jeder Charakter hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Und jeder findet garantiert sein Lieblings-Minispiel. Ich liebe Blue Birds, Air Rally und Bunny Hop. Diese Challenges der Törwächter, Münzwurf und das mit dem Huhn im Spielzeugauto, sind auch geil.

Später hat man noch die Möglichkeit, wie schon in den Vorgängern, "Perfects" bei bestimmten Spielen zu erzielen. Hier hört der Spaß auf, denn jetzt heißt es "alles oder nichts", und der Schweiß steht einem schon auf der Stirn, bevor die erste Note gespielt wird.

Ja, definitiv vorbehaltlos zu empfehlen, ganz besonders, wenn man die Vorgänger und deren Spiele nicht kennt. Noch dazu ist das Spiel mit 30 Euro günstiger als andere 3DS-Spiele. Get it!

|Edit:

Zitat Zitat
Joa und ansonsten sollte man noch wissen dass das Spiel einen automatisch gewähren lässt wenn man zu oft irgendwas verkackt und auch sonst versucht dir so gut es geht den %&$/=?!" zu lutschen, muss man sich dran gewöhnen.