Ein Kumpel von mir wollte sich diese blöde Zelda-Edition vorbestellen. Die ging ewig lang nicht zum vorbestellen. Und dann gab es sie für exakt zwei Stunden auf Amazon und einen halben Tag auf allen anderen Online-Verkaufsplattformen und danach war sie komplett ausverkauft.

What the? Wieso kaufen den so viele Leute? Mein Kumpel ist äußerst frustriert, weil er das knappe Zeitfenster verpasst hat und man muss sich sehr wohl fragen, wieso so viele Arschlöcher unterwegs sind, die das Teil jetzt für den doppelten Preis bei Ebay verklopfen. Aber Deutschland ist halt mal ein ziemliches Arschlochland. Aber egal: Mich wundert nur, warum diese Masche zieht? Entweder hat Nintendo einfach nur 5'000 Stück produziert oder - was wahrscheinlich ist - das Apple-Phänomen hat sich jetzt auch hier breit gemacht.

Ich verstehe eh nicht, wieso man nicht einfach mal die Hardware vernünftig verbessert, sondern nur so ne halbherzige Verdoppelung der CPU-Taktfrequenz auf megalahme 466 MHz (Einkern) vornimmt. Das einzige sinnvolle Feature wäre dieses Eye-Tracking. Jeder der Kid Icarus Uprising gespielt hat, weiß warum. Der Preis ist trotzdem viel zu hoch, weshalb die Konsole für mich schon mal nicht in Frage kommt. Einzig das Eyetracking wäre für mich sinnvoll. Trotzdem ist es ne Frechheit; die niedrige Displayauflösung ist das erste und die Technik eines halbwegs modernen Smartphones einzubauen wäre nicht sooooo teuer. Auch der New 3Ds ist von seiner Systemleistung ein schlechter Witz. Wobei es mich schon stark wundert, wie Spiele mit einer Grafik und ruckelfreien Kamerafahrten wie Kid Icarus Uprising schon auf dem alten 3DS möglich waren. Für das was die Auflösung bietet reicht also auch das alte Gerät.
Man könnte doch: Eine neue Systemleistung mit etwas höherer Auflösung im Leistungsbereich eines aktuellen Smartphones wäre auch kaum teurer zu produzieren; die Abwärtskompatibilität wäre genau so möglich und man hätte noch etwas für die Zukunft. Selbst die Kameras bleiben bei VGA. Was soll das?

Ich habe meinen Kumpel auf jeden Fall versucht mit lauter rationalen Argumenten davon wegzubringen, z.B. dass er sich jetzt einen Haufen Geld spart und doch schon einen 3DS hat und so weiter. Ich verstehe auch, dass er jetzt traurig ist, nicht den Zelda New 3DS bekommen zu können. Aber der Vorteil: Dann kann er es gleich bleiben lassen und sich einen Haufen Geld sparen. Aber es gibt die Leute, die auch immer das aktuellste iPhone brauchen. Ich hab das mit dem iPad genau andersrum gemacht. Als das Air2 rauskam, hab ich mir das Air1 gekauft und über 100 Euro dabei gespart. In der Praxis fällt der Unterschied der beiden Geräte eh nicht so dramatisch aus, nur dass das Air1 halt etwas dicker ist (dafür aber auch über 10 Stunden Akkulaufzeit hat).