This. Wenn ich speichere, dann in der Regel, weil ich aufhören möchte zu spielen, und dann möchte ich auch da weitermachen, wo ich aufgehört habe. Wenn ich meine Busfahrten zum Spielen nutze, habe ich einfach nicht die Zeit, 10 von 15 Minuten damit zu verplempern, erst einmal wieder nach xy zu rennen. Das hat mich bei OoT schon jedes mal auf die Palme gebracht.
Ist jetzt beim 3DS nicht so schlimm, da man den einfach zuklappen kann, aber ich halte es einfach für einen Irrglauben, speichern zu dürfen würde automatisch die Schwierigkeit senken. Es senkt den Frust, ja. Und ich Spiele um Spaß zu haben, nicht, um mich zu ärgern. Geht ein bisschen in die Richtung "Lass mal random Instantkills einbauen und das als Kontrollverlust verkaufen, der die Spannung erhöht und zur Vorsicht zwingt!" - ist jetzt etwas extremer, aber ähnlich blödsinnig. Das Nonplusultra sind dann SMT und Persona, welche restriktives Speichern und Chance auf Instantkills auch noch verbinden, mit SMT4 haben sie in der Hinsicht glücklicherweise endlich dazugelernt.
Die Steine sind ein anderes Thema, sehe ich aber auch nicht kritisch, da sie sich auch nicht aufdrängen. Wer die Steine fragt hätte alternativ halt auf Youtube oder Gamefaqs geguckt, es kommt aufs selbe hinaus.