Hat ein bisschen was von dem Update vom Game Boy zum Game Boy Color, wenn auch subtiler. Eine Rundumerneuerung, auch beim Innenleben, aber nicht so ganz ein komplett neuer Handheld wie bei einer neuen Generation bzw. dem Sprung von DS hin zu 3DS. Würde mich interessieren, wie sehr sich die Leistung denn verbessert hat. Vielleicht geht Nintendo hier ja in Zukunft eher den Apple-Weg mit ständig neuen Modellen, wenn die Zeit reif (und die Komponenten günstig genug geworden sind). Besonders freut mich, dass sie auch beim kleinen Standard-Modell den Bildschirm etwas vergrößert haben, und die farbigen Super Famicom-Buttons sind auch ein süßer Einfall ^^ Find ich fast alles super, bis auf zwei störende Aspekte:
This! Wenn man wie oben erwähnt immer neue Überarbeitete Handhelds ohne einen klaren Schnitt rausbringt, aber die dann nur noch abwärtskompatibel, aber nicht auch aufwärtskompatibel sind, verwirrt das schon ziemlich. Denke auch, dass das ähnlich wie beim DSi laufen wird, wo manche Spiele, die von den neuen Features Gebrauch machten, nicht auf den alten Modellen laufen, und andere eben schon. Die Entscheidung liegt also bei den Entwicklern. Und da ist alleine der neue rechte Kamera-Stick viel zu sinnvoll und fehlte vorher, um ihn nicht für kommende Spiele einzusetzen. Gut, dass ich mit dem Kauf gewartet habe, denn jetzt tendiere ich eher zum neuen Modell in standard-klein (sonst hätte ich mir den älteren 3DS XL gekauft) und werde keine Probleme mit den Spielen kriegen. Aber für alle, die schon einen 3DS haben und nun einige der kommenden Spiele nicht oder nicht optimal spielen können, ist das schon ein unschöner Schritt.
Ah ja, und der zweite Punkt, der mich persönlich total stört, auch wenn es scheinbar nur eine Kleinigkeit ist, ist dass die Module seitlich auf der Unterseite reinkommen. Geht gar nicht! Ich ahne jetzt schon wie ich ständig mit der Hand da drankommen werde. Wenn es wenigstens mittig gewesen wäre, wärs nur halb so schlimm. Oben hätte es gar nicht genervt. Bisher war es ja außerdem so, dass die Karten nicht hundertprozentig im Gerät verschwinden, sondern oben ein Stückchen frei bleibt, um sie besser rein und raus zu kriegen. Wenn das jetzt immer noch so ist, hab ich echt Angst, die Dinger durch intensive Spielsessions in Mitleidenschaft zu ziehen, und sei es nur durch Schweiß und Dreck :-/ Wie schlimm das Ausmaß ist, kann ich aber erst sagen, wenn ich das neue Modell mal in der Hand hatte. Vielleicht lässt sich damit leben...