Es gibt aber auch JEDE MENGE Nebenhergelaber mit ner Menge Easter Eggs.
Du kannst ja bspw. bei MGS2 davon ausgehen, dass sich keine Meldung von Rose wiederholt, wenn du speicherst.
In MGS3 gibts auch eine Menge Gedöns, u.a. sagt Sigint dir zu wirklich jeder Waffe ein oder mehrere Informationen, bedingt auf die Situation geben dir auch Major Zero und Paramedic jede Menge Auskünfte über das Gelände, die Hintergrundgeschichte dazu, was du essen kannst, was du nicht essen kannst, wovor Snake Angst hat usw.
Dazu kommen noch die diversen Stimmen und Sätze der NPC-Gegner, die zum Teil ebenfalls situationsabhängig sind, und zu guter Letzt natürlich auch die Sachen in den Zwischensequenzen.
Auf der PS2 hatte ich MGS3 beim ersten Mal nach knapp 18 Stunden durch, da ich mir alle Zwischensequenzen angeschaut hab, allerdings hab ich nur sehr selten die virtuellen Kollegen nach Hilfestellungen gefragt. Es kommt also auf jeden Fall eine riesige Menge an gesprochenem Text zusammen, soviel steht fest.