Was mich am neuen 3DS freut ist die erhöhte Kapazität der Module. Bis zu 2 GB erlaubt einfach deutlich mehr als die mageren 128 MB der DS-Module. Ich bin mal gespannt wie RPG-Macher das ausnutzen werden (bzw ob sie es überhaupt tun werden). Mehr Anime-Intros und Zwischensequenzen wären natürlich schon genial =).

Skeptisch bin ich bei der WLAN-Geschichte. So wie ich das verstanden habe wird der 3DS selbstständig offene WLANs nutzen um Daten herunterzuladen und wohl auch hochzuladen. Mal davon abgesehen, daß ich nicht begeistert bin wenn mein Gerät ohne mein Zutun anfängt rumzusenden frage ich mich ob sowas überhaupt rechtlich einwandfrei machbar ist. Denn schließlich wird die Konsole kaum erkennen können ob das offene WLAN, das es findet, jetzt ein legal nutzbarer Hotspot ist, oder einfach nur ein ungesichertes privates WLAN, dessen Nutzung nicht erlaubt ist. Ich gehe stark davon aus, daß Nintendo diese Idee fallen lässt.

Was die 3D-Geschichte angeht, halte ich es einfach für einen Marketing-Gag. Klingt gut und erzeugt super Hype auf das neue Gerät, aber ob es wirklich viele Spiele geben wird, die diesen Effekt sinnvoll nutzen bleibt abzuwarten. Ich gehe mal davon aus, daß die meisten Titel darauf verzichten werden (vermutlich weil auch die Produktion solcher 3D-Grafik etwas auwendiger ist) und diejenigen die es verwenden, es nur für ein paar Effekte nutzen werden, ohne wirklichen spielerischen Mehrwert.