Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
This. Wenn ich speichere, dann in der Regel, weil ich aufhören möchte zu spielen, und dann möchte ich auch da weitermachen, wo ich aufgehört habe. Wenn ich meine Busfahrten zum Spielen nutze, habe ich einfach nicht die Zeit, 10 von 15 Minuten damit zu verplempern, erst einmal wieder nach xy zu rennen. Das hat mich bei OoT schon jedes mal auf die Palme gebracht.
Ist jetzt beim 3DS nicht so schlimm, da man den einfach zuklappen kann, aber ich halte es einfach für einen Irrglauben, speichern zu dürfen würde automatisch die Schwierigkeit senken. Es senkt den Frust, ja. Und ich Spiele um Spaß zu haben, nicht, um mich zu ärgern. Geht ein bisschen in die Richtung "Lass mal random Instantkills einbauen und das als Kontrollverlust verkaufen, der die Spannung erhöht und zur Vorsicht zwingt!" - ist jetzt etwas extremer, aber ähnlich blödsinnig. Das Nonplusultra sind dann SMT und Persona, welche restriktives Speichern und Chance auf Instantkills auch noch verbinden, mit SMT4 haben sie in der Hinsicht glücklicherweise endlich dazugelernt.

Die Steine sind ein anderes Thema, sehe ich aber auch nicht kritisch, da sie sich auch nicht aufdrängen. Wer die Steine fragt hätte alternativ halt auf Youtube oder Gamefaqs geguckt, es kommt aufs selbe hinaus.
Also so wie sich das bisher herausgelesen habe aus der News scheint man trotzdem nur an bestimmten Stellen speichern zu können. Eben diese genannten Federstatuen. Wie oft die jetzt vorkommen, ist eine andere Frage. Im Grunde völlig überflüssig wenn es schon Eulenstatuen gibt, dann müsste man die nur für dieses System kurz modifizieren. ich schätze man kann es sich so wie bei A Link Between World vorstellen.
Man konnte sich schon im Original MM sich in Windeseile zwischen vielen Speicherpunkten hin und her teleportieren.
Möglicherweise bauen die die Dinger sogar in die Dungeons ein, weil einem da das Zeitlimit am meisten unter Druck setzt.
Temporäre Quicksaves sind wirklich eine super Sache, wenn man jederzeit speichern erlauben möchte, jedoch den Spieler damit keinen unbegrenzten Rücksetzpunkt geben möchte. Es gibt nämlich 2 Arten zur Speicherung, wenn man aufhören möchte oder wenn man sich absichern will. Zweiteres kann man hierbei unterbinden. Das beste System ist meiner Meinung nach unbegrenztes temporäres Quick-Saven auf der einen Seite und fixe Speicherpunkte auf der Anderen.
So wie in den Dragon Quest Neuauflagen für den DS.
Zumindest funktioniert das in den meisten Konzepten.
Bei Spielen wie Phoenix Wright die absolut statisch ablaufen und man bei Ableben immer den selben Text wegdrücken muss, wäre sowas natürlich suboptimal.