Nachdem ich heute zufällig über folgende Seite gestolpert bin:
http://squallsdead.com/ (Achtung: Spoiler!)
möchte ich sie im Forum als Diskussionsgrundlage mal vorstellen.
Es geht praktisch darum, dass Squall auf CD 1 gestorben ist, nachdem ihn Edea mit dem Eiszapfen durchbohrt hat, und dass alle darauf folgende Ereignisse nur in Squalls Kopf stattfinden in den Augenblicken vor seinem Tod. Also so eine Art Traum, Fantasie oder Vision je nachdem wie man es sehen möchte. Dafür spricht zum Beispiel die Tatsache, dass Squalls Verletzung im späteren Spielverlauf nicht mehr erwähnt wird, bzw. die Frage, wie Squall überhaupt überleben konnte.
Lest euch am besten diesen Artikel mal selber durch und macht euch ein paar Gedanken dazu. Ich finde auf dieser Seite ist die Theorie sehr gut erläutert und es gibt auch, mehr oder weniger, ein paar Hinweise im Spiel (ob man diese Hinweise als solche erkennen möchte, muss jeder für sich entscheiden), die auf der Seite aufgeführt werden.
Ich persönlich finde diese Theorie zwar sehr interessant und vorallem wäre das ein absolut genialer Plot-Twist in FF VIII, sollte sie denn wirklich stimmen, aber ehrlich gesagt, klingt das alles für mich zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Bei weitem nicht so plausibel wie die Rinoa=Artemisia Theorie, von der ich überzeugt bin, dass sie stimmt. Zugegeben, das Endvideo passt gut zu dieser Theorie, und ergibt aus dem Blickwinkel betrachtet auch durchaus Sinn, aber was davor war und vorallem danach kommt (die Feier zum Schluss, mit der Kamera) spricht dagegen.
Aber, wie gesagt, ist es in meinen Augen eine sehr interessante Theorie mit existenzberechtigung, und sie bietet auch genug Diskussionsstoff.