@ Laguna
Sicherlich habe ich davon gehört und gelesen. Aber was nutzt mir das, wenn ich kein japanisch kann?
Dennoch habe ich eine gute amerikanische Suikoden Seite gefunden, die die Hintergrund-Stories zu Suikoden ziemlich detailliert vorgestellt hat. Ich bedauere nur, dass es bisher in Deutschland nichts annähernd vergleichbares gibt.

Und ich bedaure es auch immer wieder, wenn Suikoden damit abgewertet wird, dass die Story ja so einfach sei. So scheint es IMO nur beim ersten Hinblicken, denn erst wenn man sich genauer mit dem Spiel befasst, kommt zutage, wie alles dort miteinander verstrickt ist, wie weit manche Geschichten der Stars zurückgehen und bekommt auch etwas mehr Ahnung von dem mythologischen Hintergrund der Geschichte. Mein Wissensdurst dazu ist noch lange nicht gestillt, weshalb ich auch immer auf der Suche bin.

@ The Wargod
Das mit der Lightning Rune wußte ich ja schon und Stallion hat sie auch schon und bei Harpy genutzt, was auch wirklich gut war.

Ich werde es dann auch so machen, dass ich vorne jeweils ein paar Bollwerke hinstelle und hinter ihnen diejenigen mit der Lightning Rune. Nur mit der letzten Truppe werde ich es wohl doch wieder anders machen, Humphrey passt mir da am besten rein, Rikimaru kann zu den ersteren gehen. Und Darkness ist echt so stark gegen Luca? Ich hatte immer Erdbeben gemacht, was auch sehr effektiv war. Mother Earth Rune gibt es ja schon in Gregminster.

Aber ich glaube dennoch, dass ich es nicht mehr schaffe, die letzte Begegnung in Sajah Village zu sehen; es gibt einfach noch viel zu lange Quests vorher. Du hast nicht zufällig noch eine Speicherstand genau vor dieser Begegnung? Dann wäre ich schon beruhigter. Ansonsten müsste ich wirklich wieder sehr weit zurückgehen und alles nochmal spielen.

Ich vermisse es bei diesem Clive Quest, wenigstens ein bißchen die Möglichkeit zu haben, das aus dem Spiel zu holen, was es bietet. Ich hab ja nie Zeit, lange zu kämpfen, deshalb gibt es auch die besten Runen nicht: Double Beat, Double Strike. Mit Glück habe ich gerade je eine Fury-, Balance- und Killer-Rune erwischt. Rezepte habe ich erst 2 und da bin ich froh drum, denn um den Kochquest kann ich mich nicht kümmern. Nur immer das nötigste erledigen, die Stars suchen und die wichtigen Spielstränge, auf die Dauer nervt mich das doch. Nicht mal ans Kletterspiel trau ich mich, und die Ausrüstung meiner Charas lässt auch sehr zu wünschen übrig, aber sie kommen damit bisher ganz gut durch.
Irgendwie ist das auch eine Art Suikoden-Extrem, der Clive Quest.

@ MListcool
Ist irgendwie schon seltsam mit diesem nicht nach Gregminster reinkommen. Vielleicht hängt es ja auch mit Gordon selbst zusammen, vielleicht ist er der Schlüssel für den dauernden Eintritt. Ich hab ihn immer gleich rekrutieren können, beim ersten Besuch, und konnte wirklich zu jeder Zeit in die Stadt. Allerdings habe ich auch recht früh McDohl geholt, der vielleicht auch ein Zugangs-Kriterium ist, wer weiß?

Ich glaube, diesmal wird es vielleicht anders ablaufen, denn wie es aussieht, werde ich Gordon nicht gleich bekommen und für den McDohl-Quest erstmal keine Zeit haben.

Sag Du doch mal Deinen Stand im Spiel, würde mich echt interessieren. Vielleicht werden dann meine Hoffnungen ja ganz zunichte gemacht.

Zum Schluss an alle:
In Suikoden sind oft Kleinigkeiten Auslöser dafür, dass etwas anderes abläuft, und ich glaube, wir alle hier haben noch lange nicht alles herausgefunden. Ich war auch erschrocken, als ich das erste Mal mit einer Studentengruppe aufgebrochen war und Shilo nicht mehr in Lakewest anzutreffen, da ich ihn vorher nicht rekrutiert hatte. Aber er war danach wieder da. Killey habe ich mal verjagt, weil ich was testen wollte: er verschwand einfach. Also habe ich schnell wieder neugeladen und diesen Blödsinn gelassen.