Der Erfahrung nach muss ich sagen, dass das mit den eigenen Tiles so eine Sache ist. Zum einen frisst es (natürlich auch vom Stil abhängig) Unmengen an Zeit so etwas zu basteln und obs dann tatsächlich besse raussieht, nur weil es selbstgemacht ist ist dann auch eine Frage.
Ich denke mal dass es sich vor allem für die 2k/2k3 Maker nicht unbedingt rentiert ein komplett eigenes Chip zu erstellen, da es einfach dermaßen viele gute Snes und GBA referenzen gibt, die auch wunderschön sind und eben nur entsprechend editiert werden müssen - was zwar nicht ganz eigen ist, aber in vielen Fällen doch besser wirkt als komplett eigene Grafiken.
Bei den neueren Makern gibts diese "Vorlagen" nur sehr eingeschränkt, bzw. ist Ressourcenmangel eher an der Tagesordnung. Wenn man komplett neu zeichnet, kann man also auch eine höhere Auflösung benutzen, was zwar arbeitsintensiver ist, aber vor allem bei detaillierten Stilen besser zur Geltung kommt.
Zum anderen Darfst du dich natürlich auch darauf einstellen, dass du immer wieder Anpassungen durchführen wirst und dass du am Ende mit deinem Chip auch nicht unbedingt 100% zufrieden sein wirst. Zumindest ich lerne immer neues dazu wenn ich pixle und da kommt es dann allein vom Wissensstand auf den Stil an sag ich mal frei heraus. Man glaubt gar nicht wie riesi der Unterschied zwischen zeichnen und pixeln ist. Vor allem in der Wahl der Stilmittel.
Ich persönlich hab als ich den Maker bekommen hab einfach mal angefangen wie ich dachte dass es gut sei. Die Sachen die ich da fabriziert habe ... nun ja ... ich sag mal es geht besser. Ist nebenbei auch nicht länger her als gute 10 Monate, Pixeln betreib ich seit etwa 4 Monaten - aber auch da sind mir die grundlegenden Dinge erst vor kurzem klargeworden.

Die besten Tipps die ich dir geben kan nisnd folgende:

1. Such dir deine Chargröße aus.
Diese Entscheidung ist sehr wichtig, da es die Größe aller deine Objekte bestimmen wird. Wenn du das Gleich am Anfang richtig löst, bleiben dir Später lästige Umbauarbeiten erspart.

2. Denk über den Stil nach den du verwenden willst. Vor allem ob er im Endeffekt mit deiner Story zusammenpasst. Ich sag mal ein Hüpfspiel ala Mario wird mit Grafiken von Silent hill nicht möglich sein und umgekehrt.
Diese Entscheidung beeinflusst die Farbgebung und den Detailgrad der Sprites enorm - diese Entscheidung is tnicht zu unterschätzen.

3. Denk über deine Skills und über die Machbarkeit nach. Auch wenn die ersten beiden Punkte gedanklich stimmen, hängt sehr sehr viel von Anatomie und Perspektive ab. Perspektivenfehller die einem selber nicht auffallen, aber anderen, oder einfach anatomische Inkorrektheit werden zwar meist mit "Stil" begründet, aber wenns jemanden auffällt - meist eh nur Leuten die ein wenig (viel) Ahnung von der Zeichnerei haben - dann werden diese dein Machwerk belächeln. Vor allem nützt es nichts an einem sprite 50 Stunden dranzuhängen, wenn man den Rest nicht fertig bekommt. Bzw. man hat bei dieser einen Sache schon wiede rso viel gelernt, dass die nächste einfach ausgereifter wirkt.

Das sind zwar jetzt grundlegende Gedanken, aber mir hat es am Anfang keiner gesagt und bis ich mir das alles selber angeeignet hab war schon viel Zeug reif für die Tonne. Und auch wenn du jetzt darauf brennst deine eigenen Sachen zu machen, experimentier vorher vielleicht noch ein wenig mit Zeug herum, dass am Ende vielleicht nicht so herraussticht. Battler - so habe ich bemerkt - sind eine wunderbare Möglichkeit verschiedene Stilrichtungen zu testen.

Zum Baum selbst: Farblich und Stilistisch passt er nicht zu den Battlern, die Perspektive erinnert eher an ein J'n'R und bei den Wurzeln wirkt er unfertig.
Die Schattierung ist ziemlich diffus, vor allem die Dunkelgrüne Fläche in der Baumkrone. Außerdem ist ein ziemlich starker Stilbruch zwischen Stamm und Blättern. Oben wurde Mit Flächen schattiert, unten mit Linien.Wenn ich die "platte" Schattierung der Äste im Hintergrund betrachte, dann denke ich dass die Ausführung des Stammes imho nicht passt. Vor allem wenn man die reinschwarze Kontur betrachtet, dann ist es eher Comic-Look ala Mario und da passt dann auch wieder Die Perspektive.
Die Battler sind gesprited, der Baum ist gemalt (unter Spriten versteht man mit wenigen Farben viel Wirkung zu erzielen). Ist also so gesehen auch ein Stilbruch - vorrausgesetzt es wird gemeinsam verwendet.

Nunja, ich wart mal auf was neues von dir und hoffe, dass ich dir zumindest ein wenig geholfen habe.