Ich persönlich find deine Sprites auch toll kiwi, allerdings muss ich auch sagen, dass Ishimura ziemlich viel (und auch durchaus) berechtigte Kritik gegeben hat.
Also ich persönlich mochte deinen alten Stil auch lieber, wobei das neue Zeug in einer ähnlichen Liga spielt.
Zitat von Ishimura
Naja ich seh in Ishimuras Kritik viele Punkte die jetzt nicht durch und durch subjektiv sind.Zitat von Kiwinuptuô
Der größte Kritikpunkt für mich ist der (vom char aus gesehene) praktisch nicht vorhandene linke Arm. Da mus sich auch super17 rechtgeben, weil das ist ein ziemlich großer Fehler. Zumal der rechte Arm (vom char gesehen) ziemlich weit weg von der Hüft- und Achselgegend ist. Dadurch sollte man vom hinteren perspektivisch noch viel mehr mitkriegen, es sei denn das wäre Frame 2 oder 3 und nicht die Standpose (so dass sie den Arm schon nach hinten gezogen hat)
Der nächst größere Kritikpunkt sind die Haare. Mich Stören hirbei vor allem die eckigen Fransen vom Haupthaar. Bei der mittleren ist ein abgesetztes Quadrat, dass man mit ein paar Farbpixeln noch rausnehmen könte und auf die scharfe Kante bei der hintersten Franse könnte auch verzichtet werden. Ich persönlich fand da deinen männlichen char her von den Haaren wesentlich femininer angelegt und drum ist das ein wenig seltsam.
Gut, das mit der Schleife ist jetzt nicht die Tragik (kann ja tatsächlich länger sein), allerdings würde sich die Frage stellen, wenn du die Schleife eins höher setzt und den Gürtel nicht abrupt in nen 45° winkel nach oben gehen lassen würdest, sondern eine Rundung ziehst. Würd nämlich sehr gut funktionieren wenn du nen Pixel mehr Platz hättest.
Die dünnen Beine stören mich bei dem Stil weniger, was ich hierbei zu kritisieren habe ist schlicht und einfach der Stand der Figur. Vor allem wenn Mädels nen Rock da haben stehen sie nie breitbeinig da, sondern meist mit nach innen gedrehten Füßen und Kniern, also Quasi X-förmige Beine.
Das unterstreicht zum einen den Süßheitsfaktor und zum anderen wäre es eine gute möglichkeit sich von deinen Jungens abzuheben. Die stehen ja ziemlich ähnlich da.
Vor allem durch die Stiefel (erinnern mich an Piratenstiefel) wird ganz deutlich die maskulinität unterstrichen, was sich wiederrum nicht positiv auf ein Faltenrock tragendes Mädchen auswirkt.
Und rein anatomisch betrachtet haben die mädels da ein sehr gebärfraudiges becken. Zwischen den Beinen hat ein ganzer Oberschenkel Platz, von der Pixelanzahl, allerdings schätze ich das alter dieses Chars auf unter 20 und von daher kann noch keine Deformation durch Gebären aufgetreten sein.
Wenn du die Beine beim Oberschenkel nach innen hin um je einen Pixel verbreiterst steigt der Glaubwürdigkeitsfaktor um ein vielfaches, trotz Überzeichnung. Ist jetzt nur mal eine kleine Anmerkung, wobei ich mal denke dass du es sowieso nicht umsetzen wirst.
Oder du setzt die Beine beim vorliegenden Sprite einfach ein bisschen näher zusammen, das ist mit Sicherheit der effektivste Weg die ganze Figur femininer anzuhauchen.
Ein etwas größerer Kritikpunkt ist für mich der Handschuh. Der wirkt auch wieder so männlich. Vor allem die riesige Faust. Wenn schon eine Faust, dann eine kleine zierliche und net eine die nen 100kg Boxer mit einen Schlag nen KO verpasst. Am wichtigsten ist einfach dass die Hände bei Weibchen immer kleiner sind als die Füße und das Fäuste nur dann auftreten, wenn die irgendetwas halten oder zornig sind. Bei den Pixeleien sind Fäuste natürlich am einfachsten zu machen. Wenn dann aber bitte unbedingt kleiner.
Das ganze in Kurzform: unterstreich die Weiblichkeit.
Nicht mehr, nicht weniger. Ich mag dein Zeug, aber bei solchen Sachen merkt man einfach dass deine zeichnerischen Skills sehr weit unter deinen Pixelskills liegen. Ist zwar hier jetzt Offtopic, aber vor allem bei der Konzeptzeichnung (ich glaube Nerle soll auch der dargestellt Sprite sein oder?) merkt man an den Extremitäten und der Proportion einfach wo die Fehler liegen. Aber solche Fehler ziehen sich dann wiederrum in die Sprites und da sist ehrlich gesagt Schade.
Und an dieser Stelle möchte ich anmerken, dass die "Erbsenzählerei" in einem solchen Fall sehr wichtig ist, da es technikmäßig kaum möglich ist mehr aus 70 bzw. ~100px höhe herauszuholen und darum sollte man auf die Details achten. Vor allem beim zeichnerischen bemerke ich bei mir, dass ich mich seit gut 4 jahren kaum mehr vom äußerlichen verbessere, sondern lediglich in den Details.
Die Detailfehler fallen dem mit dem weniger sensiblen/geübtem Auge schlichtweg nicht auf. Ich habe Zeichnungen gemacht, wo ich heute Magenkrämpfe bekomme wenn ich sie ansehe, weil ich damals Fehler gemacht habe die heute für mich unverzeihlich sind. Dabei sind es genau diese Kleinigkeiten die letztendlich die Aussage des vorliegenden Bildes drastisch beeinflussen.
Und da pixeln im weitesten auch viel mit zeichnen zum tun hat, ist es da auch nicht anders.
Was mich am meisten interessieren würde, ist die Frage warum du deinen Stil geändert hast kiwi.
Hmm... bei dem Werwolf hab ich mir das gleiche gedacht wie Ishi. Leider habe ich von Ishimura nichts gesehen, also kann ich ihn nur nach seinen Aussagen bewerten. Und die sind in deinem Fall sehr treffend.
Fakt ist dass viele Leute auch schlichtweg kaum Ahnung haben und einfach nach gefällt mir/gefällt mir nicht beurteilen.
Ein sprite kann auch gut aussehen wenn er von gewissen Punkten her totaler Müll ist. In 90% der Fälle wird das dann auf den Stil geschoben.
Und CircleDrain, wenn dir mal wer so richtige Kritik gibt und du nimmst sie als lächerlich hin, dann muss ich lachen
Sorry ist aber sodas find ich wieder lächerlich
Ich möcht jetzt nichts dazu sagen, aber ich persönlich wär froh wenn ich mal eine solch umfangreiche Kritik von ner halbwegs kompetenten Person kriegen würde die scheinbar auch ne Ahnung hat wovon sie spricht.
Ich persönlich find den Werwolf auch missglückt und teile mit Ishimura auch viele Ansichten. Als "gut" würd ich deinen Sprite noch nicht bezeichnen, wobei er genug Potential hat. Was nicht ist kann ja noch werden.