Ich habe folgendes Problem:

Ich kann hin und wieder von meinem zweiten Laufwerk keine bestimmten CD's lesen. Welche das genau sind kann ich nicht sagen, da es "mal so - mal so" ist (ich habe keine Ahnung von welchen Faktoren das jetzt abhaengt, wann mein Computer was wann liest und wann nicht).

Ich habe eben beispielsweies mit Ubuntu (Live-DVD) versucht eine CD (im zweiten Laufwerk) zu brennen. Mal wurde das Icon vom Inhalt der CD angezeigt, mal nur eine Angabe wie gross der Datentraeger ist und mal kam die Meldung dass ich einen Datentraeger einlegen soll. Nach mehrmaligem Reinigen der CD und Neustarten des PC's sind die Zustaende aufgetreten. Beim Brennen (das habe ich zweimal starten koennen), brach er einmal bei 9% und einmal bei 89% ab (Brasero).

Ich will doch einfach nur etwas Brennen. Woran kann das liegen? Die Laufwerke lesen und brennen beide Double-Layer-DVD's, sind also recht neu. Und ich wuesste nicht dass Ubuntu Zeit mit einem Dreck verschwendet wie es DRM ist. (Selbst bei "selbst erstellten Daten wie Bildern" zickt er rum.)