Ich mochte in dem Spiel alle außer Eiko und Amarant (Mahagon bei uns, oder?). Habe letztenendes aber für Vivi, Freya und Quina gestimmt. Ich denke zu Vivi brauch ich nix mehr sagen, einfach super-sympathisch der Kleine. Freya fällt wohl in die Kategorie der "großen Schwestern" in der Party wie Quistis, Lulu, Fran oder jetzt Fang, und von diesen gefällt sie mir mit Abstand am besten. Außerdem bekommt sie als Tiermensch den Originalitätsbonus. Ich meine - eine Ratte, und dazu noch Dragoon? Einfach cool.

Amarant konnte ich deshalb nicht leiden, weil er so gut wie keine Rolle spielt. Er schließt sich fast beiläufig an und viel erfährt man über ihn auch nicht, abgesehen davon dass er immer mies gelaunt ist. Eiko hingegen hat mich wahnsinnig genervt, mehr als alle ihrer Vorgängerinnen oder Nachfolger. Ich hasse Eiko! Jemand hat doch mal eine Version von Star Wars Episode I ohne Jarjar Binks gemacht. Imho sollte jemand eine Version von final Fantasy IX ohne Eiko erstellen ^^

Ich weiß echt nicht, was alle gegen Quina haben. Normalerweise kann ich nichts damit anfangen, wenn die Entwickler versuchen, Humor in die Spiele einzubauen. Das ist meistens so over the top und lächerlich, dass es mich stört, wenn ein bestimmter Charakter quasi nur dazu da ist. Nicht so bei Quina. Diese Figur ist so wunderbar bizarr, dass ich mich öfters fast kaputtgelacht hätte, vor allem dadurch, wie der Rest der Party damit umgeht. Erstmal weiß man bis heute nicht genau, ob es ein Er oder eine Sie oder ein Es ist *g*
Und ein paar Szenen haben sich mir unvergesslich ins Gedächtnis eingebrannt. Afair nach dem Abschnitt wo Cleyra, der Stadt auf dem Baum, vernichtet wird, wird die Party getrennt. Quina bleibt verschollen, man weiß nicht, ob es dabei umgekommen ist. Später in Treno, in einem völlig anderen Zusammenhang, kommt er/sie einfach mal so mitten in der Stadt im Fluss angeschwemmt, als wäre nichts gewesen. Es gibt auch keine übertriebenen "Willkommen zurück!"-Szenen. Quina ist einfach nur da. Er/sie kommt und geht, hat so etwas wie ein Eigenleben und eine eigene Philosophie. Quina ist ein Mysterium, fast sowas wie eine Naturgewalt, die über den Dingen steht. Die Welt steht vor dem Untergang? Ganz egal, Hauptsache, es gibt was zu Essen. Das hat doch immer wieder eine herrliche Frische in die Dialoge gebracht.
Darüber hinaus ist er/sie Blaumagier, und wir wissen alle, dass die per Definition cool sind Ich hab ihn/sie ehrlich gesagt nicht oft benutzt oder in der Party gehabt, stellenweise ist Quina sogar ein optionaler Charakter. Jedoch bin ich sehr froh, dass er/sie mit in FFIX dabei ist. Da konnte ich Cait Sith viel weniger leiden.