Und weiter gehts. Diese Woche zu den acht doch sehr unterschiedlichen Hauptfiguren aus dem neunten Teil der Serie! Mehrfachauswahl ist erlaubt.
Zidane Tribal
Vivi Orunitia
Adelbert Steiner
Garnet Til Alexandros XVII
Freya Crescent
Amarant Coral
Eiko Carol
Quina Quen
Und weiter gehts. Diese Woche zu den acht doch sehr unterschiedlichen Hauptfiguren aus dem neunten Teil der Serie! Mehrfachauswahl ist erlaubt.
FFIX ist das einzige beispiel wie man eine Old School getrimmte Story auch halbwegs verträglich in der Moderne Umsetzen kann. Bis auf Quina geht keiner der Charactere ungeheuerlich auf den Sack, was man von 97% aller JRP's nicht behaupten kann.
Garnet Til Alexandros XVII
Wobei mir die meisten anderen Charas auch recht gut gefallen haben. Wirklich genervt haben mich nur Eiko und Quina.
Mir gefällt der unbeholfene, über Existenzfragen sinnierende Vivi, der loyale Steiner, der nur langsam einsehen will, dass er einer Tyrannin dient, die Dragoonerin Freya, die, ja, eine Dragoonerin istund Quina, weil ich mich aufgrund seinem großen Interesse am Essen gut mit ihm/ihr/es identifizieren kann.
Eindeutig Vivi! Der mächtigste Magier aller FF-Charaktere!
Und ansonsten kann ich mich außer an Steiner und Freya kaum an einen FFIX Char erinnern, bzw. hab es verdrängt.
Aber Zon und Son fehlen in der Liste
![]()
Zidane: Tolle einstellung. Mal ganz davon abgesehen, dass er ein Frauenheld ist, ist er ein super Typ, auf den man sich immer verlassen kann. Er hilft Menschen, die ihm wichtig sind verlangt aber keine Gegenleistung, er lehnt sie sogar ab. Das ist ein Herz.
Ich wünschte wirklich, Zidane wäre optisch anders gestaltet geworden. So ein Fehlgriff von AmanoUnd ich kann es nicht über mich bringen, eine Figur mit schlechtem Charakterdesign zu wählen
Abgesehen von seinem Aussehen war Zidane aber wirklich interessant. Erst nett und freundlich zu allen, und später will er dann auf einmal nichts mehr von anderen wissen. Damit ist er so etwas wie die Gegenthese zu Squall aus Final Fantasy VIII.
Bin btw mal gespannt, ob irgendwer für Amarant Coral stimmt. Wenn ein Charakter aus irgendeinem FF es verdient hat, als seelenlose Marionette bezeichnet zu werden, dann doch er.
Hab zwar noch nicht abgestimmt, da ich mir in diesem Fall doch ziemlich unschlüssig bin - aber, meint ihr das ernst?
Quina noch vor Eiko?
Nicht, dass ich einen von den beiden mögen würde, aber im Gegensatz zu Quina hat Eiko wenigstens einen Sinn in der Geschichte, und, wenn man bedenkt, dass sie alleine in diesem gammligen Dorf aufgewachsen ist, ist ihr Verhalten schon in gewisser Weise nachvollziehbar.
Quina ist einfach... scheiße
Argh... ich glaube, die Welt geht unter, ich habe gerade ein gutes Wort für ein Kind in einem JRPG eingelegt
Oh, es haben Leute schon für grausamere Charakter gestimmt... Krile anyone?^^°Zitat von e7
Ich mochte in dem Spiel alle außer Eiko und Amarant (Mahagon bei uns, oder?). Habe letztenendes aber für Vivi, Freya und Quina gestimmt. Ich denke zu Vivi brauch ich nix mehr sagen, einfach super-sympathisch der Kleine. Freya fällt wohl in die Kategorie der "großen Schwestern" in der Party wie Quistis, Lulu, Fran oder jetzt Fang, und von diesen gefällt sie mir mit Abstand am besten. Außerdem bekommt sie als Tiermensch den Originalitätsbonus. Ich meine - eine Ratte, und dazu noch Dragoon? Einfach cool.
Amarant konnte ich deshalb nicht leiden, weil er so gut wie keine Rolle spielt. Er schließt sich fast beiläufig an und viel erfährt man über ihn auch nicht, abgesehen davon dass er immer mies gelaunt ist. Eiko hingegen hat mich wahnsinnig genervt, mehr als alle ihrer Vorgängerinnen oder Nachfolger. Ich hasse Eiko! Jemand hat doch mal eine Version von Star Wars Episode I ohne Jarjar Binks gemacht. Imho sollte jemand eine Version von final Fantasy IX ohne Eiko erstellen ^^
Ich weiß echt nicht, was alle gegen Quina haben. Normalerweise kann ich nichts damit anfangen, wenn die Entwickler versuchen, Humor in die Spiele einzubauen. Das ist meistens so over the top und lächerlich, dass es mich stört, wenn ein bestimmter Charakter quasi nur dazu da ist. Nicht so bei Quina. Diese Figur ist so wunderbar bizarr, dass ich mich öfters fast kaputtgelacht hätte, vor allem dadurch, wie der Rest der Party damit umgeht. Erstmal weiß man bis heute nicht genau, ob es ein Er oder eine Sie oder ein Es ist *g*
Und ein paar Szenen haben sich mir unvergesslich ins Gedächtnis eingebrannt. Afair nach dem Abschnitt wo Cleyra, der Stadt auf dem Baum, vernichtet wird, wird die Party getrennt. Quina bleibt verschollen, man weiß nicht, ob es dabei umgekommen ist. Später in Treno, in einem völlig anderen Zusammenhang, kommt er/sie einfach mal so mitten in der Stadt im Fluss angeschwemmt, als wäre nichts gewesen. Es gibt auch keine übertriebenen "Willkommen zurück!"-Szenen. Quina ist einfach nur da. Er/sie kommt und geht, hat so etwas wie ein Eigenleben und eine eigene Philosophie. Quina ist ein Mysterium, fast sowas wie eine Naturgewalt, die über den Dingen steht. Die Welt steht vor dem Untergang? Ganz egal, Hauptsache, es gibt was zu Essen. Das hat doch immer wieder eine herrliche Frische in die Dialoge gebracht.
Darüber hinaus ist er/sie Blaumagier, und wir wissen alle, dass die per Definition cool sindIch hab ihn/sie ehrlich gesagt nicht oft benutzt oder in der Party gehabt, stellenweise ist Quina sogar ein optionaler Charakter. Jedoch bin ich sehr froh, dass er/sie mit in FFIX dabei ist. Da konnte ich Cait Sith viel weniger leiden.
Was ich schade finde, den vom Design gehört er in FF IX zu den Besten und Interessantesten.Zitat
Ich mag alle! Liegt vllt. auch daran, dass IX mein Lieblingsteil der Serie ist, dementpsrechend hab ich auch alle angeklickt, ausser Mahagon.
Vorallem Vivi, Steiner, Eiko und Beatrix mag ich aber ganz besonders.
Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Vivi und Quina.
Zum Ersterem brauche ich eigentlich gar nicht viele Worte verlieren. Quina ist wie hier schon gesagt wurde einfach Kult und wer Quinas Fähigkeiten im Spiel nicht würdigt, hat FF9 nicht wirklich kapiert *g*. Er/Sie hat einige der mächtigsten Fähigkeiten drauf und ist universell einsetzbar (offensiv/defensiv/Heilung). Und Blaumagier sind per se einfach mal unumstritten genial.
So, hab mich jetzt für Zidane, Vivi, Freya und Garnet entschieden.
Steiner war ziemlich auf der Kippe, da er mich aber doch mehr genervt hat als er sympathisch (und storyrelevant !) war, hatte sich das erledigt.
Garnet hat ziemlich viele coole Szenen, gerade ihre Art, eben keine dumme Prinzessin zu sein ist doch sehr sympathisch. Dass man sie durch den Schock in Alexandria zum Schweigen gebracht hat halte ich hier nebenbei für eine der cooleren Sachen, die sich SE in letzter Zeit (naja^^°) hat einfallen lassen.
Dass Zidane so *schlecht* abschneidet verwundert mich wirklich. Klar, sein Design ist nicht der Bringer, aber der Charakter ist doch von den FF Helden mit der ausgeglichenste. Zugegeben, er hat ziemlich viel vom standard JRPG Protagonisten, aber IMO noch genug eigene Züge, um ihn nicht langweilig zu machen.
Freya... naja, sie hat halt was Kühles an sich, dass sie interessant macht. Nebenbei hat sie auch eine stark menschliche (*g*) Seite. Leider bekommt sie (mal wieder...) zu wenig Screentime, gerade nach ihrem Part in Burmecia und co. Schon sehr schade.
Vivi... natürlich klar, irgendwie... er hat so viele Storyszenen und eine der nachvollziehbarsten Charakterentwicklungen der Reihe. Nebenbei ist er ein ganz nützlicher Kämpfer (auch wenn ich ihn in meinem letzten Durchgang rausgekickt hab xD).
Was Quina angeht: IMO alles andere als kult. Ganz zu schweigen davon, dass ich Blaumagier nicht ausstehen kann, fand ich gerade die von Enkidu angesprochenen Szenen sinnfrei und nervig.
Vor allem die Tatsache, dass er immer wieder ankommt und darüber nicht gesprochen wird erschien mir so, wie bei CaitSith^^°
Dann auch noch, dass man sich bei ihm nicht mal sicher sein konnte, wie lang er eigentlich bei einem bleibt, ohne wieder spontan abzuhauen ^^°
edit: Holy Shit, wer hat hier Adamant gewählt Oo xD
Geändert von Lucian der Graue (21.03.2010 um 20:24 Uhr)
Zidane: Die gesamte Geschichte um ihn und die Vorkommnisse auf Terra fand ich ziemlich toll und beeindruckend. Seine Krise, in der er alles alleine regeln will (weil er die Anderen nicht weiter mit reinziehen möchte, was ich sehr passend zu seiner Art fand^^) fand ich ziemlich gut. Wobei diese gesamte Szene, die Kämpfe und verdammt nochmal die Musik absolut genial waren
Der kleine Dieb hat einfach was ^^
Garnet: Extrem niedlich irgendwo o.o" Auch hier fand ich die Geschichte um sie herum recht gut ausgearbeitet. Insbesondere die Zeit in der sie nicht sprechen kann.. ich finde, da hat man einen Storyteil sehr gut ins Gameplay ausgebaut (mit ihrem ständigen nicht agieren"). Achja! Bahamut \o/
Btw. find ich die deutsche Übersetzung ihres Spitznamens dann wirklich passender. "Lili" klingt ja wohl 10.000 mal besser als "Dagger"
Vivi: Black Mage! Braucht es mehr? Eigentlich nicht, aber er ist einfach ein wunderbarer Charakter. Seine Entwicklung, die Zweifel, die Frage nach der "Heimat".. einfach tollUnd besonders genial wars, wenn er seine starken Momente hatte. Zum Beispiel auf dem Schiff wo er den Schwarzen Tenor ausser Gefecht setzt ^^
Ich frag mich immernoch wie die kleinen Vivis entstanden sein mögen..
Freya: Jap, die Rattendame. Neben der Tatsache, dass sie ein Dragoon ist und alleine deswegen cool fand ich auch ihren Hintergrund ziemlich tragisch... und ihr Theme ist ziemlich genial!
Außerdem mag ich ihre Art irgendwie ^^
Hm wenn man nochmal drüber nachdenkt war FF9 ziemlich toll.. bin gespannt wann das ins PSN kommt![]()