Wenn sich die eigenen zeichnerischen Fähigkeiten in Grenzen halten, ist das Abschauen ein unabdingbares Hilfsmittel, um weiter zu kommen. Durch Abschauen und Abzeichnen lernt man extrem viel. Beobachten ist das A und O beim Zeichnen. Wissen, wie der Zusammenhang zwischen den einzelnen Bestandteilen ist, die Körperproportionen verstehen, perspektivische Fallen erkennen...
Du bist auf einem sehr guten Weg. Weiter so
Noch einen Tipp: Versuche zuerst wirklich nur die groben Formen zu zeichnen (OHNE DETAILS). In diesem Stadium muss noch nicht alles stimmen. Du wirst dich nach und nach an das Endresultat annähern und immer mehr Details hinzufügen. So hast du den Vorteil, dass du Fehler früher erkennst und, ohne den Radierer zu verwenden, ausbessern kannst.
Und noch etwas: Versuche dich mit vielen einzelnen Strichen an die gewünschte Form anzunähern. Wenn du die fertigen Linien mit einem Strich von Anfang an zeichnest, dann kanns unter Umständen sehr undynamisch wirken.
Alles Lektionen, die ich in all den Jahren selbst gelernt habe.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken xD
Übrigens finde ich gut, dass du erst den Körper und danach die Kleider zeichnest.![]()