Ich finde Moonlight Sun auch klasse und grade weil Animecharaktere auftauchen mag ich es!
Ich glaub wenn Alex&Co die Hauptcharaktere gewesen wären, hätte ich es nicht angerüht. Und gerippte Charakteregrafiken sind mir viel lieber als zum hundertsten Mal RTP,Rocco und M&B Facesets oder nicht gut aussehende selbstgezeichnete wie bei Hybris.
Ich frage mich auch, wenn Crossovers so schrecklich sind warum dann Kingdom Hearts so erfolgreich ist O.o
Also ich schließ mich den anderen an, mach ruhig bis zur Vollversion so weiter, ich werds auf jedenfall spielen
Als einzigsten Kritikpunkt hätte ich das teilweise unlogische Teleportsystem z.b geht man am rand ein großes tor rein und landet bei einer schmalen Tür mitten im Raum oder bei einem Haus ist links der eingang und im haus ist man in der mitte und links ist noch ein raum usw
Wenn das zu unverständlich war, poste ich Screenshots ^^"
@ Yukari
Also wenn du die eine Tür im Schloss ganz am Anfang auf der fliegenden Insel meinst, die überarbeite ich nochmal, die ist mir gestern auch aufgefallen (wollt ich eigentlich schon lange rausnehmen xD). Wenns woanders ist wär n Screenshot toll
Zitat
Und gerippte Charakteregrafiken sind mir viel lieber als zum hundertsten Mal RTP,Rocco und M&B Facesets.
...
Also wegen den Charaktergrafiken nochmal, die wurden in der ersten Demo gerippt und so verwendet, allerdings war das ein ziemlicher Mischmasch an Zeichenstilen, deshalb wurden sie für die zweite Demo von mir nachgezeichnet. Das beseitigte den Zeichenmischmasch, Proportionstechnisch passt aber z.B. Popuri und Nami deshalb nicht wirklich zum Rest der Gruppe xD Nächstes Mal muss ich auf sowas vorher achten
Ripppen und dann nachzeichnen macht auch ne Menge Arbeit, erfordert aber kein Zeichentalent und ich war noch nie ein begnadeter Künstler xD
Zitat
Ich finde Moonlight Sun auch klasse und grade weil Animecharaktere auftauchen mag ich es!
...
Cool
@ Crossover
Das Problem ist, so wurde mir gesagt, dass ich die Namen geändert habe und es vom Begriff her sogesehen kein Crossover mehr ist, zumindest nicht bei Kalas, Carina und Xhelia (würden die Gourry, Amelia und ... ach keine Ahnung wie Xhelias richtiger Name wäre xD) heißen gäbs wohl weniger Proteste. Aber zu dem Thema steht ja meine Meinung bereits zwei Posts weiter oben
Zitat
Das Spiel besteht nicht nur aus Crossover Charakteren oder solchen, die es mal werden wollten, es gibt genauso Eigenkreationen (z.B. Marvia oder Levenin).
Wenn sich jemand daran stößt und deshalb das Spiel nicht spielt, dann ist das völlig in Ordnung. Jedoch möchte ich an dieser Stelle sagen, dass das Spiel durch seine Geschichte lebt, welche bislang auch immer sehr gut ankam, und nicht durch die nachgezeichneten Bilder.
...
Im nächsten Spiel wirds anders gemacht, sollte ich nochmal eines anfangen, Moonlight Sun wird so bis zum Ende weitergezogen. Wer hätte gedacht, dass drei falsche Namen zu einer solchen Mammutsdiskussion führen
(Korrigiert mich, wenn ich in irgendeiner Aussage etwas missinterpretiert habe)
An dieser Stelle nochmal dankeschön für offene Kritik und für die Unterstützung soweit.
Zitat
Deine Fans stehen hinter dir
...
Es ist motivierend zu lesen, dass das Spiel ein paar Fans für sich gewinnen konnte
So, hab jetzt ein Stück weitergespielt (bis zum Punkt an dem man Woody findet). Das KS sehe ich immer noch etwas zwiespältig. Auf der einen Seite finde ich leichte Kampfsysteme besser als schwere, auf der anderen hat man als Spieler kaum was zu tun. Meistens achte ich nur darauf die passenden Elemente zu benutzen, keine unsinnigen Elemente zu kombinieren und ansonsten auf die Karten mit dem höchsten Schaden. Bis jetzt kam noch kein Gegner, der eine andere Taktik erforderte.
Außerdem finde ich die mitkämpfenden Charaktere etwas zu unausgeglichen. Carina hab ich seit Lyuri in die Gruppe gekommen ist nie wieder benutzt, weil sie zu wenig Schaden macht. Xhelia macht zwar im Gegensatz dazu schon eine Menge Schaden, kann sich aber andererseits nicht schützen. Lyuri ist immer die erste Wahl, weil sie sowohl im Angriff als auch in der Abwehr was reißt. Ich würde es vielleicht so machen, dass jeder Charakter in bestimmten Spielabschnitten Vorteile hat (z. B. weil er bei einem Element besonders viel Schaden macht, gegen irgendwas immun ist usw.) Dann hätte der Spieler einen Grund zu wechseln.
Und noch ein paar allgemeine Anmerkungen:
- beim Karten-, Ausrüstungs- oder Itemmenü wird man mit ESC ganz rausgeworfen. Es wäre besser, wenn man ins Hauptmenü zurückkehrt.
- im Kampf gibt es immer eine auffällig lange Pause, wenn der Gegner drankommt. Lässt sich das irgendwie vermeiden?
- wenn ein Charakter wiederbelebt wird, kann es sein, dass eine Karteneingabe ignoriert wird, man muss also vier Karten auswählen und eine zählt nicht. Ich weiß leider nicht mehr, ob es immer die erste ist.
- das Verteidigen hab ich noch nicht ganz durchschaut. Man kann ja erst die Karten auswählen, wenn das Schild eingeblendet wird, aber dann kam es schon vor, dass ich mal fünf Karten auswählen musste und manchmal nur eine. Der Schaden schwankt auch egal wie schnell ich klicke und was ich wähle ziemlich stark.
- englische Begriffe passen in einem deutschen Spiel einfach nicht (es sei denn es spielt in der Gegenwart). Klingt komisch, wenn dort anstelle von Heilung Heal steht oder wenn die Geister nicht Geister, sondern Spirits genannt werden.
Bis jetzt kam noch kein Gegner, der eine andere Taktik erforderte.
...
Die Gegner erfordern nicht zwingend eine andere Taktik, nur dann, wenn man sie schneller besiegen können will indem man den Schaden steigert ^^
Beispiel: Einige Gegner (Earthy zum Beispiel) haben eine immens hohe Verteidigung. Hier empfiehlt es sich, Xhelia ins Team zu nehmen, da Chronos und Spiegelmagie die gegnerische Verteidigung umgeht.
Oder für Gegner mit viel HP könnte man ihn vergiften oder anzünden, um pro Runde zusätzlich HP zu dezimieren.
Zitat
Außerdem finde ich die mitkämpfenden Charaktere etwas zu unausgeglichen. Carina hab ich seit Lyuri in die Gruppe gekommen ist nie wieder benutzt, weil sie zu wenig Schaden macht. Xhelia macht zwar im Gegensatz dazu schon eine Menge Schaden, kann sich aber andererseits nicht schützen. Lyuri ist immer die erste Wahl, weil sie sowohl im Angriff als auch in der Abwehr was reißt. Ich würde es vielleicht so machen, dass jeder Charakter in bestimmten Spielabschnitten Vorteile hat (z. B. weil er bei einem Element besonders viel Schaden macht, gegen irgendwas immun ist usw.) Dann hätte der Spieler einen Grund zu wechseln.
...
Das wäre eine Idee. Tatsächlich ist Lyuri, sofern man ihre guten Karten findet, im mittleren Teil der Demo am stärksten. Gegen Ende holt Carina auf, Xhelia fällt in Sachen Schaden zurück, da sie für taktische Einsätze gedacht ist. Daher hat sie auch den Nachteil, sich nicht mit Karten verteidigen zu können. Für sie ist es wichtig, immer ein komplettes Ausrüstungsset zu tragen (z.B. alle Teile des SageSets), da sie dadurch Bonuswerte bekommt.
Allerdings überlege ich mir gerade, ob ich Lyuris Elementpfeile einschränken sollte, z.B. dass sie nur Wind, Feuer und Elementlose Pfeile verschießen kann. Damit läge der Vorteil, gegen jeden Gegner das richtige Element parat zu haben, allein bei Carina und das würde sie sicher "attraktiver" machen... Ich habs mir eben in meine Liste notiert was ich noch für die VV machen möchte, dankeschön
Zitat
- beim Karten-, Ausrüstungs- oder Itemmenü wird man mit ESC ganz rausgeworfen. Es wäre besser, wenn man ins Hauptmenü zurückkehrt.
...
Zu der kleinen Menüauswahl? Krieg ich glaube hin :3
Zitat
- im Kampf gibt es immer eine auffällig lange Pause, wenn der Gegner drankommt. Lässt sich das irgendwie vermeiden?
...
Das muss wirklich nicht sein, habe soeben die Waits gelöscht bzw auf ein paar 0,0 runtergekürzt. ^^
Zitat
- das Verteidigen hab ich noch nicht ganz durchschaut. Man kann ja erst die Karten auswählen, wenn das Schild eingeblendet wird, aber dann kam es schon vor, dass ich mal fünf Karten auswählen musste und manchmal nur eine. Der Schaden schwankt auch egal wie schnell ich klicke und was ich wähle ziemlich stark.
...
Das funktioniert so:
Es wird per Zufall festgelegt, wer angegriffen wird. Dann startet die Verteidigungsrunde, in der du soviele Verteidigungskarten wie möglich einsetzen musst. Jede Karte erhöht deine Standardverteidigung um den unten angegebenen Wert. Die Verteidigungsrunde endet nicht nach einer bestimmten Anzahl an Karten die du einsetzt, sondern nach der Anzahl an Angriffen, die der Gegner startet - meistens sind es zwischen 1-4 Angriffe. Je mehr Angriffe der Gegner macht, desto höher ist der zu erwartende Schaden. Von diesem Wert wird deine Verteidigung, die du während der Runde mit vielen Karten hochpushst, abgezogen. Die Differenz ist der Schaden.
Dieser schwankt je nach Anzahl der Angriffe des Gegners und der gewählten Verteidigungskarten und je nach Basisverteidigung des Charakters (welche er schon von vornerein hat, z.B. durch Ausrüstung und Schmuck).
Zitat
- englische Begriffe passen in einem deutschen Spiel einfach nicht (es sei denn es spielt in der Gegenwart). Klingt komisch, wenn dort anstelle von Heilung Heal steht oder wenn die Geister nicht Geister, sondern Spirits genannt werden.
...
Joah, das muss ich mir sagen lassen, die japanischen Suffixe bin ich ja losgeworden, aber die Englischen Begriffe werde ich vermutlich nicht wieder los
...
Das ist Kartenspammen, bis der Arzt kommt (mag ich auch nicht SO, aber Orange mag es ^^°)
@Spirits:
Sorry, wenn das jetzt doof klingt... aber für mich ist das eigentlich ein Eigenname in dem Spiel. Sicherlich... das Wort gibt es in Englisch. Aber es wirkt ingame eigentlich eher, wie ein Eigenname, als eine Übersetzung. Wenn man es so ansieht, dann wirkt es auch nicht schlimm... finde ich.
Damn, 2h Zeit am Tag wegen Praktikum und ich schreib immer noch hier rein, wenn Orange nicht da ist >_>
@ Spirits
Joah, aber das ist sowas wo ich auch wenn ich es ändern wollen würde sämtliche Textboxen danach durchforsten müsste, daher nehme ich es lieber zur Kenntnis und mache den Sprachmischmasch nächstes Mal lieber von Anfang an nicht.
Die japanischen Sufixe waren kein Problem (hab ich das jetzt richtig geschrieben??), da warens ja nicht so viele ^^
Ich hab jetzt diesen Bonusdungeon bei den Umafällen gemacht. Kurz vor dem Ende musste ich mir aber ein paar Heilgegenstände ercheaten, weil die mir ausgegangen sind und ich keine Lust hatte den ganzen Dungeon nochmal zu machen. xD Vielleicht solltest du bei dem Dungeon die Endgegner erst reseten, wenn man aus dem Dungeon ganz rausgegangen ist, sonst kann man sich dort sehr leicht aufleveln (die ersten Spirits kann man ohne große Mühe besiegen und die geben schon eine Menge EP). Vor ein größeres Problem hat mich dort eigentlich nur der vorletzte Endgegner gestellt, lag aber wie gesagt vor allem daran, dass ich nur noch zwei oder drei Wasser des Lebens hatte und angeschlagen war.
Die Ultra-Verzweiflungs-Super-Mega-Attacken (ich weiß nicht ob die überhaupt einen Namen haben ;-)) sind vielleicht etwas zu stark, Lyuri hat immer um die 1500 Schaden gemacht.
Die Ultra-Verzweiflungs-Super-Mega-Attacken sind doch geil. ^^
Damit habe ich eine ganze Weile lang trainiert. Karina mit nurnoch 8 HP und Nami aus dem Team geschmissen, damit sie dieses Dauerlimit-Stadium nicht ruiniert, das geht so geil ab. xD
Bitte so beibehalten, Orange4.
Woah wirklich bis ganz runter? Cool
Der vorletzte Endgegner dort ist so stark weil es auch der letzte Endgegner der Demo ist
Wenn man den besiegt, ist man eigentlich um die lv34 und hat einige Karten mehr, wenn du den jetzt schon geschafft hast ist das wirklich gut ^^
@ Gegner
Hm das stimmt allerdings... Respwan ganz am Ende wäre besser.
@ Adrenalinangriffe
Joah, aber das ist Lyuris Defizit, welches sie bekommen hat, weil sie so stark ist: Wenig HP. Aber man kann ihr das Item "Damage Guard" ausrüsten wenn du das hast (und am besten Upgraden), das bewirkt, dass sie weniger Schaden bei genau solchen Angriffen nimmt. Steigert die Überlebenschancen
Wobei ich vlt ihre HP erhöhen sollte wenn sie den Vorteil nicht mehr bekommt, alle elementaren Pfeile verwenden zu können... Oder ich geb ihr dafür Pfeile die den Gegner vergiften oder anzünden können... Hm, das probier ich einfach aus
@ Dark Nanaki
Da hängt noch eine kleine Zufallsabfrage dazwischen, also nicht wundern wenn sie es plötzlich mal nicht mehr einsetzt und dann umkippt weil der Gegner sie erwischt hat
edit
Sorry meine schlechte Schreibweiße, ich bin ziemlich müde
Ne, ich meine schon die Attacken, die SIE macht, wenn ihre HP im kritischen Bereich sind. Da sind ihre niedrigen HP sogar ein Vorteil. ;-) Sie hat dann manchmal bis zu 2000 Schaden gemacht (wenn der Gegner gegen das Element Feuer anfällig war). Liegt vielleicht daran, dass ich so ein Accessoire ausgerüstet habe, das ihre Angriffskraft verdoppelt(?).
Aber in je kritischerem Bereich man ist, umso wahrscheinlicher ist es doch dieses Limit zu bekommen, oder? Weil Carina setzte das bei mir 15 Mal am Stück ein. Bis auf den letzten Endgegner hat das alles instantly platt gemacht.
Nun hab ich die Demo fertig und das Spiel hat mir letztendlich doch sehr viel besser gefallen, als ich am Anfang dachte. Insgesamt gesehen gehört Moonlight Sun für mich auf jeden Fall zu den guten Makerspielen.
Grafik und Musik
Bei der Grafik gibt es Licht und Schatten. Die Porträts der Charaktere gefallen mir gerade weil sie gepixelt sind und ohne großartige Schattierung auskommen - das passt am besten zum Maker. Die Bilder der Karten und Gegenstände könnten auch gepixelt sein, aber so wie sie sind sehen sie trotzdem nicht schlecht aus. Etwas störend finde ich im Gegensatz dazu die häufigen Stilwechsel. Besonders stark fällt das in Teiko auf, dort passt die Außenansicht der Häuser überhaupt nicht zum Refmap im Inneren. Gerade Teiko ist mir für eine Hauptstadt auch viel zu leblos. Ansonsten geht der Aufbau der Maps aber weitestgehend in Ordnung. Vor allem die Refmap-Orte sind solide, nur ab und zu taucht mal ziemlich langweiliges Mapping auf (z. B. bei den Stränden).
Musikalisch kann man nur wenig falsch machen und deswegen ist es keine Überraschung, dass auch bei Moonlight Sun alles im grünen Bereich ist. Die Möglichkeiten der MP3s werden aber schon fast ein wenig verschenkt, wenn man bedenkt wie groß sie sind und wie selten sie nur eingesetzt werden. Evtl. solltest du darüber nachdenken sie zurechtzuschneiden, wenn sie nur für eine bestimmte Zeit gespielt werden sollen (s. Intro).
Gameplay
Das Karten-KS ist natürlich sehr unkonventionell, spielt sich aber letztendlich nicht großartig anders als ein normales rundenbasiertes KS, weil die taktischen Möglichkeiten trotz der großen Kartenauswahl doch ziemlich begrenzt sind. Das hat mich aber nicht gestört, denn zumindest sind die Gegner dadurch recht einfach zu besiegen. Schwierigere Kämpfe hätten dem Spielspaß wohl ziemlich geschadet.
Boni und versteckte Orte gibt es eine Menge, da kann man sich nicht beschweren. Es hätte aber ruhig ein paar mehr Sidequests geben können. Wenn ich mich noch richtig erinnere, gab es die eigentlich nur am Anfang. Wie dem auch sei, das Entdeckerherz kommt auf seine Kosten.
Die Dungeons sind mal gut, mal eintönig. Von solchen Orten wie dem Geisterhaus, diesem Vulkan oder dem Ort, wo man diese Flammen einsetzen muss, sollte es ruhig mehr geben. Die Rätsel machen sie nämlich eindeutig abwechslungsreicher als die reinen Durchlaufdungeons, die mir vor allem rund um Glacia negativ aufgefallen sind. Man kommt einfach zu schnell durch und die vielen Gegner stören eher. Die Höhle hinter dem Wasserfall war sehr interessant, hat mich irgendwie an die Dark Realms aus Onimusha erinnert. ;-)
Die Maussteuerung hat mir gefallen, weil sie bei so einem großen Menü die beste Wahl ist, nur kommt man dann leider nicht darum herum, das Spiel im Vollbildmodus zu spielen (ich spiele lieber im Fenstermodus). Im Kampf wäre eine Steuerung über die Pfeiltasten aber vielleicht besser.
Letztendlich spielt sich Moonlight Sun zwar nicht so gut wie die Allreise oder Sternenkind-Saga, sorgt aber auch nicht für Frust beim Spieler. Gehobenes Makerniveau würde ich sagen.
Handlung und Charaktere
Dass du schon fünf Jahre am Spiel arbeitest, merkt man ihm an, denn der Anfang ist auffallend schwächer als das was später kommt - sowohl von den Dialogen her als auch von der Inszenierung. Ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn du ihn etwas aufbessern würdest. Vielleicht könnte die Handlung auch etwas länger in Ciel spielen, damit man die Charaktere besser kennenlernt. Später wird's deutlich interessanter, obwohl Moonlight Sun trotzdem immer noch ein Problem mit vielen anderen Makerspielen teilt: die Handlung wirkt zu gehetzt. Die Handlungsszenen sind für meinen Geschmack zu kurz, die Charaktere reden zu wenig miteinander (Ausnahme sind die Rastszenen) und man wechselt zu schnell die Orte. Bei der Inszenierung ließe sich auch noch einiges machen, du könntest noch stärker versuchen mit Musik, Grafik und Posen die Stimmung rüberzubringen. Potenzial hat die Geschichte auf jeden Fall.
Zu guter Letzt kommen noch die Charaktere, die haben mir fast ausnahmslos gefallen. Es war eine gute Idee, Kalas als einzigen Mann mit einem Harem herumlaufen zu lassen, männliche Charaktere sind in Makerspielen meistens sowieso nur das fünfte Rad am Wagen und uninteressant. xD Persönlichkeiten im Stil der Animes und Mangas treffen auch genau meinen Geschmack, davon könnte es in Makerspielen ruhig mehr geben, solange die Figuren nicht zu sehr überzeichnet werden. Die Sache mit den Vorbildern aus bestimmten Animes und Spielen hat mich nicht wirklich gestört, aber das hab ich ja schon vorher erwähnt.
Ich kenne bisher nur die 1. Demo und die hatte mir gefallen, jetzt bin ich sehr auf die 2. gespannt. Die Vorstellung war schonmal sehr interessant, hab richtig Lust auf das Spiel bekommen xD Lade es mir gerade runter.
Ich werde später nocheinmal etwas dazu schreiben wenn ich ein Stückchen gespielt habe^^ lg Asthon
Bin jetzt bei Watery und das Spiel ist 2 mal bei diesen Kampf hängen geblieben
und zwar zieh ich nur 4 karten wenn ich watery halb besiegt habe
vielleicht klick ich in der verteidigung zuviel auf die karten^^ ka
auf jeden fall kann ich dann nicht mehr angreifen und hab nur 4 karten auf der hand
bis dahin war aber alles klasse^^ das spiel ist richtig gut und macht spass
ps: hat eigentlich jeder problem beim kampf gegen watery oder ist das nur bei mir so mit den hängenbleiben?
Die MP3s werde ich fürs Finale öfters verwenden, damit sichs auch mehr lohnt, das stimmt ein Teil davon hab ich nur einmal verwendet xD
Hm ok, Rätseldungeons mach ich auch noch n paar mehr rein ^^ Stimmt, um Glacia rum muss man nur durchlaufen xD
Die Steuerung im Kampf mit der Tastatur hatte ich am Anfang drin (lief nicht sogar die erste Demo noch mit Tastatur? Ich weiß es selber nicht mehr xD). Aber die Steuerung war zu schwammig, gerade in der Verteidigungsrunde, in der man schnell zum Kartenspammen die Auswahl treffen können muss. Deshalb bleib ich da bei der Maus ^^
Zitat
Die Höhle hinter dem Wasserfall war sehr interessant, hat mich irgendwie an die Dark Realms aus Onimusha erinnert. ;-)
...
Hm fast, eigentlich ist die Idee bei Zelda Windwaker abgeguckt Da gabs auch irgendwo so ne Höhle ohne Rätsel mit simplen Monsterschnetzeln, wenn ich Lust auf Zelda bekomme renn ich immer in die Höhle rein, das bockt sich einfach
Zitat
Letztendlich spielt sich Moonlight Sun zwar nicht so gut wie die Allreise oder Sternenkind-Saga, sorgt aber auch nicht für Frust beim Spieler. Gehobenes Makerniveau würde ich sagen.
...
Ich finds schon toll, überhaupt mit der Sternenkind-Saga verglichen zu werden *made me blush*
Die Anfangsdialoge werde ich nochmals überarbeiten, das wurde mir jetzt von mehreren Seiten schon empfohlen, da muss was dran sein
@ Asthonanchores
Wenn du die aktuelle Version hast, kannst du im Kampf Esc drücken wenn dir die Maus einfrieren sollte. Wenn das nicht geht, am besten im ersten Post hier nochmal runterladen und den Spielstand reinkopieren, das behebt dann noch einige andere Fehler gleich mit
edit
Kelven war schneller xD
Naja ich hoffe bis zur vv die Ursache dafür auch noch zu finden, damit das garnichtmehr passiert xD
hab das spiel gestern runtergeladen, das sollte die aktuelle demo sein, zumindest stand da schon das der patch mit drinne ist und die maus ist nicht eingefroren, ich konnte nur anklicken was ich wollte, es wurde ignoriert aber die info für die karten (stärke element usw. ging noch) das mit esc drücken hab ich immer gemacht wenns hing nur diesesmal ging es nicht... habs nochmal versucht, scheint immer nach einer bestimmten rundenanzahl zu kommen, jedenfalls benutze ich mit kalas eine karte und wenn ich die 2. benutzen will kann ich drüben wie ich will und was ich will, ich kann keine karte mehr benutzen und zieh die 5. karte auch nicht mehr
Kannst du mir deinen Spielstand per pn schicken? So ein Fehler ist mir nicht bekannt, deshalb muss ich gucken dass ich ihn nachvollziehen kann um zu schauen, wo es hängt - da wäre es am besten wenn ich nen Spielstand hab wo der Fehler unmittelbar auftritt
Ich hab mal eine Frage wegen der Handlung bzw. um genau zu sein interessiert mich wie es weitergeht. Also nicht in den Spoiler schauen, falls ihr die Demo noch nicht durchgespielt habt.