So, hab jetzt ein Stück weitergespielt (bis zum Punkt an dem man Woody findet). Das KS sehe ich immer noch etwas zwiespältig. Auf der einen Seite finde ich leichte Kampfsysteme besser als schwere, auf der anderen hat man als Spieler kaum was zu tun. Meistens achte ich nur darauf die passenden Elemente zu benutzen, keine unsinnigen Elemente zu kombinieren und ansonsten auf die Karten mit dem höchsten Schaden. Bis jetzt kam noch kein Gegner, der eine andere Taktik erforderte.

Außerdem finde ich die mitkämpfenden Charaktere etwas zu unausgeglichen. Carina hab ich seit Lyuri in die Gruppe gekommen ist nie wieder benutzt, weil sie zu wenig Schaden macht. Xhelia macht zwar im Gegensatz dazu schon eine Menge Schaden, kann sich aber andererseits nicht schützen. Lyuri ist immer die erste Wahl, weil sie sowohl im Angriff als auch in der Abwehr was reißt. Ich würde es vielleicht so machen, dass jeder Charakter in bestimmten Spielabschnitten Vorteile hat (z. B. weil er bei einem Element besonders viel Schaden macht, gegen irgendwas immun ist usw.) Dann hätte der Spieler einen Grund zu wechseln.

Und noch ein paar allgemeine Anmerkungen:
- beim Karten-, Ausrüstungs- oder Itemmenü wird man mit ESC ganz rausgeworfen. Es wäre besser, wenn man ins Hauptmenü zurückkehrt.
- im Kampf gibt es immer eine auffällig lange Pause, wenn der Gegner drankommt. Lässt sich das irgendwie vermeiden?
- wenn ein Charakter wiederbelebt wird, kann es sein, dass eine Karteneingabe ignoriert wird, man muss also vier Karten auswählen und eine zählt nicht. Ich weiß leider nicht mehr, ob es immer die erste ist.
- das Verteidigen hab ich noch nicht ganz durchschaut. Man kann ja erst die Karten auswählen, wenn das Schild eingeblendet wird, aber dann kam es schon vor, dass ich mal fünf Karten auswählen musste und manchmal nur eine. Der Schaden schwankt auch egal wie schnell ich klicke und was ich wähle ziemlich stark.
- englische Begriffe passen in einem deutschen Spiel einfach nicht (es sei denn es spielt in der Gegenwart). Klingt komisch, wenn dort anstelle von Heilung Heal steht oder wenn die Geister nicht Geister, sondern Spirits genannt werden.