Ergebnis 1 bis 20 von 205

Thema: Moonlight Sun Demo 2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Nun denn, ich möchte abschließend zu dieser Diskussion folgendes sagen:

    Es ist von der Begrifflichkeit richtig, wenn bemängelt wird, dass Kalas, Carina, Lyuri und Xhelia kein Crossover sind, da sie bei Crossover auch ihre alten Namen tragen müssten.
    edit
    Mir wurde gerade gesagt, dass Lyuri Linas japanischer Name ist. Kann man das dann als Crossover zählen? Ich denke schon, es sind also nicht vier sondern die drei Namen, die falsch sind

    Die Namen und Charaktere habe ich vor 5 Jahren gewählt, als ich weder RPG Maker Foren kannte, noch vorhatte, das Spiel jemand anderem als meinem Bruder zu zeigen. Man möge mir meine damalige Unwissenheit verzeihen. Warum änder ich die Namen nicht mehr zurück? Weil ich mich zu sehr daran gewöhnt habe und es inzwischen zu viele Texte gibt.

    Die weiteren Charaktere können jedoch als Crossover bezeichnet werden, da sie auch die originalen Namen tragen (Colette, Minawa etc).

    Dann als nächstes: Das Spiel besteht nicht nur aus Crossover Charakteren oder solchen, die es mal werden wollten, es gibt genauso Eigenkreationen (z.B. Marvia oder Levenin).

    Ich habe aus dieser Diskussion gelernt, für mein nächstes Spiel kein Crossover/Crossover mit Namensänderung oder wie auch immer mehr zu betreiben. Die Charaktere in Moonlight Sun werde ich namentlich nicht mehr ändern, da das Projekt so gut wie abgeschlossen ist. Auch umfärben werde ich sie nicht, das ist unnötige Arbeit, da sie dennoch nur als "kopiert" bezeichnet werden würden, mit dem kleinen Zusatz "und umgefärbt" eben. Viel Unterschied machen andere Haarfarben da auch nicht mehr.

    Wenn sich jemand daran stößt und deshalb das Spiel nicht spielt, dann ist das völlig in Ordnung. Jedoch möchte ich an dieser Stelle sagen, dass das Spiel durch seine Geschichte lebt, welche bislang auch immer sehr gut ankam, und nicht durch die nachgezeichneten Bilder.

    @ Lizzey
    Danke für die offene Kritik. Auf 0,3 Sekunden kann ichs sicher auch noch runteregeln, dann gehts noch schneller ^^
    Den Anfangsdialog kann ich auch nochmal überarbeiten, er sollte wie du richtig erkannt hast Kalas "Doofheit" bestätigen

    @ alpha und beta
    Danke ^^
    Die VV zieh ich durch und beim nächsten Projekt mach ichs anders

    edit2:
    Zwecks Byders Unterschied zwischen Kopieren und Rippen:
    Die Faces wurden Anfangs bemängelt zwecks Stilwechsel und einfachem importieren (Eigenarbeit zu gering), deshalb habe ich sie nachgezeichnet, um zumindest vom Stil her etwas einheitlicher zu fahren und um zu zeigen, dass ich mir Mühe damit gebe (pro Bild saß ich zwischen 2 bis 3 Stunden vor dem PC, ich bin kein sonderlich schneller "Photoshoper", aber wenn es lediglich wieder um den Arbeitsanteil geht, kannst du sicher gehen, dass das genauso viel Arbeit wenn nicht sogar mehr als rippen macht). Wenn es dir darum ging, das die Charaktere eigentlich trotzdem vom Aussehen her nur abgeschaut sind, dann siehe oben, das ist mir bewusst und diese Kritik wird auch durchaus akzeptiert und beim nächsten Spiel besser angewandt.

    Geändert von Orange4 (09.08.2010 um 17:35 Uhr)

  2. #2
    So ich hab mir recht viele antworten dazu durchgelesen.
    Ich finde Oranges Spiel toll.
    Klar es gibt hier und da noch stellen die man verbessern kann aber mal ehrlich. Es ist ein Spielbares Game. Nicht wie mancher rotz der vorgestellt wird.
    Immerhin zeigt er mal etwas neues.
    Es ist lächerlich zu sagen: "Boah wie kann man nur Anime Figuren in ein Spiel einbauen. Das geht doch nicht, das ist scheiße usw."
    Richtig scheiße ist es aber nur wenn man hunderte von spielen hochjubelt die alle den gleichen Standart Char verwenden und sich dabei in Story oder so ähneln und dann ein Spiel ankreidet das Chars aus Filmen oder Animes verwendet die aber alle selber gemacht sind.
    Es sollen erst mal die, denen es nicht passt, selber etwas auf die Füße stellen und Beweisen ob sie es besser machen können.
    Für neue Ideen sollte man offen sein und nicht gleich ignorieren weil es vom Standart abweicht.
    Ich kapier nur nicht warum man sich eigentlich beschwert.
    Man möchte doch immer das mal etwas neues gezeigt wird.
    In diesem Fall finden Anime Figuren einen Platz in einem Spiel.
    Und das tolle dabei ist das die Chars auch noch selber gemacht sind. Faces sind selber gemacht die nicht mal schlecht aussehen. Man muss sie erst mal so hinbekommen. Und selbst wenn sie schlecht aussehen würden, auch schlechte Sachen muss man erst schlecht hinbekommen.
    Also wer hier sagt: "Da ist nichts oder kaum etwas selbst gemacht der ist auf einem Auge aber echt blind oder es ist einer der nur negativ eingestellt ist. Vielleicht ist er aber auch nur neidisch weil er es selber nicht so hinbekommt. Oder hat jemand von euch mal nen Kalas Char im RTP Ordner gesehen oder die ganzen großen Faces?

    Fazit: Das Spiel glänzt durch die vielen selbergemachten Chars, Faces usw. Durch die ausgefallene Idee mit den Chars die es zuvor noch nicht gab und die harte Arbeit die dahinter steckt.

    Orange lass dich nicht unterkriegen und zieh dein Ding durch.
    Du hast bewiesen das du es drauf hast und hast den Mut gehabt mal was neues und aussergewöhnliches in der Makerszene zu zeigen.
    Deine Fans stehen hinter dir und der Rest soll sich auf das immer gleiche und langweilige Zeugs freuen.

  3. #3
    Ich finde Moonlight Sun auch klasse und grade weil Animecharaktere auftauchen mag ich es!
    Ich glaub wenn Alex&Co die Hauptcharaktere gewesen wären, hätte ich es nicht angerüht. Und gerippte Charakteregrafiken sind mir viel lieber als zum hundertsten Mal RTP,Rocco und M&B Facesets oder nicht gut aussehende selbstgezeichnete wie bei Hybris.
    Ich frage mich auch, wenn Crossovers so schrecklich sind warum dann Kingdom Hearts so erfolgreich ist O.o
    Also ich schließ mich den anderen an, mach ruhig bis zur Vollversion so weiter, ich werds auf jedenfall spielen
    Als einzigsten Kritikpunkt hätte ich das teilweise unlogische Teleportsystem z.b geht man am rand ein großes tor rein und landet bei einer schmalen Tür mitten im Raum oder bei einem Haus ist links der eingang und im haus ist man in der mitte und links ist noch ein raum usw
    Wenn das zu unverständlich war, poste ich Screenshots ^^"

  4. #4
    @ Yukari
    Also wenn du die eine Tür im Schloss ganz am Anfang auf der fliegenden Insel meinst, die überarbeite ich nochmal, die ist mir gestern auch aufgefallen (wollt ich eigentlich schon lange rausnehmen xD). Wenns woanders ist wär n Screenshot toll

    Zitat Zitat
    Und gerippte Charakteregrafiken sind mir viel lieber als zum hundertsten Mal RTP,Rocco und M&B Facesets.
    Also wegen den Charaktergrafiken nochmal, die wurden in der ersten Demo gerippt und so verwendet, allerdings war das ein ziemlicher Mischmasch an Zeichenstilen, deshalb wurden sie für die zweite Demo von mir nachgezeichnet. Das beseitigte den Zeichenmischmasch, Proportionstechnisch passt aber z.B. Popuri und Nami deshalb nicht wirklich zum Rest der Gruppe xD Nächstes Mal muss ich auf sowas vorher achten
    Ripppen und dann nachzeichnen macht auch ne Menge Arbeit, erfordert aber kein Zeichentalent und ich war noch nie ein begnadeter Künstler xD


    Zitat Zitat
    Ich finde Moonlight Sun auch klasse und grade weil Animecharaktere auftauchen mag ich es!
    Cool

    @ Crossover
    Das Problem ist, so wurde mir gesagt, dass ich die Namen geändert habe und es vom Begriff her sogesehen kein Crossover mehr ist, zumindest nicht bei Kalas, Carina und Xhelia (würden die Gourry, Amelia und ... ach keine Ahnung wie Xhelias richtiger Name wäre xD) heißen gäbs wohl weniger Proteste. Aber zu dem Thema steht ja meine Meinung bereits zwei Posts weiter oben

    Zitat Zitat
    Das Spiel besteht nicht nur aus Crossover Charakteren oder solchen, die es mal werden wollten, es gibt genauso Eigenkreationen (z.B. Marvia oder Levenin).

    Wenn sich jemand daran stößt und deshalb das Spiel nicht spielt, dann ist das völlig in Ordnung. Jedoch möchte ich an dieser Stelle sagen, dass das Spiel durch seine Geschichte lebt, welche bislang auch immer sehr gut ankam, und nicht durch die nachgezeichneten Bilder.
    Im nächsten Spiel wirds anders gemacht, sollte ich nochmal eines anfangen, Moonlight Sun wird so bis zum Ende weitergezogen. Wer hätte gedacht, dass drei falsche Namen zu einer solchen Mammutsdiskussion führen

    (Korrigiert mich, wenn ich in irgendeiner Aussage etwas missinterpretiert habe)

    An dieser Stelle nochmal dankeschön für offene Kritik und für die Unterstützung soweit.
    Zitat Zitat
    Deine Fans stehen hinter dir
    Es ist motivierend zu lesen, dass das Spiel ein paar Fans für sich gewinnen konnte

  5. #5
    So, hab jetzt ein Stück weitergespielt (bis zum Punkt an dem man Woody findet). Das KS sehe ich immer noch etwas zwiespältig. Auf der einen Seite finde ich leichte Kampfsysteme besser als schwere, auf der anderen hat man als Spieler kaum was zu tun. Meistens achte ich nur darauf die passenden Elemente zu benutzen, keine unsinnigen Elemente zu kombinieren und ansonsten auf die Karten mit dem höchsten Schaden. Bis jetzt kam noch kein Gegner, der eine andere Taktik erforderte.

    Außerdem finde ich die mitkämpfenden Charaktere etwas zu unausgeglichen. Carina hab ich seit Lyuri in die Gruppe gekommen ist nie wieder benutzt, weil sie zu wenig Schaden macht. Xhelia macht zwar im Gegensatz dazu schon eine Menge Schaden, kann sich aber andererseits nicht schützen. Lyuri ist immer die erste Wahl, weil sie sowohl im Angriff als auch in der Abwehr was reißt. Ich würde es vielleicht so machen, dass jeder Charakter in bestimmten Spielabschnitten Vorteile hat (z. B. weil er bei einem Element besonders viel Schaden macht, gegen irgendwas immun ist usw.) Dann hätte der Spieler einen Grund zu wechseln.

    Und noch ein paar allgemeine Anmerkungen:
    - beim Karten-, Ausrüstungs- oder Itemmenü wird man mit ESC ganz rausgeworfen. Es wäre besser, wenn man ins Hauptmenü zurückkehrt.
    - im Kampf gibt es immer eine auffällig lange Pause, wenn der Gegner drankommt. Lässt sich das irgendwie vermeiden?
    - wenn ein Charakter wiederbelebt wird, kann es sein, dass eine Karteneingabe ignoriert wird, man muss also vier Karten auswählen und eine zählt nicht. Ich weiß leider nicht mehr, ob es immer die erste ist.
    - das Verteidigen hab ich noch nicht ganz durchschaut. Man kann ja erst die Karten auswählen, wenn das Schild eingeblendet wird, aber dann kam es schon vor, dass ich mal fünf Karten auswählen musste und manchmal nur eine. Der Schaden schwankt auch egal wie schnell ich klicke und was ich wähle ziemlich stark.
    - englische Begriffe passen in einem deutschen Spiel einfach nicht (es sei denn es spielt in der Gegenwart). Klingt komisch, wenn dort anstelle von Heilung Heal steht oder wenn die Geister nicht Geister, sondern Spirits genannt werden.

  6. #6
    Huhu ^^

    Zitat Zitat
    Bis jetzt kam noch kein Gegner, der eine andere Taktik erforderte.
    Die Gegner erfordern nicht zwingend eine andere Taktik, nur dann, wenn man sie schneller besiegen können will indem man den Schaden steigert ^^
    Beispiel: Einige Gegner (Earthy zum Beispiel) haben eine immens hohe Verteidigung. Hier empfiehlt es sich, Xhelia ins Team zu nehmen, da Chronos und Spiegelmagie die gegnerische Verteidigung umgeht.
    Oder für Gegner mit viel HP könnte man ihn vergiften oder anzünden, um pro Runde zusätzlich HP zu dezimieren.

    Zitat Zitat
    Außerdem finde ich die mitkämpfenden Charaktere etwas zu unausgeglichen. Carina hab ich seit Lyuri in die Gruppe gekommen ist nie wieder benutzt, weil sie zu wenig Schaden macht. Xhelia macht zwar im Gegensatz dazu schon eine Menge Schaden, kann sich aber andererseits nicht schützen. Lyuri ist immer die erste Wahl, weil sie sowohl im Angriff als auch in der Abwehr was reißt. Ich würde es vielleicht so machen, dass jeder Charakter in bestimmten Spielabschnitten Vorteile hat (z. B. weil er bei einem Element besonders viel Schaden macht, gegen irgendwas immun ist usw.) Dann hätte der Spieler einen Grund zu wechseln.
    Das wäre eine Idee. Tatsächlich ist Lyuri, sofern man ihre guten Karten findet, im mittleren Teil der Demo am stärksten. Gegen Ende holt Carina auf, Xhelia fällt in Sachen Schaden zurück, da sie für taktische Einsätze gedacht ist. Daher hat sie auch den Nachteil, sich nicht mit Karten verteidigen zu können. Für sie ist es wichtig, immer ein komplettes Ausrüstungsset zu tragen (z.B. alle Teile des SageSets), da sie dadurch Bonuswerte bekommt.

    Allerdings überlege ich mir gerade, ob ich Lyuris Elementpfeile einschränken sollte, z.B. dass sie nur Wind, Feuer und Elementlose Pfeile verschießen kann. Damit läge der Vorteil, gegen jeden Gegner das richtige Element parat zu haben, allein bei Carina und das würde sie sicher "attraktiver" machen... Ich habs mir eben in meine Liste notiert was ich noch für die VV machen möchte, dankeschön

    Zitat Zitat
    - beim Karten-, Ausrüstungs- oder Itemmenü wird man mit ESC ganz rausgeworfen. Es wäre besser, wenn man ins Hauptmenü zurückkehrt.
    Zu der kleinen Menüauswahl? Krieg ich glaube hin :3

    Zitat Zitat
    - im Kampf gibt es immer eine auffällig lange Pause, wenn der Gegner drankommt. Lässt sich das irgendwie vermeiden?
    Das muss wirklich nicht sein, habe soeben die Waits gelöscht bzw auf ein paar 0,0 runtergekürzt. ^^

    Zitat Zitat
    - das Verteidigen hab ich noch nicht ganz durchschaut. Man kann ja erst die Karten auswählen, wenn das Schild eingeblendet wird, aber dann kam es schon vor, dass ich mal fünf Karten auswählen musste und manchmal nur eine. Der Schaden schwankt auch egal wie schnell ich klicke und was ich wähle ziemlich stark.
    Das funktioniert so:
    Es wird per Zufall festgelegt, wer angegriffen wird. Dann startet die Verteidigungsrunde, in der du soviele Verteidigungskarten wie möglich einsetzen musst. Jede Karte erhöht deine Standardverteidigung um den unten angegebenen Wert. Die Verteidigungsrunde endet nicht nach einer bestimmten Anzahl an Karten die du einsetzt, sondern nach der Anzahl an Angriffen, die der Gegner startet - meistens sind es zwischen 1-4 Angriffe. Je mehr Angriffe der Gegner macht, desto höher ist der zu erwartende Schaden. Von diesem Wert wird deine Verteidigung, die du während der Runde mit vielen Karten hochpushst, abgezogen. Die Differenz ist der Schaden.

    Dieser schwankt je nach Anzahl der Angriffe des Gegners und der gewählten Verteidigungskarten und je nach Basisverteidigung des Charakters (welche er schon von vornerein hat, z.B. durch Ausrüstung und Schmuck).

    Zitat Zitat
    - englische Begriffe passen in einem deutschen Spiel einfach nicht (es sei denn es spielt in der Gegenwart). Klingt komisch, wenn dort anstelle von Heilung Heal steht oder wenn die Geister nicht Geister, sondern Spirits genannt werden.
    Joah, das muss ich mir sagen lassen, die japanischen Suffixe bin ich ja losgeworden, aber die Englischen Begriffe werde ich vermutlich nicht wieder los

    Danke für's Kritik schreiben ^^

  7. #7
    Zitat Zitat
    - das Verteidigen hab ich noch nicht ganz durchschaut. Man kann ja erst die Karten auswählen, wenn das Schild eingeblendet wird, aber dann kam es schon vor, dass ich mal fünf Karten auswählen musste und manchmal nur eine. Der Schaden schwankt auch egal wie schnell ich klicke und was ich wähle ziemlich stark.
    Das ist Kartenspammen, bis der Arzt kommt (mag ich auch nicht SO, aber Orange mag es ^^°)

    @Spirits:
    Sorry, wenn das jetzt doof klingt... aber für mich ist das eigentlich ein Eigenname in dem Spiel. Sicherlich... das Wort gibt es in Englisch. Aber es wirkt ingame eigentlich eher, wie ein Eigenname, als eine Übersetzung. Wenn man es so ansieht, dann wirkt es auch nicht schlimm... finde ich.


    Damn, 2h Zeit am Tag wegen Praktikum und ich schreib immer noch hier rein, wenn Orange nicht da ist >_>

  8. #8
    Zitat Zitat
    Das ist Kartenspammen, bis der Arzt kommt
    Gut zusammengefasst xD

    @ Spirits
    Joah, aber das ist sowas wo ich auch wenn ich es ändern wollen würde sämtliche Textboxen danach durchforsten müsste, daher nehme ich es lieber zur Kenntnis und mache den Sprachmischmasch nächstes Mal lieber von Anfang an nicht.

    Die japanischen Sufixe waren kein Problem (hab ich das jetzt richtig geschrieben??), da warens ja nicht so viele ^^

  9. #9
    Ich hab jetzt diesen Bonusdungeon bei den Umafällen gemacht. Kurz vor dem Ende musste ich mir aber ein paar Heilgegenstände ercheaten, weil die mir ausgegangen sind und ich keine Lust hatte den ganzen Dungeon nochmal zu machen. xD Vielleicht solltest du bei dem Dungeon die Endgegner erst reseten, wenn man aus dem Dungeon ganz rausgegangen ist, sonst kann man sich dort sehr leicht aufleveln (die ersten Spirits kann man ohne große Mühe besiegen und die geben schon eine Menge EP). Vor ein größeres Problem hat mich dort eigentlich nur der vorletzte Endgegner gestellt, lag aber wie gesagt vor allem daran, dass ich nur noch zwei oder drei Wasser des Lebens hatte und angeschlagen war.

    Die Ultra-Verzweiflungs-Super-Mega-Attacken (ich weiß nicht ob die überhaupt einen Namen haben ;-)) sind vielleicht etwas zu stark, Lyuri hat immer um die 1500 Schaden gemacht.

  10. #10
    Die Ultra-Verzweiflungs-Super-Mega-Attacken sind doch geil. ^^
    Damit habe ich eine ganze Weile lang trainiert. Karina mit nurnoch 8 HP und Nami aus dem Team geschmissen, damit sie dieses Dauerlimit-Stadium nicht ruiniert, das geht so geil ab. xD
    Bitte so beibehalten, Orange4.

  11. #11
    Woah wirklich bis ganz runter? Cool
    Der vorletzte Endgegner dort ist so stark weil es auch der letzte Endgegner der Demo ist
    Wenn man den besiegt, ist man eigentlich um die lv34 und hat einige Karten mehr, wenn du den jetzt schon geschafft hast ist das wirklich gut ^^

    @ Gegner
    Hm das stimmt allerdings... Respwan ganz am Ende wäre besser.

    @ Adrenalinangriffe
    Joah, aber das ist Lyuris Defizit, welches sie bekommen hat, weil sie so stark ist: Wenig HP. Aber man kann ihr das Item "Damage Guard" ausrüsten wenn du das hast (und am besten Upgraden), das bewirkt, dass sie weniger Schaden bei genau solchen Angriffen nimmt. Steigert die Überlebenschancen
    Wobei ich vlt ihre HP erhöhen sollte wenn sie den Vorteil nicht mehr bekommt, alle elementaren Pfeile verwenden zu können... Oder ich geb ihr dafür Pfeile die den Gegner vergiften oder anzünden können... Hm, das probier ich einfach aus

    @ Dark Nanaki
    Da hängt noch eine kleine Zufallsabfrage dazwischen, also nicht wundern wenn sie es plötzlich mal nicht mehr einsetzt und dann umkippt weil der Gegner sie erwischt hat

    edit
    Sorry meine schlechte Schreibweiße, ich bin ziemlich müde

    Geändert von Orange4 (11.08.2010 um 05:46 Uhr)

  12. #12
    Ne, ich meine schon die Attacken, die SIE macht, wenn ihre HP im kritischen Bereich sind. Da sind ihre niedrigen HP sogar ein Vorteil. ;-) Sie hat dann manchmal bis zu 2000 Schaden gemacht (wenn der Gegner gegen das Element Feuer anfällig war). Liegt vielleicht daran, dass ich so ein Accessoire ausgerüstet habe, das ihre Angriffskraft verdoppelt(?).

  13. #13
    Aber in je kritischerem Bereich man ist, umso wahrscheinlicher ist es doch dieses Limit zu bekommen, oder? Weil Carina setzte das bei mir 15 Mal am Stück ein. Bis auf den letzten Endgegner hat das alles instantly platt gemacht.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •